Martin Harnik
Date of Birth 10.06.1987
Age 36
Nat. Austria  Austria
Height 1,85m
Contract until Jun 30, 2025
Position Right Winger
Foot right
Current club TuS Dassendorf

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 27307
25257
25-

Martin Harnik [?]

May 25, 2018 - 5:12 PM hours
Martin Harnik kehrt zum SV Werder Bremen zurück. Der 30-Jährige wechselt von Hannover 96 an die Weser. Über die Transfermodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.
Willkommen zurück, Martin!

•     •     •

- "Grosse Siege werden durch Mut errungen, grössere durch Liebe, die grössten durch Geduld"
- "Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann."
- "Die Geduld ist der Schlüssel zur Freude."
- "Die Ungeduld, mit der man seinen Zielen zueilt, ist die Klippe, an der oft gerade die besten Menschen scheitern."

This contribution was last edited by DerBremer on Jul 8, 2020 at 11:38 AM hours
Show results 1-1 of 1st
Martin Harnik [?] |#1
May 28, 2018 - 5:10 PM hours
Willkommen Martin Harnik!

Ich freue mich sehr über diesen Transfer, den Werder realisiert hat und zwar gleich aus mehreren Gründen.

Martin Harnik bringt als erste Referenz seine Erfahrung mit. Fälschlicherweise wird er öfters primär als Rechtsaußenstürmer gesehen, tatsächlich ist seine Hauptposition allerdings die des Mittelstürmers.
Damit ist er aber genau der erfahrene Stürmer, der in der letzten Saison vielfach gefordert wurde. 62 Tore und 94 Scorer bei insgesamt bei 220 Erstligaeinsätzen sind der entsprechende Nachweis.
Statistisch müsste aus dem Duo Kruse/Harnik in jedem Spiel einer treffen oder scoren. Wir wissen dazu mittlerweile alle um die Freundschaft der beiden Hippster. Das kann zusätzlich kaum nachteilig sein, ganz im Gegenteil.

Die 2 Spitzen bei Werder dürften also hauptamtlich festgelegt worden sein. Darum herum düften wohl Rashica, Kainz, Osako oder Bartels um die Plätze kämpfen. Das ist zwar insgesamt keine internationale Klasse, könnte in der Bundesliga aber für Beachtung sorgen. Am wünschenswertesten wäre eigentlich der Ein und Aufbau J. Eggesteins, vermutlich wird er aber auch in dieser Saison unter dem Radar bleiben.

Kein Argument gegen den Harnik-Transfer sind für mich die immer mal wieder aufploppenden Bemerkungen zu seinem Alter. Das ist für mich totaler Unfug. Richtig ist, immer die stärkste Mannschaft von Saison zu Saison aufzustellen. Mit Harnik kommt ein klares Upgrade zu Bartels oder Belfodil. Bei Otto Rehagel wurde auch mal ein uralter Manfred Burgsmüller verpflichtet usw. Dafür gibt es grundsätzlich genügend Gegenthesen. Siehe auch den Ibisevic-Transfer der Berliner vor 2 Jahren, um mal ein aktuelles und gut vergleichbares Beispiel zu nennen.

Für mich also ein sehr guter Transfer. Hoffentlich kommt jetzt noch ein echter 6er bzw. ein richtiger defensiver Mittelfeldspieler, dann ist das Team schon komplett. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann die Kaderplanung schon einmal so früh so weit fortgeschritten war. Good Job.

•     •     •

Woe to you, oh earth and sea
For the Devil sends the beast with wrath
Because he knows the time is short
Let him who hath understanding reckon the number of the beast
For it is a human number
Its number is six hundred and sixty-six

-Buch der Offenbarung-
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.