Motherwell FC --- The Steelmen

Jun 17, 2009 - 11:35 AM hours
Full name: Motherwell Football Club

Address: Fir Park Street, Motherwell, North Lanarkshire, ML1 2QN
Colours:: Claret and Amber
Nicknames: The Steelmen, The Well
Founded: 17 May 1886
Ground: Fir Park, Motherwell (Capacity: 13677)

Majority Shareholder: The Well Society
Chairman: Jim McMahon
Manager: Stuart Kettlewell
Assistant Manager: vacant

Honours:
Scottish League Champions (1): 1932
Scottish FA Cup Winners (2): 1952, 1991
Scottish League Cup Winners (1): 1951
Scottish League First Division Winners (4): 1953–54, 1968–69, 1981–82, 1984–85

Most League goals: Hughie Ferguson, 284
Most League appearances: Bob Ferrier, 626


http://www.motherwellfc.co.uk/

•     •     •

-----------------------------------------------
Phil O'Donnell
25.03.1972 - 29.12.2007
Captain of Motherwell FC
R.I.P. Uncle Phil!

This contribution was last edited by TheEdradourSaint on Feb 25, 2023 at 12:29 PM hours
Show results 1-9 of 9.
Motherwell FC --- The Steelmen |#1
Jun 15, 2011 - 8:50 PM hours
Moin,

also Reynolds ist eigentlich reiner Innenverteidiger. In der Luft ist er stark, am Boden teilweise etwas unsicher. Man hat immer viel von ihm erwartet, aber irgendwie hat er sich dann doch nicht so weiterentwickelt wie erwartet. Schlecht ist er sicher nicht, aber nicht der Schnellste und seine Abspiele sind auch nicht immer so toll.

•     •     •

German Jambos SC

Pate Schottlandforum

19. Mai 2012, Scottish Cup Final Hibernian 1-5 Heart of Midlothian

,,Of all the small nations of this earth, perhaps only the ancient Greeks surpass the Scots in their contribution to mankind.''

Sir Winston Churchill
Motherwell FC --- The Steelmen |#2
May 30, 2012 - 8:59 AM hours
Saison 2011/2012 Rueckblick

Fangen wir mal hinten an: Champions League Qualifier! Zwar per Default aber wen juckt das? Wer das vor der Saison vorhergesagt hat, dem Kauf ich persoenlich ein Ticket fuer das erste Heimspiel in Runde 3 der CL Quali Runde!

Die CL ist natuerlich ein netter Bonus aber prinzipiell ist es halt so, das es in Schottland 2 Meisterschaften gibt: Eine Meisterschaft zwischen Celtic und Rangers und eine Meisterschaft um Platz 3 und die haben wir gewonnen.

Wir haben uns von Beginn an oben reingebissen und nicht wieder los gelassen, das hat uns natuerlich gegenueber den anderen, sonst so starken Teams, sehr geholfen. Dundee Utd und Hearts hatten beide einen eher katastrophalen Start, waehrend sich Motherwell schnell gefunden hat. In diesem Fall hat es sich wahrscheinlich ausgezahlt, das wir 1. nicht bereits Ende Juni in Europa unterwegs waren, zum anderen unser Kader relativ stabil zur Saison 10/11 war. Manchmal hat es anscheinend einen positiven Effekt kein Geld zu haben.

Prinzipiell hat die Saison sich von ANfang an sehr positiv angefuehlt. Ich kann mich noch gut an Mr Motherwell (Stephen Craigan) Testimonial errinnern. Da war ne tolle Stimmung und dann ginbg es direkt mal los mit nem lockeren 3-0 gg Cally Thistle.

Insgesamt nur 2 Niederlagen gg Celtic und Rangers in den ersten 7 Spielen, damit konnte man leben. Dann kam St. Johnstone und da Motehrwell nie verliert, wenn Besuch aus Deutschland da ist, waren 3 Punkte eingeplant... Leider kam es anders und wir hatten den ersten Daempfer. 3-0 Klatsche zu hause... aber das hat die Manschaft anscheinend wach geruettelt, denn anschliessend kamen 3 Siege, davon 2 Auswaerts. Insgesamt kam es einen sowieso vor, das wir besser Auswaerts waren...

Insgesamt gab es 10 Spiele mit nur einer Niederlage von Ende September bis Mitte Dezember, was den Grundstein gelegt hat fuer die Gesamte Saison. Den Vorsprung den wir uns dort aufgebaut haben, haben wir nie komplett abgegeben. Die Einzige Niedlerage in dieser Zeit war Celtic zu hause, was gar verdammt ungluecklich war. Wir haetten locker nen Punkte holen koenne, aber das war auch die Zeit, wo Celtic sich gefunden hat und selbst den eigen Lauf gestartet hat.

In den naechtsen 3 Spielen gab es 3 Niederlagen, gg Hearts und Rangers... aber leider auch zu hause gg Cally Thistle. Kann mich noch errinnern, war ein Kracher von Tade.. Linke Klebe in den Giebel!

Aber auch heir haben wir uns wieder gefangen und hatten wieder einen Lauf: 9 Spiele und eine Niederlage und die Entdeckung des Jahres in Henrik Ojamaa.

Von da an haben wir alle nur noch gerechnet wie viele Punkte wir noch brauchen, das hat anscheinend auch die Manschaft so gesehen und hat nur das Noetigste getan... EInige dumme Niederlagen, aber eben von April an nochmal nen kleinen Lauf mit den wichtigen Ergebnissen gegegen Hibs, St. Johnstone und Hearts.

Insgesamt kann man mMn sagen das wir Platz 3 defintiv verdient haben. Wir haben die meisten direkten Duelle gewonnen und endlich seit Jahren mal Auswaerts regelmaessig gepunktet.

Wichtig war natuerlich auch, das wir das ganze Jahr ueber keine grossen Verletzungen hatten und SPieler wie Murphy, Humphrey und auch die VT immer im Konkurrenzkampf stand.

Schoen war auch das wir einige junge Spieler ins Teams gebracht haben und zwar auf kontinuerliche Basis. Hutchinson, Ojamaa und Page haben sich durchgesetzt und sind Bestandteil der Mannschaft.

Im Pokal haette es ein bissl besser laufen koennen, aber das ist halt immer ein bissl "Hit and Miss". Zu hause gg Hibs beim Elfern verloren... passiert halt...

Nun gilt es einen ordentlichen Kader zusammen zu bekommen, bzw zu halten. Das ist bei uns immer ein Problem. Viele Vertraege die leider auslaufen, aber zumindest haben Hammell und Lasley schon mal ein Zeichen gesetzt. Warum sich Tim Clancy fuer Hibs entscheidet ist mir ein Raetsel... SIcherlich hat Hibs mehr Geld, aber sportlich muss man im Moment sicherlich sagen, das Motherwell die bessere Adresse ist.

Ich hoffe das Jennings noch unterschreibt. Das waere ein boeser Verlust.

Evtl wird einer der Assets verkauft. Ich denke das Darren Randolph verkauft wird. Ein Top Keeper, aehnlich stark wie John Ruddy, der ja urspruenglich zur EM sollte! Ich denke das man ihn fuer 1 Mille oder mehr verkaufen koennte. Vielleicht auch Hutchinson, wenn ein ordentlich Angebot kommt.

Ansonsten glaube ich nicht, das viel passieren wird bis zum Qualifier. Vielleicht schaffen wir es den ein oder anderen Free Transfer zu bekommen um einen adequaten Kader fuer Europa zu haben, denn es waere wichtig entweder RUnde 3 der CL zu ueberstehen, oder zur Not die Playoff RUnde der Europa LIga. Naeher an die Gruppenphase in Europa kommen wir naemlich nicht mehr!

Die Well Society ist auch dabei sich zu etablieren und insgesamt befindet sich Motherwell im Aufwind. DIe Zuschauerzahlen sind um etwa 10% gestiegen, SOcial Media macht Spass (Motherwell TV)...

Ich freue mich auf eine neue Saison und hoffe sie macht aehnlich viel Spass wie die Letzte.

Mein Spieler des Jahres: Keith Lasley und Darren Randolph
Young Player: Hutchinson
Ueberaschung der Saison: Higdon! Hatte viele Probleme, aber ist auf Grund seiner Spielweise nicht aus dem Team zu denken! Und Henrik Ojamaa!
Enttaeuschung des Jahres: Murphy... er muss schnellstmoeglich den naechsten Schritt als Fussballer machen... nicht konstant genug!

Fuer 2012/2013 wuensche ich mir eine aehnlich gute Saison. Top 6 ist das Ziel und das sollte uU sogar reichen wieder in Europa spielen zu koennen!

Das Seasonticket wird uebrigens morgen gekauft :)

btw: Naechste Diskussion kommt... Marktwert :D

•     •     •

-----------------------------------------------
Phil O'Donnell
25.03.1972 - 29.12.2007
Captain of Motherwell FC
R.I.P. Uncle Phil!
Motherwell FC --- The Steelmen |#3
Jul 25, 2012 - 7:07 AM hours
Ihr seid ja in der CL-Quali, ich frage mich grad, ob ihr nicht aufrüsten möchtet. "Pana" ist natürlich ein verdammt attraktives aber auch ein verdammt schweres Los und bisher habe ich noch keinen Neuzugang gesehen. Und eine CL-Quali ist für viele Spieler sehr reizvoll.

Und dadurch komme ich zu meiner anderen Frage, wie sieht es finanziell in Motherwell aus? Eher gut als schlecht und mit welchem deutschen Verein könnte man die finanzielle Lage beschreiben.

Und noch eine Frage, wie ist es dazu gekommen, dass du Motherwell-Fan bist ? :D

Jetzt schonmal, danke im voraus. :)

•     •     •

Wunderbar, ja. Aber unser Spiel ist auch vernünftig. Ich würde es als »Mut« bezeichnen. Oder wie viele dann sagen: Risiko. Aber Mut ist einfach das Vertrauen in seine eigene Stärke. Ich vertraue meiner Mannschaft und deshalb ist es vernünftig, was wir machen.

Tim Walter

This contribution was last edited by Infantil on Jul 25, 2012 at 7:11 AM hours
Motherwell FC --- The Steelmen |#4
Jul 31, 2012 - 5:39 PM hours
Quote from Mic2904:
So, East Stand und Phil O'Donnell Stand sind beide bereits ausverkauft und fuer Davie Cooper Stand gibt es nur 30 einzelne Tickets :D


Na hoffentlich wird die Hütte heute ordentlich voll sein, ich freu mich auch schon richtig auf das Spiel! Übrigens muss ich sagen, das mir euer Stadion wirklich sehr gefällt, das hat richtig Stil! Umso schöner also, wenn heute massenhaft Fans dort sein werden! :)

Auf ein faires Match!

•     •     •

AC MILAN--LASK LINZ--PANATHINAIKOS --> 3 Mythen, 1 Liebe

~~~ Immer wieder Österreich ~~~

Zografou Club Gate 13

This contribution was last edited by Milanfanatic100 on Jul 31, 2012 at 5:40 PM hours
Motherwell FC --- The Steelmen |#5
Jul 31, 2012 - 9:39 PM hours
Quote from cold_mac:
@Mic: Wieviel Dauerkarten hat Well eigentlich verkauft?

Würde mich auch interessieren, das Stadion scheint nicht ausverkauft zu sein.

Das Publikum ist begeisterungsfähig und hat offensichtlich keine hohen Erwartungen. Sie scheinen zufrieden zu sein wie sich Motherwell schlägt.

Motherwell ist arg limitiert, aber wenn Panathinaikos sie spielen lässt, kann man zumindest den Ball in den eigenen Reihen halten, aber es fehlt etwas der Überaschungsmoment und bei Ballverlust das Pressing.

Die Abwehr wurde, seit ich schaue, kaum gefordert und wenn, war ein unpräzises Rückspiel zum Keeper und ein wenig Desorientierung wenn der Gegner schnell spielte zu erkennen.

Ich finde Panathinaikos heute nicht unwiderstehlich und hoffe, Motherwell kann noch einen Punkt holen, aber offensiv fehlt irgendwie die Dynamik und das Durchsetzungsvermögen, z.B. probiert man immerhin über die Flügel zu spielen, aber besonders der Spieler auf dem linken Flügel kommt kaum vorbei. Humphrey bisher der für auffälligste Spieler mit seinem guten Distanzschuss und seinen Aktionen auf dem rechten Flügel.

•     •     •

Sperre ohne Erklärung:

Hallo Breaveheart,

Dein Account wurde gesperrt.

Gruß Administrator

Ich kann nicht mal mehr auf Nachrichten antworten. Was soll das?
Motherwell FC --- The Steelmen |#6
Mar 19, 2013 - 6:45 PM hours
Klasse Tore von Higginbotham und McFadden, Ersteres ist sicher auch ein Kandidat für das Tor des Jahres ;)

•     •     •

German Jambos SC

Pate Schottlandforum

19. Mai 2012, Scottish Cup Final Hibernian 1-5 Heart of Midlothian

,,Of all the small nations of this earth, perhaps only the ancient Greeks surpass the Scots in their contribution to mankind.''

Sir Winston Churchill
Motherwell FC --- The Steelmen |#7
Dec 1, 2017 - 3:54 PM hours
Also was seit letztem Wochenende in den Medien und nun auch offiziell von Seiten Motherwells für ein Fass aufgemacht wird, ist schon bezeichnend!

Was ist denn passiert? Am Sonntag im League Cup-Finale gab es beim Stand von 1-0 für Celtic einen Elfmeter für Sinclair, den man definitiv nicht hätte pfeifen müssen (Kontakt war zwar da, aber er fiel da schon sehr leicht) und eine rote Karte für Cedric Kipre, die in jedem Fall übertrieben war. Fehlentscheidung? Eher ja, allerdings hätte Kipre zu dem Zeitpunkt überhauptnicht mehr auf dem Feld stehen dürfen, sondern schon nach 12 Minuten vom Platz gehört, nachdem er Dembele klar rotwürdig umgetreten hatte. Fast 80 Minuten in Unterzahl wären die Steelmen ziemlich sicher hergespielt worden, so durften sie bis zur 58. weiter zu elft bleiben, gerieten trotzdem in Rückstand und bekamen dann eben einen sehr leichten Elfmeter gegen sich gepfiffen. So zu tun, als wäre diese Entscheidung ein game-changer gewesen, oder als wäre Motherwell gar verpfiffen worden, ist aber schon einigermaßen absurd!

Mittwoch Abend kam es dann zur Neuauflage dieses Spiels (eh nicht besonders glücklich geplant von der Liga), Motherwell ging durch ein Eigentor in Führung (übrigens nach einem sehr zweifelhaften Freistoß für Louis Moult, da war noch weniger Kontakt als beim Sinclair Elfer), Celtic glich erst in der Schlussphase aus, und zwar erneut durch einen Elfmeter. Jetzt kann ich schon verstehen, dass das für Motherwell frustrierend sein muss, und in der ersten TV-Einstellung sah der in der Tat auch wieder sehr leicht aus, aber er war tatsächlich völlig regelkonform! Die Bilder sind im Netz, ich weiß nicht genau wie das hier mit der Verlinkung "inoffizieller Videos läuft, deshalb hab ichs mal weggelassen, aber ich kann jedem nur empfehlen, sie sich mal nüchtern anzugucken, McGregor schiebt seinen Körper zwischen Ball und Gegner und Andy Rose stößt ihn von hinten um, das ist nach allen mir bekannten Regeln ein eindeutiger Elfer! Leider haben nur wenige die Größe wie TV-Experte Michael Stewart, mit ein bisschen Abstand zuzugeben, dass der Aufschrei, der darauf folgte übertrieben und unberechtigt war ( https://twitter.com/mstewart_23/status/936315118069141505 ), Motherwell spielt jedenfalls die verfolgte Unschuld und das Gros der Medien, sowie ironischerweise auch die meisten Rangers-Fans (die nach ihrem Halbfinal-Aus gegen eben dieses Motherwell noch lautstark über deren überharte Spielweise und ihre eigene Benachteiligung demgegenüber geklagt hatten) steigen voll drauf ein.
Die ganze Gemengelage (schwache Refs, sensationslüsterne Presse, die jegliche objektive Standarts und ausgewogene Berichterstattung vermissen lässt, allgemeine Hysterie, Lager- und Verschwörungsdenken) ist leider mal wieder sehr typisch für den schottischen Fußball.

•     •     •

If Dundee was Africa
And Fife was Antarctica
If Arbroath was India
And Perth was Peru
In that darkest of continents
How happy I'd be
Cause that would mean Aberdeen
Was deep in the Mediterranean Sea
And a'body would agree
That's a no bad place for Aberdeen tae be
Motherwell FC --- The Steelmen |#8
May 20, 2019 - 2:58 PM hours
Zitat von schuladen

Tom Aldred wird wohl zu Robbie Fowler nach Brisbane wechseln. Kann wer was zu ihm sagen?


Kein schlechter Mann, wie man am Marktwertverlauf sieht (obwohl ich die 400 000 jetzt auch so belassen werde). Für einen Innenverteidiger schlägt er wirklich gute lange Bälle nach vorne und ist ebenso sicher im Kurzpasspiel. Von Motherwell sehe ich meistens nur die Höhepunkte (mehr ist freilich oft gar nicht möglich), aber da ist er sehr selten durch grobe Schnitzer in der Defensive aufgefallen und eben durch einige Beiträge in der Spieleröffnung.

•     •     •

German Jambos SC

Pate Schottlandforum

19. Mai 2012, Scottish Cup Final Hibernian 1-5 Heart of Midlothian

,,Of all the small nations of this earth, perhaps only the ancient Greeks surpass the Scots in their contribution to mankind.''

Sir Winston Churchill

This contribution was last edited by Eintracht1874 on May 20, 2019 at 5:38 PM hours
Motherwell FC --- The Steelmen |#9
Jun 6, 2020 - 11:39 AM hours
Zitat von Eintracht1874


,,The blue kit pays tribute to the club’s origins- Motherwell were formed by the merger of Glencairn FC and Alpha FC in 1886, and predominantly wore blue uniforms from their year of inception to 1913, when they switched to their more famous claret and amber kits."

Man lernt nie aus. Das Blau hat mich erstmal ziemlich überrascht, aber das ist dann wie bei dem Rosa der Hearts und der Nationalmannschaft (und dem goldschwarzen Trikot von Aberdeen vor ein paar Jahren) historisch begründet.


http://www.historicalkits.co.uk/Scottish_Football_League/Motherwell/Motherwell.htm

War halt vor deiner Zeit.......grins

Gibt aber diverse Teams, die früher nicht in den Farben gespielt haben, wie wir sie heute/in den letzten Jahrzehnten kennen.

"Krasse" Farbänderungen sind z.B.:

Die orange-schwarzen von Dundee United.
Gegründet als Dundee Hibernian spielten sie (natürlich) in grün-weiß.
Danach 46 Jahre in weiß-schwarz. Das uns Bekannte und Vertraute kam erst 1969.
http://www.historicalkits.co.uk/Scottish_Football_League/Dundee_United/Dundee_United.htm

Oder Brechin City.
Kennt man nur in rot-weiß, das gibt´s aber erst seit 1955.
Die Hedgemen spielten die ersten 29 Jahre in blau-weiß, dann 20 Jahre in schwarz-weiß.
http://www.historicalkits.co.uk/Scottish_Football_League/Brechin_City/brechin_city.htm

"Meine" Staggies spielten die ersten 10 Jahre in hellblau-weinrot.
http://www.historicalkits.co.uk/Scottish_Football_League/Ross_County/Ross_County.htm

Weitere Beispiele sind u.a.

Die Schwarz-Weißen von Ayr United spielten (ebenfalls aus "Merger"-Gründen) anfangs in gelb-rot-blau und später nochmal insgesamt 5 Jahre in blau-weiß (Ayr Parkhouse, Ayr Academicals).
http://www.historicalkits.co.uk/Scottish_Football_League/Ayr_United/Ayr_United.htm

Die gelb-roten Albion Rovers waren bis 1961 blau-weiß:
http://www.historicalkits.co.uk/Scottish_Football_League/Albion_Rovers/Albion_Rovers.htm

Die "Maroons" von Arbroath spielten in den ersten 4 Jahren in schwarz-weiß.
http://www.historicalkits.co.uk/Scottish_Football_League/Arbroath/Arbroath.htm

East Fife hat in grün-weiß angefangen:
http://www.historicalkits.co.uk/Scottish_Football_League/East_Fife/East_Fife.htm

Oder die Glasgower Teams Partick Thistle und Queen´s Park, die zum 150-jährigen Bestehen ja eine Saison in dunkelblau spielten.
http://www.historicalkits.co.uk/Scottish_Football_League/Partick_Thistle/Partick_Thistle.htm
http://www.historicalkits.co.uk/Scottish_Football_League/Queens_Park/Queens_Park.htm

•     •     •

VfL Bochum 1848
******************************
60 - WSV - Ards - FCS - Wacker
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.