deadline-day banner

Quo Vadis Hallescher FC?

Jul 8, 2023 - 10:54 AM hours
Da die letzten Beiträge im Kader 23/24 weit über das Thread-Thema hinausgehen und ich bis Seite 11 im Forum keinen passenden existierenden Thread gefunden habe, versuche ich den offensichtlichen Bedarf an diesem Thema mal hier her zu lenken.
Auch, um nebenan wieder den Fokus auf das eigentliche Thema zu bekommen.

Zitat von SoccerNerd
...Es kann nicht gut gehen jedes Jahr demütig mit Platz 14 zufrieden zu sein.

... Ich halte das für das Gesamtpaket Club und Stadt für kein utopisches Ziel.


Ich sehe uns nicht seit Jahren demütig mit Platz 14 zufrieden. Das ist in meinen Augen eine klassische gefühlte Wahrheit.
Von nun 11 absolvierten Drittligajahren waren wir ganze ZWEI Mal schlechter, als Platz 14 und einmal genau auf Platz 14.

Ja, seit dem Ziegner-Absturz haben wir uns nicht wieder richtig berappelt. Wir haben aber inzwischen einen kompletten Personalwechsel vollzogen und mit den Neuen teilweise schon wichtige Erfolge errungen.
Die Verantwortlichen für die Entwicklung der letzten zwei Jahre sind weg und ich sehe nichts, was dagegen spricht, die Entwicklung bis TZ fortzusetzen.
Ebensowenig sehe ich aber für unseren Halleschen FC einen (dauerhaften) Platz oberhalb der Dritten Liga. GERADE wegen des Pakets aus Verein, Umfeld und Stadt.
Ich halte es für alle Ehren wert, dauerhaft im größten Verband der Welt zur Top 50 zu gehören.
Eine regelmäßige Quali für den DFB-Pokal und regelmäßige Transfererlöse sollten ein erträgliches, wirtschaftlich gesundes Übeleben auch in der Dritten Liga ermöglichen.

Sportlich attraktiv ist sie in meinen Augen schon lange und bietet mir allemal bessere Unterhaltung als der sterile CL- und DFL-Kram.
Show results 1-8 of 8.
Quo Vadis Hallescher FC? |#1
Jul 8, 2023 - 4:03 PM hours
Zitat von HKrostitz
Da die letzten Beiträge im Kader 23/24 weit über das Thread-Thema hinausgehen und ich bis Seite 11 im Forum keinen passenden existierenden Thread gefunden habe, versuche ich den offensichtlichen Bedarf an diesem Thema mal hier her zu lenken.
Auch, um nebenan wieder den Fokus auf das eigentliche Thema zu bekommen.

Zitat von SoccerNerd

...Es kann nicht gut gehen jedes Jahr demütig mit Platz 14 zufrieden zu sein.

... Ich halte das für das Gesamtpaket Club und Stadt für kein utopisches Ziel.


Ich sehe uns nicht seit Jahren demütig mit Platz 14 zufrieden. Das ist in meinen Augen eine klassische gefühlte Wahrheit.
Von nun 11 absolvierten Drittligajahren waren wir ganze ZWEI Mal schlechter, als Platz 14 und einmal genau auf Platz 14.

Ja, seit dem Ziegner-Absturz haben wir uns nicht wieder richtig berappelt. Wir haben aber inzwischen einen kompletten Personalwechsel vollzogen und mit den Neuen teilweise schon wichtige Erfolge errungen.
Die Verantwortlichen für die Entwicklung der letzten zwei Jahre sind weg und ich sehe nichts, was dagegen spricht, die Entwicklung bis TZ fortzusetzen.
Ebensowenig sehe ich aber für unseren Halleschen FC einen (dauerhaften) Platz oberhalb der Dritten Liga. GERADE wegen des Pakets aus Verein, Umfeld und Stadt.
Ich halte es für alle Ehren wert, dauerhaft im größten Verband der Welt zur Top 50 zu gehören.
Eine regelmäßige Quali für den DFB-Pokal und regelmäßige Transfererlöse sollten ein erträgliches, wirtschaftlich gesundes Übeleben auch in der Dritten Liga ermöglichen.

Sportlich attraktiv ist sie in meinen Augen schon lange und bietet mir allemal bessere Unterhaltung als der sterile CL- und DFL-Kram.


Für mich ist das eine klassische Glas-halbleer/halbvoll-Geschichte. Wir gehen nun in die zwölfte 3.Liga-Saison in Folge. Das ist nicht nur Rekord, sondern spricht für eine beständige Arbeit. Die 3. Liga ist für mich vor jeder Saison eine große Lotterie. Sicherlich mit drei, vier klaren Favoriten, aber auch regelmäßigen Überraschungen. Wer in dieser Lostrommel zwölf Jahre überlebt, macht etwas richtig. Zudem bietet unser Grundgerüst auch in der 3. Liga (plus DFB-Pokal) mittlerweile ausreichend Futter, um nicht nur zu überleben, sondern auch gesund zu leben.
Die Veränderungen bei den Verantwortlichen des Vereins geben mir zudem ein gutes Gefühl. Vielleicht rutschen wir mit Glück sogar mal oben mit rein. Ein absolutes must-have ist ein Aufstieg für mich nicht. In der Bekleidungssparte dürfte unsere Kleidergröße ziemlich genau die dritte Liga sein.
Quo Vadis Hallescher FC? |#2
Jul 8, 2023 - 8:31 PM hours
Zitat von HKrostitz

Man sollte ein Ende der Fahnenstange zumindest immer auf dem Schirm haben.

Natürlich geht bei positiven Fügungen immer auch der eine oder andere Ausreißer nach oben, ich denke aber schon, dass es für jeden Verein eine Art natürlicher Range gibt, die ohne externe Elemente, wie beim 1.FC Markleeberg damals, halt nicht endlos nach oben ausgedehnt werden kann.

Jeder kann aufsteigen, aber nicht alle!

Ich denke unsere natürliche Range reicht von Spitze Regionalliga Nordost bis unteres Mittelfeld 2 BuLi. Alles darüber und darunter ist mMn nur in Extremfällen möglich und sollte nicht von Dauer sein. Auch wenn es weh tut zu sagen, sehe ich uns vom Potenzial her als das schlechtere Magdeburg. Die haben einfach ein größeres Stadion und einen konstant deutlich höheren Zuschauerschnitt, was sich finanziell nunmal auswirkt. Wobei ich auf ein Kopf an Kopf mit der Landeshauptstadt in der 2. BuLi nix einzuwenden hätte Zwinkernd

Edit: Abseits von der 2. Liga sollten wir zumindest die Spitze der ewigen Tabelle der 3. Liga als Ziel anpeilen. Wenn schon Dino, dann wenigstens richtig smile
This contribution was last edited by PhilzuNeide on Jul 8, 2023 at 8:37 PM hours
Quo Vadis Hallescher FC? |#3
Jul 9, 2023 - 4:22 PM hours
Zitat von SoccerNerd
Ich war ziemlich viel unterwegs in den letzten Jahren in der 3. Liga und das was der HFC an Fans hat und auch das Stadion ist aus meiner Sicht kein Durchschnitt. Das würde ich absolut im oberen Drittel einordnen. Das was da teilweise Auswärts mitfährt haben manche nichtmal zu Hause. Von den 2ten Mannschaft müssen wir gar nicht reden. Wenn man sich den Schnitt ansieht letzte Saison in der schweren Situation. Ich halte einen Schnitt der des öfteren auch 10k erreichen kann nicht für utopisch. Die Region gibt das her.

Mein Punkt war auch prinzipiell dass es irgendwie einfach keine Alternative gibt. Natürlich ist man dann irgendwann der Dino mit 14,15 Jahren 3. Liga aber irgendwann geht es dann nicht mehr gut. Und der Wiederaufstieg ist eine absolute Mamuthaufgabe von denen dermaßen viele Traditionsvereine ein Lied singen können. Da fängt man quasi bei Null an. Das ist etwas völlig anderes als das was der FCM jetzt mitlerweile macht. Und das der HFC sich da jetzt nun kleiner halten muss sehe ich eigentlich wirklich nicht. Das ist auch ein bisschen eine Sache der Ausrichtung und der Selbstverständlichkeit einfach.

Und wiegesagt ich finde die Entwicklung aktuell durchaus positiv. Ich finde die aktuelle Führung tritt durchaus bestimmender auf als es vorher der Fall war teilweise.


Das Stadion ist von der Kapazität auf Platz 13. in der diesjährigen 3. Liga.
Zu den durchschnittlichen Besucherzahlen macht der User ScottishLion schöne Zusammenfassungen. Den Link findest du auch im Plauderthread. Dort standen wir letztes Jahr auf Platz 9. Das sind für mich akzeptable Zahlen, aber keine, die eine Zielformulierung "Aufstieg" untermauern. Zumal es für diese Zielformulierung noch etliche andere Aspekte gibt, für mich sogar etliche, die bedeutend wichtiger sind.

Ich habe deinen Punkt verstanden und sehe ich anders. Es bringt uns nichts, den Druck aufzubauen, obwohl unsere Mittel keine Zielformulierung "Aufstieg" hergeben. Wenn der Aufstieg durch gute Arbeit und Glück (in dem Punkt sind wir uns einig, das benötigt man in der 3. Liga) herausspringt, wird sich dagegen niemand wehren. Und genau deshalb bin ich für das Kleinhalten. Die von dir genannten Traditionsvereine, die zwingend aufsteigen müssen, scheitern nämlich unter anderem daran, dass sie den Erwartungshaltungen in einer wilden Liga nicht gerecht werden. A
Während Vereine, die solide bis sehr gut arbeiten und sich "kleinhalten", gefühlt mehr Erfolge feiern. Da könnte man zuletzt Heidenheim, Darmstadt oder Union nennen.

Wir blicken also beide positiv auf den HFC, das ist erstmal erfreulich. Ich freue mich, wenn die Nahrung ins Haus kommt und überraschend noch eine Sahnetorte um die Ecke kommt. Du würdest die Sahnetorte für deine Leistung direkt einfordern. Das ist wohl beides legitim. daumen-hoch
Quo Vadis Hallescher FC? |#4
Aug 1, 2023 - 12:25 PM hours
Naja da gibt es mehrere Faktoren, nicht nur die Einwohnerzahl und die Größe des Stadions.

Ich bin aus privaten Gründen (die nichts mit Fußball zu tun haben) öfters in Rostock und da gehe ich auch ab und an mal ins Stadion. Was nicht heißt dass ich mich als Hansa Fan sehe, nicht mal als sympathisant.

Die Stadt ist ungefähr genauso groß, aber das Stadion ist fast immer voll, und das nicht erst seit dem Aufstieg. Wenn man sich mit Rostockern unterhält, findet jeder Hansa irgendwie geil der sich für Fußball interessiert. In halle ist das anders, da gibt's viele Bayern- usw. - fans, die sich einen Dreck um den HFC scheren. Das hat sicher historische und auch geografische Gründe(wir haben halt nie bundesliga gespielt oder irgendwelche anderen Erfolge vorzuweisen; 1jahr zweite Liga,aber da waren viele stadiongänger noch nicht mal geboren. Geografisch haben wir viel Konkurrenz. In MVP gibt's nur Hansa- das nächste wären fast schon Hamburg und Berlin, wenn man Lübeck und Cottbus mal außer Acht lässt)

Und manchmal frag selbst ich als HFC mich, was gewisse Gesänge im Stadion zu suchen haben. zB. "Scheiss Rot weiß essen". Das wird dann einfach mal von der halben fankurve gesungen, obwohl es historisch keine Verbindung gibt. Bei der uffta wird "Hooligans"gerufen. Usw, usw. Kann von mir aus jeder toll finden. Aber das macht die Fanszene und so den ganzen verein nach außen hin unsympathisch. Ist aber nur meine Meinung.

Rostock dagegen hat alleine schon mit "Hansa Forever" eine einlaufmusik, die unsere um Welten schlägt. Klar ist das nicht alles, aber es trägt ohne jeden Zweifel zum stadionfeeling bei.

Wie gesagt, ich bin kein Rostock-Fan. Ich will damit nur sagen, es geht mehr. Es muss mehr gehen smile
This contribution was last edited by Chemiker1966 on Aug 1, 2023 at 12:27 PM hours
Quo Vadis Hallescher FC? |#5
Oct 10, 2023 - 2:01 PM hours
Aufgrund der unverhofften Pause durch die Absage des Freiburg-Spiels möchte ich die Gelegenheit mal nutzen, um nach dem ersten Viertel der Saison ein kleines Zwischenfazit zu ziehen. Nach einem Auftaktsieg im Eröffnungsspiel und somit kurzzeitiger Tabellenführung ging es nachfolgend fast nur noch abwärts. Aus im DFB-Pokal samt hässlicher Aktionen neben dem Platz, Ausfall von Kreutzer durch Krebs und einer einsetzenden Abwärtsspirale, die im aktuell 19. Tabellenplatz mündet.

Positiv:
  • die Offensive: auch wenn wir uns oft über mangelnde Chancennutzung beklagen, ist Offensive mit derzeit 14 Toren eigentlich voll im Soll. Zwar gibt es Mannschaften, die deutlich mehr Tore schießen, aber die Mannschaften, die aktuell auf den ersten 5 Plätzen stehen, haben alle auch annähernd gleich viele Tore geschossen (13 bis 15).
  • zumindest zu Saisonbeginn ein gewisse Heimstärke, die aber nach 2 Niederlagen in Serie zuletzt, nicht mehr gehalten werden konnte
  • gewisse Comeback-Qualitäten: die Mannschaft konnte nach Rückständen noch 4 Punkte holen (Lübeck, Sandhausen), zudem war man nahe am Ausgleich gegen Mannheim
  • in der Hälfte der Spiele konnten wir das erste Tor schießen
  • im Landespokal noch dabei

Negativ:
  • die Defensive ist mit 23 Gegentoren die mit Abstand schlechteste der 3. Liga. Zudem konnten wir noch kein Spiel in der Liga zu 0 spielen, wir brauchen also für einen Sieg derzeit mindestens 2 Tore.
  • Halten von Führungen: bedingt durch unsere schlechte Defensive können wir Führungen oft nicht halten. So resultierten aus den oben angesprochenen 5 Führungen nur 4 Punkte.
  • die Auswärtsbilanz: nur 1 Punkt aus 5 Spielen ist inakzeptabel.
  • die Stärke unserer Gegner: wir haben bis jetzt eher gegen schwächere Teams gespielt. Von den verbleibenden 9 Gegnern in der Hinrunden sind 6 derzeit in der oberen und nur 3 in der unteren Tabellenhälfte zu finden. Es wird also eher schwerer als leichter.


Fazit: Alles steht und fällt mit unserer Defensive. Wenn wir es schaffen uns dort zu stabilisieren, dann hat unser Kader die Fähigkeit mit den meisten Mannschaften mitzuhalten und wir landen am Ende irgendwo im Mittelfeld. Gelingt dies nicht, dann wird der HFC nächste Saison voraussichtlich in Luckenwalde und Meuselwitz spielen.
This contribution was last edited by PhilzuNeide on Oct 10, 2023 at 2:04 PM hours
Quo Vadis Hallescher FC? |#6
Apr 16, 2024 - 8:55 PM hours
@hfcfan97
Bei mir war der Verlauf irgendwie seltsam gefasster.

Nachdem ich mir, wie man hier im Forum sehr gut nachlesen kann, selbst nach dem späten, unnötigen Freiburg-Knock-Out noch zu 100% sicher war, dass wir das Ruder noch rumreißen werden, musste ich nach der Länderspiel-/Pokalpause gegen R'burg feststellen, dass ich wohl schief lag.
Aber selbst da tappte ich noch im Dunkeln, wiieee schief.

Ich dachte, na gut, schade um Sreto, aber dann brauchts scheinbar doch diesen berühmten Impuls von Außen.

Der eigentliche Schock kam dann gegen Ulm, als mir Mitte der 2.HZ plötzlich wie Schuppen von den Augen fiel, dass wir kein Team mehr am Start haben.
Der Hemmschuh war also nicht weg, er war noch da.

Mit einem Mal hatte ich eine plausible Vorstellung davon, dass ein Innenklima derart ruiniert sein kann, dass man lieber absteigt, um dadurch nicht ein weiteres Jahr in dieser Konstellation verbringen zu müssen.
Als dann noch der neue SR mitteilte, dass die freigestellten Spieler auch unter ihm keine zweite Chance bekommen, wusste ich, diese Mission ist klinisch tot.

Damit war die Dritte Liga für mich eigentlich nichts mehr zum Festhalten.

Ja, es ist immer noch, nicht nur rechnerisch, möglich, nur eben nicht in unserer konkreten Konstellation, wie zuletzt dann in Köln auf geradezu groteske Weise vorgeführt.

In sehne jetzt das Ende herbei, hoffe inständig, dass dann das Thema TS als Böger 2.0 in den Club-Geschichte-Giftschrank darf und freue mich dann auf einen spannenden Reset in der RL, mit neuem Sponsor, neuem -Ausrüster und neuem HFC-Gefühl.

#NurZusammen
Quo Vadis Hallescher FC? |#7
Apr 20, 2024 - 7:41 AM hours
Also bei allem Respekt und deutlich überspitzt aber mit Toni als SpoDi kannst den HFC abmelden. Als Vermittler zwischen Team-Trainer-Vorstand von mir aus aber mehr wäre populistischer Aktionismus. Da sollte schon jemand kommen mit Erfahrung in Krisensituationen, am Verhandlungstisch und hoffentlich mit solidem Scouting-Netzwerk.

Allgemein ist das Chaos beim HFC und die Tatsache, dass nächstes Jahr wirklich alles und ich meine alles umgekrempelt sein wird (mehr als 2 Spieler a la Landgraf die Treue Seele und Halangk als Talent sehe ich nicht) ist echt Hammer. Muss man ja nur mal auf die MZ HFC Seite gehen. Reisinger Differenzen zu den Spielern (wundert mich weniger, bei Einstellung hatte ich keine Trainer-Erfolge sondern seinen Fauxpas in Saarbrücken damals in Erinnerung), Sobotzik freigestellt, Geschäftsführer arbeitssuchend...

Ohje HFC. Das ist eine große Chance. Aber eben auch aufgrund der unfassbar großen Anzahl an Stellschrauben (quasi alle), ein enorm großes Risiko sich an bestimmten Stellen falsch zu entscheiden.

Da braucht es vor Allem auf dem Sportdirektor Posten zeitnah (!) einen Mann mit Vision, Kreativität und der nötigen Gelassenheit, der dann wiederum den passenden Trainer sucht, die dann wiederum den Kader in kürzester Zeit zusammenstellen. Nicht weniger als eine Mammutaufgabe.
This contribution was last edited by Cpt_Melt on Apr 20, 2024 at 7:44 AM hours
Quo Vadis Hallescher FC? |#8
May 7, 2024 - 7:34 AM hours
Ich würde mir übrigens für die Zukunft wünschen, den Landespokal besser in den Rahmenspielplan einzupflegen.
Wir haben jetzt schon seit Jahren die Situation, dass wir den Spielrunden der anderen hinterher hinken und dann zum Ende hin Terminstau bekommen.
In dieser Saison gipfelt es jetzt darin, dass wir zwischen den beiden essentiellen letzten Saisonspielen, drei Tage nach dem Trip nach Bielefeld und vier vor dem BVB noch ein Halbfinale am Hals haben.

Wieso macht man das?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.