deadline-day banner

Rechts steht im Abseits

Apr 10, 2012 - 9:30 PM hours
Hallo zusammen. Ich bin jetzt über 35 Jahre Alemannia Fan. Ich habe immer gedacht, Politik hat im Fussball nichts verloren. Ausser wenn es um die Politik des DFB geht oder wenn Stadträte darüber entscheiden müssen, wie wichtig ihnen ein Profiverein als Aushängeschild für die Stadt ist.
Rechte gegen Linke Fangruppen, das gab es früher nur bei St. Pauli gegen Hansa Rostock. Aber jetzt ist die Politik schon seit längerem immer tiefer in die Vereine und Stadien eingedrungen. Was sagt Ihr zu der neuesten Aktion der Alemannia : Rechts steht im Abseits
Findet Ihr das gut oder weniger. Findet Ihr, das es weiter hilft ? Auch wenn wir sicherlich derzeit ein viel wichtigeres Thema haben, was in allen unseren Köpfen präsent ist, nämlich das Thema Klassenerhalt, möchte ich dieses Thema hier doch auch zur Diskussion stellen.
Show results 1-2 of 2.
Rechts steht im Abseits |#1
Apr 13, 2012 - 10:52 PM hours
Meine Güte, was für ein Schwachsinn.
In der Kampagne geht es gegen Neonazis, wer da mit Meinungsfreiheit argumentiert hat echt garnichts verstanden.
Und wer etwas dagegen hat, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu bekämpfen, und zwar wo auch immer dies möglich ist, der hat noch viel weniger als garnichts verstanden, dem ist einfach nicht mehr zu helfen.

Und wer hier mit "die Linken sind genau so schlimm" kommt dem sei versichert, das die Alemannia bestimmt nicht "Die Internationale" vor dem Anpfiff spielen wird; keine Angst.
Rechts steht im Abseits |#2
Apr 21, 2012 - 12:23 PM hours
Quote from Support:

Mit diesem Satz hast du dich übriegens der Lächerlichkeit preisgegeben und gezeigt das du keine Ahnung hast.
Du kannst keinen Menschen auf Grund seiner Kleidung einem politisches Lager zuordnen.

Du kannst niemand auf Grund seiner Kleidung in irgendwelche Lager stecken...

Und Leute wie du oder andere haben auch mit Sicherheit nicht das recht, Fans/Fangruppen der Alemannia eine Rechte Gesinnung zu unterstellen, oder ihre Meinungsfreiheit anzugreifen.

Wenn du jeden Fan aufgrund seiner Politischen Gesinnung oder Beispielsweise seiner Strafakte/Vergangeheit sondieren möchtest , dann sollte es in Zukunft nur noch Stadien geben mit einer Kapazität von 5.000 Plätzen, denn mehr werden nicht mehr nötig sein.

Rechte/Linke Parolen , Flyer jeglicher Art/Volkshetze/ etc, haben in Fussballstadien nichts zu suchen, aber es gibt Verantwortliche die da für zu sorgen haben das es dies im Stadion nicht geben sollte.

Ich möchte zb. auch im Stadion nicht neben einem vorbestraften Vergewaltiger oder Kinderschänder stehen, wer garantiert mir das dies nicht der Fall ist ??? Niemand!!

Ich will damit sagen ; Ich weiß nicht wer im Stadion neben mir steht oder sitzt, ob Links/Rechts/Vorbestraft/Kriminell/ und es GEHT MICH AUCH NICHTS AN.

Man kann nicht alle Menschen gleich sehen oder Verlangen das sie sich an einen gewissen Verhaltenskodex halten. Das geht im Fussball nicht , auch wenn man es sich zu sehr wünscht.

Im Sport Fussball, treffen nun mal Menschen aus allen verschiedenen Schichten unserer Gesellschaft aufeinander.

Egal was hier geschrieben wird, die Meinungsfreiheit des einzelnen sollte gewahrt sein .

Ich persönlich sehe nicht die Gefahr , das der Tivoli rechts oder links unterlaufen wird...
denn wie gesagt jeder Mensch ist ein Individuum und trägt seine eigenen Erfahrungen/Meinungen

und läßt sich nicht aufhätzen..

Selbst wenn es unter den 15.000 Fans der Alemmania 50 Rechte oder/und 50 Linke geben würde, mit welchem Recht protestieren Leute hier , das diese nichts im Stadion zu suchen hätten.

Solange jeder seine Gesinnung für sich behält und nicht publiziert, hat niemand das recht einem anderen eine Meinung aufzudrücken oder ihm einen Aufenthalt in einem Fussbalstadion oder wo anders zu verwehren.

Man sollte natürlich mit bedacht alles was in solche Richtungen gehen könnte
unter Beobachtung halten, seitens der Verantwortlichen aber man sollte und darf solche Themen auch nicht zu hochschaukeln.

Ich bin Engländer und habe so wohl in meiner Heimat England - Deutschland oder sonst wo im Ausland in unzähligen Stadien , schon viele Rechte oder Linke Szenen gesehen...
aber nicht in Aachen..

Das ist meine Meinung die ich jedem anderen auch zuspreche..

Dies

>>tsv1900eV/Mit diesem Satz hast du dich übriegens der Lächerlichkeit preisgegeben und gezeigt das du keine Ahnung hast.

können sich Leute in Zukunft schenken...

Denn nur solche dummen Aussagen zeugen von höchster lächerlichkeit.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch viel Erfolg im Abstiegskampf.


Möchte mich kurz als auswärtiger Fan mal dazu äußern.
Wie vielleicht einige hier wissen haben wir in München bei 60 momentan ein ähnliches Problem wie ihr in Aachen.
Ich finde es schwierig, dass du das Dasein der Rechten damit relativierst, dass ja auch Linke, Kriminelle, etc pp im Stadion seien und meinst dass sei vollkommen okay solang sie nur Fußball schaun und Alemannia Fans sind.
Zum einen ist es so, dass ich es wirklich noch nie erlebt habe, dass wenn eine Gruppe von Rechten über einen längeren Zeitraum irgendwo anzutreffen ist, dies dauerthaft friedlich und ohne Intention geschieht. Ich kenne mich mit der genauen Thematik bei Euch nicht so gut aus, habe aber gehört und gelesen dass es wohl schon zu Schlägereien und ähnlichem zwischen den Rechten und den Ultras/bzw anderen Fans gekommen ist. Bei uns gab es einen ähnlichen Vorfall. In Dortmund auch soweit ich weiß, in Bremen auch, .... Also über kurz oder lang sind die Leute eben nicht "nur" zum Fußball schaun da.
Desweiteren haben die Rechten auf kurz oder lang natürlich den Plan sich immer weiter innerhalb der Kurve auszubreiten. Zum einen werden es immer mehr, zum anderen versucht man die anderen einzuschüchtern und der 3. und eigentlich fast schlimmste Punkt ist, dass man versucht so etwas wie Vertrauen aufzubauen. Man schlägt beim Torjubel mit anderen ein, man zwinkert einem anderen mal kurz zu. Solche Dinge..
Dadurch versucht man sympathisch rüberzukommen und akzeptiert zu werden. Wenn man das mal einigermaßen geschafft hat (sprich ein anderer mit einem jubelt, einem ein Lächeln schenkt) fühlt man sich sofort sicherer und irgendwo bestätigt und denkt "ach man scheint uns hier zu akzeptieren, wir kommen an, weiter gehts". Der nächste Schritt ist es jemanden dann in ein Gespräch zu verwickeln. Und das baut sich immer weiter auf bis man halt irgendwann direkt wird und nebenbei sagt "willst du mal bei uns mitmachen" oder einem nen Flyer oder sonstwas gibt. Sowas wird natürlich hauptsächlich bei jüngeren gemacht, weil die noch am leichtesten zu Beeinflussen sind und am wenigsten Ahnung von der Thematik haben bzw vllt ihre politische Richtung auch noch nicht zu 100% gefunden haben.
Glaubt mir, es läuft wirklich so. Ich war vor wenigen Wochen erst in Berlin auf nem ziemlich langen und interessanten Vortrag eines Aussteigers der in der Hertha Szene ziemlich aktiv war. Der hat das alles haargenau so beschrieben. So versucht man auf kurz oder lang sich immer mehr einzuschleichen und Leute zu "rekrutieren".
Also das wirklich schlimme sind eigentlich nicht in 1. Linie die "hau-draufs" die sofort auffallen und gleich ausgegrenzt werden, sondern die ruhigen, sympathisch wirkenden..
Zum Thema Meinungsfreiheit.. wurd ja paar Beiträge vor mir schon geschrieben. Meinugsfreiheit schön und gut und is sicherlich auch mit das höchste Gut des Menschen, aber wenns dann irgendwelche rassistischen Äußerungen, Affengeräusche, sonstwas sind hört die Meinungsfreiheit auch auf. Das muss ich nicht einfach als andere Meinung hinnehmen.
Ansonsten.. ich weiß nicht wie weit das bei euch bisher ging, aber bei uns wurde schon des öfteren verscuht Flyer in der Kurve zu verteilen, in Dresden stand vor paar Wochen vorne am Zaun ein Kerl mit freiem Oberkörper der z.b. "88" auf der Brust tätowiert hatte. Und zwar sicher 10-15 Minuten lang. Ich war selbst in Dresden und hab erst danach auf Fotos den Kerl von vorne gesehn und somit das Tattoo. Auch nicht grad das geilste Gefühl, dass so einer dann das erste is was man sieht wenn man auf die 60 Kurve schaut und man hinter so jemanden steht und der einen quasi repräsentiert.
Also nochmal kurz an dich Support.. Ich kann dir halt leider garantieren dass die Rechten, wo sie auch auftauchen über kurz oder lang versuchen Leute zu "rekrutieren", für schlechte Stimmung, für Gewalt etc sorgen. Deswegen kann man das nicht einfach hinnehmen und sagen "ach solang sie nix machen is ja okay, sind ja auch nur 60/Alemannia Fans".
Nein! Man muss da sofort einschreiten und handeln und schaun dass man die Leute aus der Kurve bekommt.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.