Rückblick auf die Saison 2012/13

Jun 9, 2013 - 5:19 PM hours
  survey
  % votes
War ne schöne Saison, besser als erwartet
 26.8  11
Nicht Fisch, nicht Fleisch. Durchschnitt eben
 63.4  26
Das war zu wenig. Traurig aber wahr.
 04.9  2
Ob ich sauer bin? Na klar bin ich sauer!
 04.9  2
Total: 41

The survey has expired.

So, die Saison ist rum. Viel ist passiert in den vergangenen Monaten, sowohl positives als auch negatives. Da jeder einen anderen Blickwinkel auf die Ereignisse hat, wäre es doch interessant, die Ansichten hier zu veröffentlichen. Was hat euch bewegt, begeistert, aufgeregt. Wie seht ihr die Entwicklung der Mannschaft. Wie habt ihr Heimspiele oder Auswärtsreisen erlebt. Was waren eure Erwartungen und wie sah das am Ende der Saison aus. Viele, viele Punkte, über die man sich wunderbar austauschen kann.

Viel Spaß.

•     •     •

Bei mir ist das Glas nicht halbleer oder halbvoll. Bei mir ist das Glas gleich wieder leer.
Rückblick auf die Saison 2012/13 |#1
Jun 9, 2013 - 8:21 PM hours
Vor der Saison hätte ich für Platz 10 SOFORT unterschrieben....von daher ist die Saison besser als erwartet. Im Rückblick würde ich allerdings sagen, dass bei "nur" 7 Punkten Rückstand auf die EL mehr drin gewesen wäre..vor allem wenn man die unglücklichen bzw unnötigen Punktverluste gegen Hoffenheim und die Fürther berücksichtigt.. :(

Da wären wir auch bei den größten Enttäuschungen..die 2 Niederlagen (1 echte, 1 gefühlte) gegen Fürth. Zudem hatte ich mir gerade von unseren Supertalenten Esswein und Mak viel viel mehr erhofft aber wieder einmal haben sie über die gesamte Saison hinweg gesehen enttäuscht.

Überraschend ganz klar der Trainerwechsel im Winter und die Leistungen von Pelle und Timm!
This contribution was last edited by AluRahner on Jun 9, 2013 at 8:24 PM hours
Rückblick auf die Saison 2012/13 |#2
Jun 9, 2013 - 8:51 PM hours
Dann gebe ich auch mal meinen Senf ab.

Trotz einem Platz im totalen Nichts der Tabelle, muss man gewiss zugeben, langweilig war es nie. Erste Träumereien nach 3 Japanischen Glanzspieltagen, große Ernüchterung nach einer ewig dauernden Durststrecke. Viele "Hecking-Raus"-Rufe - dennoch funktionierte es irgendwann wieder. Aber als man glaubte, es gäbe ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest, nahm der treue Coach überraschenderweise selber seinen Hut und fuhr mit seinem neuen VW nach Wolfsburg. Große Spekulationen in der Weihnachtszeit. "Wer kummd denn nu, der Loddarrr????????" Anschließend wurde es ein alter bekannter, der Wiesinger. Riesige Zweifel tummelten sich durch Nürnberg. "Midm Zwergg steigg ma doch ab!!!!!!!!!". Aber es kam anders. 9 Spiele ab Stück ungeschlagen, die Fans lagen unserem Trainer zu Füßen (oder auch zum Rumpf, je nach Körperstatur). Folgendermaßen gab es zum alten Glubberer-Brauch wieder was zum träumen, die Europa-League. Und wie fast schon erwartet fiel man mit seinen wochenlangen Träumer- und Rechnereien wieder auf die Fresse und stand mit 4 Niederlagen am Stück und wutkochenden Fans dar. Trotz alledem haben wir mal wieder die Kurve gekriegt und noch ein paar Punkte gesammelt.

Zunächst schließe ich mich AluRahner an. Vor der Saison wäre ich mit Platz 10 höchst zufrieden gewesen, aber nach diesem turbulenten Saisonverlauf hätte ich mir ein wenig mehr erhofft.

Besonders erwähnenswert sind zudem noch die Leistungen von unseren zuvor Ersatz-Innenverteidigern Pelle Nilsson und Timm Klose. Hätte nie gedacht, dass die noch einmal so überzeugen können. Und von Kiyotake kamen schon Akzente, hätte mir trotzdem noch mehr gewünscht.
Rückblick auf die Saison 2012/13 |#3
Jun 9, 2013 - 10:39 PM hours
Was soll denn diese Umfrage bitte bringen? Extrem unnötig. Ändert das jetzt irgendwas an unserer Saison? Sinnloser Thread, bitte closen. :rolleyes


... würde manch ein User jetzt sagen. ;)


Ich fand die Saison ingesamt scheiße(Bayern, Hoffenheim etc). Beim Club fand ichs so lala. Im Prinzip die gleichen Probleme wie letztes Jahr, jede Menge Kaderleichen die kein Mensch mehr braucht und wenig neues aus der eigenen Jugend. Der Heckingsche Antifußball konnte nicht beseitigt werden, aber immerhin ist der Trainer mal weg.
Man hat die Klasse solide gehalten, also war's keine schlechte Saison.
Wenn man aber gegen Fürth daheim verliert und gegen Havelse im Pokal rausfliegt war's auch keine gute... Da is jedenfalls noch Luft nach oben.
Rückblick auf die Saison 2012/13 |#4
Jun 10, 2013 - 1:08 PM hours
Hängen bleiben mir die verlorenen Punkte gegen den Nachbarn + die leicht vergebenen Punkte gegen Augsburg, Hoffenheim, Mainz ... .

Jedes Jahr eben das gleiche gegen die vermeindbar gleichwertigen Gegner.
Rückblick auf die Saison 2012/13 |#5
Jun 10, 2013 - 1:41 PM hours
Minimalziel recht souverän erreicht, nicht mehr, nicht weniger

•     •     •

26 Jahre Clubberer - von Ditzingen bis Lissabon - 6 Abstiege, 6 Aufstiege, 20 Trainer, 4 Interimstrainer, ein beinahe Lizenzentzug, eine Hinrunde ohne Sieg, ein Bundesliga-Torschützenkönig, ein Jahr UEFA-Cup, ein Pokalsieg - langweilig wars nie ;-)
Rückblick auf die Saison 2012/13 |#6
Jun 10, 2013 - 2:17 PM hours
ich seh es auch als Durchschnitt... Es gab gute Phasen und grottige Phasen, mal konnte man sich beim Schiri bedanken, oft genug hat er uns aber auch Punkte gekostet...

Für eine gute, zufriedenstellende Saison hätte es auch im Pokal locker 1-2 Runden mehr sein müssen...

•     •     •

Vorsicht - Lesen gefährdet die Dummheit

Saison 2020/2021
1. FC Nürnberg - 2. Bundesliga - Ziel TOP 5
1. FC Heidenheim - 2. Bundesliga - Ziel TOP 8
FV Ravensburg - Oberliga BaWü, Ziel TOP 5
SC Pfullendorf - Verbandsliga Südbaden - Ziel Klassenerhalt
VfB Friedrichshafen - Verbandsliga Württemberg, Ziel Klassenerhalt
SCR Altach - Top 6
FC Vaduz - Klassenerhalt
Rückblick auf die Saison 2012/13 |#7
Jun 10, 2013 - 4:15 PM hours
Wenn ich Noten vergeben dürfte, würde ich der Saison eine
3 geben, dies aber der tabellarischen Situation geschuldet!
Ein 10. Platz, und damit das dritte mal in Folge in den Top-10
ist für uns doch eine ordentliche Sache. Getrübt hat die Sai-
son neben dem blamablen Pokalaus in Havelse vor allem die
uninspierierte Derbypleite und der darauffolgende blutleere
Auftritt in Hoppenheim. Wäre das Derby gewonnen worden,
und wir mit nem Punkt aus Hoffenheim zurückgekehrt, wärs
am Ende Platz 7 geworden und man hätte trotz allem Rum-
pelfussballs getrost eine 2 geben können... ;)
Rückblick auf die Saison 2012/13 |#8
Jun 10, 2013 - 8:50 PM hours
Eigentlich hätte ich bei dieser Umfrage ein noch eindeutigeres Ergebnis erwartet. Ich finde, man kann da eigentlich nur für die 2.Option stimmen.

Was mir am positivsten in Erinnerung bleibt, war der Auswärtssieg am ersten Spieltag in Hamburg.
Auch schön war der Punktgewinn gegen Bayern, unsere über ein halbes Jahr andauernde Heimserie, unserer Freistöße, Kiyo, und so allgemein die ersten Spieltage, das war es dann aber auch schon...

Nagativ gibt es da schon einiges mehr, z.b. einige Spieler (die ich jetzt mal nicht namentlich nenne), der Niederlage in Havelse, die Niederlage gegen Fürth, die Niederlage gegen Bayern, die Benachteiligungen der Schiedsrichter, die Unkonstants, die unkreativität, die 1005tige Wille und noch einiges mehr...

Aber was solls, wie gesagt es ist ok, ich bin nicht so unzufrieden. Für nächste Saison heißt es angreifen und Europa-League! :cool ;)

•     •     •

Nationalmannschaften: Deutschland, Indien und Katar

Spieler: Thierry Henry und Marek Mintal

Verein: 1.FC Nürnberg

Aktueller Spieler: Sarpreet Singh

Spiele: DFB-Pokal Finale 2007: VFB Stuttgart vs. 1.FC Nürnberg 2:3 n. V. (26.05.2007)
WM-Halbfinale 2014: Brasilien vs. Deutschland 1:7 (08.07.2014)
Rückblick auf die Saison 2012/13 |#9
Jun 10, 2013 - 8:57 PM hours
Aus unseren Möglichkeiten haben wir meiner Meinung nach mal wieder so gut wie das Maximum rausgeholt. Etwas schade das wir diese 2 Durchhänger in der Saison hatten. Aber nach mittlerweile 5 (?) Jahren Bundesliga sollten wir langsam vielleicht auch reif für etwas höhere Aufgaben sein. Aber falls das nicht hinhauen sollte werden wahrscheinlich nur die wenigsten im Frankenland sauer sein.

•     •     •

-Courtois-
-Alaba-Marquinhos-Varane-Montoya-
-Verratti-Pogba-
-Götze-Isco-Dzagoev-
-Lukaku-
Rückblick auf die Saison 2012/13 |#10
Jun 10, 2013 - 9:32 PM hours
Also ich fand auch, dass das eine weder noch Saison. Man musste weder um den Klassenerhalt bangen, noch hat man es (mal wieder) geschafft mehr anzustreben als es in Reichweite war.

Positives: -man hatte eine sehr ruhige Saison (tabellarisch)
-die Defensive nach den Abgängen
-die Standards
-Mut MW zu befördern und dessen "Mut" (im Vergleich zu DH) auch mal situationsbedingt das System zu ändern und alte Hasen mal auf die Bank zu setzen (Pinola)
-Schäfer, der über die gesamte Saison gesehen sehr stark war, was man nach der letzten Saison so nicht erwarten konnte
-teilweise Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor
-vor Tuchel, Hecking, Fürth, Mainz, Wolfsburg und Hoffenheim
-ein paar Highlights, die nicht zu erwarten waren
-Punkteausbeute insgesamt und Tabellenplatz

Negatives: -2 Durststrecken
-sehr unansehnliches Offensivspiel
-zu viele charakterlich fragwürdige Sachen (Mak mit socialmedia, Hecking als Heuchler, Cohen der Miesepeter, Gebhart als Diskoboxer, Balitsch als Kritiker, der selbst nichts leistet)
-sehr hohes Risiko in der IV und im Sturm (dass die IV so gut spielt war vorher nicht zu erwarten, im Sturm hatte man zwei identische Stürmertypen)
-nur ein Punkt und keine einziges Tor gegen Fürth
-Hoffenheim konnte die Liga halten, Bayern das Triple gewinnen
-zu viele Formtiefs, da kann man ja kaum noch aufzählen, wer alles dazu gehört
-Pokalaus gegen einen deutlich unterklassigen Gegner (welche Runde und welcher Gegner genau ist dabei erstmal egal)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.