deadline-day banner

Soll der Vertrag mit Raphael Wicky verlängert werden?

Nov 18, 2023 - 10:17 AM hours
  survey
  % votes
Vertrag sofort verlängern
 03.3  1
Abwarten und zu einem späteren Zeitpunkt verlängern
 56.7  17
Wicky die Saison beenden lassen und im Sommer einen neuen Trainer verpflichten
 36.7  11
Wicky muss sofort weg
 03.3  1
Total: 30

The survey has expired.

Der Vertrag mit Cheftrainer Raphael Wicky läuft im nächsten Sommer aus. Wicky konnte die Mannschaft nach der schwierigen "Wagner-Saison" stabilisieren und gewann in seiner ersten Saison das Double. In der Vorsaison verpasste er den Einzug in die Conference League, führte YB aber in der laufenden Spielzeit in die Gruppenphase der Champions League. Die aktuelle Meisterschaft führt YB an. Der Erfolg spricht für Wicky, aber seine Kritiker werfen ihm eine unattraktive Spielweise vor. Dem Walliser ist es zwar gelungen einzelne Spieler besser zu machen und oder wieder in Form zu bringen, aber bei der gesamten Mannschaft ist keine spielerische Entwicklung erkennbar. Sein Vertrag läuft per Ende Saison aus. Wie soll die sportliche Führung mit dieser Situation umgehen?

•     •     •

Come on Young Boys!

This contribution was last edited by stibu on Nov 20, 2023 at 12:44 PM hours
Show results 1-7 of 7.
Grundsätzlich sehe ich es ähnlich. Wicky spielt vielleicht nicht so attraktiv aber der Erfolg gibt ihm recht. Ich bin aber noch etwas unsicher. Er hat eine Saison gebraucht um die Mannschaft wieder zu stabilisieren nach Wagner. Im zweiten Jahr wird er zum Glück auch abwechslungsreicher in der Aufstellung. Klar muss sich das Team immer zuerst daran gewöhnen und das geht nicht von heute auf morgen.

Der Spielplan ist im Herbst soo kompakt mit den Spielen, da ist es natürlich auch nicht ganz einfach gespräche zu führen. Zudem finde ich, dass eine Verlängerung bei einem Trainer nicht extrem pressiert wie bei den Spielern die dann ablösefrei wechseln. Ich denke im Winter wird es sicherlich gespräche geben. Zudem finde ich es gut verlängert man den Vertrag vom Trainer nicht kopflos bis ins unendliche. Wenn es dann mal nicht mehr passen würde hat man den Trainer noch lange an der Backe.
Für mich scheint es eine ähnliche Situation mit RW und YB zu sein, wie damals Fischer und Basel.

Was für eine Verlängerung spricht, ist sicherlich die Bilanz. Man hat noch die Chance auf EL, man ist mit einem Spiel weniger 1., im Cup ist man auch noch vertreten.

Dagegen spricht, dass YB in dieser Form unter RW nicht unschlagbar ist. Wenn die Gegner konzentrierter und engagierter auftreten, kann es durchaus sein, dass YB auch Spiele verliert oder zumindest Punkte liegen lässt.

Was ich für Wicky ein bisschen schade finde, ist die Art und Weise, wie man eingekauft hat. Ich meine, er hat wenigstens die Eier mal die Formation zu ändern und sieht ein, dass das 442 nicht mehr immer funktioniert oder ausreicht.
YB hat aktuell nicht viele Spieler von internationalem Format. Dies wären mit Abstichen vermutlich wohl:
- Camara
- Benito (als IV wieder erstarkt)
- Garcia
- Ugrinic
- Elia

Von der oftmals erforderlichen Achse her fehlt eigentlich nur ein DM Spieler mit internationalem Format. Dies wäre auch mein Wunschtransfer für nächsten Sommer. Niasse und Lauper genügen leider auf höchstem internationalen Niveau nicht oder zumindest ist es nicht ihre stärkste Position.

Ansonsten kann man die aktuelle Mannschaft schon ein bisschen mit den Mannschaften von den letzten erfolgreichen Jahren vergleichen. Man hatte eigentlich nicht viel mehr Spieler von internationalem Format. Auch sind die CL Spiele ja ganz ähnlich. Man hat in früheren CL Kampagnen jeweils 4 Punkte erspielt. Dies wird jetzt auch in etwa so sein.
Zitat von Flo1898yb

Ja die Meisterschaft muss sicher das Ziel sein ohne Frage. Zu deinem ABER: Was heisst denn international mehr reissen für dich? Leipzig und Man City sind ausserhalb unserer Reichweite. Roter Stern ist auf Augenhöhe und ein Heimsieg sollte im Bereich des Möglich sein und das Verpassen des 3.Platzes wäre schon eine Enttäuschung.

In anderen Threads habe ich bereits mehrmals geschrieben, dass mit der CL Gruppenphase der internationale Soll erreicht ist. Der 3. Gruppenplatz und das damit verbundene europäische Überwintern wäre eine schöne Zugabe und muss das nächste Ziel sein.
Das "mehr reissen" war auf die internationale Konkurrenzfähigkeit und nicht auf einzelne Spiele oder Ergebnisse bezogen. Wenn YB aus seinen (finanziellen) Möglichkeiten sportlich das Maximum herausholt, bin ich überzeugt, dass es möglich ist in der CL auch mal ein grösseres Ausrufezeichen zu setzen (z.b. 2 Heimspiele zu gewinnen) oder in der EL 1-2 grössere Mannschaften à la 2021 (? Leverkusen) auszuschalten. Meine Kernaussage ist, dass unser Kader vor allem im Mittelfeld nicht optimal besetzt ist und wir spielerisch nicht mehr auf dem Level wie vor 3-4 Jahren sind. Es geht mir bei dieser Aussage ums big picture. Auch wenn wir Roter Stern schlagen und in der EL noch 2 Gegner eliminieren, hätte ich nicht den Eindruck, dass sich YB weiterentwickelt hat. Leider ist nicht bekannt, was der VR für eine langfristige Strategie und Zielsetzung verfolgt. Der status quo ist für mich mehr als ok Der Verein hat Erfolg und ist gesund, hat sich aber sportlich nicht mehr weiterentwickelt. Was und wohin will man in Zukunft? Die Antwort auf diese Frage hängt mit der Zukunft von RW zusammen.

•     •     •

Come on Young Boys!
Um die Trainerdiskussion differenzierter zu beurteilen sind gewisse Kriterien meinerseits zu klären:
Zu den Erwartungen in der Liga und Cup: Ich denke als YB Supporter darf man in der heutigen Zeit den Meisterschaftstitel erwarten, wie auch eine Qualifikation fürs Cup-Halbfinale. Ob dies erreicht wird ist eine andere Sachen. Es sind immer noch andere Teams in der Super League, welche bessere und schwächere Phasen haben (negativ zur Zeit: FC Basel / positiv: FC Zürich, St. Gallen und Servette Genf). Das macht ja auch der Reiz einer Saison aus.

Bezüglich internationales Geschäft, darf eine Qualifikation in eine europäische Gruppenphase erwartet werden. Ich sehe hier die Europa League ebenfalls als die realistischste europäische Liga. Darum bin ich mit einem dritten Platz in der CL sehr zufrieden - in einer Europa League wäre es Platz zwei (je nach Gruppe ist auch Platz 3 kein Beinbruch) und in der Conference League mindestens Platz zwei zu wünschen.

Bezüglich Spielerentwicklung: Auch YB ist motiviert immer wieder Spieler (eigene aus der U21 und externe ausländische wie auch CH Spieler) zu entwickeln und ihnen den Weg in eine Top 5 Liga zu ermöglichen. Einerseits ist hier natürlich ein finanzieller Anreiz - aber nicht nur. Es geht hier auch um das Standing des Clubs. Sehen junge aufstrebende Spieler, dass YB auf dieses setzt, ihnen Zeit lässt sich zu entwickeln und YB ein tolles Sprungbrett sein kann, ist es bestimmt einfache diese zu verpflichten.

Bezüglich Zuschauer und Spielart: YB möchte mit offensivem Fussball glänzen um sein Stadion zu füllen und seine Fans begeistern. Auch hier, nebst dem finanziellen Aspekt trägt ein attraktiver Fussball zur positiven "Marke" YB bei.

Ich denke diese vier Ziele sind für eine Beurteilung über den Erfolg eines Clubs - resp. dessen Funktionäre zentral.

Nun zur Trainerdiskussion:
1. Wicky wurde Meister und Cupsieger im vergangen Jahr. Steht momentan mit 1 Punkt (ein Spiel weniger) auf Platz 1 in der Super League. Dazu hat man sich für die nächste Cup Runde gegen den FC Sion --> Ziel erfüllt mit Luft nach oben (Distanzierung der Konkurrenz)

2. YB hat sich in die CL qualifiziert - gegen einen unbequemen Gegner (!) - viele Medien und "Fans" war das eine Pflichtaufgabe. Für mich persönlich nicht. Man hat gute Spiele gezeigt und hat sich nun ein "Finale zu Hause" gegen einen ebenso, wenn nicht sogar, unbequemeren Gegner erspielt. --> Ziel erfüllt mit Luft nach oben (Sieg gegen Belgrad)

3. Unter Wicky konnten einige Spieler einen weiteren Schritt in ihrer Entwicklung machen. Elia hat wohl die Form seines Lebens, Itten hat in Bern voll eingeschlagen (vielleicht wird das mit der Nati auch noch zwinker), Camara, Ugrinic und Blum um nur einige zu nennen. Monteiro hat sich sicher gegenüber letzter Saison verbessert und Rieder und Zesiger gelang den Sprung in eine Top 5 Liga und in die Nationalmannschaft. --> Ziel erfüllt mit Luft nach oben (Lakomy, Imeri, Males, Amenda dürfen in der Rückrunde oder spätestens in der neuen Saison einen Zacken zulegen)

4. Das Wankdorf ist stets prall gefüllt und die Zuschauerzahlen sind alles andere als rückläufig. Es werden viele Siege eingefahren und es gibt "overall" keinen Grund unglücklich zu sein. --> Ziel erfüllt mit Luft nach oben (Es ist zu wünschen wieder etwas dominanter aufzutreten und Spiele die klar dominiert werden auch klarer zu entscheiden und nicht noch einen Ausgleich zu kassieren)

Darum mein Fazit. Wicky erfüllt meiner Meinung nach alle meiner aufgelisteten Kriterien. Hat in allen Bereichen aber noch Luft nach oben. Was ich eher positiv bewerte. Die offenen Punkte sind sogar noch erreichbar - was uns nur gezeigt wird ob er dies erreicht, wenn sein Vertrag verlängert wird.

Darum: Ich würde den Vertrag mit Wicky in der Winterpause mindestens um ein Jahr verlängern.
Zitat von Vetschetti
Danke @stibu für diesen Artikel. Ich denke zu den allfälligen Verlängerungen von Wicky und Nsame wurde schon viel geschrieben und die Meinungen gehen teils auseinander. Was auch gut so ist.

Ich bin aber gespannt auf eure Meinungen wie YB dies moderiert und kommuniziert. Normalerweise bin ich voll des Lobes mit YB und diesen Themen. Doch nicht in dieser Phase. Zuerst wird bei beiden in Aussicht gestellt, dass Gespräche im Januar stattfinden. Dann die teils berechtigte Kritik an Nsame bezüglich seinem Interview, gefolgt mit einem Dementi, dass keine Gespräche geplant sind. Selbes mit Wicky - gemäss seinen Aussagen im Blick kann dies bis zum Februar hinziehen.

Ich finde dies für YB untypisch. Es kann mehrere Gründe geben klar:

1. Will der Spieler resp. Trainer nicht - Da lese ich keine klare öffentliche Aussagen von beiden. Bei Nsame deute ich hingegen, dass er gerne verlängern würde er aber seinen Markt sondiert. Zurecht aus seiner Sicht.

2. Geht es nur um Details wie Lohn oder Vertragsdauer? Da fehlte mir eine etwas wohlwollendere Kommunikation vorallem von Vereinsseite. Stichwort: Bekenntnis zu beiden Positionen

3. Will der Verein nicht? Wieso keine klare Stellungnahme und der Hinweis, dass keine Gespräche stattfinden? Gerade wenn der Verein keine Verlängerungen anstrebt ist es nur fair für beide Seiten

4. Es soll erst kommuniziert werden sobald Klarheit herrsch. Kann man machen. Das stetige herauszögern beschwört aber nur die Gerüchteküche und Spekulationen und könnte Unruhe hervorrufen.

Für mich fehlt hier etwas die Klarheit und Transparenz, gerade bei zwei Schlüsselpositionen im Verein. Wie sieht ihr das?

Bin voll bei dir. Momentan ist RW schon fast das Sprachrohr von YB. Zu den Rüpel-Interviews von AA und JPN, der Goalifrage und seiner eigenen Zukunft hat hauptsächlich RW Stellung genommen. Ab und zu ist von SvB noch etwas zu lesen, was oft wiedersprüchlich zu RW war. Von der Pressestelle und vom Chefstrategen hört man praktisch gar nichts, was im Verlauf des Jahres z.B. bei der Goalifrage ganz anders war.

Unabhängig vom Ausgang in der Trainerfrage habe ich momentan kein gutes Gefühl. Die Aussagen von RW im Blick entsprechen überhaupt nicht dem YB-Standard der letzten Jahre. Ich kann leider auch nur spekulieren wo das Problem begraben ist. Hoffentlich wird sportlich der Start in die Rückrunde gelingen, ansonsten könnten Alain Kunz und co. sehr schnell, sehr grosse Unruhe stiften.

•     •     •

Come on Young Boys!
Für mich ist nach gestern klar: Wicky muss gehen.

Begründung:

- Wicky schein lernresistent zu sein.
- Lässt Spieler andauernd von Anfang an ran, die die Startelf-Nomination nicht verdienen und nicht rechtfertigen.
- Ideenloser Fussball, wird praktiziert.
- Spieler entwickeln sich praktisch gar nicht.
- Cup aus gegen CHL Verein
- 1 Punkt noch vor Servette.
- Seit Amtsanfang hat es kein Jugendspieler in die A-Mannschaft geschafft, obwohl viel Potential vorhanden wäre.
- Der Kader ist schwächer als auch schon, wären wir mit 15+ Pkt. erster würde dies aber niemand behaupten. Ich bin mir sicher, dass mit diesem Kader trotzdem viel mehr drin liegt!

Ich denke wenn Heute Montag, den 04.03.24 kein Abgang kommuniziert wird, wird dieser auch nicht stattfinden bevor, man Verfolger ist in der Liga. Und dann ist der Schaden angerichtet.

Viele wollen SvB nicht mehr als Sportchef. Da muss ich ehrlich gesagt sagen, der grosse Unterschiede zwischen den Wuschu-Transfers und SvB, liegt hauptsächlich daran, dass vorallem deutsch-französisch Sprachige Spieler geholt wurden. Ansonsten von den Profilen her absolut ähnlich. Deswegen mMn. Gebe ich ihm noch diesen Sommer Zeit um zu improven, wenn danach weder Einsicht noch Weitsicht vorhanden ist, adé Merci!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.