deadline-day banner
Tobias Raschl
Date of Birth 21.02.2000
Age 24
Nat. Germany  Germany
Height 1,77m
Contract until -
Position Central Midfield
Foot right
Current club 1.FC Kaiserslautern

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3215
2813
4-2

Tobias Raschl [20]

Jun 26, 2023 - 4:02 PM hours
Source: fck.de
Während der 1. FC Kaiserslautern im Trainingslager in den USA weilt, steht der nächste Neuzugang in den Startlöchern: Tobias Raschl wird von der SpVgg Greuther Fürth auf den Betze wechseln.
Herzlich Willkommen!
This contribution was last edited by BenMic on Jun 26, 2023 at 9:15 PM hours
Show results 1-10 of 15.
Tobias Raschl [20] |#1
Jun 26, 2023 - 5:33 PM hours
Zitat von SuperTeufel22
Er hat Bundesliga gespielt mit Fürth ok...aber das Hat Klement und Ritter auch...Durm sogar Champions Ligue...hat leider nichts zu heißen.


Habe ich was verpasst oder waren Durm, Klement und Ritter wichtige Stützen der Mannschaft, mit der wir die Klasse planmäßig gehalten haben? Also, ich für meinen Teil bin sehr zufrieden, wenn sich Raschl in diese Kategorie einordnet.
Tobias Raschl [20] |#2
Jun 26, 2023 - 6:48 PM hours
Herzlich willkommen in Kaiserslautern, Tobias Raschl!

Schön, dass es uns gelungen ist, einen jungen und entwicklungsfähigen Spieler an Land zu ziehen, der die Liga kennt und schon in seinem ersten Zweitliga-Jahr ziemlich dicht dran an einem Stammplatz war. Ich denke auch eher, dass er die Leistungsdichte auf der "Acht" erhöhen soll, nachdem Marlon Ritter in der Rückrunde gefühlt in zwei Dritteln aller Spiele außer Form gewesen ist. Ein Konkurrent für Niehues ist der Spieler sicher nicht - da kommt sicher noch ein anderer.

Die bisherige Transfer-Politik gefällt mir richtig gut. Wir haben drei Neue geholt, die nicht zu den heiß gehandelten üblichen Verdächtigen zählten, sondern deren Verpflichtungen aus unterschiedlichen Gründen alle überraschend waren. Aber im Resultat hat bisher alles Hand und Fuß. Das sind bisher alles Spieler, die von ihrer Position her gezielt Lücken im Kadergefüge schließen und darüber hinaus den Altersdurchschnitt in der Truppe senken, obwohl sie vom zu erwartenden Leistungsvermögen her durchaus Stammplatz-Ansprüche haben dürfen.

Gefällt mir wirklich. Weiter so!

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

This contribution was last edited by Vic Dorn on Jun 26, 2023 at 6:50 PM hours
Tobias Raschl [20] |#3
Jun 28, 2023 - 9:40 AM hours
Es kann sein, dass es bei einem der beiden Überlegungen gibt, den Verein zu verlassen. Sollte dem so sein, bräuchten wir meines Erachtens wiederum einen Neuzugang für die Zentrale. Wenn wir nicht zu abhängig sein wollen von der Formkurve einzelner Spieler, braucht es, soweit möglich, überall eine gute Konkurrenzsituation. Mit Raschl scheint die jetzt für Ritter und für Klement gegeben zu sein und das ist gut so.

Was den Aspekt „Talente und Schuster“ angeht, so denke ich auch, dass Raschl eher ein „Hengen-“ denn ein „Schuster-Transfer“ ist. Das muss aber unerheblich sein für die Zusammenarbeit. Schuster ist eben *auch* dafür verantwortlich, Spieler besser zu machen, die eventuell erst in zwei, drei Jahren ihren „peak“ erreichen und daher womöglich erst unter einem Nachfolger voll durchstarten.
Es geht nächstes Jahr nicht nur um den Klassenerhalt, sondern eben auch um Aufbauarbeit für den nächsten Schritt in der Vereinsentwicklung. Dabei geht es um genau solche Spieler wie Raschl oder auch Opoku.

Und Raschl ist dafür verantwortlich, dass sein Vorhaben, hier eine tragendere Rolle zu spielen, aufgeht. Muss er eben Vollgas geben bei der Konkurrenzsituation auf seiner Position.

•     •     •

Berlin 25. Mai 2024 - Danke, schwieriges Umfeld!
Tobias Raschl [20] |#4
Jul 4, 2023 - 8:13 AM hours
Ganz ehrlich, bei Thomas Hengen mache ich mir da in puncto Ablösehöhen überhaupt keine Gedanken. Der Mann heißt nicht Martin Bader. Wenn der 400k auf den Tisch legt, geht das klar. Parallelen zum doppelt so teuren Ziegler sehe ich da nicht. Und selbst wenn der Spieler dann nicht sofort performt: Steckst du da als SD drin? Transfers sind IMMER ein Risiko. Mies wird es erst, wenn ein Spieler gar nicht das Skill-Profil auf dem geforderten Niveau hat, das der SD in ihm gesehen hat. Aber da habe ich angesichts der Kompetenz von Hengen ebenso wenig Bedenken wie (nicht nur) ich diese bei Bader ganz massiv und auch zurecht hatte.
This contribution was last edited by Newtrial on Jul 4, 2023 at 8:15 AM hours
Tobias Raschl [20] |#5
Jul 4, 2023 - 10:01 AM hours
Um nochmal kurz auf Raschl und Consbruch einzugehen: Ich habe ganz gute Kontakte nach Bielefeld und Consbruch war da sehr verwurzelt. Er ist auch dort geboren,hat die Nachwuchsabteilungen durchlaufen und sich immer in mehr oder minder großer Nähe zur Heimat aufgehalten. Fürth ist der erste Transfer weg aus der Komfortzone Westfalen. Ich denke das ist auch ein Fakt,den man berücksichtigen sollte. Ohne beide Spieler persönlich zu kennen, so wurde von TH jedoch immer wieder erwähnt,dass auch die Persönlichkeit neben dem Skillset entscheidend ist. Und da gibt es bei Raschl etwas mehr Substanz,sofern man das aus der Ferne sagen kann: Kapitän/Führungsspieler in einem guten Nachwuchskader gewesen,bereits aus der Heimat weg gewesen usw.
Ich denke das hat alles, plus wahrscheinlich das Fürther Konzept für die kommende Saison, den Ausschlag gegeben. Ich bin jedenfalls gespannt und lasse mich überraschen!
Tobias Raschl [20] |#6
Jul 31, 2023 - 5:39 PM hours
Raschl gab ein Interview bei der-betze-brennt, in dem er sich bei den Fans für den verursachten Elfer entschuldigte, er sich für die Niederlage quasi selbst verantwortlich macht im Sinne von, seine Schuld das sie am Ende verloren haben und er sich bei den Fans für die mega geile Stimmung bedankte und er Gänsehaut aufm Betze bekam.

Meiner Meinung nach, ist Raschl den Fans alles andere als eine Entschuldigung schuldig. Da gab es 2-3 andere Spieler im Kader, die im laufe der FCK Zeit viel dümmere Aktionen gebracht haben und sich bis heute nicht dafür entschuldigt haben.
Raschl war für mich der beste FCK Spieler gegen Pauli neben Ache und Elvedi. Raschl war dribbelstark, machte das Spiel schnell und war immer anspielbar. Dieser Elfer kann jedem passieren. Er ist nicht ungestüm in einen reingesprungen oder hat dumm einen weggegrätscht. Er wollte den Ball weg schießen und aus dem Rückraum kam ein Pauli Spieler in den Schuss von Raschl rein gesprungen. 2. Liga Fußball ist so schnell, dass kann jedem mal passieren. Man sah sofort wie er nichtmal diskutierte, sondern direkt die Hände hinter seinen Kopf verschränkte weil er wusste, dass das ein Elfer ist.
Also, alles gut Tobias. Kein Grund dich bei den Fans zu entschuldigen. Du hast alles auf dem Platz gelassen und deine Schuld war die Niederlage sicherlich nicht.
Tobias Raschl [20] |#7
Aug 1, 2023 - 10:57 AM hours
Zitat von FCK-Teufel87
Bis auf den Elfmeter, hat er ein top Spiel gemacht. Dynamisch und gut am Mann


Sehe ich anders. Gerade den Elfmeter würde ich ihm nicht anlasten, es kann immer passieren, dass der Gegenspieler einfach mal schneller am Ball ist - hier war es halt unglücklich im 16er.
Allgemein hat er in meinen Augen aber kein "top" sondern lediglich ein annehmbares Spiel gemacht. Er hatte so manche Fehlpässe drin, ein ziemlich haarsträubender Anfang erste Halbzeit, ungefähr höhe Mittellinie, aus kürzester Pass-Distanz und direkt in den Fuß des Gegners ist mir besonders in Erinnerung geblieben, da er direkt vor meinen Augen im Stadion passierte und ich beobachten konnte, dass Raschl beim Abspiel absolut keine Übersicht hatte. Er wirkte auf mich engagiert und kämpferisch - Betzetugenden - aber etwas planlos.
Mein Eindruck ist, dass auch er ggf. von Schuster falsch auf- bzw. eingestellt wurde - anscheinend als defensiver Mittelfeldstratege auf der 6. Und was ich bisher von ihm gesehen habe, sieht mir eher nach einem dynamischen, umtriebigen Box-to-Box-Spieler mit Zug zum Tor aus. Den kann man gerne im Kader oder auch in der ersten 11 haben - den letzten den wir hatten, war glaube ich Alex Ring - aber dann braucht man halt einen komplementären Nebenmann im (D)ZM - und das war Ritter eben auch nicht. Raschl und Ritter sind sich zu ähnlich.
Tobias Raschl [20] |#8
Aug 6, 2023 - 10:49 PM hours
Klasse Typ, er wird uns noch viel Freude bereiten.
Lauffreudig und technisch sehr versiert.
Natürlich waren da einige unnötige Aktionen, die uns nicht so gut getan haben.
Aber wenn schon vorher der eine oder andere Akteur aus unserer Mannschaft konsequenter gewesen wäre, dann hätte es nicht soweit kommen müssen.
Finde ihn richtig stark.
Aber neben Elvedi und Ache ein top Neuzugang.
Gefallen mir alle sehr gut bisher.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Tobias Raschl [20] |#9
Dec 5, 2023 - 10:36 PM hours
Ich finde, dass Raschl heute ein überragendes Spiel gemacht hat. Gefühlt war er überall auf dem Spielfeld. Er hat unheimlich viele Sprints nach hinten gemacht und hat auch so einige Bälle erobert.

In der Offensive hat er meiner Meinung nach das Spiel sehr gut eröffnet. Er war fast immer anspielbar und hat die Bälle gut nach vorne verteilt. Wenn etwas über ihn ging, war es fast immer gefährlich.

Ich muss als Zwischenfazit sagen, dass ich Raschl als sehr starken Transfer ansehe. Er ist aus der Stammformation nicht wegzudenken.
This contribution was last edited by xxHerzblutxx on Dec 5, 2023 at 10:44 PM hours
Tobias Raschl [20] |#10
Dec 5, 2023 - 10:59 PM hours
Zitat von Sanogo24
Zitat von xxHerzblutxx

Ich finde, dass Raschl heute ein überragendes Spiel gemacht hat. Gefühlt war er überall auf dem Spielfeld. Er hat unheimlich viele Sprints nach hinten gemacht und hat auch so einige Bälle erobert.

In der Offensive hat er meiner Meinung nach das Spiel sehr gut eröffnet. Er war fast immer anspielbar und hat die Bälle gut nach vorne verteilt. Wenn etwas über ihn ging, war es fast immer gefährlich.

Ich muss als Zwischenfazit sagen, dass ich Raschl als sehr starken Transfer ansehe. Er ist aus der Stammformation nicht wegzudenken.

Muss ich leider gegen halten, gerade in der ersten Halbzeit ist er mir aus Stadionsicht nur durch ein sehr schlechtes, teilweise unbeholfen wirkendes Zweikampfverhalten aufgefallen. Zweite Hälfte war wesentlich besser, aber von einem überragendem Spiel war das meilenweit entfernt in meinen Augen.


Raschl war heute mit der beste Mann auf dem Platz ohne wenn und aber, da ändert auch die Stadionsicht nichts dran. Er hat heute wieder das verkörpert, was man sich von einem Klement sehnlichst wünschen würde. Und gerade heute konnte man den Unterschied zwischen den beiden sehr gut sehen und warum Raschl zurecht die Nase vorn hat.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.