Was macht die Konkurrenz?

Dec 8, 2018 - 6:44 PM hours
So Jungs, hier geht es weiter und ist die Fortsetzung von:

Was macht die Konkurrenz? / #10
https://www.transfermarkt.de/was-macht-die-konkurrenz-10/thread/forum/15/thread_id/457507/page/99


Hier darf alles hinein, was mit den anderen Teams der 1. Bundesliga zu tun hat und darf nach Herzenslust diskutiert werden. User aus den anderen Fanlagern, sind dabei natürlich willkommen!

Viel Spaß!

Ausdrücklicher Hinweis, hier wird nicht getickert, bitte nutzt dafür den folgenden Thread:

Wie tickern die Anderen? Spiele ohne Werder / #7
https://www.transfermarkt.de/wie-tickern-die-anderen-spiele-ohne-werder-7/thread/forum/15/thread_id/457582/page/55
This contribution was last edited by TMLegendeDLX on Feb 3, 2024 at 10:55 PM hours
Show results 1-7 of 7.
Was macht die Konkurrenz? |#1
Dec 9, 2018 - 6:28 PM hours
Zitat von marin_93

Einen Handelfmeter für die Mainzer, den man eher geben kann, pfeift er nicht. In der Nachspielzeit gibt er dafür für einen Umfaller von Mateta einen Witzelfmeter. Der Videoassistent greift nicht ein. Frankfurt wurde gestern hingegen ein klarer Elfmeter verwährt, uns am Freitag ebenfalls (zumindest wenn man als Vergleich den gegen uns gepfiffenen im selben! Spiel heranzieht). So macht das keinen Spaß mehr.


Bei den meisten deutschen Schiedsrichtern hat das noch nie Spaß gemacht. Da herrscht einfach absolut willkürliche Regelauslegung, sowohl zwischen den einzelnen Schiris, als auch innerhalb eines Spiels beim selben Unparteiischen, der ähnliche Situationen plötzlich vollkommen anders auslegt. Dass das auch für den Video-Schiedsrichter gilt, überrascht da wenig.

Gerade das ist aber meiner Meinung nach eine "Errungenschaft" des Video-Assistenten: jetzt kann sich - zumindest bei den entscheidenden Szenen - kein Schiedsrichter mehr damit rausreden, dass er ja die Situation in live-Geschwindigkeit auch nicht exakt erfassen könnte. Es besteht immer die Möglichkeit, sich alles in Ruhe und mit Zeitlupe aus mehreren Perspektiven anzuschauen. Dass dann immernoch viele falsche Entscheidungen getroffen werden, lenkt dann den Blick auf das Problem, dass die Schiedsrichter selbst keine klare Linie haben.

Zugegebenermaßen sind viele Situationen Auslegungssache, aber die Auslegung sollte eben trotzdem nachvollziehbar und bei ähnlichen Situationen ähnlich sein, ist sie jedoch nicht.
This contribution was last edited by Lennsky on Dec 9, 2018 at 6:29 PM hours
Was macht die Konkurrenz? |#2
Dec 11, 2018 - 11:18 AM hours
Hab mir die Szene nochmal angeguckt und muss zugeben, dass ich da etwas falsch gesehen hatte, was letztendlich auch meine Beurteilung der Gesamtsituation ändert.

Ja Langkamp und der Düdo sind am zerren, beide haben die Arme eng dran.
Aber nicht so wie ich erinnerte, kommt der geflankte Ball an Langkamps Hand weil der Düdu Spieler ihn aus dme Gleichgewicht bringt und den Arm nach oben renkt.

Stattdessen hat sich der Düdo Spieler im entscheidenden Moment von Langkamp gelöst und war wie du sagtest tatsächlich mit dem Kopf am Ball bevor Langkamps Hand ins Spiel kommt.

Das ändert die Situation für mich komplett. Noch deutlicher ist jetzt, dass es keine Absicht von Langkamp war, denn 30 cm Abstand zwischen Kopfkontakt und Handkontakt keine Reaktionszeit bieten.

Viel wichtiger aber ist der Ball nicht einfach irgendwo im Strafraum durch den Flankenball sondern tatsächlich auf dem Weg Richtung langes Eck flog, das war mir komplett entgangen. Von daher muss ich mich hier revidieren, war auf jeden Fall Elfer. Immernoch sehr unglücklich natürlich.

Letztendlich ist es ein Fehler im Zweikampfverhalten von Langkamp, weil der den Düdo Angreiffer Raum im 16er zum Kopfball bietet und sich von der Flugkurve des Balles und einem potentiellen Kopfballduell einfach wegdrücken lässt.
This contribution was last edited by DreierketteFan on Dec 11, 2018 at 11:18 AM hours
Was macht die Konkurrenz? |#3
Feb 7, 2024 - 10:51 AM hours
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber immer wenn von sensationellen Spielen die Rede ist, die ich selbst nicht gesehen habe, habe ich immer ein gutes Spiel im Verhältnis zum eher grauen Bundesliga-Alltag vor meinem geistigen Auge. Einfach weil es der Fußball ist, den ich am häufigsten sehe.

Das, was ich gestern zwischen Leverkusen und Stuttgart sehen durfte, war einfach nur beeindruckend! Dieses konsequente von hinten raus spielen, komme was da wolle, diese ständige Suche nach dem nächsten progressiven Pass, dieses ständig in Bewegung sein und immer auf der Suche sein nach der richtigen Positionierung, um eine Anspielstation darzustellen – Wahnsinn!

Ich habe mich gestern gefragt, was Spieler und Verantwortliche anderer Vereine wohl denken, während sie das gestrige Spiel verfolgt haben. Was denkt sich ein Tersic? Was denkt sich ein Ole Werner?

Irre.

Bei Leverkusen, mit ihren (finanziellen) Möglichkeiten, könnte man vielleicht noch sagen: „Die bringen die PS eben auf die Straße.“

Aber Stuttgart…Stuttgart ist im Kern noch dieselbe Mannschaft wie vor 1-3 Jahren. Sie haben Anton in der IV. Sie spielen mit Mittelstädt Leute. Mittelstädt. Come on. Wem jetzt nicht klar wird, dass es in erster Linie um die Spielidee geht, um Prinzipien, die ein Trainerteam ausarbeitet und weitergibt, dem kann ich nicht mehr helfen.

Eine Szene aus der ersten Halbzeit war bezeichnend. Der VfB wird unter Druck gesetzt und der oben erwähnte Mittelstädt weiß sich nicht anders zu helfen, als einen langen Ball nach vorne zu hauen. Hoeneß rastet an der Seitenlinie förmlich aus. Es war der letzte lange Ball von Mittelstädt in diesem Spiel. Hammer.
Was macht die Konkurrenz? |#4
Feb 7, 2024 - 8:53 PM hours
Zitat von Schilkseeschnack
Zitat von FC_Hanse_89

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber immer wenn von sensationellen Spielen die Rede ist, die ich selbst nicht gesehen habe, habe ich immer ein gutes Spiel im Verhältnis zum eher grauen Bundesliga-Alltag vor meinem geistigen Auge. Einfach weil es der Fußball ist, den ich am häufigsten sehe.

Das, was ich gestern zwischen Leverkusen und Stuttgart sehen durfte, war einfach nur beeindruckend! Dieses konsequente von hinten raus spielen, komme was da wolle, diese ständige Suche nach dem nächsten progressiven Pass, dieses ständig in Bewegung sein und immer auf der Suche sein nach der richtigen Positionierung, um eine Anspielstation darzustellen – Wahnsinn!

Ich habe mich gestern gefragt, was Spieler und Verantwortliche anderer Vereine wohl denken, während sie das gestrige Spiel verfolgt haben. Was denkt sich ein Tersic? Was denkt sich ein Ole Werner?

Irre.

Bei Leverkusen, mit ihren (finanziellen) Möglichkeiten, könnte man vielleicht noch sagen: „Die bringen die PS eben auf die Straße.“

Aber Stuttgart…Stuttgart ist im Kern noch dieselbe Mannschaft wie vor 1-3 Jahren. Sie haben Anton in der IV. Sie spielen mit Mittelstädt Leute. Mittelstädt. Come on. Wem jetzt nicht klar wird, dass es in erster Linie um die Spielidee geht, um Prinzipien, die ein Trainerteam ausarbeitet und weitergibt, dem kann ich nicht mehr helfen.

Eine Szene aus der ersten Halbzeit war bezeichnend. Der VfB wird unter Druck gesetzt und der oben erwähnte Mittelstädt weiß sich nicht anders zu helfen, als einen langen Ball nach vorne zu hauen. Hoeneß rastet an der Seitenlinie förmlich aus. Es war der letzte lange Ball von Mittelstädt in diesem Spiel. Hammer.

Wenn ein Trainer eine klare Spielidee hat, die er den Spielern auch verständlich vermitteln kann, und ihre Umsetzung durch Spielformen mit dem passenden Personal intensiv trainiert, kann unter günstigen Umständen so etwas entstehen wie in Stuttgart. Bemerkenswert finde ich dabei, dass der Vorgänger von Hoeneß, der eine ähnliche Spielidee verfolgt, sein Nachfolger in Hoffenheim wurde und dort die Wende einleitete, nachdem die Lage unter Hoeneß festgefahren war. Es ist eine lustige Begebenheit, die auch noch nie vorgekommen ist, glaube ich.


Hoffenheim hat den Trainer tausch zu 100% verloren, die haben sich kein deut gebessert in meinen Augen.



@FC_Hanse_89
Ja, ich fand das Spiel gestern auch stark, vorallem von Stuttgart bis die mehrfach gewechselt haben später, die mischung aus starkem pressing und hinten sortiert stehen ist etwas, was Werder ja auch versucht aber nichmal im Ansatz so gut hinbekommt (was natürlich auch an den Spielern liegt, grade mit Ducksch bei all seinen Qualitäten ist Pressing halt schwierig)


Leverkusen hat dann aber wiederum auch sehr gut gezeigt wie man dieses Pressing aushebelt, irgendwo überzahl schaffen da den hohen Ball hin, über die Pressing Linie hinweg und dann sehr zügig in die Spitze. Stuttgart hatte in meinen Augen weniger mit so intensivem Pressing zu tun, auch wenn die Leverkusener definitiv immer in der nähe waren, war schon sehr beeindruckend. Die Szene mit Mittelstädt fand ich auch bezeichnend, wobei ich persönlich getimte und offensichtlich auch abgestimmte und einstudierte hohe Bälle absolut nicht verwerflich finde, vorallem wenn man gg sehr starkes Pressing spielt. (Leverkusen haben diese hohen Bälle zB ganz schön den Arsch gerettet, die haben mit ihrem kurzpassspiel schon sehr unter dem Pressing gelitten und lagen ja auch durch Fehler bei eben diesem kurzpassspiel mal zurück.)


Ich glaube schon das man da sehr viel von dem sehen konnte wo Werner eigentlich auch hinmöchte, was man bei Werder halt immer mal wieder in Ansätzen oder einzelnen Sequenzen sieht, war da halt bei beiden Mannschaften nahezu durchgehend vorhanden. Ich hoffe das bei Werder mit der erhöhten Sicherheit die jetzt so langsam einzug zu erhalten scheint auch sowas besser wird, das da zB ein Friedl mit nem hohen Ball die Pressing Linie überspielt und der Ball dann recht genau in einem Feld landet wo zB Stage und Schmid direkt darauf warten und vorne ein Njinmah genau einschätzen kann, wann er in irgendeine Lücke starten muss.


Solche Automatismen etc sind doch das wo alle hinwollen, das war gestern wirklich sehr beeindruckend anzugucken, bin wirklich gespannt was im Sommer bei Stuttgart passiert und wer der Nachfolger von Alonso bei Leverkusen wird, bin mir eigentlich zu 99% sicher das Alonso zu Liverpool wechselt.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
Was macht die Konkurrenz? |#5
Feb 12, 2024 - 1:37 PM hours
Zitat von Greenkeeper65

Danke an @TMLegendeDLX .

Ich hatte meinen Beitrag im falschen Thema gepostet und er hat es dankenswerter Weise hierher kopiert.
An diesen Fred hatte ich nicht gedacht, weil für mich Stellingen aufgrund der anderen Ligazugehörigkeit keine (aktuelle) "Konkurrenz" war. Cool


Ich habe mal stellvertretend diesen 'Platzhalter' gevotet, steht natürlich für den eigentlichen Kommentar.
EDIT: Huch, jetzt ist er weg.silent

Dass man in Hamburg immer direkt ein oder zwei Regale zu weit nach oben denkt, auch wenn die Arme zu kurz sind, ist ja nichts Neues. Andererseits wird es mit Sicherheit nicht an Möglichkeiten fehlen, erstligaerfahrene Trainer zu verpflichten, da die Rahmenbedingungen schon verlockend sind: der Kader ist gut genug, um relativ problemlos noch aufzusteigen; nach einem Aufstieg wären meiner Ansicht nach auch die Chancen recht hoch, in der Liga zu bleiben; mit einem Aufstieg hätte der neue Trainer erstmal auch ein gewisses Standing, da man darauf jetzt schließlich seit Jahren wartet. Da kann ein Trainer schon viel gewinnen. Umgekehrt ist es natürlich riskant, weil man mit einem Fehlstart auch sehr schnell scheitern kann, die Erwartungshaltung ist ja recht groß, plus den HSV-Faktor. Das Risiko würden viele Trainer schon in Kauf nehmen, ob es die von Dir genannten machen würden, ist aber tatsächlich eine gute Frage.

Wen ich mir noch vorstellen könnte, wäre Bo Svensson, der hat in Mainz eigentlich dauerhaft einen guten Job gemacht. Diese Saison hatte er halt keinen Spieler im Kader, der das Tor getroffen hätte, selbst wenn man ihn samt Ball in einer Schubkarre über die Linie gefahren hätte.

Nordderbies in der ersten Liga hätten zwar mal wieder was, wenn man sich die Tabelle der zweiten Liga anschaut, stehen die Chancen aber ja recht gut, dass St. Pauli und/oder Kiel aufsteigen, das hätte ja auch was.

P.S.: Eigentlich schade, dass sie Walter jetzt entlassen haben, ich hatte mich gerade an den Gedanken gewöhnt, den Begriff 'Tim Walter-Wetter' zu verwenden, wenn es in Hamburg mal wieder Gegentore regnet.
This contribution was last edited by Lennsky on Feb 12, 2024 at 1:40 PM hours
Was macht die Konkurrenz? |#6
Mar 17, 2024 - 10:24 AM hours
Kovac muss beim VfL Wolfsburg gehen. Das kommt genau zum falschen Zeitpunkt für uns, da dies unser nächster Gegner ist.

Jetzt hat Wolfsburg die Gelegenheit eine neuen Trainer und ggf. eine neue Taktik zu finden, während wir uns gerade auf den eigenen Füßen stehen. schief

•     •     •



This contribution was last edited by WBforlife on Mar 17, 2024 at 10:26 AM hours
Was macht die Konkurrenz? |#7
Apr 13, 2024 - 5:53 PM hours
Spannender Spieltag bislang, Mainz sehr gut drauf mittlerweile, denke die werden sich bald Freischwimmen.
Wolfsburg wieder erschreckend schwach, ich bin immernoch genervt das wir da verloren haben, Gladbach ist auch sehr sehr schwach, Köln laufen die Spieltage davon, Bochum spielt auch irgendwie wie ein Absteiger sehr bemüht aber ohne groß was zu erreichen, leider wirken wir aktuell auch ein bisschen so, Union ist ebenfalls nicht gut, es wird sehr sehr spannend.


Hoffe das wir jetzt aus den beiden Spielen, selbst wenn wir sie wie ich es erwarte verlieren, selbstvertrauen mitnehmen können und hoffentlich n paar Spieler wieder fit werden, damit wir dann zuhause gg Gladbach hoffentlich 3 Punkte holen. Dann sollten die Abstiegsängste weg sein.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.