Wo stehen wir nach der Saison 2018/19?

Jun 13, 2018 - 9:39 AM hours
  survey
  % votes
Decima!
 03.4  1
Läuft die Champions League nicht mehr im Free-TV?
 00.0  0
Europa League? Beim letzten Mal hieß das noch UEFA-Cup
 03.4  1
Irgendwo im Nirgendwo
 44.8  13
Relegationsmeister!
 27.6  8
Alle Serien haben ein Ende - auch in der Relegation
 00.0  0
Auf und nieder, immer wieder... Rekordabsteigertitel ausgebaut!
 20.7  6
Total: 29

The survey has expired.

Jetzt steht doch erstmal die WM an, danach kann man weitersehen, mögen jetzt einige sagen...

Dazu aber mal zwei Punkte, die mal wieder zeigen, dass alles mit allem zusammenhängt:
1. Deutschland hat bei einer WM nach Club-Aufstieg immer schlecht abgeschnitten. 78 die Schmach gegen Österreich, 98 das Aus im Viertelfinale gegen Kroatien.
2. Nach einem Aufstieg im WM-Jahr ist der Club immer direkt wieder abgestiegen.

Es gilt also, zwei Serien zu durchbrechen - und als erstes sind unsere Jungs in Russland gefordert (das klingt merkwürdig, wenn man es sich genauer über die Zunge gehen lässt).

Die Vorzeichen sind allerdings nicht gerade gut - nachdem man nach der Niederlage gegen Österreich, die dort mind. eine Woche lang als historischer Sieg gefeiert wurde, noch auf den Testspielcharakter der Partie, die äußeren Umstände und das eingesetzte Personal verweisen kann, so war das Spiel gegen Saudi-Arabien dann doch sehr ernüchternd.

Nun ist die Frage: Wird Deutschland seinem Ruf als Turniermannschaft wieder gerecht, schneidet man gut ab und durchbricht die Serie und gibt dem Club damit einen Schub für die Saison? Oder ergeht es uns wie etlichen anderen Titelverteidigern der letzten Turniere und man scheidet blamabel schon früh aus dem Turnier aus, mit entsprechenden Folgen für unser Glubberla?

Oder ist eh alles wurscht und es geht einzig und allein darum, mind. 2, besser noch 3 Mannschaften hinter sich zu lassen?

•     •     •

Zur Kreuzigung?
Show results 1-10 of 10.
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#1
Oct 22, 2018 - 1:07 PM hours
Zitat von Scramjet
Zitat von Terence_Chill

Aktuell gesehen kann es nur heißen ... gegen die Großen lernen und giftiger sein und gegen die eigentlichen Gegner punkten.

Im Normalfall haben wir gehen mindestens die Top 10 scheinbar weder Auswärts noch Zuhause auch nur den Hauch einer Chance.
Das gegen Hertha und Bremen waren scheinbar eher Eintagsfliegen und waren der frühen Saison geschuldet.
Da passte vll noch nicht alles bei den Gegnern.

Mainz, Freiburg, Hannover und Düsseldorf.
Da müssen wir fett Punkten ansonsten heißt es nach nur einer Saison auch schon wieder ade.

Stuttgart könnte noch evtl. unten verweilen, wenn wir Glück haben.


Was heißt "aktuell gesehen"?
War jemals davon auszugehen, dass es anders laufen würde?

Allerdings wäre es vermessen, zu erwarten, dass wir in allen Spielen, in denen "fett punkten müssen" auch tatsächlich punkten...
Das sagen sich diese Gegner ja schließlich auch...

Umgekehrt sollte man aber auch nie davon ausgehen, dass man gegen die, gegen die man eigentlich nicht den Hauch einer Chance hat, auch tatsächlich keine Chance hat. Jeder erwischt auch mal nen schlechten Tag, und dann muss man eben schauen, dass man das ausnutzen kann.

Auch wenn wir gegen die "kleinen Fünf" voll punkten würden, was absolut unrealistisch ist und auch theoretisch nicht mehr möglich, wären dies nur 30 Punkte. Langt also wohl kaum für den Klassenerhalt. Da man davon ausgehen kann, dass wir sehr wahrscheinlich vor allem auswärts in diesen Spielen ein paar mal leer ausgehen werden, sind schon auch einige Überraschungen gegen Platz 5 bis 13 nötig.
Ohne einige Überraschungserfolge gegen Mannschaften wie Frankfurt, Wolfsburg, Leverkusen, Gladbach, Hertha und Bremen (Heimspiele) wird der Klassenerhalt also nicht möglich sein.
Dazu bedarf es m.M. nach einer riesen Portion Spielglück und auch noch ein oder zwei Verstärkungen in der Winterpause.

•     •     •

„Ich will ein Viertel, nicht nur ein Drittel mehr“. (Horst Szymaniak)
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#2
Dec 10, 2018 - 10:29 AM hours
Ich versteh's nicht, warum wir hier jetzt nach einem Spiel gegen Bayern so eine Weltuntergangsstimmung betreiben. Das ist doch genau das Problem des FCN - Erfolge werden mehr oder weniger hingenommen, bei Misserfolgen werden Schreckensbilder an die Wand gemalt und Köpfe gefordert, am Ende haben wir Unruhe und die war noch nie leistungsfördernd.

Betrachten wir das mal nüchtern: Dortmund, Leipzig und Bayern waren scheiße, auch in Sachen Einsatz und Körpersprache. Aber selbst wenn die gestimmt hätten, wären in allen drei Spielen wohl keine Punkte drin gewesen.
Daneben wurmt mich, leistungs- UND ergebnistechnisch genau ein Spiel, nämlich zuhause gegen Stuttgart. Andere Spiele waren wir gut dabei, haben aber Punkte liegen lassen (Hertha, Mainz, Frankfurt), bei anderen waren wir leistungsmäßig nicht an der Grenze, konnten aber trotzdem punkten (Bremen, Augsburg, Leverkusen).

Die Frage ist jetzt: Was nehme ich daraus mit? Der Pessimist natürlich: Chancenlos gegen Top-Gegner, bei guten Spielen lassen wir immer Punkte liegen, und in anderen Spielen hatte diese Gurkentruppe eh nur Dusel.
Vielleicht liegt die Wahrheit aber auch in der Mitte? Natürlich darf man gewisse Spiele nicht einfach so hinnehmen - Aber sieht man an manchen Dingen (u.a. verbesserte zweite Halbzeiten) nicht auch, dass der Trainer sehr wohl Einfluss auf die Mannschaft hat?

Wo ich aber überhaupt nicht mitkomme ist, wie man eine aktuelle Situation (Platz 15) nehmen kann und dann aus der derzeitigen Entwicklung festmacht, dass wir so ganz klar letzter werden. Scheinbar läuft es bei den anderen ja auch nicht gut, warum sollte es da jetzt auf einmal klappen, bei uns aber weiterhin mies laufen? Wer das vorhersehen kann, sollte vielleicht darüber nachdenken, mit Lotto, an der Börse oder, vielleicht sogar am sinnvollsten, im Sportwettengeschäft reich zu werden.

Können wir uns jetzt vielleicht mal noch die Hinrunde zuende anschauen und dann ein Fazit ziehen? Im Endeffekt waren wir doch bis zum 10. Spieltag absolut im Soll! Seitdem gab es das, wie erwähnt, unschöne Spiel gegen Stuttgart und danach einkalkulierbare Punktverluste. Interessant wird es jetzt gegen Wolfsburg und, v.a., gegen Freiburg. Das sind Gegner, gegen die die Mannschaft eine Reaktion zeigen muss! Sollte sie das nicht tun, bin ich für weitere Diskussionen offen.

•     •     •

Europapokaaaaal
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#3
Dec 10, 2018 - 2:46 PM hours
Zitat von Freejack79

Zitat von FrankenMagpie

Zitat von littlegreenman

Wo ich aber überhaupt nicht mitkomme ist, wie man eine aktuelle Situation (Platz 15) nehmen kann und dann aus der derzeitigen Entwicklung festmacht, dass wir so ganz klar letzter werden. Scheinbar läuft es bei den anderen ja auch nicht gut, warum sollte es da jetzt auf einmal klappen, bei uns aber weiterhin mies laufen?


Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, darauf zu bauen, dass es bei den anderen weiterhin schlecht läuft. So steigt man aber meiner Meinung nach sicher ab, denn den Gefallen tun einem die anderen ziemlich sicher nicht. Vielleicht kann man mal darauf hoffen dass ein Team die ganze Saison überhaupt nicht aus dem Quark kommt und dann sang- und klanglos absteigt. Aber ohne selbst was nennenswertes zu leisten lässt man keine zwei oder drei Teams hinter sich. Man muss schon auch auf sich selbst schauen und die eigene Leistung hinterfragen wenn die Erfolgserlebnisse ausbleiben. Wir sind punktgleich mit dem 16. und nur ein Tor besser (plus mehr erzielte Tore, also virtuell zwei Tore besser), sowie nur zwei Punkte vor Platz 18, also können wir innerhalb eines Spieltags auf Rang 18 rutschen. Man sollte sich deshalb nicht in trügerischer Sicherheit wiegen und nach dem Motto "solange wir über dem Strich stehen steht der Trainer generell außer Frage" verfahren.


Du implizierst mit deiner Aussage, das weder die Mannschaft, noch das Trainerteam oder der Vorstand sich mit dieser Situation kritisch auseinandersetzt und nach dem Motto lebt " Wir sind momentan 15. in der Bundesliga, läuft perfekt für uns!"


Nein, ich meinte nicht die Mannschaft und die Verantwortlichen. Ich hab da littlegreenmans Post aufgegriffen der sich auf das Umfeld, also auch uns Fans bezog. Mein Eindruck hier im Forum ist, dass eine Trainerdiskussion meist mit zwei Argumenten abgewürgt wird:

1. einen besseren Trainer als Köllner (bzw. einen der uns in der Situation weiterhilft) bekommen wir eh nicht

2. wir stehen immer noch über dem Strich, also gar nicht so schlecht da, plus eben die Aussage die anderen Teams müssen erst mal da unten rauskommen

Das erste ist ein Totschlagargument, da man vorher nie weiß ob es mit einem anderen Trainer besser laufen würde. Klar ist nur, dass das Festhalten an Köllner der billigste und einfachste (und gefühlt risikoärmere) Weg ist. Und das zweite ist für mich einfach ein Trugschluss, weil die anderen Mannschaften nicht auf uns warten werden, sondern irgendwann auch wieder punkten. Schlecht spielen und jetzt 4-6 Punkte über dem Strich zu stehen würde für mich Argument 2 stützen, aber punktgleich mit dem 16. bei vergleichbar schlechten Leistungen oder sogar noch fallender Formkurve gegenüber den Mannschaften hinter uns taugt mir das einfach nicht als Alibi.

Festhalten an Köllner aus Dankbarkeit für den Aufstieg und ob der widrigen Umstände (schmales Transferbudget, Verletzungen von Leistungsträgern) finde ich an sich erst mal richtig, und wenn wir mit 15 Punkten in die Winterpause gehen bin ich damit auch zufrieden. Aber es ist halt unheimlich frustrierend zu sehen, dass wir erstens unser Potential wohl nicht auszuschöpfen wissen (es steckt nämlich meiner Meinung nach schon viel Talent in diesem Kader), und zweitens nicht mal versuchen über den Kampf in Spiele gegen stärkere Gegner reinkommen.

•     •     •

~ 1.FC Nürnberg - Wir sind der Club ~

~ FC Flora Tallinn - Ein Club, eine Familie. ~

This contribution was last edited by FrankenMagpie on Dec 10, 2018 at 2:53 PM hours
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#4
Dec 10, 2018 - 3:04 PM hours
Ich strukturiere deine Gegenargumentation mal:

Zitat von FrankenMagpie
1. einen besseren Trainer als Köllner (bzw. einen der uns in der Situation weiterhilft) bekommen wir eh nicht



Das ist ein Totschlagargument, da man vorher nie weiß ob es mit einem anderen Trainer besser laufen würde. Klar ist nur, dass das Festhalten an Köllner der billigste und einfachste Weg ist.


Hab ich ja nie gesagt, dass wir auf keinen Fall nen besseren Trainer bekommen. Bin aber als Kaufmann der Meinung, dass deine Argumentation einem Trainerwechsel entgegensteht. Stelle ich eine Kosten-/Nutzen-Rechnung auf wähle ich, bei zwei möglichen Szenarien, bei denen der Nutzen jeweils nicht qualifiziert abschätzbar ist, grundsätzlich die einfachere und günstigere Möglichkeit.

Zitat von FrankenMagpie

2. wir stehen immer noch über dem Strich, also gar nicht so schlecht da, plus eben die Aussage die anderen Teams müssen erst mal da unten rauskommen


das ist für mich einfach ein Trugschluss, weil die anderen Mannschaften nicht auf uns warten werden, sondern irgendwann auch wieder punkten. Schlecht spielen und jetzt 4-6 Punkte über dem Strich zu stehen würde für mich Argument 2 stützen, aber punktgleich mit dem 16. bei vergleichbar schlechten Leistungen oder sogar noch fallender Formkurve gegenüber den Mannschaften hinter uns taugt mir das einfach nicht als Alibi.


Ich sag ja auch nicht, dass alles tiptop ist, im Gegenteil seh ich die kommenden Heimspiele schon als Schicksalsspiele in gewisser Art und Weise - Ich hab halt nur ein Problem damit, wenn ich auf dem 15. Platz stehend die These aufstelle, dass wir auf jeden Fall Top-Kandidat für Platz 18 sind. Das ist für mich als erstes mal die Mannschaft auf Platz 18. Und vor allem, dass hier (vor allem im Spieltagsthread) nach einem Spiel gegen die Bayern in München alle Dämme brechen. Vielleicht atmen wir alle mal tief durch und warten eben die kommenden Spiele ab. Auf der Bank sitzen wird bei allen diesen Spielen sowieso der Michi, da leg ich mich fest.

•     •     •

Europapokaaaaal
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#5
Dec 23, 2018 - 7:40 PM hours
Also, so leid es mir tut. Die Niederlage gestern gegen Freiburg war der Abstieg. Mit 11 Punkten nach der Vorrunde, dem schlechtesten Torverhältnis und vor allem mit der mangelnden Qualität im Kader wäre es eines der größeren sportlichen Wunder, wenn uns da in der Rückrunde die Aufholjagd gelingen sollte. Und Wunder habe ich beim Club seltenst erlebt...
Man muss auch ganz klar sagen, dieses Mal ist es kein Pech, wir sind einfach nicht stark genug. Die Tabelle spiegelt unsere Leistungsstärke durchaus wieder. Wir haben eigentlich in allen Mannschaftsteilen keine wirkliche Erstliga-Qualität: defensiv kassieren wir zu viele, zu leichte Tore (Schwachpunkte insbesondere Bredlow, Bauer, Mühl) und offensiv brauchen wir zu viele Chancen für ein Tor, da fehlt einfach die Kaltschnäuzigkeit.
Und bei Köllner muss man leider auch feststellen, dass er in der ersten Liga erst einmal an seine Grenzen gestoßen ist. Ich verstehe einerseits seine häufigen Rotationen nicht, dann irritiert mich wiederum das sture, "nibelungentreue" Festhalten an einzelnen Spielern, die Spiel für Spiel enttäuschen (Salli, Fuchs) und letztlich seine seltsamen und meist zu späten Wechsel (z.B. gestern Ishak für unseren gefährlichste Offensivkraft Misidjan). Meiner Meinung sieht man dieses Jahr auch, dass er offensichtlich Probleme hat, nicht-deutschsprachige Spieler in sein (Oberpfälzer) Spielsystem zu integrieren. Ich kann nicht nachvollziehen, dass Spieler wie Pereira oder Kubo kaum Spielzeit bekommen, dagegen ein Kerk in schwacher Form oder eben ein Fuchs immer wieder aufgestellt werden.

Dennoch bin ich der Meinung, wir sollten den Weg mit Köllner weiter gehen. Er hat ganz wesentlichen Anteil am letztjährigen, überraschenden Aufstieg und er hat bewiesen, dass er junge (deutschsprachige) Spieler besser machen kann. Mit ihm werden wir sicher den Klassenerhalt diese Saison nicht schaffen, aber das wird jetzt auch kaum ein anderer Trainer mehr hinbekommen. Für unsere knappen finanziellen Ressourcen brauchen wir einen Trainer, der Talente erkennt und diese auch weiterentwickeln kann. Und das hat Köllner im letzten Jahr bewiesen und dass er sich mit dem Club zu 100% identifiziert, ist sicher unbestritten.
Und die Gefahr, dass wir bei der Trainerwahl mal wieder stark daneben liegen, halte ich für sehr groß (Beispiel Alois Schwarz).
Mit Köllner haben wir Kontinuität und können gezielt die Mannschaft für die nächste Saison zusammenstellen. Dabei wird sich dann auch zeigen, wie gut Bornemann wirklich ist. Bislang sehe ich noch ziemlich gleichverteilt Licht und Schatten in seiner Trainer- und Transferbilanz. Er muss jetzt die Weichen dafür stellen, dass wir auch in der nächsten Saison vom Start weg eine gute Mannschaft beisammen haben (und das heisst auch nicht zuviele Abgänge von Leistungsträgern wie Leibold, Margreitter, Ewerton, Behrens, Löwen, Misidjan zulassen).

Das der Klassenerhalt dieses Jahr sehr sehr schwer werden würden mit unseren finanziellen Mitteln war ja von Anfang an klar.
Wenn man mal in die jüngere Vergangenheit der Bundesliga schaut, stellt man schnell fest, dass es in den letzten Jahren eigentlich nur ein Verein geschafft hat, sich aus der 2. Liga heraus in der ersten Liga dauerhaft zu etablieren, und das war der FC Augsburg. Ansonsten sind mit Hoffenheim und Leipzig nur zwei gesponsorte "Betriebsvereine", die außer Konkurrenz laufen, hochgekommen. Und auch bei Augsburg damals waren die finanzielle Unterschiede zwischen den beiden Ligen noch nicht so krass wie heute. Und die haben dann auch über Jahre hervorragend gearbeitet (klasse Trainer und viele gute Transfers) und sich kaum Fehler erlaubt.

Von daher schwillt mir auch heute noch der Kamm, wenn ich daran denke, wie fahrlässig uns Martin Bader nachhaltig in die Zweitklassigkeit gewirtschaftet hat. Was er uns mit seinen katastrophalen Trainerentscheidungen (Wiesinger, Prinzen, Ismael) und der Kaderpolitik in den Jahren 2013 - 2015 angetan hat, werden wir wahrscheinlich nie mehr aufholen können. Derzeit führt er ja mit Kaiserslautern den nächsten Traditionsverein erfolgreich in den Abgrund.
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#6
Mar 2, 2019 - 8:50 PM hours
wenn wir es schaffen unsere serie aufrecht zu erhalten, können wir diese saison noch wahrlich großes schaffen, davon hätten wir niemals zu träumen gewagt!

aktuell spielen wir nämlich die 5. schlechteste bundesligasaison aller zeiten
auf was müssen wir also achten? schlechter standen bisher am 24. spieltag:

der Wuppertaler SV 74/75 mit 10 punkten
blau weiß 90 berlin 86/87 mit 11
hertha bsc 90/91 mit 12
und natürlich unser aller vorbild: tasmania berlin in ihrer saison für die geschichtsbücher

tasmania werden wir leider nicht mehr überwinden, denn der punkt gegen dortmund hat das endgültig verhindert.
aber für die plätze dahinter gibt es noch hoffnung! nach aktuellem stand können wir blau weiß bereits am 26. spieltag verdrängen
hertha am 29. und wenn wir uns ranhalten und keinen einzigen punkt mehr holen knacken wir auch wuppertal am 34. spieltag mit einem ganzen punkt unterschied

also leute, wir brauchen nun die fans im stadion, damit wahr werden kann, was vor der saison niemand für möglich gehalten hätte

ps. mir kommt gerade der gedanke das sich daraus lieber einen spieltagsthread gemacht hätte
This contribution was last edited by Noriswolf on Mar 2, 2019 at 8:51 PM hours
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#7
Mar 4, 2019 - 5:12 PM hours
Uiuiui, ich glaub ihr habt euch den falschen Thread ausgesucht.
Des gehört eigentlich in den Schwarzmaler-Thread.

Wobei wenns danach geht, kannste des ganze Forum hier als Schwarzmaler-Forum bezeichnen.

Ich versteh nicht, warum so dermaßen viele Forennutzer nicht in der Lage sind, oder nicht willens sind zu differenzieren.

Hier herrscht ja die pure Weltuntergangsstimmung.
Wobei es ja eigentlich, wenn mans sachlich und nicht durch die fränkische Pessimisten-Brille sieht, besser aussieht als noch vor 5-10 Spieltagen. (Fällt mir ehrlich gesagt auch nicht immer leicht, aber ich versuchs zumindest ^^)

Die letzten Spieltage sind schon sehr unglücklich gelaufen.
Gegen Dortmund nen Punkt erkämpft (mit dem keiner wirklich rechnen konnte, aber das wird in solchen Threads wie hier irgendwie nicht erwähnt)
In Düsseldorf nach 3 Minuten schon ne Rote (zurecht) kassiert. Aber was mit 10 Mann noch gespielt wurde, war mMn auch nicht so schlecht. Zumal die Düsseldorfer in meinen Augen in letzter Zeit ziemlich formstark waren.
Und gegen die Dosen auch gut mitgehalten, zumindest konnten wir zumindest einigermaßen mithalten, was die Statistik angeht.

Aber seit Schommers Trainer ist, waren zwei Spiele gegen Top-Clubs dabei, bei dem wir bei beiden zumindest mithalten konnten, und bei einem sogar nen Punkt ergattert haben, und das andere über 87 Minuten zu 10... Was willste da schon großartig erwarten.

Ich will hier wirklich nichts schönreden. Klar siehts im Moment stark nach Abstieg aus. Aber nach den letzten drei Spielen, und die Art wie der Club aufgetreten ist, ist bei mir doch noch Hoffnung und Zuversicht da, dass wirs noch packen.

@Lupo79
Ja wir habens begriffen, du kannst Borneman und Köllner nicht leiden.
Und hätten wir den Etat wie Düsseldorf, würde die Sache noch mal ganz anders aussehen. Düsseldorf ist schuldenfrei, wir haben noch 17 Mio Miese. Du willst uns nicht wirklich mit Düsseldorf vergleichen oder???

•     •     •

"Der Glubb is a Depp"
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#8
Mar 6, 2019 - 7:23 AM hours
Ich gebe @Scramjet in vielen recht.

Dem AR ging es einzig und allein darum MK zu entlassen. Warum auch immer.

@Norb66
Der BVB 2019 ist nicht mehr der BVB 2018. Anscheinend ist bei denen, sobald Reus nicht mehr dabei ist, der Wurm drin. Das wir uns gegen den BVB ein 0:0 ermauert haben ist super, aber was bringts?

MK hat Ishak kritisiert und nicht mehr berücksichtigt, ich denke zu recht. Kubo war auch nur Ersatz und in den letzten Spielen hat man gesehen warum. MK hat Knöll aussen vor gelassen und wurde dafür kritisiert.
Schommers und Mintal tun das gleiche und werden gefeiert.

Viele vergessen hier die Spiele der Hinrunde gegen Frankfurt und Augsburg z. B. Ich bezweifle, dass wir solche Spiele unter Schommers und Mintal sehen werden.
Vielleicht täusch ich mich, aber Hoffnung hab ich keine.

Klar ist die Stimmung in einer Mannschaft besser, wenn der verantwortliche Trainer geht. Der Druck in den Medien ist erst mal raus. Die nicht berücksichtigten Spieler haben wieder eine Chance sich anzubieten und sind vielleicht ein paar Prozent mehr motiviert. Die Mannschaft wird nicht ständig von irgendwelchen Pressefuzzis gefragt, ob sie glauben der Trainer sitzt nächstes Spiel noch auf der Bank usw.

AB hat keinen guten Job gemacht und MK wirkte zum Ende hin frustriert und wurde seitens der Öffentlichkeit (Presse und Internet) angezählt und ständig kritisiert.

Anstatt das man AB oder/ und MK einen erfahrenen Mann hinstellt, schmeißt man beide raus und schaut/ hofft, dass jetzt alles besser wird.

Jetzt hört man von Forenschreibern, dass der Abstieg schon vor der Saison eigentlich fest stand und mit dem Duo Schommers/Mintal wenigstens die Abwehr steht.

Bei MK war Ewerton lange verletzt und ist gerade erst zurück gekommen. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass bei Schommers die Abwehrarbeit besser aussieht.

Tut mir leid, auf mich wirkt das hier so, als würden die, die jetzt glücklich sind und alles toll finden, dass nur weil ihr Feindbild, der schwafelnde Oberpfälzer, weg ist.
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#9
Mar 6, 2019 - 9:30 AM hours
Ich habe es ja schon mal gesagt, es gab für mich keinen Trainerwechsel. Köllner wurde zwar entlassen, ein neuer Trainer ist bislang aber nicht zu finden. Von daher habe ich persönlich auch keine großartige Veränderung erwartet und so ist es größtenteils auch gekommen. Zwei Veränderungen kann man dennoch erkennen. Wir rennen nicht mehr mit Hurra-Fußball an und lassen uns dadurch nicht mehr abschießen. Natürlich krankt dadurch das Offensivspiel enorm, aber das war unter Köllner nicht anders, trotz offensiverer Spielidee. Wie willst du aber auch in der jetzigen Situation das Offensivspiel beleben...Die Mannschaft hat seit Ewigkeiten nicht mehr gewonnen, Misidjan ist komplett außer Form, Pereira hat sich selbst raus genommen, Kubo spielt immer noch auf falscher Position (auch weil Alternativen fehlen), Kerk ist ein riesigiges Fragezeichen und Wunderwaffe Ilicevic braucht noch drei Jahre, um fit zu werden.

Da bräuchte es schon ein erfahrenen Trainer, der so etwas umsetzen kann. Der ist aber bislang noch nicht da und ich bezweifle, dass man ihn diese Saison noch präsentieren wird. Schommers und Mintal mussten eine Mannschaft am Boden übernehmen ohne eine Vorbereitung zu absolvieren. Ich bin auch nicht dafür, mit dem Duo in die nächste Saison zu gehen, denn dafür spricht einfach zu wenig. Ich kann zumindest verstehen, dass man versucht über Mauern und mit Glück vorne eins reinzuwürgen agiert.

Alles in allem ist das Ding für mich aber durch. Es sind zwar noch einige Spieltage, aber mit diesen Restprogramm und Punkterückstand ist da nichts mehr zu machen.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"


Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#10
Apr 15, 2019 - 2:16 PM hours
Zitat von Glubbergeblubber
Zitat von Scramjet

Zitat von Glubbergeblubber

Ich wage die Prognose das 7 Punkte zur Relegation reichen. Ein Punkt gegen Bayern, B04 oder Gladbach und Siege in den 2 Auswärtsspielen. Irgendwann müssen wir auch mal auswärts gewinnen.


7 Punkte?
Heute morgen war es noch 3...

Wie optimistisch es ist, 7 Punkte aus den letzten 5 Spielen zu holen, dürfte klar sein, wenn man sich anschaut, dass wir in der ganzen Rückrunde bislang nur 7 Punkte geholt haben, bzw. unter Schommers nur 6 in 8 Spielen, wobei vier von den Spielen gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte waren. Jetzt haben wir noch vier Spiele gegen Meisterschafts-, CL- und EL-Anwärter und nur eines gegen ein Team aus der unteren Tabellenhälfte. Und das ist auswärts bei einem unserer Angstgegner.


Das war vielleicht ein wenig überspitzt formuliert, die Aussage bleibt aber die gleiche. Der VFB wird - sollte nicht noch ein Trainer Wechsel Schub kommen - die letzten Spiele auch keine Bäume ausreißen.

Zu den von dir genannten Punkten unter Schommers würde ich die 2 entzogenen von Freitag hinzuadieren. Wäre für den Vergleich nur fair. Macht dann 8 aus 8 also 1 Pkt pro Spiel. Wären insgesamt 5 was schon sehr nahe an das von mit prognostizierte geht. Haben wir jetzt noch ein bisserl Glück und gewinnen ein überlegenes Spiel wie das gegen Stuttgart wären es wieder 7. Zu Schommers Leistung darf man nicht vergessen, dass 1 Spiel von Pereiras Rot in Kürze entschieden wurde. Ich kann mich unter Schommers zudem an kein Spiel erinnern bei dem nicht bis zum Schluss ein Punkt oder mehr möglich gewesen oder gar verdient wäre.

Dieses ewige Tiefstapeln nervt mich halt nurnoch. Die Mannschaft kämpft und spielt Verhältnismäßig gut, da kann man als Fan auch mal ein bisschen mehr vertrauen zeigen. Sollten wir direkt absteigen ist's halt so. Stapelt man so tief um dann am Ende "ich habs euch ja gesagt" posaunen zu dürfen?


Nein, da muss ich ganz gehörig widersprechen. Am Freitag wurde dem Club überhaupt nichts entzogen. Du kannst hier nicht einfach irgendetwas schön rechnen nur weil es dir so besser gefällt. Wir haben es nicht geschafft, gegen die derzeit wohl schlechteste Mannschaft, Hannover mal ausgenommen, zu gewinnen. Wer vorne kläglich versagt und hinten es wieder einmal nicht schafft zu 0 zu spielen, hat auch keine 3 Punkte verdient.

An alles Jubler und Optimisten. Unsere letzten drei Gegner hießen Augsburg, Stuttgart und Schalke. Das sind die Plätze 14 bis 16 in der Liga, die alle riesen Probleme haben.

Wahnsinn. Kommen die durchhalte Parolen jetzt von Behrens, Schommers oder Mathenia, glaubt jeder an den Klassenerhalt bzw. die Relegation. Eine Frage, woher nehmt ihr euren Optimismus. Aus den Leistungen gegen die oben besagten Kellerkinder, die alle gerade Trainer entlassen haben bzw. der Trainerwechsel 0 Effekt gezeigt hat.

Tut mir Leid, aber dass grenzt ja schon an Wahrnehmungsstörungen.

Ja, wir haben am Freitag ein tolles Spiel unser Mannschaft gesehen. Aber leider war das gegen eine desolate Schalker Mannschaft und leider haben wir trotzallem nicht gewonnen.

Und da gibt es auch nix mit Punkte klauen usw.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.