deadline-day banner

YB - FC Sion (...oder doch nicht?)

Dec 2, 2011 - 7:16 PM hours
Zitat
Wie der FC Sion auf seiner Homepage mitteilt, hat er bei der Swiss Football League beantragt, dass das Meisterschaftsspiel vom Sonntag bei den Young Boys verschoben wird.

Die Walliser begründen das Begehren damit, dass es für sie wegen des anhaltenden Transfer-Streits mit den verschiedenen Gremien nicht möglich ist, sich seriös auf die wichtige Partie vorzubereiten. Es wirke sich nachteilig aus, dass Trainer Laurent Roussey nicht wisse, ob er am Sonntag in Bern die sechs gesperrten Spieler einsetzen darf. Im aktuellen Kontext wolle man nicht um Chancen beraubt werden.

http://www.transfermarkt.ch/de/fc-sion-will-am-sonntag-nicht-gegen-die-young-boys-antreten/news/anzeigen_77493.html
YB - FC Sion (...oder doch nicht?) |#1
Dec 2, 2011 - 11:29 PM hours
Schade, falls dieser Klassiker am Sonntag nicht ausgetragen werden würde. Man muss jedoch sahen, dass ein Trainer seine Mannschaft unter solchen Umständen micht vorbereiten kann. Ich hoffe, dass Sion antritt und die neuen nicht einsetzt, denn auch so stehen die Chancen gut. Die SFL/der CAS schafft es einfach nicht ein endgültiges Urteil zu fällen... jämmerlich! Und dann verschicken sie auch noch irrtümlich Lizenzen... Dieses HickHack muss endlich beendet werden!

•     •     •

Aux Armes!
YB - FC Sion (...oder doch nicht?) |#2
Dec 3, 2011 - 8:34 AM hours
Vorallem hat jemand mal bewiesen, dass FC OdA (Olympique des Alpes) mit den neuen Spieler nicht unbedingt viel besser dasteht als wenn CC sie nicht eingesetzt hätte.

Ich hoffe und denke nicht das der Match ausfällt, YB-Sion zu Hause,... da trifft meistens M. Schneuwly ausser es ist ein Testspiel ;) (Cupfinal)
YB - FC Sion (...oder doch nicht?) |#3
Dec 3, 2011 - 1:30 PM hours
Sion wird höchstwarscheinlich ohne die Neuen antreten und unter Protest spielen! Kann die YB-Fans ehrlich gesagt nicht verstehen. YB spielt zwar im Moment keinen guten Fussball, doch in einem kapitalen Spiel, wie diesem, muss man als Fan die Mannschaft unterstützen... Fleischkappe hin oder her... Es braucht halt Zeit, man kann nicht auf Anhieb an den Meisterpokal denken. Wenn man die Zu- und Abgänge nämlich vergleicht, sieht man, dass YB zu dieser Saison hin nicht unbedingt an Qualität gewonnen hat!
Auf ein gutes Spiel, das nicht durch Glück entschieden wird...;)

•     •     •

Aux Armes!
YB - FC Sion (...oder doch nicht?) |#4
Dec 3, 2011 - 1:47 PM hours
Quote from c-raul:
Sion wird höchstwarscheinlich ohne die Neuen antreten und unter Protest spielen! Kann die YB-Fans ehrlich gesagt nicht verstehen. YB spielt zwar im Moment keinen guten Fussball, doch in einem kapitalen Spiel, wie diesem, muss man als Fan die Mannschaft unterstützen... Fleischkappe hin oder her... Es braucht halt Zeit, man kann nicht auf Anhieb an den Meisterpokal denken. Wenn man die Zu- und Abgänge nämlich vergleicht, sieht man, dass YB zu dieser Saison hin nicht unbedingt an Qualität gewonnen hat!
Auf ein gutes Spiel, das nicht durch Glück entschieden wird...;)


*hust*

Bitte zum Abschluss der Hinrunde im Wankdorf und zum Abschied des Kunstrasens noch ein Sieg. Sonst wirds auch mit dem internationalen Geschäft immer schwieriger.

•     •     •

Sénégal.
YB - FC Sion (...oder doch nicht?) |#5
Dec 3, 2011 - 3:15 PM hours
Quote from c-raul:
Sion wird höchstwarscheinlich ohne die Neuen antreten und unter Protest spielen! Kann die YB-Fans ehrlich gesagt nicht verstehen. YB spielt zwar im Moment keinen guten Fussball, doch in einem kapitalen Spiel, wie diesem, muss man als Fan die Mannschaft unterstützen... Fleischkappe hin oder her... Es braucht halt Zeit, man kann nicht auf Anhieb an den Meisterpokal denken. Wenn man die Zu- und Abgänge nämlich vergleicht, sieht man, dass YB zu dieser Saison hin nicht unbedingt an Qualität gewonnen hat!
Auf ein gutes Spiel, das nicht durch Glück entschieden wird...;)


Wenn sich die Fangemeinde in ein paar Jahren verdreifacht kannst du nichts anderes erwarten. Die meisten Besucher sind "Eventfans".
Zitat

03.12.11 Für YB ist klar: Das morgige Spiel findet statt

Der Vorstoss des FC Sion, das morgige Spiel YB - Sion verschieben zu wollen, hat für Verunsicherung gesorgt. Für den BSC Young Boys ist klar, dass die morgige Partie um 16:00 Uhr im Stade de Suisse stattfinden wird. Es gibt aus unserer Sicht keine Hinweise darauf, dass das Spiel verschoben wird.

Die Swiss Football League hat in Aussicht gestellt, im Verlauf des Samstags mit einem Communiqué für Klarheit zu sorgen.

http://www.bscyb.ch/news-detail.aspx?navi=4&detail=1236

•     •     •

Come on Young Boys!
YB - FC Sion (...oder doch nicht?) |#6
Dec 3, 2011 - 7:54 PM hours
Die Bezeichnung "Eventfans" war vor allem auf den Input von Raul gedacht:

Zitat
Kann die YB-Fans ehrlich gesagt nicht verstehen. YB spielt zwar im Moment keinen guten Fussball, doch in einem kapitalen Spiel, wie diesem, muss man als Fan die Mannschaft unterstützen...


Wer nun der Partie fern bleibt, nur weil YB momentan nicht den gewünschten Fussball spielt trägt YB nicht im Herzen. Schlussendlich geht es weder um Gross noch um Kaenzig oder um sonst irgend ein Individium. Sondern um YB! Die Mannschaft braucht in dieser schwierigen Zeit die Unterstützung des Publikums.

Zitat
Nun wirst du aber ein bisschen unsachlich, Stibu. Alle Kritiker von Känzig und Gross sind also Eventfans? Hmmm.... Weiss nicht ob du das wirklich ernst meinen kannst.

Die Logik hast du dir selber zusammengedichtet, habe ich nie so gesagt oder gemeint.

Zitat
Was mich betrifft, muss ich dich ohnehin enttäuschen. Ich sass schon im Wankdorf, als du den Weg dorthin noch gar nicht kanntest.

Auf der persönlichen Ebene mag ich die Diskussion nicht weiterführen.


Ich habe nie gesagt, dass die Verantwortungsträger keine Fehler gemacht haben. Aber die Anschuldigungen (wo man teilweise im Internet oder auch auf der Strasse hört) sind teilweise wenig fundiert, um nicht zu sagen auf Stammtischniveau.

-Umgang mit dem Geld
Vor 10-15 Jahren wurde richtig schlecht gewirtschaftet darum ist der Verein auch beinahe gestorben. Fehltransfers gab es schon damals reihenweise, klar waren die Volumen damals wesentlich geringer, aber im Verhältnis genau gleich.

-Am meisten nervt mich die Kritik an der Verteidigung.
Jede Position wurde doppelt besetzt:
RV: Sutter, Zverotic
IV1: Nef, Ojala
IV2: Veskovac, Affolter
LV: Spycher, Lecjaks
Die Altlasten Lingani, Mardassi sind nicht auf dem Mist der jetztigen Führung gewachsen. Wenn Gross in Dudar nicht den Spielertyp sieht wo er braucht, finde ich es konsequent dem Spieler mitzuteilen, dass man nicht mehr auf ihn setzt. Bitter, dass er anschliessend auf der Lohnliste blieb.
Unter der berechtigten Annahme, dass man in der EL Quali gesetzt sein wird und somit die Chancen gut gestanden hätten wieder in die Gruppenphase einzuziehen, kann ich keine strategischen Fehler erkennen. Man könnte höchstens diskutieren, ob man Alioski nicht eine Chance hätte geben können.

-Mveng
Da der Spieler verletzt ausfällt wird man in seinem Fall zu voreiliger Kritik verleitet. Die 800'000 sind bei einem solchen Talent marktüblich und angebracht. Aber hätte die Ressourcen wohl auch anders eingesetzt.

-Silberbauer
Ein 3 Jahresverträg für einen 30 Jährigen ist vertretbar. Die Kritik müsste sich eher an die Klasse des Spielers richten.

-Gross und Stuff
Ist im Fussball Business normal, dass ein Trainer sein eigener Betreuerstab mitnimmt. Gegen die Millionengage von Gross kann man nicht viel sagen, unter der Voraussetzung, dass die Leistungen stimmen. Was bisher nicht der Fall war. Von meiner Seite hat er noch Kredit.

•     •     •

Come on Young Boys!
YB - FC Sion (...oder doch nicht?) |#7
Dec 3, 2011 - 9:39 PM hours
Quote from stibu:

-Am meisten nervt mich die Kritik an der Verteidigung.
Jede Position wurde doppelt besetzt:
RV: Sutter, Zverotic
IV1: Nef, Ojala
IV2: Veskovac, Affolter
LV: Spycher, Lecjaks
Die Altlasten Lingani, Mardassi sind nicht auf dem Mist der jetztigen Führung gewachsen. Wenn Gross in Dudar nicht den Spielertyp sieht wo er braucht, finde ich es konsequent dem Spieler mitzuteilen, dass man nicht mehr auf ihn setzt. Bitter, dass er anschliessend auf der Lohnliste blieb.
Unter der berechtigten Annahme, dass man in der EL Quali gesetzt sein wird und somit die Chancen gut gestanden hätten wieder in die Gruppenphase einzuziehen, kann ich keine strategischen Fehler erkennen. Man könnte höchstens diskutieren, ob man Alioski nicht eine Chance hätte geben können.


Ja, HÄTTE man die Europa League wirklich geschafft, DANN wäre eine stark besetzte Abwehr in der Breite sicherlich von Vorteil gewesen. Doch die Möglichkeit, dass man die Europa League vepassen könnte, bestand auch immer. Neben dem Zuzug von Lecjaks, dem man wie von dir erwähnt auch Alioski hätte vorziehen können, finde ich es auch bei demjenigen von Ojala bedenklich, wenn man einem "Eigengewächs" wie Affolter einen Finnen vor die Nase setzt, der weder talentierter noch besser ist. Besonders unter der Betrachtung, dass Dudar für den 4. Innenverteidiger allemal gereicht hätte - aber das wurde hier schon oft besprochen. Dass irgendetwas schief lief in der Kaderplanung, kann man am Beispiel des Cupmatches in Winti, wo Innenverteidiger Ojala über eine Stunde als Mittelstürmer spielte, brilliant erkennen.

Quote from stibu:
-Mveng
Da der Spieler verletzt ausfällt wird man in seinem Fall zu voreiliger Kritik verleitet. Die 800'000 sind bei einem solchen Talent marktüblich und angebracht. Aber hätte die Ressourcen wohl auch anders eingesetzt.


Da stimme ich dir zu. Als der Transfer bekannt wurde, haben sich noch alle über ein weiteres relativ grosses Talent im Kader YBs gefreut. Sein Pech ist, dass er bisher aufgrund von Verletzungen noch nicht beweisen konnte, dass er die 800'000 auch wirklich wert war.

Quote from stibu:
-Silberbauer
Ein 3 Jahresverträg für einen 30 Jährigen ist vertretbar. Die Kritik müsste sich eher an die Klasse des Spielers richten.


Und eben da liegt ja die Leiche begraben. Es ist nicht das Problem, dass man einem 30-jährigen einen 3-Jahresvertrag unterzeichnen lässt, sondern, dass dieser Spieler absolut hinter den Erwartungen zurückliegt. Man hat wohl gedacht, dass der Captain eines Mittelklasse Vereins in den Niederlanden YB in jeder Hinsicht verstärken wird - falsch gedacht.

Quote from stibu:
-Gross und Stuff
Ist im Fussball Business normal, dass ein Trainer sein eigener Betreuerstab mitnimmt. Gegen die Millionengage von Gross kann man nicht viel sagen, unter der Voraussetzung, dass die Leistungen stimmen. Was bisher nicht der Fall war. Von meiner Seite hat er noch Kredit.


Absolute Zustimmung. Holt man einen Trainer, schreibt ihm aber den weiteren Trainerstab vor, dann kann man's gleich vergessen.

Und ich verstehe jeden, der es sich zweimal überlegt, morgen ins Wankdorf zu pilgern, denn mir geht es genau so. Das hat auch nichts mit "YB im Herz" o.ä. zu tun.

•     •     •

Sénégal.

This contribution was last edited by livio20 on Dec 3, 2011 at 9:41 PM hours
YB - FC Sion (...oder doch nicht?) |#8
Dec 4, 2011 - 11:34 AM hours
Mir ist es egal, ob stibu und Co., Leute wie mich als Modefans oder sonst wie bezeichnen. Wer mich kennt (und mein Haus schon gesehen hat :D ) zweifelt keine Sekunde an meinem Blut, dass die Farben gelb und schwarz hat.

Trotzdem habe ich die Schnauze gestrichen voll. Für mich war das Jahr 2011 aus YB-Sicht eine Katastrophe. Wie mein Benutzername schon sagt, gehe ich seit vielen, vielen Jahren ins Wankdorf. Ich habe aber noch selten einen so unsympathischen und arroganten Verein "YB" erlebt.

Vieles was an Geld erarbeitet wurde, wurde nicht vom Schaumschläger oder der Fleischkappe erwirtschaftet. Ganz im Gegenteil! Die sind erst aufgefallen mit Geld raushauen...

Der Fussball ist erfolglos und unattraktiv. Die Spieler wirken, bis auf ein paar wenige, meistens lustlos und überheblich. Von den ehemals grossen Tugenden Herz und Kampf ist kaum mehr was zu sehen. Bei einigen sucht man sogar das Talent vergebens. Mittlerweilen sind einige dieser "Stammkräfte" von K & G geholt worden. Deshalb tragen diese zwei Kerlchen auch die Verantwortung. Haben sie doch auch das spielerische (und finanzielle) Potenzial (Lulic, Bienvenu, Doubai) verhöckert und Dudar kalt gestellt. Wie gut würde uns ein Dudar tun, ist er doch einer der einen schönen, genauen, öffnenden Pass von hinten hinaus spielen kann... Ein Veskovac, ein Nef oder ein Zverotic können dies nicht!

Ich wünsche allen die heute ins Wankdorf gehen viel Spass und möge dieses trostlose YB gegen den FC Zwängerei aus dem Kanton Wallis gewinnen. Ich gehe im Wald spazieren!

•     •     •

YB for ever!
YB - FC Sion (...oder doch nicht?) |#9
Dec 4, 2011 - 12:19 PM hours
Unzufrieden darf man natürlich sein, doch ich will euch mal an das harte Leben eines Sion-Fan erinnern... Monatlich stand ein anderer Trainer an der Seitenlinie, Spieler wurden wahllos gekauft und ein Konzept war nicht zu erkennen. Trotzdem hielten viele Fans ihrem Fc Sion die Stange. Auch ich versuchte dies, obwohl ich nur sehr wenige Heimspiele besuchen konnte. Man musste sich sehr lange gedulden, bis ein Trainer wie Roussey verpflichtet wurde, der kompetent und sympatisch daherkommt. Zwar gab es grosse Proteste, beim Wechsel von BC zu Roussey, doch auch der Neue bekam eine faire Chance. Gross braucht vielleicht ein bisschen länger, um seine Chance zu nutzen... doch früher oder später wird auch er Erfolge feiern können!
Ich freue mich hingegen riesig auf 16:00... vor dem TV;)

•     •     •

Aux Armes!
YB - FC Sion (...oder doch nicht?) |#10
Dec 4, 2011 - 12:21 PM hours
Wer geht alles ans Spiel?

Bin ehrlich gesagt alles andere als motiviert :/

•     •     •

1. BSC Young Boys

2. BMG

2. FC Arsenal
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.