Info

Arminia Bielefeld   Fortuna Düsseldorf
Jeff Saibene J. Saibene Manager F. Funkel Friedhelm Funkel
€6.35m Total market value €38.00m
24.0 ø age 24.8

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

1. DFB-Pokal Hauptrunde: DSC Arminia Bielefeld - Fortuna Düsseldorf

Aug 9, 2017 - 2:07 PM hours
  survey
  % votes
Frohe Kunde, wir sind in der 2. Runde!
 60.9  14
Oh Schreck, oh Graus, wir sind schon wieder raus!
 39.1  9
Total: 23

The survey has expired.

Herzlich willkommen zur 1. Hauptrunde des DFB-Pokals 2017/18!

Samstag 12.08.2017 / 18:30 Uhr / SchücoArena
DSC Arminia Bielefeld – Fortuna Düsseldorf

In den letzten zehn Jahren haben wir Fortuna-Fans doch ein recht gespaltenes Verhältnis zum DFB-Pokal entwickelt. Man schwärmt immer noch von den glorreichen Zeiten Ende der 70er, Anfang der 80er. 18 Siege in Serie. Rekord. Dreimal hintereinander im Finale und Titelverteidigung. Haben auch nicht viele geschafft.

Aber inzwischen sieht die Pokalbilanz doch recht kläglich aus. In den letzten beiden Jahren hat man zwar immerhin die erste Runde überstanden, aber nur, um in Runde zwei jeweils in Nürnberg (1:5) und Hannover (1:6) abgeschossen zu werden. Und wem läuft es bei Namen wie SC Wiedenbrück oder Würzburger Kickers (seinerzeit Viertligist), nicht noch kalt den Rücken hinunter?

2011/12 und 2012/13 schaffte man es jeweils ins Achtelfinale. War in unserer Saison 2011/12 noch gegen den BVB Endstation, war es ein Jahr später der Drittligist Kickers Offenbach, welcher den damaligen Erstligisten Fortuna Düsseldorf aus dem Pokal kegelte.

Und auch nicht vergessen wollen wir die vielen Jahre, in denen wir uns noch nicht mal für die 1. Hauptrunde qualifizieren konnten. An dieser Stelle – stellvertretend - herzliche Grüße an die SSVg Velbert.

Ob die 1. Runde bei Fortuna-Fans denn wirklich mehr Angst verbreitet, als der Clown „Pennywise“ im nächtlichen Kinderzimmer, kann anhand folgender Auflistung der letzten 25 Jahre, gern jeder selbst entscheiden….


Saison 92/93:
Wormatia Worms – Fortuna Düsseldorf 2:4 (Freilos 1. Runde)
Saison 93/94:
Fortuna Düsseldorf – Eintracht Frankfurt 0:2 (Freilos 1. Runde)

Saison 94/95:
Nicht qualifiziert

Saison 95/96:
Dynamo Dresden – Fortuna Düsseldorf 1:3
Saison 96/97:
Kickers Emden – Fortuna Düsseldorf 1:3
Saison 97/98:
VfB Lübeck – Fortuna Düsseldorf 2:1
Saison 98/99
SV Straelen – Fortuna Düsseldorf 4:7
Saison 99/00
Fortuna Düsseldorf – 1. FC Nürnberg 2:0

Saison 00/01 – 03/04
Nicht qualifiziert

Saison 04/05
Fortuna Düsseldorf – VfL Bochum 1:3

Saison 05/06 – 08/09
Nicht qualifiziert

Saison 09/10
Fortuna Düsseldorf – Hamburger SV 1:4 i.E.
Saison 10/11
Tus Koblenz – Fortuna Düsseldorf 1:0
Saison 11/12
KSV Hessen Kassel – Fortuna Düsseldorf 0:3
Saison 12/13
Wacker Burghausen – Fortuna Düsseldorf 0:1
Saison 13/14
SC Wiedenbrück – Fortuna Düsseldorf 1:0
Saison 14/15
Würzburger Kickers – Fortuna Düsseldorf 3:2 n.V.
Saison 15/16
Rot-Weiss Essen – Fortuna Düsseldorf 1:3 i.E.
Saison 16/17
Hansa Rostock – Fortuna Düsseldorf 0:3

Statistik 1. Pokalrunde der letzten 25 Jahre:

9 Siege
7 Niederlagen
9 nicht qualifiziert

Letzten 8 Jahre (hiervon 7 Spiel gegen unterklassige Gegner):

4 Siege
4 Niederlagen


Kommen wir nun zu unserem diesjährigen Gegner, Deutscher Sportclub Arminia Bielefeld e. V.

In den letzten fünf Jahren waren die Bielefelder weitaus erfolgreicher im DFB Pokal, als wir es gewesen sind.

2012/13 = 2. Runde
2013/14 = 2. Runde
2014/15 = Halbfinale, Niederlage (als Drittligist) gegen den späteren Sieger VfL Wolfsburg
2015/16 = 1. Runde
2016/17 = Viertelfinale

Die ersten beiden Saisonspiele konnten gewonnen werden. Mir fiel unter der Woche mehrfach die Schlagzeile, dass es dies seit 17 Jahren nicht mehr gegeben hat, ins Auge. Chapeau zwinker
Mit dem Heimsieg gegen Jahn Regensburg (2:1) und dem Auswärtserfolg in Fürth (0:1), hat man nun also bereits sechs Punkte eingefahren und mit einem Sieg in Fürth, hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet. Mal sehen wo der Weg der Bielefelder diese Saison noch hinführt, zumindest nicht in die zweite Runde will ich hoffen smile

Die Arminen, unter Trainer Jeff Saibene, traten in beiden Ligaspielen bisher im 4-4-2 auf. Folgende Aufstellung stand im letzten Spiel auf dem Platz:

Ortega - Dick, Börner, Behrendt, Hartherz - Hemlein, Prietl, Kerschbaumer, Staude -Voglsammer, Klos


Kommen wir nun zur Düsseldorfer Fortuna:

Vier Punkte aus zwei Spielen. Ein Punkt zu Hause gegen Braunschweig (2:2) und ein Sieg in Aue (2:0). Da kann man zufrieden sein, auch wenn natürlich noch nicht alles zur vollsten Zufriedenheit läuft. Aber die Saison ist ja auch noch jung und der nächste Transfer scheint sich noch in dieser Woche abzuzeichnen. Jean Zimmer sollte, wenn er denn tatsächlich zu uns stößt, mehr als nur eine Alternative für die rechte Seite sein.

Für das Spiel in Bielefeld sind Bebou (Sprunggelenk) und Gießelmann (Leiste), nach aktuellem Stand, fraglich. Havard Nielsen ist verletzt und Lukas Schmitz, nach seiner roten Karte aus dem letztjährigen Wettbewerb, noch gesperrt. Oliver Fink trainiert wieder voll mit, dürfte als auch am Samstag eine Option sein.

Wie also spielen auf der Alm? Ich stelle mal folgendermaßen auf:

(3-5-2) Rensing – Ayhan, Hoffmann, Gießelmann – Zimmer, Sobottka, Bodzek, Fink, Schauerte – Bebou, Hennings


Ich wünsche allen viel Spaß beim Spiel und der Fortuna viel Erfolg zwinker

•     •     •

Du kannst deine Frau wechseln, deine Politik, deine Religion, aber niemals deinen Lieblingsverein. (Eric Cantona)

This contribution was last edited by block36 on Aug 9, 2017 at 2:19 PM hours
Show results 1-2 of 2.
Zitat von Werner142

Glw. Ich frage mich immer noch, wie hier oder im Düsseldorf-Forum zwischenzeitlich (letzte Saison) Friedhelm in Frage gestellt werden konnte. Ich glaube, ihr werdet mit ihm noch um den Aufstieg mitspielen, evtl. es auch packen. Der Mann strahlt einfach eine Bierruhe aus. Das hat ihn auch bei uns ausgezeichnet.


Bierruhe? Also im Stadion wirkte das ganz anders, da ging er ab wie ein Zisselmännchen!grins
Aber Glückwunsch nach Düsseldorf. Bis zur 60. Minute hatte ich eigentlich das Gefühl, dass wir es packen. Aber dann haben wir uns mit zwei individuellen Fehlern jeder Chance beraubt. Und in der Verlängerung war die körperliche Überlegenheit der Fortuna überdeutlich. Da waren unsere Spieler vollkommen platt und hatten nichts mehr entgegen zu setzen - wie ein Boxer, der mehrfach einstecken musste, taumelten unsere Arminen über den Platz.
Nun gut, alle mitfahrenden Gästefans werden nun eine sehr schöne Rückreise haben - es sei euch gegönnt. Es war ein Fight, den ihr dann letztendlich verdient gewonnen habt.
Für die nächste Runde wünsche ich euch ein Heimspiel.

PS: Ach und an dem Zimmer werdet ihr noch eure Freude haben. Der ist mir sehr positiv aufgefallen. Der hat schon gehobenes 2. Liga Format.

•     •     •

Arminia till I die!

This contribution was last edited by studti on Aug 12, 2017 at 9:36 PM hours
Ich dürfte glaube ich die grausigste Auswärtsbillanz überhaupt haben und bin froh endlich mal wieder mit einem Sieg nach Hause gefahren zu sein!
Ich war extrem überrascht wie viel Power unsere Jungs in der Verlängerung noch hatten, sodass es trotz Führung eher ein Sturmlauf von uns statt von Arminia wurde. Auch gefallen hat mir das man größtenteils auf Zeitspiel verzichtet hat und die Angriffe & Ecken vernünftig ausgespielt hat, was mit dem späten 3:1 und der damit überfälligen Entscheidung auch belohnt wurde.
Die gelb-rote für Ayhan ist insofern wirklich an Lächerlichkeit kaum zu überbieten, vor allem wenn man bedenkt wie oft der Schiri davor bei mMn vielen gelbwürdigen Fouls hat Gnade walten lassen (besonders ab der 2.HZ & VL), dafür aber bei unseren IVs recht früh im Spiel die Karte gezückt hat. Insgesamt sehr komische Linie und alles andere als überzeugend.

Funkel ist wieder mal großes Risiko gegangen und hat sich einiges getraut, scheinbar hat sich der Kader wohl wirklich stark verbessert, denn verglichen mit letztem Jahr, wo Funkel wesentlich mehr aufs alte Personal vertraut und die Neuen kaum aufgestellt hat, ist das nun ein ganz anderes Bild.
Auch ein wichtiges Signal an Spieler wie Lucoqui, Lovren und auch Bormuth, dass Funkel sie in so einem Spiel einsetzt. Dieses Vertrauen haben die Jungs aber auch sehr gut zurückgezahlt. Lovren wirkte technisch sehr versiert, ein zwei Ballannahmen und Pässe sahen richtig gut aus. Mit seiner Schnelligkeit ist er zudem der perfekte Joker für die zweite Hälfte wenn wir nochmal angreifen müssen. Wenn es ihm gelingt körperlich noch etwas zuzulegen, könnte er die nächsten 2 Jahre sehr wertvoll werden.
Das ich ein großer Fink Fan bin dürfte man ja schon gemerkt haben aber gestern hat er sich wirklich wieder selbst übertroffen. Defensiv war er unheimlich wichtig, da er sehr viele Wege gegangen ist um die Lücken der manchmal sehr offensiv stehenden Außenspielern zu schließen. Auch generell ist dieses Laufpensum und das kurz nach einer Verletzung einfach nur bewundernswert, hab mich in der VL die ganze Zeit gefragt wann er wohl mit einem Krampf auf dem Boden liegen bleiben würde, aber stattdessen haut er kurz vor Schluss nach einem langen Lauf den bis dahin scheinbar fast unbezwingbaren Keeper mit einem satten Linksschuss fast mit ins Tor. Da gab es bei mir echt kein Halten mehr. Auch sein ständiges Nachsetzen und Anlaufen hat viele Ballgewinne produziert und ja auch für das 2:1 gesorgt. Meiner Meinung nach ist er eindeutig Spieler des Spiels und wer alles was ich über ihn sage nicht ganz nachvollziehen kann sollte ihn echt mal über ein Spiel intensiver beobachten!
Von einem Dauerläufer zum nächsten, Marcel Sobottka.
Er steht Fink da in nichts nach und übernimmt schon sehr viel Verantwortung. Ich finde bei ihm merkt man dass er sich Spiel für Spiel weiterentwickelt und das er sich wirklich zu 100% mit dem Verein identifiziert.

Obwohl ich sehr großer Bebou Fan bin muss auch ich sagen, dass er kein gutes Spiel gemacht hat. Diesmal war es leider so dass er in den entscheidenden Momenten fast immer die falsche Entscheidung getroffen hat oder ihm der Ball versprungen ist. Aber man muss auch sagen, dass er richtig viel auf die Knochen bekommen hat und gerade da hätte der Schiri wirklich mal ein Zeichen setzen müssen! Aber immerhin auch schön zu sehen, dass wir anders als im vorherigen Jahr auch ohne einen starken Bebou offensiv auftreten und uns viele Chancen herausspielen können.

Die Defensive hat mir auch gut gefallen, auch wenn sowohl Lucoqui als auch Zimmer manchmal schon sehr weit vorne standen und dem Gegner viele Räume über die Außen ermöglicht haben. Für eine offensive Ausrichtung bin ich aber gerne bereit dies in Kauf zu nehmen, auch wenn das sicher noch zu Gegentoren führen wird. Bei Lucoqui ist mir auch positiv aufgefallen wie stark er in manchen Szenen den Ball behauptet hat und einmal konnte er sich sogar gegen 3 Mann durchsetzen. Zimmer war flott unterwegs und scheint auch gute Hereingaben drauf zu haben, ihn zusammen mit Bebou auf der rechten Seite kann ich mir sehr gut vorstellen.
Hoffmann fande ich gestern bockstark, hat sehr viele wichtige Zweikämpfe gewonnen und Hereingaben rausgeköpft, hätte ich ehrlich gesagt anfangs nicht erwartet dass er sich bei uns durchsetzen würde. Auch Ayhan endlich wieder in starker Verfassung und konnte einige Angriffe mit guten Pässen einleiten, was ihm in den letzten beiden Spielen überhaupt nicht geglückt ist. Gießelmann souverän außer einen Schnitzer, ansonsten aber unauffälliger als die letzten Spiele, lag aber auch daran das er mehr defensive Aufgaben übernehmen musste.

Im Sturm möchte ich erstmal ein paar Worte zu Kujovic sagen. Ja, er hat drei sehr gute Torchancen mehr oder weniger kläglich vergeben, ABER er hat ständig für Unruhe gesorgt und hatte immer wieder gute Laufwege. In vielen Situationen wirkte er aber etwas langsam und unbeweglich, ich bin aber dennoch leicht optimistisch dass er nicht so floppt wie bisherige klassische Mittelstürmer bei uns.
Hennings nach seiner Einwechslung saustark und als einziger gestern abgewichst vor dem Tor geblieben, das sollte ihm viel Selbstvertrauen gegeben haben.

Grundsätzlich lässt sich sagen dass der Konkurrenzkampf nun endgültig auf jeder Position (TW mal ausgenommen) angekommen ist und das scheint der Leistung der Mannschaft wirklich gut zu tun. Auch schön dass die Neuen bereits jetzt eine gute Rolle spielen und die Qualität und vorallem die Variabilität des Kaders deutlich zu erhöhen scheinen.

Insgesamt also ein toller Pokalfight mit geiler Stimmung und offensivem Spiel, was wir auswärts zu unseren Gunsten noch verdient drehen konnten gegen einen starken Gegner. Was will man also mehr?
Natürlich das es nach 2 Jahren Ernüchterung gerne so weitergehen kann und man erstmal auf dem Boden bleibt. zwinker
This contribution was last edited by DeMe33 on Aug 13, 2017 at 10:16 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.