Info

FC Energie Cottbus   VfB Stuttgart
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager H. Wolf Hannes Wolf
€3.00m Total market value €277.90m
25.8 ø age 24.4

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

1.Rund im DFB-Bokal ...Unsr 1.Obfr: VfB Schduddgard, noh der Bokal hedd eigene Gesedze

Aug 6, 2017 - 11:21 AM hours
  survey
  % votes
Pokal-Gesetz §1: Cottbus siegt
 26.1  6
Über Stuttgart fahr'n wir nach Berlin
 13.0  3
Stuttgart wird's nicht wagen unser'n FCE zu schlagen
 21.7  5
..ohne Elber ham die keine Chance
 39.1  9
Total: 23

The survey has expired.

Endlich wieder auf der großen Bühne , statt Bautzen und Meuselwitz die Klinge mit dem VfB Stuttgart kreuzen...
Glückwunsch an den VfB und seinen Fans zum Aufstieg in die 1.Liga wo er zweifellos auch hin gehört. Ähnlich wie in Cottbus wurden auch im Ländle über Jahre hinweg viele Schalter falsch betätigt, so dass der Abstieg irgendwann wenig überraschend kam. Jetzt zurück, will man sich oben etablieren, hat ehrgeizige Ziele aus gegeben, möchte lt Aussage des VfB-Boss Dietrich, nachdem man sicher im ersten Jahr den Klassenerhalt zum Ziel hat, auf lange Sicht die Nr. 3 hinter den Bayern und dem BVB in Deutschland werden. Ein großes Ziel angesichts der finanzkräftigeren Konkurrenz aus Leipzig, Wolfsburg und ebenso ambitionierten Vereinen wie S04 , Gladbach und den Leverkusenern. Dazu benötigt man finanzkräftige Unterstützung. Mit der Ausgliederung der Fußball-Abteilung in die VfB Stuttgart AG , an der die Daimler AG sich mit über 11% beteiligt, was dem VfB über 41 Mio € in die Kassen bringt, will man hier den ersten Schritt gegangen sein. Sportvorstand Schindelmeister mußte gehen. Mit Bayerns bisherigen Kaderplaner Reschke will man stattdessen zu neuen Ufern aufbrechen. Wir werden sehen ...
Zum Kader : Einzig erwähnenswerter Abgang ist Maxim. Prominente und beachtliche Neuzugänge sind Zieler und Badstuber.
Zur Historie: Wir waren Alle dabei ...1997 in Berlin... als der VfB mit dem magischen Dreieck Bobic-Balakov und Elber die Bundesliga verzauberte und dann im Pokal-Endspiel den FCE in Berlin 2:0 schlug ... Lang lang ist's her ... noch heute glänzen die Augen wenn man an unsere damalige Helden- Mannschaft denkt.
Heute, im neuen, alten Look von 1997 gekleidet, treten Vitteriti , Stein und Co an um das Unmögliche möglich zu machen, trotz des 3-Klassen-Unterschieds den Buli-Aufsteiger aus dem Pokal zu kegeln.
Ich kann mich gut erinnern... In den Jahren als wir in die erste Liga aufstiegen bzw Erstligist waren hatten wir oft allergrößte Mühe uns gerade in der ersten Runde im Pokal gegen die Kleinen durch zu setzen. Zu sehr ist man auf die kommenden Duelle mit Dortmund, Bayern, Schalke fokussiert um sich gegen die (vermeintlichen) Zwerge so wie nötig strecken und konzentrieren zu können. Und darin sehe ich unsere große Chance.
Vermutlich sind wir läuferisch und konditionell in keiner Weise unterlegen. Kämpferisch sowieso nicht. Mit den Fans im Rücken, einer hochmotivierten Cottbuser Mannschaft ohne einen einzigen Ausfall, die auch spielerisch an ihre Grenzen geht und einem VfB der uns, so hoffe ich, ein wenig unterschätzt und dann von der pokaleigenen Dynamik überrollt wird, glaube ich dass unsere Chancen gar nicht so schlecht stehen, ein weiteres Cottbuser Pokal- Wunder zu erleben.
Dem in und um Cottbus nicht unbeliebten VfB Stuttgart wird das auf seinem (langen) Weg zur Spitze nicht auf halten.
Wollitz wird seine Mannschaft nicht um bauen. Einzig Geisler könnte ich mir in der Startelf vorstellen.

Wunder gescheh'n, ich glaube daran, denn der Pokal hat eigene Gesetze . . .
Ok ...eigtl 9 € fürs Phrasenschwein. Egal !

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Oberlausitz on Aug 6, 2017 at 4:09 PM hours
Show results 1-2 of 2.
Ein herzliches Hallo an die Gastgeber am Sonntag.

Erstmal schöne Einleitung und ich kann mich noch gut, an das Spiel 2007 in der Liga erinnern. Es war für mich der emotionalste Moment meines Fanlebens.

Zum Spiel:
Ehrlich gesagt, macht mir eure Form schon etwas Sorgen. Bisher spaziert ihr förmlich durch die Regionalliga. Das ihr bereits voll im Dampf steht dürfte für euch ein weiterer Pluspunkt so wie die Stimmung zu hause (vor ausverkauftem Haus?) und der Rolle des Underdogs.
Bei der Auslosung hatte ich persönlich gehofft einem Bekannten Namen aus den unteren Ligen aus dem Weg zu gehen. Als ich das Los gesehen habe, habe ich schon gedacht "Man, das wird echt schwer", aber mich auch ein wenig gefreut gegen eine befreundeten Verein/Fangemeinschaften anzutreten.

Nun zu uns:
Bei uns kühlt es nach turbulenten Tagen um Schindelmeiser, Badstuber und Reschke etwas ab, aber das Testspiel heute gegen Betis Sevilla's B-Elf lässt etwas Sorgen.
Es war ein ziemlicher Rückschritt zu den anderen Testspielen und unsere prognostizierte Anfangself zu Saisonbeginn harmonierte heute nicht wirklich zumal Insua unser konstanter, guter und extrem Systemrelevanter Linksverteidiger sich verletzte.
Das Pokalsspiel wird er wohl mindestens aussetzen müssen. Ansonsten sind alle fit und bis auf Badstuber auch nicht gesperrt.

Ich gehe davon aus, dass wir entweder ein 4-4-1-1 oder ein 4-4-2 gegen euch spielen werden.
2 Positionen sind hierbei noch offen (mMn)

---------------------- Zieler -------------------------------
Pavard ---- Baumgartl -- Kaminski ---- Ailton ---
Akolo ---- Ofori / Gentner (C) -- Burnic -- Brekalo
-------------------- Terodde / Donis -------------------
--------------------- Ginzcek ---------------------------

Terodde würde natürlich deutlich weiter vorne spielen, wenn er spielt.


Unsere momentane Achillesferse ist die Abstimmung / Stellungsspiel zwischen IV und LV bei langen bällen aus dem Mittelfeld. (vor allem wenn insua nicht spielt)
Obwohl wir nicht wirklich langsame Spieler dort haben, kann der jenige, der einläuft durch kluges Timing uns komplett auf dem falschen Fuß erwischen und sich eine Großchance herausarbeiten.
Des Weiteren haben wir große Probleme nach Ballverlusten (v.a. Von Ofori) im Mittelfeld schnell genug wieder auf Defensive umzuschalten.

Offensiv sind wir dagegen gut aufgestellt, während v.a. Brekalo gefährlich wird, da er sich nochmals verbessert hat und im 1-1 Tempodribbling kaum aufzuhalten ist. Danach zieht er gern in die Mitte und schießt (wie A. Robben). Ihn zu doppeln bzw. nicht den Raum zugeben wird entscheidend sein.
Akolo ist dem ganzen sehr ähnlich, hat aber nicht ganz die Technik im Dribbling wie sein Pendant links.
Die Mitte ist mit Ginni sehr torgefahrlich und Körperlich stark.
Ohne Bälle zu bekommen, aber ziemlich aus dem Spiel genommen. (Dichtes Zentrum)
Ein Donis, welcher viel rumwirbelt könnte hier aber Lücken reißen.

Generell müsst ihr euch auf eine hohe Geschwindigkeit einstellen (Brekalo, Akolo, Donis, Asano) und viele Kombinationen bis zum Torabschluss innerhalb des 16m Raums.
Auch Konter bzw. Umschaltspielzüge sind gefährlich, da durch Geschwindigkeit und tiefe Bälle (v.a. Burnic aber auch Ofori) schnell die ganze viererkette ausgehebelt werden kann.


Ich hoffe es wird ein gutes, faires Spiel, das nicht durch irgendwelche Fehlentscheidungen des Schiris entschieden wird. (muss man leider in der heutigen Zeit sagen)
Möge der bessere Gewinnen.




Achja und viel Glück beim Aufstiegsrennen in der RL.
Ihr gehört min. In die 3. Liga zwinker
Zitat von energie1705

Vielleicht hat man einfach nicht mit diesem großen Interesse gerechnet.

womit sollte man denn bei Energie rechnen, mit 6.700 wie gg. Ch. Leipzig zuletzt in der Liga ?
> DFB-Pokalheimspiele gg. 1.BL
2 Ausreißer/Extreme: Ksc (weil eben Bedeutung Halbfinale) und Klautern (mieses Hinrundengekicke in der Abstiegssaison und dazu noch bitterkalt an diesem Winterabend).
Man sieht eindeutig, dass 13.000 realistisch ist, insbes. deshalb, weil Stuttgart (Aufsteiger hin oder her) durchaus in die Kategorie Schalke, Hsv eingeordnet werden kann, also über Hoffenheim und Mainz (die Zahl gg. Mainz wurde entgegen der Ankündigung nicht nach oben korrigiert, es waren wohl ca. 13.000). Zieht man den BL-Schnitt gg. Stuttgart (knapp 14.000) hinzu, dann liegt die zu erwartende Zahl also zwischen 14 und 18.000 -> gewählt 16.000 ... und genau so liegt auch die bisher verkaufte Kartenzahl.
This contribution was last edited by FCEstat on Aug 11, 2017 at 8:17 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.