deadline-day banner
Sat, Nov 6, 2021
VfL Bochum
Forum VfL Bochum
Rank no. {n}  
TSG 1899 Hoffenheim
TSG Hoffenheim Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Bochum   TSG 1899 Hoffenheim
Thomas Reis T. Reis Manager S. Hoeneß Sebastian Hoeneß
€63.10m Total market value €144.35m
28.2 ø age 25.5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

11. Spieltag: VfL Bochum - TSG 1899 Hoffenheim

Nov 5, 2021 - 11:01 AM hours
Nach dem von der Anfangsphase abgesehen souveränen Heimsieg gg. Hertha BSC bietet das Spiel gg. den VfL Bochum der TSG die große Chance sich in der oberen Tabellenhälfte festzukrallen und eine beruhigende Lücke zu der roten Zone des Klassements zu reissen. Eine Zone die unser Gegner auch verlassen konnte, mit zehn Punkten präsentiert man sich weitaus stärker als der Mitaufsteiger aus Fürth. Das letzte Aufeinandertreffen wird bei dem ein oder anderen hier nostalgische Gefühle auslösen, es war nämlich im Jahre 2010 und damit zu seligen Zeiten in denen Kalle Obasi und Co auf dem Rasen gezaubert haben.

Der VfL:
Riemann - Stafylidis, Masovic, Lampropoulos, Danilo Soares - Losilla - Pantovic, Rexhbecaj - Asano, Blum - Polter
Es fallen aus: Leitsch, Zoller, Tesche

Die TSG:
Baumann - Posch, Grillitsch, Vogt - Akpoguma, Skov - Geiger, Samassekou - Rudy - Bebou, Kramaric
Offen ist ob Skov oder Raum links beginnen. Stiller dürfte nach der verletzungsbedingten Auswechslung gg. Berlin auf die Bank rotieren es sei denn Geiger muss passen.
Es fallen aus: Hübner, Bicakcic, John, Kaderabek. Fraglich: Geiger

Natürlich schließe ich mit den gewohnten Grüßen an die vier Skyzuschauer die sich nicht bei eventim für die Auswärtsfahrt anmelden wollten. Für euch kommentieren Hansi Küpper (Einzelspiel) bzw. Klaus Veltman (Konferenz).

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.

This contribution was last edited by erfolgs_fan on Nov 5, 2021 at 2:19 PM hours
Show results 1-10 of 12.
11. Spieltag: VfL Bochum - TSG 1899 Hoffenheim |#1
Nov 5, 2021 - 4:35 PM hours
Zitat von Stef236
Hansi Küpper kommentiert? Ach du Schande....da wäre ich doch mal lieber nach Bochum gefahren. Naja was solls....
3 Punkte sind Pflicht um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Der Trainer hat ja mal wieder seine Standard-Phrasen von wegen Gierigkeit und stetiger Prozess rausgehauen. Bochum wird vermutlich eher defensiv und destruktiv auftreten, dass könnte unserem bisweilen praktizierten Schönwetterfußball nicht unbedingt zuträglich sein.
Daher hoffe ich, dass der Coach die Jungs motiviert und vor allem fokussiert bekommt. Direkt von Beginn an straight unser Spiel durchziehen und in der ersten Hälfte für klare Verhältnisse sorgen. Und...uffbasse! Die Bochumer werden ggf. auch in der 96. Minute noch rennen und fighten als ginge es um ihr Leben - also nicht mental abschalten falls man kurz vor Ende knapp führen sollte!

Auf gehts! Auswärtssieg!


Vorweg: Ich nehme es Dir überhaupt nicht übel, da bis jetzt jeder Gegner gedacht hat wir stellen uns hinten rein Zunge raus
Doch das genaue Gegenteil ist der Fall.
Egal ob in Leipzig, in Gladbach oder Zuhause gegen Frankfurt.
Thomas Reis lässt extrem hohes Pressing spielen und es wird konsequent angegriffen.
Im 4-3-3 orientieren sich dauerhaft 5 Spieler nach vorne und selbst bei eigener Führung wird stets weiter nach vorne gespielt.

So konnten gegen Mainz, Hertha, Frankfurt, im Pokal gegen Augsburg oder aber in Fürth bzw. Gladbach meist mehr als 15 Torabsvhlüsse verbucht werden und die Spiele waren manchmal ein richtiges Auf und Ab.

Solange Thomas Reis hier Trainer ist, wird nicht gemauert und da stellt der Samstag keine Ausnahme da.

Nur mit Mauern erreichst du in dieser Liga nichts und unsere Heimauftritte waren dementsprechend bis jetzt auch sehr ansehnlich.
Die Mannschaft fightet enorm, ist sehr aggressiv und robust.
3 Siege, ein gerechtes Unentschieden & eine Niederlage (24:5 Abschlüsse) stehen Zuhause zu Buche.
Leider zeigen wir diese Leistungen Auswärts zu selten bzw. gar nicht und so ergibt sich ein enormes
Leistungsgefälle.


Wer vor oder nach dem Spiel gemütlich ein paar Kaltgetränke genießen möchte, sollte die stadionnahe "Ritterburg" besuchen oder 15 Minuten in die Stadt ins
"Bermudadreieck" laufen.

Grundsätzlich ist Bochum ein "harmloses" Fleckchen Erde und Gästefans sind meistens und Gott sei Dank gern gesehen.

Wer mit dem Auto anreist, hat seit einiger Zeit die Möglichkeit 3 Gehminuten vom Stadion auf dem alten Kirmesplatz zu parken und dort noch gemütlich eine Currywurst zu essen.


Allen TSG-Anhängern, ob jung oder alt, ob Männlein oder Weiblein wünsche ich eine gute Anreise und ein schönes Spiel smile

•     •     •

,,Der VfL kommt von der Castroper Straße und hier soll er auch bleiben"

Ganz egal woher du kommst, ganz egal wer du bist.
Auch die Farbe deiner Haut interessiert uns nicht.
Komm mit uns ins Stadion, denn da sind wir alle gleich.
Und wir stehen gemeinsam hinter unserem Verein !

"Ne weh getan hat mir das nicht, es hat mir schon auch ein bisschen Spaß gemacht"
11. Spieltag: VfL Bochum - TSG 1899 Hoffenheim |#2
Nov 5, 2021 - 9:10 PM hours
Zitat von erfolgs_fan

Das letzte Aufeinandertreffen wird bei dem ein oder anderen hier nostalgische Gefühle auslösen, es war nämlich im Jahre 2010 und damit zu seligen Zeiten in denen Kalle Obasi und Co auf dem Rasen gezaubert haben.

Da fühle ich mich doch gleich mal komplett getriggert ... Überrascht Zwinkernd

Samstag, 13.02.2010, 15:30

1:0 Sestak
1:1 Ibisevic
2:1 Dedic

Der VfL (damals):

Heerwagen - Concha - Fuchs - Maltritz - Mavraj - Dabrowski - Freier - Holtby - Maric - Epalle - Sestak

Einwechslungen:

46' Dedic > Epalle
59' Prokoph > Freier
90' +1 Hashemian > Sestak

Reservebank: Luthe (Tor), Pfertzel, Yahia, Azaouagh

Die TSG (damals):

Hildebrand - Compper - Vorsah - Eichner - Ibertsberger - Simunic - Gustavo - Salihovic - Eduardo - Ibisevic - Maicosuel

Einwechslungen:

46' D. Ba > Compper
76' Tagoe > Ibisevic
81' Vukcevic > Ibertsberger

Reservebank: Haas (Tor), Gulde, Nilsson, Raitala

Platzverweis: Gustavo (86') ... ugly grins

https://www.kicker.de/bochum-gegen-hoffenheim-2010-bundesliga-938222/aufstellung

Auf beiden Seiten - viele Namen, viele Erinnerungen ... daumen-hoch smile

•     •     •

⚽ TSG 1899 HOFFENHEIM ⚽

This contribution was last edited by Rorschach on Nov 5, 2021 at 9:23 PM hours
11. Spieltag: VfL Bochum - TSG 1899 Hoffenheim |#3
Nov 6, 2021 - 8:07 AM hours
Schnell noch was für unsere Daueroptimisten und für unsere Spieler als Motivationsschub:

Wir siegen in Bochum mit 3 Toren Unterschied (sehr schwer, aber möglich)
Augsburg ermauert sich einen Punkt in Wolfsburg (wäre schön, aber Augsburg braucht eigentlich jeden Punkt)
Leipzig schafft maximal einen Punkt gegen Dortmund (wer hat mehr Kraft in der CL gelassen ?)
Hertha gewinnt gegen Leverkusen (auch hier - wieviel Körner hat Leverkusen trotz Sieg in der EL gelassen ?)
Köln holt mindestens einen Punkt gegen Union (Modeste macht das schon...)

und WIR sind plötzlich VIERTER in der Bundesligatabelle nach dem 11. Spieltag !

Mehr Motivation brauchen unsere Jungs vielleicht nicht - 4. Tabellenplatz hätte doch schon was...
This contribution was last edited by Hapesa on Nov 6, 2021 at 8:15 AM hours
11. Spieltag: VfL Bochum - TSG 1899 Hoffenheim |#4
Nov 6, 2021 - 5:40 PM hours
Ich glaube, dass 95% der User in unserem Forum die Aktion selten dämlich fanden. Ich auch schon vor der Ausführung unabhängig vom Ergebnis. Im Abstiegskampf so ein Kasperletheather zu machen ist einfach fahrlässig. Hoffe, man holt da den ein oder anderen auf den Boden der Tatsachen zurück, unsere letzte Abstiegssaison lief ja auch recht ähnlich.

Ansonsten noch viel Erfolg in den übrigen Spielen außer unserem Auswärtsspiel nächstes Jahr dann, wobei wir eh nur Heimspiele können. ugly
This contribution was last edited by Wessi on Nov 6, 2021 at 5:43 PM hours
11. Spieltag: VfL Bochum - TSG 1899 Hoffenheim |#5
Nov 6, 2021 - 5:51 PM hours
Wie üblich haben wir erst so richtig angefangen, nach dem wir in Rückstand gingen. Wie dieser Rückstand zustande kam ist wieder unfassbar dämlich (ich sage nichts zur Rolle meines "Lieblingsspielers" !)....nur Abseits war es ganz sicher nicht !!!

Im Spiel nach vorne haben wir durch unfassbare Abspielfehler jede vielversprechende Situation dämlich verbaselt. Auf die Außen wurde durchaus ab und an gespielt, aber die Flanken danach waren zur keiner Zeit brauchbar. Davon abgesehen, dass es da keinen Funkturm gibt, der gute Flanken verwerten könnte....

Dementsprechend hatten wir in der 2. HZ auch nur eine einzige "Chance" und das war das Pfund von Grillo.
Wir haben es sonst nicht einmal geschafft, einen Schuß auf's gegnerische Tor zu bringen. Keinen.
Wir haben es nicht geschafft, eine einzige Chance heraus zu spielen. Keine !!!!

Weil wir schlicht auch keinen Plan für ein druckvolles eigenes Angriffsspiel haben. Wir können ab und an gutes Umschaltspiel und wenn wir zufällig beim Passen den Mitspieler finden, dann wird es auch gefährlich. Nur haben wir den in der ersten HZ zwei-,drei Mal gefunden, danach aber nicht mehr und das war es dann auch.
Die letzten Minuten war es nur blindes Anrennen ohne jeden Plan und Konzept.

Ich bleibe bei meiner Signatur.....

•     •     •

Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung !!
Nur leider nicht gleichzeitig die Pflicht zu mindestens rudimentärer Ahnung...






This contribution was last edited by Forchemer on Nov 6, 2021 at 5:54 PM hours
11. Spieltag: VfL Bochum - TSG 1899 Hoffenheim |#6
Nov 6, 2021 - 5:55 PM hours
TSG Hoffenheim Player Ratings - TSG Hoffenheim
2.5O. Baumann
3.5F. Grillitsch
3.0S. Posch
6.0Kevin Vogt
5.5C. Richards
3.5A. Stiller
5.0S. Rudy
2.5K. Akpoguma
6.0R. Skov
3.5David Raum
4.5C. Baumgartner
3.5G. Rutter
3.5A. Kramaric
2.5I. Bebou

Glückwunsch an den verdienten Sieger. Skov sollte zurück in eine Liga, die zu seinen Leistungen passt. Seinem Körper macht diese Liga zu sehr zu schaffen. Jedenfalls kann er in der Szene nicht einfach abbrechen und muss sich vorher auswechseln lassen. Vogt sollte sich (mit Bicakcic) auch über einen passenderen Arbeitgeber Gedanken machen. Grillitsch jedenfalls sollte man brauchbarere Mitspieler anbieten, oder ihn gehn lassen. Richards hat noch viel zu lernen, aber das kann er gerne wo anders. Wir haben selbst gute Talente. Als Akpo raus musste, habe ich mich mit der Niederlage abgefunden. Die Arbeit von ihm, Krama, Baumann und Stiller ist einfach irgendwann nicht mehr genug, wenn man oben angesprochene Spieler mitschleppen muss. Das armselige Treiben zwischen Richards, Vogt und Grillitsch im Verbund mit dem sichtlich erschöpften Rudy hat mich an dunkle Zeiten des dt. Fußballs erinnert: Routiniers Wörns, Ramelow und Nowotny beim Verwalten eines Rückstands ohne Aussicht, sich variabel zu lösen. Passt doch alles, dribbeln wir den Gegner nochmal aus und nochmal, wenns eng wird, kann man ja immernoch ins aus klären. Hallo 433 und n Pfeil nebens Bochumer Tor, 4 Dinger rein und danach kann Vogt von mir aus mit Rudy und Baumann plaudern, aber auch nur um den Gegner anschließend auszukontern. Wir sind keine Aufbaumannschaft für Kellerteams, unsere Spieler neigen nur zu Überheblichkeit. Das sind jedoch nicht die "Stars" sondern grade die angeblich "bodenständigen" und "robusten" schmieren gerne ab wenn Sie gefordert werden. Ich war schon verwundert, womit konnte man denn den Pokalsieg rauskitzeln? Ich hab gehofft, dass Kiel uns nicht aus dem Stadion schießt. Zum Glück ist jetzt Länderspielpause und bald Wintertransferfenster. Einziges Highlight heute für Unsereins: Baumann vs Rieman 1:0 cool

•     •     •

"Es ist in der Tat kein einfaches Publikum, das heimische. Da es aber das einzige ist, das wir haben, muss man damit leben und versuchen, das Beste daraus zu machen." Akademiker-Fanclub

"Speaking the truth in times of universal deceit is a revolutionary act" E. A. Blair

This contribution was last edited by 1899Crocodile on Nov 6, 2021 at 6:04 PM hours
11. Spieltag: VfL Bochum - TSG 1899 Hoffenheim |#7
Nov 6, 2021 - 6:34 PM hours
Ich weiß gerade überhaupt nicht, über was ich mich jetzt "im Detail" aufregen soll.

Wahrscheinlich vor allem über das hier, über etwas "Grundsätzliches":

Warum bekommt man einfach keine Stabilität & Konstanz in diese eingespielte & hochdekorierte Mannschaft? Ohne Mehrfachbelastung, mit quasi allen Mann an Bord! Warum schafft es der Trainer offenbar nicht, endlich genau dafür zu sorgen? Man hat die große Chance, die Weichen bei einem gefühlt machbaren Gegner in Richtung obere Tabellenhälfte zu stellen - und dann verkackt man es natürlich prompt bei kämpfenden & bissigen Bochumern, die unserem Team am Ende den Schneid abkaufen und das Stadion mit dem Schlusspfiff in eine Partyhochburg verwandeln. Bochum feiert völlig zurecht als gäbe es kein Morgen mehr - und wir sind natürlich wieder die kompletten Volldeppen nach so einem Spiel! Da könnte ich ... silent

Und das alles warum "im Detail" auch immer ... ugly

Sowas schafft mich einfach komplett und so viel Frust wie heute hatte ich schon lange nicht mehr! Reingefallen

Das Spiel heute fühlt sich an wie ein Schlag direkt in die Fresse.

Schön, dass jetzt Länderspielpause ist.

•     •     •

⚽ TSG 1899 HOFFENHEIM ⚽

This contribution was last edited by Rorschach on Nov 6, 2021 at 6:52 PM hours
11. Spieltag: VfL Bochum - TSG 1899 Hoffenheim |#8
Nov 6, 2021 - 7:37 PM hours
Zitat von Rorschach
Warum bekommt man einfach keine Stabilität & Konstanz in diese eingespielte & hochdekorierte Mannschaft? Ohne Mehrfachbelastung, mit quasi allen Mann an Bord! Warum schafft es der Trainer offenbar nicht, endlich genau dafür zu sorgen?


Das ist für mich so ein wahnsinniger Knackpunkt! Vor dem Spiel hatte Hoeness die Statistik: 4S-2U-4N
Es erinnert mich damals an Gisdol kurz vor Ende seiner Saison: 11S-11U-12N oder so
Es ist einfach so ein Rollercoaster in Sachen Leistungen. Gegen die starken Teams ist die Leistung oben, gegen die vermeintlich schlechteren unten. Es gibt keine Stabilität in der Mannschaft und das darf man nach 2 Jahren eigentlich erwarten, wenn man schon im Amt bleibt...

•     •     •

¯\_(ツ)_/¯

Von der Oberpfalz bis zum Kraichgau

leTSGo
11. Spieltag: VfL Bochum - TSG 1899 Hoffenheim |#9
Nov 6, 2021 - 7:57 PM hours
Zitat von Zwetschge10

Vor dem Spiel habe ich die Spielerauswahl bei euch nicht richtig verstanden. Im Spiel wurde es dann vor allem in HZ 1 sowas von klar.
Ich muss sagen im Spielaufbau von hinten heraus ist das vermutlich mit das höchste Bundesliganiveau. Durch die vielen ähnlichen Spielertypen auf dem Feld sind auch ständige Positionswechsel im Spielaufbau möglich. Gerade in HZ 1 empfand ich das als ganz großes Kino. Vor allem Vogt spielt das hinten heraus so lässig.

Unsere Basis ist top und wie du schon sagst, sieht man das am besten am extrem gut funktionierenden Spielaufbau der Defensive. Da kommt es mitunter zu haarsträubenden Situationen, wenn der Gegner das Pressing anzieht, trotzdem ist das in den letzten Jahren so gut wie nie schiefgegangen. Das liegt zu einem Großteil an Grillitsch, der uns nach der Saison leider ablösefrei verlassen wird. Mir fällt partout kein anderer Spieler ein, der das gegnerische Pressing so absorbieren kann.

Problematisch wird es ab der Mittellinie, denn dann wandelt sich der Mut in Verzweiflung. Hätten wir eine Mannschaft, der man in jeder Situation ansieht, dass sie einfach nicht kicken kann, dann wäre das ja alles halb so wild und über Transfers zu regeln. Es ist aber völlig egal, wer da auf dem Feld steht und wie viel er gekostet hat: Ob der jetzt ein Weltklasse- oder Kreisklassespiel abliefert, wird scheinbar in der Kabine gewürfelt. Und ganz besonders Kramaric beweist bei diesem Spiel momentan kein glückliches Händchen.

Man hat bei der Topchance von Bebou gesehen, wie unser Offensivspiel funktionieren könnte, leider war das unsere einzige herausgespielte Chance. Und diesen letzten Absatz könnte man nach jedem zweiten Saisonspiel schreiben.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ

This contribution was last edited by mxmlhr on Nov 6, 2021 at 8:01 PM hours
11. Spieltag: VfL Bochum - TSG 1899 Hoffenheim |#10
Nov 7, 2021 - 11:02 AM hours
Zitat von crusader
Mannschaften: Beamtenmentalität vs Leidenschaft.
Trainer: Moderator vs Motivator
Fans: Selbstgemachtes Trauerspiel vs Spaß,Freude pepaart mit Leidensbereitschaft.

Solange die Verantwortlichen bei uns diesen eklatanten Mangel an Basics nicht sehen (wollen..dürfen?) wird das in diesem Stile weitergehen.
Und täglich grüßt das Murmelhöneß.


Bei Leidenschaft brauchst Du aber auch die passenden Spieler...
Bei uns wird doch nicht leidenschaftlich gespielt, weil einfach niemand da ist, der sich mit Herz und Wille in ein Spiel einbringt. Bei uns spielen zum Teil nur selbsternannte Künstler, aber niemand, der auch mal den Dreck wegräumt.
Ich gehe jetzt mal bewusst weit zurück:
Was wäre Overath gewesen ohne Flohe, was wäre Netzer gewesen ohne Wimmer, was wäre Beckenbauer gewesen ohne den Abräumer Schwarzenbeck ? Es ist eben so, dass man auch "Arbeitstiere" brauchte und immer noch braucht.
Schon vor Jahrzehnten gab es diese Arbeiter in Spitzenteams, die für die wahren Stars die Drecksarbeit machten. Und diese Stars machten dann eben die Spiele und die Arbeiter profitierten ebenfalls...

Und was ist bei uns ? Sehr gute Spieler, aber fast niemand, der sich voll und ganz, kämpferisch, motiviert, "hinten" anstellt. Viele überschätzen sich sogar gnadenlos.
Jeder will glänzen, aber keiner glänzt, weil man nur mit persönlichem Können erfolgreich weiterkommen möchte, anstatt mit solider, ehrlicher (Fussball-) Arbeit.

Ich erhoffe mir, dass Rosen vielleicht doch mal zwei bis drei Spieler mit Herz und Willen dazunimmt, egal ob es da eventuell auch paar spielerische Defizite gibt. Aber mit dem entsprechenden Mut und Willen kann auch ein limitierterer Spieler recht wertvoll sein, egal ob als Kämpfer auf dem Platz oder gar als Motivator.

Aber auch wir Fans müssen dann akzeptieren, dass da eventuell auch mal paar "Holzfüsse" unattraktiven Fussball darbieten - mir wär's in jedem Fall egal, wenn sich Erfolg einstellt.

Nur am Rande: ich hatte mal Danny Latza vorgeschlagen - der war aber als "Rumpelfussballer" von einigen Usern in den entsprechenden Diskussionen gleich abgelehnt worden.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.