Fri, Nov 23, 2018
Bayer 04 Leverkusen
B. Leverkusen
Rank no. {n}  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
Rank no. {n}  

Info

Bayer 04 Leverkusen   VfB Stuttgart
Heiko Herrlich H. Herrlich Manager M. Weinzierl Markus Weinzierl
€594.55m Total market value €277.90m
24.8 ø age 24.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

12. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfB Stuttgart

Nov 21, 2018 - 11:20 AM hours
VfB Stuttgart Player Ratings - VfB Stuttgart
3.5R. Zieler
4.0B. Pavard
3.0M. Kempf
5.0E. Insúa
4.0A. Beck
3.5D. Aogo
4.0S. Ascacíbar
4.5C. Gentner
5.0P. Maffeo
3.0E. Thommy
4.0N. González
5.0M. Gómez

Spielernoten
VfB Stuttgart Player Ratings - VfB Stuttgart
3.0R. Zieler
3.0B. Pavard
3.0M. Kempf
5.5E. Insúa
4.0A. Beck
3.0D. Aogo
4.0S. Ascacíbar
4.5C. Gentner
4.0P. Maffeo
4.5E. Thommy
3.5N. González
5.5M. Gómez

Zitat von taduli

Zitat von justalittlethought

Zitat von taduli

Zitat von justalittlethought

Eine Niederlage in Leverkusen, wenn die nicht völlig neben sich stehen, ist für den VfB der Normalfall.

Korrekt.
leverkusen war heute aber nahe an desolat. Und nun?


Das sah ich nicht so. Die haben mit Aranguiz und Baumgartlinger zentral sowie eger defensivstarken Außenverteidigern wie Bender und Jedvaj halt den Fokus auf Stabilität gelegt - in der Annahme, dass sie mit der Offensivkraft immer mal für ein Tor gut sind bzw. dass sie noch nachlegen können, wenn der VfB müde wird.

Das hat funktioniert - die hätten in der heutigen Form imho gegen die Mittelfeldteams in der Liga i.A. gewonnen. Das war für mich ein klassischer Arbeitssieg eines letztlich besseren Teams. Mit solchen unspektakulären, aber verdienten Heimsiegen sind wir 1992 Meister geworden.

Wenn Du tatsächlich mit Mittelklassegegnern argumentierst, die hätten leverkusen wohl schon in HZ 1 auseinandergenommen.
Wo wir nach Balleroberung 0,5 Sekunden später den Ball wieder verloren haben, hätten die mehrere der ca. 20 Gelegenheiten auch zu nem Konter genutzt, bei der Verfassung der leverkusener garantiert auch mit Erfolg.
Wir konnten keinen Ball festmachen/kontrollieren und sind von Minute 1 hinterhergelaufen, wenn wir dann überhaupt gelaufen sind.
Das Sahnehäubchen dieser Schlafmützigkeit war dann das 1:0.

aranguiz und baumgartlinger fand ich höchstens solide, aber wegen bellarabi drehen sich unsere noch jetzt schwindlig im Bett. Und bei volland dürfen wir uns bedanken, daß er nur zweimal getroffen hat
Ich bleibe dabei, die pillen waren nahe an desolat, wir waren der Superlativ von desolat.


Da man im Fußball halt keine absoluten Werte hat, sondern nur relative zum Gegner ist das halt schwierig. ich hätte das Gefühl gehabt, wir spilen ähnlich wie gegen Nürnberg, nut halt gegen einen besseren Gegner. Gegen Düsseldorf oder Hannover fand ich uns z.B. wesentlich desolater.

Ich lobe die Leistung auch nicht in den Himmel. Aber defensiv war das bis zur 60-70. Minute als uns die Luft ausging, relativ ordentlich, gegen die Qualität die Leverkusen in der Offensive hat.

Aranguiz und Baumgartlinger waren auch "solide", ds ist natürlich im 4231 die defensive Version im DM/ZM. Leider hat uns Leverkusen nicht den Gefallen getan, uns solange wir noch fit waren, zentral mehr anzubieten, wie sie es bei anderen Gegnern gemacht haben. Wenn die von Anfang an 433/4141 gespielt hätten, hätten wir mehr Räume gehabt, die wir streckenweise auch gut genutzt haben - da bin ich schon bei Aogo - wir hatten 9 Ecken und 10 Torschüsse - wir sind schon ab und zu ins letzte Drittel von Leverkusen gekommen, haben es aber dort meist nicht gut zu Ende gespielt (und die Torschüsse hatten auch keine gute Qualität). Wobei deren Endverteidigung mit Tah und Bender natürlich auch ein Brett ist.

Jetzt haben sie halt erst umgstellt, als wir schon fertig waren und die Umschaltaktionen nicht nutzen konnten, weil kiner mehr mit nach vorne ging und sich anbot und dann nur noch die Bälle blind rausgeschlagen wurden.

So richtig chancenlos waren wir nach meinem Gefühl ungefähr ab dem Doppelwechsel von Leverkusen. Danach konnte Leverkusen zulegen ud wir nicht.

Was auch an der Bank lag. Ich denke Weinzierl hätte gerne früher gewechselt. Aber weder Castro noch Akolo haben sich aufgedrängt. Und Du gehörst ja dankenwerterweise nicht zu denen, bei denen ein A-Jugendlicher ohne BL-Erfahrung zum Retter des Spiels hochsterilisiert zwinker wird.

PS: Sehr lustig ist ja, dass wir ähnliche Noten geben bei sehr unterschiedlicher verbaler Bewertung des Spiels. Nach 60 Minuten wären aber die meisten bei mir noch eine halbe bis eine ganze Note besser gewesen. Die haben dann halt sehr abgebaut (Insua und Gomez fand ich von Anfang an schlecht).
This contribution was last edited by justalittlethought on Nov 24, 2018 at 11:20 AM hours
Realistisch betrachtet: als Tabellenletzter spielen wir gegen eine Mannschaft auswärts, gegen die wir in der Vergangenheit nie Land gesehen haben. Es wäre wahrscheinlicher gewesen, dass wir in München punkten als in Leverkusen. Kießling hätte statt in der Voranalyse sich unten auf dem Feld aufwärmen können und hätte noch traditionell zwei Dinger gegen uns geschossen.

Wieso manche ein desolates Bayer gesehen haben kann ich nicht erklären. Defensiv standen sie fast fehlerfrei mit wenigen Fehlpässen aufgrund ihrer Form, vorne hatten sie die weitaus besseren Chancen. Sie hätten in der zweiten Halbzeit innen auch nur mit Tah spielen können mit einen zusätzlichen Angreifer und wir wären ihnen niemals gefährlich geworden.
Während unsere Bank mit Dajaku, Aidonis und Sarpei drei Spieler ohne jede Bundesligaerfahren sitzen plus zusätzlich mit Castro und vor allem Akolo (bei dem sich die Hälfte der User hier in der Sommerperiode stark gemacht haben von wegen einzigartiger Instinktfußballer blabla) nochmal zwei Spieler die nicht den geringsten Unterschiend ausmachen, sitzt daneben ein größeres Talent nach dem anderen.

2:0 ist entsprechend das völlig verdiente Ergebnis. 70 Minuten haben wir die 0 halten können, irgendwann geht der dann halt rein.

Man hätte einfach an den kompakten 4-4-2 in der Rückrunde festhalten sollen. Es haben sich hier auch die ewachsenen Fans davon blenden lassen, dass Mainz mal die Bayern geschlagen hat und Freiburg den BVB vor paar Jahren besiegt hat. „Wenn die das können dann schaffen wir das blind“ = Stichwort spielerische Weiterentwicklung. Das ich nicht lache.

Keine Ahnung was man sich dabei denkt einen Genter als 10ner turnen zu lassen. Da würde das in der Vergangenheit besser gehandhabt als man ihn im RM abgeschoben hat.

Mund abputzen und jetzt gegen realistische Gegner zählbares holen. In der Wintertransferperiode müssen minimum 30 Millionen in die Hand genommen werden. Es braucht gute Mittelfeldspieler wie einen Zeneli, der die Sturmspitzen in Aktion setzen kann.
Die Fortuna bekommt heute vier Dinger vom FC Hollywood eingeschenkt und schon sind wir 17.! Läuft doch.daumen-hoch


augen-zuhalten
This contribution was last edited by vffb91 on Nov 24, 2018 at 12:18 PM hours
VfB Stuttgart Player Ratings - VfB Stuttgart
2.5R. Zieler
2.5B. Pavard
2.0M. Kempf
5.0E. Insúa
3.0A. Beck
3.0D. Aogo
2.0S. Ascacíbar
5.5C. Gentner
3.5P. Maffeo
3.5N. González
5.0M. Gómez

Schiedsrichter: 4
Kasperletheater aus Köln: 6

Im Winter, falls nicht möglich allerspätestens im Sommer gehört investiert und zwar in einen 8er zwischen 23 und 27 Jahren der nachweislich Qualität auf den Platz bringt und NICHT auf dem absteigenden Ast ist. Unser größtes Problem ist die Verbindung von Defensive und Offensive, das war es in JEDEM Spiel diese Saison. Unsere beiden Defensiven ZM machen ihren Job und sind meistens die stärksten von uns.
Ich schreibe hier selten was zu Gentner, aber wie man seinen Stammplatz mittlerweile noch rechtfertigen will erschließt sich mir nicht.
Was ich von ihm in einfach jedem einzelnen Spiel diese Saison sehe mal zusammengefasst: Wenn wir den Ball haben ist er der erste der sich Schussbereit positionieren will. Hat er den Ball trabt er in Schrittempo nach vorne schaut 5 mal nach links und rechts wo er denn hinspielen soll, hat sich endlich jeder Gegenspieler positioniert, spielt er einen unsauberen Querpass auf den der direkt neben ihm steht und sprintet plötzlich nach vorne, versteckt sich hinter Gegenspielern und will angespielt werden. Kommt der Gegner in seiner unmittelbaren Nähe in Ballbesitz werden erstmal 3 Gänge runtergeschaltet und man bewegt sich im Gleichschritt mit unserem Stoßstürmer in Richtung eigene Hälfte. Achja, wenn er mal in den Zweikampf geht dann ist das ungestümer als in der Kreisklasse, da dappt man dann erstmal einem 19 jährigen in die Hacken noch bevor die 10 minuten Marke erreicht ist und geht dann in die typische „Schiri, ich hab doch nichts gemacht“ Haltung. Wie sehr der sich im Zweikampfverhalten verschlechtert hat ist wirklich traurig.

Aber auch wenn das jetzt hier so aussieht, mir geht es gar nicht nur um Gentner, der ist mit Sicherheit nicht der einzige Faktor warum wir so beschissen Spielen. Aber wenn du seit Jahren unangefochtener Kapitän und Stammspieler bist, dann musst du eben auch konstant zu den besseren Spielern im Kadern gehören und ein Vorbild für die jungen sein und sie dazu ermutigen an ihre Grenzen zu gehen.
VfB Stuttgart Player Ratings - VfB Stuttgart
2.5R. Zieler
2.0M. Kempf
1.5B. Pavard
4.5E. Insúa
3.0A. Beck
2.5D. Aogo
2.5S. Ascacíbar
5.0C. Gentner
4.0E. Thommy
3.0P. Maffeo
3.0N. González
4.5M. Gómez

Zitat von baccdafucup
Schiedsrichter: 4
Kasperletheater aus Köln: 6

Im Winter, falls nicht möglich allerspätestens im Sommer gehört investiert und zwar in einen 8er zwischen 23 und 27 Jahren der nachweislich Qualität auf den Platz bringt und NICHT auf dem absteigenden Ast ist. Unser größtes Problem ist die Verbindung von Defensive und Offensive, das war es in JEDEM Spiel diese Saison. Unsere beiden Defensiven ZM machen ihren Job und sind meistens die stärksten von uns.
Ich schreibe hier selten was zu Gentner, aber wie man seinen Stammplatz mittlerweile noch rechtfertigen will erschließt sich mir nicht.
Was ich von ihm in einfach jedem einzelnen Spiel diese Saison sehe mal zusammengefasst: Wenn wir den Ball haben ist er der erste der sich Schussbereit positionieren will. Hat er den Ball trabt er in Schrittempo nach vorne schaut 5 mal nach links und rechts wo er denn hinspielen soll, hat sich endlich jeder Gegenspieler positioniert, spielt er einen unsauberen Querpass auf den der direkt neben ihm steht und sprintet plötzlich nach vorne, versteckt sich hinter Gegenspielern und will angespielt werden. Kommt der Gegner in seiner unmittelbaren Nähe in Ballbesitz werden erstmal 3 Gänge runtergeschaltet und man bewegt sich im Gleichschritt mit unserem Stoßstürmer in Richtung eigene Hälfte. Achja, wenn er mal in den Zweikampf geht dann ist das ungestümer als in der Kreisklasse, da dappt man dann erstmal einem 19 jährigen in die Hacken noch bevor die 10 minuten Marke erreicht ist und geht dann in die typische „Schiri, ich hab doch nichts gemacht“ Haltung. Wie sehr der sich im Zweikampfverhalten verschlechtert hat ist wirklich traurig.

Aber auch wenn das jetzt hier so aussieht, mir geht es gar nicht nur um Gentner, der ist mit Sicherheit nicht der einzige Faktor warum wir so beschissen Spielen. Aber wenn du seit Jahren unangefochtener Kapitän und Stammspieler bist, dann musst du eben auch konstant zu den besseren Spielern im Kadern gehören und ein Vorbild für die jungen sein und sie dazu ermutigen an ihre Grenzen zu gehen.


Schön, dass es hier auch noch Normaldenkende gibt. daumen-hoch

•     •     •


Lukas Podolski

"80 Prozent von Euch und ich kraulen sich auch mal an den Eiern."
Was für mich bezeichnend ist: Ich kann mich an genau eine Situation erinnern, in der wir mit Ballverlust Leverkusen schön und schnell umschalteten und es auch zum Abschluß (Torschuß) kamen - war glaub Gente, dessen Schuß dann zur Ecke abgefälscht worden ist. Da ich 3-4 x kurz weg vom Schirm war, habe ich ev eine weitere gute Aktion in der Art verpasst

Was ich daran alarmierend finde: Wie viele (nicht nur was Leverkusen angeht) Umschaltmomente bzw Kontersituationen wir viel zu einfach herschenken. Da ist der Ball viel zu schnell wieder beim Gegner. Ob diese Situationen wirklich nur mit der Psyche, mit fehlendem Selbsbewusstsein zu erklären sind? Oder ist die Harmlosigkeit in solchen Momenten nicht tatsächlich ein Hinweis auf fehlende Qualität?

•     •     •

VfB - Lieblingsclub schwäbischer Fußballgourmets
Vogt - Wehrle - Adrion - Labbadia --> haut ab
Labbadia... check
Vogt... loading.....85%
Wehrle... momentan ausgesetzt... unter Beobachtung

VfB Stuttgart Player Ratings - VfB Stuttgart
3.0R. Zieler
3.0B. Pavard
3.0M. Kempf
5.5E. Insúa
4.0A. Beck
3.0D. Aogo
4.0S. Ascacíbar
4.5C. Gentner
4.0P. Maffeo
4.5E. Thommy
3.5N. González
5.5M. Gómez

Over the whole match, Bayer 04 Leverkusen convinced with quick combination play, clever spacing and a good transition from attack to defense. However, it took a while before they found the key to unlock the compact VfB Stuttgart defense. Poor shot conversion and energetic defending by Stuttgart ensured both teams kept a clean sheet until late in the game. In the end, Leverkusen made the necessary positional adjustments and sealed their first home victory since September.
Taktische Analyse von between the posts....

@taduli

Die haben auch eine ordentliche Leistung von Leverkusen gesehen. Defesiv stabil und vorne haben sie Tempo und Unterschiedsspieler.
This contribution was last edited by justalittlethought on Nov 24, 2018 at 5:46 PM hours
Zitat von vffb91
Die Fortuna bekommt heute vier Dinger vom FC Hollywood eingeschenkt und schon sind wir 17.! Läuft doch.

Du solltest deine Glaskugel mal wieder putzen. tongue

augen-zuhalten

•     •     •

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne,
und nicht der Beständigkeit.
(Mohandas Karamchand Gandhi, *1869 †1948)
VfB Stuttgart Player Ratings - VfB Stuttgart
3.5R. Zieler
3.5B. Pavard
3.0M. Kempf
5.0E. Insúa
2.5A. Beck
3.5D. Aogo
3.5S. Ascacíbar
4.0C. Gentner
4.0P. Maffeo
3.0E. Thommy
3.5N. González
5.0M. Gómez

Zitat von Spaetzles-Bomber
Zitat von vffb91

Die Fortuna bekommt heute vier Dinger vom FC Hollywood eingeschenkt und schon sind wir 17.! Läuft doch.

Du solltest deine Glaskugel mal wieder putzen. tongue

augen-zuhalten

So weit liegt er von den vier Kisten doch gar nicht weg. Und wenn es mit Kovac hält: "lässt man die drei Gegentore mal weg, dann war es eine souveräne Vorstellung" dann ist der Tipp sogar recht gut grins

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.