deadline-day banner
Sat, Nov 25, 2017
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
Rank no. {n}  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
Rank no. {n}  

Info

SC Freiburg   1.FSV Mainz 05
Christian Streich C. Streich Manager S. Schwarz Sandro Schwarz
€188.65m Total market value €102.85m
26.4 ø age 26.7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

13. Spieltag: SC Freiburg - 1.FSV Mainz 05

Nov 22, 2017 - 8:49 PM hours
13. Spieltag: SC Freiburg - 1.FSV Mainz 05 |#91
Nov 25, 2017 - 5:27 PM hours
Zitat von Rot_und_Weiss
Puuuuuuh. Natürlich machen sie es nochmal spannend oops
Günter für mich bester Mann heute, die Zentrale Höfler-Haberer hat mir ebenfalls gefallen.
Jetzt erstmal freuen.


Dahinter noch Robin Koch mit einer guten Leistung...

•     •     •

Manche kennen mich, andere können mich...
13. Spieltag: SC Freiburg - 1.FSV Mainz 05 |#92
Nov 25, 2017 - 5:34 PM hours
Generell vor allem in der 2. Halbzeiz ein starker Auftritt der Mannschaft. Auch wenn man den Sack früher zumachen muss und sich das Tor nicht fangen darf.
Einzig Kent und Kapustka heute etwas abgefallen. Kent hat viel versucht, leider ist ihm nichts gelungen. Braucht vielleicht auch noch mehr Spielpraxis. Aber schwierige Situation. Wäre jetzt eine Chance für Ravet nächsten Freitag? Streich hat schon Recht. Die drei sind echt schwer einzuschätzen.
Streich hat mir heute an der Seitenlinie auch deutlich besser gefallen. Die Emotionen sind auf jeden Fall zurückgekehrt daumen-hoch
13. Spieltag: SC Freiburg - 1.FSV Mainz 05 |#93
Nov 25, 2017 - 6:11 PM hours
Beste Szene des Spiels war, als Schwarz den Streich nach dem Terra-Knockout beruhigen musste. Ich hatte schon mein Handy griffbereit, um den Notarzt anzurufen. Da stand einer kurz vor dem Kammerflimmern.

Ansonsten, gute 2. Halbzeit mit einem abgezockten Peddo und einem überraschend coolen Kath. Natürlich konnte man sich das Gegentor nicht verkneifen. Da war wohl schon die ganze Spannung raus.

•     •     •

"Homo homini vulpes est"
13. Spieltag: SC Freiburg - 1.FSV Mainz 05 |#94
Nov 25, 2017 - 6:11 PM hours
Zitat von RealWedding
Dieses Gegentor ist halt symptomatisch - die Mannschaft kann es einfach nicht leisten, in den wichtigen Situationen hinten sicher zu stehen. Das ist schon etwas, was im Abstiegskampf ein großer Nachteil sein kann. Vor allem auch, weil das Torverhältnis weiterhin grauenhaft bleibt, wenn man nur mit 1 Tor Vorsprung gewinnt und daher immer ein Nachteil bleiben wird.


Wobei man hier durchaus "Mannschaft" durch "Julian Schuster" ersetzen kann. Unser Kapitän hebt zunächst das Abseits auf, weil er nicht auf einer Linie mit dem Rest der Abwehrkette steht, und kommt dann nicht in den Zweikampf mit Berggreen. Der Däne zeigt allerdings auch eine sehr schöne Bewegung mit dem Ball.

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
13. Spieltag: SC Freiburg - 1.FSV Mainz 05 |#95
Nov 25, 2017 - 6:38 PM hours
Zitat von lipuma
Beste Szene des Spiels war, als Schwarz den Streich nach dem Terra-Knockout beruhigen musste. Ich hatte schon mein Handy griffbereit, um den Notarzt anzurufen. Da stand einer kurz vor dem Kammerflimmern.

Ansonsten, gute 2. Halbzeit mit einem abgezockten Peddo und einem überraschend coolen Kath. Natürlich konnte man sich das Gegentor nicht verkneifen. Da war wohl schon die ganze Spannung raus.


Es war sicherlich das erste Mal, das unser Trainer etwas ausser sich war. Er sitzt ja sonst immer in Manier eines Ernst Happel am Spielfeldrand, nur die Zigaretten fehlen. Und da wolltest Du den Notarzt rufen wegen angeblichen Kammerflimmern ? Es war wohl nicht das erste Spiel des SC welches Du gesehen hast, also dann.....vielleicht den Ball flach halten, wir kennen CS !!!

•     •     •

SCF / BVB / Dynamo Dresden
13. Spieltag: SC Freiburg - 1.FSV Mainz 05 |#96
Nov 25, 2017 - 6:51 PM hours
Wahnsinnig wichtiger Sieg natürlich. Dabei eine ganze schwache erste Halbzeit und in der zweiten Halbzeit endlich die Power, die viele hier ja zu recht immer wieder bemängeln. Frühes Draufgehen, hoch stehen, nachrücken und die zweiten Bälle hohen, usw. genau so muss man mindestens Heimspiele spielen und das ist dann endlich mal passiert und schon bringt man einen Gegner in Bedrängnis.

Bei Mainz fand ich Gbamin verdammt stark, der ist definitiv für höheres berufen als Mittelmaß oder Abstiegskampf in der Bundesliga. Insgesamt Mainz vor allem am Anfang sehr viel passsischerer und einfach fast auf jeder Position besser als der SCF. Aber mit Power kann man sowas kaschieren.

Bei Kath haben wir dann wohl heute mal das gesehen was Streich in ihm sieht und was er bisher noch nicht auf den Platz bringen konnte. Wahnsinnige Präsenz und eben - Power: Respekt so kann das ggf. doch noch was werden mit unserem Eigengewächs, weiter so.

Kent und Kapuska leider ganz furchtbar und bundesligauntauglich. Auch das ist wohl das Bild das Streich im Training sieht und sie deswegen nicht oft spielen lässt. Aber soll man nun glauben, dass Ravet tatsächlich nicht schlechter sein soll? Das geht mir nicht in den Kopf.

Haberer und auch Höfler auf der 6 in der zweiten Halbzeit sehr gut. So kann das was werden. Nur noch getoppt von Koch und Günter. Die beiden waren wohl die besten Spieler heute. Vor allem unser viel kritisierter Chris Günter mit einer sehr guten Leistung, dass muss man dann auch mal anerkennen. Vor allem auch ein Leader auf dem Platz der voran geht und die anderen Pusht, Respekt!

Jetzt bitte ganz hart und konzentriert arbeiten und gegen den HSV bitte mal zwei gute Halbzeiten, dann kann das Jahr doch noch versöhnlich enden.

•     •     •

...sc, sc freiburg vor...
13. Spieltag: SC Freiburg - 1.FSV Mainz 05 |#97
Nov 25, 2017 - 7:29 PM hours
Natürlich ist man erstmal froh, endlich gewonnen zu haben um so ein wenig durchschnaufen zu können.
Die Freude war bei mir auch extrem groß, jedoch überwiegt bei mir eindeutig das negative.

Fangen wir jedoch mit dem positiven an:

- Aufstellung von Streich war in Ordnung und nach letzter Woche gerechtfertigt
- Haberer im viel gewünschten Zentrum neben Höfler
- 1.Hz schwach und wacklig, 2 Hz mit guter Körpersprache und ordentlichen Aktionen
- Petersen mit ordentlichen Spiel, gerade auch gegen den Ball
- Tolles Spiel von Robin Koch-> souverän, abgeklärt & tolle Spieleröffnung
- der viel kritisierte Günter ging auf links mit guter Körpersprache und endlosen Willen voran

Jedoch überwiegen bei mir eindeutig die negativeren Aspekte, die den Sieg für mich ein bisschen nachdenklich zurücklassen:

- Kapustka mit schwachen Spiel, kam gut rein und baute immermehr ab, war gerade körperlich überhaupt nicht auf der Höhe
- fehlende Dynamik und wenig Tempo im letzten Drittel, Petersen war sehr oft mit Terra auf sich alleine gestellt
- Abwehr nach wie vor nicht sattelfest, gerade Schuster geistig wenig auf der Höhe siehe 1:2
- Einwechslung von Kent, meine Güte war das schwach vllt sogar noch schwächer als Kapustka.
Technisch und körperlich garnicht präsent mit wenig klaren Aktion und schwacher Chancenverwertung.
- Haberer -> gute öffnende Pässe und mit dem ein oder anderen wichtig gewonnen Kopfballduell, jedoch nach wie vor mit schwacher Chancenverwertung und zu vielen klein klein, die Leichtigkeit ist ihn ein wenig abgekommen.
- Die Personalie Ravet: was hat der Junge verbrochen? Kent ist wochenlang aussenvor und kommt als erste Einwechseloption, Kapustka war wochenlang aussenvor und kommt nun sogar aus der Startelf.
Kath, Kapustka & Kent haben mehr Spielzeit als Ravet und konnten bisher kaum vollends überzeugen.
Nachdem Sieg heut wird Streich jedoch wenig verändern und Ravet wird weiterhin keine Rolle spielen. Schade.
- das ständige Einbrechen nach sichergeglaubten Führungen, ich kann es mir einfach nicht erklären
- Standards von Schuster

Am Rande noch zwei Bemerkungen:
- dieses ständige bejubeln oder bestaunen der Ergebnisse aus anderen Stadien geht mir mächtig auf den Keks
Mein Gott, teilweise schäme ich mich, dass solche Dinge von manchen Zuschauer akkustisch emotionaler bewertet werden als zb der eigene Support der eigenen Mannschaft.
- die Tonprobleme seitens Sky, es ist nicht das erste, zweite oder dritte Mal und sollte schleunigst bearbeitet werden.

Ausblick HSV
Verlieren verboten, vllt ist ein weiterer Sieg drin und schon sieht alles nicht mehr ganz so düster aus.
Ich werde aufjedenfall 90min am Radio hängen und die Daumen drücken, Eurosport sei Dank, wo wir wieder beim negativen wären!
This contribution was last edited by FRxBR on Nov 25, 2017 at 7:51 PM hours
13. Spieltag: SC Freiburg - 1.FSV Mainz 05 |#98
Nov 25, 2017 - 8:36 PM hours
Zitat von FRxBR
Die Freude war bei mir auch extrem groß, jedoch überwiegt bei mir eindeutig das negative.


Wenn man sechs positive und sieben negative Punkte nennt, ist da wohl nichts Eindeutiges zwinker Da wird dann eher wieder krampfhaft das Negative sucht, obwohl einige Punkte nicht neu (einen ähnlichen Spielverlauf hatte man bspw. Ende Januar gegen die Hertha) sind oder auch in dieser Saison schon deutlich besser waren (Standards von Schuster). Dass das 2:1 natürlich so nicht fallen darf, ist klar. Das hatten wir immer mal wieder, auch vor einem Jahr gegen Augsburg (als man fast noch den Ausgleich kassiert hätte) verlief das so ähnlich. Ein hoher Ball n den Strafraum ist zu plump, wenngleich das Berggreen gut macht - zum Glück hatte es keine weiteren Folgen und von der Art her erinnerte das Spiel an letzte Saison, was grundsätzlich ja nicht so schlecht ist.

In der erste Halbzeit war da zu wenig Energie, offensiv zu behäbig und die wenigen Möglichkeiten die heraus gespielt werden konnte, waren zu ungenau in der Entstehung. Exemplarisch ja die Chance von Petersen kurz vor der Halbzeit, als er ganz gut frei gespielt wurde, der Pass aber zu steil kam und er dann kaum Druck hinter den Ball bekam. Nach der Halbzeit kam man ja ausnahmsweise mal präsent aus der Halbzeit, Kent und Terrazzino hätten ja schon früher die Führung erzielen können. Insbesondere Terrazzino hatte jetzt schon einige sehr freie Chancen und sollte die Bälle nun auch verwerten. Mainz hatte bis auf die eine höchst kuriso Szene als Kodro natürlich treffen muss, keine Chance in der zweiten Hälfte. Dass zuvor aber das klare Foul an Terrazzino nicht gepfiffen wurde, geht natürlich wieder gar nicht. Gbamin dabei mit seinem Kunstschuss, Schwolow hätte da natürlich nicht gut ausgehen, aber das Glück war in dieser Szene einmal hold.

Alles in allem für mich ein verdienter Sieg, da Mainz in der zweiten Hälfte stärker unterlegen war als der SC in der ersten. Für das Punktekonto natürlich essentiell, aber auch für die Mannschaft. Zu Hause sind die Leistungen wirklich in Ordnung, daher gilt es gegen den HSV nachzulegen. Dass Streich neben den wohl fixen Haberer, Terrazzino und Petersen aber noch keinen vierten Offensiven gefunden hat, beunruhigt. Kapustka konnte ja leider den positiven Trend nicht fortsetzen, auch wenn ich seinen Auftritt nicht so katastrophal fand. Kent gelang natürlich gar nichts, Ravet hätte ich für Terrazzino gebracht. Warum er so außen vor ist, vermag ich nicht zu sagen, aber Streich hat seine Gründe. Das hat ja in der PK angeklungen, dass er von allen nicht restlos überzeugt ist. Aber nachdem heute weder Kapustka noch Kent überzeugen konnten, muss er sich für Hamburg etwas anderes einfallen lassen. Wichtig ist jetzt bis zum Winter dranzubleiben und dann in der kurzen Phase für die Rückrunde endlich auch offensiv eine fixe Truppe zu finden. Positiv bleibt hingegen festzuhalten, dass nicht nur Lienhart voll akklimatisiert sich hat in der Bundesliga, sondern auch Koch, der heute ein richtig gutes Spiel gemacht hat und mehr als eine Alternative darstellt.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
13. Spieltag: SC Freiburg - 1.FSV Mainz 05 |#99
Nov 25, 2017 - 8:50 PM hours
Sagt mal mich wundert etwas die taktische Anordung, wie sie vom kicker dargestellt wird:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2017-18/13/3827699/taktische-aufstellung_sc-freiburg-7_1-fsv-mainz-05-30.html

Im Stadion war relativ deutlich zu sehen, dass man im 3-5-2 aufgestellt war, das sah so aus:

--------------------------- Schwolow ---------------------------
------- Koch ------------- Schuster ----------- Kempf -------
Stenzel ------------------------------- Höfler --------- Günter
----------------- Haberer ----------------------------------------
--------------------------- Terrazzino ---------------------------
---------- Kapustka --------------------- Petersen -----------

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
13. Spieltag: SC Freiburg - 1.FSV Mainz 05 |#100
Nov 25, 2017 - 8:55 PM hours
Ein Sieg, der wichtig war, um im Abstiegskampf nicht vollends zu verzweifeln; so haben wir zumindest kurzfristig wieder den Fuß in die Tür (zu Platz 15) bekommen. Darüber bin ich froh und erleichtert. Lächelnd

Bin ich ob dieses Spiels euphorisch? Nein. Dafür sind das gesamte Konstrukt der Mannschaft und ihre Spielanlage zu fragil, denn auch heute zeigte sich, dass die Mannschaft keine gute, also homogene und stabile Leistung über die volle Distanz von 90 Minuten hinbekommt. Dies hängt auch mit dem Personalpuzzle
zusammen, das der Trainer noch nicht in Gänze fertigt bekommen hat - insbesondere in der Offensive. So blieb auch heute gerade im Angriffsspiel wieder vieles Stückwerk, dieses konnte die Mannschaft jedoch aufgrund ihrer starken Mentalität und durch Nils´ Torriecher in eine Führung ummünzen, der Mainz in Hälfte zwei eigentlich nicht mehr viel entgegen zu setzen hatte. Natürlich darf nicht unterschlagen werden, dass Mainz in der ersten Halbzeit durchaus hätte in Führung gehen können - dies aber zum Glück für uns nicht tat!

Also, ein Anfang (im Ergebnis) ist gemacht. Ich hoffe, dass dieser Sieg unseren Spielern einen Schub in Punkto Selbstvertrauen gibt. Wichtig wäre nun, das heutige Erfolgserlebnis durch einen Sieg gegen den HSV zu veredeln und einen großen Schluck aus der Punkte-Flasche zu nehmen.

•     •     •

Egal in welcher Liga: Einmal SCF - Immer SCF!
Der 21. Mai 2022 in Berlin - ein Tag für die Ewigkeit! Danke, dass ich dabei sein durfte!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.