Sat, Dec 8, 2018
Bayern Munich
Bayern Munich
Rank no. {n}  
1.FC Nuremberg
1.FC Nuremberg Forum
Rank no. {n}  

Info

Bayern Munich   1.FC Nuremberg
Niko Kovac N. Kovac Manager M. Köllner Michael Köllner
€930.95m Total market value €36.28m
26.5 ø age 25.8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

14. Spieltag. Diese Nuß ist eine der Härtesten

Dec 6, 2018 - 6:36 PM hours
  survey
  % votes
Auswärtsniederlage. War eh klar.
 46.4  13
Ein Unendschieden Auswärts. And then there were three.
 10.7  3
Ein Auswärtssieg. So viel Fantasie gibts doch gar ned.
 14.3  4
Was der Adventskalender wohl für mich bereit hält?
 28.6  8
Total: 28

The survey has expired.

Was? Der 14. Spieltag der Erstligasaison 2018/19
Wer? FC Bayern München – 1.FC Nürnberg
Wann? Am Samstagnachmittag, den 08.12.2018 ab 15:30 Uhr
Wo? In der Allianz Arena zu München

Willkommen zum siebten Auswärtsspiel dieser Saison. Unsere Auswärtsbilanz diese Saison:

Samstag 15:30 Uhr gegen Berlin ein 0:1
Sonntag 15:30 Uhr gegen Bremen ein 1:1
Mittwoch 20:30 Uhr gegen Dortmund ein 0:7
Sonntag 18:00 Uhr gegen Leipzig ein 0:6
Samstag 15:30 Uhr gegen Augsburg ein 2:2
Samstag 18:30 Uhr gegen Schalke ein 2:5
Daraus folgt:
Die Klatschen gab es immer zu komischen Anstoßzeiten. An Samstagen um 15:30 Uhr gab es bisher eine knappe Niederlage und ein Unentschieden. Was hier zur Abwechslung noch fehlt ist ein Auswärtssieg. Aber nach normalen Maßstäben liegt die Wahrscheinlichkeit dafür bei weniger als 0,3%. Wahrscheinlicher ist, dass wir am Samstag ab zirka 17:20 Uhr auch für den normalen Anstoßtermin eine Klatsche aufweisen können.

Letzter Sieg, egal ob in München oder Nürnberg, ist so weit weg, dass es mich aktuell nicht interessiert.

Hier ein Beitrag (nicht von mir!) aus dem STT gegen München von 2011:

Das Schöne an dem Spiel ist, dass wir nix, aber wirklich gar nix zu verlieren haben. Ernsthaft wird wohl niemand die Punkte gegen die Bayern auf der Habenseite eingeplant haben. Deshalb macht mir unser Verletztenstand an diesem Spieltag auch keine großen Kopfschmerzen. Unsere "Küken" haben allesamt die Chance in München Erfahrung zu sammeln, ohne den großen Druck, mit Punkten nach Hause kommen zu müssen.
Unter normalen Umständen müssten wir klar verlieren, 3:0 ist sicherlich realistisch, aber es bleibt eben Gott sei Dank ein Derby und da kann wie so oft alles passieren.
Kämpfen wird unsere junge Mannschaft sicherlich bis zum Umfallen, da bin ich mir sehr sicher und mit etwas Glück können wir evtl. sogar 1 Punkt mitnehmen.
Ich werde das Spiel ganz entspannt verfolgen, weil ich eben keine Erfolgserwartung habe und kann deshalb nur angenehm überrascht werden. Ein Samstagnachmittag ohne Schwitzehände und unruhigem hin und her scharren der Füße ist ja auch mal schön.

Soweit der Text von damals. Kann man so wiederverwenden, dachte ich mir. Auch da wurde, wie auch aktuell in der Presse, der Begriff „Derby“ benutzt. Doch was ist ein Derby? Offizieller Definition:
Ein Derby bezeichnet eine Austragung im Mannschaftssport, bei der zwei rivalisierende Sportvereine einer Region aufeinander treffen.
Da zwischen München und Nürnberg mehr als 150 Kilometer liegen, kann hier nicht von einem Derby im eigentlichen Sinn gesprochen werden. Allerdings hat sich im Laufe der letzten Jahre die Definition (leider) geändert. Die Ausdehnung des Spitzenfußballs in den überregionalen Raum hat in Deutschland mit der Zeit zu einem immer inflationäreren Gebrauch des Begriffs geführt. In unserem Fall haben wir ein „Fränkisch-Bayerisches Derby“. Wer solche Schubladenaufkleber braucht, viel Spaß damit. Ich brauchs ned.

Es bleibt mir nur, allen Clubfans, die sich auf den Weg nach „Minga“ machen, eine gute Reise und ein „kommt gut nach Hause“ zu wünschen.

•     •     •

Bei mir ist das Glas nicht halbleer oder halbvoll. Bei mir ist das Glas gleich wieder leer.

This contribution was last edited by faultier_61 on Dec 6, 2018 at 6:37 PM hours
Show results 1-7 of 7.
Gott sei Dank sitzt Köllner laut Bornemann fest im Sattel. Wie manche ihn bei wütenden Bayern (4 Heimspiele ohne Sieg) anzählen können ist mir unbegreiflich. Sind für mich auch keine objektiven Analysen sondern rein subjektive Antipathie der immer gleichen Leute.

Köllner kann für die Verletzungen von Löwen, Mathenia und Valentini leider nichts doch sind diese Personalien für uns leider nicht zu ersetzen. Ob jetzt Ewerton für Mühl, Petrak für Erras oder Pereira für Kerk spielt macht doch keinen wirklichen Unterschied wenn man mal ehrlich ist.

Bredlow ist einfach kein guter Keeper und ich möchte nochmal anmerken das oftmals die gleichen Leute welche nun Köllner anzählen, zu Saison beginn Bornemann abzählten, da er unser extrem wichtiges Geld für einen Torwart ausgibt, der bekanntlich Bundesliga tauglich sei.

Vielleicht haben die handelnden Verantwortlichen doch mehr Erfahrung als man ihnen zumutet? zwinker
Das Ergebnis ist ok Dank der Großzügigkeit der Bayern mit ihrer chancenverwertung. Die Art und Weise war mal wieder eine Beleidigung jeden Fan gegenüber. Ich bin eigentlich lange hinter Köllner gestanden aber mittlerweile gibt es nur noch einen Trainerwechsel. Wenn ich 2:0 hinten liege und erst in der eigenen Hälfte den Gegner Anlauf und das 90 Minuten lang und nicht zum ersten Mal und dann auch noch defensiv Wechsel anstatts mal mutig in der Halbzeit zu reagieren wo noch ne Möglichkeit da war. Das kann man nur aufgeben nennen. Dieses Spiel wollte der Trainer nicht gewinnen und so einen Trainer will ich nicht. Die guten Spieler lässt er draussen die wirklich mal wollen oder einigermassen was mit den Ball anfangen können. Das System ist nur noch ein einziger rotz die Einstellung ne katastrophe, der Spielaufbau bricht uns Woche für Woche das Genick. Und das schlimmste ist das der Trainer bei diesen rotz noch aplaudierend an der Seitenlinie steht. Ich hab die Schnauze endgültig voll, mg hätte ein Hans Meyer die niedergemacht der hatte ja mehr Emotion beim Training als Köllner im Spiel. von seinen lobeshymnen kann er sich auch nix kaufen aber er wird wieder passende Ausreden finden. Aber Köllner kann ez ja wieder 3 Tage trainingsfrei geben damit die Manschaft den Kopf frei bekommt... Und nächste Woche beginnt der Mist wieder von vorne. Das ist der schlechteste Fussball den ich je vom Club gesehen hab und köllner der wahrscheinlich noch das ist attraktiver Fussball..... Die brauchen ez ganz schnell einen Trainer der Ahnung von Fussball hat und die Spieler auch mal diszipliniert und nicht mit Lorbeeren überschüttet nur weil sie noch unerfahren sind.
Und je länger Bornemann Köllner den Rücken deckt um so mehr kommt er auch in die Kritik da Wette ich drauf. Weil schlechter geht ja wirklich nicht mehr das ist fremdschämen
This contribution was last edited by Clubfan999 on Dec 8, 2018 at 5:40 PM hours
Zitat von Wallmersbacher

Joa doch das ist auch irgendwo seine Aufgabe. Hat halt nicht direkt was mit dem Fußball zu tun, macht aber Sinn weil Fußball eben nicht alles ist.



Mensch Wallmersbacher, jetzt setze doch endlich deine rosarote Brille ab!
Du redest ja alles schön!

Ich kann der Mannschaft nicht mehr zusehen. Und wenn Köllner das nächste mal wieder auf Bredlow setzt, war das ganz sicher das letzte Spiel was ich mir in dieser Saison angesehen habe.

Ein echtes Trauerspiel!
This contribution was last edited by FrankNFan on Dec 8, 2018 at 7:04 PM hours
Zitat von Noriswolf
Zitat von FCN00

Zitat von Noriswolf

Zitat von FCN00

Zitat von RudiRadler

Zitat von FCN00

Zitat von RudiRadler

Zitat von FCN00

hast du irgendwelche beweise dafür dass die mannschaft den trainer nicht mehr unterstützt?
nenne mir die spieler die sich seit seinem amtsantritt verschlechtert haben. ich nenne dir die die sich verbessert haben: Ishak, Mühl, Petrak, Margreitter, Leibold (unter köllner erst lv geworden), fuchs, rhein, löwen, palacios, zrelak


Was willst du jetzt mit Beweisen für eine Nichtunterstützung? Soll ich ne Audio reinstellen, in der die Mannschaft "Köllner, du kannst nach Hause fahren" singt oder was? Mach dich doch nicht lächerlich...
Ich habe geschrieben, dass die Mannschaft und das Trainerteam viel zu viele vermeidbare Fehler und Unkonzentriertheiten begeht, die nichts mit Leistungssport zu tun haben. Taktisch häufig falsch eingestellt, geistig zu langsam, Fehlpässe en masse, miserable Körpersprache und kaum Kontakt zum Gegenspieler. Das ganze über gefühlt 70% der Spielzeit. Spricht für mich von außen für ein größeres Problem und das liegt erfahrungsgemäß meist beim Trainer.

Und zu den verbesserten Spielern... was interessiert mich der Amtsantritt? Es geht um diese Saison und da hat bisher weder Margreitter noch Petrak oder Ishak besondere Entwicklungssprünge gemacht. Petrak spielt ordentlich, hat aber insbesondere in der U21 bereits bessere Leistungen gezeigt. Vor einigen Jahren wohlgemerkt. Leipold spielt die komplette Saison unter aller Sau, es grenzt häufig an eine Frechheit, was er abliefert. Löwen ist verletzt und seine wenigen Einsätze nicht auf seiner Position und weder besser noch schlechter als letzte Saison. Zrelak, was ich bereits vor zwei Wochen geschrieben habe, war letzte Saison fast komplett verletzt und man kann daher nicht wirklich sagen, ob er sich großartig entwickelt hat. Für mich spielt er immer noch nicht das, was ich von einem Großeinkauf erwarte.
Fuchs und Palacios haben bisher auch nicht geglänzt, aber haben definitiv mehr Einsatzzeit bekommen. Zählen für mich aber genauso wie Mühl und Rhein zu erweiterten Jugendspielern, wo ich geschrieben habe, dass Köllner mit solch jungen, unreifen und damit formbaren Spielern kann.

Edit: Leipold wurde als LV aus Stuttgart geholt. Weiler hat ihn meist als LV eingesetzt, aus Mangel an Alternativen.


leibold schreibt man übrigens mit b. ausserdem war er bei weiler nur im linken mittelfeld unterwegs. da hat noch sepsi gespielt. unter schwartz quasi dauerverletzt


1. Zu Leibold: Sorry, wegen des P. Einfach ein neues Handy, so dass Autokorrektur noch einige Probleme bei Glubbspielern und Fussballbegriffen hat. Bei Weiler habe ich LM gemeint. War darauf bezogen, dass nicht Köllner ihn erst zum LV gemacht, wie ein User gemeint hat.

2. Für unsere Verhältnisse war und ist Zrelak nach wie vor ein Großeinkauf und da erwarte ich einfach ein gewisses Können, anders als bei ablösefreien Spielern. Es ist für jeden Verein überaus wichtig, dass die großen Transfers sitzen egal was "groß" für sie ist.

3.Der Amtsantritt interessiert nicht, weil Fussball ein kurzlebiges Geschäft ist. Es zählt der Moment. Und da haben sich diese Saison bisher sehr wenige Spieler wirklich verbessert. Vor allem nicht die eigentlichen Stammkräfte.
Positiv sind Mühl, Palacios, Fuchs und Rhein. Wobei Fuchs letzte Saison nie eingesetzt und wenn doch, dann auf den Außen. Seine Fähigkeiten waren also schwer abzuschätzen. Palacios musste sich erstmal an Profifußball gewöhnen und Rhein hat ein gutes Spiel gemacht. Kam direkt aus der Jugend. Wie sehr man die Entwicklung Köllner anrechnen will, soll jeder selbst entscheiden. Für mich eher ne U-Trainer Sache. Ändert aber nichts an alledem, dass es ausschließlich junge Spieler und Kader Plätze im 2stelligen Bereich sind, die besser wurden.
Negativ entwickelt haben sich diese Saison dagegen Bredlow, Valentini, Leibold, Behrens, Bauer, Kerk und selbst Margreitter und Ishak spielen für mich unter ihrem Vermögen. Dazu kommen Erras, Kubo und Perreira, die kein Bein auf den Boden bekommen.

3. Wo ich ein Mentalitätsproblem sehe? An den braunen Flecken in den Hosen gegen Bayern, Dortmund und Stuttgart, an den völlig verpennten Halbzeiten gegen Mainz, in Augsburg, in Leipzig, in Bremen und im Pokal gegen Unterligisten war man auch nicht gerade Konzentriert. Dazu mehrere kapitale Böcke der Defensive in nahezu jedem Spiel, sowie 5! Gegentore gegen das Tedesco Schalke. Auch zu Hause gegen Hannover hatte man sehr viel Glück, sowie das Düsseldorf Spiel, welches nur durch deren Unvermögen und eine perfekte Chancenverwertung, welche wir selten zeigen, gewonnen wurde. Einzig FRA war eine durchweg konzentrierte und über die komplette Spielzeit vollen Einsatz zeigende Leistung.
Darüber hinaus bricht die Mannschaft nach Gegentoren häufig komplett auseinander und man kann froh sein, dass wir nicht noch 30% mehr Tore bekommen haben. Wir stellen übrigens mit die schlechteste Defensive und bekommen regelmäßig über 5 Gegentore.
Ob es jetzt zwischen der Mannschaft und dem Trainer nicht mehr stimmt kann ich von außen nicht beurteilen, allerdings ist die mentale Einstellung des Teams vor den Spielen zu meist miserabel und das ist nun mal Aufgabe des Trainers.

Zu dem ganzen mentalen Kram, kommt noch das Taktische hinzu. Warum versucht das Team nach wie vor hinten rauszuspielen, obwohl keiner der IV bzw. die AV über besonders gute Füße verfügen und unsere 6er meist eher der Typ Kämpfer sind?
Warum steht das Team meist nur 20m vor der eigenen Torlinie und greift erst weit hinter der Mittellinie die Gegner an, obwohl man individuell stark unterlegen ist?
Warum werden quasi nie Pressingsituationen erzeugt, um Bälle tief in der Hälfte des Gegners zu gewinnen, wenn man eh weiß, dass es aufgrund der schwächeren individuellen Klasse schwer wird, sich von der eigenen Hälfte zum Tor des Gegners durchzukombinieren?
Warum werden die zwei technisch stärksten Spieler meist auf falschen Positionen eingesetzt?
Warum wird nicht auf Umstellungen des Gegners während des Spiels reagiert?
Warum immer so spät gewechselt?

Bei mir hat sich der Eindruck entwickelt, dass Kölner ein perfekter U23 Trainer und Leiter des NLZ ist, für den Profifußball derzeit allerdings zu stur und unflexibel ist. Der die Mannschaft nicht mehr so erreicht, wie er es müsste. Und da wir ja über den Teamgeist etc kommen wollen und aufgrund des schwachen Spielermaterials auch müssen, muss das Team/Trainer Verhältnis eben auch perfekt und nicht nur ordentlich sein.

Ich fordere auch keinen Rausschmiss, nur weil ich glaube, dass Köllner nicht der richtige Trainer ist, sondern ich erwarte, dass Bornemann die Situation intern genau analysiert und dann auf Fakten reagiert. Wenn er Unstimmigkeiten, häufige trainerfehler etc sieht, dann muss er reagieren und nicht irgendwelchen Hoffnungen, Sympathien oder Gefühlen nachlaufen.

Zusammengefasst: Für mich persönlich ist Köllner nicht der richtige Trainer und sollte abgelöst werden, wenn er sich nicht gewaltig verändert.
Und auch wenn sich nichts ändert, werde ich das Team weiter unterstützen und anfeuern, aber natürlich auch motzen grins
Und als typischer Franke: Vier Punkte aus den nächsten zwei Spielen und ich werde Köllner die Füße küssen und diese Einträge wird mein etwas dummer Zwillingsbruder geschrieben habenZwinkerndstark
Zitat von Bodoh
Dass der Club im Folgejahr in der schwächsten 2.Liga seit langem aufgestiegen ist, war nicht Köllners Verdienst, sondern der der Mannschaft. Der Club ist nicht dank, sondern trotz Köllner aufgestiegen. Nicht umsonst haben sie Köllner in Fürth von Hof gejagt.


Wow, das schlägt dem Fass den Boden aus. Als ob vor der letzten Saison abzusehen war, dass Ishak einer der besten Zweitliga-Stürmer, Behrens der torgefährlichste Mittelfeldspieler und viele U21-Spieler echte Stützen im Aufstiegsjahr werden. Abgänge wie Teuchert und Kammerbauer mitten in der Saison mal gar nicht mitgerechnet. Den stärksten Kader der letzten Zweitliga-Saison hatten wir sicher auch nicht, da waren z. B. Ingolstadt oder Union rein von den Namen her deutlich besser aufgestellt.

Das ist eine derartig überhebliche Argumentation, die einer ganz wichtigen Stütze des Vereins jegliche Kompetenz abspricht, dass mir echt das Kotzen kommt. Und das Ganze einfach mal quasi ohne Begründung, nur mit einem Verweis auf einen anderen Verein, sauber aus dem Bauch heraus. Wirklich anmaßend, dem Trainer jegliche Beteiligung am Aufstieg abzusprechen.

•     •     •

Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski, ich bin der Dude!
14. Spieltag. Diese Nuß ist eine der Härtesten |#6
Dec 10, 2018 - 12:50 AM hours
Vor dem Spiel habe ich gemeint, dass alles unter 5 Gegentore ein Erfolg ist, so dass ich mit dem 3 0 eigentlich zufrieden bin. Allerdings war die Art und Weise, nämlich ohne Gegenwehr und ohne Willen peinlich. Bedenkt man noch, dass das ganze eine Art Derby war, war es noch peinlicher. Vor dem Fernseher bei Sky hat es immer so gewirkt, als ob Bayern nur mit angezogener Handbremse spielt und trotzdem haushoch überlegen ist. Bayern hat für seine Verhältnisse schlecht gespielt und dennoch ganz klar gewonnen. Schon das ist ein Armutszeugis.
Wenn wir hier also viel über Köllner schreiben und wenig zum Spiel, verstehe ich das nach diesem Spiel sehr gut. Die Mannschaft hat wie fast immer in der Saison keine gute Leistung gezeigt. Spiele, in denen wir 2 gute Halbzeiten gespielt haben, gibt es fast nicht (Frankfurt, Schalke und evtl. Mainz als Ausnahmen). Auch zuletzt gegen Leverkusen war nur die 2. Halbzeit ganz gut, die 1. Halbzeit desaströs. Gegen Bayern waren es wieder mal beide Halbzeiten, die für mich nicht akzeptabel waren. Kein Kampf, kein Körperkontakt und auch kein Spielwitz, sondern nur Geleitschutz und Bewundern von Aktionen von Bayern. Eine Statistik, in der Bayern 1 gelbe Karte hat, wir keine gelbe karte haben, ist in einem Derby für die kleinere Mannschafte ein Zeichen von Versagen.

Es wird hier immer wieder insbesondere von den Köllner-Verstehern angeführt, dass wir keine Qualität im Kader haben. Dies sehe ich durchaus auch so. Aber ich erwarte von einem Trainer und einer Mannschaft, dass die Mannschaft gerade mit der Euphorie eines Aufsteigers am oberen Rand seiner Leistungsfähigkeit spielt. Dies war in dieser Saison überwiegend nicht der Fall. Und dafür sehe ich den Trainer verantwortlich. Man möge sich an die Rumpelfußballer unter Weiler erinnern. Hier kam man aus dem Stadion und hat sehr oft gedacht, dass die Mannschaft das Möglichste herausgeholt hat. Wer denkt dies nach diesen Spielen in der Bundesliga? Freiburg ist aktuell für mich so eine Beispiel dafür, wie eine unterlegene Mannschaft spielen muss. Sieht man Freiburg, so hat man oft den Eindruck, dass sie viel herausholen für ihr Potential. Diesen Eindruck hat man bei uns nicht.


Bei Bayern wird gerade der Umschwung eingeleitet mit der Kovac - Ankündigung einer Stammmannschaft. Wir dagegen wechseln bei jedem Spiel das Personal oder die Rolle des Personals und teilweise die taktische Aufstellung und das als Aufsteiger. Für mich nicht nachvollziehbar. Die Aufstellungen im Mittelfeld und im Sturm außer Ishak erinnern an Roulette. Fuchs spielt Stamm die ersten Spiele, geht dann auf die Tribüne und spielt dann wieder 2 Spiele in der Startelf. Jetzt ist er wieder auf der Tribüne. Was denkt sich da ein junger Spieler? und vor allem. Wie kann es sein, dass ein Stammspieler nicht auf die Ersatzbank kommt, sondern sofort auf die Tribüne? Wie kann es sein, dass er von der Tribüne sofort in die Stammmannschaft kommt? Was für einen Eindruck macht das auf Ersatzspieler.

Petrak spielt eine gute Saison, ist jetzt dann immer wieder auf der Bank und dann doch wieder in der Startelf.

Rhein spielt gegen Schalke gut, ist gegen Leverkusen plötzlich auf der Bank.

Behrens zeigt immer wieder Torgefahr, spielt gegen Stuttgart aber rein defensiv auf der VI.

Misidian ist plötzlich Ersatzspieler.

Palacios schießt ein Tor ist dann plötzlich wieder Ersatzspieler.
Kubo muss oft außen spielen, obwohl er dies nicht kann.

Die Personalaufstellung wirkt für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe hier immer wieder den Eindruck, als ob Köllner allen zeigen will, dass er der Supertrainer ist, der ganz tolle Taktiken ausgibt und immer etwas besonderes macht. Leider klappt das nicht.
Das Leistungsprinzip ist zumindest bei Kerk außer Kraft gesetzt. Kerk hat nach seiner Verletzung noch kein gutes Spiel gemacht, spielt aber dennoch von Beginn an immer wieder. Üblich ist es eigentlich verletzte Spieler langsam durch Einwechslungen die letzten 20 Minuten aufzubauen.

Meine Kritik an Köllner ist daher, dass er es nicht schafft, dass die Mannschaft 2 Halbzeiten lang für ihre Verhältnisse gute Leistungen bringt, dass er es nicht schafft eine Stammmannschaft zu bilden und dass seine Personalentscheidungen nicht nachvollziehbar sind. Auch seine Taktik - aktuell gegen Bayern - die Bayern erst anlaufen 15 Meter in der eigenen Hälfte, halte ich wieder mal für falsch.
Wir sind jetzt mit 11 Punkten noch 15. der Tabelle. Nach den gezeigten Leistungen ist dies schmeichelhaft, zeigt aber, dass wir eine realistische Chance auf den Klassenerhalt haben, wenn wir es schaffen, Leistung zu bringen. Die Jobgarantie von Bornemann für Köllner war voreilig. Sollten wie die "relativ" leichten Heimspiele Wolfburg und Freiburg verlieren (in Gladbach ist mit der Niederlage zu rechnen), muss man in der Winterpause meiner Meinung nach die Konsequenz ziehen und mit einem neuen Trainer in die Rückrunde gehen und versuchen, die Klasse zu halten. Köllner sollte man aber nicht entlassen, sondern in das NLZ einbinden.
14. Spieltag. Diese Nuß ist eine der Härtesten |#7
Dec 10, 2018 - 11:27 AM hours
Dass er die Sorge hatte, dass er entlassen wird wenn wir auf Platz 17 stehen, ist für mich kein Argument. Das ist das ganz normale Fußballgeschäft. Man würde auch nicht über Köllner diskutieren, wenn die Leistungen stimmen würden. Das tun sie aber nicht. Bis auf drei, vier gute Halbzeiten war das überwiegend sehr schwach. Selbst die Punkte gegen Hannover, Düsseldorf, Bremen war recht glücklich. Eine Abwehr, die letzte Saison (und auch durchaus in den ersten Bundesligaspielen) spitze war, ist jetzt eine reine Schießbude. Spielerisch sind wir nicht auf Bundesliga-Niveau und das Offensivspiel hat sich drastisch verschlechtert. Dass man eine Offensive um Misidjan, Kubo und Pereira nicht richtig einsetzen kann, ist traurig. Die ist im Vergleich zu anderen Mannschaften da unten nicht so viel schlechter. Allerdings spielen sie kaum und wenn doch, dann auf den falschen Positionen. Der Höhepunkt war als Pereira in der Mitte gespielt hat und Kubo auf den Außen. Beide Spieler gebracht und Ihnen sofort ihrer Stärken beraubt.

Zum Thema Ruhe: Schön, dass im Verein Ruhe eingekehrt ist. Bleiben die Leistungen aber weiter so und Köllner im Amt, dann wird ganz schnell Unruhe einkehren. Bornemann hat mit seiner Aussage einen Bock geschossen. Holen wir in den letzten drei Spielen keine Punkte mehr, gehen wir mit 11 Punkten in die Pause. Das sind reichlich wenig Argumente für einen Trainerverbleib.

Ob man Köllner ersetzen sollte, da ringe ich noch mit mir. Der Markt an Trainern, die für uns in Frage kommen könnten, ist recht überschaubar auf dem ersten Blick. Andererseits stimmen die Leistungen überhaupt nicht. Nicht nur spielerisch, auch der Einsatz stimmt nicht mehr. Wir wirken wie eine Schülermannschaft und das senden wir auch dem Gegner. Die Freiburger Mannschaft wird unsere auffressen (es gab Zeiten da hatte Streich riesigen Respekt vor unseren Mannschaften). Ob man das „die Mannschaft nicht mehr erreichen“ nennen kann, weiß ich nicht. Jedenfalls steht da keine Mannschaft auf dem Platz, die fightet, da sie auch ständig wild durchgemischt, bei jedem Auswärtsspiel abgeschossen wird und Trainingsleistungen scheinbar über allem stehen. Köllner hat durchaus Ideen und kann junge Spieler entwickeln, das wird in der Bundesliga aber in dieser Saison weniger gebraucht.

Köllner muss jetzt noch dringend Punkte holen. In Gladbach ist nichts zu holen, aber die beiden Heimspiele müssen gewonnen werden. Düsseldorf und Hannover spielen beide noch gegeneinander (das hoffentlich Unentschieden ausgeht) und jeweils gegen Freiburg. Da gibt es auf jeden Fall für Punkte und wenn es blöd läuft, ist dann eine Mannschaft ein Stück von uns weg.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"



This contribution was last edited by Glubberer_89 on Dec 10, 2018 at 11:38 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.