Sat, Jan 13, 2024
RB Leipzig
Forum RB Leipzig
Rank no. {n}  
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt Forum
Rank no. {n}  

Info

RB Leipzig   Eintracht Frankfurt
Marco Rose M. Rose Manager D. Toppmöller Dino Toppmöller
€496.90m Total market value €240.85m
25.5 ø age 24.2
Xavi Simons X. Simons Most valuable player W. Pacho Willian Pacho

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

17. Spieltag: RasenBallsport Leipzig - Eintracht Frankfurt

Jan 11, 2024 - 8:02 PM hours
Zitat von Adlerschwinge
Auch wenn wir gegen Ende das 1:1 kassiert hätten war unser Ansatz der richtige und ich wäre mit dem Matchplan d'accord. Wenn wir genau so offensiv wie Leipzig gespielt hätten würden die uns 3:0 aus dem Stadion schießen.


Dass man in Leipzig kein Offensivfeuerwerk von Eintracht Frankfurt erleben wird, war sicher jedem klar. Trotzdem lässt der Kommentar von Toppmöller nach dem Spiel erkennen, dass man eigentlich mehr Ballbesitz, mehr Entlastung haben wollte. Gerade in der zweiten Halbzeit hatten wir mit Ausnahme der Hereingabe von Nkounkou auf Götze praktisch keinen nennenswerten Angriff mehr.

Die Grundordnung mit der tief stehenden Fünferkette und die frühe Führung haben natürlich auch die Spieler dazu veranlasst, sich noch mehr auf das Verteidigen zu konzentrieren. Dass man sich aber mehr oder weniger darauf beschränkt hat, war so sicher nicht geplant. In den ersten 15 Minuten hat die Eintracht auch deutlich mehr am Spiel teilgenommen, diese Linie hätte man zumindest phasenweise auch im weiteren Verlauf immer mal reinbringen sollen.

So war der Dreier sicher sehr glücklich, allerdings auch hart erarbeitet. Man braucht natürlich auch ein bisschen Spielglück, um in Leipzig zu gewinnen. Die nächsten Spiele werden ganz anders und da wird man sehen, ob man mit dem Ball gefährlich werden kann.
Zitat von Satorius
Zitat von Adlerschwinge

Auch wenn wir gegen Ende das 1:1 kassiert hätten war unser Ansatz der richtige und ich wäre mit dem Matchplan d'accord. Wenn wir genau so offensiv wie Leipzig gespielt hätten würden die uns 3:0 aus dem Stadion schießen.


Dass man in Leipzig kein Offensivfeuerwerk von Eintracht Frankfurt erleben wird, war sicher jedem klar. Trotzdem lässt der Kommentar von Toppmöller nach dem Spiel erkennen, dass man eigentlich mehr Ballbesitz, mehr Entlastung haben wollte. Gerade in der zweiten Halbzeit hatten wir mit Ausnahme der Hereingabe von Nkounkou auf Götze praktisch keinen nennenswerten Angriff mehr.

Die Grundordnung mit der tief stehenden Fünferkette und die frühe Führung haben natürlich auch die Spieler dazu veranlasst, sich noch mehr auf das Verteidigen zu konzentrieren. Dass man sich aber mehr oder weniger darauf beschränkt hat, war so sicher nicht geplant. In den ersten 15 Minuten hat die Eintracht auch deutlich mehr am Spiel teilgenommen, diese Linie hätte man zumindest phasenweise auch im weiteren Verlauf immer mal reinbringen sollen.

So war der Dreier sicher sehr glücklich, allerdings auch hart erarbeitet. Man braucht natürlich auch ein bisschen Spielglück, um in Leipzig zu gewinnen. Die nächsten Spiele werden ganz anders und da wird man sehen, ob man mit dem Ball gefährlich werden kann.
´

Ich teile deine Analyse, aber ich glaube das war eingepreist. Ohne Chaibi und Marmoush, mit zwei Spielern drin die ewig keine 90 min mehr hatten, war ein Offensivspiel schwierig aufzuziehen, auswärts, gegen konzentriert verteidigende Gegner. Nach 60 min war dann gar nix mehr, die Auswechslungen brachten keine Entlastung. Von daher erklärbar.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Endlich haben wir mal in Leipzig gewinnen können, das Tor von Ansgar Knauf war toll gemacht, ein genialer Pass und ein klasse Abschluss, natürlich hab ich mich gefreut wie Bolle doch dann dachte ich omg es ist eigentlich zu früh und die Bullen werden das noch drehen.

Das waren wichtige Extra Punkte, egal wie man die geholt hat, wir können ja auch mal Glück haben.
Das kann am Ende wirklich wichtig werden das man sich hier wieder Punkte gesichert hat die man normalerweise nicht macht.
In Leipzig und daheim gegen Bayern München gewonnen, 6 Punkte die man nicht so oft holt in der Vorrunde, 27 Punkte in 17 spielen ist ok , leider haben wir gegen die Teams die unten stehen bis auf SV98 nicht gewinnen können , ich hoffe das wird in der Rückrunde besser in den Spielen gegen diese Teams .
Natürlich sind die Spiele gegen SV98 , Mainz , Köln keine Selbstläufer , gerade da die Afrika Spieler nicht dabei sind wäre ich mit 5-6 Punkten zufrieden.
Ich hoffe ja das wir mit diesen Spielern eine gute Rückrunde spielen, dazu soll ja ab dem Mainz Spiel Sebastian Rode wieder dabei sein, ich bin sehr optimistisch dass wir mit der Mannschaft diesmal eine bessere Rückrunde spielen wie in den letzten Jahren.
Wir haben ja schon öfter einen starken sebbel Rode nach Verletzungen erleben dürfen und das er drauf brennt in seiner letzten Saison als Profi Fußball Spieler und Eintracht Kapitän noch mal allen zu zeigen wie gut er für die Eintracht noch ist stimmt mich optimistisch das wir noch viel Spaß haben in der Rückrunde .

Wir haben eine gute Mannschaft mit teilweise sehr starken Einzelspielern und die zwei neuen Spieler waren noch lange nicht auf ihrem eigentlichen können .

•     •     •

Eintracht Frankfurt mein Verein

Bester Fußball Spieler aller Zeiten Diego Maradona
Was mir nicht so gut gefällt, ist unser Aufbauspiel von hinten. Das war u.a. ja auch schon in Augsburg der Killer.
Erst spielen sich die IVs den Ball hin und her. Irgendwann wird dann direkt in die Pressingfalle auf den Außenverteidigern gespielt.
Mit Glück haben die dann manchmal einen Einwurf rausgeholt. Oft aber gabs den Ballverlust.
Mit Sasa vorne, sollten wir bei solchen Pressingmonstern ruhig öfter mal den langen Ball einstreuen.
E. Frankfurt Player Ratings - E. Frankfurt
2.5K. Trapp
2.5Robin Koch
2.0W. Pacho
3.0Tuta
3.0M. Götze
3.0H. Larsson
3.5J. Dina Ebimbe
2.0N. Nkounkou
3.0A. Knauff
3.5D. van de Beek
4.0S. Kalajdzic

Vor den Spiel habe ich auf einen Punkt gehofft und 3Punkte sind es geworden.
Wird sind taktisch gut rein gegangen und haben diszipliniert gespielt.
Auch wenn Leipzig das Spiel gemacht hat und mehr Chancen hatte aber viele klare Chancen standen nicht auf den Zettel (viele Halbchancen und direkt halbhohe Schüsse auf Kevin Trapp.Das ist nur Futter für ihn).

Hätten wir versucht spielerisch mitzugehen wären wir unter gegangen.Weil Leipzig schon gut Zuhause ist.

Nach der Niederlage in Leverkusen,wurde Auswärts etwas taktisch umgestellt und es hat sich ausgezahlt.
In den nächsten Spielen kommen wieder die Gegner die um den Klassenerhalt kämpfen.
Ich hoffe wir nehmen den Kampf in Darmstadt an.
Zitat von Satorius

"Trotzdem lässt der Kommentar von Toppmöller nach dem Spiel erkennen, dass man eigentlich mehr Ballbesitz, mehr Entlastung haben wollte."

"Dass man sich aber mehr oder weniger darauf beschränkt hat, war so sicher nicht geplant."



Zitat von Halleric

Was mir nicht so gut gefällt, ist unser Aufbauspiel von hinten. Das war u.a. ja auch schon in Augsburg der Killer.
Erst spielen sich die IVs den Ball hin und her. Irgendwann wird dann direkt in die Pressingfalle auf den Außenverteidigern gespielt.
Mit Glück haben die dann manchmal einen Einwurf rausgeholt. Oft aber gabs den Ballverlust.
Mit Sasa vorne, sollten wir bei solchen Pressingmonstern ruhig öfter mal den langen Ball einstreuen.



Joa das glaub ich auch weniger das das gestern unser Matchplan war. Eigentlich hat man gg leipzig schön gesehen wo wir in der Hinrunde riesen Probleme hatten. Das hohe pressing und die fehlende Fähigkeit unter Dauerdruck mal nen Ball in des gegeners Drittel fest zu machen.

Immerhin hat man direkt gesehen wie Kalajdzic uns helfen soll, und das er es tatsächlich kann. Mit seiner Auswechslung waren alle guten Ansätze aber auch weg, denn mit Ngankam und Knauff sieht das gegen fast jeden gegner so aus wie gegen Leipzig.

Die unerwarteten Punkte gegen die "großen" Clubs waren schön und nötig. Aber gegen Darmstadt, Mainz und Köln wird Dino jetzt zeigen müssen das er ein Mittel findet um dem frühen anlaufen bei zu kommen.
This contribution was last edited by KlukShicer2000 on Jan 14, 2024 at 3:45 PM hours
So, langsam läst die Produktion von Glückhormonen nach und der Alltag kehrt zurück. Was bleibt sind die drei Punkte auf unserem Konto und die Erkenntnis, dass die süße Blämmbe wohl doch keine Flügel verleiht. Unsere Jungs hätten diese Art von "Doping eh nicht nötig, weil sie ja Adler sind und sowieso Flügel haben. Außerdem ist Äppler eh viel gesünder und natürlicher. Freue mich schon auf hoffentlich mehr von unserer Truppe in den nächsten Wochen. Das Spiel gestern hat jedenfalls Mut und Lust auf mehr gemacht! stark daumen-hoch grins

•     •     •

Die interessantes Mannschaft des Kontinent kommt aus Saarbrücken
Julie Rimet, Präsident der FIFA von 1921 bis 1954
Die Einordnung ist gar nicht so leicht, man kann schnell in die eine oder andere Richtung kippen.

Hatte die Eintracht Glück? Ja, das nötige Spielglück. Aber ein glücklicher Sieg? Nicht unbedingt.
Die kolpotierten 31 Torschüsse von Leipzig sind reine Augenwischerei.
Es hätten auch 100 sein können, ohne jeden Effekt. Wen interessiert denn ein Schuss, der nicht ins Tor ginge, selbst wenn es keinen Torwart gäbe?! Also eine fast sinnlose Nebenstatistik.
Wirklich relevant sind die Schüsse aufs Tor und das waren "nur" 8.

Eine defensive Einstellung? Joa, geht so.
Aufgrund der personellen Situation waren nicht viele Optionen, aber die Aufstellung für sich war ja nun nicht so sehr defensiv wie man nun tun möchte. Und der Plan war es auch nicht, zumindest nicht in dem Maß, wie es dann gekommen ist. Da hatte die Spieldynamik und der Druck von Leipzig schon auch seinen Anteil.
Im Vorfeld hat keiner gesagt oder geplant, dass wir 60 Minuten lang nicht über die Mittellinie gehen, und das war auch während dem Spiel lange nicht das Ziel. Aber da haben wir ja auch (wieder) gesehen, dass die Einwechslungen keinen neuen Impuls nach vorn, keine Gefahr, keine Entlastung bieten können. Anlaufen und mitverteidigen -immerhin.
Das mit der Abwehrschlacht war dann aufgezwungen, aber wurde eben auch angenommen und durchgestanden!

Für mich war das ein verdammt geiles Spiel, weil wir da endlich mal wieder in vollem Umfang etwas gesehen haben, das uns fast im ganzen 2023 gefehlt hat: Eine Willensleistung der Eintracht, wo nicht die fußballerische sondern die kämpferische Seite des Fußballs regiert (und gesiegt) hat.
Wie die Jungs sich reingeworfen haben, wie alle gemeinsam Fußball gearbeitet haben und das mit einer Konzentration auf höchstem Niveau, das war richtig richtig geil.

Ich gehe soweit zu sagen, dass mich das Spiel gegen Leipzig nicht minder mitgenommen und begeistert hat wie das Spiel gegen Bayern. Das eine weil es fußballerisch ein Wahnsinn war, das nun weil es kämpferisch mal wieder großartig war.
Wenn wir jetzt endlich mal beides können, dann werden wir auch wieder zielstrebiger Erfolge eintüten können.

Die nächsten Spiele werden wieder sehr spannend, mal sehen wie das gegen die Mannschaften nun läuft, die selbst den Bus parken. Spielerisch geht mit den Neuzugängen (vermutlich/hoffentlich) auch gegen kompakte Defensiven mehr als in den Hinspielen und wenn jetzt auch die kämpferische Antwort im Repertoir ist, dann darf man gern mehr Punkte mitholen als bei den ersten Begegnungen mit den Kellerkindern.

Für unsere Adler steht der Wind günstig. Flügelschläge nicht vergessen und dann -Ab nach oben! smile
This contribution was last edited by JulieD on Jan 15, 2024 at 2:02 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.