Sun, Dec 17, 2017
RB Leipzig
Forum RB Leipzig
Rank no. {n}  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
Rank no. {n}  

Info

RB Leipzig   Hertha BSC
Ralph Hasenhüttl R. Hasenhüttl Manager P. Dárdai Pál Dárdai
€496.90m Total market value €45.20m
25.5 ø age 24.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

17. Spieltag: RB Leipzig vs. Hertha BSC Berlin - Im Kino gibts wenigstens Popcorn

Dec 17, 2017 - 9:24 AM hours
Zitat von Noch_Eeener
Zitat von Lipsia93

Zitat von Noch_Eeener

Ich hätte nicht gedacht, dass Leipzig platter ist als Hertha. (...)
grins


Wir spielen schon noch in der Euroleague gegen SSC Neapel, auch wenn man das bei den aktuellen Leistungen nicht vermuten würde grins

Frohe Weihnachten und mal sehen, was bei euch so geht ohne Doppelbelastung!?


Für die Euroleague euch dann alles Beste!!

Wenn es nicht direkt ins Finale führt, sind es dann aber nicht mehr so viele Partien, und die liegen auch im Spielplan etwas günstiger bzw. mit mehr Pausen dazwischen. Insofern denke ich, dass sich die Mannschaft dann wieder besser trainieren lässt, bzw., dass mehr Zeit für ein zielstrebiges Training zur Verfügung steht.

Was die vermeintliche Leistungsschwäche von Leipzig angeht: Ich denke, dass sich die Gegner jetzt auf das Spielsystem von Leipzig besser eingestellt haben bzw. - übertrieben formuliert - das Leipziger System geknackt haben. Auch ist es jetzt schwieriger für Leipzig, weil sie jetzt halt nicht mehr als frischer, etwas unbekannter Aufsteiger gelten, sondern als potentielle Spitzenmannschaften, sodass es jetzt auch mehr Gegner gibt, die gegen Leipzig sehr defensiv stehen. Auch war es wohl so (das war auf dem Platz sehr deutlich erkennbar), dass zwei Spieler (Lazaro und ganz besonders Selke) gebrannt haben wie irre - das wird jetzt nicht der Normalzustand sein im Spiel gegen Gegner aus der Bundesliga, denke ich.

Championsleague ist aber immer noch drin für Leipzig - und so übel sind diese Aussichten doch garnicht, oder? Also, nicht so sehr ärgern über eine Niederlage zu einem Zeitpunkt, wo erkennbar die Akkus leer waren.


Von den Punkten her sind wir wirklich nah dran an dem Europageschäft, aber von den Leistungen, der Form und Mentalität sind derzeit einige Mannschaften da oben besser (Lev, S04, BVB, Augsburg, Gladbach, Hoffenheim, Frankfurt). In der aktuellen Form finden wir uns schnell im Mittelfeld wieder.

EL Finale? Wie soll man in der derzeitigen Form an Napoli vorbeikommen??Stirnrunzelnd

Was Selke und Lazaro angeht war ja klar, dass die motiviert sind. Das Selke nen guter Konterspieler ist habt ihr ja letztes Jahr im Olympiastadion gesehen. Passt daher gut in euer Team, wenn ihr das Spiel nicht machen müsst.

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
Zitat von Noch_Eeener
Zitat von Lipsia93

Zitat von Noch_Eeener

Ich hätte nicht gedacht, dass Leipzig platter ist als Hertha. (...)
grins


Wir spielen schon noch in der Euroleague gegen SSC Neapel, auch wenn man das bei den aktuellen Leistungen nicht vermuten würde grins

Frohe Weihnachten und mal sehen, was bei euch so geht ohne Doppelbelastung!?


Für die Euroleague euch dann alles Beste!!

Wenn es nicht direkt ins Finale führt, sind es dann aber nicht mehr so viele Partien, und die liegen auch im Spielplan etwas günstiger bzw. mit mehr Pausen dazwischen. Insofern denke ich, dass sich die Mannschaft dann wieder besser trainieren lässt, bzw., dass mehr Zeit für ein zielstrebiges Training zur Verfügung steht.

Was die vermeintliche Leistungsschwäche von Leipzig angeht: Ich denke, dass sich die Gegner jetzt auf das Spielsystem von Leipzig besser eingestellt haben bzw. - übertrieben formuliert - das Leipziger System geknackt haben. Auch ist es jetzt schwieriger für Leipzig, weil sie jetzt halt nicht mehr als frischer, etwas unbekannter Aufsteiger gelten, sondern als potentielle Spitzenmannschaften, sodass es jetzt auch mehr Gegner gibt, die gegen Leipzig sehr defensiv stehen. Auch war es wohl so (das war auf dem Platz sehr deutlich erkennbar), dass zwei Spieler (Lazaro und ganz besonders Selke) gebrannt haben wie irre - das wird jetzt nicht der Normalzustand sein im Spiel gegen Gegner aus der Bundesliga, denke ich.

Championsleague ist aber immer noch drin für Leipzig - und so übel sind diese Aussichten doch garnicht, oder? Also, nicht so sehr ärgern über eine Niederlage zu einem Zeitpunkt, wo erkennbar die Akkus leer waren.


das Problem scheint mir mehr, RB versucht diese Saison neben dem absoluten Pressing und Konterfußball, bei dem es vor allem auf physische Eigenschaften ankam, als zweites "Standbein" das Spielen aus dem Ballbesitz heraus zu gestalten. Dies erfordert meiner Meinung nach höheres Spielverständnis, reibungslose Abläufe bessere technische Fähigkeiten, kurz Eigenschaften, die hohe Konzentration und Erfahrung erfordern.
Allerdings, an diesem Schritt führt warscheinlich kein Weg vorbei.
Und wie ich letztens schon schrieb, wir haben fast alle Mannschaften der oberen Tabellenhälfte zuhause.
Allerdings lässt mich der heutige Spieltag am Nutzen zweifeln.schief
Zitat von Lipsia93

Wir spielen schon noch in der Euroleague gegen SSC Neapel, auch wenn man das bei den aktuellen Leistungen nicht vermuten würde grins

Frohe Weihnachten und mal sehen, was bei euch so geht ohne Doppelbelastung!?


Nach der Leistung gibt es keinen Grund für Häme.
Zitat von ThePunisher07
Zitat von Lipsia93

Wir spielen schon noch in der Euroleague gegen SSC Neapel, auch wenn man das bei den aktuellen Leistungen nicht vermuten würde grins

Frohe Weihnachten und mal sehen, was bei euch so geht ohne Doppelbelastung!?


Nach der Leistung gibt es keinen Grund für Häme.


Wo liest du bitte Häme bei mir raus?

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
Puuuh! Winterpause! Gott sei Dank.

Ganz ehrlich? Wenn wir nach 60 min 0:5 hintenliegen, dürfen wir uns nicht beschweren. Was wir in den ersten 60 Minuten gemacht haben, grenzte an Arbeitsverweigerung und hatte nicht, aber auch rein gar nichts mit Bundesliga- geschweige denn Internationalen Fußball zu tun. Das hat auch nichts mit mentaler oder körperlicher Müdigkeit zu tun, sondern ist eine Frage von Willen und Einstellung, gerade wenn man vorher groß rumposaunt, dass man das Spiel gewinnen will.

Ist es der vielen Spiele geschuldet? Ja, kann sein.
Ist es jetzt eine Systemfrage? Vielleicht.
Ist es eine Frage der Qualität? Meiner Meinung nach nicht.
Ist es Zeit für eine Trainerfrage? Auf gar keinen Fall.

Was mir aber enorm auffällt, neben der Standardschwäche, die mittlerweile nicht mehr lustig, sondern nur noch traurig ist. Unsere Zielstrebigkeit ist irgendwo in den vielen Spielen verloren gegangen. So viele Rück- und Querpässe, die komplett unnötig sind.
Positiv fand ich die letzte halbe Stunde. Da haben endlich bisschen gefährlichere Aktionen gehabt. Das war so der Lichtblick einer sonst trostlosen Partie.

Positiv heute: Joar, keine Ahnung, wohl am ehesten Kaiser, der nach seiner Einwechslung wirklich gut war mMn. Sonst wohl Kampl noch durchschnittlich, das reicht aber heute, um mit am besten zu sein und Ilse, der mich als IV überzeugt hat und alles weggegrätscht hat.

Wie wir in der Form in der Europa League gegen Neapel bestehen sollen, erschließt sich mir noch nicht so ganz. tongue Aber ist ja noch bisschen Zeit jetzt zu regenerieren und zu trainieren.

PS: Schön, die Aktion für Thomas und die anderen Fans. Ruht in Frieden.
PSS: Zu Selke: Schöne Tore, aber total unnötige Jubelgesten. Wir haben hinter Davie gestanden und er „dankt“ es so. Ja gut, schlechten Charakter kennt man ja mittlerweile von anderen Ex-RBL Spielern. Ihr wisst, wen ich meine. Frohe Weihnachten nach Berlin und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Edit: Habe gerade mitbekommen, dass alle Spieler wieder nicht in der Kurve waren. Echt jetzt? OB DAS EUER BESCHISSENER ERNST IST, HABE ICH GEFRAGT!? Jeder Pfiff in der Halbzeit für diese Nichtleistung war verdient! Sorry, aber wieder mal schwache Vorstellung. Das ihr dafür ausgepfiffen werdet, nicht den Arsch in der Hose zu haben in die Kurve zu kommen, finde ich nur angemessen.
Das der Coach in der Kurve war, finde ich umso bemerkenswerter und ist ein Grund, warum ich keine Trainerdiskussion haben will. Das wird schon wieder.

•     •     •

RBL 2021/2022

Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño - Adams, Laimer - Szoboszlai, Olmo - Nkunku, Silva

This contribution was last edited by Der_wahre_Fan on Dec 17, 2017 at 10:24 PM hours
Da ich am Freitag Star Wars 8 gesehen habe und wirklich total begeistert war, kann mich an diesem WE nichts runterziehen.

DWF hat gerade gefragt, ob eine Trainerfrage Sinn macht ... naja, es kann nicht sein, dass wir so dermaßen viele Gegentore nach Standards kassieren.

Klar, wir sammeln alle gemeinsam Erfahrung, aber es fällt auf, dass uns gegen tiefstehende Mannschaften nichts einfällt. Freiburg und ASM haben wir mit unserem normalen Spiel besiegt, aber sonst ... drückend überlegen, am Ende kommt kaum was raus und wir verbrauchen sinnlos unsere Kräfte, weil wir dann einem Rückstand hinterher laufen.

Ich habe nur den Ticker gelesen und da ist lediglich Bruma als Unruheherd aufgefallen. Sein Treiben war lediglich ineffizient ... sad

•     •     •

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
Otto von Bismarck

Zitat von Der_wahre_Fan
Puuuh! Winterpause! Gott sei Dank.

Ganz ehrlich? Wenn wir nach 60 min 0:5 hintenliegen, dürfen wir uns nicht beschweren. Was wir in den ersten 60 Minuten gemacht haben, grenzte an Arbeitsverweigerung und hatte nicht, aber auch rein gar nichts mit Bundesliga- geschweige denn Internationalen Fußball zu tun. Das hat auch nichts mit mentaler oder körperlicher Müdigkeit zu tun, sondern ist eine Frage von Willen und Einstellung, gerade wenn man vorher groß rumposaunt, dass man das Spiel gewinnen will.

Ist es der vielen Spiele geschuldet? Ja, kann sein.
Ist es jetzt eine Systemfrage? Vielleicht.
Ist es eine Frage der Qualität? Meiner Meinung nach nicht.
Ist es Zeit für eine Trainerfrage? Auf gar keinen Fall.

Was mir aber enorm auffällt, neben der Standardschwäche, die mittlerweile nicht mehr lustig, sondern nur noch traurig ist. Unsere Zielstrebigkeit ist irgendwo in den vielen Spielen verloren gegangen. So viele Rück- und Querpässe, die komplett unnötig sind.
Positiv fand ich die letzte halbe Stunde. Da haben endlich bisschen gefährlichere Aktionen gehabt. Das war so der Lichtblick einer sonst trostlosen Partie.

Positiv heute: Joar, keine Ahnung, wohl am ehesten Kaiser, der nach seiner Einwechslung wirklich gut war mMn. Sonst wohl Kampl noch durchschnittlich, das reicht aber heute, um mit am besten zu sein und Ilse, der mich als IV überzeugt hat und alles weggegrätscht hat.

Wie wir in der Form in der Europa League gegen Neapel bestehen sollen, erschließt sich mir noch nicht so ganz. tongue Aber ist ja noch bisschen Zeit jetzt zu regenerieren und zu trainieren.

PS: Schön, die Aktion für Thomas und die anderen Fans. Ruht in Frieden.
PSS: Zu Selke: Schöne Tore, aber total unnötige Jubelgesten. Wir haben hinter Davie gestanden und er „dankt“ es so. Ja gut, schlechten Charakter kennt man ja mittlerweile von anderen Ex-RBL Spielern. Ihr wisst, wen ich meine. Frohe Weihnachten nach Berlin und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Edit: Habe gerade mitbekommen, dass alle Spieler wieder nicht in der Kurve waren. Echt jetzt? OB DAS EUER BESCHISSENER ERNST IST, HABE ICH GEFRAGT!? Jeder Pfiff in der Halbzeit für diese Nichtleistung war verdient! Sorry, aber wieder mal schwache Vorstellung. Das ihr dafür ausgepfiffen werdet, nicht den Arsch in der Hose zu haben in die Kurve zu kommen, finde ich nur angemessen.
Das der Coach in der Kurve war, finde ich umso bemerkenswerter und ist ein Grund, warum ich keine Trainerdiskussion haben will. Das wird schon wieder.


Man merkt jedenfalls, dass du sauer bist Unschuldig

Bei der letzten halben Stunde widerspreche ich dir sogar...für mich ist es als starke Heimmannschaft keine „Kunst“ mehr dominant und offensiv aktiv zu sein, wenn man seit 55 Min mit 1 Mann mehr spielt und sich der Gegner bei einer 3:0 Führung (verständlicherweise) hinten einigelt. Für mich eher erschreckend, wie wenig echte Chancen man sich in dieser Zeit kreierte. Und da sehe ich aktuell das Problem.
Wenn wir nicht durch die Mitte oder über die Halbfelder spielen können, dann sehen wir meist nicht gut aus. Und durch die Mitte lief es meist mit ballsicheren Leuten wie Keita, Forsberg, Sabitzer, Werner und Kampl ganz gut. Davon fehlen zwei und über die Außen können wir keinen Druck entfalten, da es dort in Summe an Qualität mangelt.
Bruma war zu Beginn schlecht, hat dann aber die Kurve bekommen und was probiert. Allerdings fehlte ihm ein kongenialer Partner auf seiner Seite...ob nun ein klasse AV oder RA/LA z.b. mit dem er zusammen hätte Druck machen können. Ich träume da immer noch von einem Bailey.
Bei uns ist ein Halste, Klostermann und (heute) Poulsen/Augustin zu limitiert. Die Flanken kommen nicht gut (Klostermann und z.T. Halste) und im Zentrum haben wir außer Yussi eh kaum Kopfballspieler (Werner mit Abstrichen).
Daher sehe ich bei Ballbesitz nur einen Weg künftig unsere guten Anlagen zu nutzen und unser Manko der kleineren, körperlich schwächeren Spieler zu nutzen...Überzahl im Mittelfeld/Zentrum und damit entweder ein klareres 4-4-2 (Raute) oder noch besser ein 4-3-3. Gerade letzteres System würde die Mitte stärken. Das Team müsste dann nur ein weiteres System beherrschen, wenn der Gegner die Mitte so wie heute Hertha (und Mainz und Istanbul und Hoffenheim) zumacht. Da könnte man über ein 3-4-3 bei Angriff nachdenken und mehr auf die Halbfelder und z.T. Außen verlagern.

Letztendlich für mich also eher eine Frage, ob die Mannschaft und da wohl eher der/die Trainer (Hasenhüttl
/Löw) die nächste (Evolutions)Stufe geht und variabler mit dem AKTUELLEN Spielermaterial wird. Denn der RBL-Code ist nun wirklich mehrmals geknackt worden, auch wenn das Hasenhüttl nicht einsehen will Cool
Wenn er die nicht geht, dann werden wir sicher auch in Zukunft das ein oder andere Spiel gewinnen, dann aber wohl eher wegen Einzelspielern wie Forsberg oder Sabitzer, auf die du nicht immer zählen kannst. Wir brauchen in meinen Augen auch die Entwicklungen von Demme, Poulsen, Orban, Bruma oder Augustin & Co.

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
@Lipsia93

Schön das man mir meine Wut ansieht. tongue

Ich bin halt schon am Überlegen, wie man das Team am besten aufstellen könnte, denn das 4-2-2-2 ist zu durchschaubar geworden. Da kann man anhand des Videostudiums jeden Laufweg analysieren und dann verhindern.
Das größte Problem das ich sehe, unser Kader ist auf dieses eine System zugeschnitten. Für mich fällt ein Dreierkettensystem raus, da unsere Spielweise dafür viel zu offensiv ist. Auswärtsspiel in Hoffenheim hat da sich nochmal deutlich unterstrichen. Am ehesten würde mir ein 4-1-2-1-2 einfallen. Eine klare Sechs als Abräumer (Demme, Ilse) und eine Zehn (Keïta, Kampl) als Ideengeber und Strippenzieher, wenn man so will. Auch ein 4-2-3-1 würde mir da einfallen, ist halt die Frage inwieweit das der Kader hergibt. Wir haben zu wenige Mittelfeldspieler für dieses System um jeden dann qualitativ 1:1 ersetzen zu können. Bin gespannt, was da alles so passiert in den nächsten Tagen und Wochen!

•     •     •

RBL 2021/2022

Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño - Adams, Laimer - Szoboszlai, Olmo - Nkunku, Silva
Kleiner Einwand:

Selkes "Jubelgeste" war nichts spezielles, die hat er bisher nach jedem(!) Tor für uns gemacht. Ob er die unnötig in die Länge vor den Leipziger Fans gemacht hat, ist eine andere Sache.

Die rote Karte gegen Jordan sehe ich persönlich nicht so, da Werner klar zuerst Jordans Knie trifft, wodurch dieser stolpert und dann Werner umreißt, aber für den Schiri sehr schwer zu sehen. Umso unverständlicher, dass der VAR nicht eingegriffen hat, aber keinen Vorwurf an den Schiri.

Alles Gute für die Rückrunde und die Europa-League!
Willkommen in der Normalität, ihr Lieben.
Was in den letzten Wochen läuft, ist meiner Meinung nach eine Phase, die jeder Bundesligist (außer vielleicht den FCB) regelmäßig durchläuft aus verschiedenen Gründen.

Bei uns sehe ich da mehrere Dinge als Ursache.
- Zunächst einmal sehe ich es immer noch so, dass wir in der letzten Saison für den damaligen Kader eine überragende Show abgeliefert haben. Im Kontrast dazu kommen die Leistungen jetzt natürlich schlecht rüber, obwohl sie für ein Team, das die zweite Buli-Saison seiner Geschichte spielt, wo das Grün hinter den Ohren der Spieler immer wieder hervorschimmert, das nicht sind. Ich finde es normal und ein reguläres Geschehen.
- Sabi und Emil fehlen ohne Ende. Das ist entscheidender als die Systemfrage. Ohne die beiden Stamm-Zehner fehlt es da einfach an Durchschlagskraft. Nichts gegen Bruma und KK44, aber es ist einfach nicht dasselbe. Und wenn ein Spielsystem sauber auf den Platz gebracht wird, mit starker Einzel- und Teamleistung, dann kann der Gegner noch so viel "entschlüsselt" (oh Mann, wie oft ich das schon gelesen habe - zum ersten mal nach der ersten Niederlage letzte Saison, glaube ich) haben - das Team gewinnt trotzdem. (Ein bisschen Variabilität kann natürlich trotzdem nie schaden).
- Müdigkeit, körperlich und psychisch. Da haben die vielen Spiele diese Saison eine Bedeutung. Aber auch der Verlauf der letzten Saison ("alles" weggeschossen, CL-Quali klargemacht, Millionen - Angebote, Wechsel-Geschachere, die massiven allgemeinen und individuellen Anfeindungen) macht nicht gerade frisch im Kopf. Man könnte schon meinen, dass das letzte Stück Motivation manchmal ein bisschen fehlt (so auch gestern das schnelle Gegentor oder nach der Roten so eine "Wird-schon"-Stimmung, aber nicht motiviert, sondern leicht überheblich /nachlässig). Dafür sind die anderen Teams inzwischen richtig heiß uns zu schlagen. Und gute Ex-Spieler, die sich bei uns nicht durchsetzen konnten, legen dann nochmal ein kleines Plus an Motivation mit drauf.

Natürlich muss sich insgesamt etwas ändern. Aber die großen Fragen brauchen wir noch nicht zu stellen. Jetzt ein Päuschen, vielleicht eine kleine Verstärkung, die Rückkehr der Verletzen, das sollte reichen, um in der Rückrunde wieder durchzustarten.

Als Randbemerkung fand ich noch ein paar Dinge gestern armselig. Z. B. dass unsere Fans Davie auspfeifen - da kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln. Oder dass die Hertha-Fans so wenig Identifikation mit dem eigenen Team haben, dass sie ständig über RB herziehen müssen. Oder die Meckerer hinter mir im Stadion, die absolut jede Leistung unserer Spieler in den Dreck ziehen. Oder das wieder nicht ansatzweise volle Stadion und der lahme Support außerhalb der Fankurve. Aber das nur am Rande.

Edith meint noch: Gute Besserung Halste!
This contribution was last edited by schnuedelsport on Dec 18, 2017 at 7:50 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.