Sat, Dec 15, 2018
SC Paderborn 07
Forum SC Paderborn
Rank no. {n}  
SG Dynamo Dresden
Dynamo Dresden Forum
Rank no. {n}  

Info

SC Paderborn 07   SG Dynamo Dresden
Steffen Baumgart S. Baumgart Manager M. Walpurgis Maik Walpurgis
€19.40m Total market value €8.10m
24.6 ø age 25.4

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

17. Spieltag: SC Paderborn 07 - SG Dynamo Dresden

Dec 11, 2018 - 10:22 PM hours
  survey
  % votes
Das schnelle Umschaltspiel setzt sich durch - Auswärtssieg Dynamo
 15.4  2
Unentschieden
 46.2  6
Der offensive Ballbesitzfussball gewinnt - Heimsieg Paderborn
 38.5  5
Total: 13

The survey has expired.

Quo vadis Dynamo Dresden ?


Unsere Punkteausbeute ist durchaus zufriedenstellend, die Spielweise weniger. Natürlich sollte man unsere nicht kleine Verletztenliste mit einbeziehen, wo einfach sehr wichtige Spieler nicht verfügbar sind.


Es gibt statistisch gesehen doch einige Gemeinsamkeiten, beide Vereine haben diese Saison 22 Punkte geholt, beide Vereine haben ihr letztes Spiel verloren, ihr vorletztes Spiel Unentschieden gespielt und ihr Spiel davor gewonnen. Sechs der letzten sieben Heimspiele hat Paderborn Unentschieden gespielt. Es gab noch nie ein 0:0 zwischen diesen beiden Mannschaften, Tore sind also garantiert.

In den letzten drei Heimspielen erzielte Paderborn in jedem Spiel mindestens zwei Tore, unsere Abwehr kann sich also auf volle Offensivstärke einstellen. Paderborn kommt oft nach Rückständen zurück, ist sehr stark bei Standards, ist doch recht abschlussstark. Paderborn kontrolliert gern das Spiel in der Hälfte des Gegners und hat gern den Ball, setzt auf Kurzpassspiel und geht allgemein aggressiv vor. Im Prinzip spielt Paderborn den Uwe Neuhaus Stil der alten Dynamo-Tage, unser neuer Trainer Maik Walpurgis setzt genau auf das Gegensystem mit solider Verteidigung und schnellem Umschaltspiel. Paderborn ist anfällig auf Konter und schnelles Umschaltspiel und hat Probleme mit Gegenspielern mit hoher individueller Klasse. Gefährlichster Spieler der Paderborner ist sicher Philipp Klement, der auch wie unser Lucas Röser bei Mainz II spielte. Seine Standards sind sehr gefährlich, er ist sicherlich nach Heidenheims Schnatterer der beste Standardspezialist der Liga.


Man kann also sagen, es wird einige Tore geben, ein Unentschieden ist wahrscheinlich, wer sein System erfolgreicher durchsetzt, wird gewinnen. Die Chancenverwertung wird auch ein Thema sein. Wir sollten Standards von Paderborn unbedingt vermeiden und auch bei einer frühen Führung von uns Paderborn nicht abschreiben. In dem Spiel würde ich Haris unbedingt bringen, auch Moussa ist gegen Paderborn sehr wichtig. Unserer Offensivspielern in dem Spiel sollten sich im Eins gegen Eins durchsetzen können.
This contribution was last edited by Kermit_der_Frosch on Dec 11, 2018 at 10:25 PM hours
Show results 1-10 of 16.
17. Spieltag: SC Paderborn 07 - SG Dynamo Dresden |#1
Dec 15, 2018 - 12:18 PM hours
Zitat von SGD19
Zitat von dynamo66

Zitat von SGD19

Das wäre meine Aufstellung, eine 4er Abwehr wird sinnvoll sein gegen Paderborn und mal 2 Mann Sturm.

Aber Mister Planlos und seine Kollegen werden wie immer spielen.


So so, Mister Planlos. Dann kannste ja mit Ralf sprechen und deine Bewerbung abgeben. Warten bestimmt nur auf dich.


Der hat doch och keinen richtigen Plan smile

Wenn Ralle die ganze Zeit davon spricht das Kusej und Atilgan gute Jugendspieler sind und sie intigriert werden sollen, aber unter Walpurgis null Einsatz chancen bekommen, der im Gegenzug sagt er wünscht sich eine Stürmeralternative. Da passt doch rigendwo was nicht. Das gleiche war mit Neuhaus das problem.

Uwe musste seinen Kopf hinhalten weil Ralle es einfach nicht hin bekam einen, Kutschke, Eilers oder Gogia zu ersetzen.



Kusej, Kusej, Kusej, Kusej, Kusej, Kusej, Kusej.....

Atilgan, Atilgan, Atilgan, Atilgan, Atilgan, Atilgan, Atilgan........


Ich weiß nicht wie lange ihr diesen scheiß eigentlich noch erzählen wollt.
Kusej ist im Formtief und laut den Beobachtern der Jugend wäre er im Moment alles, nur keine Option für die erste Mannschaft.

Auf Atilgan hat schon sein Vorgänger nur in der Vorbereitung gebaut.

Das Ganze war schon bei Stefaniak, Hauptmann und Schubert der Fall.
Die drei haben aber trotzdem den Durchbruch geschafft. Nicht etwa weil die ganze Saison über dumm gesülzt wurde, dass man die einfach mal ins kalte Wasser werfen solle, sondern weil man sie AUFGEBAUT hat und auf den richtigen Moment gewartet hat.

Daher sollte gerade ein richtiger Mr. Planlos wie du nicht den Mund so zu voll nehmen.

•     •     •

SPORTGEMEINSCHAFT
Zitat von SGD19

Na wo sind denn die ganzen Schönschwätzer und Misterunantastbar Freunde hin?


Alter, keine Ahnung was du für eine Persönlichkeitsstörung oder 'ne Unzufriedenheit in deinem Leben hast. Offenbar ist letztere ganz schön groß wenn du dir nach einer Niederlage lieber einen drauf abw...., dass die "Schönschwätzer und Misterunantastbar Freunde" jetzt "Unrecht" hatten, statt dich über die Niederlage an sich zu ärgern. Wahrscheinlich tust du das auch, aber die erste Sache scheint zu überwiegen.

Darüber hinaus können die "Schönschwätzer und Misterunantastbar Freunde" einsehen, dass das heute von vorne bis hinten Müll war. Ganz im Gegensatz zu "Mister Planlos Planlosen" wie du, die nicht einsehen können wenn doch mal was gut war.

Edit:

Zitat von Siggi_DD
Freu mich auf die Ausreden der Walpurgis Fans mal wieder.


Noch so einer, Glückwunsch Siggi. Kann ich von dir in den nächsten 10, 20 Jahren noch etwas konstruktiveres als Schadenfreude bei Niederlagen in diesem Forum erwarten? Keine Sorge, dass das nicht früher passieren wird, wenn überhaupt, weiß ich auch. Aber man kann ja manchmal noch hoffen.

Jetzt mal zum Spiel: ich kann heute echt nicht so viel essen wie ich kotzen könnte.

Was war das bitte für ein Auftritt? Von der ersten Minuten an hinten rein drücken lassen, kaum Entlastung. Walpurgis war im Gegensatz zum letzten Spiel so schlau die Einwechslungen schon in der 65. Minute vorzunehmen, danach spielte die Mannschaft im von vielen geforderten 4-4-2. Und das sah die ersten 5 Minuten erstaunlich gut aus mit Hamalainen als LV und Röser, der sich meiner Meinung nach mal wieder gut eingefügt hat vom Positionsspiel her.

Aber sorry, was zur Hölle machen Aosman, Benatelli und vor allem der von vielen geforderte Freund Duljevic (klar, der hat andere Qualitäten als Tore zu schießen, hat man heute gesehen...zum Beispiel 5 Minuten vor Schluss wieder mal durch den Gegner dribbeln zu wollen und damit den nächsten Gegenstoß einzuleisten, überragend!). Walpurgis hat sich heute mal schön vercoacht, aber mal unabhängig von irgendwelchen Trainerdiskussionen, fernab von UN, MW und sonst wem....was willst du machen wenn du solche torungefährlichen Spieler hast? Koné trifft zur Zeit nix mehr und wen haben wir dann noch? Aosman, der freistehend aus 10m den Ball meterweit am Tor vorbeischlenzt, Benatelli, der in HZ 2 das gleiche Kunststück vollbringt und Dulle! Klar war das an sich gut das Ding gegen die Laufrichtung vom TW und IV aufs Tor zu bringen, aber wenn du gegen die Laufrichtung mittig auf's Tor schießt, hättest du dir das mit dem gegen die Laufrichtung auch sparen können. Darüber hinaus...gab es bis auf die 3 herausgespielten Chancen und die 2 Freistöße (riesen Chance Hamalainen, wirklich das einzige Mal, dass man von Pech sprechen konnte) mal einen vernünftigen Angriff mit mehr als 4, 5 Ballkontakten in Folge? Ebert stand heute neben sich, Benatelli mit haarsträubenden Ballverlusten auf der Mittellinie. Keine Ahnung, aber das Spiel heute hat alles, aber wirklich alles aufgedeckt, was bei unserer Truppe nicht läuft. Natürlich ist das nicht immer so, aber heute war es so.

Und noch was was ich nicht kapiere...Ballas Einwechslung war für mich völlig nachvollziehbar (hatte ich vorher innerlich gefordert). Aber was zur Hölle macht der dann im defensiven Mittelfeld und ausgerechnet dann werden keine hohen Bälle mehr gespielt (das, was man das ganze Spiel über sinnloserweise gemacht hat). War Ballas im MF aufgrund seiner herausragenden, über die Landesgrenzen bekannten Fähigkeit, Zuckerpässe in die Spitze zu spielen? Keine Ahnung wessen Fehler das war...entweder war das Walpurgis Blitzidee oder die Mannschaft war tatsächlich zu doof zu erkennen, dass ich jetzt hohe Bälle ohne Ende rein dreschen muss wenn ich vorne ne 1,96 Kante habe (inklusive Ballas selbst, der bei so einer Situation ins Sturmzentrum muss, um auf Röser und Koné weiterzuleiten). Wenn sie schon in der Schlussphase endlich mal flach spielen, muss ich z.B. Horvath bringen, der fähig ist mal einen vernünftigen Ball zu spielen.

Klar bin ich noch emotional vom Spiel, aber für eine Sache muss man heute kein Experte sein: Das war von Nummer 1- 15 (Einwechselspieler und Trainer) heute richtig richtig traurig. Freue mich schon auf Duisburg. Klar kann man jetzt wieder sagen Pech, dass man die Chancen nicht rein gemacht...das Gefühl hatte ich auch mal kurz...aber das hatte heute mal wieder System...übrigens wie unter "besten" Neuhaus-Zeiten, vorne Unvermögen und hinten den Stift in der Hose (für die, die immer noch nicht über ihre Jugendliebe Neuhaus hinweggekommen sind).
This contribution was last edited by Ch19r53is on Dec 15, 2018 at 3:31 PM hours
Zitat von FridoDD1953
Ich möchte doch nun langsam wissen, welche Anforderungen an den Trainer nach UN gestellt wurden, wenn MW einer unserer absoluten Wunschtrainer war. Ich habe viel auf RM gehalten, aber bei dieser Entscheidung komme ich doch ins Grübeln.


Ich denke eher, es liegt am Spielerpersonal. Mit der Reihe Atik, Ebert, Aosman, Benatelli kannst du kein Konterspiel aufziehen. Da fehlt einfach die Schnelligkeit. Außerdem ist die Abwehr weiter unsicher, ob Dreier- , Vierer- oder Fünferkette. Gegen Duisburg muß er sich was einfallen lassen. Und die sportliche Leitung muß den Kader nachbessern.
Zitat von Siggi_DD

Zitat von Champi1982

Zitat von Siggi_DD

Freu mich auf die Ausreden der Walpurgis Fans mal wieder.


Siggi=ratio1=Frido1953
Ich glaube ja, das ist alles der selbes Userzwinker

Ich glaube kaum, dass es "mehrere Fans" gibt, welche ständig so gegen den eigenen Verein schreiben.


Ich bin nicht gegen den Verein, nur gegen Walpurgis. Aber verteidige ihn ruhig...


Warum wurde Neuhaus entlassen? Weil es zwar 80% Ballbesitz gab, aber offensiv nichts rum kam. Das gleiche Problem hat jetzt Walpurgis mit den gleichen Spielern wie Neuhaus. Er hat die Mannschaft allerdings nicht zusammen gestellt und muß aus dem was da ist das Beste machen. Welche Alternativen hat er denn im Mittelfeld und Angriff? Klos und Voglsammer spielen leider in Bielefeld...
This contribution was last edited by dynamo66 on Dec 15, 2018 at 4:01 PM hours
Zitat von Bertol
Wir haben doch wieder Geld zur Verfügung seit der Unterschrift in Bielefeld.
Bei dieser Chancenverwertung, und dieser Vogelwilden Abwehr und der
Einstellung mancher Kicker sehe ich schwarz.


Wenn Ballas und Hartmann wieder fit sind, außerdem unsere zwei RV, dann müßte theoretisch die Abwehr wieder stabiler stehen. Zwingend muß in der Offensive was passieren. Das ist bekanntlich in der Winterpause nicht so einfach. Kann man nur auf Leihen von Bundesligisten hoffen.
Zitat von Dynamo59

Zitat von dynamo66

Zitat von Siggi_DD

Zitat von Champi1982

Zitat von Siggi_DD

Freu mich auf die Ausreden der Walpurgis Fans mal wieder.


Siggi=ratio1=Frido1953
Ich glaube ja, das ist alles der selbes Userzwinker

Ich glaube kaum, dass es "mehrere Fans" gibt, welche ständig so gegen den eigenen Verein schreiben.


Ich bin nicht gegen den Verein, nur gegen Walpurgis. Aber verteidige ihn ruhig...


Warum wurde Neuhaus entlassen? Weil es zwar 80% Ballbesitz gab, aber offensiv nichts rum kam. Das gleiche Problem hat jetzt Walpurgis mit den gleichen Spielern wie Neuhaus. Er hat die Mannschaft allerdings nicht zusammen gestellt und muß aus dem was da ist das Beste machen. Welche Alternativen hat er denn im Mittelfeld und Angriff? Klos und Voglsammer spielen leider in Bielefeld...


Siggi meckert nicht über die Entlassung, sondern über die Qualität von MW. Und es dürfte aufgefallen sein, dass das Spiel nicht wirklich besser geworfen ist mit ihm.

Klos hat unter Jef nicht mehr getroffen, unter dem neuen Trainer schon.Das erwartet man auch allgemein. Sehe ich bei Kone z.B. nicht, seine besten Spiele habe ich unter UN in Erinnerung.


Naja, der "Jef" ist Jeff "le Cheff" Saibene!
Und Torschützen bei unserem unglücklichen 2: 2 in Paderborn waren waren Fabian Klos und Voglsammer.
Gegen Sandhausen war es Vogelsammer..
Und in Kiel Klos und Schütz, während Vogi da neben Staude die Vorentscheidung versemmelt hatte.

Und das das Spiel besser "geworfen" ist wage ich auch zu bezweifeln. Zumindest waren da einige zielsichere Würfe dabei. Neben zugegebenermassen auch etlichen Fehlwürfen.
Welche ich jedoch eher der Abteilung "Chancentod" ankreide. Und da kann auf dem Platz weder ein UN, noch ein MW etwas für.

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini

This contribution was last edited by Wilhelm2704 on Dec 15, 2018 at 4:29 PM hours
Zitat von Wilhelm2704
Euch ist schon klar, das UN und MW diese ansich komfortable Punktzahl in der Hinrunde geholt haben?
Komfortabel auf die realistischen Ansprüche bezogen, welche aktuell eigentlich Stabilisierung in Liga 2 lauten dürften.

Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger!


naja viele haben ebend auch angst das "die Felle weg schwimmen", schließlich ist ja noch kein klassenerhalt sicher...da sind noch paar stunden arbeit nötig...es ist bisher nen punkt weniger als letzte saison in der hinrunde...also da sollte man schon zur rückrunde genausoviel holen...nen punkt wäre heute schon gut gewesen, aber hätte, wäre, wen ist nicht...es ist wie es ist...nächste woche besser machen...das ist nen direkter konkurent (wie eigentlich alle)...ich denk mal ne stabilisierung für uns wäre auf jeden fall die 4. saison in der 2. liga und das können wir schaffen...

mir wäre ein bisschen zusammenhalt an statt des ganzen gemeckeres irgendwie angenehmer...aber man muss seinen frust ja auch loswerden...doch vielleicht wäre das mal mit ner umarmung besser als mit dem tritt in die eier...

•     •     •

„Reicher Mann und armer Mann standen da und sah n sich an. Da sagt der Arme bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.“―Bertolt Brecht
Ich denke, wir befinden uns in einer Abwärtsspirale, die man eigentlich nur mit mehr Qualität im Kader beenden kann. Ich weiß nicht, wann es das letzte Mal 14 Gegentore in nur 4 Spielen gegen uns gab. Demgegenüber haben wir gerade 2 Tore geschossen. Das ist eigentlich die Performance eines Abstiegskandidaten.
Im Prinzip fallen uns mindestens 3 Probleme auf die Füße. Unsere Abwehrleistung ist zu labil, im Angriff gibt es nur einen, der die Tore machen könnte, der wird aber von den Gegnern immer besser neutralisiert. Ich kann leider auch kein System erkennen. Und dann ist da noch die Geschichte mit dem Leitwolf - es gibt einfach keinen.
Alles in allem - früher war mehr Lametta, langsam habe ich ein flaues Gefühl in der Magengegend, wenn ich an Dynamo denke. Was uns noch rettet ist, dass es Vereine unter uns gibt, die noch erfolgloser spielen.
Gegenüber den Spielen unter Uwe Neuhaus kann ich keine Verbesserung erkennen. Es scheint also nicht am Trainer zu liegen - oder doch?

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."

This contribution was last edited by SGD-Adlershof53 on Dec 15, 2018 at 5:59 PM hours
Ich bin ein Typ Mensch, der eigentlich auch eher für eine Umarmung ist, als ein Tritt in die E.. r.
Aber was man die letzten Wochen hier geboten bekommt, das k... t mich wirklich langsam an. Den mühsam erarbeiteten Vorsprung vor dem Tabellenende lässt man Spieltag für Spieltag durch die Finger rinnen und muß nun wirklich langsam schon wieder alles und jeden hinterfragen.
Das schlimmste an der Sache ist, daß ja nun auch noch die Walpurgis-Gegner recht haben, zumindest auf den ersten Blick. Aber das ist für mich zu kurz gedacht. Natürlich muß er sich zuerst einmal die Frage stellen lassen, warum er es nicht geschafft hat, unserer Defensive etwas mehr Stabilität zu verleihen. Oder liegt es an der Verletzten-Misere? Woanders gibt es doch auch Ausfälle von wichtigen Spielern. Wir schaffen es nicht, mal ein Spiel über 90 min ohne Aussetzer und Konzentrationspausen über die Zeit zu bringen. Nur wenn es ein Gegner mal schafft, wie wir reihenweise Hochkaräter zu versemmeln, ist für uns was zu holen. Wenn wir aber in Rückstand geraten, kann man in letzter Zeit schon fast abwinken.
Wie hier schon geschrieben wurde, ein Herr Heise in der PK macht nicht den Eindruck, als wenn es bei ihm schon angekommen ist, daß wir in einer Phase sind, die für die weitere Saison entscheidend ist. Ein Polemiker würde fragen: Was, zum Geier, machen die die ganze Woche? Gerade wenn man sieht, was woanders für Freistöße geschossen werden, frage ich mich das...
Es sieht nicht so aus, als ob die Spieler für ein erneutes knüppelhartes Finale die nötige mentale Stärke haben.
Man kann nur hoffen, dass sich in der Winterpause die Personalsituation irgendwie etwas entspannt und Ralf vielleicht ein etwas glücklicheres Händchen bei einer eventuellen Leihe/Verpflichtung eines Stürmers (der auch mal das Tor trifft) hat. Ansonsten könnte es schwer werden, endlich mal die 3. Zweitliga-Saison zu überstehen.
Wenn jetzt auch noch gegen die Zebras vergeigt wird, fällt bei mir das frohe Fest ins Wasser und dann wird auch noch der Ruf nach einem neuen Impuls nicht leiser werden.
Keine Ahnung, an was das jetzt liegt. Was ich zu erkennen meine: MW hat angefangen mit Antifussball, war damit er erfolgreich. Man hatte echt den Eindruck, die Mannschaft hätte das verstanden, und kann das auch.
Allerdings glaube ich, dass unsere sportliche Leitung Druck auf MW ausübt, mit dem Ziel, vom Antifussball wegzukommen. Oder MW will das selbst, keine Ahnung.
Sowohl gegen Kiel wie gegen Paderborn wäre unsere Antifussballstrategie aufgegangen, da sie den Gegner ihrer Stärken beraubt hätte - schnelle Konter. Stattdessen versucht man selber, das Spiel zu machen. Gut, gegen Kiel war man nach dem schnellen Gegentor ein bisschen unter Zugzwang, aber angesichts der Zeit wäre das auch nicht sooo nötig gewesen.

Gegen Duisburg rechne ich mit einer weiteren Niederlage.

Wenn schon Antifussball, dann aber richtig!!!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.