Sat, Jan 20, 2024
1.FC Nuremberg
Forum 1.FC Nuremberg
Rank no. {n}  
FC Hansa Rostock
Hansa Rostock Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Nuremberg   FC Hansa Rostock
Cristian Fiél C. Fiél Manager M. Selimbegovic Mersad Selimbegovic
€36.28m Total market value €15.98m
25.8 ø age 25.6
Can Uzun Can Uzun Most valuable player Júnior Brumado Júnior Brumado

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

18. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Hansa Rostock

Jan 19, 2024 - 2:57 PM hours
  survey
  % votes
Heimsieg - Die Kogge schlägt Leck
 46.2  6
Unentschieden - Selimbegovic hat Bretter und Nägel dabei
 15.4  2
Niederlage - Die sind doch mit nem neuen Schiff unterwegs!
 23.1  3
An der Nordseeküste, am plattdeutschen Strand... o.o
 15.4  2
Total: 13

The survey has expired.

Für seinen Winterschlaf gräbt sich der Siebenschläfer in der Regel im September etwa 30 bis 100 cm tief in die Erde ein, um dort vor Frost geschützt zu sein. Er nimmt in seiner Erdhöhle, die nicht wesentlich größer ist als er selbst, eine kugelförmige Körperhaltung ein, um seine Wärmeabgabe bestmöglich zu reduzieren. Spätestens Anfang Mai – also nach bis zu acht Monaten – gräbt er sich nach einer mehrstündigen Aufwachphase wieder aus. Um den langen Zeitraum in der Erde zu überleben, zehrt der Siebenschläfer von seinen Fettreserven, die er sich über den Sommer angefressen hat, und seine Herzschlagfrequenz verringert sich von etwa 300 auf 5 Schläge pro Minute. So ist es ihm auch möglich, mit dem geringen Sauerstoffvorrat in seiner Erdhöhle auszukommen. Seine Körpertemperatur fällt bis auf fünf Grad Celsius, was etwa der Bodentemperatur entspricht. Zur Vermeidung eines Zelltodes bei niedrigeren Temperaturen wird der Winterschlaf von kurzen Aufwärm- und Aufwachphasen unterbrochen. Allerdings geschieht dies nicht in einem gewissen Rhythmus, sondern lediglich ein- bis zweimal.

In der Nähe von menschlichen Siedlungen kommt es ... Bitte? Wie? Ach Fußball? Wer?

Tut mir Leid, Freunde, ich glaube es ist schon wieder Fußball. Dabei dachte ich aktuell ist bei uns Handball und nur bei den Ivorern und Katari gibts gerade Fußball... es ist aber auch verwirrend.
Gut, dann switche ich kurz in den Fußballmodus um, Moment bitte.

*klöng* *dengel* *wusch* *knarz*

Welt seid mir gegrüßt, Ich bin der Held der Steine in Frankfurt am Main im Herzen von ... Moment, das war die falsche Platte...

*kram* *zieh* *pust* *hust*

So, jetzt hab ich es. Saison 2023/2024 - Erfolgsträume Teil 2. Ganz schön verstaubt das Buch, aber vielleicht brauchen wir es ja in Zukunft wieder öfter.
Am morgigen Samstag geht es in den 18. Spieltag, wir treten im heimischen Achteck gegen Hansa Rostock an, Anpfiff der Partie ist um 13:00 Uhr.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Duellhistorie:

Von insgesamt 24 Pflichtspielen, davon 7 in der jüngeren Vergangenheit, konnte der FCN 10 Spiele gewinnen, 7 Unentschieden und 7 Niederlagen komplettieren die Statistik.
Unser letztes Spiel sollte allen noch im Kopf geblieben sein, Last-Minute-Ausgleich von Lohkemper zum 2:2 und dann das künstlerische 3:2 ebenfalls durch Lohkemper per Innenristheber in die Lange Ecke während der Verlängerung. Damals im November bedeutete das das Weiterkommen, morgen können wir hingegen gut in die Rückrunde starten, wichtige Punkte für den Abstand nach unten sammeln und vielleicht wieder einstellige Tabellenluft schnuppern.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Form FCN:

N - S - N - N - S
(Die Ligaformkurve liest sich bei mir von links – neu – nach rechts – alt)

Es läuft nicht beim Club. Nicht mehr, muss man fast sagen, dabei lief es beim Club in dieser Saison tendenziell nie so richtig. Teilt man die Hinrunde in zwei Hälften (zB 9 und 8 Spiele), haben wir in beiden Hälften die gleiche Anzahl an Punkten geholt. Interessanterweise startete die Saison mit einer Niederlage in Rostock, hoffen wir, dass die Rückrunde hier ein anderes Bild zeigt.
Unsere Testspiele waren leider auch nicht so prickelnd. Die 3:0-Niederlage gegen Brügge kann man verschmerzen, aber das 3:1 gegen Karlsruhe war schon schwerer zu verdauen, immerhin steht Karlsruhe knapp hinter uns und nicht 6 Plätze vor uns. Die Stimmung im Clubland hat sich schon etwas gedämpft, dabei dürfte das Leistungspotenzial des Teams mit Platz 8-10 schon halbwegs realistisch erreicht worden sein, wir müssen nur vermeiden nach unten abzurutschen.


Aktuelle Form Rostock:

N - N - U - N - S

Was unterscheidet Hansa vom Club? Zwei Punkte weniger in den letzten 5 Spielen - richtig - aber auch der Tabellenplatz. Rostock steht auf Platz 16 und sah sich gezwungen unseren alten Coach Alois Schwartz zu entlassen um ihn mit dem Ex-Regensburger Mersad Selimbegovic zu ersetzen. Der neue Trainer hat medienwirksam Einsatz gezeigt (https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/ndr_mv_live/Fragezeichen-zum-2-Liga-Start-Das-erwartet-Hansa-Rostock-in-Nuernberg,mvlive3908.html) und möchte nachvollziehbarerweise einiges ändern. Vielleicht überfordert er den Kader damit, vielleicht hat es auch Erfolg, die Abstiegsgefahr ist jedenfalls präsent und lauert hinter jeder Straßenecke.
Die Testspiele liefen akzeptabel bis gut, besser jedenfalls als bei uns.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kadernews:

Das Transferkarussell hat sich gedreht! Beim FCN gingen Mats Møller Dæhli (1,6 Mio zu Molde), Christoph Daferner (Leihe zu Düsseldorf), ganz frisch Ali Loune (langfristige Leihe zu Klagenfurt). Nathaniel Brown wechselt für ca. 3 Mio nach Frankfurt und wird bis zum Sommer an uns zurückverliehen.

Auf der Zugangsseite stehen Marcel Wenig (direkt schwer verletzt) und Sebastian Andersson. Andersson war seit dem Sommer vereinslos, ist Stürmer und lief zuvor noch für Köln und Union Berlin auf. Andersson hatte sich zu Kölner Zeiten einer Knie-OP unterzogen (freiwillig, ohne Anweisung des Clubs) und musste danach wegen einer Infektion mehrere Wochen im Krankenhaus verbringen. Schon vor dieser OP musste Andersson immer wieder wegen Knieproblemen aussetzen (teils mehrere Monate). Wer die Story nachlesen will, hier ist ein Interview das dazu passt: https://www.transfermarkt.de/kolns-wutender-andersson-uber-abgelehnte-angebote-wurde-so-viel-mist-geschrieben-quot-/view/news/410793

Sein letztes Spiel für die Profis bestritt er am 1.4.2022. Es folgte eine Corona-Erkrankung, dann die besagte Knie-OP wegen der er ab September 2022 für 215 Tage ausfiel und so 28 Spiele verpasste. Dass er zu diesem Zeitpunkt sowieso keine Rolle mehr in den Planungen der Kölner spielte, war bereits allen klar. Ein Spieler kann natürlich nichts für seine Ablösesummen (6,5 Mio), aber sie zeigen natürlich auch ein erhofftes Potenzial an, das so nicht erfüllt wurde. Der Vertrag mit Andersson soll stark leistungsbezogen sein, daher sollte sich unser Risiko in Grenzen halten. Als Fan würde ich mir aber nicht zu große Hoffnungen machen. Wie @clubfan07 so schön schrieb: "Ich hatte gedacht, er sei mittlerweile Sportinvalide? Anscheinend doch nicht."
Für Samstag stehen Hübner, Lawrence, Hungbo und Gyamerah nicht zur Verfügung.

Rostock hat ebenfalls einen Neuzugang zu vermelden, sie haben sich mit Sveinn Aron Gudjohnsen, von Elfsborg kommend, im Sturm verstärkt. Und wer ist Sveinn Aron Gudjohnsen? Richtig, der Sohn von Eidur Gudjohnsen, falls den noch jemand von seinen Zeiten bei Barcelona (113 Spiele, 19 Tore) oder Chelsea (263 Spiele, 78 Tore) kennen sollte. Wie sein Vater ist auch Sveinn Aron Gudjohnsen Nationalspieler Islands und hat bei Elfsborg in 79 Spielen 18 Tore erzielen können.
Ob er am Samstag schon auflaufen kann, wird sich zeigen, ich vermute eher nicht. Selimbegovic muss außerdem ohne Markus Kolke, Junior Brumado, John Patrick Strauß, Jonas David, Lukas Scherff und Elias Höftmann verzichten, einige Namen davon (für Rostock) klangvoll und für das Rostocker Spiel wichtig.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Prognose:

Ich prognostiziere einen schweren Start in die Rückrunde ohne viel Glanzstücke. Vielleicht gewinnen wir mit Glück, ich gehe aber von einem 1:1 Unentschieden aus.
Ein schönes Spiel erwarte ich dabei nicht, die Testspiele waren dazu in vielen Bereichen einfach spielerisch zu schlecht.

PS: Die allspieltägliche Wetterinfo
Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt ohne Niederschlag bei sehr mäßigem Wind und Sonne. Wenn ihr euch gut einpackt, übersteht ihr es auch im Stadion.

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)

This contribution was last edited by Wallmersbacher on Jan 19, 2024 at 3:06 PM hours
18. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Hansa Rostock |#1
Jan 19, 2024 - 5:56 PM hours
A scheene Eröffnung.
Hoffe auf einen Sieg. Werde zum ersten mal seit langer Zeit nicht im Stadion sein. Ist das nun gut oder schlecht? Abwarten. Werde aus der Ferne das Ganze verfolgen bei +23° Celsius.

Haubtdsach der Clubb gwinnd.

•     •     •

Bei mir ist das Glas nicht halbleer oder halbvoll. Bei mir ist das Glas gleich wieder leer.
18. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Hansa Rostock |#2
Jan 19, 2024 - 6:55 PM hours
CLUBFOKUS: auch die neue Plattform für Fans des 1.FC Nürnberg liefert eine Vorschau zum morgigen Heimspiel gegen Hansa Rostock.

https://clubfokus.de/klarer-favorit-gegen-angeschlagene-kogge/

Rostock wird auf jeden Fall deutlich aktiver als noch unter Alois Schwartz (welch Überraschung) agieren. Sollte aber dennoch für einen Heimsieg reichen, sofern man sich wieder besser und weniger fehleranfällig präsentiert.
18. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Hansa Rostock |#3
Jan 20, 2024 - 12:50 AM hours
Wenn Mathenia und Horn fit sind, werden wohl beide spielen, ansonsten müssten halt Klaus und Gürleyen ran. Valentini wird wohl den Vorzug vor Hofmann bekommen, den wir im Verlauf der Partie aber wohl dennoch sehen werden.

Im Sturmzentrum würde ich mit Andersson starten, auch wenn der keine 90 Minuten spielen kann. Wie lange es reicht sehen wir, danach müssen halt Hayashi oder Lohkemper ran. Ich vermute Kania wird nicht im Kader stehen.

Der Rest der Mannschaft stellt sich quasi von selbst auf.


Ich hoffe wir können das Phlegma ablegen und mit einem Sieg in die Rückrunde starten, um erst gar keine blöden Fragen und negativen Gedanken aufkommen zu lassen. Nach fünf Spielen kann von Nichtabstiegsfeier bis zum bekannten "ich melde mich vom Abgrund" alles drinnen sein, je nachdem wie man in die Gänge kommt.
18. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Hansa Rostock |#4
Jan 20, 2024 - 9:55 AM hours
BANK: Mathenia Valentini Schindler Gürleyen Handwerker Wekesser Schleimer Lohkemper Hayashi

Die Aufstellung halte ich für Die wahrscheinlichste.
Denke Kania und Duman werden genauso nicht im Kader stehen wie Geis. Für mich klang das auf der PK auch so als würde Klaus spielen, er aber Mathenia nicht oder noch nicht absägen wollen.
Andersson wird er denke ich gleich bringen - weil er direkt Körperlichkeit vorne reinbringt. Genauso bringen wird er denke ich Hofmann, Fiel steht auf offensiv starke AVs.

Ich würde lieber Kania für Hayashi auf der Bank sehen.
Und für den Panzer lieber Geisi. Falls wir tiefer stehen, kann Geisi da mehr bringen auf der doppel 6 als Gürleyen. Konstantere Verteidigung im engen Raum und besseres Umschaltspiel.

Im Tor hab ich echt keinen Plan, wenn Klaus seine Aussetzer raus kriegen würde wäre ich für Ihn - aber irgendwie bleiben die ziemlich konstant. Mathenia hat auch mehr Ausstrahlung. Aber die Spieleröffnung von Klaus ist halt auch echt stark.

Bei Schleimi bin ich mir auch echt unsicher, eigentlich hätte ich ihn gern in der Startelf weiß aber nicht ob ich Okunuki oder Uzun rausnehmen soll. Naja mal sehen.

P. S. : habe ein echt mieses Gefühl, hoffe ich liege falsch
This contribution was last edited by Samirius on Jan 20, 2024 at 9:58 AM hours
18. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Hansa Rostock |#5
Jan 20, 2024 - 11:17 AM hours
Der Kicker schätzt folgende Aufstellung:
Mathenia, Hofmann, Marquez, Gürleyen, Brown, Flick, Castrop, Uzun, Goller, Hayashi, Andersson

Taktische Formation wäre da mal interessant zu wissen.

Lohkemper (Rücken) neben Gyamerah (Sehnenreizung) auch nicht dabei.

•     •     •

Hans Meyer rulez !!!
Marek Mintal -> FCN-Fußballgott!
[Giovane Elber & Lionel Messi = Meine Idole]
18. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Hansa Rostock |#6
Jan 20, 2024 - 11:31 AM hours
Würde ich nicht so eng sehen, denke die haben entweder Hayashi mit Okunuki verwechselt oder glauben man könnte die beiden einfach austauschen
18. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Hansa Rostock |#7
Jan 20, 2024 - 11:33 AM hours
Zitat von Terence_Chill
Der Kicker schätzt folgende Aufstellung:
Mathenia, Hofmann, Marquez, Gürleyen, Brown, Flick, Castrop, Uzun, Goller, Hayashi, Andersson

Taktische Formation wäre da mal interessant zu wissen.

Lohkemper (Rücken) neben Gyamerah (Sehnenreizung) auch nicht dabei.


4-3-3 offensichtlich. Situationsbedingt ändern sich im Spiel diese immer mal, also beim Anlaufen z.b. rückt Uzun mit vor und es wird ein 4-4-2. Aber sonst bleiben wir uns treu wenn so aufgelaufen wird. daumen-hoch

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
18. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Hansa Rostock |#8
Jan 20, 2024 - 12:05 PM hours
Aufstellung: Klaus, Valentini, Marquez, Horn, Brown, Flick, Castrop, Uzun, Goller, Andersson, Okunuki.

Sehr offensiv....bei der Abwehr grummelt es dann doch etwas....

•     •     •

"Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht's los."

Steffen Freund
18. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Hansa Rostock |#9
Jan 20, 2024 - 12:08 PM hours
Langweilige Startelf ... naja gewinnt einfach und gut ist. Wird auch mal wieder Zeit, dass wir im ersten Spiel im neuen Jahr gewinnen!!!

•     •     •

Hans Meyer rulez !!!
Marek Mintal -> FCN-Fußballgott!
[Giovane Elber & Lionel Messi = Meine Idole]
18. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Hansa Rostock |#10
Jan 20, 2024 - 12:15 PM hours
Handwerker?

•     •     •

Hans Meyer rulez !!!
Marek Mintal -> FCN-Fußballgott!
[Giovane Elber & Lionel Messi = Meine Idole]
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.