Sun, Jan 20, 2019
1.FC Nuremberg
Forum 1.FC Nuremberg
Rank no. {n}  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Nuremberg   Hertha BSC
Michael Köllner M. Köllner Manager P. Dárdai Pál Dárdai
€36.28m Total market value €45.20m
25.8 ø age 24.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

18. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hertha BSC

Jan 18, 2019 - 12:17 PM hours
  survey
  % votes
Heimsieg - Volle fahrt richtung Klassenerhalt
 31.9  15
Unentschieden - Man nimmt jeden Punkt mit und schaut am Ende was noch geht
 12.8  6
Niederlage - Volle fahrt richtung Liga 2
 40.4  19
Drei im Weggla sind doch besser als ne Weihnachtsgans
 14.9  7
Total: 47

The survey has expired.

Den STT der Gegner findet ihr hier: https://www.transfermarkt.de/18-spieltag-1-fc-nurnberg-hertha-bsc/thread/forum/14/thread_id/275170

Die Eröffnung befindet sich im ersten Beitrag, damit auch die Handyfreunde unter uns nicht jedes mal unnötig viel blättern müssen.
This contribution was last edited by Glubbergeblubber on Jan 18, 2019 at 12:19 PM hours
Show results 1-8 of 8.
18. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hertha BSC |#1
Jan 18, 2019 - 12:17 PM hours
Das es die letzten Wochen ohne Fußball - gerade für einen Glubberer - nicht einfach war, sollte jeder verstehen können. Wir beendeten die abgelaufenen Hinrunde, trotz meiner Meinung nach gutem Start, auf dem abgeschlagenem letzten Platz. Aus den letzten 11 Spielen gab es magere 3 Pünktchen - wahrlich kein tolles Weihnachtsgeschenk. Die Feiertage konnten vielleicht noch darüber hinwegtäuschen, doch spätestens nach den Heilig Drei König, als auch der letzte seine Weihnachtsbeleuchtung abbaute, kehrte wohl der Alltag bei den meisten Anhängern des 1. FC Nürnberg wieder ein. Das Trainingslager in Benahavis lief laut Trainer Köllner gut. Die Ergebnisse und der Fakt, dass sich bis heute kein einziger Neuzugang hier vorgestellt hat, stößt bei einigen Anhängern - zurecht oder unrecht wird man am Sonntag sehen - jedoch auf viel Unverständnis. Die momentane Situation ist sicherlich für alle hier schwierig und niemand möchte mit aller Gewalt absteigen. Nichtsdestotrotz bringt es auch nichts, das Handtuch schon vor Beginn des Kampfes in den Ring zu schmeißen. Gerade jetzt müssen wir als Einheit auftreten und geschlossen hinter unserer Mannschaft stehen. Das es möglich ist mit weniger als 11 Punkten aus der Hinrunde noch den sicheren Klassenerhalt zu schaffen, zeigte jüngst der FC Augsburg. In der Saison 12/13 holten die Puppenspieler zur Hinrunde sage und schreibe 9 Punkte. 1 Sieg, 6 Unentschieden und 10 Niederlagen. Zum Ende der Saison stand man mit 33 Punkten über dem Strich und lies 3 weitere Mannschaften hinter sich. Unter anderem unseren momentanen Mitkonkurrenten Fortuna Düsseldorf, welche damals zur Vorrunde übrigens mit 21 Punkten auf Platz 13 zu finden waren. Ähnlich sicher fühlt man sich dort momentan wohl auch, obwohl nun mit Funkel ein erfahrener Trainer das Ruder schwingt und ich die Wahrscheinlichkeit für eine ähnlich desaströse Rückrunde für gering halte. Genug geredet, kommen wir zu den Statistiken und Fakten zum Spiel.

Die PK ist momentan leider noch nicht draußen, deshalb werde ich sie später erst verlinken können.

__________________________________________________________________________________________

Hinrunde FCN:

Wie bereits geschrieben, beendeten wir die Hinrunde, nach durchaus gutem Start, mit mageren 11 Punkten aus 17 Spielen und belegen den 18. Tabellenplatz. Mit 38 Gegentoren stellen wir die Schießbude der Liga und mit 14 erzielten Toren den zweit harmlosesten Angriff. Spielerisch sah das zu Beginn der Saison noch recht ordentlich aus - die Spiele in Dortmund und Leipzig mal ausgenommen. Nach dem Heimspiel gegen Frankfurt waren jedoch auch dort eklatante Schwächen zu erkennen. Dies kann mehrere Gründe haben. Einige sehen den schlechten Spielaufbau bei Trainer Köllner, andere bei unserem Gesamtpersonal und ich persönlich beispielsweise bei den vielen Verletzten. Meiner Meinung nach ist Löwen der Spieler, welcher uns durch die Rückrunde retten muss. Er erinnert mich ein wenig ein Ilkay von der Spielanlage her und ist in der Lage einen ordentlichen Spielaufbau voranzutreiben. Hoffen wir das er fit bleibt.

Hinrunde Hertha BSC:

Die Hertha belegt mit 24 Punkten momentan den 8. Tabellenplatz und wird wohl eher Richtung Europa schielen, als sich sorgen um den Klassenerhalt zu machen. Nach fulminantem Start und einem Heimsieg gegen den FC Bayern, belegte man am 6. Spieltag, mit 13 Punkten, Platz 3. Danach ging es für die "jungen Wilden" erstmals ein wenig bergab. Bis zum 13. Spieltag wartete man in der Hauptstadt auf weitere Siege. Zwar holte man unter anderem einen verdienten Punkt beim Tabellenführer aus Dortmund, lies jedoch auch Punkte gegen vermeintlich schwächere Gegner aus Mainz und Freiburg liegen. Am 13. Spieltag dann wie gesagt der wichtige Dreier in Hannover, welcher eine Woche später, mit einem Heimsieg gegen die Eintracht aus Frankfurt, vergoldet wird. Die letzten 3 Spiele wurden wieder vermeintlich vom Frust geprägt. Man verlor in Stuttgart, holte gegen Augsburg zuhause nur einen Punkt und verlor auch das letzte Spiel der Hinrunde verdient mit 3:1 gegen Bayer Leverkusen. Alles in allem eine verrückte Hinrunde wie ich finde. Man punktete gegen die Monster der Liga aus Dortmund und München um dann gegen Stuttgart und Augsburg wieder punkte zu lassen. Vielleicht liegt das daran, dass mit Plattenhardt und Stark zwei ehemalige Nürnberger auf dem Platz stehen.

__________________________________________________________________________________________

Kadernews FCN:

Die Langzeitverletzten Mathenia, Löwen und Valentini sollten wieder dabei sein, wobei ich mir bei Löwen leider nicht 100% sicher bin, da er auch bei den Testspielen im Trainingslager viel geschont wurde und nur einen Kurzeinsatz bekam. Die PK heute wird sicher Aufschluss darüber geben. Zudem werden Kapitän Hanno Behrens und Mikael Ishak wieder vollends fit sein und spielen. Mit Robert Bauer wird jedenfalls ein Spieler für Sonntag und die Wochen danach ausfallen, ob Goden noch dazu kommt kann ich leider noch nicht beurteilen. Neuzugänge gab es - stand jetzt - keinen. Laut Bild Informationen wird bis Sonntag noch jemand erwartet, welcher mit großer Wahrscheinlichkeit aber nicht spielen wird.

Kadernews Hertha BSC:

Ein Grund für die mittelfristig durchwachsenen Leistungen der Hertha waren sicherlich die vielen Verletzten zum Ende der Hinrunde. Hier kehren mit Niklas Stark, Salomon Kalou und Karim Rekik einige potentielle Stammspieler zurück. Auf "Starspieler" Marko Grujic und Javairô Dilrosun wird Trainer Dardai noch verzichten müssen. Gerade Grujic ist mMn ein sehr starker Spieler, welcher wenn fit, die Hertha durchaus in die europäischen Ränge spielen kann. Thema Erfahrung: Die Hertha verfügt durch Talente wie Stark, Mittelstädt, Lazaro, Maier, Dardai und eben Grujic über viele Talente, stattet diese aber mit geballter Erfahrung aus. Spieler wie Kalou, Ibisevic, Plattenhardt, Lustenberger, oder Jarstein, welche über hunderte Bundesliga Spiele Erfahrung verfügen, leiten die Junge Truppe, was meiner Meinung nach ein sehr klimatisches Gefüge gibt.

__________________________________________________________________________________________

Voraussichtliche Aufstellungen:

Aufstellung FCN:

Mathenia, Valentini, Mühl, Margreitter, Leibold, Rhein, Behrens, Misidjan, Löwen, Pereira, Ishak
Bank: Bredlow, Ewerton, Petrak, Fuchs, Palacios, Kubo, Kerk,

Ist ein bisschen meine Hoffnung. Falls Löwen nicht fit ist, könnte es auch ein 433 mit Palacios und Behrens auf der 8 und Petrak im DM werden.

Aufstellung Hertha BSC:

Jarstein, Plattenhardt, Torunarigha, Lustenberger, Lazaro, Darida, Maier, Mittelstädt, Duda, Kalou, Ibisevic

Bank: Bank: Kraft, Stark, Köpke, Dardai, Selke, Rekik, Pekarik

Habe die Aufstellung auch aus dem Herthaner Thread übernommen, da viele Spieler dort mMn eng beieinander liegen, was die Qualität angeht und so ziemlich 18 verschiedene Spieler spielen könnten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

__________________________________________________________________________________________

Prognose: Im Hinspiel konnten wir schon zeigen, dass wir durchaus in der Lage sind gegen die Hauptstädter mitspielen zu können. Nun haben wir uns - im Vergleich zum Hinspiel - durch Löwen, Misidjan, Mathenia und Perreira verstärken können. Wir müssen das Spiel am Sonntag eigentlich gewinnen, wenn man noch eine realistische Chance auf den Klassenerhalt wahren möchte.

Mein Tipp: Wir spielen defensiv ordentlich und schießen pro Halbzeit jeweils ein Tor und gewinnen letztendlich mit 2:0. Tore Löwen und Ishak.

__________________________________________________________________________________________

Was gibt Hoffnung: 5 Facts die uns Hoffnung machen sollten:

1. Der FCN hat 2019 noch kein einziges Pflichtspiel verloren.
2. Mit Mathenia, Löwen, Behrens, Ishak und Valentini kehren mehrere Leistungsträger zurück.
3. Es ist mein erster STT, ich bin also noch "ungeschlagen".
4. Ich bin am Sonntag im Stadion und - man mag es kaum glauben - auch dort ungeschlagen. (Mainz, Düsseldorf, Frankfurt, Leverkusen)
5. Erinnert mich das Spiel/die Lage irgendwie an unsere Abstiegssaison... jedoch gewannen wir dort den Auftakt zur Rückrunde mit 4:0 gegen die TSG Hoffenheim, welche damals ähnlich wie die Hertha heute, ein wenig die graue Maus im Mittelfeld der Liga stellten.

__________________________________________________________________________________________

Wetter: Laut Wetter.de werden wir von 15-17 Uhr Sonnenschein haben und die Wahrscheinlichkeit auf Niederschlag liegt bei 0%. Temperatur mäßig bewegen wir uns bei ~0°C - perfektes Fußballwetter für diese Jahreszeit also.

Ansonsten wünsche ich den allen eine schöne Anfahrt und ein unterhaltsames Spiel.
This contribution was last edited by Glubbergeblubber on Jan 18, 2019 at 12:37 PM hours
18. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hertha BSC |#2
Jan 20, 2019 - 5:10 PM hours
Zitat von IMaAXx-
Zitat von Ernst_Haft

Zitat von IMaAXx-

Wow, Pereira scheisst Meier den Ball ins Gesicht und es gibt Freistoß Berlin



genau, weil der schiri so schlecht ist, kassieren wir bei jeden angriff ein gegentor.


Und das steht genau wo ?
Kann man als heulsuse auch nicht vernünftig lesen ?



sorry, du gehst gar nicht. immer nur austeilen und bei gegenwind reagieren wie ein 3jähriger der die windeln voll hat.
hertha ist uns klar überlegen, wenn die anziehen gucken wir nur hinterher. es auf den schiri zu schieben weil man selber unfähig ist, ist völlig unreflektiert.

•     •     •

"Wenn das Ding nicht zählt, dann wars das, und wenn es zählt dann wars das auch! "
18. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hertha BSC |#3
Jan 20, 2019 - 5:47 PM hours
Ich habe geschrieben das ich die lobenden Worte nicht verstehen kann und das es die schlechteste Club Mannschaft der letzten 10 Jahre ist und zur Mannschaft zählt für mich auch der Trainer. Einigen hat dies anscheinend nicht gepasst, anstatt vernünftige Gegenargumente zu bringen und mir das Jahr zu nennen wo wir schlechter waren, kam nur Blödsinn. Sobald hier einer das Team oder den Trainer kritisiert wird er als Heulsuse beschimpft und es wird ihm vorgeschlagen Bayern Fan zu werden. So einfach geht das nicht. Ich steh zu meiner Meinung, ganz egal was andere darüber denken. Peace
18. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hertha BSC |#4
Jan 20, 2019 - 6:09 PM hours
Halten wir fest, das war nicht das gelbe vom Ei und wir sind scheinbar wirklich chancenlos in Liga Eins. Zumindest haben wir den Rekord von 40 Gegentoren (zu diesem Zeitpunkt) gebrochen. Rekord ist Rekord. Ich bin weiß Gott kein Köllner Fan, aber diese Niederlage kreide ich ihm nicht an. Ja, die Wechsel hätten früher kommen können und ja, man hätte auch die Formation ändern können, aber letztendlich waren wir heute, wie so oft, einfach zu schwach und zu harmlos.

Ich bin wirklich gespannt wie es weitergehen soll mit MK. Entlassen oder es mit ihm zusammen durchziehen? Ich hatte die Hoffnung, dass die Mannschaft sich heute anders präsentiert, aber so muss man leider wirklich annehmen, dass MK die Mannschaft nicht mehr komplett erreicht. Pereiras Gesichtszüge sprachen Bände nach seiner Auswechslung. Der hat sich auch gedacht "Was habe ich mir da für einen Sch**ss angetan?! Ein Glück, bald bin ich wieder weg." Misidjan zu verspielt, Ishak quasi nicht präsent, Petrak trottete die meiste Zeit nur herum, Leibold mit gutem Zug nach Vorne aber nach Hinten recht schwach und einzig unser Eduard macht wirklich Hoffnung. Aber der wird das Ruder alleine nicht herumreißen können, so ist es nun mal in einem Mannschaftssport. Was machen wir nun?! Uns kampflos ergeben oder vielleicht doch einen anderen Trainer mit neuen Ansätzen und Impulsen ausprobieren? Und wenn ja, welcher Trainer würde zu uns wollen?! Jaja, ein Teufelskreis...

Noch ein Satz zu dem, was hier während des Spiels (und der letzten Wochen) im Forum abgelaufen ist...es kann doch nicht sein, dass manche ihre Meinung kundtun und dann als Hampelmänner, Heulsusen oder was weiß ich noch denunziert werden. Auf der anderen Seite kann es genauso wenig sein, dass die eigene Meinung als Quatsch abgetan wird. Wir haben hier eben zwei Lager (ihr nennt es immer schwarz und/oder weiß) und die letzten Wochen wurde auf einen eingeschlagen, wenn man sich kritisch gegenüber MK geäußert hat. Kommt damit klar, dass nicht jeder eurer Meinung ist. Meiner Betrachtung nach sind die Pro-Köllner (so nenne ich sie jetzt der Einfachheit halber mal) weit aus weniger kritikfähig als die Contra-Köllner. Das sollte aber so nicht sein. Der eine trinkt gerne Pils, der andere gerne Weizen. Und jetzt? Jagt ihr den PIlstrinker deshalb auch aus der Wirtschaft?! Man kann sich mal im Ton vergreifen, aber man sollte immer Kritik und Gegenstimmen zulassen. Das Märchen, dass die Spieler hier auch mitlesen und man deshalb positiv schreiben sollte,...ich bitte euch. Das tut sich keiner der Spieler an, glaubt mir. Ein wenig mehr Respekt und die Möglichkeit seine Meinung kundzutun wäre wünschenswert. Da sollten wir uns alle ein wenig am Riemen reißen, ich nehme mich da auch nicht aus.

Zu guter Letzt meinen vollsten Respekt an die Zuschauer im Stadion, die sich das immer wieder "antun". Keine kritischen Fangesänge oder "MK raus"-Rufe. Absolut bemerkenswert und fair!

•     •     •

Schöne Worte sind nicht wahr und wahre Worte sind nicht schön.

This contribution was last edited by Der_Tiberius on Jan 20, 2019 at 6:12 PM hours
18. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hertha BSC |#5
Jan 20, 2019 - 6:54 PM hours
Zitat von Der_Tiberius


Noch ein Satz zu dem, was hier während des Spiels (und der letzten Wochen) im Forum abgelaufen ist...es kann doch nicht sein, dass manche ihre Meinung kundtun und dann als Hampelmänner, Heulsusen oder was weiß ich noch denunziert werden. Auf der anderen Seite kann es genauso wenig sein, dass die eigene Meinung als Quatsch abgetan wird. Wir haben hier eben zwei Lager (ihr nennt es immer schwarz und/oder weiß) und die letzten Wochen wurde auf einen eingeschlagen, wenn man sich kritisch gegenüber MK geäußert hat. Kommt damit klar, dass nicht jeder eurer Meinung ist. Meiner Betrachtung nach sind die Pro-Köllner (so nenne ich sie jetzt der Einfachheit halber mal) weit aus weniger kritikfähig als die Contra-Köllner. Das sollte aber so nicht sein. Der eine trinkt gerne Pils, der andere gerne Weizen. Und jetzt? Jagt ihr den PIlstrinker deshalb auch aus der Wirtschaft?! Man kann sich mal im Ton vergreifen, aber man sollte immer Kritik und Gegenstimmen zulassen. Das Märchen, dass die Spieler hier auch mitlesen und man deshalb positiv schreiben sollte,...ich bitte euch. Das tut sich keiner der Spieler an, glaubt mir. Ein wenig mehr Respekt und die Möglichkeit seine Meinung kundzutun wäre wünschenswert. Da sollten wir uns alle ein wenig am Riemen reißen, ich nehme mich da auch nicht aus.


ein wort dazu:
vermutlich würde man mich als "Pro-köllner" bezeichnen, da ich eine entlassung nicht zwingend fordere und da mich viele kommentare hier stören fühle ich mich von dir jetzt auch angesprochen.

der punkt ist der, wenn man vernünftig argumentiert, zahlen und statistiken anführt und einen beitrag schreibt der so etwas wie inhalt besitzt und zeigt dass man den fcn verfolgt kann man mit mir gerne über sowas diskutieren und eine kritische stimme haben.
ich weigere mich allerdings mit leuten zu diskutieren die 1 oder 2 zeiler in facebook-manier reinhauen. das alles schlecht wäre, köllner der schlechtesten trainer ever etc.
meist sind diese kommentare auch nicht darauf beschränkt die zutreffenden kritikpunkte aufzugreifen, sondern man geht noch ein schritt weiter. plötzlich legt man jedes wort das von den verantwortlichen gesprochen wird auf die goldwaage und regt sich sogar über köllners oberpfälzerisch auf.
der schlechteste club seit 10 jahren? das ist tabellarisch der beste club seit 2014. sowas ist polemik und hat absolut keinen mehrwert
ich stand heute vor 3 jungen männern, die 90 minuten am rumnörgeln waren. das problem sei dass die spieler das oberpfälzisch nicht mehr verstehen. man hat sich über behrens bundesligatauglichkeit lustig gemacht und war sich einig dass man eigentlich eh dagegen war überhaupt her zukommen, man habe ja besseres zutun. aber eigentlich spielen die alle so schlecht dass man selbst da auch noch gut genug wäre mitzuspielen. trotz all dieses besserwissertums wusste man nichtmal ob bauer fest verpflichtet oder ausgeleiht wurde und hat misidjans tm-marktwert für bare münze genommen.

wie gesagt. wenn ich kritik auf facebook-niveau lesen will, lese ich mir betreffende kommentare durch
(das es absolut nicht schön ist über den eigenen trainer, verein und spieler, die man vor 5 monaten noch als die erlösung nach 5 jahren gefeiert hat, zu lesen, brauche ich nicht zu erwähnen oder)


zum heutigen spiel: ewerton war heute der auffälligste verteidiger. wenn ich mich nicht täusche war er zu dem am 1:1 entscheidend beteiligt. nichts desto trotz war das zentrum heute, das bisher immernoch als der stabilste teil bei uns erschien, unsere absolte schwachstelle. keine ahnung ob es mit mühl statt margreitter oder ewerton besser gewesen wäre, aber so kann man kein spiel gewinnen.
bei uns patzt einfach in jedem spiel ein anderer mannschaftsteil gehörig. aber nicht nur die IV war schlecht, eigentlich bräuchten wir auch noch einen stürmer, denn ishak empfand ich heute tatsächlich als schwachpunkt. ich ernnere mich an die erste hz. wo einmal zumindest eine flanke zu ihm durch kam und ihm der bal ins aus versprungen ist.
in der bundesliga muss man solche bälle aufs tor bekommen wenn man konkurenzfähig sein möchte
18. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hertha BSC |#6
Jan 20, 2019 - 8:39 PM hours
Nachdem ich vorhin aus dem eiskalten Stadion gekommen bin, habe ich hier nachgelesen. Im Stadion hatte ich eine andere Wahrnehmung als viele, die anfangs geschrieben haben. Ich habe kein gutes Spiel von uns (auch nicht in der ersten Halbzeit) gesehen. Für mich war es von Beginn an von unserer Seite ein Freundschaftsspiel. Wir wollten ein wenig Fußball spielen, aber ohne jede Zweikampfhärte und ohne die Bereitschaft zur kratzen und zu beißen in den Zweikämpfen. Ich hatte während des ganzen Spiels nicht den Eindruck, dass die Mannschaft das Spiel gewinnen will oder den Ausgleich erzwingen will. Selbst nach dem Ausgleich, der aus heiterem Himmel kam, hatte man nicht den Eindruck, dass wir es jetzt auf Biegen und Brechen versuchen. Hertha hat auf mich ganz souverän und im Ergebnis nicht völlig gefordert gewirkt. Nach dem 1 zu 1 dachte ich eigentlich, dass wir aus der Pause kommen und versuchen, das Spiel zu drehen. Fehlanzeige.
Wir waren eigentlich ziemlich hilflos und haben wieder praktisch keine Torchance erspielt oder erkämpft. Die Mannschaft wirkt weiter nicht eingespielt und ohne Plan, wie ein Tor erzielt werden soll. Löwen hat mich ebenfalls nicht überzeugt, sondern er wirkte noch nicht voll dabei. Einige leichtere Fehler stehen einige sehr gute Aktionen gegenüber. Ewerton habe ich ganz gut gesehen, Petrak hatte einen schlechten Tag, da er nicht ansatzweise für defensive Stabilität sorgen konnte. Insgesamt haben wir so keine Chance, noch ein Spiel zu gewinnen. Viele Zuschauer machten beim Abgang für mich den Eindruck, dass Resignation vorherrscht. Wir werden erhebliche Zuschauereinbußen die nächsten Spiele haben.

Zur Taktik möchte ich noch schreiben, dass ich sie nicht verstehe. Laut Presseberichten haben wir die Raute im Trainingslager eintrainiert, jetzt spielen wir 4 1 4 1. Dies verstehe ich nicht. Wenn wir schon 4 1 4 1 spielen, dann hätte ich ein aggressives Anlaufen erwartet. Wir ziehen uns aber bis zur Mittellinie zurück. Ich denke, dass wir nur dann Erfolg haben können, wenn wir mit einer eindeutigen Doppelsechs spielen, um endlich Stabilität zu bekommen oder wenn wir uns entscheiden, dass wir aggressiv draufgehen. Dass ich meine, dass Köllner abgelöst gehört, habe ich mehrmals geschrieben. Das heutige Spiel hat mich wieder bestätigt. Es muss etwas etwas geschehen, dass wir einen Trainer bekommen, der die Mannschaft so aufstellt und einstellt, dass das Zuschauen wieder Spaß macht. Warum wir heute erst in der 80. Minute gewechselt haben, verstehe ich auch nicht. Nach dem 2 zu 1 hätte ich einen Impuls von der Bank erwartet, der zeigt, dass wir gewinnen wollen. Aber es wurde gewartet (kannten wir von Köllners Vorgänger Schwarz).
18. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hertha BSC |#7
Jan 21, 2019 - 3:38 PM hours
Erstes Spiel nach der Winterpause, die Verletzten wieder dabei, die Konkurrenz hat am Vortag gepatzt, man erwartet ein Feuerwerk, Abstiegskampf über 90 Minuten...ähnlich wie damals unter Verbeek gegen Hoffenheim...und dann? Der gleiche nett mitspielende, viel zu harmlose Scheissfußball wie im letzten Jahr. Kein Pressing, kein Anlaufen, auch nicht bei Rückstand. Keine Brechstange, kein Feuer, gar nix. Einen Zeikampf mehr gewonnen als die Berliner, 2 Kilometer weniger gelaufen als die Berliner.
Klar kann man jetzt sagen, dass man ja mit etwas Glück einen Elfmeter bekommt. Klar läuft es dann vielleicht anders. Aber im Ernst: Das war gar nix. Keine Leidenschaft, die Torchancen konntest du an einer Hand abzählen, während die Berliner am Ende 5 oder 6 machen müssen. Wir verlieren ein Heimspiel nach dem anderen gegen extrem biedere Gegner, die alle keine Sahnetage haben. Unser Defensivverhalten naiv, wobei für mich eher das defensive Mittelfeld Schuld hat als die Innenverteidigung. Aber vor allem vorne kein Plan. Vorne ist niemand, weil Ishak sich zurückfallen lässt, um überhaupt mal einen Ball zu bekommen, der Gegner kann sich in aller Ruhe bis zur Mittellinie die Bälle zuschieben, selbst in Führung liegend, und wir gucken zu.
Wer ist jetzt Schuld daran? Die Spieler? Es waren schließlich das erste Mal unsere vielleicht besten Elf auf dem Platz? Klar machen die die Fehler auf dem Platz. Aber er sagt den Spielern, dass sie an der Mittellinie warten sollen? Wer wechselt erst, wenn das Spiel verloren ist? Und wer sagt den Spielern jedes Mal, dass sie ordentlich bis gut gespielt haben? Wie soll sich denn etwas ändern, wenn man den Spielern, die diesen Murks zusammenspielen, nach diesem Murks sagt, dass das klasse war?
Und die Vögel in der Nordkurve feiern die nach Spielende auch noch ab. Das sind wahrscheinlich die gleichen, die gegen eine Ausgliederung sind und in 5 Jahren lieber als e.V. in der 3. Liga gegen Sonnenhof Großaspach kicken.

•     •     •

26 Jahre Clubberer - von Ditzingen bis Lissabon - 6 Abstiege, 6 Aufstiege, 20 Trainer, 4 Interimstrainer, ein beinahe Lizenzentzug, eine Hinrunde ohne Sieg, ein Bundesliga-Torschützenkönig, ein Jahr UEFA-Cup, ein Pokalsieg - langweilig wars nie ;-)
18. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hertha BSC |#8
Jan 21, 2019 - 7:29 PM hours
Zitat von Glubberer99
Zitat von Hampelinho

Erstes Spiel nach der Winterpause, die Verletzten wieder dabei, die Konkurrenz hat am Vortag gepatzt, man erwartet ein Feuerwerk, Abstiegskampf über 90 Minuten...ähnlich wie damals unter Verbeek gegen Hoffenheim...und dann? Der gleiche nett mitspielende, viel zu harmlose Scheissfußball wie im letzten Jahr. Kein Pressing, kein Anlaufen, auch nicht bei Rückstand. Keine Brechstange, kein Feuer, gar nix. Einen Zeikampf mehr gewonnen als die Berliner, 2 Kilometer weniger gelaufen als die Berliner.
Klar kann man jetzt sagen, dass man ja mit etwas Glück einen Elfmeter bekommt. Klar läuft es dann vielleicht anders. Aber im Ernst: Das war gar nix. Keine Leidenschaft, die Torchancen konntest du an einer Hand abzählen, während die Berliner am Ende 5 oder 6 machen müssen. Wir verlieren ein Heimspiel nach dem anderen gegen extrem biedere Gegner, die alle keine Sahnetage haben. Unser Defensivverhalten naiv, wobei für mich eher das defensive Mittelfeld Schuld hat als die Innenverteidigung. Aber vor allem vorne kein Plan. Vorne ist niemand, weil Ishak sich zurückfallen lässt, um überhaupt mal einen Ball zu bekommen, der Gegner kann sich in aller Ruhe bis zur Mittellinie die Bälle zuschieben, selbst in Führung liegend, und wir gucken zu.
Wer ist jetzt Schuld daran? Die Spieler? Es waren schließlich das erste Mal unsere vielleicht besten Elf auf dem Platz? Klar machen die die Fehler auf dem Platz. Aber er sagt den Spielern, dass sie an der Mittellinie warten sollen? Wer wechselt erst, wenn das Spiel verloren ist? Und wer sagt den Spielern jedes Mal, dass sie ordentlich bis gut gespielt haben? Wie soll sich denn etwas ändern, wenn man den Spielern, die diesen Murks zusammenspielen, nach diesem Murks sagt, dass das klasse war?
Und die Vögel in der Nordkurve feiern die nach Spielende auch noch ab. Das sind wahrscheinlich die gleichen, die gegen eine Ausgliederung sind und in 5 Jahren lieber als e.V. in der 3. Liga gegen Sonnenhof Großaspach kicken.


Ich denke die Spieler wissen selber dass das gestrige Fußballspiel n Murks war, da braucht der Köllner das auch nicht schönreden, das ist nunmal Fakt dass wir die schlechteste Truppe haben.
Aber was sollen wir machen? Wir können es uns nicht einfach aussuchen, n neuen Trainer zu holen, wir können es uns eben nimmer leisten. Lieber bleibe ich bei unserem Oberpfälzer Optimisten, als dass wir durch nich mehr Chaos unsere Zukunft weiter verbauen...

Und die Ausgliederung, das wird eh passieren. Nur wann und mit welchem Investor, das wissen wir nicht. Könnte nächste Saison sein, könnte aber auch in 3 Jahren sein...


Wenn ich dann nach so einem willenlosen Spiel noch die Äußerungen von Köllner höre, fühle ich mich doch von unserem Trainer verschaukelt. Köllner hat wieder ein gutes Spiel von uns gesehen. Der Kicker schreibt insoweit von seltsamer Analyse. Nordbayern de. zitiert Köllner: "Wir waren offensivstärker als gegen Freiburg, haben mit mehr Druck Fußball gespielt und haben gezeigt, dass wir das Spiel zu Hause gewinnen wollen", sagte Köllner und kommentiert dies als anderen Blick von Köllner. Ich finde diese Analyse von Köllner eine Frechheit gegenüber einem zahlenden und frierendem Zuschauer. Wenn das ein gutes Spiel war, dann möchte ich nicht wissen, wann Köllner ein schlechtes Spiel sieht. Wenn man als Zuschauer im Stadion nie den Eindruck hat, dass die Mannschaft auf ein Tor brennt und es bald erzielen will und diese Momente erzwingen will, sondern wenn man nur sieht und denkt, jetzt spielen wir mal ein etwas Fußball und schauen mal, ob es klappt, dann ist es eine schlechte Leistung. Als annehmbares Freundschaftspiel kann man die Leistung durchgehen lassen, aber nicht als gute Leistung in der Bundesliga oder bundesligageeignet.
Aber man hat es ja in Nürnberg einfach. Der Sportvorstand bekommt keine Spieler, weil er keinen Auftrag hat, die Lage kompliziert ist und wir meilenweit hinter anderen sind. Der Trainer - hinsichtlich Verstärkungen tatsächlich vom Sportvorstand alleine gelassen - bekommt nichts hin, weil wir meilenweit hinter den anderen sind. So ist es gut arbeiten. Man hat keinerlei Druck und keinerlei Verantwortung, Leistung zu bringen. Die gebrachten Leistungen werden dann schön geredet und wenn man kritisch ist, mit den fehlenden Finanzen und der mangelnden Qualität entschuldigt. Bei dieser Einstellung der Vereinsoberen ist die Leistung der Mannschaft schon erklärt. Wenn man bereits vorher immer Alibis aufbaut, braucht man sich nicht wundern, dass die Leistungsgrenze nicht erreicht wird. Seit dem Frankfurt Spiel sehe ich kein Spiel, wo man über 90 Minuten an die Leistungsgrenze gegangen ist. Dies war auch gestern nicht der Fall. Es fehlen Grundtugenden wie Kampf und Einsatz (das berühmte Kratzen und Beißen), das aber nicht von der fußballerischen Qualität abhängt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.