Sun, Jan 27, 2019
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
RB Leipzig
RB Leipzig Forum
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   RB Leipzig
Friedhelm Funkel F. Funkel Manager R. Rangnick Ralf Rangnick
€38.00m Total market value €496.90m
24.8 ø age 25.5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

19. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Leipzig

Jan 23, 2019 - 12:00 PM hours
19. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Leipzig |#141
Jan 28, 2019 - 4:49 PM hours
Das „For-Tu-Na!“ klang zwar irgendwie abgekupfert (in Dresden macht man das z.B. schon seit Jahren analog mit dem Ausruf „Dü-Na-Mö“ grins ), aber es klang natürlich trotzdem cool. Kann man gerne beibehalten, nur bitte nicht übertreiben.

Zu Rensing: ja, er war gestern grottenschlecht, aber das lag z.T. auch daran, dass seine Vorderleute ihn ganz schön alleine gelassen haben. Ohne stabile Abwehrkette sieht kein Torwart über 90 Minuten gut aus, er kann nicht jeden Schuss mit einer Glanzparade entschärfen. Umgekehrt können Abwehrspieler nur gut funktionieren, wenn der Keeper Sicherheit ausstrahlt. Das war gestern nicht der Fall, insb. nicht nach dem katastrophalen Fehler vor dem 0:1. Aber insg. waren alle Fortunen schlecht gestern, das muss man einfach so feststellen. Lediglich Zimmermann und mit Abstrichen Usami in HZ2 haben positive Akzente gesetzt in einer desolaten Truppe.

Festzuhalten ist: keine Mannschaft in der 1.Liga scheint den Begriff „Kollektiv“ so zu versinnbildlichen, wie Fortuna! Spielt einer schlecht, spielen ALLE mies. Spielt die Truppe gut, gibt es praktisch keinen Totalausfall und ALLE zeigen ihr Können oder agieren überdurchschnittlich erfolgreich. Was sich dann immer in den Endergebnissen wiederspiegelt.
19. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Leipzig |#142
Jan 28, 2019 - 5:43 PM hours
Nicht die Abwehr hat Rensing im Stich gelassen, sondern Rensing hat einen Ball fallen gelassen, den normal jeder Kreisliga TW sicher fangen sollte; und dieses Tor war die Büchse der Pandora, Fortuna war auf einen Schlag komplett verunsichert und Leipzig mit dem Selbstvertrauen hat Fortuna in den ersten 15 Minuten quasi überrant. So etwas kann immer passieren, nur hat Rensing schon die ganze Saison, wenn überhaupt solche Aussetzer nach unten, ihm fehlen die überragenden Aktionen, die ein Wolf eben auch mal letzte Saison hatte, dazu gehört halt einfach mal einen Elfmeter oder einen sogenannten Unhaltbaren zu halten und das fehlt leider bei ihm diese Saison komplett.
19. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Leipzig |#143
Jan 28, 2019 - 7:36 PM hours
Leipzig und das muss man leider in aller Deutlichkeit sagen, hat uns in den ersten 16 Minuten überrannt.
Da haben wir kein Land gesehen.
Erst als Leipzig anfing das Ergebnis zu verwalten, wurde die Partie ausgeglichener.
Insgesamt war das ganze doch recht ernüchternd.
Ich möchte nicht alleine die Schuld am Torwart festmachen. Denn auch ein Welt Torwart wie Neuer hat mal einen schlechten Tag. Und Rensing hat uns schon Punkte gerettet. Immerhin. Diese Klatsche hat erst einmal keine Folgen. Der Abstand nach unten ist der gleiche geblieben. Und vielleicht hat die kalte Dusche auch etwas positives. Es zeigt Grenzen auf und bewahrt uns hoffentlich davor, überheblich zu werden.
Der Klassenerhalt ist kein selbstläufer. Da gehört noch viel Arbeit investiert. Gerade jetzt ist der Trainer gefragt, die Mannschaft wieder aufzurichten. Damit wir in Hoffenheim hoffentlich wieder ein besseres Spiel erleben können. Ist schon ganz schön bitter. Aber das Leben geht weiter. Auf geht's Fortuna. Kämpfen und Gewinnen. stark
19. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Leipzig |#144
Jan 28, 2019 - 7:42 PM hours
Wer meint, sich jetzt auf Rensing einzuschießen, der soll bitte mit Ayhan, Kaminski, Fink und Usami genauso hart ins Gericht gehen. Die haben sich nämlich genauso gravierende und amateurhafte Fehler gelistet, wie unser Torhüter.

Ansonsten muss man sowas einfach mal abhacken können. Ein bisschen wie das Spiel gegen Dresden der vergangenen Saison.
Früh 3:0 hinten und dann hat der Gegner es einfach ziemlich leicht.
Nach dem 3:0 habe ich gesagt, man müsse intern das Erfbenis wieder auf 0:0 stellen und sich wenigstens die verbleibende Zeit anständig präsentieren. Der Moral und Ehre wegen.
Das gelang auch phasenweise, aber das 4:0 war dann wieder ein Ausreißer. Wäre schön gewesen, wenn man wenigstens die zweite HZ unentschieden gespielt hätte, aber dann unterliefen wieder Fehler wie in den ersten 20 Minuten. Das ärgert mich mehr als die Niederlage insgesamt.
Ein Sonderlob gibt es für einen Spieler: Ducksch hat nach seiner Einwechselung nochmal ordentlich Betrieb gemacht, hatte tolle Ideen, die in der Regel von seinen völlig verunsicherten Nebenmännern verstolpert worden sind.
Er gehört nächstes mal definitiv in die Startelf.
19. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Leipzig |#145
Jan 28, 2019 - 10:25 PM hours
Nochmal zum Thema „Rensing“:
Ich will seine Leistung hier gar nicht „schönschreiben“, kann man ja wohl auch nicht! Natürlich hat er mehrfach unglücklich agiert und nicht die „Unhaltbaren“ abgewehrt, die auf den 2. Blick auch garnicht so perfekt von den Leipzigern verwandelt wurden. An einem guten Tag hätte ein Keeper diese halten können, vielleicht mit Ausnahme des 3:0.

Aber wenn man sich das 1:0, was ja der Stein des Anstoßes war und Angeblich das Unheil entfesselt hat („Pandoras Büchse“), noch einmal nüchtern in voller Gänze betrachtet, muss man auch folgendes beachten:
Rensing fängt die Flanke und lässt den Ball dann unerwartet fallen. Das darf so natürlich nicht passieren! Aber dann? Der Ball trudelt durch den Strafraum, es stehen genug Düsseldorfer in direkter Ballnähe herum, aber keiner schafft es, die Kugel wegzuschiessen. Ein Leipziger kommt an den Ball, schiesst aus kurzer Distanz und Rensing wehrt diesen Schuss, am Boden liegend, ab! Und wieder kommt kein Düsseldorfer an die Kugel, der Ball flippert durch den Strafraum, bis er bei Paulsen landet, der keine Mühe hat, weil frei stehend, das Leder in die Maschen zu donnern, während Rensing noch immer am Boden liegt und 2 oder 3 Leipziger und eigene Mitspieler mehr oder weniger auf ihm drauf liegen.

Dass Rensing Ausgangspunkt für dieses Tor war, ist klar! Aber seine Mitspieler haben sich in den Sekunden danach mindestens genauso amateurhaft angestellt. Die Leipziger waren gedankenschneller und viel gieriger auf den Treffer, als das Bestreben der Düsseldorfer Abwehr, die Situation mit einem einfachen, klärenden Schuss raus aus dem Strafraum zu bereinigen.

Dass Rensing danach noch mindestens zwei mal bedenklich reagiert hat (1x konnte Zimmermann das glänzend ausbügeln) soll natürlich nicht verschwiegen werden. Aber, wie gesagt, ein Keeper sieht immer schlecht aus, wenn die Vorderleute versagen und der Ball im Tor landet. Rensing hatte keinen guten Tag, aber Alleinschuldiger war er meines Erachtens auch nicht. Verloren hätten wir das Spiel auch ohne die Szene zum 1:0. Da bin ich mir leider ziemlich sicher. Denn dafür waren die Leipziger viel zu konzentriert, zu schnell und in allen Belangen überlegen. Da jetzt einen Schuldigen in den Düsseldorfer Reihen zu suchen und in Rensing auszumachen ist mir einfach zu platt.

Aber wie gesagt: dass Rensing eines seiner schlechtesten Spiele der letzten Monate/Jahre gezeigt hat, will ich nicht leugnen. Nur waren die anderen Fortunen unterm Strich gestern kaum einen Deut besser.
This contribution was last edited by EmptyTankard on Jan 28, 2019 at 10:27 PM hours
19. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Leipzig |#146
Jan 29, 2019 - 6:22 AM hours
Festzuhalten ist: keine Mannschaft in der 1.Liga scheint den Begriff „Kollektiv“ so zu versinnbildlichen, wie Fortuna! Spielt einer schlecht, spielen ALLE mies. Spielt die Truppe gut, gibt es praktisch keinen Totalausfall und ALLE zeigen ihr Können oder agieren überdurchschnittlich erfolgreich. Was sich dann immer in den Endergebnissen wiederspiegelt.

Hier gibt es eigentlich nichts mehr hinzu zufügen. Stimmt absolut. Find ich grundsätzlich auch gut so. Ganz wichtig das Mannschaftskollektiv, dass uns aktuell zeigt, dass wir keine Ausreisser in der Mannschaft haben, weder negaitv noch posittiv. Funkel macht dass schon super...
19. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Leipzig |#147
Jan 29, 2019 - 10:07 AM hours
Tretet jetzt mal Rensings schwarzen Tag mal nicht so breit wie die Posse um Funkel in der Winterpause.
Ich wette, dass das in der Mannschaft auch schon kein Thema mehr ist.
Abhaken und nach vorne schauen -- Hoffenheim wartet!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.