Fri, Aug 25, 2023
RB Leipzig
Forum RB Leipzig
Rank no. {n}  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
Rank no. {n}  

Info

RB Leipzig   VfB Stuttgart
Marco Rose M. Rose Manager S. Hoeneß Sebastian Hoeneß
€496.90m Total market value €277.90m
25.5 ø age 24.4
Xavi Simons X. Simons Most valuable player S. Guirassy Serhou Guirassy

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

2. Spieltag: RasenBallsport Leipzig - VfB Stuttgart

Aug 24, 2023 - 8:46 PM hours
  survey
  % votes
Heimsieg!
 80.8  21
Unentschieden.
 03.8  1
Niederlage :(
 15.4  4
Total: 26

The survey has expired.

"Energie in den Laden bringen."

So kann man es wohl zusammenfassen. Nach einem ordentlichen Spiel gegen Leverkusen, das Wirtz' von Fortuna geküsster Fuß entschieden hat.
Nachdem wir nach dem Sieg über die Lederhosen schon beinahe Meister waren, sind wir nach der Niederlage jetzt auf einmal wieder nicht gut genug für die Champions League und haben nur Graupen im Kader - oder so ähnlich.

Und während die Fußballwelt weiter in Extremen denkt, nähert sich das zweite Spiel der Saison mit großen, weiten Schritten.
Gegen die Schwaben soll es gehen. Jene Schwaben, die letzte Woche erst über den VfL Bochum gerollt sind, wie eine Horde Gnus über Mufasa.
Besagte Horde Gnus hat zwei ihrer stärksten Büffel verloren. Mit Endo und Mavropanos verliert der VfB verdiente Spieler.
Gnus gegen Bullen. Nein, wir sollten die Tieranalogien lassen.

Die Ausgangslage ist denkbar einfach. Stuttgart hat ordentlich Schwung aus der letzten Woche mitgenommen, während wir den Saisonstart in eine gute Richtung drehen müssen.

Da wir wieder auf Kampl als Stammspieler vertrauen können, erwarte ich im Vergleich zur letzten Woche nur eine einzige Änderung. Seiwald rotiert raus, Kampl rotiert wieder rein.

Blaswich - Raum, Orban, Simakan, Henrichs - Schlager, Kampl - Olmo, Simons - Openda, Werner

Nur haben wir in dieser Aufstellung nicht besonders geglänzt. Gegen Leverkusen haben wir so richtig aufgedreht, als wir auf eine Dreierkette umgestellt haben. Um Spielern wie Silas und Guirassy begegnen zu können, kann es auch nicht schaden, einen defensiven Kerl mehr auf dem Feld zu haben - was Raum dann ein wenig entlasten und für offensive Aufgaben freistellen könnte.

Meine Wunschaufstellung wäre also die Folgende:

Blaswich - Lukeba, Orban, Simakan - Raum, Schlager, Kampl, Henrichs - Olmo, Simons - Openda

Sesko, auf den ich mich am meisten freue, ist endlich bereit für einen Einsatz. Oder so sah es zumindest zum Stand der PK noch aus. Er und Baumgartner sind wieder im Training, vielleicht können wir also beide einige Minuten auf dem Rasen sehen. Als Debut in der Red Bull Arena - klingt doch zünftig.

Es kommt morgen darauf an, was wir machen. Mit allem Respekt vor Stuttgart - sie haben ein gutes erstes Spiel gemacht - aber am Ende der letzten Saison ist man gerade so mit den Hacken über den Fluss gekommen. Ich glaube nicht, dass die Serie, die wir gegen Stuttgart aufgebaut haben, morgen brechen wird. Dazu haben wir uns zu gut verstärkt, stehen im Saft und spielen zuhause.

Alles andere, als ein deutlicher Sieg, wäre dann doch eine deftige Überraschung. Mein Tipp: Wir kommen mit voller Konzentration rein und gehen mit einem ungefährdeten 4:1 ( weil zu null können wir nur gegen Bayern ) wieder raus.

Oooooder es wird das typische RB Spiel und wir geraten zum ersten mal gegen den VfB in Rückstand und ereiern uns einen sonderbaren 2:1 Heimsieg. grins

Beides möglich.

Auf gehts Jungs!
This contribution was last edited by BuddhaTheBull on Aug 24, 2023 at 8:47 PM hours
Vielen Dank für die Eröffnung!

Auch mir gefiel die Leistung gegen Leverkusen wenn man einmal bedenkt, dass es im Gegensatz zur letzten Saison viele Änderungen auf dem Feld gab. Die Mannschaft ist motiviert und wird sich finden.

Klar benötigen die Mechanismen noch etwas Zeit, aber in unserem ersten Heimspiel der Saison sehe ich dem Spiel sehr optimistisch entgegen. Der Kader ist nahezu komplett und insbesondere in der Offensive gibt es keine Ausfälle.

Ich bin sehr auf die Stuttgarter gespannt, ob sie ihre gute Leistung gegen die Bochumer bestätigen können, oder sie gegen uns unter die Räder kommen.

Auch mein Tipp ist recht einseitig und fällt 3:0 für uns aus.
Morgen gilt es die ausgezeichnete Bilanz ( 8 Siege, 2 Unentschieden ) gegen den VFB Stuttgart im ersten Heimspiel dieser Saison weiter auszubauen. Die Stuttgarter kommen nach dem klaren 5:0 Sieg gegen Bochum sicher mit breiter Brust nach Leipzig. Stuttgart ist eine spielstarke, technisch beschlagene Mannschaft und darf auf keinen Fall auf die leichte Schulter genommen werden.

Um nicht gleich am Anfang der Saison wieder ins Hintertreffen zu geraten, sind eigentlich 3 Punkte Pflicht.
In der letzten und vorletzten Saison in der Bundesliga unter Tedesco und Marsch wurden besonders am Anfang viel zu viele Punkte liegengelassen und das sollte in dieser Saison unbedingt verhindert werden.

Es sind so gut wie alle Mann an Bord und ich rechne mit einer ähnlichen Aufstellung wie im letzten Spiel gegen Leverkusen. Es wäre prima, wenn auch Sesko wieder eine Option im Angriff sein würde. Von ihm
verspreche ich mir eine ganze Menge und im Supercup in München hat er sein Können schon aufblitzen
lassen.

Ich bin optimistisch und tippe auf einen 3:1 Heimsieg für die roten Bullen!
Zitat von Luema
Vielen Dank für die Eröffnung!

Auch mir gefiel die Leistung gegen Leverkusen wenn man einmal bedenkt, dass es im Gegensatz zur letzten Saison viele Änderungen auf dem Feld gab. Die Mannschaft ist motiviert und wird sich finden.

Klar benötigen die Mechanismen noch etwas Zeit, aber in unserem ersten Heimspiel der Saison sehe ich dem Spiel sehr optimistisch entgegen. Der Kader ist nahezu komplett und insbesondere in der Offensive gibt es keine Ausfälle.

Ich bin sehr auf die Stuttgarter gespannt, ob sie ihre gute Leistung gegen die Bochumer bestätigen können, oder sie gegen uns unter die Räder kommen.

Auch mein Tipp ist recht einseitig und fällt 3:0 für uns aus.


Leider vermute ich, dass wir von Beginn an wieder Werner sehen werden. Ich würde ebenfalls entweder Poulsen einsetzen oder noch besser Simons eins nach vorne ziehen, damit er weitestgehend von defensiv Aufgaben entbunden werden kann und sich auf seine Kreativität konzentrieren kann.
ich denke nach den Rose Aussagen in der PK ist die Aufstellung klar. (außer bei irgendwem taucht noch ein Zwicken auf)
Kampl wird für Seiwald in die S11 rücken, sonst bleibt man bei der gleichen Aufstellung. Sesko dürfte ein Fix Einwechsler sein, wahrscheinlich ab Minute 60 und ich bin mir relativ sicher, dass auch Lukeba und Baumgartner kommen.
Also dann heißt das: Sesko für Werner, Baumgartner für Olmo oder Simons, Lukeba für Raum, Seiwald für Kampl und Carvalho für Simons oder Olmo.
Zitat von GrazerAK1902
ich denke nach den Rose Aussagen in der PK ist die Aufstellung klar. (außer bei irgendwem taucht noch ein Zwicken auf)
Kampl wird für Seiwald in die S11 rücken, sonst bleibt man bei der gleichen Aufstellung. Sesko dürfte ein Fix Einwechsler sein, wahrscheinlich ab Minute 60 und ich bin mir relativ sicher, dass auch Lukeba und Baumgartner kommen.
Also dann heißt das: Sesko für Werner, Baumgartner für Olmo oder Simons, Lukeba für Raum, Seiwald für Kampl und Carvalho für Simons oder Olmo.


Gegen Stuttgart würde ich gebe nochmal Seiwald sehen. Wobei ich denke, dass Kampl aktuell tatsächlich besser wäre. Aber die Jugend braucht ne Chance gegen Gegner auf Augenhöhe.
Werner ist alternativlos. Sesko wird vielleicht 30 min bekommen aber dann eher gegen Openda der physisch noch nicht auf dem Dauerbrenner Niveau von Werner ist. Und nichts wäre übler, als eine Verletzung bei Openda.
Das wir aktiver waren mit 3er Kette ist schon Richtig aber Leverkusen hat auch nur noch das nötigste gemacht und uns kommen lassen. Gegen Stuttgart müssen wir das Spiel in ihre Hälfte tragen und dafür brauchen wir einen mehr im OM.

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Geile Eröffnung erstmal!

Was? Openda physisch nicht auf dem Werner Dauerbrenner Niveau?? Verdammt, da lebe ich in einem Parallel Universum. In meiner Welt ist openda ein Stier, der mal eben tah an sich abprallen lässt und Bälle mit seinem Körper erobert , festmacht.

Werner nimmt sich seine Pausen im Abseits oder anderswo.

Würde hier nicht wieder den Fehler machen auf Höhe Heimsiege zu tippen. Das hat in Leverkusen auch nicht geholfen. Mit Demut und Willen punkten, wäre mein Vorschlag.
Die Startelf dürfte sich von selbst aufstellen...

•     •     •

"SAN IKER"

Goooooooooooooooooooooooooooool de VILLA!!!!!!!!!

Historischer Triumph!
Erstmals wurde der EM-Titel verteidigt! Erstmals wurde das Triple gewonnen!
Europameister 2008 & Weltmeister 2010 & Europameister 2012 - am Ziel der Träume!
Die spanische Ära des Weltfußballs wurde eingeläutet - möge sie noch lange Zeit Bestand haben.
Da Stuttgart eher auf Konter spielen wird wäre es eine gute Idee Simons im Sturm zu bringen sodass wir mehr Technik im Angriff haben.
Ich kann nicht beurteilen wie weit Sesko oder Baumgartner sich regeneriert haben aber da Carvalho fit ist und bei der Vorbereitung von Anfang an dabei war würde ich ihm mal die Chance geben sich zu zeigen.
Zitat von Maniac123
Zitat von GrazerAK1902

ich denke nach den Rose Aussagen in der PK ist die Aufstellung klar. (außer bei irgendwem taucht noch ein Zwicken auf)
Kampl wird für Seiwald in die S11 rücken, sonst bleibt man bei der gleichen Aufstellung. Sesko dürfte ein Fix Einwechsler sein, wahrscheinlich ab Minute 60 und ich bin mir relativ sicher, dass auch Lukeba und Baumgartner kommen.
Also dann heißt das: Sesko für Werner, Baumgartner für Olmo oder Simons, Lukeba für Raum, Seiwald für Kampl und Carvalho für Simons oder Olmo.


Gegen Stuttgart würde ich gebe nochmal Seiwald sehen. Wobei ich denke, dass Kampl aktuell tatsächlich besser wäre. Aber die Jugend braucht ne Chance gegen Gegner auf Augenhöhe.
Werner ist alternativlos. Sesko wird vielleicht 30 min bekommen aber dann eher gegen Openda der physisch noch nicht auf dem Dauerbrenner Niveau von Werner ist. Und nichts wäre übler, als eine Verletzung bei Openda.
Das wir aktiver waren mit 3er Kette ist schon Richtig aber Leverkusen hat auch nur noch das nötigste gemacht und uns kommen lassen. Gegen Stuttgart müssen wir das Spiel in ihre Hälfte tragen und dafür brauchen wir einen mehr im OM.


Werner "alternativlos" ? Werner auf "Dauerbrenner Niveau" ? Du solltest deine Ironie zukünftig kennzeichnen tongue ...
Meine Wunsch-Startaufstellung. Poulsen wird nur leider wohl wieder nicht starten. Sesko, Baumi und Forsberg gern in HZ 2 rein.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.