Fri, Feb 23, 2018
SSV Jahn Regensburg
J. Regensburg
Rank no. {n}  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
Rank no. {n}  

Info

SSV Jahn Regensburg   Fortuna Düsseldorf
Achim Beierlorzer A. Beierlorzer Manager F. Funkel Friedhelm Funkel
€6.88m Total market value €38.00m
24.0 ø age 24.8

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

24. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - Fortuna Düsseldorf

Feb 21, 2018 - 2:17 PM hours
  survey
  % votes
And the three points go to....SSV Jahn Regensburg
 18.5  5
Three points, my dear, I don't give a damn.
 22.2  6
And the three points got to...Fortuna Düsseldorf
 59.3  16
Total: 27

The survey has expired.

Guten Morgen liebe Mitforisten!

Oh, und falls wir uns nicht mehr sehen: Guten Tag, guten Abend und gute Nacht!

Es ist wieder Bundesliga. 2. Bundesliga.

Man sagt zwar, am schönsten ist es zu Hause, aber auswärts ist eigentlich immer lustiger. Außer vielleicht man muss an einem Freitag durch die halbe Republik fahren… Aber liebt ihr nicht auch den Geruch von Pyrotechnik am Abend? Oder etwa nicht? Die glorreiche Fortuna spielt an diesem 24. Spieltag beim SSV Jahn Regensburg. Und das ganze an einem Freitag um 18:30 Uhr.


Ausgangslage:

Mein Vater pflegte zu sagen, Fortuna ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt. Und in dieser Saison könnte man glauben, Fortuna führt uns zum Aufstieg. Dann können wir sagen, wir haben es geschafft! Wir sind ganz oben in der 1. Liga!

Zweiter Tabellenplatz. Punktgleich mit dem Tabellenführer aus Nürnberg und sieben bzw. neun Punkte Vorsprung auf die Plätze drei bzw. vier.

Auch die Regensburger spielen, wohlgemerkt als Aufsteiger, eine mehr als beachtliche Saison. Tabellenplatz acht mit aktuell 33 Punkten. Fernab von Gut und Böse, wie man so schön sagt. Chapeau!

Bisher gab es im Ligabetrieb drei Direktvergleiche. Fortuna hat alle, zwei davon während unserer Aufstiegssaison 2008/2009 in der 3. Liga, gewonnen. Sollte diese Serie halten steht für mich schon fest, dann gibt es am Freitag noch ein lecker Alt. Gezapft. Nicht aus der Flasche.


Das Spiel:

Bitte anschnallen, meine Herrschaften. Ich glaube, es wird ein stürmisches Spiel.

Es findet am 23.02.2018 um 18:30 Uhr, in der Continental Arena zu Regensburg statt. Die Regensburger sind mit 21 Punkten, bei sieben Siegen und fünf Niederlagen, sechster in der Heimtabelle. Die Fortuna ist mit 20 Punkten (6/2/3) zweiter in der Auswärtstabelle.

Aber was natürlich gerade uns Düsseldorfer am meisten interessiert, wie sieht der Rasen im Stadion aus? In welchem Zustand befindet er sich? Nachdem man am vergangenen Samstag nicht wirklich von einem „Feld der Träume“ sprechen konnte, besteht die berechtigte Hoffnung, im Süden der Republik bessere Bedingungen vorzufinden. Spötter würden allerdings behaupten, dass man schlechtere Bedingungen nur am linken Niederrhein vorfinden könne….

Unser Kapitän Oliver Fink bestritt übrigens 33 Ligaspiele für den Jahn. Zwischen 2002 und 2004 hat hier seine Profikarriere ihren Anfang genommen.

In den Reihen der Regensburger befindet sich mit Marcel Hofrath sogar ein „echter“ Düsseldorfer. Vom TV Grafenberg wechselte er 2002 in die Jugend der Fortuna und blieb dem Verein bis zum Jahr 2014 treu. Da er es hier nicht über die „Zwote“ hinaus geschafft hatte, wechselte er im Jahr 2014 zum Chemnitzer FC in die 3. Liga. Im darauffolgenden Jahr erfolgte dann der Wechsel zum SSV Jahn Regensburg.



Die Mannschaften:

Wie mir scheint bevorzugt Regensburgs Trainer Achim Beierlorzer ein klassisches 4-4-2 mit Doppel sechs. Bei der 0:1 Niederlage in Dresden vergangene Woche wurde folgende Aufstellung ins Rennen geschickt,

Pentke - Hofrath, Knoll, Nachreiner, Saller – Lais, Geipl – Mees, George – Adamyan, Grüttner


Als letzte Woche klar war, dass weder Ramam noch Haraguchi würden spielen können, dürften unsere Co-Trainer ungefähr folgende Worte an unseren Trainer gerichtet haben: „Friedhelm, wir haben ein Problem.“ Dies scheint diese Woche anders auszusehen wollte ich schreiben, aber Marcel Sobottka hat wohl eine Erkältung und könnte somit ausfallen… Ich lasse meiner Phantasie dann mal freien Lauf und greife auf das von mir wenig geliebte 4-5-1 zurück,

Wolf – Gießelmann, Hoffmann, Ayhan, Zimmer – Neuhaus, Fink – Raman, Usami, Haraguchi – Nielsen

Was draus wird, schaun mer mal.


Elementar wichtig für dieses Spiel ist GIER! Denn wie sagte schon Gordon Gecko, Gier ist gut! Selbst ich spüre die Gier, die Gier nach drei Punkten in mir!


Möge der Sieg mit uns sein!


Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und wünsche allen viel Spaß beim Spiel!

•     •     •

Du kannst deine Frau wechseln, deine Politik, deine Religion, aber niemals deinen Lieblingsverein. (Eric Cantona)

This contribution was last edited by block36 on Feb 22, 2018 at 5:24 AM hours
Show results 1-10 of 10.
Ich habe es hier in den letzten Wochen wieder und wieder geschrieben: der Mannschaft fehlt jegliches Selbstbewußtsein wie in den ersten zehn bis zwölf Spielen. Selbst eine 3:0-Führung beim Team der Stunde in der Zweiten Liga sorgt nicht dafür, daß man wie ein Spitzenreiter der Zweiten Liga auftritt und das souverän nach Hause schaukelt. Diese Mannschaft verfügt über einige gute Einzelspieler, aber über keine klare Struktur und Hierarchie!

Der erste Knick kam mit dem Zusammenbruch nach ebenfalls Führung in der Alten Försterei. Die Mannschaft kassiert dort einen unglücklichen Elfer und verliert danach jegliche Ordnung mit der Folge eines zweiten Gegentores innerhalb von drei Minuten. Dazwischen lag ein schwacher Auftritt im Heimspiel gegen eine biedere Mannschaft und beim nächsten Auswärtsspiel das absolute Déja-vu wie bei Union. Nun führt man nicht nur 1:0, sondern 3:0. Trotzdem läßt die Mannschaft wieder innerhalb von drei Minuten zwei Gegentore zu. Überheblichkeit, Verpenntheit, fehlende geistige Frische - es ist völlig egal, was der Grund für das kollektive Versagen ist. Entscheidend ist, daß es dieses kollektive Versagen immer wieder gibt. Trotz des jeweiligen Spielstands, trotz des gegenwärtigen Tabellenplatzes. Eine solche Mannschaft als ernsthaften Aufstiegskandidaten zu bezeichnen, ist ein schlechter Witz augen-zuhalten !

Ein Vergleich: am 27. November führt Dynamo Dresden auswärts nach 11 Minuten 3:0 und bringt die Partie beim Tabellenführer souverän über die Zeit. Am 23. Februar führt Fortuna auswärts nach 15 Minuten ebenfalls 3:0, bricht aus verschiedenen Gründen völlig ein und geht als 3:4-Verlierer vom Platz. Ja, ich weiß, wir stehen immer noch 12 Punkte vor Dynamo (die allerdings diese Saison sehr viel Verletzungspech und einige Spiele darüber hinaus sehr unglücklich verloren haben). Aber selbst als Dynamo weiter unten stand, waren die Auftritte des Teams immer kontrolliert, wenn auch nicht effizient. Genau das ist das Spiel von Fortuna nicht.

Spieler: Es hat sich schon über die letzten Spiele angedeutet: Adam Bodzek ist mittlerweile nicht mehr schnell genug für die Zweite Liga! Das sollte auch Friedhelm Funkel endlich zur Kenntnis nehmen. Bitte ab nächste Woche Bormuth in die Innenverteidigung und Ayhan statt Bodzek davor! Julian Schauerte, der gegen Fürth m. E. ein gutes Spiel abgeliefert hat (kann ja angeblich offensiv gar nichts - hatte aber mehr noch als bei seiner eigenen Chance eine klasse Vorarbeit auf Finki, bevor der versemmelte) obwohl er zuletzt mehr auf der Tribüne als auf der Bank gesessen hat, wird hier permanent kritisiert. Gießelmann auf der anderen Seite war letzte Woche deutlich schlechter als Schauerte und hat gestern nahtlos an diese schlechte Leistung angeknüpft. Friedhelm Funkel muß jetzt mal seine Startelf überdenken.

Es wird bestenfalls die Relegation werden, eher Rang 4 bis 7 und das ist vermutlich auch besser so. Diese Mannschaft hat, so wie sie sich die letzten drei Spiele präsentiert hat, in der Ersten Liga aber mal gar nix' verloren! Eine Wiederholung der Erstligakarriere wie einst bei Tasmania 1900 braucht kein Mensch. Im Prinzip müßte Robert Schäfer im Falle eines Aufstiegs acht bis zehn neue Spieler mit deutlich höherer Qualität kaufen - wie sollte das gehen?

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica
Puuh, sehr schwer zu verkraften das alles.... wenn du im Internet sau dumm googelst, wirst du wohl direkt auf die Homepage von Fortuna Düsseldorf geleitet rolleyes

nach 15 Minuten schon 3:0 zu führen empfand ich als sehr stark und das man sogar weiter nach vorne gespielt hat und das 4. und 5. Tor schießen wollte, fand ich überragend!
Als Regensburg es dann geschafft hat, auch noch zu verkürzen vor der Pause, wusste ich, dass das kein gutes Ende nehmen wird.
Da fängst du, wie @Fortunen-Herthaner gesagt hat, erstmal an zu grübeln als Spieler.

Ich will jetzt hier nicht auf Spielern oder Trainer rumhacken, weil jeder von ihnen weiß, dass das gestern grosser Mist war! Das Fortuna was kann, hat man doch in den ersten 30 Minuten gesehen! Da gilt es anzuknüpfen jetzt und diese restlichen 60 Minuten schnell vergessen zu lassen!
Ich hoffe , dass das jetzt nicht zum großen Einbruch führt, wie einige hier prognostizieren, sondern ein hallo wach Erlebnis war und jeden einzelnen Verantwortlichen von gestern nochmal extra motiviert, es besser zu machen!

Ich glaube weiterhin an die Mannschaft, alles andere wäre unfair!

•     •     •

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!
Dieses mentale Problem haben wir doch schon die gesamte Saison gestern war doch nur die Krönung dieser zu sehen.

Diese Mannschaft kann wenn sie so spielt wie in den ersten 30 min jede Mannschaft außer Nürnberg in der Liga beherrschen aber wehe wir gehen in Führung. Dann legt sich in den Köpfer der Spieler ein Schalter um. Plötzlich hat man eine Führung zu verlieren und ist total verunsichert. Das war doch schon gegen Aue und Sandhausen der Fall nur haben diese es nicht geschafft (unverdienterweise!!!) uns für die Köttel in der Hose zu bestrafen.

Das liegt meiner Meinung nach aber auch (nicht nur) an diesem elendigen Stark reden eines jeden Gegners und dem unterschätzen der eigenen Fähigkeiten. Die Jungs sind nicht selbstbewusst und glauben daran, dass sie den Gegner beherrschen können, obwohl das fußballerisch mit diesem Kader durchaus möglich ist.

Stattdessen höre ich jede Woche wie eng diese Liga doch ist, das man gegen Fürth höllisch aufpassen muss, dass Kaiserslautern auf dem Betze ein harter Brocken wird und das Bochum vermutlich nur unter ihren Möglichkeiten spielt gegen uns aber ganz sicher 110% abruft.

Ich kann den Mist nicht mehr hören.

Mit diesem Kader kannst du sehr wohl ein Spiel beherrschen und gehst auch sehr wohl in die Mehrzahl der Spiele als Favorit. Das hat rein gar nichts mit Überheblichkeit zu tun sondern spiegelt einfach die individuelle Klasse unserer Spieler im Vergleich zu anderen wieder. Wenn du allerdings jede Woche gesagt bekommst das du nur eine von vielen bist, Rang 6 am Ende ja eigentlich eine tolle Saisonleistung war und nicht einmal Selbstbewusstsein demonstriert wird wie sollen es unsere Spieler dann glauben?

Diese Unsicherheit spiegelt sich dann auf dem Platz wieder (wie erwähnt auch bereits gegen Aue und Sandhausen) und überträgt sich dann auch auf die Zuschauer. Das diese dann eher skeptisch sind ist doch vollkommen verständlich.

Wir haben diese Saison kaum ein Spiel souverän runter gespielt, wie es eine Spitzenmannschaft tut und dementsprechend nehmen es unsere Fans auch wahr. Wer an sich selber glaubt der tritt auch nicht so auf wie wir in der gesamten Rückrunde.

Noch ist allerdings nicht aller Tage Abend. Ein einziger überzeugender Sieg in den nächsten 2-3 Partien sollte meiner Meinung nach reichen um uns über die Linie zu tragen. Mit dem Sieg gegen Regensburg wäre das Ding meiner Meinung nach so gut wie durch, jetzt stehen wir unnötigerweise mit dem Rücken zur Wand (rein von der Stimmungslage) und müssen dringend liefern, sonst verselbstständigt sich hier etwas.
Die Rufe nach Veränderungen im Kader werden logischerweise immer dann laut, wenn man verliert...
Aber es ist schon wirzig, dass man immer nach den Spielern ruft, die noch wenige Wochen zuvor im Mittelpunkt der Kritik standen!

Schmitz? Wie oft wurde eine Denkpause für ihn gefordert? Kann keine vernünftigen Flanken schlagen, über seine Abwehrseite sind wir zu anfällig, er ist zu lahm,... hieß es immer und immer wieder!
Gleiches war über Schauerte zu lesen, zudem wurde ihm häufig mangelhaftes Stellungsspiel vorgeworfen.
Und Bormuth? So gut seine Leistungen auch häufig waren - er hat eine ganz miese Spieleröffnung und trifft im Zweikampf oft die falschen Entscheidungen. Naja, er ist ja noch jung und muss noch viel lernen.

Wie gesagt, nicht meine Worte, sondern alles Meinungen, die hier immer wieder zu lesen waren...
Und diese Spieler sollen nun plötzlich der Weisheit letzter Schluss sein?

Das soll jetzt keine Kritik z.B. am Beitrag von @usuriq sein, sondern nur aufzeigen, wie zweifelhaft wir hier nach Lösungen suchen, damit sich so etwas wie gestern nicht noch einmal auch nur ansatzweise wiederholt...

Nun ist plötzlich Usami einer unserer Hoffnungsträger- in Regensburg zweifelsohne einer der wenigen Lichtblicke. Davor haben ihm einige schon beinahe die Zweitligatauglichkeit abgesprochen oder mangelnde Fitness oder gar Faulheit. Trotzdem werden einige einen erneuten Platz in der Startelf fordern, andere wollen ihn lieber auf der Bank sehen und dafür die Flügelzange Raman und Haraguchi. Egal, wie Funkel aufstellt, es wird immer Kritik geben.

Dafür möchte man Bodzek am Liebsten aus dem Kader verbannen. Sicher war er gestern schlecht bzw. hat unnötigerweise einen Elfer verursacht. Aber noch vor wenigen Wochen waren alle froh, als unsere komplette IV ausgefallen war und da hat er seine Sache sehr gut gemacht. Und niemand hätte es gewagt, ihm das Karrierende nahezulegen, so wie es nun mehr oder weniger direkt von einigen erbeten wird...

Sicher muss es nach dem gestrigen Tiefschlag Veränderungen im Kader geben, aber es ist doch immer das gleiche: wenn Funkel offensiv aufstellt, wie zuletzt eigentlich häufig, und wir dann verlieren oder nur Remis spielen, dann wird über die schlechte Abwehr gemeckert. Stellt er defensiv auf, regen sich alle über die schwache Durchschlagskraft in der Offensive auf. Und spielen die „Versager“ der Vorwoche, dann soll Funkel am besten umgehend seinen Stuhl räumen, weil er mit seiner Nibelungentreue den Aufstieg gefährdet. Die „Versager“ aber allesamt auf die Tribüne verbannen wäre wohl auch kein probates Mittel.

Ich will hier gar kein Plädoyer für Funkel halten. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es die perfekte Startelf nicht gibt! Denn egal ob Dreierkette oder Viererkette, Doppelsechs oder hängende Spitze mit einem oder zwei Stürmern - hinterher ist man immer schlauer! Gewinnen wir, hat der alte Trainerfuchs alles richtig gemacht. Verlieren wir, sollte er sich Gedanken um die sofortige Rente machen. Bringen wir die 3:0 Führung beim Jahn über die Zeit, war die Taktik goldrichtig. Da der Jahn das Spiel gedreht hat, muss nun unser Trainer gehen? Ich weiß nicht, ob einige hier nicht zu kurzsichtig denken. Insgesamt hat Funkel wohl mehr richtig, als falsch gemacht in dieser Saison, sonst wären wir nicht auf einem Aufstiegsplatz. Und selbst gestern kann nicht alles falsch gewesen sein, sonst hätten wir nicht 30 Minuten ein klasse Partie geboten. Es liegt nicht immer alles nur am Trainer, finde ich. Die Spieler sind auch verantwortlich für die Ergebnisse. Und man sollte gut überlegen, ob man diesen oder jenen als Schuldigen abstempelt und Spielern, die nur auf der Bank saßen, nun plötzlich die Trendwende zutrauen.
This contribution was last edited by For-tu-na on Feb 25, 2018 at 12:27 AM hours
Es geht ja auch nicht nur um die Taktik vor dem Spiel, sondern auch wie ich in einem Spiel reagiere und die Mannschaft coache und da fehlt mir bei Funkel einfach einiges, wie oft haben wir die HZ verpennt, wohingegen die Gegner verändert auftreten. Auch das hätte ich von so einem erfahrenen Trainer bei diesem Spiel erwartet; Beierlorzer hat nach dem 0:3 die gesamte Mannschaft bei einer Unterbrechung zusammengeholt und neu eingestellt, Funkel hat es mehr oder minder einfach laufen lassen. Es ist sicher nicht alles schlecht, was Funkel macht, aber ein Marcus Anfang wäre mir nächste Saison lieber.
Zitat von Stockumer-Fortune

Selbst die größten Funkel Jünger ...


Weshalb nochmal ist jeder, der nicht - wie Du und einige andere hier - permanent gegen den Trainer ist, ein "Jünger" des Trainers?

Das erschließt sich mir nicht so ganz. Und sollte m.M.n. auch nicht in dieser Form über den Kamm geschert werden. Ist mir etwas zu polemisch. Aber, dass musst Du natürlich selbst wissen, wie Du hier wahrgenommen werden willst.

__________

Und, back to topic:

Das Spiel war - da dürfte es keine 2 Meinungen geben - insbesondere in der 2. HZ miserabel, ja, geradezu ein Offenbarungseid.

Kann unsere glorreiche Fortuna nochmal gegensteuern und in die Erfolgsspur zurückfinden? Ich weiß es nicht, hege aber bei nur 10 verbleibenden Spielen einerseits immer noch Hoffnung, dass man noch irgendwie 15 Punkte holt (was - wer hätte das vor Saisonbeginn gedacht - dieses Jahr wohl für den Aufstieg reichen wird), frage mich aber andererseits ob man nicht tatsächlich doch noch von Union Berlin, oder wer auch immer sonst sich die 1. Liga zutraut, abgefangen wird.

Es bleibt jedenfalls spannend!

•     •     •

Die Situation der Fortuna in 2023/24?


Fortuna macht Fortuna Dinge in der Fortuna Art&Weise.
Ich verstehe den Frust, ich war nach dem Spiel auch gefrustet wie lange nicht mehr, bin es noch immer, aber einige schießen absolut über das Ziel hinaus....

Geht Ayhans Ball nicht an den Pfosten, sondern ein paar cm nach rechts passiert in dem Spiel gar nichts mehr. Dann reden wir heute über den besten Auftritt seit Jahren und freuen uns darübe rmit einem Bein in der Bundesliga zu sein...

Gerade am Anfang des Spiels war man dem Gegner technisch und taktisch absolut überlegen. Hätte, wäre, wenn, man hat sich einfach zu blöde Tore eingefangen und vorne zu viel liegen lassen... Selbst mit 4 Gegentoren darf man dieses Spiel eigentlich nicht verlieren. 6,7 oder 8 Tore waren absolut möglich! Im Endeffekt hat man sich wie in Berlin einfach etwas den Schneid abkaufen lassen und bei Standartds zu schlecht verteidigt.

Es gibt nach dem Spiel zwei Möglichkeiten. Entweder man zerfleischt sich jetzt gegenseiteig oder man rutscht einfach noch was enger zusammen. Man kann ja viel über das Spiel sagen, aber es war wahrscheinlich das unterhaltsamste Spiel der diesjährigen Zweitligasaison. Ich fand es im übrigen nicht unähnlich dem Duisburg Spiel, da hatten wir einfach aber etwas mehr Glück.
Ich hoffe dass dieses Spiel der Wachmacher für die Mannschaft, aber auch für die Anhängerschaft ist. Es ist Zeit für den Endspurt.

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Zitat von Stockumer-Fortune
Zitat von marcsp1972

Bei Hannover hat die Trainerentlassung letzte Saison auch den nötigen Push gegeben, das muss aber nicht immer so sein.
Ich fand Funkel schon immer etwas arrogant und als Trainer limitiert, in bestimmten Phasen macht er Sinn, aber warum Schäfer ihn schon einen Vertrag für die nächste Saison gibt, ist wohl der Euphorie bei der Geburt seines zweiten Kindes geschuldet . Steigen wir auf, dann wie schon vorher erwähnt nicht wegen, sondern trotz Funkel und dann Ost-Berlin der Falsche, steigen wir nicht auf, dann ist das nach bisherigem Saisonverlauf eine große Enttäuschung und auch dann ist er der Falsche. Die Mannschaft ist nicht so schlecht wie sie hier gemacht wird und nichtsdestotrotz hätte und vor allem braucht sie jetzt unsere Unterstützung und das schon vor dem Spiel .


Mit Funkel als Trainer werden wir mit großer Wahrscheinlichkeit nicht aufsteigen. Mit einem Trainerwechsel kann man also nichts verlieren.
Klar muss man noch zwei, drei Spiele abwarten, aber wir alle kennen die Anzeichen einer Abwärtsspirale und eines gescheiterten Trainers.


Hast du die Trainerwechsel vor Funkel verschlafen?
Wo ist denn Funkel gescheitert? Das Saisonziel wird selbst bei einer kleinen Durststrecke sehr wahrscheinlich erreicht werden und vor der Saison wurde im Gegensatz zu anderen Vereinen in der Liga nicht der unmittelbare Aufstieg als Ziel formuliert.

Funkel macht Fehler, wie jeder andere Trainer auch. Taktisch kann ich als Außenstehender auch nicht alles nachvollziehen. Ich behaupte dennoch, dass Funkel mit einem riesen Abstand mehr Ahnung von Fussball hat als wir hier alle zusammen und wir mit einem anderen Wissen dies auch ganz anders beurteilen würden.

Als ob Funkel ein Hindernis für den Aufstieg wäre.

Woher nehmt ihr diese Erkenntnis?
Das ist ziemlich frech und respektlos unserem Trainer gegenüber.

Funkel muss doch keiner hier persönlich mögen. Fakt ist aber, dass wir immer noch nur einen Punkt vom 1. Tabellenplatz entfernt sind und das mit Funkel und nicht trotz Funkel!
Wenn wir hier permanent verbal auf die anderen Mannschaften drauf hauen würden, dann würden wir ja ständig verwarnt oder gar gesperrt! silent Also dann doch lieber im heimischen Forum auf Fortuna einprügeln...Zunge raus

Nein, Spaß beiseite! Mir geht das ständige Gemecker von einigen Usern hier auch auf den Keks, aber ich lese diese Beiträge mitlerweile nur noch oberflächlich und erspare mir Kommentare, wenn die Kritik in meinen Augen überzogen war...

Im aktuellen Spieltagsthread hatte ich hingegen mit deutlich mehr Kritik gerechnet. Eigentlich wollte sogar ich nach dem Spiel lospoltern, aber als ich gelesen hatte, dass die meisten Beiträge zwar von Enttäuschung geprägt waren, nicht aber von Wut oder heftiger Kritik an den Geschehnissen, hab ich mich dann doch zurück gehalten...Unschuldig

Ist ja eigentlich auch der richtige Ansatz! Meckern bringt leider nichts, zumindest nicht hier. Das muss der Trainer übernehmen, und dies wird er natürlich nicht öffentlich tun. Das ist nicht Funkels Stil und das ist wohl auch gut so. Die Spieler werden natürlich wissen, was sie da angerichtet haben. Trotzdem kann es nicht verkehrt sein, wenn Funkel ihnen mal verbal den Kopf wäscht, denn so etwas darf sich einfach nicht wiederholen. Verlieren darf man, auch gegen Regensburg (oder insb. gegen die, denn sie spielen wirklich eine grandiose Saison). Man darf auch eine Führung hergeben. Aber ein 3:0? Das ist schon sehr heftig, zumal wir nach der frühen Führung ja sogar mehrere Chancen da waren, das Ergebnis noch deutlich in die Höhe zu schrauben. Aber es hat nicht sollen sein, und nun hilft es leider nix, hier auf die Mannschaft, einzelne Akteure oder den Trainer einzuschlagen.

Wir sind und bleiben ein Fan Forum, und sollten die Mannschaft, so gut es geht, unterstützen mit den Kommentaren, die wir hier veröffentlichen. Das heisst natürlich nicht, dass wir keine Kritik äussern dürfen. Aber diese muss sachlich und konstruktiv bleiben! Immer nur meckern, selbst nach (glanzlosen) Siegen hilft nun absolut nicht. Wer immer das Haar in der Suppe sucht, wird es finden, ausser in einem Sternerestaurant. Da speisen wir aber nicht, wir sind eher Pommesbude! Und da muss die Kritik an der Kost etwas sachlicher ausfallen. Wems permanent nicht schmeckt, der muss halt woanders essen gehen. In diesem Sinne - Guten Appetit!
This contribution was last edited by For-tu-na on Feb 26, 2018 at 9:04 PM hours
Wir sind hier in einem Forum und da muss man nicht mit der rot-weißen Brille alles super finden. Wir befinden uns hier nicht in der Kurve!

Und das Problem ist nicht die Kritik, sondern die Reaktion auf die Kritiker.

Man muss die Kritik nicht teilen und kann sie auch sachlich widerlegen. Aber die Kritik ständig anzuprangern, nur weil es Kritik ist, ist völlig dämlich.

Und ich kann dieses Gelaber von wegen dann gehe doch BVB oder FCB gucken oder woanders essen nicht mehr lesen.

Hier ist jeder Fan und muss nicht zum Fortuna-Fan erzogen werden. Auch wir Kritiker haben alle Höhen und Tiefen mitgemacht und waren auf Plätzen, die die Jüngeren hier hoffentlich - außer zu Vorbereitungsspielen - hoffentlich nie besuchen müssen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.