deadline-day banner
Sun, May 8, 2016
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
Rank no. {n}  
1.FC Heidenheim 1846
Heidenheim Forum
Rank no. {n}  

Info

SC Freiburg   1.FC Heidenheim 1846
Christian Streich C. Streich Manager F. Schmidt Frank Schmidt
€188.65m Total market value €61.05m
26.4 ø age 26.2

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

33. Spieltag: SC Freiburg - 1.FC Heidenheim 1846

May 5, 2016 - 11:22 AM hours
  survey
  % votes
Sieg und Meisterschaft - Die Party geht weiter
 88.2  30
Remis und trotzdem glücklich
 05.9  2
Sieg Heidenheim - Wir feiern trotzdem
 05.9  2
Total: 34

The survey has expired.

Wir nehmen die Schale in Empfang! Aber für alle mobilen Nutzer erfolgt die Eröffnung im ersten Post.
This contribution was last edited by Zlatan9 on May 5, 2016 at 2:37 PM hours
Show results 1-10 of 11.
Wir schreiben den 10.05.2009. An besagtem Sonntag trat unser SCF bei der TuS Koblenz an, um wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga einzufahren. Nach einer (soweit ich mich noch erinnern kann) ziemlich zähen ersten Halbzeit gewann der SC das Spiel mit 2-5 und stieg Dank Patzer der Konkurrenz aus Mainz und Nürnberg direkt in die Bundesliga auf und sicherte sich zeitgleich die Zweitligaschale, welche zum ersten Mal vergeben wurde.

Auf den Sonntag genau 7 Jahre später hat es der SC in seiner ersten Zweitligasaison seit dem damaligen Aufstieg wieder in der Hand, sich zum zweiten Mal auf der sogenannte Radkappe zu verewigen - sozusagen zweimal unter der Radkappe gestartet, zweimal die Radkappe aufgezogen – es Bedarf nur einen Sieg.

Und somit ein „Herzlich Willkommen“ Anhänger und Freunde des ersten Aufsteigers der Saison 2015/16 der 2.Bundesliga zum Abschlussheimspiel des SC Freiburg an diesem Sonntag. Auch ein herzliches „Hallo“ an unsere schwäbischen Nachbarn aus Heidenheim, es ist uns eine große Freude mit euch gemeinsam unseren Aufstieg feiern zu dürfen, schließlich hat „euer“ Niederlechner auch einen kleinen Anteil daran.

Es ist üblich am Ende einer Saison ein Fazit über die gesamte Saison zu ziehen. Dies werde ich an dieser Stelle nicht tun, denn das Wichtigste ist geschafft: Wir sind wieder oben! Einen großen Dank dafür an die Mannschaft, das Trainerteam, usw. und Danke für alles was da in der Zukunft noch kommt.

Nun aber zurück zum Sonntag, denn die Saison ist noch nicht zu Ende. Es geht wie schon erwähnt noch um so viel mehr. Prinzipiell reicht ein Punkt um ein zweites Mal die Schale der 2.Bundesliga zu erhalten. Da wohl alle, so wie ich, am Sonntag einfach eine große Party feiern wollen, wären 3 Punkte aus dem letzten Heimspiel angemessen und für die Schalenübergabe am Sonntag auch notwendig, sollte Leipzig zeitgleich sein Spiel gewinnen. Und wir wollen schließlich alle beim Freibier und der Feier im Anschluss des Spiels die Radkappe sehen.

Bei aller Freude dürfen die Heidenheimer trotzdem nicht unterschätzt werden. Sie kommen sicherlich nicht als einfacher Sparing-Partner in den sonnigen Breisgau. Ihre kampfbetonte Spielweise könnte uns dabei etwas gegen den Strich gehen. Es hat sich des Öfteren gezeigt, dass aggressiv eng-am-Mann stehende Gegner uns überhaupt nicht liegen. Wir finden nicht zu unserem Spiel, Torchancen werden zur Mangelware.

Dem entsprechend müssen sich unsere Jungs trotz des bereits perfekten Wiederaufstiegs in die höchste Spielklasse wieder voll fokussieren und konzentriert an das Spiel herangehen. Kampfbereitschaft und Kaltschnäuzigkeit werden wie so oft die entscheidenden Faktoren sein, wenn man diesen Sonntag erfolgreich vom Spielfeld gehen möchte und im Anschluss die Schale in die Höhe strecken will. Und auch Nils dürfte noch ein kleines Ziel verfolgen und Terodde auf Abstand halten, um die Torjägerkanone für sich zu entscheiden.

Der SC könnte wie folgt auflaufen:
Schwolow – Günter, Kempf, Torrejón, Mujdza – Abrashi, Höfler – Grifo, Frantz – Philipp, Petersen
Der SC wird vermutlich auf Grund der noch nicht entschiedenen Meisterschaft und dem Abstiegskampf der II. nicht großartig durchwechseln und nur Stenzel ersetzen, welcher gelbgesperrt ist. Hierfür könnte Mujdza auflaufen oder Höhn übernimmt den Part von Torrejón und der rutscht auf die Außen. Auch kleine Rotationen in Form von Niederlechner oder Guédé sind im Bereich des Möglichen.

Heidenheim spielte letzte Woche bei Fürth wie folgt:
Müller – Beermann, Wittek, Kraus, Feick – Griesbeck, Titsch-Rivero, Strauß, Schnatterer – Thomalla, Leipertz
Leipertz ist angeschlagen und könnte am Sonntag fehlen.

Unseren Gästen wünsche ich eine gute Anreise, einen schönen Aufenthalt in Stadt und Stadion, lasst uns einen wundervollen Fußballnachmittag miteinander verbringen und das ein oder andere Bierchen genießen!

Drehort Schwarzwaldstadion: Wer kennt das inzwischen nicht? Hier kommt das Filmplakat von Chris:

-----------------------------------------------------

Cowboy vs. Aliens:

http://www2.pic-upload.de/img/30581545/Cowboysvsaliens.png
This contribution was last edited by Zlatan9 on May 7, 2016 at 7:47 PM hours
Dann fange ich mal mit dem ersten Beitrag an zwinker.

Schön ist, dass egal was passiert der SC aufjedenfall aufgestiegen ist, deshalb kann man das Spiel als bedeutungslos sehen. Und auch die 2. Ligameisterschaft ist jetzt nicht so ein Prestigeerfolg, dass er die Saison um einiges besser machen würde. Trotzdem wäre die Radkappe ein schöner Zusatz smile . In diesem Spiel geht es für mich um was anderes. Ich wünsche mir, dass die Mannschaft wieder einen souveränen, ungefährdeten und tollen Sieg einfährt. So wie sie es zu Teilen in der Hinrunde gemacht hat, wo die Spieler das Publikum sogar begeistern konnten.
Ich wünsche mir das, weil sonst für mich ein fader Beigeschmack unter diesen Aufstieg steht, nämlich der zu viele Spiele mit reichlich Dusel gewonnen zu haben. augen-zuhalten
Ich weiß, dass die Mannschaft es kann, deswegen wäre ich sehr froh, wenn sie es auch wieder mal zeigen kann und ich würde mich noch mehr auf nächste Saison freuen können und über den erreichten Aufstieg, als ohnehin schon smile


Edith erinnerte mich gerade, dass ich noch nicht die schön Eröffnung von rikku erwähnt habe. Super Einleitung zumal ich garnicht mehr wusste, dass der SC die 2. Liga Meisterschaft auch in Koblenz unter Dach und Fach gebracht hat. Unschuldig
This contribution was last edited by slx89 on May 5, 2016 at 3:56 PM hours
Wenn Streich mich fragen würde, würde ich ihm Folgendes sagen:

Hier, Coach, geh dich mal irgendwie unsterblich machen und hol uns die vollkommen unwichtige Zweitliga-Meisterschaft nach Hause.

Und er würde sagen:

Was denn jetzt? Entweder ist die unwichtig oder ich soll mich durch sie unsterblich machen? BEIDES ZUSAMMEN SCHLIESST SICH IRGENDWIE AUS VERSTEHST DU DAS?

Und ich würde sagen:

Mein Gott, hol sie einfach. Als ob wir Ralf, dem Fußballretortenbaby hier irgendwas gönnen.

Und er würde sagen:

Hast du was gegen Leipzig?

Und ich würde sagen:

Hätte ich was gegen Leipzig, hätte ich es längst eingesetzt.

Und er würde sagen:

Was biste denn so aggro heute?

Und ich würde sagen:

ICH BIN NICHT AGGRESSIV VERDAMMT NOCHMAL ICH BIN DIE RUHE SELBST SO RUHIG WAR ICH NOCH NIE ABER ICH KANN DIR SAGEN DASS ICH DIR DIE OHREN LANGZIEHE WENN DU WIEDER NICHT HUFNAGEL SPIELEN LÄSST UND KLANDT MEINETWEGEN AUCH

Und er würde sagen:

Du immer mit deinem Hufnagel. Nehmt euch ein Zimmer, ey.

Und ich würde sagen:

WÜRDE ICH JA ABER DER LUCAS AHNT JA NICHTMAL ETWAS VON MEINER BESCHEIDENEN EXISTENZ ANSONSTEN WÜRDE ER MICH NATÜRLICH DIREKT HEIRA...

Und er würde sagen:

Das nimmt grad eine komische Wendung, Herr Commi! Willste nicht vielleicht lieber wieder was dichten, vielleicht beruhigt dich das?

Und ich würde sagen:

ICH DICHTE WANN ICH ES FÜR ANGEBRACHT HALTE SCHREIB MIR NICHT VOR WANN ICH DICHTEN SOLL ICH ENTSCHEIDE DAS IMMER NOCH SELBST ICH BIN NÄMLICH SCHON GROSS
Okay, ich hab grad spontan Bock, was zu dichten:

Nichts reimt sich auf Heidenheim,
weshalb ich ganz bescheiden reim:
Die unwichtige Meisterschaft
hol'n wir uns aus eig'ner Kraft
mit schön herausgespielten Tor'n
bleiben wir bis zum Ende vorn.
3:0, so heißt's am Schluss,
weshalb jeder tüchtig feiern muss.
Hufnagel Hufnagel Hufnagel.

Und er würde sagen:

Gehst mir auffen Sack. Jetzt lass ich ihn erst recht nicht mehr spielen. Spinner.

Und ich würde sagen:

ZICKE!

Aber er würde mich nicht fragen.
Zitat von BaechleSurfer
4:0 oder 5:0 nachdem jetzt der Druck weg ist ??, zudem ist Frank Schmidt ein super Motivator da ist so ein Kantersieg utopisch...


naja um das Ergebnis zu erzielen, muss man dafür auch etwas tun und wenn man das nicht macht oder kann, kommt das dabei raus.

Ich wüßte nicht, was gegen meinen Tipp gesprochen hätte, wären die Jungs auf den Platz gekommen und so gespielt hätten als gäbe es keinen Morgen danach.

Streich wollte nicht und ich habe nicht damit gerechnet, dass Streich den Zuschauern kein Spektakel gönnt.
This contribution was last edited by Zlatan9 on May 8, 2016 at 5:01 PM hours
In diversen Punkten war das Spiel ein Quuerschnitt der ganzen Saison:
Erhebliche Mannschaftsteile haben ihre Schwierigkeiten damit, das Spiel schnell zu machen und nehmen lieber das Tempo raus. Ballsicher sind sie. Viel Ballbesitz. Wenig Offensivspiel über die Außenbahnen. Und dann eben doch qualitativ im Sturm so gut besetzt, dass aus gefühlt 0 Chancen 2 Tore werden können. Nach der Führung kommt der Gegner dann tatsächlich nochmal gefährlich vor unser Tor. Grifo wahnsinnig eigensinnig. Versucht lieber, auch noch an den letzten 5 Gegnern vorbei zu kommen nach einem tollen Dribbling als dann den Ball weiter zu passen. Abrashi dreht sich fröhlich im Kreis, nimmt aber damit wahnsinnig oft das Tempo aus dem Aufbauspiel. Niederlechner bringt nicht nur viel Qualität mit, sondern auch noch neue Dinge ein. Hufnagel kann tolle Bälle spielen, die Frage ist aber: Schafft er das auch unter Druck? In Liga 1 sind die Gegner aufmerksamer und lassen ihn nicht so allein Flanken. Er bringt ganz viel mit und sollte jetzt meiner Meinung nach in Liga 2 so viel Spielpraxis wie möglich sammeln.

Die breite Masse im Stadion wie schon über weite Teile der Rückrunde "feierwillig" und nur auf einen Anlass wartend. Die "Aufstehbeteiligung" war diese Saison auch auf Gegen- und Haupttribüne gut, auch die Beteiligung bei der Welle. Bei strahlendem Sonnenschein, kühlgestellten Freigetränken, feststehendem Aufstieg und in griffweite befindlicher Meisterschale dann wieder mal ein uninspirierter Auftritt von Nordmitte. Bisschen mehr hätte ich da schon erwartet, von den Fans wie von den Spielern. Häme gegen Stuttgart ist dann in Ordnung, aber der Erfolg des SC sollte dann schon wichtiger sein als der Misserfolg des VfB. Manche Fans in meiner Nähe sahen das wohl anders.

Unweit von mir Stand eine Gruppe Jugendlicher, die dann fleißig gegen die 3 Polizisten auf dem Rasen Stimmung machte. "Ganz Freiburg hasst die Polizei". Das ist zwar dämlich und unanständig, aber irgendwo noch zu erklären: Junge Männer, die immer noch in Ablösungsprozessen vom Elternaus begriffen sind (wozu eben auch gehört, mal zu schockieren, Grenzen auszutesten und alles in Frage zu stellen), dazu Alkohol, ohnehin relativ enthemmte Stimmung, und das auch noch als Gruppenerlebnis - damit ist (leider) zu rechnen und aus den jungen Männern werden bestimmt trotzdem noch wertvolle Mitglieder unserer Gesellschaft. Erschreckend dagegen, dass in meiner Nähe auch ein weißhaariger und weißbärtiger älterer Herr stand, der ebenfalls die Polizisten anpöbelte. DER hat dann schon deutlich weniger Rechtfertigungsargumente. Alter macht eben nicht immer klug, sondern oft einfach nur ein bisschen sturer.


Heidenheim lieber Partycrasher als mitfeiernd. Dass es kein spektakuläres Spiel wurde lag nicht nur am SC. Ich hätte mir von beiden Mannschaften ein offeneres Visier erhofft. Beim letzten Aufstieg nach feststehendem Aufstieg gabs ein 4:3 gegen Kaiserslautern - da war die Stimmung schon vor der Feier am kochen. Gut, dass wir Niederlechner haben, das war gut zum "Bremse lösen".
Noch ein Kommentar zum Spiel in Kurzform.

Beispielhaft für die Saison des SCF, beide Spiele gegen Heidenheim genommen. Offen von den Chancen, hätten beide auch verloren gehen können oder irgendwo zwischen einem und vier Punkten enden, aber am Ende werden beide knapp gewonnen.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass alle die Meisterschaft mit allerletztem Biss wollten. War viel Alibigekicke. Grundsätzlich hat man es fußballerisch versucht, aber dann doch immer wieder zu den hohen Bällen gegriffen. Und das war wann schon ein Vorgeschmack für die Bundesliga, weil es gestern nicht geklappt hat im Gegensatz zu anderen Spielen, wo die Gegner leichte Fehler gemacht haben in solchen Situationen. Heidenheim hat diese konzentriert verteidigt, durch die 3 IV-Aufstellung hatte Philipp einen deutlich größeren Gegenspieler jeweils, so dass er im Gegensatz zu zuletzt die Kopfbälle nicht holte.

Dafür war er, typisch für viele Spiele der Vorrunde, der einzige, der Offensivgefahr aus dem Spiel versprühte. Er sorgte für die beiden gelben Karten plus guten Freistoßpositionen in der 1. Halbzeit und hatte für lange Zeit die beste Chancen der 2. Halbzeit.

Und die ersten ca. 30 Minuten der 2. Halbzeit waren richtig uninspiriert. Vor allem hat sich ständig alles in der Mitte geballt, das Fehlen von offensiven Flügelspielern wurde mal wieder augenscheinlich, dazu hat Mujdza die Wege in den freien Raum auch noch oft verweigert.

Dass von Höfler und Abrashi kaum was Durchdachtes kam, muss ja fast nicht extra erwähnt werden.

Am Ende hat man dann zumindest noch für Druck gesorgt, so dass die beiden Siegtreffer nicht ganz aus dem Nichts kamen. Mit der Ironie, dass Philipp dann draußen war. Schön für Hufnagel, dass er nach der schlecht gelaufenen Rückrunde seinen Anteil an diesem Sieg hatte, denn in der Vorrunde war er ja durchaus ein nicht ganz unwichtiger Schwungbringer.

Niederlechner dann mit den beiden Toren, auch welche des Willens. Fußballerisch hat man bei ihm aber einmal mehr gesehen, dass es in der 1. Liga für ihn schwer wird, hat ganz schön geflippert.
Zitat von medarex
@ butterkeksfan

an keinem Wort finde ich etwas auszusetzen.
Im Gegenteil. Ich hätte noch die technischen Unzulänglichkeiten unserer Spieler bemerkt. Das war teilweise erschreckend. Vielleicht mußten sie sich zu sehr auf ihre Aufgaben konzentrieren.rolleyes

Das dich dann jemand mit den pfeifenden Wirrköpfen auf der Haupttribüne vergleicht, zeigt dass da nicht viel Verständnis für deine treffende Kritik ist.

Leider kann ich nicht werten.


diese Beiträge bestätigen mal wieder es einigen nur darum geht das Haar in der Suppe zu finden, - hört von euch eigentlich einer einmal die Kommentare der Trainer zum Spiel ??, anscheinend nicht.
HDH hätte am liebsten mit einem 4-4-4 gespielt, glücklicherweise war/ist das nicht möglich.
Entgegen einiger Aussagen hier, wurde vom SC sehr oft eine Lücke gesucht, leider gab sich so gut wie keine. den Heidenheimer Riegel zu knacken, hätte es nicht einem guten Aussenspieler benötigt, sondern deren 2, besser 3, die durch schnelles kombinieren und hoher Laufbereitschaft den Verband auseinander nehmen. Das wir diese Qualität beim SC nicht haben dürfte jedem verständlich sein. Mich nervt es auch, wenn der Ball nur Quer und nach hinten gespielt wird, aber gestern waren da einfach keine Lücken. Nicht einmal für lange Bälle, aber dies wäre dann ja auch kritisiert worden. Damit bin ich auch wieder bei den Trainer Kommentaren, wie Trainer Schmidt anmerkte, einmal nicht richtig zugestellt, und eine Unachtsamkeit bei FN, dann ist es passiert. Ansonsten war das seitens Heidenheim eine perfekte Demonstration von Räume zustellen. Würde der SC gegen Bayern so spielen, würde hier ein Lobgesang ohnesgleichen stattfinden. Aber es war ja nur der SC, der mal (wieder) einen Gegner nicht an die Wand gespielt hat.
Und gleich noch ein Wort zu den Untergangsszenarien für kommende Saison (ich weiss, die halbe Mannschaft ist nicht Buli tauglich...), während in der 2. BL. nahezu alle Mannschaften erstmal darauf aus waren defensiv gut zu stehen, wird sich das in der 1. komplett ändern. Es wird mehr Räume geben, und man wird selbst aus der Defensive ein Umschaltspiel machen können. Hier war das zuletzt oft ein Spagat zwischen defensiv gut stehen, und Offensiv ein "Feuerwerk" abbrennen. Und das hat das Team und Trainerteam zumeist hervorragend gelöst. Auch wenn es nicht immer ein Augenschmaus war.
Und bevor ich wieder als Antikritik(er) tituliert werde, - ich habe aber auch verbesserungswürdiges gesehen. Über das kann ich aber zumindest im Moment darüber hinwegsehen smile
33. Spieltag: SC Freiburg - 1.FC Heidenheim 1846 |#8
May 10, 2016 - 10:28 AM hours
Zitat von freiburger04

Das hier der Eine oder Andere dieses "Hintenrumgekicke" immer noch als "taktisches Mittel" ansieht schockiert mich mehr als jemand der pfeift.


Ich finde das "hinterumgekicke" durch aus eine taktisches Mittel ist. Allerdings bedeutet das für mich einen kontrollierten Spielaufbau. Wenn aber jeder Ball der nach vorne gespielt wird, direkt wieder zurück gepasst wird in die Abwehrreihe oder zum Torwart, dann ist das was anderes.
Nach vorne wurde doch nur gespielt, wenn der Pass zu Philipp oder Grifo ging und die Platz hatten. Alle anderen haben selbst wenn sie Platz hatten lieber abgedreht anstatt mal den Raum zu nutzen. Daher kann ich die Pfiffe nach 70 Minuten dann auch irgendwie verstehen, auch wenn ich sie nicht gut finde.
Nach der PK nach dem Spiel ist mir aber klar geworden, dass es wohl Vorgabe von Streich war, bloß keinen Ball zu verlieren im Spielaufbau, weil Heidenheim dann kontert. Das wurde den Spielern letzte Woche wahrscheinlich so eingeprügelt, dass keiner den "riskanten" Ball nach vorne spielen wollte.
Ich sehe leider schon die ganze Saison das gleiche Problem wie letzte, wen der Gegner halbwegs gut verteidigt, dann kommen wir (fast) nur durch Fehler der Gegner oder Standards vors Tor. Die wenigsten Tore sind heraus gespielt. Das Hauptproblem liegt meines Erachtens nach an dem langsamen Umschaltbewegung. Weder über die außen noch unsere 6er spielen schnell nach vorne und wenn die Abwehr dann steht, wird es halt schwer. Da muss dann Grifo oder Philipp ins 1 gegen 1 gehen, um eine Lücke zu reißen. Das weiß der Gegner aber inzwischen auch und stellt Grifo einfach 2 Leute hin sobald er den Ball hat und Philipp wird direkt bei der Ballannahme angegangen, wodurch seine Aktionen auch häufig unterbunden werden.
Daher sind 2 Punkte nächste Saison in meinen Augen wichtig.
1. Jemand auf die 6/8 stellen der kreative nach vorne spielt. Das kann jemand neues sein, oder man probiert es mit Kerk, Hufnagel, Philipp.
2. Die außen müssen mehr ins Spiel eingebunden werden. Günter hatte dieses Jahr sehr wenige offensive Läufe (was ja eigentlich seine Stärke ist) und auf der anderen Seite kam noch weniger (wobei Stenzel sich hier entwickeln könnte, die Technik hat er)

•     •     •

Wer Fehler findet, darf sie behalten
33. Spieltag: SC Freiburg - 1.FC Heidenheim 1846 |#9
May 10, 2016 - 11:14 AM hours
Wenn eine gegnerische Mannschaft sehr diszipliniert und fehlerlos verteidigt, dann ist es für die andere Mannschaft immer enorm schwierig Lösungen zu finden. Zu reagieren auf Abläufe ist im Verbund immer einfacher, als zu agieren, davon bin ich mittlerweile schon überzeugt.

Zwar ein unsinniger Vergleich, aber wenn man sieht wie Atlético verteidigt wird und sieht wie schwierig es selbst für die besten Mannschaften ist da durch zu kommen... das ist zwar einige Level höher, aber im Grundsatz sicherlich auch hier anzuwenden.

Wenn der SC die Schwierigkeiten im Aufbau hat, dann jammern wir in dieser Liga natürlich auch auf einem hohen Niveau. Andere Vereine haben diese Mängel ebenfalls und definieren sich über Einzelaktionen und Standards. Dass der SC sich da nicht abhebt, verwundert mich zumindest nicht, denn qualitativ hat man nicht diesen Vorsprung, insbesondere, wenn man eben gegen so starke und disziplinierte Gegner geht.

Dass jetzt auf die 1. Liga umzumünzen halte ich für völlig überflüssig... der SC wird größtenteils etwas anders auftreten und sich das Personal eben auch ändern. Da muss natürlich einiges optimiert werden, aber jetzt darauf zu schließen, dass es eine Katastrophe werden könnte... behauptet hier zwar niemand, ist aber bei einigen sicher der Gedanke. Streich & Co. werden wissen was auf sie zukommt und haben eben auch die notwendige Erfahrung.
33. Spieltag: SC Freiburg - 1.FC Heidenheim 1846 |#10
May 10, 2016 - 11:29 AM hours
@DickerSC: Guter Post, mit dem ich relativ konform gehe. Ich denke viele hier im Forum sehen die beschriebenen Probleme in ähnlicher Weise.
Zitat von DickerSC
(...) Allerdings bedeutet das für mich einen kontrollierten Spielaufbau. Wenn aber jeder Ball der nach vorne gespielt wird, direkt wieder zurück gepasst wird in die Abwehrreihe oder zum Torwart, dann ist das was anderes. (...)

Auch hier gebe ich dir Recht, allerdings mit kleinen Einschränkungen: M.E ist es durchaus eine valide Strategie zu sagen: man steht hinten sicher und wartet auf die Chance / den Fehler - wie Streich das getan hat.
Gegen Heidenheim hat die Mannschaft da auch wirklich nichts anbrennen lassen und ein gutes Spiel gemacht! Da der Treffer auch noch glückte, kann man sagen es war die richtige Strategie. Das Problem ist allerdings, dass bei jeder etwas konsequent pressenden Mannschaft, neben der Tatsache, dass Tore nur durch Zufall aus dem Spiel fallen können, die gefährliche Wackligkeit unserer eigenen Abwehr hinzukommt. Fast jeder Spielaufbau, der irgendwann durch starkes Pressing an den eigenen Sechzehner zurückgedrängt wurde endet in einem ungenauen Abschlag und beinhaltet dennoch die ganze Zeit das Risiko eines Ballverlustes in gefährlichen Zonen. Hier denke ich sollte Streich seine Strategie überdenken, da diese Schwäche sich schon seit mehreren Saisons manifestiert hat. (Hierbei denke ich beispielsweise an die Spiele Gegen Mainz oder Dortmund, wo es nie wirklich was zu holen gab - im Kontrast zu Bayern)
Zitat von DickerSC
(...) 2. Die außen müssen mehr ins Spiel eingebunden werden. Günter hatte dieses Jahr sehr wenige offensive Läufe (was ja eigentlich seine Stärke ist) und auf der anderen Seite kam noch weniger (wobei Stenzel sich hier entwickeln könnte, die Technik hat er)

Seh ich auch so, wobei hier meines Erachtens auch Grifo eine Rolle spielt, der so oft n dieser Saison den Pass auf den hinterlaufenden Günter verweigerte und den (häufig aussichtslosen) Weg in die Mitte suchte. Wenn dann doch mal der Pass auf den AV kam, dann erst, wenn die Spielsituation nach vorne schon festgefahren war. Was dann folgt ist der obligatorische Rückpass auf einen der MF oder IV.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.