deadline-day banner
Fri, Sep 13, 2019
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Forum
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   VfL Wolfsburg
Friedhelm Funkel F. Funkel Manager O. Glasner Oliver Glasner
€38.00m Total market value €226.20m
24.9 ø age 25.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

4. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Wolfsburg

Sep 12, 2019 - 6:34 PM hours
4. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Wolfsburg |#31
Sep 13, 2019 - 11:34 PM hours
F. Düsseldorf Player Ratings - F. Düsseldorf
2.5Z. Steffen
3.0Kaan Ayhan
2.5R. Bormuth
4.0N. Gießelmann
2.0M. Zimmermann
1.5A. Bodzek
4.0L. Baker
2.0E. Thommy
4.0J. Zimmer
1.5D. Kownacki
1.5O. Fink
4.0K. Karaman
4.5R. Hennings

Ein Punkt mit dem man vorher nicht rechnen konnte, mit dem man aber sehr gut leben kann.
Nachdem wir nach 3 Minuten hätten hinten liegen müssen (Grüße gehen raus an Maxi Arnold), haben wir uns gefangen und eine sehr gute erste HZ gespielt.

Steffen bis auf einen Abpraller grundsolide.

Zimbo wie er leibt und lebt, mit Glück vor dem 1:0, auch wenn ich als Fortuna-Fan sage, dass der noch 1mm drauf war Zwinkernd

Ayhan mit einem zuverlässigen Spiel. Ich hoffe, er hat nichts schlimmes.

Tja Bormuth... eigentlich ein gutes Spiel gemacht und Weghorst nicht einen Stich sehen lassen und dann reicht ein Fehler und du legst Dir ein Ei ins Nest. Trotzdem ein tolles Spiel von ihm. Unter anderem mit einer tollen Grätsche bei Steffens Abpraller und so das sichere Tor verhindert

Giesselmann hat sich höchstens in der Kondition verbessert seit dem Frankfurtspiel. Schönes Tor, aber Pässe, Flanken, Stellungsspiel und Zweikampfverhalten waren furchtbar. Bin weiterhin für Suttner.

Bodzek zeigt wie unfassbar wichtig er weiterhin für uns ist.
Baker wieder eher mau.
Oli Fink FUSSBALLGOTT möchte man ihm zu rufen. In der ersten Hälfte klar der beste Mann auf dem Feld.

Kownacki mit einer Mega zweiten Halbzeit, schade dass Hennings‘ Querpass in der 50. so saumässig gespielt war.
Thommy unser vielleicht bester Techniker, quirlig, kreativ. Leider noch ohne Ertrag

Hennings... für mich ein Rückfall in alte Zeiten. Er wühlt und kämpft und ist völlig ungefährlich. Heute sein schwächstes Saisonspiel.
Unsere Einwechselspieler fand ich heute alle 3 unglücklich. Karaman hat noch nicht ein gutes Spiel von der Bank kommend gezeigt. Er ist kein Joker.
Zimmer braucht noch sehr viel Spielpraxis um auf altes Niveau zu kommen. Und Adams hat schon die ein oder andere ganz merkwürdige Entscheidung bei Klärungsaktionen (oder halt auch nicht) getroffen.
Alles in allem ein verdienter Punkt, den ich vor dem Spiel mit Kusshand unterschrieben hätte. Ich bin außerordentlich zufrieden mit unserem Saisonstart. Wir spielen ansprechend und holen dabei auch noch Punkte. Fortunaherz was willst du mehr?!
This contribution was last edited by Wersten95 on Sep 13, 2019 at 11:35 PM hours
4. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Wolfsburg |#32
Sep 13, 2019 - 11:57 PM hours
F. Düsseldorf Player Ratings - F. Düsseldorf
2.5Z. Steffen
2.5Kaan Ayhan
3.0R. Bormuth
3.0N. Gießelmann
2.5M. Zimmermann
3.5A. Bodzek
3.5L. Baker
2.0E. Thommy
4.0J. Zimmer
2.0D. Kownacki
1.5O. Fink
4.0K. Karaman
4.0R. Hennings

Karaman spielt sich leider immer weiter aus der Startaufstellung...
4. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Wolfsburg |#33
Sep 14, 2019 - 12:00 AM hours
Übrigens wegen der Szene vor dem 1:0: Die Perspektive ist entscheidend, wie man in diesem simplen Video sehen kann:
https://twitter.com/JamesTMaw/status/821038042555305984
Solange es keine Perspektive von oben gibt, genau auf Höhe der Seitenauslinie, ist es nicht 100% zu belegen und daher keine klare Fehlentscheidung bzw. schwarz-weiß-Entscheidung.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf - Unser größter Feind ist die Langeweile
4. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Wolfsburg |#34
Sep 14, 2019 - 12:34 AM hours
F. Düsseldorf Player Ratings - F. Düsseldorf
2.0Z. Steffen
2.5Kaan Ayhan
2.0R. Bormuth
2.5N. Gießelmann
2.0M. Zimmermann
3.5A. Bodzek
3.5L. Baker
3.0E. Thommy
3.0D. Kownacki
1.0O. Fink
3.5R. Hennings

Das Spiel hat viele positive Erkenntnisse gebracht, aber auch einiges, an dem noch gearbeitet werden muss.
Erstmal bin ich mega zufrieden mit dem Einsatz der kompletten Mannschaft, wir haben eine unfassbare Zweikampfquote von 56,5% gegen die Wölfe erreicht. Das ist absolute Spitze, wenn man bedenkt, was die für Brecher in ihren Reihen haben.
Hier müssen wir uns auch bei Gräfe für seine sehr lockere Linie bedanken, denn er hat schon viel laufen lassen, was unserer Spielweise sehr gut getan hat.
Eine weitere positive Entwicklung ist, dass wir endlich mal keine gelbe Karte kassiert haben. In dieser Kategorie waren wir vor dem Spieltag Ligaspitze mit 9 Verwarnungen.
Finks Timing bei seinen Grätschen und Tacklings ist einfach unerreicht, ich hoffe er hat schon ein paar Söhne die bereits ins Fußballalter kommen, denn ich habe jetzt schon Bauchschmerzen wenn ich daran denke, dass es vermutlich seine letzte Saison gewesen sein könnte...
Bormuth & Zimmermann kriegen von mir auch ein Sonderlob, sie haben ihren Job gegen Rousillon & Weghorst verdammt gut gemacht.

Auf der anderen Seite aber auch wieder sehr auffällig, wie gefühlt alle gefährlichen Angriffe über die Seite von Gießelmann liefen und das, obwohl sich William wirklich selten vorne eingeschaltet hat. Auch hier bin ich bei @Wersten95 und sehe da kaum eine Verbesserung zum Frankfurt-Spiel, da ändert leider auch seine geile Hütte nichts dran. Eventuell gibt es gegen Gladbach ja wieder Suttner & Gießelmann, Kownacki rückt in den Sturm und Thommy auf rechts.
Adams wirkte auf mich auch irgendwie unsicher oder zumindest nicht ganz konzentriert, das hatte aber zum Glück keine weiteren Auswirkungen.
So richtig stabil sind wir da hinten drin aber immer noch nicht, in der ersten Hälfte hätten es auch gut und gerne mehr Gegentore werden können und nach der Pause haben wir ein wenig von der fehlenden Kreativität Wolfsburgs profitiert.
Einer der größten Auffälligkeiten in der zweiten Hälfte war für mich jedoch, dass wir extrem viele Umschaltsituationen einfach sehr mangelhaft ausgespielt haben. Wenn man das mit letzter Saison mit Lukebakio & Raman vergleicht, liegen da wirklich Welten zwischen. Uns fehlt einfach das Tempo und auch die Dribbelstärke, mal ein 1vs1 zu gewinnen und zusätzlich sind viele Pässe recht unsauber. Ich hoffe mit einem Ampomah, Tekpetey, Stöger oder eventuell einem Baker der sich öfters vorne mit einschaltet legt sich das im Laufe der Saison noch.
Auch Zimmer hat mir nicht gefallen nach seiner Einwechslung, gleiches gilt für Karaman.

Zur VAR-Debatte:
Wir haben extra einen Kölner Keller, jedes Jahr kommen die neuesten Fußbälle, Schuhe, Stutzen raus, dazu werden die Regeln neu justiert und hier und da wechselt mal wieder ein Spieler für dreistellige Millionenbeträge, ABER wir kriegen es nicht hin die Stadien mit kalibrierten Außenlinien zu versorgen geschweige denn eine Kameraperspektive aus der Vogelsicht zu gewährleisten?
Hier in diesem Fall sollte der Aufschrei eigentlich nicht dem Tor gelten, sondern der Tatsache, dass es hier einfach dringenden Nachholbedarf gibt. Mir kann keiner erzählen, dass man für solche Situationen keine vernünftige Lösung finden kann.

Unterm Strich überwiegen aber wirklich die positiven Momente und immerhin sind wir letztes Jahr noch mit 2:8 Toren und 0 Punkten gegen die Wölfe untergegangen. Zumindest das kann uns nicht mehr passieren.
Ich bin sehr zufrieden. Extrem stark gekämpft. Auch endlich mal Glück gehabt mit den Schitsrichterentscheidungen. Ich würde eher sagen aus, aber man brauch manchmal auch einfach mal Glück bei solchen Entscheidungen. Letzten Endes ein verdienter Punkt der positiv in die Zukunft schauen lässt.

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
Zitat von DeMe33
Das Spiel hat viele positive Erkenntnisse gebracht, aber auch einiges, an dem noch gearbeitet werden muss.
Erstmal bin ich mega zufrieden mit dem Einsatz der kompletten Mannschaft, wir haben eine unfassbare Zweikampfquote von 56,5% gegen die Wölfe erreicht. Das ist absolute Spitze, wenn man bedenkt, was die für Brecher in ihren Reihen haben.
Hier müssen wir uns auch bei Gräfe für seine sehr lockere Linie bedanken, denn er hat schon viel laufen lassen, was unserer Spielweise sehr gut getan hat.
Eine weitere positive Entwicklung ist, dass wir endlich mal keine gelbe Karte kassiert haben. In dieser Kategorie waren wir vor dem Spieltag Ligaspitze mit 9 Verwarnungen.
Finks Timing bei seinen Grätschen und Tacklings ist einfach unerreicht, ich hoffe er hat schon ein paar Söhne die bereits ins Fußballalter kommen, denn ich habe jetzt schon Bauchschmerzen wenn ich daran denke, dass es vermutlich seine letzte Saison gewesen sein könnte...
Bormuth & Zimmermann kriegen von mir auch ein Sonderlob, sie haben ihren Job gegen Rousillon & Weghorst verdammt gut gemacht.

Auf der anderen Seite aber auch wieder sehr auffällig, wie gefühlt alle gefährlichen Angriffe über die Seite von Gießelmann liefen und das, obwohl sich William wirklich selten vorne eingeschaltet hat. Auch hier bin ich bei @Wersten95 und sehe da kaum eine Verbesserung zum Frankfurt-Spiel, da ändert leider auch seine geile Hütte nichts dran. Eventuell gibt es gegen Gladbach ja wieder Suttner & Gießelmann, Kownacki rückt in den Sturm und Thommy auf rechts.
Adams wirkte auf mich auch irgendwie unsicher oder zumindest nicht ganz konzentriert, das hatte aber zum Glück keine weiteren Auswirkungen.
So richtig stabil sind wir da hinten drin aber immer noch nicht, in der ersten Hälfte hätten es auch gut und gerne mehr Gegentore werden können und nach der Pause haben wir ein wenig von der fehlenden Kreativität Wolfsburgs profitiert.
Einer der größten Auffälligkeiten in der zweiten Hälfte war für mich jedoch, dass wir extrem viele Umschaltsituationen einfach sehr mangelhaft ausgespielt haben. Wenn man das mit letzter Saison mit Lukebakio & Raman vergleicht, liegen da wirklich Welten zwischen. Uns fehlt einfach das Tempo und auch die Dribbelstärke, mal ein 1vs1 zu gewinnen und zusätzlich sind viele Pässe recht unsauber. Ich hoffe mit einem Ampomah, Tekpetey, Stöger oder eventuell einem Baker der sich öfters vorne mit einschaltet legt sich das im Laufe der Saison noch.
Auch Zimmer hat mir nicht gefallen nach seiner Einwechslung, gleiches gilt für Karaman.

Zur VAR-Debatte:
Wir haben extra einen Kölner Keller, jedes Jahr kommen die neuesten Fußbälle, Schuhe, Stutzen raus, dazu werden die Regeln neu justiert und hier und da wechselt mal wieder ein Spieler für dreistellige Millionenbeträge, ABER wir kriegen es nicht hin die Stadien mit kalibrierten Außenlinien zu versorgen geschweige denn eine Kameraperspektive aus der Vogelsicht zu gewährleisten?
Hier in diesem Fall sollte der Aufschrei eigentlich nicht dem Tor gelten, sondern der Tatsache, dass es hier einfach dringenden Nachholbedarf gibt. Mir kann keiner erzählen, dass man für solche Situationen keine vernünftige Lösung finden kann.

Unterm Strich überwiegen aber wirklich die positiven Momente und immerhin sind wir letztes Jahr noch mit 2:8 Toren und 0 Punkten gegen die Wölfe untergegangen. Zumindest das kann uns nicht mehr passieren.


Kann ich aus Wolfsburger Sicht so unterschreiben - Wir hatten in der zweiten Hälfte ein leichtes Übergewicht, aber wer die Chancen nicht macht, braucht sich über ein Unentschieden nicht beschweren. Fortuna hat das entsprechend der Funkel-DNA erwartbar gemacht und uns die Freude am Spielen genommen - Ihr habt das Umschaltspiel Anfangs sogar weit besser praktiziert als wir. Dass dann natürlich Brekalo das Verteidigen einstellt, weil der Ball aus seiner Sicht definitiv im Aus war, ist... verbesserungswürdig.

Ich habe auch den starken Verdacht, dass der Ball deutlich hinter der Linie war, aber es gibt nun mal weder eine Draufsicht, die das belegen würde, noch eine Art "Hawk Eye" für die Seitenlinie. Hätte Brekalo nicht die Flügel hängen lassen, weil er eine nie gegebene Entscheidung des Schiedsrichters antizipiert hat, dann reden wir hier vielleicht über einen Einwurf statt des Tores von Gießelman, da müssen wir uns an die eigene Nase fassen. Solange der Schiedsrichter nicht pfeift, so lange muss man eben draufhalten - Eine Binsenweisheit, sicherlich, aber heute hat sich wieder gezeigt, dass manch einer im Fussballgeschäft doch nicht so schlau ist, wie er sich hält. Dass ihr da weiter gespielt habt, ist völlig verständlich und hätten wir umgekehrt genau so gemacht, nur das wir uns dabei übertölpeln lassen, dass muss nicht sein.

Die Lösung wäre einfach, die Linien könnte man verkabeln, die Torlinientechnik übertragen, dann wäre Ruhe. Das Tor war ja nicht der erste Zwischenfall dahingehend in dieser Saison. Aber nein, in dieser Situation wälzt man alles auf den VAR ab, der es selbst nicht beurteilen kann, wenn wir das schon mit fünf Perspektiven nach dem Spiel nur grob schaffen. Ganz abgesehen von der arg lockeren Leine Gräfes heute ist das ein Unding. Wir geben Hunderttausende aus, um das Spiel gerechter zu machen, aber bei solchen Problemen stecken wir als Verband den Kopf in den Sand und sagen: "Sorry, das muss der Schiedsrichter auf dem Platz leisten!". Das nervt mich viel mehr als das Unentschieden heute - Den Punkt habt ihr euch verdient. Nur die anderen drei Punkte bleiben in Wolfsburg, darauf bestehe ich. grins

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
Zitat von Tara_noastra


Die Lösung wäre einfach, die Linien könnte man verkabeln, die Torlinientechnik übertragen, dann wäre Ruhe. Das Tor war ja nicht der erste Zwischenfall dahingehend in dieser Saison. Aber nein, in dieser Situation wälzt man alles auf den VAR ab, der es selbst nicht beurteilen kann, wenn wir das schon mit fünf Perspektiven nach dem Spiel nur grob schaffen. Ganz abgesehen von der arg lockeren Leine Gräfes heute ist das ein Unding. Wir geben Hunderttausende aus, um das Spiel gerechter zu machen, aber bei solchen Problemen stecken wir als Verband den Kopf in den Sand und sagen: "Sorry, das muss der Schiedsrichter auf dem Platz leisten!". Das nervt mich viel mehr als das Unentschieden heute - Den Punkt habt ihr euch verdient. Nur die anderen drei Punkte bleiben in Wolfsburg, darauf bestehe ich. grins

Zumal das Problem ja auch nicht neu ist. Bei Real-Ajax letzte Saison war genau die gleiche Situation. Für mich auch unverständlich, dass es dort keine Verbesserung gibt.
Wenn wir in den 17 Spielen bis dahin noch 36 Punkte holen, könnt ihr gern die 3 Punkte behalten, sonst reden wir nochmal drüber zwinker
F. Düsseldorf Player Ratings - F. Düsseldorf
2.0Z. Steffen
3.0Kaan Ayhan
3.0R. Bormuth
4.0N. Gießelmann
2.0M. Zimmermann
2.0A. Bodzek
3.5L. Baker
3.0E. Thommy
3.0J. Zimmer
2.5D. Kownacki
1.0O. Fink
4.0K. Karaman
4.5R. Hennings

Zitat von Wersten95

... !


Sehr gute Analyse, die ich weitestgehend so unterschreibe. Olli Fink unser Bester Mann, Hennings leider genau das Gegenteil.

Thommy ist wirklich sehr engagiert und auch richtig schnell, aber leider fehlt ihm komplett die Durchsetzungskraft und Torgefährlichkeit. Da strahlt mir Kownacki auf der anderen Seite deutlich mehr Stürmerqualität aus. Der lässt sich allerdings aus meiner Sicht zu häufig fallen.

Schade, dass Robin der Ball durch die Beine gerutscht ist, damit wurde seine sonst gute Leistung leicht getrübt.

Insgesamt fand ich das Spiel in der 1. Halbzeit eigentlich gar nicht so schlecht. Viel Geschwindigkeit imSpiel und taktisch sehr ansprechend. Die 2. Halbzeit flachte dann leider deutlich ab mit vielen Fehlpässen auf beiden Seiten, so dass es unter dem Strich wohl ein leistungsgerechtes Ergebnis ist.

Wäre ich Wolfsburg-Fan hätte ich wohl eine ziemliche Halskrause zur Entscheidung vor unserem1:0. ich bin fest davon ausgegangen, dass der Treffer aberkannt wird. Das ist aus meiner Sicht gefühlt das erste Mal, dass so eine Entscheidung zu unseremGunsten ausfällt, also sei es drum.

Ein guter und wichtiger Punkt, den wir uns so auch gegen Frankfurt so verdient gehabt hätten.

•     •     •

Reise ... Du muss jetz einfach mal die Snauze halten ...

This contribution was last edited by ToteHose on Sep 14, 2019 at 8:39 AM hours
F. Düsseldorf Player Ratings - F. Düsseldorf
2.5Z. Steffen
3.0Kaan Ayhan
3.0R. Bormuth
4.5N. Gießelmann
3.0M. Zimmermann
2.5A. Bodzek
4.5L. Baker
3.5E. Thommy
3.0D. Kownacki
2.0O. Fink
5.5R. Hennings

Ein wichtiger und hart erkämpfter Punkt. Einerseits eine gute Mannschaftsleistung, andererseits mangelt es noch an vielen Punkten. Alle Gegentore, die wir bisher geschluckt haben, waren vermeidbar. Teilweise sogar amateurhaft und leider hat dies Funkel schon in der letzten Saison entsprechend kritisiert, weshalb sich mein Verständnis, dass er seinen geforderten IV gefühlt einen Tag vor Saisonbeginn erst bekommt, in Grenzen hält.
Zwar mache ich Bormuth keinen großen Vorwurf, sowas passiert eben ohne Spielpraxis und dennoch darf das Gegentor nie und nimmer auf diese Weise fallen. Wir starten mit sehr guten 4 Punkten und müssen unzufrieden sein, dass es nicht 9 sind. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass wir gestern und gegen Frankfurt gewonnen hätten, wenn sich Einzelpersonen in der Abwehr nicht regelmäßig krasse Fehler leisten würden. An dieser Stelle sei auch auf den krassen Fehlpass von Ayhan verwiesen in der 3.(?) Minute. Wie kann sowas passieren?
Und leider muss man auch einen Hennings stark kritisieren, der meiner Meinunug nach das schlechteste Spiel seiner Fortuna Zeit gemacht hat. Unfassbar, was Rouwen heute versemmelt hat doch schlechte Ballannahmen oder schlampig gespielte Pässe. Er kann es doch so viel besser.
Schon lustig, dass ausgerechnet die Opis Fink und Bodzek den Laden zusammenhalten. Ohne die beiden wären wir wohl sang und klanglos untergegangen, allein schon weil die gesamte Mannschaft schlechter spielt, wenn der Capitano nicht an Bord ist.
Ein Sonderlob gibt es von mir auch für Steffen, der zum ersten Mal auf mich einen sehr sicheren Eindruck gemacht hat.
4. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Wolfsburg |#40
Sep 14, 2019 - 12:35 PM hours
Zitat von DeMe33

Einer der größten Auffälligkeiten in der zweiten Hälfte war für mich jedoch, dass wir extrem viele Umschaltsituationen einfach sehr mangelhaft ausgespielt haben. Wenn man das mit letzter Saison mit Lukebakio & Raman vergleicht, liegen da wirklich Welten zwischen. Uns fehlt einfach das Tempo und auch die Dribbelstärke, mal ein 1vs1 zu gewinnen und zusätzlich sind viele Pässe recht unsauber. Ich hoffe mit einem Ampomah, Tekpetey, Stöger oder eventuell einem Baker der sich öfters vorne mit einschaltet legt sich das im Laufe der Saison noch.

Da bin ich guter Hoffnung, man muss fairerweise auch das aktuelle Leistungsniveau mit dem der ersten Hälfte der letzten Saison (wo sich auch alle noch gesucht und häufig nicht gefunden haben) und nicht mit den Highlights der zweiten vergleichen, und da finde ich sind wir auf einem gutem Weg. Nach meinem Eindruck sind wir viel wettbewerbsfähiger, auch wenn es halt nicht immer zu Punkten reicht.
Trotzdem hätte ich in punkto Klassenerhalt ein besseres Gefühl, wenn Union und Paderborn nicht so überaschend gut performen würden. Wären das nicht Konkurrenten wär ich einigermassen begeistert.. Stirnrunzelnd

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.