Tue, Sep 19, 2017
Borussia Mönchengladbach
Forum Bor. M'gladbach
Rank no. {n}  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Mönchengladbach   VfB Stuttgart
Dieter Hecking D. Hecking Manager H. Wolf Hannes Wolf
€185.23m Total market value €277.90m
25.6 ø age 24.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

5. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart

Sep 18, 2017 - 1:27 PM hours
Hauptsache, es knabbert niemand am Ohr des Gegners oder landet einen Tiefschlag.

Ring frei...
This contribution was last edited by Luebke on Sep 18, 2017 at 3:50 PM hours
Show results 1-10 of 19.
Ich hoffe mal stark, dass die Jungs die Geschichte rund um Christian Gentner halbwegs aus den Köpfen haben.
Das wichtigste, unserem Kapitän geht´s nach eigenen Aussagen "sehr gut". Verhältnismäßig vermute ich mal.

Blöd. dass man nach so einem Vorfall schon morgen wieder ran muss, aber nicht zu ändern.

Nichts oder nicht viel zu ändern gibt´s wohl auch an der Startelf des VfB. Der Kader nominiert sich ja quasi von selbst, und daraus wird Hannes Wolf wieder die bestmögliche Truppe zimmern. Schade, dass es bei Badstuber noch nicht reicht, aber Baumgartl, Pavard und Kaminski haben das am Samstag ja ordentlich auf die Kette bekommen. Wenngleich die Gadbacher Offensive ein vermeintlich härterer Brocken wird als der dieselnde VW.

Akolo vermute ich zunächst auf der Bank, für ihn könnten Brekalo oder Asano starten.

Ansonsten wird Wolf sicher wieder mit einem 3-4-2-1 starten, war ja auch ordentlich am Wochenende.

Ich erwarte in Mönchengladbach erst mal nicht viel, außer bedingungslosem Einsatz für die Fans und Gente natürlich. Springt dann was zählbares dabei raus, um so besser.

Ärmel hoch, wir haben null zu verlieren. Aber was zu gewinnen...

Nur der VfB!

•     •     •

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche.

This contribution was last edited by 67-er on Sep 18, 2017 at 3:12 PM hours
Zitat von Fraggle
Terodde mal eine Pause geben. Kann dann als Joker kommen. Takuma hat mir in seinen Kurzeinsätzen sehr gut gefallen. Hat mal als MitteLstürmer eine Chance verdient, zudem sollte seine Geschwindigkeit bei den hoffentlich stattfindenden Kontern eine Waffe sein.


ich würde genau so aufstellen.

Gladbach ist die spielstärkste Mannschaft gegen die wir bisher antreten müssen.
Ich erwarte, dass wir defensiv wesentlich stärker gefordert sind als in allen Spielen zuvor.
Ich würde deshalb die stabile Defensive der letzten Spieler nicht verändern. Mangala statt Gentner sollte klar sein.

in der Offensive werden wir uns auf Konter konzentrieren müssen. Deshalb würde ich Terodde eher draußen lassen, da er sich generell gegen Vestergaard und Ginter sehr schwer tun würde.
Asano passt da als wendiger Dribbler eher gegen die sperrige IV von Gladbach. Mit Donis und Brekalo könne wir die Konter schnell und gefährlich machen. Akolo sehe ich aufgrund seiner extremen Ballunsicherheit eher als Einwechselspieler im letzten Spieldrittel, wenn der Gegner schon etwas müde ist.
Ansich war das taktisch gar nicht schlecht....was die defensive angeht. J doch bekommen wir fast 0 Entlastung hin. Hier hat entweder Asano den Ball nicht unter Kontrolle bekommen oder Donis den Kopf nicht hochbekommen.

Ansonsten muss man sagen das wir hin und wieder noch zu grün sind. Beim 0:1 (toll gemacht) pennen wir aber so richtig. Ich glaube 3 Mann um Raphael. Gladbach hat einfach mehr Routine und Erfahrung. Das wurde uns heute zum Verhängnis.

Aber nicht aufgegeben und nach dem 0:1 haben wir am Ausgleich geschnuppert. Aber selbst nach dem 0:2 nicht aufgesteckt. So stelle ich mir mein Team vor.

Burnic hat sich in seinen 20min echt gut präsentiert. Der Kerl scheint Leaderqualitäten zu haben, das fällt sofort auf. Auch Brekalo hat mir nach seiner Einwechselung sehr gut gefallen...wirklich sehr belebend.

Für TRod tut es mir a bissle leid....hat nen kämpferisch tolles Spiel gemacht. Aber irgendwie fehlt ihm mal so nen Duselding und dann ist der Knoten geplatzt. ABER !!!! Er braucht auch einfach mehr Bälle in den Strafraum....

Leute vergesst nicht, das Team ist noch jung und solche Spiele wird es immer wieder geben.

•     •     •

Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist !
Zitat von 1893_SU
Frustrierender Abend. Drei Auswärtsspiele, in allen drei hätte man durchaus einen Punkt mitnehmen können. Stattdessen 0 Punkte und 1:7 Tore. ugly

in berlin, auf schalke und in gladbach. ganz ehrlich, da rege ich mich tatsächlich weniger über die nicht geholten punkte auf sondern bin eher erstaunt dass wir in allen spielen ganz gut mitgehalten haben und sogar jeweils ne realistische chance auf punkte gehabt hätten.

gegen mainz und wolfsburg gab es jeweils verdiente siege. wenn wir weiterhin diese spiele gewinnen, weiter an unserem spiel arbeiten, dann kommen auch die punkte auswärts bei heimstarken teams und wir landen i-wo im grauen mittelfeld. genau das muss das ziel sein diese saison.

terodde hat mir heute übrigens besser gefallen als die letzten spiele. hatte einige gute szenen dabei wo er kurz kommt und klatschen lässt, gute wege geht undeinfach ne anspielstation anbietet. da darf er gerne weiter machen.

ascacibar und pavard auch wieder stark. wenn die beiden so weiter machen, noch den nächsten (und vllt sogar den übernächsten) schritt gehen, dann oops

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve...

Ricardo Osorio für immer in unseren Herzen, danke für viele geile Spiele und ein hammer Interview...
Ruhm und Ehre - Stuttgart Amateure

Bub der Große - sogar Kapp legt sich ihm zu Füßen
Zitat von Baginski
Zitat von Crohna

Es schreibt keiner was zu Donis! Wie war er den heute?


Hatte 2-3 gute Dribblings, aber mindestens genauso oft den Kopf nicht hochgekommen. Keinesfalls vergleichbar mit dem Auftritt gegen Wolfsburg.


Hatte er heute wirklich 2-3 gute Dribblings bzw Aktionen? Öfters mal blind in den Gegner gerannt und den Ball verloren.Ich sah ihn eher negativ heute. Hat mMn das 0-1 ein wenig unterstützt da er links vorne den Ball erst verliert und dann sehr halbherzig dazwischen geht. Kann mich natürlich täuschen, meine mich aber zu erinnern, dass er da durch mehr Engagement den Angriff ev unterbrechen hätte können

•     •     •

VfB - Lieblingsclub schwäbischer Fußballgourmets
Vogt - Wehrle - Adrion - Labbadia --> haut ab
Labbadia... check
Vogt... loading.....85%
Wehrle... momentan ausgesetzt... unter Beobachtung

Zitat von Instant-T
Zitat von inter59

Zitat von Instant-T

Hat jemand Gentner vermisst? ...


Moment, ich such mal ne Antwort ... ah, schon gefunden:

Zitat von Instant-T

Mangala macht das Spiel oft langsam ...


zwinker


Weil es mit Gentner besser lief? Ne.


Mit Ball war das heute im MF über 75. Minuten unsere schlechteste Saisonleistung. Dass dies ohne Gentner geschah, kann man für Zufall halten oder eben auch nicht. Mangala konnte jedenfalls heute nicht annähernd an die Leistung von Gentner in den letzten Spielen rankommen.
Einzelkritik:

Zieler: Bei den Gegentoren machtlos, ansonsten nicht wirklich was aufs Tor bekommen. Spielerisch wie gewohnt gut.

Baumgartl: Joa, war jetzt keine schlechte Partie von ihm. Ist mir um ehrlich zu sein weder sonderlich positiv noch negativ aufgefallen. Hat sich im Spielaufbau aber ein bisschen mehr als zuletzt zugetraut.

Pavard: Abwehrchef! Gefällt mir als zentraler IV in der Dreierkette außerordentlich gut. Auch heute wieder bester IV. Seine Antizipation ist herausragend.

Kaminski: Hatte heute einige Wackler drin. MMn sein bisher schwächster Saisonauftritt.

Beck: Offensiv war das seine bisher beste Leistung im VfB-Dress, auch wenn die Flanken nicht so das Wahre sind. Defensiv wie gewohnt solide.

Aogo: Gefällt mir richtig gut, sowohl defensiv als auch offensiv. War mMn kein Elfmeter, auch wenn es dumm ist, in dieser Situation so hinzulangen. Herrmann nimmt das Geschenk dankend an und der Schiedsrichter fällt darauf herein.

Ascacibar: Nicht so stark wie gegen Wolfsburg , aber man erkennt sein Potential schon ganz gut. Neben seinen herausragenden Fähigkeiten mit und gegen den Ball gefällt mir vor allem, dass er geistig voll auf der Höhe zu sein scheint. Hatte dennoch 1-2 unsaubere Aktionen im Spiel.

Mangala: Fand ihn heute nicht so ansprechend. Hier und da ein paar Stockfehler und auch ansonsten im Spiel nach vorne und hinten nicht so gut wie zuletzt.

Asano: Da wurde im STT wohl alles zu gesagt. Unfassbarer Speed, aber der bringt ihm nix, wenn er aufgrund mangelnder Technik den Ball ewig verarbeiten muss. Ab auf die Bank und ab der 70. bringen. Dann ist er eine Waffe.

Donis: siehe Spielerthread. Spielerisch aber wohl unser bester Außen zurzeit.

Terodde: Es will einfach nicht klappen. Und langsam scheint es ihn zu wurmen. Bei ihm muss jetzt einfach mal der Knoten platzen, denn ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass er ein guter Bundesligastürmer sein kann. Einfach weiter machen...

Brekalo: Hat nochmal Schwung reingebracht, ist für mich aber eine Mischung aus Donis und Asano. Dribbling und Speed top, aber manchmal zu egoistisch und technisch unsauber.

Ailton: Auch hier siehe Spielerthread. Mehr gibts zu ihm auch nicht zu sagen.

Burnic: Freut mich zunächst einmal, dass er nun auch seinen ersten Bundesligaeinsatz für den VfB feiern durfte. Hat sich gut in die Offensive mit eingeschalten, aber letztlich war das ein zu kurzer Auftritt, um ihn seriös beurteilen zu können.


Zum Spiel:
Zunächst einmal gefällt mir, dass wir defensiv solide stehen. Ist man aus den letzten Jahren nicht gewohnt. Was wir dringend abstellen müssen, sind diese kurzzeitigen Blackouts, die uns wichtige Auswärtspunkte kosten. Das lässt sich jetzt natürlich leicht daher sagen, aber letztendlich ist eben volle Konzentration nötig, wenn man gegen solche Teams auswärts was mitnehmen will. Mir ist aber auch klar, dass sich ein Raffael über 90 Minuten sehr schwer verteidigen lässt. Einer der meist unterschätzten Spieler der Liga. Es ist auch keine Schande auswärts in Berlin, Gelsenkirchen oder Mönchengladbach zu verlieren. Schaut man sich die Spiele jedoch genauer an, ist es einfach schade, dass man am Ende mit 0 Punkten da steht, weil einfach mehr drin gewesen wäre. Da fehlt uns aber auch ein wenig die Coolness.

Wichtig ist jetzt erstmal, dass wir zuhause konstant unsere Punkte holen, was am Samstag gegen überraschend starke Augsburger kein Zuckerschlecken wird.
This contribution was last edited by M_Gomez33 on Sep 19, 2017 at 9:21 PM hours
Den Elfmeter kann mich sicher irgendwie geben - zumindest rein regeltechnisch. Hat man ja am 1. Spieltag bei Lewandowski gesehen.
Aber nach dieser Vorgeschichte am Samstag kann man da nur den Kopf schütteln! Zudem hat der Schiedsrichter eine sehr großzügige Linie gehabt, die ich by the way sehr gut fand. Dann pfeift er aber so ein Ding als Elfmeter, dass er sonst nicht mal im langweiligsten Mittelfeldgeplänkel als Foul gepfiffen hätte!? augen-zuhalten
Das ist schon ziemlich frustrierend!
Zitat von GodlovesVfB
Den Elfmeter kann mich sicher irgendwie geben - zumindest rein regeltechnisch. Hat man ja am 1. Spieltag bei Lewandowski gesehen.
Aber nach dieser Vorgeschichte am Samstag kann man da nur den Kopf schütteln! Zudem hat der Schiedsrichter eine sehr großzügige Linie gehabt, die ich by the way sehr gut fand. Dann pfeift er aber so ein Ding als Elfmeter, dass er sonst nicht mal im langweiligsten Mittelfeldgeplänkel als Foul gepfiffen hätte!? augen-zuhalten
Das ist schon ziemlich frustrierend!

Genau das ist mMn auch der Punkt. Wenn der Schiedsrichter von Anfang an so penibel gepfiffen hätte, dann hätte ich den Elfmeterpfiff halbwegs nachvollziehen können. So kann ich es eben 0 nachvollziehen. Genau in einer Szene überpenibel zu pfeifen ist für mich einfach inkonsequent. Als Spieler passt man sich ja auch der Strenge des SR an.
Schade, aber bleibt nix zu machen. Nur die Hoffnung, dass das SR-Glück auch mal zu uns kommt.
Ändert aber auch alles nix daran, dass heute Gladbach aufgrund der Effizienz verdient gewonnen hat, auch wenn mMn ein Tor zu hoch.

•     •     •

Fan von: VfB Stuttgart, 1. FC Heidenheim, Bryne FK
Sympathie zu: AS Rom, FC Liverpool, Valencia,
Ich plagiiere mal @M_Gomez33 in der Einzelkritik, die ich zu 80% teile, aber ändere da, wo ich andere Meinung bin

Einzelkritik:

Zieler: Bei den Gegentoren machtlos, ansonsten nicht wirklich was aufs Tor bekommen. Spielerisch wie gewohnt gut.

Baumgartl: Joa, war jetzt keine schlechte Partie von ihm. Ist mir um ehrlich zu sein weder sonderlich positiv noch negativ aufgefallen. Spielaufbau alibimäßig, Pavard baut zum Teil an ihm vorbei auf. Klar in der Junior- und Assistenrolle gegenüber Pavard.

Pavard: Abwehrchef! Gefällt mir als zentraler IV in der Dreierkette außerordentlich gut. Auch heute wieder bester IV. Seine Antizipation ist herausragend. Ergänzend möchte ich noch, dass er sehr stark horizontal verschiebt, wenn Baumgartl oder Kaminski rausrücken und die Lücken schließt

Kaminski: Fand ich im Gegensatz zu @M_Gomez33 solide und sehr aufmerksam, bügelte einige Fehler seiner Mitspieler aus.

Beck: Offensiv war das seine bisher beste Leistung im VfB-Dress, auch wenn die Flanken nicht so das Wahre sind. Defensiv wie gewohnt solide.

Aogo: Aogo fand ich heute in HZ1 defensiv solide, aber offensiv schon passiv und schwach. Machte wenig Läufe in die Tiefe, spielte kaum nach vorne und brach meist ab. 2. HZ lethargisch. Müde. Folgerichtig ausgewchselt.

Ascacibar: Fand ihn wieder sehr stark, hatte aber mit Mangala weder defensiv noch bei Ballbesitz den guten Partner, den er in Gentner gegen Wolfsburg hatte. War daher auf sich allein gestellt. MF mit ihm wurde sofort stärker als er mit Burnic zusammenspielen konnte und entlastet wurde.Neben seinen herausragenden Fähigkeiten mit und gegen den Ball gefällt mir vor allem, dass er geistig voll auf der Höhe zu sein scheint.

Mangala: Fand ihn heute schwach. Handlungslangsam. Lange Ballverarbeitungszeiten. Keine gute Antizipation weder offensiv noch defensiv. Auch fast ohne seine Dribblings in denen er sich befreien konnte. Hier und da ein paar Stockfehler und auch ansonsten im Spiel nach vorne und hinten nicht so gut wie zuletzt. Hätte Gentner dasselbe gespielt, wäre die Kritik hier vernichtend.

Asano: Da wurde im STT wohl alles zu gesagt. Unfassbarer Speed, aber der bringt ihm nix, wenn er aufgrund mangelnder Technik den Ball ewig verarbeiten muss. Ab auf die Bank und ab der 70. bringen. Dann ist er eine Waffe.

Donis: siehe Spielerthread. Spielerisch aber wohl unser bester Außen zurzeit.

Terodde: Es will einfach nicht klappen. Und langsam scheint es ihn zu wurmen. Bei ihm muss jetzt einfach mal der Knoten platzen, denn ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass er ein guter Bundesligastürmer sein kann. Einfach weiter machen...

Brekalo: @M_Gomez33 "Hat nochmal Schwung reingebracht, ist für mich aber eine Mischung aus Donis und Asano. Dribbling und Speed top, aber manchmal zu egoistisch und technisch unsauber." Hier Widerspruch. Asano und Donis können beide nicht kombinieren. Asano läuft ohne Ball in die Tiefe und muss eingestzt werden, Donis läuft mit Ball in die Tiefe und muss eingesetzt werden. Brekalo ist nach der Verletzung Manés und dem Verkauf Maxims der einzige, der noch ab und zu seine Mitspieler einsetzt (obwohl er auch eigentlich ein relativ eigensinniger 1-1-Spieler ist)

Ailton: Bringt halt Physis rein. Deswegen gefällt er. Vom positionsspiel, Entscheidungsfindung etc. bin ich noch nicht überzeugt, auch wenn er 1,2 Szenen hatte.

Burnic: @M_Gomez33 "Freut mich zunächst einmal, dass er nun auch seinen ersten Bundesligaeinsatz für den VfB feiern durfte. Hat sich gut in die Öffentlichkeit mit eingeschalten, aber letztlich war das ein zu kurzer Auftritt, um ihn seriös beurteilen zu können."

Denke Öffentlichkeit ist Offensive. Eben. Hat genau das gespielt, was Mangala vermissen ließen. Das Spiel mit Direktspiel schnell gemacht, nicht langsam durch unnötige 2,3,4 Ballkontakte im MF, geschickte Positionierung zwischen den Linien, nach vorne gespielt nicht nur nach hinten, das Binndeglid zwischen Defensive und Offensive, hat Ascacibar entlastet - kurz gespielt ie in der Vorbereitung. Hätte früher kommen müssen, mMn war Wolf hier zu abwartend solange es noch 0-0 stand, zu sehr am Ergebnis und zu wenig am Spiel (fehlende Entlastung) orientiert.
This contribution was last edited by justalittlethought on Sep 19, 2017 at 9:47 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.