Sat, Sep 29, 2018
1.FC Nuremberg
Forum 1.FC Nuremberg
Rank no. {n}  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Nuremberg   Fortuna Düsseldorf
Michael Köllner M. Köllner Manager F. Funkel Friedhelm Funkel
€36.28m Total market value €38.00m
25.8 ø age 24.8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

6. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Fortuna Düsseldorf

Sep 27, 2018 - 5:02 PM hours
  survey
  % votes
Heimsieg, die zweite: Dortmund hat nie stattgefunden
 61.7  29
Wir einen, ihr einen: friedliche Punkteteilung
 08.5  4
Der Mai wiederholt sich im September: 0 Punkte für uns
 17.0  8
Warum verpassen sich der 1. FC Köln und die Fortuna schon wieder in Liga 1?
 12.8  6
Total: 47

The survey has expired.

Haupttext wie immer ne Etage tiefer.

•     •     •

1. FC Nürnberg - Górnik Zabrze - 1. FC Schweinfurt 05 - FC Schalke 04 - Swansea City FC - SSC Napoli - Motherwell FC

This contribution was last edited by Wallmersbacher on Sep 27, 2018 at 8:04 PM hours
Show results 1-2 of 2.
Damit sind es 6 Punkte aus der englischen Woche und damit eine sehr gute Bilanz für einen Aufsteiger, trotz eines 7:0 in Dortmund. Die Punkte gegen die direkte Konkurrenz und das sind Düsseldorf und 96 nun mal, sind gold wert.

Zu Beginn kam mir die Mannschaft doch verunsichert vor, man wollte einfach nicht in Rückstand geraten. Düsseldorf war offensiv aber auch nicht besonders, so dass es schon eher magere Kost war, was die beiden da betrieben haben.
Durch Mühl hätten wir aber trotzdem schon in Führung gehen können. Der Elfer ist für mich, auch wenn Rensing da irgendeinen Unsinn von zu früh pfeifen gelabert hat, unstrittig, der Düsseldorfer geht einfach dämlich in den Zweikampf. Behrens dann souverän.
Als souverän darf man auch Bredlow bezeichnen, der gegen den durchgebrochenen Lukebakio, von uns stümperhaft abgesichert, super pariert.

Der frühe Wechsel auf Palacios hat mich dann gewundert, Pereira scheint noch nicht komplett angekommen zu sein. Beide Abseitstore waren mMn. ebenfalls unstrittig, bei unserem ist es echt schade, dass Ishak zu weit vorne war, die IV der Düsseldorfer war so schlecht positioniert, dass das Tor auch gefallen wäre, wenn Ishak richtig gestanden wäre.
Das 2:0 ist dann die Kopie der Chance der Düsseldorfer, nur dass Ishak die Nerven behält.

Düsseldorf versucht dann trotzdem weiter nach vorne zu spielen, bis auf Halbchancen kam dann aber nix mehr groß.
Unser 3:0 war dann exzellent von Löwen und klasse abgeschlossen von Palacios.

Alles in allem ist das Ergebnis deutlicher als das Spiel war, aber gerade weil wir unsere Chancen machten bzw. die Fehler der anderen nutzten, ist der Sieg nicht unverdient.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
Der Sieg war superwichtig und wir haben es geschafft, beide Teams zu schlagen, die hinter uns anzusiedeln sind, was die aktuelle Form angeht. Dazu haben wir gegen zwei formstarke Teams je einen Punkt geholt, das passt. Für ein Fazit über den Saisonstart warte ich wie angekündigt bis nach dem 10. Spieltag.

Zur Aufstellungsdiskussion: Köllner hat hinlänglich bewiesen, dass er personell auf Trainingsleistung setzt und dabei fair aufstellt. Wenn Fuchs besser trainiert hat oder besser gepasst hat im taktischen Konzept als Löwen, dann war das halt so. Was hat Köllner getan, dass ihm Unfähigkeit vorgeworfen wird (es ist natürlich legitim zu fordern, dass man Löwen gerne mehr sehen würde, das habe ich auch getan. Ich bin mir aber sicher, dass es Gründe gab, ihn bisher nicht in der Start11 zu bringen). Wir haben seit Saisonbeginn keine neuen Verletzten, das wird noch kommen und damit wird auch eine breitere Rotation einsetzen.

Zum Spiel: Löwen, Ishak und Petrak waren vorab absehbar, ich fand Vura auch auffallend schwach gegen den BVB, aber Köllner hat ihm vertraut. Kubo sah ich da auf gleichem Niveau, Fuchs hat eine Pause gebraucht und Erras hat seine Chance in einem Spiel bekommen, das auf seine Fähigkeiten und Schwächen überhaupt nicht gepasst hat, entsprechend schwach war er. Bauer hat auch keinen Grund geliefert, erneut zu spielen. Das System liebe ich so, wobei mir eine 3er Kette auch taugt, da nervt mich das Team und der nach außen getragene Tenor (Wir können das nicht) ein bisschen. Das Spiel war erwartet zäh, die drei Punkte verdient, weil man 1:4 gravierende Fehler gemacht hat. Wir waren wieder sehr stabil, da glaube ich ist das Spiel beim BVB gut verdaut worden.

Zum Gegner: Düsseldorf hat vier 100% Chancen zugelassen und ihre einzige nicht genutzt, das ist schlecht, aber es haben mit Raman der beste offensive und mit Sobottka ein offensichtlich nicht ersetzbarer Defensivspieler gefehlt, Lukebakio war spielentscheidend und bei Usami, Bodzek und Lovren hat man gesehen, dass (und evtl warum) sie noch keinen Einsatz in dieser BL-Saison hatten. Da ist viel für uns gelaufen

Zur Leistung: es entwickelt sich ein bisschen so, dass unsere Spiele sehr zäh sind und wir auch offensiv oft sehr einfallslos sind. Dass wir trotzdem Tore erzielen können, spricht für die Qualität und wir haben die zwei wichtigsten Spiele bisher gewonnen.

Ein paar Spieler: für Behrens war sein erstes Saisontor unglaublich wichtig, ich glaube er bekommt ordentlich Schwung. Palacios hat auch zum ersten Mal überhaupt für den Club getroffen und ich sehe sehr gute Ansätze bei ihm. Er könnte in eine wichtige Rolle wachsen, auf RA ist momentan der Stammplatz frei. Petrak ist unglaublich gut in Form, so langsam glaube ich daran, dass er das stabilisieren kann.

Die Neuzugänge: es war schon in der Vergangenheit beobachtbar, dass Neuzugänge unter Köllner ein bisschen brauchen, um das System zu lernen. Vor allem im Defensivverhalten tun sich Kubo, Vura und Pereira schwer, Knöll war da noch nicht genug zu sehen und Tillman fällt aus der Wertung. Auch Bauer tut sich schwer, hat auf RV schon nachgewiesen, dass er den Kader verstärkt. Valentini hat es (zu meiner Überraschung) nochmal geschafft, sein Niveau deutlich anzuheben und ist zu Recht gesetzt. Wenn sich Vura und Kubo richtig eingelebt haben, hoffe ich auf besseres Pressing, weil das ist bisher nicht gut (und war letztes Jahr eine klare Stärke, so lange Ishak gespielt hat). Ich glaube wir werden einige Spiele sehen, in denen sich die Neuen gut präsentieren, aber in der Rückrunde erwarte ich da stabil starke Leistungen. Das Zeug dazu haben sie.

Zum Kader: Kerk und Zrelak sind zurück im Spielbetrieb (U21) bzw Ewerton im Training und daher wird es langsam eng für Kaderplätze. Jäger, Goden, Tillman und natürlich Klandt sehe ich auf Sicht deutlich hinten dran, aber wenn alle fit sein sollten, haben wir 21 Spieler mit Anspruch auf Kader bzw eigentlich sogar Stammplätze. Das wird noch dramatischer, wenn man fixe Bankplätze wegrechnet (Mathenia, Bauer, Ewerton sind eigentlich konkurrenzlos, Erras uU auch). Nimmt man die Aufstellung gegen Düsseldorf minus RA (da hat noch keiner restlos überzeugt) stehen sich Fuchs, Kubo, Pereira, Palacios, Knöll, Erras, Kerk und Zrelak für fünf Kaderplätze gegenüber. Fuchs, Kubo und Knöll sind auf Grund der bisherigen Einsätze ein bisschen vorne, also zwei aus Erras, Pereira, Palacios, Kerk, Zrelak. Da bin ich sehr gespannt.

On to the next game
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.