Sun, Oct 7, 2018
RB Leipzig
Forum RB Leipzig
Rank no. {n}  
1.FC Nuremberg
1.FC Nuremberg Forum
Rank no. {n}  

Info

RB Leipzig   1.FC Nuremberg
Ralf Rangnick R. Rangnick Manager M. Köllner Michael Köllner
€496.90m Total market value €36.28m
25.5 ø age 25.8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

7.Spieltag: RB Leipzig - 1.FC Nürnberg; 07.Oktober 2018, 18 Uhr: Sachsen gegen Franken.

Oct 4, 2018 - 10:29 PM hours
  survey
  % votes
Der Osten siecht - Sieg
 85.2  23
Mir verblemberns - Unentschieden
 03.7  1
Orschwerbleede - Niederlage
 11.1  3
Total: 27

The survey has expired.

Pünktlich zum Ende der zweiten Staffel der Bundesliga vor der Länderspielpause im Oktober gibt es das Duell Leipzig gegen Nürnberg. Pikanterweise fällt dieses Duell zwischen Sachsen und Franken auf den Gründungstag eines Unrechtsstaates, den es glücklicherweise seit 28 Jahren nicht mehr gibt.

Der 1.FC Nürnberg ist für uns Leipziger kein unbekannter Gegner. Bereits 1993/94 gastierte der "Glubb" in der Messestadt, am 08.April 1994 landeten die Nürnberger ihren einzigen Sieg in der Messestadt, die folgenden Duelle an der Pleiße gingen an die Blau-Gelben aus Probstheida. 20 Jahre später hieß die Begegnung RB Leipzig gegen den 1.FC Nürnberg.
In der zweiten Liga gestaltete sich die Bilanz ausgeglichen. Je zwei Heimsiegen unserer Roten Bullen stehen wiederum zwei Auswärtsniederlagen in Nürnberg entgegen: Eine unter Zorniger und eine unter Rangnick.
Die Nürnberger scheiterten 2015/16 nur knapp in der Relegation gegen Eintracht Frankfurt.
Unter dem derzeitigen Cheftrainer Michael Köllner lieferten sich die Franken in der vergangenen Saison lange Zeit einen hitzigen Dreikampf mit Holstein Kiel und Fortuna Düsseldorf, welcher mit dem Vizemeistertitel in der 2.Bundesliga und somit dem direkten Aufstieg ins Oberhaus endete.

In der aktuellen Saison stehen die Nürnberger nach 6 Spieltagen mit einer sehr ausgeglichenen Bilanz da. 2 Siege, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen haben die Nürnberger in den ersten Wochen ihrer Renaissance im Oberhaus gesammelt. Gegen Leipzig soll sich die Serie möglichst fortsetzen, wenn es nach dem Willen der Franken geht.

Doch den Mannen von der Pleiße schmeckt diese Aussicht nun wirklich nicht. 15 Pflichtspiele und damit 8 mehr als der Emporkömmling aus Bayern hat die Mannschaft von Ralf "The Professor himself" Rangnick bereits in den Beinen und aus diesen eine positive Bilanz von 8 Siegen, 5 Unentschieden , 2 Niederlagen geholt. Diese Serie soll gegen Nürnberg nicht reißen. Am Donnerstagabend gewann man mit 3:1 gegen den norwegischen Rekordmeister Rosenborg Trondheim.

Am Sonntag gibts also Kampf der Kulturen in der Schüssel. Ein Sieg vor der Länderspielpause sollte uns allen gut tun. Zum Anpfiff noch ganz angenehme Temperaturen um die 19/20 Grad, später gehts runter. Also: Jacken einpacken!

Auf gehts Leipziger Jungs - ein bisschen Lokaldialekt hab ich mal reingebracht. Gewinnen wir, schreibe ich den Thread zu Berlin komplett auf sächsisch grins

•     •     •

Baujahr 1998

Seit 24.07.2010 159 Heimspiele besucht - Bilanz: 91 Siege, 32 Unentschieden, 34 Niederlagen
Dazu kommen 7 Auswärtsspiele, 6 Siege, 1 Niederlage.

+: RB Leipzig, FC Sevilla, Atletico Madrid
-: Borussia Dortmund, FC Bayern

WAAAAAS?! Von sowas hast du doch überhaupt keine Ahnung! Weißt du was das muss? DAS MUSS DRÜCKEN IM GESICHT, SONST TAUGT DAS NICHTS!

This contribution was last edited by Rumpelstilzchen on Oct 5, 2018 at 12:22 AM hours
Show results 1-3 of 3.
Also ohne Demme kann ich mir das nicht vorstellen, Kampl, Forsberg, Werner, Upa und Poulsen haben eh pausiert, also wieder rein. Sabitzer mit ansteigender Form, auch wenn ich noch nicht gänzlich überzeugt bin.

Was Augustin anbelangt, so fand ich ihn abseits des sehr gut gemachten Tores auch wieder etwas zu schlampig. Klar besser in Form als Werner, der derzeit irgendwie zu oft die falsche Entscheidung trifft, aber er könnte so viel besser sein, wenn er sich mal richtig am Riemen reißen würde.

Bleiben eigentlich nur die RV und die zweite IV Position fraglich. Konaté würde ich erneut bringen, Orban mal mit einer Pause und Mukiele auf Rechts.

Ein Sieg gegen Nürnberg wäre die Sahnehaube auf den letzten Wochen. Vier Siege in Folge, das ist jetzt auch schon ein ganzes Jahr her, wird also mal wieder Zeit und wenn die letzten Jahre eines gezeigt haben, dann dass eine Serie aus 10 Spielen oder so meist genügt, um am Ende unter den Top4 zu landen. Gemessen an den kommenden Aufgaben nach der Pause auch wichtig morgen zu punkten.

Stieler sicher nicht gerade unser Lieblingsschiedsrichter, andererseits die letzten zwei Spiele zu Null, das macht doch Mut…

Am 7. Spieltag haben wir bisher eine ausgezeichnete Bilanz 6 Siege 1 Unentschieden (in Heidenheim). Von den 5 Heimspielen haben wir nur eines nicht mit mehr als zwei Toren Unterschied gewonnen.

Die letzten 7 Spiele gegen eine Tabellenzehnten haben wir allesamt gewonnen. Daheim in 10 Spielen noch nie gegen eine Tabellenzehnten verloren. Letzte Niederlage gegen einen Tabellenzehnten war in Liga 3 in Duisburg, bevor man unter Zorniger in der Rückrunde durchstartete.

An einem 7. Oktober haben wir bisher noch nicht gespielt, das letzte Spiel an einem Monatssiebenten war das Schnupfenspiel in Freiburg. In den letzten Spielen folge nach einer Niederlage an einem 7. stets ein Sieg.

In den ersten zwei Oktoberwochen haben wir in bisher 14 Spielen nie verloren (11 Siege, 3 Unentschieden).

Sonntag 18:00 ist nicht gerade unsere Lieblingsspielzeit. Nur ein Spiel aus den letzten 6 konnten wir gewinnen (ausgerechnet gegen die Bayern). Drei Neiderlagen (zuletzt in Dortmund, davor daheim gegen Köln und Hertha).

Auf Platz 6 liegend haben wir in den letzten 12 Monaten nur eines von neun Spielen verloren (in Mainz). Die letzten zwei Siege auf Platz 6 waren die hohen Siege gegen Hertha und Wolfsburg. 11 von 26 Spielen die wir insgesamt auf Platz 6 liegend gespielt haben endeten Unentschieden (5 Niederlagen, 10 Siege).

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
Zitat von H_o_C

Zitat von charly2

Zitat von NewComer8

Bei aller Freude, aber Werner sollte nie wieder zum Elfmeter antreten. Das kann er einfach nicht und das sollten ihm seine Elfmeter in den letzten Jahren eigentlich auch gezeigt haben.

Richtig, bei einem knappen Spielstand sollte Timo NICHT schiessen.


Na ja, aber bei einem 6:0 kann er ja mal üben oops

Spass, würde lieber Sabi oder Fossi die 11er schießen lassen.


Zu Timos Elfer: Ich sehe auch lieber Emil antreten, aber Timos Statistik ist nicht ganz so schlecht, wie unsere Gehirne meinen.
Bundesliga: 5 geschossen, 4 verwandelt, 1 verschossen (heute)
CL: 1/1/0
Euro League: 1/0/1
DFB-Pokal: 1/0/1, dazu noch der legendäre verschossene im Elfmeterschießen gegen die Bayern.
Die bei den Jugend-N11 gab ich weggelassen, die hat er getroffen.

Also vielleicht keine unterirdische Statistik, aber natürlich (noch) nicht gut genug.

Zum Spiel: Cool Cool Cool Cool Cool Cool
This contribution was last edited by schnuedelsport on Oct 7, 2018 at 9:55 PM hours
RB Leipzig Player Ratings - RB Leipzig
3.0P. Gulácsi
1.5D. Upamecano
1.5W. Orbán
2.0M. Halstenberg
2.5N. Mukiele
2.0D. Demme
2.5S. Ilsanker
1.0M. Sabitzer
2.0K. Kampl
3.0J. Augustin
1.0Y. Poulsen
2.0T. Werner

Was war das denn bitte?

Was wir in den ersten 45 Minuten abgeliefert haben, war spektakulär und das ist noch untertrieben. Für mich ist das nicht in Worte zu fassen, was da seit dem Salzburg-Spiel passiert ist. Das ist immerhin erst 17 Tage her. Die Mannschaft ist eine Einheit geworden und das ist wunderbar zu sehen. Bei diesem Spielergebnis kann ich von dem schwach geschossenen Elfer absehen, aber bitte beim nächsten Mal Emil schießen lassen.

Apropos Emil: Das 4-4-2 mit Raute, bzw. 4-3-3 mit Forsberg als „falsche Neun“ hat hervorragend funktioniert, gerne öfter, erst mit dem Wechsel von Kampl (wegen Schüttelfrost, gute Besserung) zu Ilse war es dann das klare, klassische 4-2-2-2.

Ich bin wirklich positiv überrascht und bin froh, dass wir dieses Erfolgserlebnis jetzt in die Länderspielpause nehmen können, hoffentlich können wir diesen Schwung mit nach Augsburg nehmen, dort haben wir uns bislang aber sehr schwer getan. Dieses Spiel kann in seinem Verlauf richtungsweisend für die Saison gewesen sein. Ich freue mich über Platz zwei und die Position des BVB-Jägers, aber es ist nur eine sehr schöne Momentaufnahme.

Noch ein Wort zum Glubb: Klar waren sie nicht gut, aber sie haben mir wirklich leid getan und klar, hätte ich mich auch über ein 7:0 gefreut, aber es war schon so okay, wie es gelaufen ist und vor allem Bredlow braucht mehr als einmal Trost. Das war ein sehr unglückliches Spiel von ihm, aber das kann man von der ganzen Mannschaft behaupten. Kopf hoch, bis auf die Spiele in Dortmund und bei uns, war das eigentlich eine gute Saison bis jetzt.

Schöne Länderspielpause allen, genießt diese tolle Momentaufnahme.

•     •     •

RBL 2021/2022

Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño - Adams, Laimer - Szoboszlai, Olmo - Nkunku, Silva
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.