Sat, Oct 14, 2017
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
RB Leipzig
RB Leipzig Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   RB Leipzig
Peter Bosz P. Bosz Manager R. Hasenhüttl Ralph Hasenhüttl
€463.70m Total market value €496.90m
25.8 ø age 25.5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

8. Spieltag: Borussia Dortmund - RasenBallsport Leipzig

Oct 10, 2017 - 3:27 PM hours
  survey
  % votes
Heimsieg
 77.7  115
Remis
 10.1  15
Niederlage
 12.2  18
Total: 148

The survey has expired.

Wann: 14.10.2017 um 18:30 Uhr
Wo: Westfalenstadion Dortmund
Übertragung: Sky Bundesliga HD 1

Soo, die größtenteils langweiligen Länderspiele finden Heute und Morgen einstweilen ihr Ende und ab Freitag rollt endlich wieder der Ball in der Bundesliga.
Unseren BVB steht in den nächsten 3 Wochen ein hartes Programm bevor mit satten 7 Spielen in 21 Tagen, darunter u.a. 4 Auswärtsspiele in Folge und zum krönenden Abschluss das ewige Prestigeduell mit den Bayern. Zunächst kommt es aber am kommenden Samstagabend zum Spitzenspiel zwischen uns und Leipzig. In der vergangenen Saison gab es bei 2 Aufeinandertreffen jeweils einen 1:0 Sieg für das Heimteam.

Ausgangslage:
Wir sind hervorragend in die Liga gestartet und grüßen nach 7 Spieltagen mit 19 Punkten als souveräner Tabellenführer, mit 5 Punkten Vorsprung auf die nächsten Verfolger Bayern und Hoffenheim. Man spielt größtenteils einen attraktiven offensiven Ballbesitzfussball und hat bereits starke 21 Tore erzielen können. Unser Auftaktprogramm in der Liga war dabei sicherlich nicht das Schwerste, trotzdem muss man dieses Programm erst einmal weitesgehend so souverän meistern wie es unser BVB bisher getan hat. Wo man dann in der Liga genau steht werden die nächsten 4 Spiele schnell zeigen, weil es dabei gegen 3 Mannschaften geht die gegenwertig unter den Top 5 der Liga plaziert sind.
Gegen Leipzig werden wir wohl wie gewohnt im 4-3-3 sehr offensiv an die Sache heran gehen, man wird versuchen die roten Bullen mit Ballbesitz zu dominieren und aggressiv und hoch zu pressen. Wie das dann klappt wird man sehen, womöglich können wir ein torreiches Spiel erwarten...

RB Leipzig ist dagegen mittelmäßig in die Saison gestartet, konnte aber zuletzt 2 Siege am Stück einfahren und liegt in der Tabelle momentan auf Rang 4, nur einen Punkt hinter Platz 2. Bisher ist da punktemäßig also alles im Lot.
Man konnte im Sommer vorerst alle Leistungsträger halten und hat sich u.a. mit Kampl, Bruma und Augustin verstärkt.
Insgesamt spielt Leipzig aber noch nicht auf dem Niveau der letzten Saison, was auch daran liegt das Keita und Forsberg noch nicht ganz in der Galaform des letzten Jahres sind. Außerdem müssen sie jetzt vermehrt mit tiefstehenden Gegnern zurecht kommen und ihnen wird vermehrt der Ball überlassen. Sie haben in dieser Saison im Schnitt bereits 59% Ballbesitz, was gegenüber letzter Saison ein Anstieg von 7-8 Prozent bedeutet und bisher kommen sie damit noch nicht zu jeder Zeit zurecht, aber es sind bereits durchaus erste Fortschritte im Spiel gegen tiefstehende Gegner zu erkennen.
Gegen uns werden sie aber wohl ganz normal ihr gewohntes Spiel aufziehen können, da wir die Mannschaft sein werden die vermehrt den Ball haben wird.

Personalien:
In der Länderspielpause hat sich leider Piszczek unserem durchaus üppigen Lazarett angeschlossen und für das Spiel gegen RB fallen damit er, Guerreiro, Schmelzer, Reus, Schürrle, Durm und Rode sicher aus. Sahin ist zudem angeschlagen mit Rückenproblemen aus der NM zurückgekommen und ist zumindest fraglich. Bei Pulisic und Kagawa muss man wohl auch noch abwarten wie sie die Reisestrapazen kurzfristig wegstecken. Sancho weilt derweil bei der U17 WM.

Bei RB fällt wohl nur Ilsanker sicher aus. Werner und Sabitzer sind heute wieder ins Training eingestiegen und Keita hat seine Rotsperre abgesessen. Hasenhüttl kann am Samstag also vermutlich nahezu aus dem vollen schöpfen.

Mögliche Aufstellungen:

BVB: Bürki - Zagadou, Bartra, Sokratis, Toljan - Weigl, Castro, Götze - Philipp, Aubameyang, Yarmolenko

Leipzig: Gulasci - Halstenberg, Upamecano, Orban, Klostermann - Forsberg, Demme, Keita, Sabitzer - Augustin, Werner

***********************************************************************************
HINWEIS: In diesem Thread soll es ausschließlich um das Spiel Borussia Dortmund - RB Leipzig gehen. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgangston und postet keine Zwischenstände von anderen Spielen (-> Thread "Spiele ohne BVB-Beteiligung). Sollte es zu Provokationen kommen, diese bitte einfach alarmieren und nicht weiter darauf eingehen. Das Fragen nach illegalen Streams ist untersagt.
************************************************************************************

•     •     •

"Bürger marschierten für das Abendland unter'm Hakenkreuz, Parallel dazu erschoss 'n weißer Cop 'nen schwarzen Jung'
Währenddessen wurd' jemand gefoltert in Guantanamo. Und ISIS-Kämpfer köpften Christen in orangenen Kostüm'n
Unsere Geschichte bestand nur aus Sklaverei und Krieg. Wir war'n uns zu fremd, um uns anzuseh'n als Kollektiv
Und als Kolumbus in Amerika ankam, zückte er seine Knarre und sagte dann zum Indianer..."

This contribution was last edited by DerMoe on Oct 10, 2017 at 3:43 PM hours
Show results 1-10 of 20.
Ich würde auf möglichst wenig Nationalspieler zurückgreifen, da diese erfahrungsgemäß ein wenig müde sein können.

Die Außenverteidigung stellt sich nach Pischus Ausfall von selbst auf. In der IV würde ich auf Papa verzichten, da dieser insgesamt mehr Spiele auf dem Buckel hat, und Toprak gegenüber dem Pressing von Leipzig etwas resistenter ist.

Das ZM besteht aus den Spielern, die komplett in Dortmund trainieren konnten.

Yarmolenko ist Pulisic vorzuziehen, da letzterer hohe Reisestrapazen hinter sich hat.

Auba ist und bleibt unersetzbar.

Bank: Weide, Papa, Larsen, Nuri, Dahoud, Kagawa, Pulisic

•     •     •

BVB kämpfen! Alles für den Verein!
Zitat von Becks19831

Zitat von c4im321

Zitat von t3lly

Genau so und nicht anders. Dann werden wir Dosen zerquetschen zwinker


Genau die Aufstellung würde ich auch bringen, würde gerne mal Bartra und Toprak zusammen in der IV sehen.

Sokratis ist unser einziger IV der mehr oder minder stabile Leistungen zeigt. Toprak empfinde ich aktuell noch als großen Unsicherheitsfaktor im BVB Spiel, und Bartra fehlt momentan noch etwas der Rhytmus. Von daher denke ich, auch wenn Socke tatsächlich mal eine Pause bräuchte, dass momentan kein Weg vorbei an Socke führt.


Das mit Toprak ist natürlich Quatsch, der sich irgendwie hält. Am Anfang kam er schlecht bei uns rein, hat sich dann aber stabilisiert und spielte oft deutlich besser als Sokratis. Wenn es Gegentore gibt wie gegen Real oder Tottenham werden diese automatisch per selektiver Wahrnehmung eher Toprak als dem teilweise diffus agierenden Sokratis zugeschrieben. Jedenfalls hat Toprak bei einigen (nicht nur hier) bereits ein Imageproblem, bei Sokratis ist das Gegenteil der Fall.

Ich würde trotzdem nicht auf Sokratis verzichten.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

This contribution was last edited by Doc_Gonzo on Oct 12, 2017 at 11:21 AM hours
Zitat von Vero-amore
Zitat von mannibender_93

Zitat von Taz19

Schade das ihr nicht in absoluter Bestbesetzung antreten könnt, so wie auch wir das nicht können.


Dem Anschein nach könnt ihr allerdings in kompletter Bestbesetzung antreten. Werner fliegt wohl doch mit.


Vielleicht nur zur moralischen Unterstützung oder als Saftschubse. grins

Was hier ein Theater um Werner gemacht wird ist ja wirklich unfassbar. Man könnte den Eindruck gewinnen es handele sich hier um Messi oder Ronaldo!

Ich hoffe unser Team macht nicht den Fehler und beschäftigt sich mit solchen Randnotizen. Bei RB spielen noch 10 gegebenenfalls 11 andere Spieler, die ebenfalls über sehr viel Qualität verfügen. Es bedarf am Samstag einer konzentrierten Vorstellung - ist dies der Fall dann sehe ich unsere Chancen auf einen Sieg nicht sooo schlecht.

•     •     •

Die Hälfte meines Geldes habe ich für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. - George Best
Zitat von Conga
Zitat von BVBBC

Ich bin mir nicht sicher, ob man heute im 4-3-3 bleibt oder ob man das System umstellt. Bosz hatte schließlich so seine Andeutungen gemacht, aber ist dann eben doch nur schwer darauf festzunageln, weil er sich für alle Eventualitäten seine Freiheiten lässt. Denke im 4-3-3 gäbe es auch keine großen Überraschungen in der Aufstellung (Bürki - Zagadou, Bartra, Toprak/Sokratis, Toljan - Weigl, Götze, Castro - Pulisic/Philipp, Aubameyang, Yarmolenko).

Riskanter wäre das 3-4-3 mit Raute, das aber einerseits auf die Verletzungsseuche auf den AV Positionen abstellen würde und andererseits eben auch Mut beweist, weil man damit Leipzig von Beginn an in jeder Hinsicht dominieren möchte. Das liegt ganz einfach daran, dass man vor allem im Zentrum, gegen Leipzigs 4-2-2-2 überall Überzahl herstellen kann und entweder Freiräume hat oder Leipzig zu starken Systemanpassungen zwingt. In jedem Fall würde man dadurch wohl im Zentrum die Oberhand gewinnen.

Das Problem, das daraus re ***** iert, ist nur, dass Leipzig auf der Außenbahn, mit seinen schnellen Leuten, eben auch seine Freiräume und Überzahlsituationen bekommen wird. Vor allem im Umschaltspiel kann das sehr schnell problematisch werden, da sie dynamisch klar überlegen sind und deswegen kann dann auch schon mal ein eher chaotischer Ball aus der Abwehr heraus reichen, bei dem das Gegenpressing nur zu spät kommen kann, um gefährlich zu werden. Folglich dürfte entscheidend wichtig sein, dass man vom Start weg den Ton angeben kann, ballsicher agiert und vor allem nicht in Rückstand gerät.


Hab das eher nicht als Andeutung empfunden..Er hat es einfach nicht ausgeschlossen als ne Nachfrage dazu kam aber nen 3er Kette macht überhaupt keinen Sinn aktuell.
Auf der linken Seite fehlt dazu einfach der Schienenspieler und vorallem ist das generell gegen die Dosen nen zu großes Risiko.
Das System ist überhaupt nicht eingespielt und kann gerade mit unserer riskanten Spielweise direkt in die Hose gehen wenn die Büchsen dann schnelle Konter fahren und die Abstimmung nicht stimmt.

Bin mir ziemlich sicher dass man normal im 4 3 3 mit Zagadou und Toljan als AV anfangen wird.


Ich habe gestern auch erst an die fehlenden Schienenspieler gedacht (wobei das für die AV auch nicht viel besser aussieht), aber @WalterFroschsErbe hat dann den Verweis gegeben, dass man gegen Real ja auch schon keine Schienenspieler hatte, als man auf die 3er Kette umstellte. Dementsprechend sähe das eben aus, wie oben beschrieben - ohne die Schienen zu besetzen, weswegen es egal ist, ob man links einen Schienenspieler hat oder eben nicht (rudimentär habe ich das gestern mal im Taktik-Thread angesprochen)!

Dass das System riskant ist, habe ich ansonsten ja auch geschrieben, allerdings bietet es auch Chancen, die angesichts der AV Problematik nicht unbenkbar sind. Gerade in Sachen Spielkontrolle durch das ständig überlagerte und ballsichere Zentrum, bietet so seine Chancen. Die Andeutung sah ich übrigens weniger im Hinweis auf die 3er Kette, sondern darin, dass man das Spiel so schnell wie möglich in die Hände bekommen will - das war für mich mehr als eine Plattitüde.

Wir werden aber sehen, ob das 4-3-3 heute Abend steht. Bin mir da ja - wie schon geschrieben - nicht sicher, dass es das 3-4-3 wird oder doch das 4-3-3, das ich übrigens bevorzugen würde, weil ich die Mannschaft auch noch nicht so eingespielt sehe, dass Systemwechsel problemlos drin sind und - noch viel mehr - weil ich das System gegen Leipzigs System und Besetzung dann doch zu riskant finde, selbst wenn die Chancen wohl genauso groß sind.
Zitat von QuickBen
Zitat von Werner142

Zitat von QuickBen

ach? dafür dann keine karte? aber herr aytekin!!!! DIE REGELN!


Wofür? Aus Unfähigkeit in die Füße tratschen ohne taktischen Vorteil ist nicht zwingend gelb.

Also wirklich, Aytekin macht das so schlecht nicht. Schweres Spiel heute. Ja, Keita hätte mit etwas weniger Fingerspitzengefühl gelb-rot gesehen, Sokratis mit etwas mehr nur gelb...

Aber eine klare Fehlentscheidung habe ich jetzt noch nicht gesehen. Nur viel Diskussionsstoff.


Foul im Strafraum. Klare Torchance verhindert. Unfähigkeit ist da keine Ausrede. Das ist gelb. Es zeigt sich dass Herr Aytekin keine Linie hat.


Klare Torchance? Ich bin seit 15 Jahren Schiri und muss bei so Aussagen wirklich milde lächeln. Es ist keine Muss-Gelb. Natürlich kann man sie geben, man kann auch diskutieren, ob die Linie wirklich gegeben ist. Aber man muss auch mal sagen, dass Aytekin heute gefühlt alle 30 Sekunden eine schwere Situation zu bewältigen hat und davon hat er bisher einigermaßen oft richtig entschieden. Ich glaub, viele denken, dass Schiris das alles so richtig top, abwägend und immer korrekt während so einem schwierigen Spiel hinbekommen.

Die kriegen ein Hundertstel von dem, was Aubameyang bekommt. Wenn der eine Chance verkackt wie in HZ 1, gibts hier drei Beiträge, wenn Aytekin keine Gelbe verteilt bei einem Elfer, gibts 30.
Naja, Prioritätensetzung und so.
War ein gutes spiel. Leipzig war stark. Was sokratis immer macht ist selten doof. In jedem Spiel will er irgendwen das Trikot ausziehen im eigenen Sechsener. Unglaublich das er immer aber wirklich immer die Hände drausen hat. Ansonsten sehe ich castro seine Zeit ablaufen. Sollte dahoud spielen.
Heute hat man auch gesehen wie wetvoll piszchek ist. Wie ein 12 jähriger lässt sich toljam vernaschen
Uns fehlt einfach Aktuell die Qualität in der Abwehr, um gegen Topteams standhalten zu können. Mit 4 vernünftigen Abwehrspielern, und einem wirklich guten Torwart holen wir heute und gegen Tottenham mindestens ein Unentschieden, und gegen Real vielleicht auch.

Bosz macht das schon. Die verletzungskrise in diesem Mannschaftsteil kann nicht ewig vorhalten, und dann muss man im Winter vielleicht auch noch mal einen guten Teil der Dembele-Kohle locker machen für einen RICHTIG guten AV/IV. Einen davon brauchen wir offensichtlich noch, denn es spielt momentan sehr häufig mal jemand bei uns in der Abwehr, der offensichtlich an dem Tag nicht auf der Höhe ist.

Ausserdem bitte gegen gute Gegner ab jetzt IMMER Weigl ranlassen. Sahin hat seine stärken gegen Teams die hinten drin stehen.
Zitat von Mr_Kittels
Zitat von AlbertrooZ

Watzke sollte lieber nochmals Offensiv Spieler kaufen, Defensive ist ja egal


Die Defensive ist nicht das Problem, wir haben keine Balance gegen stärkere Teams und die Defensive darf dann die ganze Zeit den Mist ausbaden weil man ohne Mittelfeld spielt.


Sind die Tore durch systemische Probleme gefallen oder waren das eher grobe Fehlleistungen von Einzelspielern? Besonders viele Torchancen hatte Leipzig jetzt nicht wirklich.

Was badet Toljan bei seinen beiden Fehlleistungen denn aus? Und das Weigl-Sokratis-Debakel vor dem Elfer liegt jetzt nicht unbedingt an der Taktik oder Balance.
Zitat von Barrios1989

Zitat von Chitown

Gratualtion an alle die hier Castro verteidigen. Gratulation an die Leute die meinen Sokratis, Sahin und Toljan könnten den Ansprüchen gerecht werden.


In diesem System sehen halt alle mal vereinzelt schlecht aus. Das Problem ist Bosz und nicht die einzelnen Spieler.


Es ist bei den 4 genannten Spielern immer dieselbe Leier, gegen immer dasselbe Schema. Kommt da ein Gegner, der ein kritisches Maß an Druck aufbauen kann, sind immer diese 4 Spieler ganz weit vorne dabei. Bosz größter Fehler ist dann eher, dass er diese Spieler von Beginn an bringt - wobei er meines Erachtens auch 2 davon von Beginn an bringen muss (Sokratis - trotz seiner immer wiederkehrenden Böcke und glücklichen Situationen im Elfer (heute war er eben fällig) -, weil er nunmal der Kapitän ist und Toljan - mangels Alternativen) und einen bringen kann (Castro - wobei das schon langsam bedenklich ist, was der schon für erste Halbzeiten in dieser Saison hatte, wenn man bedenkt, dass Dahoud eigentlich Druck machen sollte). Diese Spieler bekommen schließlich das System, selbst bei Führung nicht umgesetzt und das liegt dann eben nicht am Trainer, sondern an mangelnder Qualität, mangelndem Einsatz oder mangelnder Spielintelligenz. Kein Trainer dieser Welt kann etwas dafür, wenn nur noch gebolzt werden kann und keine 3 Pässe hintereinander beim Mitspieler ankommen - ob der nun Tuchel, Bosz, Klopp oder Guardiola heißt. Denn es müssen immer noch die Spieler umsetzen und die haben wiederholt bewiesen, dass sie es, wenn es eng wird und darauf ankommt, nicht können. Das war bei Tuchel nicht anders, weswegen ich auf deine Ausführungen gespannt bin, warum es nun an Bosz liegt. Weil es immer am Trainer liegt?
This contribution was last edited by BVBBC on Oct 14, 2017 at 8:40 PM hours
Trotz allem hatten wir die Möglichkeit zum Ausgleich, die Niederlage schmerzt enorm. So sehr ich Bosz mag, gegen Teams mit Tempo und Klasse wackeln wir extrem und haben viel zu wenig Tempo in der Defensive. Castro ist mir schon länger ein Dorn im Auge, pures Mittelmaß. Papa nervt nur noch mit seinen ständigen unsauberen Aktionen, spielt eine ganz schwache Saison. Bürki erinnert langsam an die erste Saison und das sage ich als Fürsprecher von ihm, die Tendenz war eigentlich so gut, aber mittlerweile schleichen sich immer mehr Fehler ein. Nuri zu langsam und Toljan heute leider nicht wie gewohnt, sollte man dem Jungen aber auch zugestehen. Wir müssen uns wieder steigern, es kommen wichtige Wochen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.