Sat, Oct 27, 2018
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   Hertha BSC
Lucien Favre L. Favre Manager P. Dárdai Pál Dárdai
€463.70m Total market value €45.20m
25.7 ø age 24.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Oct 26, 2018 - 8:40 AM hours
  survey
  % votes
3 Punkte
 76.7  66
1 Punkte
 12.8  11
0 Punkte
 10.5  9
Total: 86

The survey has expired.

Borussia Dortmund - Hertha BSC

Wann: Sa. 27.10.2018 15:30
Wo: Westfalenstadion
Schiedsrichter: S. Stegemann
Assistenten: Pickel, Achmüller
Vierter Schiedsrichter: Pfeifer

Mögliche Aufstellungen:

BVB:
Bürki - Piszczek, Diallo, Zagadou, Hakimi - Witsel, Dahoud - C. Pulisic, Reus, Bruun Larsen - Philipp

Hertha
Jarstein - Lazaro, Stark, Rekik, Plattenhardt - Skjelbred, Maier - Kalou, Duda, Dilrosun - Ibisevic

Ausfälle:

BVB:
Alcácer, Delaney, Toljan (alle fraglich), Akanji, Schmelzer (fehlen sicher)

Hertha:

Hertha BSC:
Gersbeck, Torunarigha, Grujic, Kade (fehlen sicher)

************************************************
HINWEIS: In diesem Thread soll es ausschließlich um das Spiel Borussia Dortmund - Hertha BSC gehen. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgangston und postet keine Zwischenstände von anderen Spielen (-> Thread "Ticker-Thread"). Sollte es zu Provokationen kommen, diese bitte einfach alarmieren und nicht weiter darauf eingehen. Das Fragen nach illegalen Streams ist untersagt.
************************************************

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
Show results 1-9 of 9.
9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC |#1
Oct 27, 2018 - 4:29 PM hours
Zitat von oger
Jetzt Mal ehrlich. Der Ball von Dahoud war vollkommen okay. Genug Kraft dahinter, genug drall. Piszczek macht sogar noch einen Schritt weg und hat überhaupt nicht auf dem Schirm, dass da der Hertha er dazwischen gehen kann.


So sieht’s aus, außerdem war da noch genug Luft um dazwischen zu Funken oder ein taktisches Foul zu begehen, aber weder mit Speed noch mit Taktik kann Pisczek momentan glänzen. Geht gaaanz klar auf seine Kappe, wer was anderes behauptet, sorry, aber der jenige hat keine Ahnung von diesem Sport
9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC |#2
Oct 27, 2018 - 5:54 PM hours
Zitat von Wuschel90

Tja so kann man auch 2 Punkte liegen lassen. Stärke Leistung von unseren Jungs. Für mich kein 11meter. Der Herthaner lässt sich da einfach fallen. Verstehe nicht wie man den geben kann. Vorallem weil vorher auch vom Herthaner gezogen wurde. Ein Sieg wäre verdient gewesen.


Weil Zagadou auch im Strafraum noch gezogen hat - das er kurz vor dem Faller losgelassen hat ist da unerheblich.
Das Foul ist entscheidend, nicht der Zeitpunkt des Falls...

1. Darf Zaga niemals versuchen den Ball durch Körper reinstellen abzuschirmen, schon garnicht als letzter Mann so kurz vor dem Ende - sondern kompromisslos ins Seitenaus knallen...

2. Darf die Mannschaft niemals so extrem aufrücken so kurz vor Ende, dann gehen halt "nur" 3-4 Spieler beim Konter mit nach vorn, die anderen decken dann die Offensivspieler. Es war doch völlig logisch, dass Hertha nach unseren Angriffen versuchen würde, uns mit langen hohen Bällen zu überrumpeln.

Es war auch nicht die erste Szene, in der das ihnen gut gelang. Genauso wie sie auch zuvor schon 2-3 Großchancen auf den Ausgleich hatten, wo wir ebenfalls zu weit aufgerückt waren und eher mit Glück und Verstand um den Ausgleich drumrum kamen...

Klar hätten wir das 3:1 machen können, aber so klar wie die Chancen vermeintlich wirkten, waren sie nicht zwingend, weil die Schussposition nach der Ballannahme ungünstig war.

Auch hätte der Wechsel von Weigl (sollte eigentlich reinkommen, dann kam der Elfer) mindestens 5-10 Minuten früher kommen müssen, denn schon da war Unruhe im Spiel bei uns...

Nunja, passiert ist passiert - unser schöner Vorteil fürs Duell gegen Bayern ist weg, dazu nen "negatives Ereignis" da...

Hoffentlich hat das keinen psychischen Einfluss auf die nächsten wichtigen Spiele vor dem Bayernspiel - die Gegner werden sich aufjedenfall wieder mehr zutrauen und uns ärgern wollenschiefsad

P.S.
Nein es gab keine Benachteiligungen...
An die 4.min kann ich mich nicht erinnern, bei der anderen Szene war das Foul korrekterweise ausserhalb, das erste Tor war korrekterweise abseits (lediglich die spätere Zeitlupe sah komisch aus, da sie nur Unterkörper und Fuß zeigte), der Oberkörper war deutlich mehr im Abseits als die Fußspitze....
Und der Elfer war ebenfalls korrekt...

Lediglich 1-2 gelbe Karten hätte es mehr geben müssen für Hertha. Das Lustenberger nicht flog war auch korrekt, da es im Endeffekt doch kein Hand war und somit theoretisch nichtmal Freistoss, den wir dennoch bekamen...
This contribution was last edited by bvbfan_rn on Oct 27, 2018 at 6:00 PM hours
9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC |#3
Oct 27, 2018 - 6:14 PM hours
Irgendwie war das heute ne seltsame Stimmung im Stadion. Man merkt regelrecht die Unzufriedenheit, wenn wir den Gegner mal nicht mit 4 Buden nach Hause schicken.

Die Mannschaft hat auch heute wieder richtig gut gespielt, tolle Kombinationen gezeigt und schnell nach Vorne gespielt. Mir gefallen vor allem die vertikalen Pässe im Aufbauspiel, die sich im Vergleich zum Beginn der Saison gefühlt deutlich erhöht haben. Natürlich ist das alles mit einem gewissen Risiko verbunden. Dennoch gefällt mir das alles extrem gut.

Den Sieg hat man am Ende weggeworfen. Dafür gab es mehrere Gründe:

- Gute Gelegenheiten, wie der Freistoß an der Elferkante von Reus, wurden unkonzentriert zu Ende gespielt.

- Eine sehr schwache Verwertung von Großchancen, inbesondere bei den Gelegenheiten von Hakimi, Guerreiro und Larson. Wir haben die 2. HZ weitestgehend kontrolliert, aber eben klassischerweise den Sack nicht zugemacht.

- Defensiv haben wir insgesamt zu viele individuelle Fehler gemacht und nicht alles hundertprozentig sauber verteidigt. Pischu ist ein Unsicherheitsfaktor und für mich seit Wochen eigentlich derjenige, der qualitativ abfällt. Hakimi mit Aktionen, wo die letzte Konsequenz gefehlt hat. Bürki mit einigen Abschlägen, die uns unnötigerweise in Probleme gebracht haben, und der Freistoßsituation zum Schluss, bei der er den Ball wegfausten muss. Und Zagadou leider mit dem entscheidenden Fehler, obwohl er ansonsten bockstark war.

- Eine ausgeruhte, starke und eklige Hertha, die bis zum Schluss mutig und gefährlich blieb.

- Zuletzt kam eben auch das Spielglück dazu, was diesmal nicht auf unserer Seite war.

Heute wären wir trotz allem als hochverdienten Sieger vom Platz gegangen. Schade drum. Aber dennoch ein schönes Spiel, was Spaß gemacht hat.
9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC |#4
Oct 27, 2018 - 6:29 PM hours
Heute haben wir meiner Meinung nach einer gewissen körperlichen und vor allem auch mentalen Ermüdung Tribut zahlen müssen.
Ein paar Unkonzentriertheiten zu viel. Die eine Chance zu wenig genutzt, den einen Fehler zu viel gemacht.

Wir haben eigentlich nicht viele Verletzte, aber Alcacer und Schmelzer.. das sind eben leider neuralgische Positionen. Das tut richtig weh. Und bei Paco nervt es mich sogar richtig.
Fällt Pische jetzt auch noch aus (der keineswegs gut spielt), gehen wir defensiv komplett auf dem Zahnfleisch.

Ich fürchte, dieses Wochenende war eine kleine Trendwende. Die Bayern werden wohl wieder konstant "durchpunkten", während wir hin und wieder mal Punkte liegen lassen werden.
Kein Drama natürlich. Unsere Bäume wachsen eben nicht in den Himmel.
9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC |#5
Oct 27, 2018 - 6:41 PM hours
Also ich finde schon, dass man nicht vom einem komplett unverdienten Punkt reden kann. Das Zustandekommen war allerdings glücklich, ohne jede Frage.
Die Offensivpower, die ihr auf den Platz bringt, ist schon beeindruckend und das Kombinationsspiel teilweise extrem gut anzusehen. Natürlich spielt ihr euch gegen uns Chancen heraus, bei der Qualität, die da aktuell vorhanden ist, aber ich ich sehe nicht im Ansatz, wo Hertha hier über 90 Minuten gemauert hätte. Es war ein gutes Auswärtsspiel von uns bei der momentan stärksten Mannschaft der Liga.

Zum VAR:

- Abseits ist nun mal immer Abseits, egal wie weit der Spieler im Abseits steht. Dafür gibt es ja die Linien inzwischen, die das feststellen. Und wenn es 3 cm sind, dann ist es halt genauso Abseits wie 10m. Kann eigentlich keine Grund für Diskussionen sein
- Kalou spielt den Ball nicht mit der Hand vor dem 1-1 - das wurde überprüft und war im Einzelspiel in den Wiederholungen auch deutlich zu sehen
- Der Elfmeter war kein Fall für den VAR, weil es keine eindeutige Fehlentscheidung war. Es mag Argumente für ein Stürmerfoul geben, aber es gibt auch sehr gute Argumente für ein Foul an Selke

Und zu guter Letzt: Ich mag den VAR auch nicht so wirklich, aber heute hat er die Karriere eine Schiedsrichters gerettet. Wir hätten heute einer der krassesten Fehlentscheidung der letzten zehn Jahre erlebt, wenn der VAR nicht den Elfmeterpfiff nach dem Foul an Reuss korrigiert hätte, was mindestens einen Meter außerhalb lag.
This contribution was last edited by Soki1072 on Oct 27, 2018 at 6:45 PM hours
9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC |#6
Oct 27, 2018 - 6:52 PM hours
Die Leistung war völlig okay, gerade für eine englische Woche, allerdings macht das den Punktverlust umso ärgerlicher. Beide Gegentore waren völlig unnötig und das Resultat von schlimmen Fehlern von Dahoud und Zagadou, die sich den Punktverlust heute anheften dürfen. Jetzt sind wir im Spiel gegen Bayern deutlich stärker unter Druck, als wenn wir mit mit bequemen vier Punkten Vorsprung in das Duell gegangen wären (ich gehe davon aus, dass wir und die Bayern nächste Woche gewinnen werden).

Die Schrileistung fand ich völlig okay und ich habe keine Fehlentscheidung gesehen, weder beim Abseitstor noch beim ersten Gegentor oder beim Elfer. Finde auch echt gut, dass der Var schnell entschieden hat und man noch Infos eingeblendet bekommt hat, das ist gleich viel angenehmer.

Die Hertha hat gut gespielt und gerade Niklas Stark hat mich beeindruckt. Bockstark (höhö), was der da alles geklärt hat. Offensiv ging nicht so viel bei ihnen, aber wenn wir ihnen die Tore auch so schön servieren, reicht das. Egal, wenn wir weiter so arbeiten und Bayern in zwei Wochen schlagen, sieht die Welt auch wieder ganz anders aus grins

•     •     •

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nicht an der Mentalität liegt.
9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC |#7
Oct 27, 2018 - 7:26 PM hours
Zitat von Soki1072
Zitat von -Nice2KnoW-

Dein Absatz zum abseits ist schonmal insofern Quatsch, als das es ab einer bestimmten "Knappheit" eben auch darauf ankommt, wann man das Bild anhält. Bei 10m abseits gibt es nur ja oder nein. Bei cm kommt es eben darauf an wann das Bild gestoppt wird und allein schon deswgen hätte der VAR nie im Leben eingreifen dürfen.


Ok wenn ich mal versuche deiner Argumentation zu folgen, ist die Grenze was? 10cm? 30cm? 50cm?

Also entweder wir reden über Abseits oder nicht, wenn wir deine Argumentation nutzen, dann können wir den VAR sofort abschaffen, weil es dann keine sinnvolle Grundlage mehr gibt, auf der er entscheiden kann.


Der VAR soll eingreifen, wenn eine eindeutige Fehlentscheidung vorliegt.
Du hast den Elfmeter für euch jetzt selbst mehrfach damit gerechtfertigt.
Aber das abseits war jetzt eindeutig? Auch beim abseits gibt es eben Situation in denen es nicht eindeutig ist, weil du den exakten Moment des Ball berührens gar nicht erfassen kannst.
Stopp ne milisekunde vorher und es ist kein Zeh im abseits.
Das sich der VAR da einschaltet ist einfach abenteuerlich.
9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC |#8
Oct 28, 2018 - 12:50 AM hours
Zitat von Schwarzgelb23


Du würdest NIE einschreiten?

https://www.welt.de/sport/fussball/article111899208/Pyrotechnik-zerstoerte-das-Leben-dieses-Mannes.html

https://www.bild.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf/kind-wird-von-bengalo-feuer-verletzt-29919992.bild.html

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/kommentar-zur-pyro-schande-55765410.bild.html

https://www.bild.de/sport/fussball/junge-verbrennt-sich-beide-beine-11649296.bild.html

https://www.kreiszeitung.de/lokales/nienburg/public-viewing-fussball-em-9-jaehriger-bengalo-feuerverletzt-2353498.html

Was würdest du diesen Leuten sagen? Pech gehabt? Normales Risiko beim Stadiongang?
Im Gegensatz zu den Pyro ***** en haben die es sich übrigens nicht ausgesucht eine Auseinandersetzung mit möglicher Verletzung zu starten.

•     •     •

Due to events beyond our control, some testing environments may contain flood damage or ongoing tribal warfare resulting from the collapse of civilization.

If groups of hunter-gatherers appear to have made this, or any, testchamber their home, do not agitate them. Test through them.
9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC |#9
Oct 28, 2018 - 9:37 AM hours
Vor dem Spiel hatte ich mich etwas eingehender mit dem BVB beschäftigt und festgestellt, dass die etwas weniger souveränen Spiele oft ans Ende der englischen Woche fallen (z.B. Leverkusen, Augsburg). Das 4:0 gegen Madrid war sicherlich euphorisierend aber zugleich physisch wie mental äußerst anspruchsvoll. Die Grundvoraussetzung war scheinbar also günstig für uns.

Tatsächlich habt Ihr trotzdem ein verdammt starkes Spiel gezeigt aber am Ende haben kleinere Unkonzentriertheiten den Sieg gekostet. Insgesamt sollt Ihr vor dem Spiel nur 3,9 Chancen für ein Tor gebraucht haben. Diesmal fielen bei 19 Chancen nur 2 Treffer. Auch unsere beiden Tore sowie unsere weiteren (Groß-)Chancen gingen mit defensiven Fehlern Eurer insgesamt starken Mannschaft einher. Das ist nach so einem Spiel mit dermaßen geringer Regenerationszeit aber alles andere als ungewöhnlich. Ich finde, dass Ihr Euch da teilweise zu sehr ärgert und selbst zerfleischt.

Die Spielleiter haben mE im vertretbaren Rahmen agiert. Bislang habe ich in den Medien überall vernommen, dass das Abseits korrekt war. Für mich sah es auch so aus aber ich habe auch nicht zig Zeitlupen davon rauf und runter geschaut. Das Foul von Lustenberger passiert knapp vor dem Strafraum, das ist mE völlig unstrittig. Ebenso sehe ich bei Kalou ganz eindeutig kein Handspiel. Der Elfer ist mE unklar und gerade zu diesem Zeitpunkt eine extrem unschöne Situation für einen Schiedsrichter. Im Sinne des Gesamtspiels erscheint es fast schon tragisch aber allein auf die Situation bezogen, war es keine ganz eindeutige Fehlentscheidung. Auch hier sprechen die Medien meiner Wahrnehmung nach recht einstimmig von einer vertretbaren bis korrekten Entscheidung. Das es subjektiv völlig anders interpretiert werden kann, ist mE menschlich absolut nachvollziehbar.

Zu guter Letzt finde ich, dass wir zwar sicher kein völlig gleichwertiges oder gar überlegenes aber doch ein wirklich gutes Spiel gemacht haben. Die zusätzliche Frische haben wir ausgenutzt. Wir haben physisch hart aber weitgehend fair und mental eisern gegen Eure Angriffsstürme gestanden und in passenden Momenten auch immer wieder mutig bis frech unsere eigenen Aktionen gesucht und gefunden. Tatsächlich hatten wir in der Summe sogar relativ viele gute Chancen und hätten dieses Spiel entgegen Gerechtigkeitsempfinden sogar glücklich gewinnen können. Dazu hätten wir noch etwas abgezockter sein müssen aber wirklich verdient wäre das dann definitiv nicht gewesen.

Letztlich ist mE also niemand so recht "schuld" an Eurem Punktverlust. Weder kann man Euren Spielern in der Woche zu viel abverlangen, noch haben Schiri und VAR Euch grob verpfiffen noch haben wir unfair gespielt. Es war einfach eine Summe von Faktoren, die der potentiell deutlich besseren Mannschaft diesmal den Sieg genommen haben. Das ist der Sport und trotzdem können mE alle stolz auf ihre Spieler sein. Ihr und wir auch.

Das einzige was mir wirklich weh tut, ist das Verhalten im Gästeblock. Das nimmt ein gutes Stück weit die Freude am tollen Spiel und am Punkt. Selbst wenn es "nur" die Pyro gewesen wäre, ist es schon daneben. Dass die Polizei hier evtl nicht klug vorgeht, mag sein. Aber es gab zu diesem Zeitpunkt bereits Behandlung wegen Reizreaktionen. Und von außen war nicht ersichtlich, was da noch nachkommen konnte. So oder so kann es keine Entschuldigung geben, so brutal auf Polizei sowie insbesondere Ordner und Sanitäter vorzugehen. Schon Gewalt gegen Polizisten ist unabhängig vom resoluten Vorgehen der Beamten absolut nicht zu tolerieren. Aber was dann noch hinzukommt, macht es geradezu unerträglich. Ich hoffe, dass hier möglichst viele der Täter identifiziert und zur Verantwortung gezogen werden. Neben bundesweitem Stadienverbot sollten da auch knackige Anklagen erfolgen. Dass es nun auch für Hertha und die vernünftigen Fans Konsequenzen gibt, tut doppelt weh, lässt sich aber wohl leider nicht vermeiden. Alles extrem bitter. Es war so ein großartiges Spiel und dann so ein Mist.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.