Sat, Oct 27, 2018
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Forum
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   VfL Wolfsburg
Friedhelm Funkel F. Funkel Manager B. Labbadia Bruno Labbadia
€38.00m Total market value €226.20m
24.8 ø age 25.1

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

9. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Wolfsburg

Oct 23, 2018 - 1:13 PM hours
  survey
  % votes
Sieg
 48.3  14
Unentschieden
 27.6  8
Niederlage
 24.1  7
Total: 29

The survey has expired.

Willkommen zum Thread unserer Fortuna gegen den VfL Wolfsburg

Neues Spiel,neues Glück nach dieser doch "knappen" Niederlage in Frankfurt.Aber bitte,die Spieler sollten sich diese Floskeln ersparen,wie wiedergutmachen,anderes Gesicht zeigen usw.Weniger reden,mehr Leistung und am Ende wird der dringend benötigte Sieg rausspringen.
Zum Gegner:die "Wölfe" befinden sich seit ihres Vizetitel sportlich betrachtet im freien Fall,aus welchen diversen Gründen auch immer.Zuletzt zweimal die Relegation erreicht ist sicherlich nicht das Ziel der VW-Vorstandsetage und nach einem guten Start in diese Saison geht es nun doch wieder abwärts.Da dürften die Ambitionen doch etwas andere gewesen sein,nachdem vergangene Saison mit Ach und Krach die Klasse gehalten werden konnte.
Trainer Bruno Labbadia war schon vergangene Saison dazugestoßen und hatte sicherlich seinen Anteil am Klassenerhalt.Mit Jörg Schmadtke kam ein absoluter Profi in Sachen Managment zu dem Verein.Mit einen leichten Durchlüften des Kaders sollte alles besser werden,aber wie gesagt es fing gut an mit 2 Siegen und derzeit dümpelt man wieder etwas so daher.Wo sowas enden kann hat man ja nun beim "Dino" gesehen etwas weiter nördlich.
Zum Spiel am Samstag:Man darf damit rechnen dass beide Mannschaften erstmal aus einer verstärkten Defensive agieren werden.Bei Fortuna werden die sieben Tore noch im Hinterkopf sein,bei den Wölfen sicherlich der Gedanke dass man bei einer Niederlage nur noch einen Punkt vor dem Gegner ist,was das ganze im Tabellenkeller schön kuschelig werden lassen würde.Ich erwarte daher ein Spiel,wo sich beide Mannschaften lange neutralisieren werden und wo am Ende nur ein Tor den Unterschied ausmachen wird,natürlich hoffentlich für unsere Fortuna.
Was die "Wölfe" auf den Platz bringen werden vermag ich nicht zu sagen,bei Fortuna würde ich mal auf folgende Aufstellung tippen,wobei es ein 3-5-2 sein wird:
Rensing
Bormuth Ayhan Kaminski
Zimmermann Barkok Sobottka Morales Gießelmann
Lukebakio Hennings

Auf ein gutes und erfolgreiches Spiel unserer Fortuna.
This contribution was last edited by block36 on Oct 23, 2018 at 1:43 PM hours
Show results 1-10 of 12.
So langsam wird es echt schwer, eine Aufstellung zu finden, die
a) halbwegs realistisch ist
b) soetwas wie Offensivpower im entferntesten Erbringen kann und
c) nicht bisher vollkommen nicht-überzeugt hat.

Ich bin zu folgendem, obenstehenden Ergebnis gekommen, bei dem ich folgende Änderungen noch erwarten würde. Ich glaube für Barkok, den ich auf der 8 sehe, wird Bodzek starten. Ich sehe nicht, dass Funkel daran im entferntesten was ändert. Bodzek ist immerhin Kapitän, das gibt ihm offenbar eine Startelfgarantie.

Zudem glaube ich auch, dass für Lukebakio unser Scheng starten wird und Karaman durch Raman ersetzt wird. Für Hennings wird Morales starten und damit wären wir schon wieder bei Punkt a).


Ich sehe in der rein defensiven Aufstellung zwei Schwierigkeiten:
1) wir können bei eventuellem Rückstand nicht zurückschlagen
2) Wir kommen erst gar nicht dazu, Konter zu spielen weil wir teilweise nur 2 Offensivspieler auf dem Feld haben. Das führt wiederum zu schnellen Ballverlusten, wodurch wir hinten anfällig sind, weshalb wir keine Entlastung vorne schaffen. Soll heißen: wir kommen bis zum Strafraum und schenken den Ball dann her.


Ehrlich gesagt gibt mir aktuell nichts Hoffnung für unser Spiel am Samstag. Nichtmal das Tor von Lukebakio, das unsere torlos-Serie durchbrochen hat stimmt mich positiv. Wir haben keinen Plan für die Offensive und das wird sich auch in der letzten Woche nicht geändert haben. Wir haben erneut die 15. schlechteste Laufleistung, und das obwohl gegen Frankfurt definitiv genug Möglichkeiten waren, Lücken zuzulaufen (nur 5 Spieler mit mehr als 10km..).

Auch wenn Wolfsburg kein Mentalitätswunder ist, ist der qualitative Unterschied zu groß, wenn wir uns nicht auf unsere Stärken berufen können. Das haben wir in dieser Saison schon ein paar Spiele nicht mehr auf den Platz bringen können.
Ich werde auch gegen WOB im Stadion sein und heiser nach Hause gehen. Und auch gegen Hertha in 2 Wochen, und auch gegen Mainz und was da sonst noch alles diese Saison kommt. Aber der Glaube für diesen Samstag fehlt leider irgendwie..
Nach der knappen Niederlage vorigen Freitag hat Fortuna eine STUDENTENRABATTAKTION ins Leben gerufen mit Tickets für 18 Euro.

Die eigentlich in diesem Fall viel näher liegende Promotion mit den umliegenden VOLKSWAGENPARTNERN, jedem der zum Spiel seinen Euro 1-5 Diesel eintauscht mit einer Eintrittskarte für den Auftritt der Werkself zu belohnen, ist leider unterblieben. Da hätte man für die vielen auswärtigen Anhänger unserer Fortuna eine schöne Sternfahrt organisieren können. Jetzt wird die Gang wieder mit dem Bus anreisen.

Ehrlich gesagt, herrscht Unruhe bei der Anfahrt. Rheindorfr murmelt von Selbstaufgabe und stellt als erster die Trainerfrage. Sankt Marc freut sich schon wieder auf die zweite Liga. Mahner und Erinnerer stellt sich die Frage, ob die Namenänderung weg von Cassandra nicht etwas voreilig war. Rio95, erstmals an Bord, braucht gleich die Spu(c)ktüte. Kollektives Versagen (einschließlich Trainer bei diesem Spiel) wird flugs auf die Saison hochgerechnet und an Einzelnen festgemacht, die man vom Hof jagen müsste. Wenn einer, der als LV aushelfen musste, auf seiner angestammten Position gespielt hätte, könnte man sich an Toby Levels erinnert fühlen. Das ist völlig unabhängig davon, dass die eine oder andere Nibelungentreue von Funkel je nach Gegner überdacht werden sollte. Manche Spieler können Wagenburg und andere sind läuferisch und/oder kopfballstärker.

Passend zu Halloween werden auch die ersten Gespenster wieder aus dem Keller (!!) geholt. Der Namensgeber soll Trainer werden. Vertragslose Spieler wie Wollscheid oder Diekmeier werden erwogen. Der beurlaubte Handicapverbesserer aus Gerresheim ist wieder mal als zweiter starker Mann im Gespräch, kurz gesagt, zur Geisterstunde greift bei Teilen der Mitglieder und Fans der Realitätsverlust um sich.

Da fühlt man sich als altgedienter Mitfahrer gleich wieder an die guten alten Zeiten erinnert, als Autohaus Oberkassel, der Kunsthändler und der Rechtsanwalt mit dem Faible für Gartenarbeiten vor sich hin stümperten.

Wir sind bei Licht betrachtet ein chancenloser Absteiger und nur falls jeder Fortune in jedem Spiel an seine mentalen und läuferischen Grenzen geht, seinen Mitspielern in einer verschworenen Gemeinschaft hilft und die individuellen Fehler möglichst vermeidet, ist im Einzelspiel was drin. Was das in der Summe bringt, bleibt abzuwarten.

Wird der Plan nicht eingehalten ( oder weist Fehler auf) und zu schnell zu viel gewollt, wird es weitere vergleichbare Ergebnisse geben.

Das müssen sich nicht nur Trainer und Spieler sondern auch gleichermassen Verantwortliche, Mitglieder und Anhänger wie ein Mantra immer vergegenwärtigen. Panikattacken- und Verpflichtungen haben bei Fortuna noch nie funktioniert.

Die altgedienten Meditationskünstler wie Merkur und Statiker haben ein leichtes Zittern bzw. Kopfschütteln über die Gespenster ihren Übungen hinzugefügt. Weltreisender ist kurz vor dem Ruhestand auf der Suche nach der verlorengegangenen Zeit.

Nach dem Erdrutsch bei den Marktanpassungen ist das Verhältnis unter 1 zu 4. Zuhause sind wir gegen die Wölfe unbesiegt.

Ich erwarte knapp über 40000 Zuschauer, eine veränderte und bis in die Haarspitzen motivierte Mannschaft, volle Konzentration auf das Einzelspiel und ein Tor nach Videobeweis wegen Handspiels nach Schuss aus einem Meter Entfernung, den Elfmeter haut der eingewechselte Lukebakio dann rein.

Wolfsburg trifft viermal die Latte und zweimal den Pfosten, aber die Murmel will nicht reingehen. Daraufhin wird nächste Woche das neue Sondermodell „ Knock on Alu (gemeint ist „wood“)“ bei VW vorgestellt.grins

ZitterZitterOMOMZitterZitter

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95







This contribution was last edited by Fortuna6095 on Oct 24, 2018 at 1:54 PM hours
9. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Wolfsburg |#3
Oct 26, 2018 - 10:42 AM hours
Zitat von Sascha3599
Zitat von usuriq

Wolfsburg ist ein Team, dass zwar über technische Klasse, aber nur über wenig Mentalität verfügt. Mit Kampf, Lauffreude und den Fans im Rücken kann der Befreiungsschlag gelingen. Mein Tipp: 1-0 für F95 stark



Man kann uns ja viel vorwerfen aber die Mentalität die wir diese Saison zeigen ist schon stark. Nicht mehr zu vergleichen mit der aus den letzten Jahren. Selbst Rückstände die in der letzten Saison so gut wie immer eine Niederlage bedeutet haben sind Vergangenheit.

Gegen Schalke unbedingt noch den Sieg erzwungen.
Rückstand gegen Leverkusen in Sieg gedreht.
2 mal gegen Hertha zurückgekommen.
2 mal gegen Gladbach zurückgekommen.
Auch nach dem 2:0 Rückstand gegen Bayern nie aufgegeben.


Spielerisch dagegen geht es die letzten Spiele stark bergab. Lange weite Bälle die keinen Abnehmer finden oder blind in die Mitte geflankte Bälle sind aktuell Standard. Ab und zu rutscht dann mal einer durch den wir dann tatsächlich verwerten.


Da bin ich bei deiner Einschätzung. Das Wolfsburg der vergangenen Saison ist ein anderes als das in dieser Saison.
Mit Ginczek, Weghorst und auch Verhaegh sind da meiner Meinung nach schon einige Charaktere in der Mannschaft. Zudem gibt es einige ehrgeizige Spieler, die sicherlich nach mehr streben (insb. Brekalo).
Qualitativ gehört WOB immer noch zur Ligaspitze und man sollte sich auch nicht von deren aktuellen Tabellenplatz blenden lassen!
Die sind stark in die Saison gestartet und hatten in den letzten drei Spielen auch drei Hochkaräter als Gegner, gegen die jede andere Mannschaft auch verloren hätte.
Deswegen darf man sich da nicht blenden lassen oder etwa naiv ins Spiel gehen. Wer erwartet, dass WOB schlagbar ist, da mentalitätslose Truppe, läuft Gefahr gewaltig enttäuscht zu werden.

Das heißt aber natürlich nicht, dass nichts möglich wäre. zwinker
Ich persönlich habe mich fürchterlich über das FFM Spiel aufgeregt, aber das ist jetzt auch vorbei. Wir wurden in einer Schlacht vernichtend geschlagen, aber der Krieg wehrt noch 26 Spieltage.
Ich schöpfe Hoffnung daraus, dass Funkel es bisher immer geschafft hat, die Mannschaft wieder aufzurichten, als sie sportlich am Boden lag. Ob er seinen Anteil dazu beigetragen hat, dass es während seiner Amtszeit regelmäßig, egal in welcher Liga, zu krassen sportlichen Nichtleistungen kommt, ist eine andere Diskussion. Bisher hat er es immer geschafft, in schwierigen Phasen die richtigen Knöpfe zu drücken. Daher muss man nicht ganz so hoffnungslos dreinblicken, wie man dies naturgemäß nach einem derartigen Debakel tun würde.
F. Düsseldorf Player Ratings - F. Düsseldorf
1.5M. Rensing
3.0Kaan Ayhan
3.0R. Bormuth
3.0N. Gießelmann
4.5J. Zimmer
4.5A. Bodzek
4.0A. Morales
4.5M. Zimmermann
4.0B. Raman
2.0D. Lukébakio
5.0R. Hennings
5.0M. Ducksch

Woran hat et jelegen? Tja das fragt man sich immer!
Eigentlich war ich bis zur 35. Minute verhalten positiv gestimmt. Bodzek hatte noch keinen Elfer verschuldet und Zimmer erst 2 oder 3 haarsträubende Ballverluste, soweit so gut.
Lag es dann nur an diesem (strittigen) Elfmeter? Wohl kaum! Ja, ein Unentschieden wäre sicherlich angemessener gewesen, aber sowas passiert halt. Auch damit muss man umgehen können. Das größte Manko in unserem Spiel ist SEIT SAISONBEGINN, dass wir einfach keine Tore schießen. Wenn du hinten 2 Dinger bekommst (+Elfmeter), dann musst du vorne halt 2-3 machen. Aber wir hatten ja nicht mal 2-3 zwingende Chancen. Moralisch war das sicher ein gutes Spiel, aber spielerisch erinnerte mich das stark an jenes gegen Frankfurt: Blindes anrennen, unsichere Pässe und schlechter Abschluss.
Und woran liegt das ? Der Qualität der Kaders ? Friedhelm Funkel ? oder vielleicht einer Kombination aus beidem ? Ich glaube diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Zum einen stimmt es, dass viele unserer Spieler gutes Zweitliganiveau haben. Das, aber halt auch nicht mehr. Das kann allerdings durchaus reichen, wie die Spiele gegen Hoffenheim und Leipzig gezeigt haben. Also doch der Trainer ? Eher auch nicht... Wie oft gesagt wurde, ist FF sicherlich kein schlechter Trainer und man hat nicht das Gefühl, dass er den Bezug zu Mannschaft verloren hätte etc. Wer die Diskussion hier im Forum ein wenig verfolgt hat, der weiß, dass ich zu seinen größten Befürwortern hier gehöre. Allerdings komme selbst ich nicht mehr umhin ihn für seine Personalentscheidungen zu kritisieren. Es ist bekannt, dass wir offensiv mehr bringen müssen. Wer sitzt auf der Bank - Barkok. Für viele die letzte Hoffnung vorne mal ein bisschen Action zu machen. Klar war es ärgerlich, dass Sobottka kurzfristig ausgefallen ist, aber sowas muss man doch eigentlich kompensieren können, oder? Wieso nicht ein 4-2-3-1 mit Morales und Zimmermann auf der 6 und Barkok auf der 10 ? Das erschließt sich mir einfach nicht ! Und da wird mMn. inzwischen ganz berechtigt Kritik an FF geübt... Funkel raus halte ich trotzdem immer noch für Unsinn.
Also was ist die Lösung? Ehrlich gesagt... ich hab keine Ahnung. Ich glaube langsam, dass der Kader einfach nicht bundesligareif ist, ein anderer Trainer daran aber auch nichts ändern wird (aus einer Ente wird nicht einfach so ein Schwan!). Hätte man mehr investieren müssen ? Auch nicht. Der Verein ist finanziell gesund und das sollte auch so bleiben. Irgendwelche monetären Turnübungen am Hochreck wären komplett fehl am Platz.
In der WInterpause gerne Verstärkung für die Offensive und einen neuen RV besorgen, aber bitte welche, die auch mit in die zweite Liga gehen. Denn da geht es aller Wahrscheinlichkeit nach hin!
Aber damit das hier nicht zu offtopic wird (obwohl... gibt es hier ein anderes Thema in den letzten Wochen?) wieder zurück zum Spiel. Es lag heute nicht nur an Zimmer und Bodzek. Es hat vorne und hinten nicht gepasst und so stehen wir verdient mit leeren Händen da. Ein Spiel, das mich weder wütend noch enttäuscht stimmt. Ich bin einfach nur noch ratlos...
Man sollte bekanntlich die Hoffnung nicht aufgeben, aber um es mit Faust zu sagen: die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸

This contribution was last edited by ForzaFortuna on Oct 27, 2018 at 5:50 PM hours
9. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Wolfsburg |#5
Oct 28, 2018 - 12:19 AM hours
Zitat von usuriq
Zitat von ForzaFortuna

Zitat von Fortunen-Herthaner

Zitat von ToteHose

Zitat von Fortunen-Herthaner

Tabellenplatz gewonnen stark


Leider nicht .., wir sind Punkte- und Torgleich ... ein Tor hat gefehlt ...


In der Kicker-App sind wir 17. *trotzig*


Da steht jetzt 2x 17ter stark
Also sind wir technisch gesehen NICHT 18ter ugly


Yeah smile

Mal ehrlich, man fragt aich, gegen wen diese Gruppe überhaupt gewinnen will, aber die Konkurrenz spielt sich doch auch eine ziemliche Grütze zusammen. Ich habe das Spiel Hoffenheim-Stuttgart gesehen und es kam mir vor wie eine Doublette.

Funkel sollte endlich verstehen, dass wir mit drei Defensiven im Mittelfeld einfach niemanden auf dem Platz haben, der den oder die Stürmer gekonnt in Szene setzen kann. Bodzek ist leider mittlerweile zu langsam für die 1. Liga. Stellt zwei Sechser und davor einen Barkok oder Stöger auf, um eine Balance ins Spiel zu bekommen.

Gegen Wolfsburg war definitiv mehr drin, aber der Mut hat gefehlt und der Schiri war blind. Jetzt kommen schwere Wochen, wo man nur hoffen kann nicht den Anschluss zu verlieren.

Noch ein Wort zur Qualität unserer "Fans". Wer erst eine Minute vor Spielbeginn ins Stadion kommt und den Mund nicht aufbekommt, außer um zu meckern, um dann nach dem 0-3 ganz schnell abzuhauen, soll doch bitte ganz zu Hause bleiben. Und die Bild kann auch gerne mal kacken gehen. Hier wird versucht Interessen von irgendjemand, aber nicht des Vereins zu vertreten.


Bei den ersten beiden Absätzen stimme ich dir vollkommen zu und ich hoffe Funkel erkennt das endlich, aber Hoffnung habe ich ehrlich gesagt keine. Wer glaubt das das heutige Mittelfeld in der Lage ist irgendeinen offensiven Akzent zu setzen hat keine Ahnung von Fußball oder es gibt keine Alternative. Beide Szenarien sind gleich schlimm.

Zu dem letzten Absatz muss ich aber aufpassen das ich nicht aus Wut etwas unangebrachtes schreibe.

Was erwarten hier eigentlich manche von den Leuten welche viel Geld und viel Zeit investieren um ins Stadion zu fahren für eine Mentalität. Das ist als würde ich jemandem im Restaurant verschimmeltes kaltes Essen servieren und mich über zu wenig Trinkgeld beschweren. Eine absolute Unverschämtheit.

Ich stehe seit 10 Jahren auf der Süd und ich supporte diesen Verein bedingungslos und auch lautstark, das richtet sich wie bei den allermeisten welche kein Megafon in der Hand haben aber auch an dem Spielgeschehen. Was hätten wir heute bitte supporten sollen? An welcher Spielszene hätte so etwas wie Euphorie oder auch nur der leiseste Schimmer von Hoffnung entstehen können, dass hier heute etwas positives geschieht? Es gab GAR NICHTS. Nicht einen einzigen gefährlichen Torschuss in über 90 min.

Trotzdem gab es keinerlei Pfiffe, keine Unmutsbekundungen und keine Trainer-Raus Rufe, im Gegenteil nur Unterstützung für die Mannschaft nach Spielende. Was soll da noch von den Fans mehr erwartet werden? Selbst der Capo hat sich beinahe entschuldigt und ihm war die Resignation anzumerken. Da gingen am Ende nur noch Durchhalteparolen so miserabel war das was auf dem Platz geboten wurde.

Die meisten "Fans" befinden sich zusätzlich nicht einmal auf der Süd. Die kommen tatsächlich um unterhalten zu werden und zahlen auch mehr Geld dafür, Geld welches der Verein dringend braucht. Das ist auch vollkommen in Ordnung auch wenn ich es absolut nicht leiden kann wenn man das Stadion vor Abpfiff verlässt. Diese Leute sind dem Verein nicht so bedingungslos ergeben wie wir Deppen auf der Südtribüne und wenn man sie dann tatsächlich über 90 Minuten mit gähnender Langeweile abstraft, muss man sich nicht wundern wenn die Alternative ein leerer Sitzplatz ist. Kann man scheiße finden ist aber die Realität.

Man kann verlieren, man kann auch absteigen. Was man aber absolut niemals machen darf ist seine Besucher zu langweilen. Diese Trostlosigkeit auf dem Spielfeld ist Gift für den gesamten Verein und wer es im Anschluss noch wagt mangelnden Support zu beklagen der hat für mich den Blick auf das wesentliche verloren.

Würde eigentlich gerne etwas über das sportliche Schreiben aber ich bin zu deprimiert. Ich mag Funkel gerne und habe auch nicht das Gefühl das ein Trainerwechsel viel bringen wird, aber noch 2-3 solcher Spiele und wir vergraulen uns den gesamten Rückhalt der Unterstützer und dann wird auch Funkel nicht zu halten sein.

So ist das Geschäft.
Fakten sind (leidenschaftlich gesehen) doof, aber irgendwie lügen sie ja auch nicht. schief

Die Heimmannschaft schickte Spieler mit insgesamt 25,5 Mio.€ MW auf den Platz, während der Gegner 101,7 Mio.€ MW an Spieler auf den Platz schicken konnte. Da die Zahlen ja keine Erfindung irgendwelcher Forumsschreiber sind, sondern nach wohlüberlegter kalkulatorischer Einschätzung erfolgt, ist hier natürlich eine Qualitätsstufe vorgegeben. Nicht umsonst stehen die Mannschaften mit den höchsten MW meistens oben, und die mit den wenigsten MW meistens unten. Es gibt zwar ab und zu Ausnahmen davon, und wir hofften ja auch eine dieser wenigen glorreichen Ausnahmen zu sein, aber wie man langsam erkennen kann ist auch bei uns dieser Qualitätsunterschied sichtbar. Nicht schön, wir hatten uns anderes erhofft, aber das es so ist, wie es ist, ist wiederum eigentlich normal.

Was kann man tun ?

Beim VfB Stuttgart, unserem aktuellen Tabellennachbarn, investierte man stolze 35 Mio.€ in Neuzugänge. Man nahm zwar auch 17,2 Mio.€ ein, davon allein 14 Mio.€ für Ginczek (der uns gestern einen rein semmelte), trotzdem blieb ein stolzes Transferminus von 17,8 Mio.€. Nimmt man zusätzlich die Trennung von Trainer und Trainerteam Tayfun Korkut und die Verpflichtung von Markus Weinzierl, die ja wunderbar genutzt hat (Vorsicht! Ironie) mit zwei 0-4 Pleiten, und die vorhersehbare Kaderauffrischung im Winter von sicherlich nochmal geschätzten 5-15 Mio.€, wären wir bei einer Gesamtbelastung von ca. 25-35 Mio.€.
Wird es dem VfB Stuttgart helfen ?

Die Zahlen lassen schon erkennen das dieser Weg für uns nicht in Frage kommen kann. Gleichzeitig sieht man das wir es mit Gegnern zu tun haben, für die diese Zahlen völlig normal sind. Willkommen in der 1.Bundesliga.

Glaubt jemand ernsthaft das nach Ulm, Gladbach, Hertha und Bayern, einen Trainerwechsel und 2-3 Spieler in der Winterpause für vielleicht 5 Mio.€ unsere glorreiche Fortuna dann von Sieg zu Sieg eilt ???
Ich glaube das nicht.

So wie wir überraschend aufgestiegen sind, und davor zwei Jahre erst zum Schluss der 3.Liga entflogen sind, gibt es nun "überrascht" die Feststellung das es für die ganz großen Erstligisten noch nicht ganz reicht. Die Ansätze waren schon gut, und einige erfolgreiche Auftritte gab es auch, aber wir sind halt die ganz Kleinen im großen Spiel mit großem Geld.

Dabei wurden Spieler verpflichtet die Potenzial zu mehr haben, und auch noch im ausbaufähigen Alter und Leistungsstufe sind. Das ist schon mal richtig. Da ist ein Ducksch oder Raman dann schon das höchste der Gefühle an Investition. Hätten wir statt Wolfsburg beim oben genannten Daniel Ginczek angefragt, hätte der sich vermutlich den Bauch gehalten vor Lachen. Darüber hinaus wären weder Ablöse noch Gehalt für uns tragbar. Also haben wir Hennings. schief

Wie es erfolgreich geht sich erst "zwischen den Ligen" zu plazieren, um langsam gestärkt ein dauerhaftes Mitglied der 1.Bundesliga zu sein, hat uns der SC Freiburg vorgemacht. Ob Volker Finke, Robin Dutt oder Christian Streich, die langfristige Arbeit macht hier den Erfolg. Friedhelm Funkel hat den Erfolg mit langfristiger Arbeit bereits gebracht, nur hatten wir halt nach Marco Kurz damals eine völlig andere Ausgangssituation. Das hat prima geklappt, der Absturz wurde vermieden, und mittlerweile sind wir wieder ganz oben dabei. Sich da jetzt auch zu halten, ist eine höchst schwierige Aufgabe und der Erfolg fraglich. Die Unterschiede zwischen 1. und 2. Bundesliga sind enorm, was wir gerade deutlich zu spüren bekommen.

Sicherlich weiß ich das es nicht nur draußen jetzt im Herbst kälter und ungemütlicher wird. Auch im Hintergrund bei Fortuna wird schon fleißig an Alternativen gedacht. Aber bringt das was?

Ich halte die Wahrscheinlichkeit das irgendwann demnächst die "Marktmechanismem" greifen für außerordentlich hoch. Gerade bei den kommenden Gegnern und deren Potenzial, müssten wir normalerweise nur hinterherschauen können. Nicht schön, aber es wäre auch normal. Dabei haben wir langfristig und mit Geduld doch gute Erfahrungen gemacht. Erst mit Norbert Meier und auch mit Friedhelm Funkel. Aber machen wir uns nichts vor, die Geduld wird man in Düsseldorf nicht aufbringen (können).

Ein bisschen neidvoll blicke ich da nach Freiburg. rolleyes
Zitat von ESPRIT-Arena

Fakten sind (leidenschaftlich gesehen) doof, aber irgendwie lügen sie ja auch nicht. schief

Die Heimmannschaft schickte Spieler mit insgesamt 25,5 Mio.€ MW auf den Platz, während der Gegner 101,7 Mio.€ MW an Spieler auf den Platz schicken konnte. Da die Zahlen ja keine Erfindung irgendwelcher Forumsschreiber sind, sondern nach wohlüberlegter kalkulatorischer Einschätzung erfolgt, ist hier natürlich eine Qualitätsstufe vorgegeben. Nicht umsonst stehen die Mannschaften mit den höchsten MW meistens oben, und die mit den wenigsten MW meistens unten. Es gibt zwar ab und zu Ausnahmen davon, und wir hofften ja auch eine dieser wenigen glorreichen Ausnahmen zu sein, aber wie man langsam erkennen kann ist auch bei uns dieser Qualitätsunterschied sichtbar. Nicht schön, wir hatten uns anderes erhofft, aber das es so ist, wie es ist, ist wiederum eigentlich normal.

Was kann man tun ?

Beim VfB Stuttgart, unserem aktuellen Tabellennachbarn, investierte man stolze 35 Mio.€ in Neuzugänge. Man nahm zwar auch 17,2 Mio.€ ein, davon allein 14 Mio.€ für Ginczek (der uns gestern einen rein semmelte), trotzdem blieb ein stolzes Transferminus von 17,8 Mio.€. Nimmt man zusätzlich die Trennung von Trainer und Trainerteam Tayfun Korkut und die Verpflichtung von Markus Weinzierl, die ja wunderbar genutzt hat (Vorsicht! Ironie) mit zwei 0-4 Pleiten, und die vorhersehbare Kaderauffrischung im Winter von sicherlich nochmal geschätzten 5-15 Mio.€, wären wir bei einer Gesamtbelastung von ca. 25-35 Mio.€.
Wird es dem VfB Stuttgart helfen ?

Die Zahlen lassen schon erkennen das dieser Weg für uns nicht in Frage kommen kann. Gleichzeitig sieht man das wir es mit Gegnern zu tun haben, für die diese Zahlen völlig normal sind. Willkommen in der 1.Bundesliga.

Glaubt jemand ernsthaft das nach Ulm, Gladbach, Hertha und Bayern, einen Trainerwechsel und 2-3 Spieler in der Winterpause für vielleicht 5 Mio.€ unsere glorreiche Fortuna dann von Sieg zu Sieg eilt ???
Ich glaube das nicht.

So wie wir überraschend aufgestiegen sind, und davor zwei Jahre erst zum Schluss der 3.Liga entflogen sind, gibt es nun "überrascht" die Feststellung das es für die ganz großen Erstligisten noch nicht ganz reicht. Die Ansätze waren schon gut, und einige erfolgreiche Auftritte gab es auch, aber wir sind halt die ganz Kleinen im großen Spiel mit großem Geld.

Dabei wurden Spieler verpflichtet die Potenzial zu mehr haben, und auch noch im ausbaufähigen Alter und Leistungsstufe sind. Das ist schon mal richtig. Da ist ein Ducksch oder Raman dann schon das höchste der Gefühle an Investition. Hätten wir statt Wolfsburg beim oben genannten Daniel Ginczek angefragt, hätte der sich vermutlich den Bauch gehalten vor Lachen. Darüber hinaus wären weder Ablöse noch Gehalt für uns tragbar. Also haben wir Hennings. schief

Wie es erfolgreich geht sich erst "zwischen den Ligen" zu plazieren, um langsam gestärkt ein dauerhaftes Mitglied der 1.Bundesliga zu sein, hat uns der SC Freiburg vorgemacht. Ob Volker Finke, Robin Dutt oder Christian Streich, die langfristige Arbeit macht hier den Erfolg. Friedhelm Funkel hat den Erfolg mit langfristiger Arbeit bereits gebracht, nur hatten wir halt nach Marco Kurz damals eine völlig andere Ausgangssituation. Das hat prima geklappt, der Absturz wurde vermieden, und mittlerweile sind wir wieder ganz oben dabei. Sich da jetzt auch zu halten, ist eine höchst schwierige Aufgabe und der Erfolg fraglich. Die Unterschiede zwischen 1. und 2. Bundesliga sind enorm, was wir gerade deutlich zu spüren bekommen.

Sicherlich weiß ich das es nicht nur draußen jetzt im Herbst kälter und ungemütlicher wird. Auch im Hintergrund bei Fortuna wird schon fleißig an Alternativen gedacht. Aber bringt das was?

Ich halte die Wahrscheinlichkeit das irgendwann demnächst die "Marktmechanismem" greifen für außerordentlich hoch. Gerade bei den kommenden Gegnern und deren Potenzial, müssten wir normalerweise nur hinterherschauen können. Nicht schön, aber es wäre auch normal. Dabei haben wir langfristig und mit Geduld doch gute Erfahrungen gemacht. Erst mit Norbert Meier und auch mit Friedhelm Funkel. Aber machen wir uns nichts vor, die Geduld wird man in Düsseldorf nicht aufbringen (können).

Ein bisschen neidvoll blicke ich da nach Freiburg. rolleyes


Ein Trainerwechsel wird nichts an der Situation ändern. Unsere Spieler müssen noch viel lernen und dieses Saison ist ein reines Ausbildungsjahr. Dies sollte eigentlich jeder im Verein wissen und deshalb sollten die Mechanismen nicht für uns in Frage kommen. (Wer sollte den anstatt Funkel kommen?) Steigen wir halt wieder ab, ist mir vollkommen egal. Der Druck und die Erwartungshaltung an die Mannschaft ist viel zu hoch. Es ist doch faktisch, wie in der Formel 1, da sind die kleinen Teams auch nur Lückenfüller ohne realitsche Chance gegen die grossen.. .
Ich bin davon überzeugt, dass unsere Spieler derzeit mental vollkommen in der Krise stecken, weil jeder einzelne für sich erkennen muss, dass es für die 1.Liga (noch) nicht reicht. Damit muss man erstmal klar kommen. Dem Verein würde es gut tun, wenn man sich klar dazu bekennt, dass man nicht mit dem Klassenerhalt rechnet und dieses Saison als Exkursionsjahr ansieht.
Geht raus und spielt Fussball. Lernt und habt Spass. Nächste Saison greifen wir als Team zusammen in der 2.Liga wieder an und 2020 zum 125. Geburtstag probieren wir es halt nochmal.
Dies würde der Fortuna DNA gut zu Gesicht stehen. Wir lassen uns nicht die Marktmechanismen vorschreiben
sondern gehen unseren eigenen Weg.

Wir sind zusammen gekommen und haben den Erfolg gefeiert und wir überstehen zusammen den Misserfolg. Wir sind Fortuna in guten und vor allem in den schlechten Zeiten. Deshalb bin ich Mitglied von Fortuna Düsseldorf und nicht in irgendeinem anderen Verein.

•     •     •

*** Wir sind bei " So isses" und nicht bei "Wünsch Dir was" ***

This contribution was last edited by Block26 on Oct 28, 2018 at 9:23 AM hours
Wenn es darum geht, die Jungen lernen zu lassen, dann sollten aber auch eben die Jungen Spieler spielen. Wir haben Spieler mit sehr viel Potenzial geholt, das ist korrekt. Diese sitzen leider oft auf der Bank.

Wenn das der Weg ist, dann muss ich diesen halt Konsequent gehen. Dann brauche ich mal eine Stammformation, die sich in der 1. Liga einspielen kann und dann im Idealfall in der 2. Liga genau so weiterbesteht. Aber ein Barkok, der potenziell Neuhaus ersetzen könnte darf beim Stand von 0:2 in der 80. Minute spielen. Aber: wenn wir das Jahr als Exkursionsjahr betrachten, dann bitte auch mit einem Trainer, der die nächsten 5 Jahre den Weg mitgeht. Wenn das FF ist, okay. Wie lange macht er denn noch?

Mir fehlt es einfach an Konsequenz. Das macht sich stark in der Aufstellung bemerkbar und nachdem ich gestern ein gutes Gespräch bei der Abreise hatte eigentlich auch an vielen Stellen im Verein. Vielleicht sollte man doch mal über einen festangestellten Sportmanager nachdenken. Vielleicht ist der Weg mit Axel Bellinghausen (auch wenn er Fortuna durch und durch ist und ich ihn sehr mag) als Co-Trainer etwas gewagt für die 1. Liga - wer weiß..

Am Ende stört mich an der Idee nur eins. Man hätte nach 9 Spieltage aufgegeben. Das ist absolut gar nicht Fortuna DNA. Und das wäre ehrlich gesagt auch nicht meine DNA. Es muss die Lösung geben, den Spaß am Fussball zurück zu holen und dabei zu versuchen, den klassenerhalt zu schaffen. Dafür muss ganz dringend irgendwie ein Sieg hat, der die Köpfe frei macht. Dreckig, glücklich aber gewinnen, am allerliebsten gegen Gladbach.

Mit diesen Worten: bis nächste Woche!
9. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Wolfsburg |#9
Oct 28, 2018 - 12:56 PM hours
Zitat von dtownrebel
Zitat von ESPRIT-Arena

Ob es klappt, steht auf einem anderen Blatt.


Wieso? Robert Schäfer hat es doch versprochen, dass wir drin bleiben zwinker


So war es nicht gemeint. Nur nervt es mich, dass wir uns schlechter reden, als wir sind.
Der Kader ist individuell nicht so schlecht, als dass man nicht mehr erwarten könnte, was man in den letzten fünf Spielen gesehen hat.
Meiner Meinung nach war das nicht nur unwürdig für einen Bundesligisten, sondern auch schlechter, als unsere Durchschnittsleistung in der vergangenen Saison. Soll man damit zufrieden sein und alles - so schlecht es auch gewesen sein mag - unter der Kategorie "war so zu erwarten, wir haben eh keine Chance" verbuchen?
Ich finde, dass wir definitiv stark genug sind, um Mannschaften wie Wolfsburg(zumindest in der aktuellen Verfassung von Wob) zu schlagen. Auch Leverkusen, Augsburg und Schalke waren schlagbar. Auch für uns, auch unter Berücksichtigung, dass die individuell viel besser besetzt sind als wir.

Die Frage ist eben, was man draus macht? Zur Zeit, sehe ich eine Mannschaft, die absolut überhaupt kein Offensivkonzept hat und sehr regelmäßig zu krassen Defensivpatzern neigt. Da muss niemand ankommen mit "Die Qualität im Kader stimmt nicht". Zur Zeit stimmen noch ganz andere Sachen nicht, und die betrifft auch das Trainerteam. Denn wie gesagt, mit der aktuellen Leistung würden wir auch in Liga zwei auf dem gleichen Tabellenplatz stehen.
F. Düsseldorf Player Ratings - F. Düsseldorf
3.0M. Rensing
3.5Kaan Ayhan
4.0R. Bormuth
4.0N. Gießelmann
5.5J. Zimmer
6.0A. Bodzek
5.5M. Zimmermann
6.0A. Morales
4.0B. Raman
2.5D. Lukébakio
5.5M. Ducksch
6.0R. Hennings

Also wenn ich Esprits Beitrag lese habe ich das Gefühl wir sind quasi als Touristen in die 1 Bundesliga gekommen und sollen gefälligst das schöne Spiel der Anderen genießen, eine Chance hatten wir sowieso in keinem Spiel also was wagen wir es zu beklagen das wir nicht mal eine einzige Torchance herausspielen.

Torchancen waren wohl nicht vorgesehen mit unserem Etat. Eigentlich könnten wir auch eine Fanauswahl auf das Spielfeld schicken, dann können noch mehr Leute den einjährigen Ausflug in die 1. Bundesliga genießen.

Wenn das tatsächlich die Einstellung im Verein ist dann muss ich sagen ist Profisport die falsche Adresse.

Die Konkurrenz ist tatsächlich genauso schlecht wie wir, Etat hin oder her, wirklich besseren Fußball spielen nur 7-10 Teams aktuell in der 1. Liga. In der Form in der Leverkusen bei uns zu Gast war waren auch die definitiv schlagbar, da kann deren Konto noch so prall sein, selbiges galt gestern für Wolfsburg.

Gestern wurde nicht zum ersten mal überhaupt nicht ernsthaft versucht dem Gegner weh zu tun, so angeschlagen er auch bei uns im Stadion aufkreuzt. Mit Demut kriechen wir vor den großen, reichen Erstligisten daher zurück in Liga 2.

Mit der Mentalität werden die kommenden Spiele gegen die Top 5 der Liga beschämender Natur werden. Auch wenn ich mir wünsche das wir mit FF die Kurve noch bekommen, wenn die Aussagen in der PK so getroffen wurden und Bodzek mit Morales weiterhin gesetzt ist, wenn wirklich jeder Amateur sehen kann das dies keine gute Kombination ist, dann muss gehandelt werden.

Es wird nicht der Abstieg sein der unseren Verein in eine Krise reißt, es wird die Art des Abstieges sein, wenn er eintrifft. Eine ganze Saison biederen Fußball ohne Highlights und Leistungen zum fremdschämen kostet uns Fans, Mentalität, Sponsoren und vor allem Spaß am Spiel. Genau diese Tristesse führte bei so manchem Vorgänger direkt weiter runter weil man auch in Liga zwei den Schalter nicht mehr umlegen kann.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.