ALEMANNIA AACHEN -> Saison 2023/24 |#231
Apr 11, 2024 - 6:52 PM hours
Zitat von oecher95
Bei Ihm habe ich leider auch immer das Gefühl, dass die "Ulli, Ulli" Rufe ihn eher negativ beeinflusst haben. VIelleicht haben wir als Fans da auch unseren Anteil daran. Trotzdem muss er am Ende des Tages die Leistung auf den Platz bringen.

Das ist auch ein guter Punkt und sollte man in Aachen eigentlich aus eigener Erfahrung bereits besser wissen. Ich werfe mal Hervé Oussalé in den Raum, falls ihr euch noch dran erinnert. Kam in der Winterpause, lief dann in seinen ersten Einsätzen bemüht, aber teils kopflos über das Feld. Wurde aber direkt kultig gefeiert, spätestens dann mit dem Siegtor gegen Fürth als Joker. Und der war aber dann nach einem Jahr auch wieder weg, weil er nie verstehen konnte, dass er für die Startelf nie berücksichtigt wurde, obwohl die Fans ihn gefeiert und gefordert haben.

https://www.transfermarkt.de/alemannia-aachen_spvgg-greuther-furth/index/spielbericht/912361
ALEMANNIA AACHEN -> Saison 2023/24 |#232
Apr 11, 2024 - 11:24 PM hours
Ich muss jetzt doch mal anders fragen, ich bin mit ner Freundesgruppe übers Wochenende in Aachen. Habt ihr eine Idee wo man am besten hingeht um ein paar Bierchen zu trinken?

•     •     •

Fan von Fc Memmingen, Alemannia Aachen

Aufstieg 2010 ! Wir rocken die Regionalliga Süd !
ALEMANNIA AACHEN -> Saison 2023/24 |#233
Apr 12, 2024 - 11:01 AM hours
Domkeller. Liegt unterhalb vom Markt.

•     •     •

Alemannia Aachen
Straub
Landgraf - Stehle - Sichone - Blank
Plaßhenrich - Lehmann
Reghecampf - Rolfes - Michalke
Meijer
ALEMANNIA AACHEN -> Saison 2023/24 |#234
Apr 14, 2024 - 11:14 PM hours
3:0 gegen Ahlen.
Es fehlt nicht mehr viel und es ist rechnerisch fix mit dem Aufstieg smile
ALEMANNIA AACHEN -> Saison 2023/24 |#235
Apr 15, 2024 - 3:32 PM hours
3-0 gegen Ahlen.
Liest sich deutlicher als es war. Die Ahlener mit guten Momenten. Würden Sie immer so spielen, müsste man nicht im Abstiegskampf sein.

Unser Spiel wie bereits in den letzten Wochen mit Defiziten im spielerischen Bereich & in den kreativen Momenten. Liegt vor allem aber darin, dass man bei einer Umstellung auf die 3er Kette die die ZM´s ( Müller & Pagliuca) nicht kreieren lässt.

Mich stört es aber ehrlich gesagt nicht. Lieber hole ich die drei Punkte, als in Schönheit und Ballbesitzstafetten Spiele zu verlieren. Und wollen wir mal ehrlich sein : Selbst in der Bundesliga spielen nicht Mal eine handvoll Vereine schönen Fußball und pressen sich einen Zusammen was das Zeug hält.

Samstag gegen Paderborn kann man schon den Deckel drauf machen, wenn die Wuppis mitspielen. Wenn nicht tüten wir es halt zu Hause ein.
This contribution was last edited by oecher95 on Apr 15, 2024 at 3:34 PM hours
ALEMANNIA AACHEN -> Saison 2023/24 |#236
Apr 16, 2024 - 2:06 PM hours
In letzter Zeit häufen sich die Berichte in überregionalen Medien, die Alemannia (wieder mal) in eine rechte Ecke drängen wollen. Nachdem es mit einem Artikel anfing, springen inzwischen immer mehr Medien auf den Zug auf.

Heute dann ein Statement dazu von Marcel Moberz (auszugsweise):

Guten Morgen liebe Alemannen,

in den vergangenen Tagen erreichten uns zahlreiche Zuschriften von Medien, Einrichtungen, Politikern und Fans, dass es eine kleine, sehr aktive Gruppe an Menschen gibt, die bei Medienhäusern, Fanprojekten, Meldestellen… Material einschicken und bewusst ein falsches Bild über die Alemannia und uns als Personen zeichnen.

Daraus resultieren dann diese unterirdischen und falschen Berichte über unsere Alemannia.

Diese Menschen schaden bewusst der Alemannia für die persönlichen Zwecke, Karrieren und den Kampf für die persönliche Agenda. Diese Leute versuchen bewusst Fanprojekte oder Politiker vor ihren Karren zu spannen, die überhaupt nichts von den Kontakten wissen. Wir haben diese verschickten Mails gesehen, inklusive der Anhänge und es ist erschreckend und verstörend.

Wir als Alemannia Aachen und ich als Marcel Moberz haben uns zu Genüge distanziert und unsere Haltung klargemacht. Leider sehen diese Personen es auch als Aufgabe an, uns als Menschen zu beschädigen. Es geht nicht um die Wahrheit, diese ist für diese Menschen zur kompletten Nebensache geworden.

Erschreckend ist, dass man hier bewusst auch die Polizei und deren Aussagen als Lügen tituliert und Vorwürfe kreiert, die eine krankhafte Wahrnehmung vermuten lassen.

Wer im Jahr 2024 immer noch nicht versteht, dass es bei Alemannia Aachen vollkommen egal ist wo du herkommst, woran du glaubst oder wen du liebst… der will spalten und kein Teil unserer Familie sein.

Ich finde es traurig, dass Medien, die sich sonst (zurecht) nie für Alemannia interessieren, solche Geschichten aufgreifen und so viel negative Stimmung erzeugen.
Dass hier ein Traditionsverein nach Jahren wieder zum Leben erwacht und über 25.000 Fans in der vierten Liga zu den Heimspielen gehen, scheint keine Story wert zu sein. Ich finde das einfach traurig. Die Anspielung von Moberz (sofern dies der Wahrheit entspricht), dass hier einzelne aktiv auf Journalisten zugehen, die sich dann bereitwillig vor den Karren spannen lassen für eine vermeintlich heiße Story, ist ein handfester Skandal.
ALEMANNIA AACHEN -> Saison 2023/24 |#237
Apr 16, 2024 - 3:40 PM hours
https://www.giessener-anzeiger.de/sport/lokalsport/die-wand-die-das-leben-strukturiert-93012422.html

Hier ein toller Bericht über unsere Alemannia. Sehr schön zu lesen!

•     •     •

Alemannia Aachen
Straub
Landgraf - Stehle - Sichone - Blank
Plaßhenrich - Lehmann
Reghecampf - Rolfes - Michalke
Meijer
ALEMANNIA AACHEN -> Saison 2023/24 |#238
Apr 16, 2024 - 4:47 PM hours
Ich habe keinerlei Einblicke in Alemannias Fanszene und kann deswegen auch nichts zu dem Thema inhaltlich sagen. Zu was ich mir aber eine Ansicht erdreiste, ist die offenbare Vorgehensweise der Vereinsführung (zu der Herr Moberz als AR-Vorsitzender wohl gehören dürfte).

Wenn Leute, die mit derartigen Vorwürfen konfrontiert sind, in die Gegenoffensive gehen, dann schrillen bei mir alle Alarmglocken. Vor allem, wenn man so hart formuliert wie in diesem Statement: "unterirdische Berichte"; "krankhafte Wahrnehmung"; "Wahrheit ist für diese Menschen zur Nebensache geworden"; "schaden bewusst...für persönliche Agenda"

Ganz ehrlich: Aus meiner Sicht unterirdische Reaktion, die eine Taktik nach dem Motto: "Verteidigung durch Angriff auf Gegner" darstellt und sich allein durch ihre Art unglaubwürdig macht. Es ist die Methode Trump.

Ich glaube übrigens nicht, dass Alemannia Aachen ein rechtsextremer Verein ist, um das von vornherein klar zu stellen. Mir drängt sich nur der Eindruck auf, dass dieser Moberz nicht kapiert, was für ein Bild er der allgemeinen Öffentlichkeit abgibt.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
ALEMANNIA AACHEN -> Saison 2023/24 |#239
Apr 16, 2024 - 6:10 PM hours
Zitat von Bayer04_KN
Ich habe keinerlei Einblicke in Alemannias Fanszene und kann deswegen auch nichts zu dem Thema inhaltlich sagen. Zu was ich mir aber eine Ansicht erdreiste, ist die offenbare Vorgehensweise der Vereinsführung (zu der Herr Moberz als AR-Vorsitzender wohl gehören dürfte).

Wenn Leute, die mit derartigen Vorwürfen konfrontiert sind, in die Gegenoffensive gehen, dann schrillen bei mir alle Alarmglocken. Vor allem, wenn man so hart formuliert wie in diesem Statement: "unterirdische Berichte"; "krankhafte Wahrnehmung"; "Wahrheit ist für diese Menschen zur Nebensache geworden"; "schaden bewusst...für persönliche Agenda"

Ganz ehrlich: Aus meiner Sicht unterirdische Reaktion, die eine Taktik nach dem Motto: "Verteidigung durch Angriff auf Gegner" darstellt und sich allein durch ihre Art unglaubwürdig macht. Es ist die Methode Trump.

Ich glaube übrigens nicht, dass Alemannia Aachen ein rechtsextremer Verein ist, um das von vornherein klar zu stellen. Mir drängt sich nur der Eindruck auf, dass dieser Moberz nicht kapiert, was für ein Bild er der allgemeinen Öffentlichkeit abgibt.

Die Kritik ist nachvollziehbar.

Er ist seinerzeit angetreten mit dem Versprechen, für mehr Transparenz zu sorgen. Das erfolgt meist über regelmäßige Beiträge von ihm auf Facebook. Von ihm persönlich, als leidenschaftlicher Fan und Funktionär und ohne breite Absprache.
Grundsätzlich ist Transparenz gut und der Weg funktioniert ja augenscheinlich sehr gut, was sportliches Abschneiden, Fanzulauf und Sponsorenakquise betrifft. Trotzdem muss Alemannia dringend wieder professionellere Strukturen aufbauen, denn der Aufsichtsratsvorsitzende sollte im Grunde nur die Geschäftsführung kontrollieren, bei Alemannia ist er mindestens nebenbei noch Pressesprecher, wenn nicht noch mehr.
Super, wie viel Engagement die ganzen Angestellten zeigen und ich bin mir sicher, dass viele auf der letzten Rille gehen nach den letzten intensiven Monaten. Aber auf lange Sicht fehlt an verschiedensten Ecken Personal und professionellere Strukturen. Wie du sagst, solche Statements kann man als Funktionär eigentlich nicht so in den Raum werfen.
ALEMANNIA AACHEN -> Saison 2023/24 |#240
Apr 16, 2024 - 11:05 PM hours
Ich würde mal klar sagen, dass Alemannia kein Verein ist, der aus einer rechten Ecke kommt und in der rechten Ecke steht.
Der Großteil der Fans ebenfalls nicht.
Es sind wie so oft vermutlich vereinzelte, die am rechten Rand stehen und sich auch so positionieren bzw. leben.
Ich find's auch schön und gut, wenn sich über Social Media doch einige viele melden und sich sicher im Stadion fühlen.
Mich eingeschlossen.
Jedoch kann ich auch die denjenigen verstehen, die sich nicht sicher oder auch meinetwegen unwohl im Stadion fühlen.
Mit allem Respekt vor jedem, der im Stadion ist - da laufen eben schon auch paar "Gestalten" herum.
So, dass die Sportschau mitunter daraus eine Geschichte strickt .. schwierig.
Ich kann mir aber auch nicht so recht vorstellen, dass sich an so einer Geschichte jemand hoch schreiben möchte bzw. Alemannia nieder machen möchte.
Wir spielen (noch) im Niemandsland des deutschen Fußballs. Vierte Liga.
Und auch wenn's noch so beeindruckend ist, das Fanaufkommen, der Saisonverlauf, etc,
ist mir zu einfach dann zu sagen, dass der Alemannia jemand etwas böses möchte.
Alemannia ist, auch wenns rechnerisch noch anders gehen würde, doch schon durch.
Da wird im Hintergrund sicherlich gut recherchiert.
Von nichts kommen solche Artikel nicht.
Nun kann man auch sagen, dass unser Verein noch nicht die professionellen Strukturen hat und etwaige Berichte professionell zu bearbeiten bzw. an der Außenwirkung zu arbeiten.

Joa, man kann auch sehr gerne ein wenig über den Satz von Marcel Moberz "Wer im Jahr 2024 immer noch nicht versteht, dass es bei Alemannia Aachen vollkommen egal ist wo du herkommst, woran du glaubst oder wen du liebst… der will spalten und kein Teil unserer Familie sein." streiten.

Klares ja zu egal wo du herkommst, klares ja zu wen du liebst und an für sich auch klares ja zu an woran du glaubst.
Jedoch zwischen den Zeilen ist noch Raum für Interpretation.
Und da würde ich in der Außendarstellung doch noch weiter klare Botschaften wünschen gegen Rechtsextremismus bzw. generell gegen Extremismus.
Unser Land hat nun mal eine ziemlich spezielle Geschichte.

Es ist ein paar Wochen her, dass hier im Forum ein Post auftauchte, es war wie im Sportschauartikel besagter Kevin P., welcher ein wenig Werbung betrieb sich doch ebenfalls besagten Podcast auf youtube, mal anzusehen.
Habs mir in der Tat dann angesehen und mir war das zu wenig.
Durchaus reflektiert und sicherlich extremst schwierige Kindheit bzw. schwierige Verhältnisse.
Die Welt der Hooligans bzw. sich treffen zum kloppen verstehe ich absolut gar nicht.
Zum Thema rechts/rechtsextremistisch kam da aber für meinen Geschmack zu wenig Abgrenzung.

Mag einer dieser "Einzelfälle" sein.
Alemannia sucht sich auch nicht die Fans aus.
Es machts dann aber schwierig, wenn der ein oder andere aus dem rechten Spektrum dann zum Beispiel auch mit Marcel Moberz auf Photos zu sehen ist.
Das wirkt dann etwas skurril.
Außendarstellung für die Tonne. Plus dann auch hier geschriebene bzw. zitierte Sätze und Formulierungen.

Es mag sehr gut sein, dass ich Kevin P. unrecht tue, das will ich hier auch klar sagen.
Der Eindruck ist aber nun mal der beschriebene.

Meiner Meinung nach sollten die Verantwortlichen offensiver sein bzw. sich mehr mit den Artikeln auseinander setzen und durchaus auch ein Statement setzen.
Mir will's auch nicht in den Kopf, dass man nun so reagiert um den Verein und das Team kurz vor Aufstieg zu schützen.
Wirkt eher so wie "oh erwischt - Attacke!".

Die Thematik rund um die Artikel und die Alemannia ist allerdings auch sehr vielfältig.
Das lässt sich nicht nicht in ein paar Sätzen erklären/ergründen und lösen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.