Allan
Date of Birth 03.03.1997
Age 27
Nat. Brazil  Brazil
Height 1,72m
Contract until Dec 31, 2027
Position Defensive Midfield
Foot left
Current club CR Flamengo

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 11--
3--
3--
3--
2--

Allan [28]

Jul 25, 2018 - 3:49 PM hours
Dies ist der Diskussionsthread zu Allan Rodrigues de Souza.

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze

This contribution was last edited by zeuge_yeboahs on Jul 26, 2018 at 12:41 AM hours
Show results 1-5 of 5.
Allan [28] |#1
Sep 25, 2018 - 10:20 AM hours
Ich kann die letzten negative Einschätzungen hier überhaupt nicht nachvollziehen und das soll keinerlei überharte Kritik an euren Einschätzungen sein.

Ich habe bei ihm gutes Anlaufen und vor allem in den ersten Minuten wirksames Stören des Gegners beobachten können, die teilweise zu Ballgewinnen führten. Er ist, wie ich finde nicht rasend schnell, allerdings mit einer guten Portion Spritzigkeit und akzeptabler Endgeschwindigkeit unterwegs. Weil zu diesen Attributen der Vergleich mit Stendera schon aufkam. -> für mich wirkt er definitiv schneller / spritziger als Ständer.

Außerdem mit einem Sahne-Pass auf die Außen auf Kostic, dessen Hereingabe den einschussbereiten Rebic leider knapp nicht findet. Ich habe genau 3 Ballverluste gezählt, u.a. bei einem Pass nach eigenem Ballgewinn wiederum auf Kostic, der einen Ticken zu weit in den Lauf gespielt wurde und dann im Seiten-Aus landete. (Passquote: 75%) Insgesamt hat er 5 Zweikämpfe geführt und diese allesamt gewonnen. (Zweikampfquote: 100%) Ansonsten, wenn am Ball, gute Weiterleitung in die Spitze und für mich keine großen, technischen Schwächen erkennbar.

Versteht mich nicht falsch, sicher hat er auch für mich nicht die Sterne vom Himmel gespielt, aber wir sollten bei seiner Einschätzung schon einbeziehen, dass es sich hier um seine ersten 20 Pflichtsspielminuten handelte und er gefühlt von den meisten schon für die Saison als komplett abgeschrieben galt. Ich habe mir die 20 Minuten nach Einwechslung (71. Minute) auf Eintracht TV eben nochmals angeschaut und nur auf ihn geachtet. Für mich lässt sich darauf aufbauen und hoffen, dass er sich zur ernsthaften Alternative fürs ZM entwickelt.

By the way, ohne jetzt unnötig auf Gacinovic draufzuhauen, aber in den 20 Minuten nach Allans Einwechslung waren bei Gaci wieder ein paar haarsträubende Ballverluste und Entscheidungen dabei, die zu weitaus mehr Ballverlusten führten.
This contribution was last edited by Block42 on Sep 25, 2018 at 10:50 AM hours
Allan [28] |#2
Sep 30, 2018 - 6:07 PM hours
Man dürfte heute sehen, weshalb ein Allan Stendera vorgezogen wird und warum er sogar Gacinovic für eine gewisse Zeit den Rang ablaufen könnte.

Allan bewegt sich überraschenderweise sehr dynamisch zwischen den Defensiv- und Offensivlinien, sprich ein Lückenfüller, der aber aus folgenden Gründen Stendera abgehängt hat und Gacinovic mindestens auf der Position des 10er bis auf weiteres verdrängen könnte:

- Seine Ballführung ist dem von einem Thiago (vom Typus her nicht von der Qualität) mMn sehr ähnlich. Er kann den Ball sehr eng am Fuß führen und ist aufgrund seiner Größe und Körperstatur unglaublich wendig, was bspw. einem Stendera fehlt.

- Defensiv ist er aufjedenfall gut genug ein Fernandes zu ersetzen und ich denke, dass wenn er noch ein ticken mehr Risiko in den Zweikämpfen geht wäre er ein perfekter Gegenpart zu Torro ( dem auch ein Lob zugestehen ist. Hat sich in bis jetzt schnell positiv entwickelt) um mehr Vertikale aus dem Mittelfeld ins Spiel zu bringen.

- Auch ist sein Dribbling so ausgelegt keine Kabinettstückchen zu machen, sondern den Gegenüber aussteigen zu lassen oder sich so zu bewegen den Ball nicht zu verlieren bzw. zum richtigen Zeitpunkt abzuspielen und 1g1 zu entgehen, wo hingegen ein Gacinovic eher dazu neigt (weil er es auch kann) kleine Kabinettstückchen in sein Spiel einzubauen; kann klappen sieht dann auch gut aus oder es klappt nicht und plötzlich enden gute Kontersituation in einem Gegenkonter der Gegner.

- Auch schafft er relativ sicher frühzeitig sich vom Ball zu trennen und kann auch mal in in die Spitze spielen und das Spiel auch mal verlagern.

Ich wills jetzt aber nicht übertreiben. Es ist das erste Spiel für ihn über 90 Min und diese subjektive Beobachtung von mir kann auch voll für die Tonne sein.
This contribution was last edited by Hobbybiologe on Sep 30, 2018 at 6:10 PM hours
Allan [28] |#3
Oct 1, 2018 - 2:04 PM hours
Zitat von Arkendis

Damit ich dieser Leihe positiv gesinnt bin, muss schon viel mehr passieren. Das traue ich auch Stand heute ihm nicht zu. Es fehlt trotzdem ein Spieler mit viel höherer Klasse.

Darüber wird schon seit der Transferphase diskutiert, aber es ist momentan einfach müßig, weil da frühestens in drei Monaten etwas passieren wird. Zumindest fällt mir gerade kein "Spieler mit viel höherer Klasse" ein, der vereinslos wäre und vor Januar verpflichtet werden könnte. Von daher bleibt uns - vor allem denjenigen, die so unzufrieden mit der Mittelfeldbesetzung sind - nichts anderes übrig, als bis dahin abzuwarten.

Zitat von Aschebercher

Wenn er ab und an solch ein Spiel macht wie gestern, andere Spieler in englischen Wochen entlastet und zu Punktgewinnen beiträgt, werde ich diese Leihe - die mit keinen oder keinen nennenswerten Kosten verbunden ist - durchaus positiv bewerten.

Genau das denke ich auch. Er kam schon gegen Leipzig in einer Phase, in der die Eintracht unglaublich schwamm und der Leipziger Schwalbenkönig vorne eine Großchance nach der nächsten liegenließ. Und es mag zwar sein, dass auch der fast zeitgleich eingewechselte Rebic dazu beigetragen oder es aufgrund seiner Rückkehr ein Ruck in derMannschaft gegeben hat, aber mit Allan kam die beste Phase der Eintracht in der zweiten Halbzeit. Er hat eine unglaubliche Laufbereitschaft gezeigt und sich für die Mannschaft reingehauen. Und das hat er gegen Hannover wieder gezeigt, und ich fand ihn wesentlich besser als er hier teilweise gemacht wird. silent

Zitat von Aschebercher
Aber wer weiß, zu welchen Entwicklungen dieser junge Mann, der mit 21 Jahren noch verdammt entwicklungsfähig ist, wirklich fähig ist? Wenn er dann eine erfolgreiche Entwicklung samt Scorerpunkten hinlegt, werden wie weiland bei Wolf dieselben, die seine Verpflichtung massiv kritisiert haben, denselben Verantwortlichen vorwerfen, dass sie ihn nicht gleich mit einem Fünfjahresvertrag ohne KV ausgestattet haben.

Gut, die Hoffnung auf solche Scorerzahlen wie Wolf teile ich jetzt nicht unbedingt, weil die Position und damit der Zug zum Tor andere sind. Aber vielleicht kann er ja ein paar Impulse nach vorne liefern, wie sie ein Torró (außer bei Kopfbällen) und ein Fernandes (Ausnahme natürlich seine Offensivgala gegen Leipzig ugly ) nicht zu bieten haben, weil ihr spielerischer Fokus einfach ein anderer ist.
Allan ist kein körperlich starker Zerstörer wie Fernandes, aber er scheint eine ebenso endlose Batterie zu haben und spult gefühlt 100km mehr als alle anderen auf dem Platz ab. Was ihm an Körperlichkeit mangelt, gleicht er zumindest durch gutes Stellungsspiel aus, hat keine Angst, auch mal in den Zweikampf zu gehen, und hat von allen Mittelfeldspielern den besten Antritt und das beste Grundtempo. Die Anlagen zu einer spielstärkeren Ergänzung des Mittelfeldes sind auf jeden Fall da, hoffen wir, dass er sie zu nutzen weiß. Hütter scheint zu wissen, was er an ihm hat, und ich bin froh, dass er bereit ist, einem jungen Spieler Spielzeit und die Möglichkeit bietet, sich zu beweisen.

Unter der Woche ist er nicht spielberechtigt, also kann er jetzt in Ruhe trainieren und sich für Hoffenheim fitmachen. Auf der Bank wird er mindestens wieder sitzen nach den beiden Auftritten, da bin ich mir sicher.

Zitat von Aschebercher

Solche Murmeltier-Diskussionen sind sehr ermüdend und arg vorhersehbar smile
Insofern: Ich freue mich über seinen erfolgreichen Einsatz gestern, bin gespannt, ob und wie er sich weiter entwickelt und bewerte diesen Transfer erst am Ende der Saison. Und vertraue ansonsten soweit möglich der Fachkenntnis unserer sportlichen Leitung...

Eben! Zumal die Sommereinkäufe - soweit sie bisher die Chance erhalten haben, sich zu beweisen - bisher einen guten Eindruck machen. Torró wächst immer mehr in die Stammposition auf der 6 hinein, N'Dicka (der ach so überteuerte 18-Jährige mit zu wenig Erfahrung) und Kostic haben sich mittlerweile festgespielt, jetzt macht Allan den Anlauf. Mir gefällt es, und ich hoffe, dass da noch mehr kommt!

•     •     •

Eintracht Frankfurt
DFB-Pokalsieger 2018 - Bruda, schlag den Ball lang!
EL-Sieger 2022 - Mit dem Jürgen. Für den Jürgen!

"Die Definition von abenteuerlich ist, wenn ein Medium, das zu 51% dem Springer Verlag gehört, andere Quellen als 'zu unseriös' sperrt." - uwebeintracht, 2019
Allan [28] |#4
Oct 8, 2018 - 9:32 PM hours
Zitat von zeuge_yeboahs
Zitat von Sge123

Aber Allan hat meiner Meinung nach in keinem Spiel bei uns überzeugt und gestern war das sogar extrem schwach.


Ich fand ihn gegen Hannover durchaus in Ordnung - nicht unbedingt stark, aber eben okay
Viel wichtiger ist aber mMn, dass solche Urteile momentan bei ihm eine begrenzte Aussagekraft haben, weil die Stichprobe einfach so klein ist: Er hat bisher erst 152 Minuten für uns gespielt - ein Kurzeinsatz gegen Leipzig, 90 Minuten gegen Hannover, eine Halbzeit gegen Hoffenheim. Die kann man zwar bewerten, aber für ein richtiges Urteil über seine Qualität müsste man mMn noch mehr vom Spieler sehen...

Ob wir im zentralen Mittelfeld nochmal nachlegen sollten, ist eine andere Frage zwinker


Stimme ich zu, aber er hat seine Chance halt nicht so wirklich genutzt, daher ist jetzt wieder ein anderer dran. War bei Gacinovic das gleiche. Er hat schwach gespielt und saß danach auf der Bank. Nun hat er sich aber mit ordentlichen Leistungen wieder näher an die erste Elf zurückgespielt. Wir spielen mit 3 zentralen Mittelfeldspielern, von denen aktuell wohl nur Torro gesetzt ist. Allerdings halt im DM - wenn er nicht kann, dann spielt Fernandes, oder bei einer defensiveren Variante (Bei Viererkette) beide. Die anderen sind alle offensiver. De Guzman ist durch seine Standards sehr wichtig und spielt auch so recht solide und dürfte den Platz noch am sichersten haben. Um den dritten Platz streiten sich dann halt Allan, Gacinovic, Fabian und evtl auch Stendera. Wobei Fabian seine Chance nicht genutzt hat und wohl erstmal am weitesten hintendran hängt. Stendera hat sich durch das Spiel gegen Lazio wieder etwas in den Fokus gerückt. Ich denke aber, dass wir im nächsten Spiel ein Mittelfeld bestehend aus Torro, de Guzman und Gacinovic sehen werden. Wer von denen schlecht spielt, macht dann halt im nächsten Spiel Platz für einen anderen. Gern mal für Stendera. Ganz einfach.
Allan [28] |#5
Nov 12, 2018 - 7:38 AM hours
Naja, wenn man eine Allan leiht, um noch eine weitere Alternative im Kader hat, und dieser ab und an tatsächlich auch gebraucht wird, dann ist das schon mal ein sinnvoller Transfer. Wenn man dann aber sieht, dass man einen Besuschkow, besonders aber Kamada und Cavar verliehen hat, und diese auch deutlich mehr Spielpraxis als Allan bei uns bekommen, dann ist das clever. So ht man einen Spieler, der vermutlich einen kleinen Schritt weiter ist als die genannten drei, diese können sich aber dank der Spielpraxis deutlich in den Vordergrund spielen. Ich finde, damit ist der Allan-Transfer absolut rund.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.