Allgemeines zu YB

Jun 11, 2009 - 12:23 PM hours
Allgemeines zu YB |#1481
Apr 15, 2024 - 5:41 PM hours
Zitat von MCB_6
Zitat von Sim84

Aus den aktuell veröffentlichten Finanzinformationen unter https://www.sfl-org.ch/fileadmin/user_upload/www.sfl.ch/SFL/recht_lizenzen/Finanzinformationen_UEFA_2023.pdf können im Vergleich zum Vorjahr folgende Rückschlüsse gemacht werden:
- Umlaufvermögen ist 25k höher, welche vermutlich aus den CL- und Transferüberschüssen herrühren
- Eigenkapital ist 5 Mio. höher, bei welchem es wohl um den Aktieneinkauf von Spycher handelt (10 % am AK)
- CL-Einnahmen sind mit ca. 35 Mio. beachtlich (Verband ca. 25 Mio. und Eintritt ca. 10 Mio.)
- Personalaufwand ist mit 43.9 Mio. wegen den CL-Prämien viel höher (vermutlich ein neuer Rekord)
- Transferausgaben von 10 Mio. sind höher als die Publizierten auf TM (Males hat vermutlich mehr gekostet als angenommen, beinhaltet allenfalls auch Tranchenzahlungen von früheren Transfers)
- Transfereinnahmen von 20 Mio. sind viel tiefer als gedacht , weshalb wohl nur die effektiven Tranchenzahlungen der Käufervereine aufgeführt wurden
- Vermittlerhonorare sind mit 1.8 vergleichsweise eher gering (Basel hat bspw. 8.4 Mio.)

Fazit: Finanziell geht es dem Club blendend. Man hat den Gewinn von 6.7 Mio. soweit als möglich buchhalterisch (mit sonstigen Aufwendungen bspw. für Rückstellungen) verringert. Das Umlaufvermögen ist jedoch weiter um 25k angewachsen, was eher den finanziellen Erfolg im 2023 abbildet.


In welchem Umfang hast du Transfererlöse erwartet? Abgänge 2023: Rieder, Zesiger, Fassi. Die 3 dürften wohl max. 22-25 Mio eingebracht haben, wovon ev wohl ein Teil an Einsatzzeit und Rangierung geknüpft ist. Die weiteren Abgänge (Garcia, Amenda, Nsamé, ev Rrudhani) werden sich erst im nächsten Geschäftsjahr niederschlagen.


Trotzdem eine erstaunliche Bilanzierung. Dünkt mich, YB sei da sehr kreativ. Bei "Sondereinnahmen" von 55 Mio. (CL-Einnahmen zuzüglich Transfereinnahmen) "nur" einen Gewinn von 6.7 Mio. auszuweisen, "erstaunt" gelinde gesagt. YB wird ja auch noch mehr Zuschauer-, Werbe- und Marketingeinnahmen generiert haben.

•     •     •

YB FOR EVER
Allgemeines zu YB |#1482
Apr 15, 2024 - 8:39 PM hours
Zitat von LukSkywalker
Zitat von MCB_6

Zitat von Sim84

Aus den aktuell veröffentlichten Finanzinformationen unter https://www.sfl-org.ch/fileadmin/user_upload/www.sfl.ch/SFL/recht_lizenzen/Finanzinformationen_UEFA_2023.pdf können im Vergleich zum Vorjahr folgende Rückschlüsse gemacht werden:
- Umlaufvermögen ist 25k höher, welche vermutlich aus den CL- und Transferüberschüssen herrühren
- Eigenkapital ist 5 Mio. höher, bei welchem es wohl um den Aktieneinkauf von Spycher handelt (10 % am AK)
- CL-Einnahmen sind mit ca. 35 Mio. beachtlich (Verband ca. 25 Mio. und Eintritt ca. 10 Mio.)
- Personalaufwand ist mit 43.9 Mio. wegen den CL-Prämien viel höher (vermutlich ein neuer Rekord)
- Transferausgaben von 10 Mio. sind höher als die Publizierten auf TM (Males hat vermutlich mehr gekostet als angenommen, beinhaltet allenfalls auch Tranchenzahlungen von früheren Transfers)
- Transfereinnahmen von 20 Mio. sind viel tiefer als gedacht , weshalb wohl nur die effektiven Tranchenzahlungen der Käufervereine aufgeführt wurden
- Vermittlerhonorare sind mit 1.8 vergleichsweise eher gering (Basel hat bspw. 8.4 Mio.)

Fazit: Finanziell geht es dem Club blendend. Man hat den Gewinn von 6.7 Mio. soweit als möglich buchhalterisch (mit sonstigen Aufwendungen bspw. für Rückstellungen) verringert. Das Umlaufvermögen ist jedoch weiter um 25k angewachsen, was eher den finanziellen Erfolg im 2023 abbildet.


In welchem Umfang hast du Transfererlöse erwartet? Abgänge 2023: Rieder, Zesiger, Fassi. Die 3 dürften wohl max. 22-25 Mio eingebracht haben, wovon ev wohl ein Teil an Einsatzzeit und Rangierung geknüpft ist. Die weiteren Abgänge (Garcia, Amenda, Nsamé, ev Rrudhani) werden sich erst im nächsten Geschäftsjahr niederschlagen.


Trotzdem eine erstaunliche Bilanzierung. Dünkt mich, YB sei da sehr kreativ. Bei "Sondereinnahmen" von 55 Mio. (CL-Einnahmen zuzüglich Transfereinnahmen) "nur" einen Gewinn von 6.7 Mio. auszuweisen, "erstaunt" gelinde gesagt. YB wird ja auch noch mehr Zuschauer-, Werbe- und Marketingeinnahmen generiert haben.


Wie bereits mehrfach in Intreviews angetönt hat YB wohl erhebliche Rückstellungen getätigt und "Schulden" bzw. ehemals getätigte Einschüsse getilgt. Das ist einerseits üblich und andererseits weitsichtig, wie schnell gespartes Geld weg sein kann beweist einmal mehr der FCB.

Bin gespannt wie aktiv das Sommertransferfenster wird, da sich gewisse Baustellen stark akzentuieren und der neue Übungsleiter auch ein Wörtchen wird mitreden wollen.

Die präsentierten Zahlen stehen meines Erachtens deutlich für einen nachhaltigen Umgang mit dem erarbeiteten Geld, trotzdem werden im Sommer Investitionen fällig. Da kann nicht einfach immer mit der kleinen Kelle angerührt werden. Sonst bremst man sich selbst unnötig aus.

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samstig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu topft dä Bau! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
Allgemeines zu YB |#1483
Apr 16, 2024 - 6:47 AM hours
Ich habe die Zahlen mal kurz mit dem Vorjahr verglichen:

Einnahmen (2022 / 2023)
- Eintritte 18.7 mio / 28.0 mio.
- Sponsoring 11.3 / 12.6
- Uebertragungsrechte 6.0 / 29.1
- kommerz. Aktivitäten 8.8 / 12.5
- sonst. betriebl. Ertrag 2.5 / 1.3

Ausgaben
- Materialaufwand -7.1 / -10.0
- Personalaufwand -31.6 / -43.9
- sonst. betriebl. Aufwand -12.4 / -16.2

Transfers
- Ertrag 27.1 / 20.4
- Aufwand -13.0 / -10.2

Erkenntnisse:
- Die geschätzten Mehreinnahmen aus CL betragen rund 30 mio. (ca. 7 mio Eintritte, ca. 23 mio Uebertragungsrechte, ca. 3 mio kommerzielle Aktivitäten).
- Demgegenüber stehen höhere Personalaufwände von ca. 12 mio. (vorwiegend wohl für prämien).
- Im Vorjahr resultierte (ohne europ. Beteiligung) ebenfalls ein Gewinn von rund 6 mio.; dieser resultierte aus einem Transferüberschuss von 14 mio.; strukturelles Defizit somit ca 8 mio.
- Im GJ 23 sind Rückschlüsse deutlich schwieriger, da wohl versucht wurde einiges an rückstellungsaufwand zu verbuchen.
- Rätsel gibt mir auch der Transferaufwand 2023 auf (Zuzüge Males, Lakomy, Janko sowie einige Leihen).
This contribution was last edited by MCB_6 on Apr 16, 2024 at 6:49 AM hours
Allgemeines zu YB |#1484
Apr 16, 2024 - 7:58 AM hours
Die veröffentlichen Zahlen zeigen einmal mehr, dass man nicht einfach salopp sagen kann: 35Mio. durch CL eingenommen, 30Mio. durch Transfers eingenommen, also geben wir die Hälfte davon wieder für gestandene Superkicker aus, die aber allesamt ins Gehaltsgefüge passen und obenadrauf noch Leadertypen sind. Wie das ja hier oftmals erwartet, ja sogar gefordert wird... YB verwaltet das erwirtschaftete Geld sorgsam und zukunftsorientiert und ich befürworte das.

Und nein, ich sage damit nicht, dass man keine Investitionen in Form von Transfers tätigen sollte. Und das tut man ja auch. Dass die teuren Zuzüge wie Imeri oder Males, welche ja eigentlich die geforderten gestandenen Spieler sind, nicht performen, ist halt unglücklich!

Der sportliche Erfolg gab YB in den letzten Jahren mehrheitlich recht - obs diese Saison für Platz 1 reicht, werden wir sehen.

•     •     •


Allgemeines zu YB |#1485
Apr 16, 2024 - 11:58 AM hours
Zitat von Carib
Die veröffentlichen Zahlen zeigen einmal mehr, dass man nicht einfach salopp sagen kann: 35Mio. durch CL eingenommen, 30Mio. durch Transfers eingenommen, also geben wir die Hälfte davon wieder für gestandene Superkicker aus, die aber allesamt ins Gehaltsgefüge passen und obenadrauf noch Leadertypen sind. Wie das ja hier oftmals erwartet, ja sogar gefordert wird... YB verwaltet das erwirtschaftete Geld sorgsam und zukunftsorientiert und ich befürworte das.

Und nein, ich sage damit nicht, dass man keine Investitionen in Form von Transfers tätigen sollte. Und das tut man ja auch. Dass die teuren Zuzüge wie Imeri oder Males, welche ja eigentlich die geforderten gestandenen Spieler sind, nicht performen, ist halt unglücklich!

Der sportliche Erfolg gab YB in den letzten Jahren mehrheitlich recht - obs diese Saison für Platz 1 reicht, werden wir sehen.


Gehe davon aus, dass es hier jeder begrüsst, dass YB nicht (mehr) "heuet" bis zum quasi Konkurs...
Zuletzt kam es mir aber etwas vor, dass es nur ein gross investieren oder zurückhalten gab in den letzten 3 Saisons! Bereits vor 2 Jahren wurden die bekannten Ausfälle nicht ersetzt und auch sonst nicht viel investiert, kostete uns beide Titel und darauf wurde reagiert und massiv investiert. Auf diese Saison wieder das pure Gegenteil, die im Sommer geholten Spieler konnten meist nicht überzeugen und bin mir sicher, dass viele davon keine Zukunft bei uns haben. Diese Fehleinschätzung könnte uns wieder zwei Titel kosten und wäre so was von Selbstverschuldet!

Im Sommer werden wir mit Sicherheit wieder gröber investieren, denn mit diesem Kader werden wir nächste Saison kaum um Titel spielen!

Bei den erwähnten, teuren Zuzügen gebe ich dir nicht Recht, bin überzeugt, dass sowohl Imeri wie auch Males zu Leistungsträger werden. Denke Imeri hätte diese Saison ähnlich wie Ugrinic performt!
Vergleicht man die Statisitk von Males zu Lauper im Zentrum, spricht diese klar für Males, fällt wohl weniger auf da meist keine gröberen Böcke drin sind und auch keine Grätschen von ihm kommen.
Allgemeines zu YB |#1486
Apr 16, 2024 - 1:12 PM hours
Könnte es sein, dass YB sich auf den Bau des Trainingszentrums und oder für den Ausbau des Innenraums vorbereitet und deshalb die eher hohen Rückstellungen gebildet hat? (Siehe Medienmitteilung ) Für kommende Transfers sollten, soweit ich dies verstehe, keine Rückstellungen gebildet werden können, da diese nicht wirklich planbar sind.
Allgemeines zu YB |#1487
Apr 16, 2024 - 5:07 PM hours
Zitat von badouu
Könnte es sein, dass YB sich auf den Bau des Trainingszentrums und oder für den Ausbau des Innenraums vorbereitet und deshalb die eher hohen Rückstellungen gebildet hat? (Siehe Medienmitteilung ) Für kommende Transfers sollten, soweit ich dies verstehe, keine Rückstellungen gebildet werden können, da diese nicht wirklich planbar sind.

Da könntest du recht haben. Vielleicht wird schon das erste Geld gesparrt für die „Überbauung Wankdorf“. Mann will ja das Stadion Winddicht machen damit das Quartier besser von Lärm geschützt wird usw. oder wie du schreibst für den Bau eines Trainingszenter.
Allgemeines zu YB |#1488
Apr 16, 2024 - 5:07 PM hours
Zitat von badouu
Könnte es sein, dass YB sich auf den Bau des Trainingszentrums und oder für den Ausbau des Innenraums vorbereitet und deshalb die eher hohen Rückstellungen gebildet hat? (Siehe Medienmitteilung ) Für kommende Transfers sollten, soweit ich dies verstehe, keine Rückstellungen gebildet werden können, da diese nicht wirklich planbar sind.

Da könntest du recht haben. Vielleicht wird schon das erste Geld gesparrt für die „Überbauung Wankdorf“. Mann will ja das Stadion Winddicht machen damit das Quartier besser von Lärm geschützt wird usw. oder wie du schreibst für den Bau eines Trainingszenter.
Allgemeines zu YB |#1489
Apr 16, 2024 - 5:19 PM hours
Zitat von badouu

Könnte es sein, dass YB sich auf den Bau des Trainingszentrums und oder für den Ausbau des Innenraums vorbereitet und deshalb die eher hohen Rückstellungen gebildet hat? (Siehe Medienmitteilung ) Für kommende Transfers sollten, soweit ich dies verstehe, keine Rückstellungen gebildet werden können, da diese nicht wirklich planbar sind.


Wanja greuel hat doch Anfangs Saison in einem Interview erwähnt:
Das man den VIP Bereich umbauen und vergrössern will mit einem teil der CL einnahmen..war glaube ich ein BZ Artikel.
This contribution was last edited by mattyb on Apr 16, 2024 at 5:22 PM hours
Allgemeines zu YB |#1490
Apr 16, 2024 - 9:46 PM hours
Hier noch ein paar Erklärungen von YB zum Geschäftsjahr 2023:
https://www.bscyb.ch/news?nID=14103
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.