Amir Shapourzadeh
Date of Birth 19.09.1982
Age 41
Nat. Iran  Iran
Position Advisor of management
Current club VfL Osnabrück

Amir Shapourzadeh [Sportdirektor]

Jun 17, 2021 - 5:33 PM hours
Amir Shapourzadeh [Sportdirektor] |#21
Feb 8, 2024 - 9:22 AM hours
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von bremerbruecke

Die Kaderplanung für die zweite Liga hat vieles von dem, was Shapourzadeh in den ersten beiden Jahren aufgebaut hat, wieder eingerissen. Die Trennung zum Saisonende unter der Prämisse der Einstellung eines neuen GF Sport ist mehr als nur folgerichtig. So bekommt man einen klaren Cut hin und haben keinen SpoDi im Amt, der selbst keinen Vertrag für die kommende Saison hat. Danke an Amir für weitgehend gute Arbeit.

Ich bin ein Außenstehender, der euren Weg nur beiläufig verfolgt. Was genau wird Amir vorgeworfen?
Ihr habt mit Simakala, Köhler und Traore eure drei besten Spieler der Aufstiegssaison verloren, die jeweils auf Positionen gespielt haben, die stark umworben sind. Wie wir Hansafans gelernt haben, ist es extrem schwer Leistungsträger zu ersetzen. Wir haben nach der ersten 2 Liga Saison Hanno Behrens verloren, konnten ihn nicht ersetzen und wären beinahe abgestiegen.
Amir hatte die Aufgabe drei Leistungsträger zu ersetzen, die eine Liga höher funktionieren mussten, das hat offensichtlich nicht geklappt. Die beiden Mitaufsteiger konnten ihre Kader zusammenhalten und die in Liga 3 erworbenen Mechanismen behalten und darauf aufbauen. Das war euch nicht vergönnt.
Es gibt halt Gründe warum Mannschaften im Tabellenkeller sind, die einen großen Umbruch um Sommer hatten.
Aber nochmal zurück zu meiner Ausgangsfrage:
Was wird Amir konkret vorgeworfen?


Grob umrissen, hat man bei der Kaderplanung im Sommer den Fehler gemacht, dass man keine lauten Spieler verpflichtet hat. Im Sommer sind mit Heider und Köhler (zusammen mit dem verletzten Eule) zwei der wichtigsten Lautsprecher der Kabine und auf dem Feld gegangen. Thalhammer hat es nicht geschafft, diesen zu ersetzen. Weder fussballerisch, erst recht nicht in der Kabine. Die Abgänge wurden also trotz Aufstieg nicht kompensiert. Ich würde sogar fast dahingehen, dass die Truppe dieses Jahr fast nicht stärker ist als im letzten Jahr.

Dazu kommt durch seine Kommunikation und sein Auftreten als introvertierter Typ eben, dass er bei vielen Fans aneckt. Im Winter hat er gesagt, dass Geld zur Verfügung steht und nur Spieler verpflichtet werden sollen, die sofort weiterhelfen können und uns merklich verstärken. Dies hat bei den Fans natürlich gewisse Hoffnungen geschürt. Eine Woche später wird dann mit Lobinger ein echter Kracher vorgestellt - die Reaktion der Fans kannst du dir dann sicherlich denken. Die letzte Patrone war also Stürmer Nummer Fünf von einem Mitabstiegskandidaten, obwohl man sich dem Vernehmen nach bereits mit Simakala einig war, aber Kiel keine Leihgebühr zahlen wollte.

Ich denke insgesamt kommt die Unzufriedenheit gegenüber AS aber vor allem daher, dass er selbst kein Lautsprecher ist und stark in der Rhetorik ist. Da hatte er mit Schweinsteiger und jetzt Koschinat aber auch zwei gute Trainer für, die diesen Part ihm regelmäßig übernommen haben. An anderer Stelle haben sich viele gewünscht, dass er nach Außen auch mehr sagt und Verantwortung für die desaströse Saison übernimmt. Stattdessen hat er unmittelbar nach dem Schweinsteiger-Rauswurf diesen scharf kritisiert, um die eigene Seite zu retten und stets betont, dass er den Kader gut genug für die zweite Liga findet.

Wie gesagt, es war nicht alles schlecht, aber die Planungen jetzt für Liga 2 mit dem fehlenden Gerüst (auch weil ein Grill einem Kühn vorgesetzt wurde) gepaart mit fehlender Außendarstellung hat letztendlich dafür gesorgt, dass man mit Shapourzadeh nicht weiter machen möchte. Ich fande ihn selbst nie so schlecht, aber glaube auch, dass er einen starken Vorgesetzten an seiner Seite benötigt, damit er sich in Ruhe um Verträge und Transfers kümmern kann.

•     •     •

"Erneuert das Dach, renoviert die Toiletten, zapft das Bier schneller und grillt die Wurst ein wenig besser – aber wagt es nicht, den 2000 und den Tausenden, für die sie stellvertretend geschrien und gesungen haben, die Bremer Brücke zu nehmen." - H. Pistorius

"Wer es nicht erlebt hat und es nicht in seinem Herzen trägt, der kann nicht empfinden, was den Mythos Bremer Brücke ausmacht und wie er wirkt." - D. Thioune
Amir Shapourzadeh [Sportdirektor] |#22
Feb 8, 2024 - 9:36 AM hours
@bremerbruecke vielen Dank für deine Antwort.
Das scheint ein großes Problem von unerfahrenen Sportdirektoren zu sein, dass man vollmundig was ankündigt, was später nicht eingehalten wird. Das war bei Pieckenhagen und aktuell bei Walter ähnlich. Das fliegt einen dann um die Ohren. Ich bin gespannt, wer bei euch seinen Platz einnimmt
Amir Shapourzadeh [Sportdirektor] |#23
Feb 10, 2024 - 1:57 PM hours
Zitat von Draven_afdfch
@bremerbruecke vielen Dank für deine Antwort.
Das scheint ein großes Problem von unerfahrenen Sportdirektoren zu sein, dass man vollmundig was ankündigt, was später nicht eingehalten wird. Das war bei Pieckenhagen und aktuell bei Walter ähnlich. Das fliegt einen dann um die Ohren. Ich bin gespannt, wer bei euch seinen Platz einnimmt


Das hat @bremerbruecke ausgezeichnet zusammengefasst. Vollmündige Versprechen sind generell ein Problem, egal ob Fußball oder andere Wirtschaftssektoren. Verantwortung bringt großes Geld, große Fresse und leider oft hohle Phrasen. Amir war für mich ein Musterbeispiel dafür.

Ich möchte noch zum Post von bremerbruecke hinzufügen, dass mit unserem Ex-Trainer Tobi Schweinsteiger ein Zukunftskonzept den Fans propagiert wurde, wo auf Entwicklung und Kontinuität gesetzt wird: Talente entwickeln, Infrasturukturen aufbauen, usw. Zumindest in meiner Bubble wurde das alles über Bord geworfen, als Tobi im Stile eines 0815-Musters entlassen wurde, obwohl man ihm noch mindestens ein paar Spiel eZeit hätte lassen können. Es war kein Ersatz auf Anhieb da, was man erwartet hätte, im Gegenteil. Amir hat noch mit Aussagen wie "Das Team muss halt mal mehr trainieren" nachgetreten und den Eindruck erweckt,dass er Tobi einfach weg haben wollte. Vermutlich persönliche Dinge, denn der Aufstieg geht zum absoluten Großteil auf die Kappe von Schweinsteiger: als er die Mannschaft übernahm, waren wir im Abstiegskampf. Amir hat dn Aufstieg aber auf seine Flagge geschrieben. In seienr Welt war der Aufstieg ein: "Siehst du? Ich hab einen Aufstiegskader geformt. ICH! Muss nur der richtige Trainer dafür da sein". Ja, und so wurde Schweinsteiger gekickt, denn es lag in Amirs Welt nur am Trainer, dass SEIN Kader nicht gut ist. Und mit Schweinsteigers Kündigung wurden auch alle Zukunftskonzepte verabschiedet, die vorher vollmundig versprochen wurden. Wir stehen nicht nur wieder am Anfang, sondern beim Abstieg vor einem kleinen wirtschaftlichen Scherbenhaufen ohne Konzept.

Ich hatte schon geäußert, dass es fast nach Absicht aussah, wie Amir den Kader verschandelt hat. Irgendein verletzter Stolz und fehlende Selbstreflexion, die er vielleicht jetzt endlich erlangt.
Amir Shapourzadeh [Sportdirektor] |#24
Feb 11, 2024 - 12:24 AM hours
Zitat von Draven_afdfch
@bremerbruecke vielen Dank für deine Antwort.
Das scheint ein großes Problem von unerfahrenen Sportdirektoren zu sein, dass man vollmundig was ankündigt, was später nicht eingehalten wird. Das war bei Pieckenhagen und aktuell bei Walter ähnlich. Das fliegt einen dann um die Ohren. Ich bin gespannt, wer bei euch seinen Platz einnimmt


Wofür steht das AfD in deinem Namen?
Ich denke, ich spreche für das Forum des Vfls, dass du hier nichts zu suchen hast, falls das ein Bekenntnis zu der Partei sein soll.
Amir Shapourzadeh [Sportdirektor] |#25
Feb 11, 2024 - 12:39 AM hours
Zitat von ezwin
Zitat von Draven_afdfch

@bremerbruecke vielen Dank für deine Antwort.
Das scheint ein großes Problem von unerfahrenen Sportdirektoren zu sein, dass man vollmundig was ankündigt, was später nicht eingehalten wird. Das war bei Pieckenhagen und aktuell bei Walter ähnlich. Das fliegt einen dann um die Ohren. Ich bin gespannt, wer bei euch seinen Platz einnimmt


Wofür steht das AfD in deinem Namen?
Ich denke, ich spreche für das Forum des Vfls, dass du hier nichts zu suchen hast, falls das ein Bekenntnis zu der Partei sein soll.

Afdfch steht für "alles für den FC Hansa". Diesen Ausdruck gibt es schon vor Gründung der AFD.
Amir Shapourzadeh [Sportdirektor] |#26
Feb 11, 2024 - 3:51 PM hours
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von ezwin

Zitat von Draven_afdfch

@bremerbruecke vielen Dank für deine Antwort.
Das scheint ein großes Problem von unerfahrenen Sportdirektoren zu sein, dass man vollmundig was ankündigt, was später nicht eingehalten wird. Das war bei Pieckenhagen und aktuell bei Walter ähnlich. Das fliegt einen dann um die Ohren. Ich bin gespannt, wer bei euch seinen Platz einnimmt


Wofür steht das AfD in deinem Namen?
Ich denke, ich spreche für das Forum des Vfls, dass du hier nichts zu suchen hast, falls das ein Bekenntnis zu der Partei sein soll.

Afdfch steht für "alles für den FC Hansa". Diesen Ausdruck gibt es schon vor Gründung der AFD.


Wollte es auch gerade schreiben. Hat mit der Partei nix zu tun. Die Fans von Hansa fallen zwar immer wieder mal mit rassistischen Vorfällen auf ( so wie hier oder auch mal dort), aber in dem Fall ist es eine schon länger genutzte Abkürzung ohne politischen Bezug.
Amir Shapourzadeh [Sportdirektor] |#27
Feb 11, 2024 - 4:31 PM hours
Zitat von ezwin

Zitat von Draven_afdfch

@bremerbruecke vielen Dank für deine Antwort.
Das scheint ein großes Problem von unerfahrenen Sportdirektoren zu sein, dass man vollmundig was ankündigt, was später nicht eingehalten wird. Das war bei Pieckenhagen und aktuell bei Walter ähnlich. Das fliegt einen dann um die Ohren. Ich bin gespannt, wer bei euch seinen Platz einnimmt


Wofür steht das AfD in deinem Namen?
Ich denke, ich spreche für das Forum des Vfls, dass du hier nichts zu suchen hast, falls das ein Bekenntnis zu der Partei sein soll.


Man sollte erstmal höflich fragen und dann auf eine Antwort warten, bevor man Dinge schreibt, die Du nicht zu entscheiden hast!
Wir sind hier kein politischen Forum und solange hier auch nicht dementsprechende Meinungen kundgetan werden, sollte es den Usern erstmal egal sein, zu was der Einzelne für sich steht.
Ich musste auch erstmal schauen - konnte es aber recht einfach selbst herausfinden!

Und jetzt kommt mir bitte nicht, dass Du deswegen meine politische Gesinnung kennen willst zwinker da liegst Du sicherlich falsch!

Also bitte - hier ist ein Fußball-Forum und sollte auch dementsprechend thematisiert werden!

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **

This contribution was last edited by JeSch78 on Feb 11, 2024 at 4:34 PM hours
Amir Shapourzadeh [Sportdirektor] |#28
Feb 15, 2024 - 7:25 PM hours
Zitat von JeSch78

Zitat von ezwin

Zitat von Draven_afdfch

@bremerbruecke vielen Dank für deine Antwort.
Das scheint ein großes Problem von unerfahrenen Sportdirektoren zu sein, dass man vollmundig was ankündigt, was später nicht eingehalten wird. Das war bei Pieckenhagen und aktuell bei Walter ähnlich. Das fliegt einen dann um die Ohren. Ich bin gespannt, wer bei euch seinen Platz einnimmt


Wofür steht das AfD in deinem Namen?
Ich denke, ich spreche für das Forum des Vfls, dass du hier nichts zu suchen hast, falls das ein Bekenntnis zu der Partei sein soll.


Man sollte erstmal höflich fragen und dann auf eine Antwort warten, bevor man Dinge schreibt, die Du nicht zu entscheiden hast!
Wir sind hier kein politischen Forum und solange hier auch nicht dementsprechende Meinungen kundgetan werden, sollte es den Usern erstmal egal sein, zu was der Einzelne für sich steht.
Ich musste auch erstmal schauen - konnte es aber recht einfach selbst herausfinden!

Und jetzt kommt mir bitte nicht, dass Du deswegen meine politische Gesinnung kennen willst zwinker da liegst Du sicherlich falsch!

Also bitte - hier ist ein Fußball-Forum und sollte auch dementsprechend thematisiert werden!


Sport ist immer politisch, erst Recht, wenn die eigenen Fans eine riesengroße Lichtenhagen Choreo beim Spiel gegen St. Pauli machen, damit fremdenfeindliche Angriffe verherrlichen und nur eine Handvoll Rostocker sich anschließend davon distanziert. Das ist nur einer von vielen Vorfällen. Wenn man sowas (auch als Außenstehender) einfach ignoriert, muss man sich nachher nicht wundern.

Nicht ohne Grund hat der VfL in der Halbzeit "Schrei ohne Liebe" gespielt. Osnabrücker stehen eben für Toleranz und Offenheit.

Da ist es logisch, dass solche Namen direkt ziemlich auffällig wirken, auch wenn es in diesem Fall wohl nichts zu bedeuten haben.
This contribution was last edited by ezwin on Feb 15, 2024 at 7:27 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.