Andre Hoffmann
Date of Birth 28.02.1993
Age 31
Nat. Germany  Germany
Height 1,90m
Contract until Jun 30, 2025
Position Centre-Back
Foot right
Current club Fortuna Düsseldorf

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 141-
111-
3--

Andre Hoffmann [3]

Jan 3, 2017 - 9:34 PM hours
Andre Hoffmann [3] |#181
Apr 4, 2024 - 5:26 PM hours
Zitat von darkchampion
Zitat von usuriq

...
...


Der Artikel ist vom letzten Sommer (23.06.2023).

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Andre Hoffmann [3] |#182
Apr 4, 2024 - 6:41 PM hours
Es ist natürlich schwer. Andre ist bereits sehr lange Fortune, hat aber nie den selben Status erreicht, den andere erreichen konnten. Vergleichsweise Bodzek, Fink oder Cello, die nun ebenfalls seit sehr vielen Jahren Teil des Kaders waren oder sind.

In erster Linie hängt das sicher mit seinen vielen Verletzungen zusammen. Wie oft musste er sich rankämpfen und bei 0 starten, nur um dann wenige Wochen später etwas komplett anderes zu verletzen und dann wieder Monate raus zu sein.

Er hat 157 Spiele für Fortuna gespielt und gleichzeitig 82 aufgrund von 15 Verletzungen (/Krankheiten) verpasst. Das sind 2 Ausfälle pro Jahr, die im Schnitt 5 Spiele sind. Das ist einfach zu viel.

Und so langsam merkt man auch, dass jedes Mal das Leistungsmaximum etwas sinkt. Gestern mündete es in der "Höchststrafe", beim Comeback, als Kapitän nach 45 Minuten das Feld verlassen zu müssen. Sinnvoller wäre ein Wechsel noch früher gewesen, aber das wäre einer vollständigen Demontage gleich gekommen.

Viele mögen Hoffmann nicht, ich zähle mich dazu. Aber man muss nunmal anerkennen, dass er nach 7 Jahren bei Fortuna, in denen er dann dann auch schließlich zum Kapitän ernannt wurde, ein wichtiger Bestandteil des Kaders ist und diesen Platz auch irgendwie verdient haben wird, weil er einen Mehrwert bietet.

Die Frage ist, wie das zukünftig noch gegeben ist. Sportlich dürfte sich der Mehrwert durch die vielen Verletzungen in Grenzen halten. Und da ist die Frage erlaubt, was mit ihm passiert. Für das, was wir sportlich bekommen wird er zu teuer sein. Aber niemand anderes wird ihm vermutlich einen ähnlichen Vertrag anbieten wie den, den er bei uns hat, auch wenn er schon einen Leistungsbezogenen Vertrag hat. Also bleibt die Option, dass er für Thioune trotzdem das beste Bindeglied zur Mannschaft sein könnte.

Aber das allein reicht wohl kaum. Schade irgendwie. Er war in Top Form einer der besten Innenverteidiger, die wir bei Fortuna hatten. Leider hat er diese Top Form selten lange halten können, weil eine neue Verletzung dazwischen kam. Hat ein bisschen was von Ginczek, dessen Leistungsmaximum aber fairerweise noch eine Ecke höher war.
This contribution was last edited by montesa on Apr 4, 2024 at 6:43 PM hours
Andre Hoffmann [3] |#183
Apr 4, 2024 - 7:36 PM hours
Jetzt mal nur aus ner neutralen Sicht. Welchen Fehler hat er gestern exakt begangen, dass man sich wieder auf ihn einschließen muss?

Etwa das 0:2 wo es zu einem 4 Leverkusener auf 2 Fortunen Konter kommt? - Was hätte er da machen sollen?
Früher auf Adli gehen und so den Raum für ein Abspiel auf Schick oder den anderen mitgelaufenen freigeben?

Warum wird hier nicht hinterfragt wieso 8 Spieler von uns im Pressing waren und sich so leicht ausspielen lassen, Zimmermann als RV war quasi am Leverkusener 16er als der Konter startete.


Gestern war das Spiel schon bei der Auslosung verloren gewesen, da muss man nun keinem Spieler Vorwürfe machen, auch keinem Andre Hoffmann.
Andre Hoffmann [3] |#184
Apr 4, 2024 - 11:02 PM hours
Ich glaube die Probleme bei Andre sind vielschichtiger.

Zum einen natürlich die bereits erwähnte Verletzungsanfälligkeit. Immer Pech ist dann irgendwann auch kein Zufall mehr. Jünger wird er auch nicht und es dauert mit zunehmenden Alter einfach länger sich von Verletzungen zu erholen und auch um die eigene Form anschlieeßend wieder zu finden.

Ein weiterer Punkt ist aus meiner Sicht die Entwicklung des Fußballs. Wir hatten die falsche 9, deen mitspielenden Torwart und gerade in jüngerer Vergangenheit hat sich taktisch alles dahin entwickelt das von IVs eben mehr als das reine Verteidigen erwartet wird. Das ist etwas was nicht nur Andre betrifft , jedoch hab ich schon das Gefühl das es bei ihm nochmal mehr ins Gewicht fällt als es bei anderen der Fall ist.
Andre hat halt weder die geforderte Schnelligkeit die heutztage oftmals gefordert ist, noch hat er einen guter oder überdurschnittlichen Spielaufbau. Andre beaackert eben gerne Mann an Mann seinen Gegenspieler in der eigenen Box. Recht stationär eben , was nicht dem modernen Fußball entspricht.

Nichts desto trotz halte ich ihn nicht für so schlecht wie er gemacht wird. Auch wenn er offensichtliche Schwächen hat. Mit Ausnahme von Siebert sich ich alle andere 4 IVs mehr doer weniger auf aähnlichen Level, nur eben mit Unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

Was mir jedoch mächtig bei Andre aufstößt sind die Attribute die ein Spieler abseits seiner Physischen Möglichkeiten mit sich bringt und die im steigenden Alter tendenziell reifen sollten.
Dabei geht es für mich um Sachen wie Ausstrahlung (Ruhe,Gelasseenheit), Stellungsspiel von einem selbst und dem kompletten Defensivverbund etc.pp.
Das sind Dinge die darf und muss ich von meinem 31 jährigen Kapitän erwarten dürfen und dann ist es mir unerklärlich wie eine Zuordnung nach nur wenigen Minuten auftreten kann , wie es beim 0:1 der Fall war. Aus meiner Sicht stell ich mir genau aus diesem Grund nen Erfahrenen Mann dahinten rein, um Ordnung zu halten aber die war überhaupt nicht gegeben.
Ich denk da häufig an Hasebe von Frankfurt. Der im Euroleague Jahr alles andere als Stammkraft gewesen ist und aufgrund von Ausfällen aufeinmal wieder in vorderster Reihe die Knochen hinhalten musste. Diese Ruhe die der Mann ausgestrahlt hat , die Klarheit in den Aktionen , wahnsinn..
Oder auch bei uns einst der alte Langenecke der den Laden hinten nach Aufstieg unglaublich im Griff hatte.
Auch ein aktuelles Beispiel , ein Pepe der mit 41 Jahren immer noch bei Porto spielt und maßgeblichen Anteil daran hatte gegen Arsenal nicht abgeschossen zu werden , obwohl die zu der Zeit in der Liga alles mit 3-4 Dingern nach Hause geschickt haben.
Und das sind ja auch alles Spieler die nicht von ihrer schmalen Hüfte oder wahnsinnigen Geschwindkeit leben. Doch sie haben sich weiterentwickelt und andere Qualitäten hervor gebracht. Das fällt bei Andre einfach flach. Er ist immer noch der selbe wie vor Jahren nur eben aufgrund des Altern in deutlich schlechterem Shape.
Andre Hoffmann [3] |#185
Apr 5, 2024 - 12:26 AM hours
Ich stimme dir in weiten Teilen zu. Ich denke aber das Andre auch die Spielpraxis fehlt. Er braucht sie mehr als andere IV vielleicht. Zum andere sehe ich im Aufbauspiel zu den besseren IV in unserem Kader. Aber er wird nicht jünger, glaube aber auch, dass er neben dem Platz und im Training auch ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft ist.
Andre Hoffmann [3] |#186
Apr 6, 2024 - 11:25 AM hours
Zitat von NoNameF95
Jetzt mal nur aus ner neutralen Sicht.


Deine "neutrale Sicht" auch nichts Anderes als eine Meinung. Da waren gegen Leverkusen wie schon die ganze Saison über Szenen, wo er schlecht ausgesehen hat. Die Auswechslung zur Halbzeit kam auch nicht von ungefähr und Quarshie hat das dann aufgrund seiner Schnelligkeit deutlich besser gelöst.

Ich mache da auch eher dem Trainer den Vorwurf, einen eher langsamen Verteidiger wie Hoffmann ausgerechnet gegen die schnellen Leverkusener zu bringen. Da hat so mancher Fortune neben mir schon vor dem Spiel gesagt, dass das nicht gut gehen könne.

Es ist doch für jeden ersichtlich, dass wir ohne Hoffmann in Liga und Pokal besser abgeschnitten haben als mit ihm. Das ist eine klare Tendenz, denn auch der "neutrale Beobachte" nicht negieren kann.

Ich habe persönlich nichts gegen Hoffmann und "schieße" mich auch nicht auf ihn ein. Ich habe mich bei mehreren Gelegenheiten mit ihm unterhalten und finde ihn sympathisch. Was mich aber letzte Saison enorm gestört hat, war sein Verhalten beim Pokal-Aus in Nürnberg, wo er sich beim Elfmeterschießen als Kapitän schön zurückgehalten hat.

Aus meiner Sicht ist Hoffmann in dieser Verfassung ein guter Back-Up für die letzte Viertelstunde, wenn es um ein gutes Kopfballspiel im eigenen und im gegnerischen Strafraum geht.
Andre Hoffmann [3] |#187
Apr 6, 2024 - 11:29 AM hours
Zitat von ESPRIT-Arena
Zitat von darkchampion

Zitat von usuriq

...
...


Der Artikel ist vom letzten Sommer (23.06.2023).


Weiß ich. Ich fand das aber damals schon nicht gut und die Entwicklung des Spielers hat mich darin bestärkt, hier meine Gedanken zu ihm zu äußern: Sympathisch ja, aber leider nicht mehr schnell genug. Den Punkt mit den vielen Verletzungen muss man mittlerweile leider auch sehen.
Andre Hoffmann [3] |#188
Apr 8, 2024 - 10:07 AM hours
Gegen Braunschweig war Hoffmann leider schon wieder "wegen muskulärer Probleme" nicht einsatzfähig.
Andre Hoffmann [3] |#189
Apr 8, 2024 - 11:02 AM hours
Ich denke, dass sich Hoffmann nun erstmal hinten anstellen muss. Alles andere würde mich dann doch wundern. Jetzt nicht, weil er es in seinen Einsätzen so wahnsinnig schlecht macht.

Aber Oberdorf und Siebert spielen sich gut ein in den letzten Spielen. Von daher sehe ich jetzt auch keine Veranlassung an dem IV-Duo was zu ändern. Und ich hoffe sogar, dass Thioune das genauso sieht.

Ich denke aber mal, dass Hoffmann Teamplayer genug ist, um das zu schlucken. Ggf. ist eine Jokerrolle in Hinblick auf seine Gesundheit sogar ganz gut.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.