Info

TSV Havelse   1.FC Nuremberg
André Breitenreiter A. Breitenreiter Manager D. Hecking Dieter Hecking
€1.24m Total market value €36.28m
25.3 ø age 25.8

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13

Apr 15, 2012 - 7:35 PM hours
Habe mir erlaubt den Nachfolgethread für die neue Saison zu erstellen. ;)

•     •     •

Geschäft der Heuchelei Fußball:
03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Ceterum censeo bellum esse finiendum juste ☮️
("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Krieg gerecht beendet werden muss")

This contribution was last edited by SexiestManAlive on Apr 15, 2012 at 7:47 PM hours
Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#1
Apr 15, 2012 - 9:33 PM hours
Da wir am System sicher nichts ändern werden und der Klassenerhalt sicher ist:

-----Schäfer / Rakovsky------
Chandler - Maroh - X - Pinola
---Balitsch - Simons ---
Mak / Y - Z - Esswein
---- Pekhart ---

Trainer: DH
Saisonziel: Platz 10 und vor GF

•     •     •

Ich übernehme dann mal die Verantwortung.......
Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#2
Apr 15, 2012 - 9:35 PM hours
Threaderstellungswelle auf Transfermarkt!

Warten wir doch erst mal ab, bis das letzte Spiel 2011/12 abgepfiffen wurde und paar Transfers fix gemeldet werden.

Bringt doch nix...

•     •     •

Am Ende wird alles gut!
...und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Ehemaliger Pate "Christoph4FCN" des Vereinsforums "1. FC Nürnberg"
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#3
May 21, 2012 - 6:13 PM hours
Wie es ausschaut, plant Hecking, nächste Saison flexibler in der Spielausrichtung zu werden:

Quote from http://www.abendzeitung-nuernberg.de/Sport/Fussball/1FC-Nuernberg/Artikel/1163615/Hecking-und-seine-Kilometerfresser/ :

Ein, zwei oder drei? Wie viele Stürmer lässt Club-Trainer Dieter Hecking künftig auf die Gegner in der Bundesliga los? In der abgelaufenen Saison war Tomas Pekhart vorne fast immer auf sich allein gestellt – obwohl die Profis das 4-4-2-System im Winter-Trainingslager in der Türkei noch intensiv eingeübt hatten.

In Zukunft könnte die offensiver ausgerichtete Aufstellung wieder zu einer ernsten Alternative für das 4-2-3-1 werden. „Wir müssen uns die Flexibilität erhalten und den Kader so ausrichten, dass wir beide Systeme spielen können. Um das einzustudieren, haben wir in der Vorbereitung genügend Zeit“, frohlockt Hecking ob der knapp zwei Monate zwischen dem Trainingsauftakt am 24. Juni und dem Punktspielstart am dritten August-Wochenende.

Flexibilität ist für den FCN-Trainer das Zauberwort: „Wir haben mit Alex Esswein, Robbie Mak, Tomas Pekhart plus Stürmer X genügend Varianten, um mit einer, zwei oder drei Spitzen zu agieren – da sind wir flexibel aufgestellt.“ Von seinen pfeilschnellen und dribbelstarken Offensivspielern erhofft sich Hecking mehr Drang zum Tor. Auch ein Grund, warum Albert Bunjaku (1. FC Kaiserslautern), Christian Eigler (FC Ingolstadt) und Jens Hegeler (Bayer Leverkusen) gehen mussten. (...)


Mal hoffen, dass ein eventuelles Hin-und Herwechseln zwischen den taktischen Ausrichtungen dann besser funktioniert, als diese Sasion nach der Winterpause. Da sind die paar Experimente mit dem 4-4-2 ja nicht wirklich gut gelaufen.

•     •     •

1. FC Nürnberg Verein für Leibesübungen 1900 e.V. - Der Club
Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#4
May 21, 2012 - 6:40 PM hours
Heckings Grundplan wird wohl so aussehen:

Schäfer - Chandler, Nilsson/Neu 2, Neu 1, Pinola - Balitsch, Simons - Kiyotake, Gehbart, Esswein - Pekhart

Bei mir würde das variiert so aussehen:

Rakovsky - Chandler, Neu 1, Klose/Neu 2, Pinola - Balitsch - Mak, Kiyotake, Gebhart, Esswein - Pekhart

•     •     •

26 Jahre Clubberer - von Ditzingen bis Lissabon - 6 Abstiege, 6 Aufstiege, 20 Trainer, 4 Interimstrainer, ein beinahe Lizenzentzug, eine Hinrunde ohne Sieg, ein Bundesliga-Torschützenkönig, ein Jahr UEFA-Cup, ein Pokalsieg - langweilig wars nie ;-)
Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#5
May 21, 2012 - 6:57 PM hours
Quote from Hampelinho:
Heckings Grundplan wird wohl so aussehen:

Schäfer - Chandler, Nilsson/Neu 2, Neu 1, Pinola - Balitsch, Simons - Kiyotake, Gehbart, Esswein - Pekhart

Bei mir würde das variiert so aussehen:

Rakovsky - Chandler, Neu 1, Klose/Neu 2, Pinola - Balitsch - Mak, Kiyotake, Gebhart, Esswein - Pekhart


Könnte mit Heckings Aufstellung leben. Deine finde ich ein wenig zu offensiv, aber gegen Gegner auf Augenhöhe durchaus eine Überlegung wert. Aber allein die Tatsache, dass man für Mak Gebhart bringen kann (und anders rum) und nicht Eigler ertragen muss, gefällt mir.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"


Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#6
May 26, 2012 - 11:10 AM hours
Mal sehen, wer von den Nachwuchsspielern den Sprung in den Kader 12/13 schaffen?

".....Neben Ngankam, werden auch Schalke-Neuzugang Noah Korczowski sowie Philipp Klement, Julian Wießmeier und Markus Mendler die Vorbereitung mit der Lizenzspielermannschaft absolvieren."

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/569576/artikel_erfolgreich-beworben_ngankam-landet-in-heckings-talentschuppen.html
Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#7
May 27, 2012 - 4:38 PM hours
Wie wärs mal mit Wießmeier im Sturm? hat er ja in der Vorbereitung schon gespielt..

-------------Schäfer/Rakovsky------------------------
Chandler-----Klose------XX-----Pinola
.............Balitsch--Simons/Klement---
-------------------------------------------
Gebhart-------Kiyotake-------Esswein--
-------------------------------------------
--------------Wießmeier------------------

Denke nicht dass Simons erneut jedes Spiel durchspielt, würde hier Klement die ein oder andere Chance geben. Mit Esswein und Gebhart haben wir ne technisch starke Flügelzange. Kiyotake kann den tödlichen Pass spielen.

Nun zu Wießmeier:
3 Gründe weshalb ich ihn vor Pekhart und im Sturm sehe:
1.Technisch stärker, kann somit auch im Starfraum unter Druck beser Agieren.
2.Schneller als Pekhart und damit eher ein Konterspieler. Zudem passt er besser in das Konzept: Tiefstehen, dann schnell umschalten, auch hier kommt ihm seine technik zu Gute.
3.Bisher hab ich immer auf Flanken gehofft, da wir aber zwei Mittelfeldspieler haben, die selbst meist den Torabschluss suchen zählt das Argument Kopfballstärke für mich nicht mehr.
Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#8
May 27, 2012 - 5:00 PM hours
Quote from Tradition:
Wie wärs mal mit Wießmeier im Sturm? hat er ja in der Vorbereitung schon gespielt..

-------------Schäfer/Rakovsky------------------------
Chandler-----Klose------XX-----Pinola
.............Balitsch--Simons/Klement---
-------------------------------------------
Gebhart-------Kiyotake-------Esswein--
-------------------------------------------
--------------Wießmeier------------------

Denke nicht dass Simons erneut jedes Spiel durchspielt, würde hier Klement die ein oder andere Chance geben. Mit Esswein und Gebhart haben wir ne technisch starke Flügelzange. Kiyotake kann den tödlichen Pass spielen.

Nun zu Wießmeier:
3 Gründe weshalb ich ihn vor Pekhart und im Sturm sehe:
1.Technisch stärker, kann somit auch im Starfraum unter Druck beser Agieren.
2.Schneller als Pekhart und damit eher ein Konterspieler. Zudem passt er besser in das Konzept: Tiefstehen, dann schnell umschalten, auch hier kommt ihm seine technik zu Gute.
3.Bisher hab ich immer auf Flanken gehofft, da wir aber zwei Mittelfeldspieler haben, die selbst meist den Torabschluss suchen zählt das Argument Kopfballstärke für mich nicht mehr.


Ich bring mal 3 Argumente dagegen:
1) Wießmeier wurde bei seinen bisherigen Einsätzen immer im Mittelfeld aufgeboten, wird auch Mittelfeldspieler gesehen.

2) Wurde mit Polter ein Ersatz verpflichtet, der von der Statur Pekhart sehr ähnlich ist, dass zeigt auf was für Stürmer Hecking setzt.

3) Halte ich Wießmeier vom Körperbau her nicht geeignet für die Rolle als alleinigen Stürmer, würde ihn aber sehr gerne als HS oder zweite Spitze sehen.

Dem Rest deiner Aufstellung stimme ich vollkommen zu, finde auch die Idee Vorne was zu verändern sehr gut, nur sehe ich dies mit Wießmeier alleine noch nicht.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#9
May 27, 2012 - 5:07 PM hours
Quote from thesaint610:
Quote from Tradition:
Wie wärs mal mit Wießmeier im Sturm? hat er ja in der Vorbereitung schon gespielt..

-------------Schäfer/Rakovsky------------------------
Chandler-----Klose------XX-----Pinola
.............Balitsch--Simons/Klement---
-------------------------------------------
Gebhart-------Kiyotake-------Esswein--
-------------------------------------------
--------------Wießmeier------------------

Denke nicht dass Simons erneut jedes Spiel durchspielt, würde hier Klement die ein oder andere Chance geben. Mit Esswein und Gebhart haben wir ne technisch starke Flügelzange. Kiyotake kann den tödlichen Pass spielen.

Nun zu Wießmeier:
3 Gründe weshalb ich ihn vor Pekhart und im Sturm sehe:
1.Technisch stärker, kann somit auch im Starfraum unter Druck beser Agieren.
2.Schneller als Pekhart und damit eher ein Konterspieler. Zudem passt er besser in das Konzept: Tiefstehen, dann schnell umschalten, auch hier kommt ihm seine technik zu Gute.
3.Bisher hab ich immer auf Flanken gehofft, da wir aber zwei Mittelfeldspieler haben, die selbst meist den Torabschluss suchen zählt das Argument Kopfballstärke für mich nicht mehr.


Ich bring mal 3 Argumente dagegen:
1) Wießmeier wurde bei seinen bisherigen Einsätzen immer im Mittelfeld aufgeboten, wird auch Mittelfeldspieler gesehen.

2) Wurde mit Polter ein Ersatz verpflichtet, der von der Statur Pekhart sehr ähnlich ist, dass zeigt auf was für Stürmer Hecking setzt.

3) Halte ich Wießmeier vom Körperbau her nicht geeignet für die Rolle als alleinigen Stürmer, würde ihn aber sehr gerne als HS oder zweite Spitze sehen.

Dem Rest deiner Aufstellung stimme ich vollkommen zu, finde auch die Idee Vorne was zu verändern sehr gut, nur sehe ich dies mit Wießmeier alleine noch nicht.


In dem Fall könnte man mit einem 6er spielen und Wießmeier könnte HS werden. Sehe ihn dann so ähnlich wie Didavi, der auch eher HS war und kein typischer 10er.
Dann müsste sich halt Balitsch voll auf die Devensivareit konzentrieren..
Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#10
May 27, 2012 - 10:36 PM hours
Quote from Tradition:
Quote from thesaint610:
Quote from Tradition:
Wie wärs mal mit Wießmeier im Sturm? hat er ja in der Vorbereitung schon gespielt..

-------------Schäfer/Rakovsky------------------------
Chandler-----Klose------XX-----Pinola
.............Balitsch--Simons/Klement---
-------------------------------------------
Gebhart-------Kiyotake-------Esswein--
-------------------------------------------
--------------Wießmeier------------------

Denke nicht dass Simons erneut jedes Spiel durchspielt, würde hier Klement die ein oder andere Chance geben. Mit Esswein und Gebhart haben wir ne technisch starke Flügelzange. Kiyotake kann den tödlichen Pass spielen.

Nun zu Wießmeier:
3 Gründe weshalb ich ihn vor Pekhart und im Sturm sehe:
1.Technisch stärker, kann somit auch im Starfraum unter Druck beser Agieren.
2.Schneller als Pekhart und damit eher ein Konterspieler. Zudem passt er besser in das Konzept: Tiefstehen, dann schnell umschalten, auch hier kommt ihm seine technik zu Gute.
3.Bisher hab ich immer auf Flanken gehofft, da wir aber zwei Mittelfeldspieler haben, die selbst meist den Torabschluss suchen zählt das Argument Kopfballstärke für mich nicht mehr.


Ich bring mal 3 Argumente dagegen:
1) Wießmeier wurde bei seinen bisherigen Einsätzen immer im Mittelfeld aufgeboten, wird auch Mittelfeldspieler gesehen.

2) Wurde mit Polter ein Ersatz verpflichtet, der von der Statur Pekhart sehr ähnlich ist, dass zeigt auf was für Stürmer Hecking setzt.

3) Halte ich Wießmeier vom Körperbau her nicht geeignet für die Rolle als alleinigen Stürmer, würde ihn aber sehr gerne als HS oder zweite Spitze sehen.

Dem Rest deiner Aufstellung stimme ich vollkommen zu, finde auch die Idee Vorne was zu verändern sehr gut, nur sehe ich dies mit Wießmeier alleine noch nicht.


In dem Fall könnte man mit einem 6er spielen und Wießmeier könnte HS werden. Sehe ihn dann so ähnlich wie Didavi, der auch eher HS war und kein typischer 10er.
Dann müsste sich halt Balitsch voll auf die Devensivareit konzentrieren..

Als HS würde er mir auch gefallen, wäre auch von seiner Statur, Spielart und Anlagen gut geeignet, dass Problem wäre in dieser Aufstellung, dass wir nur einen 6er hätten, wäre also sehr abhängig davon, was für ein IV kommt und wie sicher die Abwehr ist.
Würde also in etwa so aussehen:

--------------Pekhart-------------

-------Wießmeier-----------------

Esswein-----Kiyotake-----Gebhart

--------Balitsch/Simons-----------

Pinola---Klose---MisterX---Chandler

--------------Schäfer--------------

realistisch ist aber:

--------------Pekhart--------------

Esswein------Kiyotake-----Gebhart

--------Simons------Balitsch-------

Pinola---Klose---MisterX---Chandler

--------------Schäfer--------------

Fände ich auch nicht so schlimm, sollte vor allem auch eine schlagkräftige Truppe sein, wenn MisterX ein anständiger ist und alle möglichst fit sind.

Interessant ist auch unsere zweite Reihe:

--------------Polter--------------

Mendler------Wießmeier------Mak

-------Cohen------Kamavuaka---

Platte---Nilsson---Korczowski--Feulner

-------------Rakovsky-------------

Dazu noch Klement, Ngankam und evtl. George, da gibt es noch ein paar Alternativen, aber auch noch Schwachstellen, besonders der Ersatz für Simons oder Balitsch.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.