Axel Witsel
Date of Birth 12.01.1989
Age 35
Nat. Belgium  Belgium
Height 1,86m
Contract until Jun 30, 2024
Position Centre-Back
Foot right
Current club Atlético de Madrid
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 472-
312-
10--
5--
1--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Aug 6, 2018
Share this rumour

Axel Witsel zu Borussia Dortmund?

Jul 21, 2018 - 10:27 PM hours
Verpflichtet der BVB noch einen WM-Teilnehmer? Dortmund hat Interesse an einem Transfer von Axel Witsel.

Verpflichtet Borussia Dortmund einen belgischen Nationalspieler? Nach Informationen dieser Redaktion steht Axel Witsel ganz oben auf der Liste von Trainer Lucien Favre und Sportdirektor Michael Zorc.
Show results 1-8 of 8.
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#1
Jul 22, 2018 - 8:51 AM hours
Zitat von silerberlin
Der Typ wird in 6 Monaten 30 und hat die letzten Jahren in Kirmesligen gespielt, wenn man den jetzt für 20 Millionen Euro holt, hat man doch den Schuss nicht mehr gehört. Das Mittelfeld ist komplett überfüllt, Kagawa und Delaney kommen jetzt noch zur Mannschaft, Guerreiro soll ja auch fürs Mittelfeld geplant sein - langsam werden diese Gerüchte lächerlich.

Allgemein werden mit Witsel, Morata und Mandzukic derzeit Namen gehandelt, bei dem man gleichzeitig lachen und weinen muss, weil es so lächerlich und traurig zugleich ist. Einige wollen halt einfach irgendwas für ganz viel Geld kaufen, keine Ahnung, wo diese Sehnsucht herkommt.


Solche Spielertypen sind keine Sehnsucht sondern ein absolutes Muss für die Schwarz-Gelben Farben!!!

Dem Kader des Bvb`s fehlen Leadertypen,Drecksäcke.Siegerypen etc.. was nunmal viele Spieler im fortgeschritten Alter sind.All die aufgezählten Namen stehen dafür...(Ausnahme Morata)

In einem funktionierenden System, fällt dieser Spieler Typ nicht umbedingt ins Gewicht wie bei Tuchel aber auch hier, gibt es Moment, wo man solche Spieler braucht...(z.B.Liverpool Euro-League)

Leute, wie Schmelzer und Co konnten das Team nicht führen also müssen es andere Spieler tun

Ich hätte mich über Lichtensteiner und Co sehr gefreut alleine um die jungen Spieler zu zeigen was Leaderqualitäten beinhaltet.
(Der Nachbar hat Naldo geholt und seine Präsens für die Mannschaft ist enorm..)

Natürlich, müssen dafür auch Spieler verkauft werden mal sehen wenn es am Ende trifft...
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#2
Jul 22, 2018 - 1:36 PM hours
Zitat von Borusse91
Sollten die Zahlen auch nur näherungsweise der Realität entsprechen, sehe ich einen Transfer zum BVB in ganz ganz ganz ganz weiter Ferne gerückt. Beim Netto-Gehalt müsste er sich wohl mit einem Viertel seines Jetzigen zufrieden geben in Dortmund, auch wird der BVB für einen bald 30-Jährigen keine 40mio mehr rausschiesen.

Man darf nicht vergessen, dass Spieler aus Europa in China eigentlich kein Gehalt, sondern eher so etwas wie Entschädigung bzw. Schmerzensgeld erhalten. Das ist nicht despektierlich gegenüber dem Land gemeint. Es ist als Europäer aber sehr schwierig, in China zu leben. Allein deswegen gibt es diese exorbitant hohen Lockangebote aus dem Land des Lächelns. Das dürfte auch jedem Spieler klar sein. Viele wollen wieder zurück.
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#3
Jul 22, 2018 - 5:30 PM hours
Bei 4-3-3 als hauptsystem wäre der Witsel-Kauf wohl ein Problem für weigl.

Ganz anders siehts aber aus wenn favre bevorzugt 3 - 6 - 1 oder 3 - 5 - 2 spielen lässt. Und das wird der Fall sein: akanji, diallo, toprak, zagadou, pischu sind perfekt für die 3er-Kette geeignet (ein 6. geht übrigens noch ab). Auch die Tatsache dass mit schürrle nun ein zweiter aussenstürmer abgegeben wird und auf der Position bisher auch nicht nachgekauft wurde deutet klar darauf hin dass der Focus im neuen System auf einer kompakten Mitte liegt (und eben nicht 4 - 3 - 3).

Je nach systemauslegung ist dann durchaus bedarf an mehreren zentrumsspielern (6er, 8er, 10er) bzw. auch auf den dm-aussenpositionen. Weigl ist relativ stark auf die 6 festgelegt. Alle anderen sind auf 2 - 3 Positionen in den Systemen einsetzbar.

Für sahin, rode, burnic und entweder toljan oder schmelzer sehe ich schwarz...

•     •     •

KOBEL

SÜLE SCHLOTTI

WOLF CAN RYERSON
GUERREIRO BELLINGHAM

BRANDT
REUS ADEYEMI
HALLER
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#4
Jul 22, 2018 - 8:11 PM hours
Mehr Präsenz im defensiven Mittelfeld

Den Wunsch, das eigene Mittelfeld mit deutlich mehr körperlicher und mentaler Präsenz zu stärken, würde der BVB mit einer Verpflichtung Witsels aber untermauern. Nach Thomas Delaney wäre der Belgier der zweite Spieler, dessen Stärke in Balleroberung, gepaart mit strategischer Übersicht, liegen würde.

Knackpunkt in den Verhandlungen könnten allerdings die Gehaltsvorstellungen des 29-Jährigen werden. Witsel soll in China umgerechnet rund 18 Millionen Euro verdienen. Das ist eine Summe, die den Gehaltsrahmen bei der Borussia deutlich sprengen würde.
Jetzt berichten auch die Ruhrnachrichten und bestätigen damit den Gehalt der Gerüchte, gehen aber auch auf das Thema Gehaltsvorstellungen als Knackpunkt ein.

Der Artikel enthält auch eine Umfrage, ob die Leser den Transfer für sinnvoll halten (Aktueller Stand: ~70% Befürwortung) – ein Indiz dafür, dass hier seitens des BVB abgeklopft wird (die Ruhrnachrichten sind offizieller Medienpartner), wie die Fangemeinschaft zu der Personalie steht.

Kann mir gut vorstellen, dass man sich mit dem Spieler einig wird (erfolgsabhängige Prämien zur Aufstockung eines ansonsten zur Hygiene passenden Gehalts – oder ein Puma Deal? smile — und würde den Transfer sehr begrüssen. Meine Einschätzung: 50% Wechselwahrscheinlichkeit, Tendenz steigend.
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#5
Jul 25, 2018 - 8:14 PM hours
Zitat von Alex_SA

Ja wir haben uns Mal selbst runter gewirtschaftet mit genau der Methode die du vorschlägst mit Risiko Transfers! Das war Ende der 1990 bis Anfang der 2000er und hat in der fast Insolvenz gesendet.

Jetzt steigern wir langsam aber sicher unseren Umsatz und sind da in den Top 15 von Europa da waren wir vor 5-10 Jahren nicht ansatzweise.

Dieser Blödsinn mit ins Risiko gehen geht immer schief bestes Beispiel der HSV der ist auch immer wieder ins Risiko gegangen um Spieler zu bekommen und steht jetzt in Liga 2. Wir sind da hin gekommen ohne ins Risiko zu gehen und bleiben da auch nur wenn wir nichts verrücktes machen.

Witzel muss daher für Heimat Nähe eben auf deutlich Gehalt verzichten oder es wird nichts. Ich bin froh, dass beim BvB keine Lotto Spieler wie du mehr an der Macht sind den wo das endet kann man immer wieder sehen mit Finanziellen Harakiri bleibt man nicht oben sondern mit vernünftigen wirtschaftlichen arbeiten und wenn das bedeutet das kein Top MS kommt ist das so. Genauso ist es besser Witzel kommt nicht als, dass wir ihm einen Vertrag bieten der uns irgendwann in Schwierigkeiten bringt wegen zu hohem Gehalt

Der BVB muss überhaupt nicht ins Risiko gehen. Er muss nur das viele Geld, dass er tatsächlich ausgibt, sinnvoller und gezielter einsetzen und nicht auf so viele Spieler verteilen.
Ich verstehe, dass man nicht die Fehler der Vergangenheit wiederholen will, das Problem war aber nicht, dass man zu viele gute Spieler geholt hat. Man hat einfach Geld ausgegeben, dass man nicht hatte. Der BVB ist aber nicht sparsam. Der BVB gibt jedes Jahr sehr viel Geld für Transfers und Gehälter aus, man hat sich nur dafür entschieden, dass man jede Position gleichwertig doppelt besetzt und oben drauf dann noch aussichtsreiche Talente holt.
Der BVB hat über 20 Spieler im Kader, die Stammspieler sein könnten. Das ist doch nicht normal. Das ist teuer und verflacht die Qualität. Castro, Schürrle, Durm und Yarmolenko kann man ersatzlos streichen und der Kader hat immer noch alle Positionen gleichwertig doppelt besetzt.
Was macht der BVB? Holt Wolf, Delaney und Hakimi. Klar letzterer ist ein gefragtes Talent, dann braucht man aber Toljan nicht.
Wenn Schalke, Gladbach oder Leverkusen sagen, dass sie nicht 40 Mio. für einen Spieler in die Hand nehmen können, dann stimmt das. Der BVB hat im letzten Sommer 6 Spieler für 80 Mio. Euro geholt und herausgesprungen ist ein Stammspieler und das war Toprak auch nur mangels Alternativen.
Ein ZM wie Witsel für 40 Mio.? Ich sehe da kein Risiko. Selbst wenn der sich verletzt hat der BVB im Zentrum mit Götze, Dahoud, Sahin, Weigl, Rode, Delaney, Kagawa und Gomez immer noch 3 oder 4 Spieler zu viel.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#6
Jul 26, 2018 - 2:55 PM hours
Zitat von Runaway

Der BVB muss überhaupt nicht ins Risiko gehen. Er muss nur das viele Geld, dass er tatsächlich ausgibt, sinnvoller und gezielter einsetzen und nicht auf so viele Spieler verteilen.
Ich verstehe, dass man nicht die Fehler der Vergangenheit wiederholen will, das Problem war aber nicht, dass man zu viele gute Spieler geholt hat. Man hat einfach Geld ausgegeben, dass man nicht hatte. Der BVB ist aber nicht sparsam. Der BVB gibt jedes Jahr sehr viel Geld für Transfers und Gehälter aus, man hat sich nur dafür entschieden, dass man jede Position gleichwertig doppelt besetzt und oben drauf dann noch aussichtsreiche Talente holt.
Der BVB hat über 20 Spieler im Kader, die Stammspieler sein könnten. Das ist doch nicht normal. Das ist teuer und verflacht die Qualität. Castro, Schürrle, Durm und Yarmolenko kann man ersatzlos streichen und der Kader hat immer noch alle Positionen gleichwertig doppelt besetzt.
Was macht der BVB? Holt Wolf, Delaney und Hakimi. Klar letzterer ist ein gefragtes Talent, dann braucht man aber Toljan nicht.
Wenn Schalke, Gladbach oder Leverkusen sagen, dass sie nicht 40 Mio. für einen Spieler in die Hand nehmen können, dann stimmt das. Der BVB hat im letzten Sommer 6 Spieler für 80 Mio. Euro geholt und herausgesprungen ist ein Stammspieler und das war Toprak auch nur mangels Alternativen.
Ein ZM wie Witsel für 40 Mio.? Ich sehe da kein Risiko. Selbst wenn der sich verletzt hat der BVB im Zentrum mit Götze, Dahoud, Sahin, Weigl, Rode, Delaney, Kagawa und Gomez immer noch 3 oder 4 Spieler zu viel.


Auch wenn es hier gute Wertungen gibt, stimmt es zumindest mit dem Risiko nicht. Kann jeder, der mal Aktien hatte ein Lied von singen. Will man das Risiko minimieren, streut man das Risiko. Diversifikation nennt sich das ganze. Also zB Aktien aus der Automobil-Branche, der Chemie-Branche, was Technisches, etc. Dazu Diversifikation in der Anlage selbst, zB Festgeld, Aktien mit Wachstum, Aktien mit Dividende, Fonds, etc.

Abgeleitet auf den Fußball ist das geringste Risiko also nicht der 40 Mio Transfer, sonder gerade die Splittung in viele Spieler. Es gibt keinerlei Garantie, dass ein 30 Mio Mann "funktioniert", siehe Schürrle. Immobile war es auch so. Oder überlegt mal, was gewesen wäre, wenn man Januszaj direkt hätte kaufen können. Ein teurer Spieler sagt nur aus, dass er in der Vergangenheit bereits etwas erreicht hat. Und dann ist es eben orakeln, dass so ein Spieler so oder so beim BVB funktionieren würde. Es gibt aber keine Garantie.

Bestes Beispiel: Götze für 37 Mio weg. Es kommen Mkhitaryan und Aubameyang für 40 Mio. Dazu Sokratis für 9 Mio. Danach kamen Ginter, Ramos, Kagawa, Immobile. Immobile floppt, die anderen 3 sind ok. Im Jahr danach kommen Bürki, Castro, Park, Weigl. Nach dem Prinzip der Superstars hätte man Weigl nie verpflichten dürfen. Vorletzte Saison Schürrle, Götze, Dembele, Isak, Rode, Guerreiro, Mor, Bartra, Merino. Das muss man auch in der Gesamtheit sehen. Merino, Bartra und Mor mit Gewinn verkauft. Dembele Rekordtransfer. Schürrle und Rode gefloppt. ABER weniger gefloppt als die anderen 4 Wertsteigerungen drin hatten. Dazu der mögliche Gewinn bei Guerreiro.

Genauso gibt es keinen Grund, warum ein günstiger Spieler nicht funktionieren sollte. Jetzt reden hier alle davon, dass Pulisic ein Star ist und man den unter 80 Mio gar nicht gehen lassen darf. Die gleichen Experten meinten aber vor einem Jahr noch, dass sich Pulisic erst noch beweisen müsste, dass nicht mal klar ist, dass er Starter ist, er sollte besser von der Bank kommen, langsam heran geführt werden, etc. Genauso sollte man Sancho besser verleihen, er sitzt nur auf der Bank. Am Ende des Tages gilt für alle Spieler - egal ob jung oder alt - das Leistungsprinzip. Und der Fakt, dass nur 11 Spieler spielen können. Vertraut der Trainer Bruun Larsen, dann ist der nicht schlechter als ein Spieler für 20 Mio, dem der Trainer vertraut.

Kommt Witsel und Weigl bleibt, dann sitzt Delaney für 20 Mio auf der Bank? Doppelbelastung 3 Wettbewerbe bla bla. Das sind 6 CL Spiele in der Gruppenphase und nochmal 2 danach, dann ist Schluss. Da gibt es nicht so viel Einsatzzeiten extra, dass es für alle reicht. Delaney und Witsel waren bei der WM Leistungsträger. Da ist Stand heute (auch aufgrund des Alters) Weigl der schwächste. Der gedankliche Wechsel Witsel für Rode und Sahin macht keinen Sinn. Denn die beiden haben so gut wie gar nicht gespielt.
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#7
Jul 31, 2018 - 7:40 PM hours
Zitat von Woodstocker
Zitat von Borusse91

Ein Foul veränderte alles: Der Weg des Axel Witsel

Mit 19 Jahren lag ihm Fußball-Belgien zu Füßen: Dass Axel Witsel trotz 96 Länderspielen für die "Roten Teufel" noch nie in einer der fünf großen Ligen spielte, könnte auch an einem Horror-Foul liegen, das für den damaligen Senkrechtstarter alles veränderte. Auch ein unmoralisches Angebot aus China spielte eine Rolle. Jetzt will Borussia Dortmund den 29-Jährigen in die Bundesliga holen. Ein Porträt.
Ein längeres Porträt über Witsel, sein Horrorfoul damals in Belgien, das sein Leben veränderte, seine Beweggründe für die Wechsel nach Petersburg und China.


Das ist auch einfach nur die Einleitung vom Kicker-Artikel über Axel Witsel rolleyes

Weiß sowieso nicht, warum sich die Medien jetzt irgendwie auf dieses "Horror-Foul" stürzen. Meine Güte, sowas passiert eben mal im Fußball. Es war ja wohl keine böse Absicht und er ist auch nicht der Erste der so ein schlimmes Foul begangen hat. Dieses Foul direkt mit seinem Karriereverlauf in Verbindung zu bringen, halte ich für zu einfach!



Häh? Kein Grund jetzt so nen scharfen Ton anzuschneiden, ich habe das lediglich für diejenigen gepostet, die sich bisher noch nicht näher mit Witsel beschäftigt haben und sich vielleicht eingehender informieren wollen, habe die Geschichte mit seinem Horrorfoul ja auch null bewertet. Und natürlich hab ich nur die Einleitung gepostet, gesamte Texte aus Quellen zu zitieren ist hier nämlich untersagt.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#8
Aug 6, 2018 - 12:44 PM hours
Zitat von Reitang

Ich begreife den Sinn dieses Transfers nicht so ganz, und hoffe ein Dortmunder könnte mir da mehr Einblicke geben.

Witsel fehlt es an Spielerischer Klasse, um wirklich als 8er oder 10er zu fungieren. Für die Defensive Position im ZM hat der BVB aber doch mit Weigl, Delaney und Rode Drei starke Spieler? Gibt es derzeit ernsthafte Gerüchte um Abgänge von Weigl und Rode?

Als 8er oder 10er fehlt es Witsel meiner Meinung nach an Technik. Das sieht man besonders bei seinen Pässen und noch mehr bei seinen (traurigen) Abschlüssen. Hier sehe ich Dahoud, Götze und Kagawa deutlich weiter vorne.

Wäre Delaney nicht gekommen, würde der Transfer Sinn machen. Also werden wohl Rode und/oder Weigl noch gehen?


Ich versuche hier mal die einzelnen Punkte aufzugreifen:
1. Spielerpositionen: Ich glaube hier wird einiges vertauscht
- Witsel ist grundsätzlich ein 6er und dient der defensiven Stabilität durch starkes Zweikampfverhalten und Positionsspiel.
- Delaney ist grundsätzlich ein Box to Box Spieler und ein wenig weiter vorne anzusiedeln. Im Grunde ein Spieler für die 8er Position.
- Weigl ist als Ballverteiler variabel einzusetzen und kann im Grunde beide Positionen ausfüllen.

> Kurze Randnotiz: Real spielt mit solchen Spielertypen seit Jahren in ihrem 3er Mittelfeld (Casemiro (Witsel), Kroos (Weigl), Modric (Delaney oder eben Dahoud, Götze))

- Rode dürfte keine große Rolle in der Planung spielen - Das Problem dürfte aber sein, dass man ihn nicht los wird, weil er eben so enorm lange verletzt war. Er ist für mich ein Vidal Typ, den man auch eher auf der 8 einordnen sollte.
- Sahin ist reiner 6er und vermutlich reine Notlösung, sofern rotiert werden muss oder zu viele verletzte Spieler im Kader sind.
- Dahoud ist schwer zu bewerten. In der U21 spielte er oftmals 6er. Bei uns weiter vorne auf der 8er Position. Meiner Ansicht nach ist er ein 8er und hat dort auch seine Stärken.

Zusammenfassend haben wir also 3 6er (Witsel, Weigl und Sahin), 3 8er (Delaney, Dahoud und Rode) - Die haben wir aber auch nur, wenn man von einem 2er Mittelfeld im ZDM ausgeht. Genau hier ist aber der Knackpunkt. Unter Favre könnte ich mir auch sehr gut ein 433 oder 4141 vorstellen. Es ist also einfach sehr schwer zu bewerten, wie viele Spieler wir nun tatsächlich benötigen.

2. Technik/ Klasse
- Witsel ist technisch von allen Spielern im Gesamtpaket vermutlich der beste Spieler, wenngleich ein reiner "Vergleich" hier nicht wirklich sinnvoll wäre. Weigl mag im Passspiel sauberer sein, hat aber im Dribbling und insbesondere im Zweikampfverhalten deutliches Nachsehen. Ich glaube das Witsel hier komplett unterbewertet wird, weil die Leute ihn eben zu selten spielen sehen - Kein Wunder, da er ja auch in Russland und China gespielt hat!

3. Götze und Kagawa
- Beide Spieler dürften weiter vorne einzusiedeln sein und haben mit Witsel und co grundsätzlich nichts zu tun.

4. Wechsel
- Rode ist für mich ein absoluter Streichkandidat. Sehe aber keinen Abnehmer, weil er zu lange verletzt war.
- Sahin wird vermutlich als BVB Junge bleiben und sich mit seiner Rolle anfreunden. Zumindest kann man das nach seinen Interviews so vernehmen, dass er weiterhin bleiben wird und kämpft.
- Weigl kann den Verein wohl verlassen, sofern ein wirklich gutes Angebot kommt. Solang das nicht passiert wird er aber weiterhin genug Spielzeit bekommen.

Das ZDM hat aktuell vielleicht 1-2 Spieler zu viel. Der Witsel Transfer hat die Qualität aber enorm gesteigert. Allein deshalb macht der Transfer schon Sinn. Außerdem wird man sich im Verein schon genug Gedanken gemacht haben und mögliche Wechsel bereits vorantreiben.
This contribution was last edited by Legitinho on Aug 6, 2018 at 12:50 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.