deadline-day banner

BVB - Jugendmannschaften

Jul 3, 2012 - 5:45 PM hours
BVB - Jugendmannschaften |#171
Aug 15, 2012 - 6:58 PM hours
Ich habe gerade gesehen, das Patrick Franke ja am 1. Spieltag der U17 Bundesliga gespielt hat und sogar in der Anfangsformation stand, auch wenn mir nichts genaues über die Verletzung bekannt war, nach circa einem Jahr Pause zurückzukommen verdient Respekt!
Ganz schön ist das vllt. für Ogün Gümüstas, der ja auch extremes Verletzungspech hat und sich durchbeißen muss, jetzt hat er im eigenem Verein schon einen Spieler der bewiesen hat, das es auch im U17 Bereich möglich ist nach einer langen Verletzung zurück zu kommen und eigentlich fängt es bei Patrick Franke auch gerade erst an, wenn er so weiter macht, ist es definitiv nicht unmöglich etwas im Fußball zu erreichen, auch wenn man ein Jahr pausieren musste :)
BVB - Jugendmannschaften |#172
Aug 15, 2012 - 7:48 PM hours
Hallo, Freunde der Borussia-Jugend. Ich möchte einige Ergänzungen bzw. Korrekturen vornehmen zu Äußerungen, die in den letzten Tagen gemacht worden sind:
1. Demirbay hat nicht nur schon bei Schalke gespielt, sondern auch beim BVB. In der U 15 war er aber körperlich sehr schwach, sodass er zu einem anderen Verein gegangen ist. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass der BVB ihn nie aus den Augen verloren hat, sodass er zurück gekommen ist, als er körperlich zugelegt hatte.
2. Ich gebe den meisten Usern Recht, wenn sie sagen, dass der BVB mehr Masse als Klasse in die U 19 geholt hat. Doch müsst Ihr dabei bedenken, dass herausragende Talente schon längst bei anderen Vereinen unter Vertrag sind. Nur mit viel Geld kann man sie aus diesen Verträgen herauskaufen ( siehe Bitencourt) und dazu ist der Verein anscheinend nicht bereit.
3. Soweit ich informiert bin, hat der genannte Herr Finke mit dem Scouting für die Jugendabteilung nichts zu tun. Er ist zwar im Scouting für den BVB aktiv, aber liefert nur Daten für den Profi-Bereich.
Seit wenigen Wochen ist V. Pröpper Chefscout der Jugend, aber auch nicht uneingeschränkt, sondern er sichtet nur Talente bis zur U 15. Ich halte diese Entscheidung für sehr gut, da Herr Pröpper schon in der Vergangenheit eine Vielzahl von Talenten zum BVB geholt hat.
4. In Sachen Torwart der U 19 möchte ich noch einmal darauf verweisen, dass ich den Trainern des BVB voll vertraue. Ich habe den Eindruck, dass Wilmes in seiner Entwicklung stehengeblieben ist. Es ist wohl kein Zufall, dass er im DFB-Aufgebot seines Jahrgangs keine Rolle mehr spielt. Auch die Tatsache, dass mit Stienemann ein weiterer Torwart für die U 19 geholt wurde, obwohl er noch in der U 17 spielen könnte, spricht dafür, dass man mit den beiden Torhütern Wilmes und Göcke nicht recht zufrieden ist.
5. Die Äußerung, dass es nicht darauf ankommt, die U19 um etwaige Meisterschaften spielen zu sehen, sondern dass es wichtiger ist, wenn einige Talente gefördert werden, kann ich nur bedingt teilen, denn ich möchte als recht regelmäßiger Zuschauer der Jugendspiele ab und an auch mal ein vernünftiges Spiel der BVB-Jugendmannschaften sehen, denn ständig von den Nachwuchsmannschaften der anderen Bundesligisten vorgeführt zu werden, wie es in der jüngsten Vergangenheit ständig passiert ist, ist höchst unbefriedigend. Und außerdem bin ich der Überzeugung, dass ein gutes Talent sich besser in einer guten Mannschaft entwickelt als in einer Mannschaft voller Mittelmaß. Oder glaubt Ihr etwa, dass ein guter Spieler nicht ab und zu einmal einen Doppelpass zurückerhalten möchte, um dann einen ordentlichen Spielzug einzuleiten? Oder glaubt Ihr wirklich, dass ein hervorragendes Talent nicht auch einmal mit seiner Mannschaft Erfolge feiern will? Es brauchen nicht immer Meisterschaften zu sein, aber 20 Punkte Abstand zum Meister, wie es in den letzten Jahren öfter passiert ist, ist mir etwas zuviel des Guten...
BVB - Jugendmannschaften |#173
Aug 16, 2012 - 6:30 PM hours
Quote from Rossi37:


1. Besser wäre es aber talentierte Jungs zu halten, auch wenn sie körperlichen Rückstand haben. Selbst wenn man die Spieler im Auge behält, hat man keine Garantie, dass man sie zurückbekommt, wenn sie auf einem hohem Niveau angekommen sind. Oder es wird richtig teuer, wie im Fall Reus. Generell sollte man möglichst mehr auf Spieler mit viel Potenzial setzen und nicht auf körperlich ausgereifte Spieler, die ansonsten wenig zu bieten haben. Das ist natürlich nicht immer leicht zu beurteilen.

2. Selbstverständlich ist das schwierig. Aber mit Nothnagel hat man beispielsweise einen Jugendnationalspieler von einem anderen Bundesligaverein bekommen. Es ist also schon möglich, starke U19 Spieler extern zu verpflichten. Je attraktiver die Jugendabteilung ist, desto leichter bekommt man auch solche Verstärkungen. Daher finde ich die Teilnahme an der Nextgen Series positiv. Das neue Jugendhaus und die verbesserten Trainingsmöglichkeiten sind noch wesentlich wichtiger.

5. So sehe ich das auch. Außerdem wirkt das mäßige sportliche Abschneiden auch negativ auf die Attraktivität aus.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
BVB - Jugendmannschaften |#174
Aug 16, 2012 - 11:52 PM hours
In der Vergangenheit wurden Fehler gemacht die sich nun eben auswirken! Die Philosophie wurde geändert und man legt nun auch viel mehr wert auf die fussballerischen Qualitäten als auf den Körper.

Am Besten sind natürlich Spieler die in beiden Bereichen schon weit fortgeschritten sind. Wenn man sich die C - Jugend und die heurige B - Jugend ansieht wird da schon sehr gut gearbeitet.

Doch die ersten Früchte werden wir erst in drei, vier Jahren ernten, wenn dann die Akademie die ersten Spieler durchbringt, da wird man sehen wie sich das alles entwicket.


Es ist auch so, und das wurde schon angesprochen....ab der U - 18 oder U - 19 bekommst du eigentlich keine Toptalente mehr von anderen Vereinen, außer du kaufst sie wirklich aus ihren Verträgen.
BVB - Jugendmannschaften |#175
Aug 17, 2012 - 12:42 PM hours
Quote from 777Dome7:

[.....]
Es ist auch so, und das wurde schon angesprochen....ab der U - 18 oder U - 19 bekommst du eigentlich keine Toptalente mehr von anderen Vereinen, außer du kaufst sie wirklich aus ihren Verträgen.


das sehe ich nicht ganz so wie du. wenn ich mir zum beispiel einen antonio rüdiger anschaue, der aufgrund von differenzen mit dem betreuerstab nach stuttgart gegangen ist... :( ein riesentaltent haben wir da vor 1,5 jahren verloren!
Wenn man einem jungen Spieler, der in seiner Altersklasse U18-U19 auf sehr hohem Niveau spielt, die Perspektive bieten kann, wie es der BVB tut, hat man schon sehr gute Chancen diese auch zu holen. Es sei denn, die Spieler haben schon Profiverträge unterschrieben. Dies ist aber nur in den aller seltensten Fällen so. Normal haben Jugendspieler einen Einjahresvertrag, können also nach Saisonende in die Jugend eines anderen Klubs wechseln.

•     •     •

Solche Fünf wie uns Vier gibt's keine drei mal, weil wir Zwei die Einzigen sind!
BVB - Jugendmannschaften |#176
Aug 18, 2012 - 4:29 PM hours
Nach 2 Toren von Nick Weber gewinnt die BVB U19 gegen die U19 aus Münster, Weber steht damit als Jungjahrgang nach dem 2. Spieltag bereits bei 3 Saisontoren.
Nach den Diskussionen über Marcel Deelen bezüglich seiner aktuellen Leistungsfähigkeit und seinem Einsatz im Länderspiel, gilt es zu erwähnen, dass er heute nicht im Kader stand und in der Startelf durch Nico Knystock ersetzt wurde, auch Yannick Langesberg rückte in die Startelf, dafür rückte Yannick Deichmann auf die Bank.

Außerdem auffällig, weder Wilmes, noch Stinemann saßen auf der Bank, als 2. Torwart war U17 Spieler Tim Siegemeyer im Kader, da er aber nicht eingesetzt wurde sollte er der U17 morgen in Münster aber trotzdem zur Verfügung stehen.
Kapitän war nach der Abwesenheit von Marcel Deelen der Mittelfeldspieler Jannik Bandowski.

http://ergebnisdienst.fussball.de/borussia-dortmund-sc-preussen-muenster/begegnungen/staffel-west/deutschland-mit-regionen/a-junioren-bundesliga/a-junioren/spieljahr1213/deutscher-fussball-bund/M89S1213W890039B01DUEMIB3G000000VV0AG812VS2KTNCU
BVB - Jugendmannschaften |#177
Aug 18, 2012 - 5:46 PM hours
Das Spiel war zwar ansehnlich, aber ob man sich zum letzten Spiel verbessert hat, kann man so nicht sagen.
Münster war erschreckend schwach. Wenn sie mal gefährlich wurden, waren dem dann Abspielfehler aus der Abwehr heraus verantwortlich. Zeugner heute nicht in Normalform, viele Abspielfehler, die bei einem stärkeren Gegner hätten ins Auge gehen können.
Benkarit wieder mal ein absoluter Fremdkörper, der nur durch sein ständiges ins Abseits laufen auffiel.
Weber in der Beziehung wesentlich stärker und erfolgreicher.
Was dann noch auffiel, war die eklatante Chancenauswertung. Wenn man so viele Chancen erhält, muß man wenigstens ein Teil davon nutzen, 2 Tore waren da virl zu wenig.
Zu Wilmes kann man sagen, daß er sich im Training eine Verletzung am Fuß zugezogen hat. Er war heute mit Krücken unterwegs.
Zu Deelen bleibt die Frage: Warum war er nicht im Kader? Es war zu hören, er wäre nicht richtig fit. Dann hätte man ihn nicht zum DFB schicken, sondern zusehen sollen das er fit wird.
BVB - Jugendmannschaften |#178
Aug 18, 2012 - 7:48 PM hours
Quote from zummie05:
Das Spiel war zwar ansehnlich, aber ob man sich zum letzten Spiel verbessert hat, kann man so nicht sagen.
Münster war erschreckend schwach. Wenn sie mal gefährlich wurden, waren dem dann Abspielfehler aus der Abwehr heraus verantwortlich. Zeugner heute nicht in Normalform, viele Abspielfehler, die bei einem stärkeren Gegner hätten ins Auge gehen können.
Benkarit wieder mal ein absoluter Fremdkörper, der nur durch sein ständiges ins Abseits laufen auffiel.
Weber in der Beziehung wesentlich stärker und erfolgreicher.
Was dann noch auffiel, war die eklatante Chancenauswertung. Wenn man so viele Chancen erhält, muß man wenigstens ein Teil davon nutzen, 2 Tore waren da virl zu wenig.
Zu Wilmes kann man sagen, daß er sich im Training eine Verletzung am Fuß zugezogen hat. Er war heute mit Krücken unterwegs.
Zu Deelen bleibt die Frage: Warum war er nicht im Kader? Es war zu hören, er wäre nicht richtig fit. Dann hätte man ihn nicht zum DFB schicken, sondern zusehen sollen das er fit wird.




also nick weber macht sich als jungjahrgang hervorragend , wie ich finde. die anderen sollten sich mal ein beispiel an ihm nehmen.
BVB - Jugendmannschaften |#179
Aug 19, 2012 - 1:33 PM hours
Die U17 gewinnt mit 2:0 in Münster, die Tore wurden von den Torjägern Steinfeldt und Nebihi erzielt, für Steinfeldt der 3. Saisontreffer, für Nebihi der 1. Saisontreffer.
Da man auch die 1. Partie gegen RW Essen mit 2:0 gewonnen hat, ist man nach 2 Spielen noch ohne Gegentreffer und steht aktuell mit den punktgleichen Teams aus Bochum, Duisburg und Gelsenkirchen an der Tabellenspitze.

In die Startelf rückte Mohamed El-Bouazzati für Zübeyir Kaya, ansonsten gab es kein Änderungen:http://ergebnisdienst.fussball.de/sc-preussen-muenster-borussia-dortmund/begegnungen/staffel-west/deutschland-mit-regionen/b-junioren-bundesliga/b-junioren/spieljahr1213/deutscher-fussball-bund/M89S1213W890031B01DUF7TV1S000000VV0AG812VS2KTNCU

Übrigens wurde auch am 2. Spieltag ein gewisser Dylan Esmel vom VFL Bochum eingesetzt, dieser Spieler (Jahrgang 1998) darf eigentlich noch in der C-Jugend auflaufen, stand jetzt aber schon zum 2. Mal in der Startelf der Bochumer.
An sich ist das nicht so erwähnenswert, allerdings hat dieser Spieler bis 2011 noch für den BVB gespielt und den Verein anschließend in Richtung Bochum verlassen.
Gerüchten zufolge ist er charakterlich nicht der einfachste gewesen, an seinen sportlichen Leistungen, die in der Regel sehr auffällig bis herausragend waren (Unter anderem bei einem Turnier in Spanien wo er gegen Jugendteams aus Europas Topvereinen für Aufsehen gesorgt hat), sollte der Wechsel nach Bochum nicht gelegen haben.
Auch beim BVB hat er schon regelmäßig in den jeweils älteren Jahrgängen gespielt, an diese Rolle als mit Abstand jüngster Spieler im Wettbewerb sollte er sich also recht schnell gewöhnen können.
BVB - Jugendmannschaften |#180
Aug 21, 2012 - 2:43 AM hours
Ich weiß zwar nicht inwiefern der Kader verpflichtend ist (nur 2 Torhüter? - oder habe ich was falsch rüberkopiert?), aber das ist der auf der offiziellen Seite gelistete NextGen Series Kader:

Stienemann, Göcke

Aydincan, Günter, Knystock, Kübel, Langesberg, Nothnagel, Pedro, Baumann, Böhmer, Borgelt, Deelen

Demirbay, Dudziak, Dytko, Ehmann, Greshake, Bandowski, Ruwe, Vogel, Beutler, Deichmann

Dirks, Ducksch, Holz, Weber, Benkarit

http://www.nextgenseries.com/en/Clubs/Borussia-Dortmund


Falls sich jemand wundern sollte, warum Kübel, Ehmann und Demirbay auftauchen:
Quote from www.nextgenseries.com:
Each match-day squad will consist of a maximum 18 players. All players must be born on or after January 1st 1994 although 3 players are allowed who are born on or after January 1st 1993. The inclusion of the 3 older players is an ‘option’ for each participating club and not a stipulation.

Es darf übrigens 5mal gewechselt werden:
Quote from www.nextgenseries.com:
Each team will be permitted to use up to 3 stoppages per game, to use a maximum number of 5 substitutes.

http://www.nextgenseries.com/Terms-and-Conditions


Edit:
Hier auch noch Spielberichte der U17- und U19-Spiele gegen Münster: http://www.bvb.de/?%84%98X%1B%E7%F4%9D
This contribution was last edited by PhoenixAusDerAsche on Aug 21, 2012 at 2:55 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.