BVB - Jugendmannschaften

Jul 3, 2012 - 5:45 PM hours
BVB - Jugendmannschaften |#7011
Jan 22, 2016 - 2:33 PM hours
Zitat von chapi-09
Zitat von Suker444

Zitat von Trikotsammler



Die Frage ist daher, ob man vielleicht schon den ein oder anderen 98er-Spieler in die U23 hochzieht, so wie @DerMoe geschrieben hat, um den Talenten die Spielpraxis geben zu können. Vor allem in der U23 dürfte im Sommer so richtig aufgeräumt werden.


Empfinde ich persönlich ebenfalls für die beste Lösung. Würde sogar soweit gehen zu sagen das wir in der U23 das Gehaltsgefüge moderat erhöhen um mit den Spielern die wir aus dem 98er Jahrgang nach oben ziehen auch langfristige Profiverträge abschließen zu können. Das Risiko denke ich ist relativ überschaubar. Fritsch, Larsen, Reimann, Pieper, Schumacher, Fritsch, Burnic, Serra allesamt hochziehen und mit Profiverträgen ausstatten und in die U23 bzw. verleihen.


Absolut eine interessante Überlegung. Man darf aber den Sprung von der U19 zur U23 nicht unterschätzen, auch wenn es "nur" noch Regionalliga ist. Alle von dir genannten Spieler haben enorm viel Qualität und Talent. Für die Regionalliga braucht es aber sicherlich den ein oder anderen "gestandenen" Spieler.


Den Sprung in die Regionalliga traue ich den oben genannten Spielern aber problemlos zu. Ob man gleich alle hochzieht, wage ich zu beweifeln, zumal ja schon Aydogan, Reimann, Schuhmacher und Sauerland mehr oder weniger definitv hochgezogen werden.

•     •     •

Usernummer: 68
since 06.04.2002
BVB - Jugendmannschaften |#7012
Jan 22, 2016 - 2:34 PM hours
Zitat von chapi-09
Zitat von Suker444

Zitat von Trikotsammler



Die Frage ist daher, ob man vielleicht schon den ein oder anderen 98er-Spieler in die U23 hochzieht, so wie @DerMoe geschrieben hat, um den Talenten die Spielpraxis geben zu können. Vor allem in der U23 dürfte im Sommer so richtig aufgeräumt werden.


Empfinde ich persönlich ebenfalls für die beste Lösung. Würde sogar soweit gehen zu sagen das wir in der U23 das Gehaltsgefüge moderat erhöhen um mit den Spielern die wir aus dem 98er Jahrgang nach oben ziehen auch langfristige Profiverträge abschließen zu können. Das Risiko denke ich ist relativ überschaubar. Fritsch, Larsen, Reimann, Pieper, Schumacher, Fritsch, Burnic, Serra allesamt hochziehen und mit Profiverträgen ausstatten und in die U23 bzw. verleihen.


Absolut eine interessante Überlegung. Man darf aber den Sprung von der U19 zur U23 nicht unterschätzen, auch wenn es "nur" noch Regionalliga ist. Alle von dir genannten Spieler haben enorm viel Qualität und Talent. Für die Regionalliga braucht es aber sicherlich den ein oder anderen "gestandenen" Spieler.


Zumal ich unsere technisch beschlagenen Talente nur ungern auf dem Bolzplatz Rote Erde in einer so physisch geprägten Liga antreten lassen würde.
Sollte sich in Sachen "Stadion für die Amateure" nicht irgendwann mal was bewegen braucht man auch nicht planen diese mit Talenten zu bestücken oder den Etat hoch zu schrauben.
BVB - Jugendmannschaften |#7013
Jan 22, 2016 - 2:40 PM hours
Gerade in Sachen "Qualität des Spielfeldes" gebe ich dir komplett Recht. Da besteht definitiv Handlungsbedarf!

•     •     •

Usernummer: 68
since 06.04.2002
BVB - Jugendmannschaften |#7014
Jan 22, 2016 - 2:42 PM hours
Zitat von DerMoe
Zumal ich unsere technisch beschlagenen Talente nur ungern auf dem Bolzplatz Rote Erde in einer so physisch geprägten Liga antreten lassen würde.
Sollte sich in Sachen "Stadion für die Amateure" nicht irgendwann mal was bewegen braucht man auch nicht planen diese mit Talenten zu bestücken oder den Etat hoch zu schrauben.


Seitdem Daniel Farke den Trainerposten übernommen hat, sieht das alles schon viel mehr nach Fussball aus. Sollte sich diese Entwicklung verstetigen, kann man durchaus auch technisch begabte Jungs frühzeitig in die U23 befördern. Übrigens sind die Spielstätten der gegnerischen U19 Mannschaften auch nicht alle besonders toll.
Ansonsten sollte man immer schauen, was individuell für den jeweiligen Spieler das Beste ist. Fritsch kommt von einem Kreuzbandriss zurück, der ist vermutlich in der U19 erstmal besser aufgehoben. Für Serra könnte es interessant werden, seine Physis gegen Erwachsene auszuprobieren. Zusätzlich muss man noch beachten, wo Bedarf für die U23 besteht. Den ein oder anderen brauchbaren Leistungsträger gibt es dort und ein paar 97er werden bestimmt ebenfalls aufrücken.

Grundsätzlich finde ich die angeregte Maßnahme positiv, an eine Umsetzung glaube ich nicht. Die U19 wird weiterhin einen höheren Stellenwert als die U23 genießen. Das sieht man u.a. daran, dass Hannes Wolf regelmäßig bei Tuchel reinschaut, damit er die Spieler entsprechend auf die Profimannschaft vorbereiten kann.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
BVB - Jugendmannschaften |#7015
Jan 22, 2016 - 2:56 PM hours
Zitat von DerMoe
Hat sich ja jetzt doch ein bisschen was getan bei den Jugend-Teams und die großen Kader wurden etwas entschlackt. Wird beim Übergang auf die nächste Saison sicherlich helfen.
Ich nehme mal an, dass Pulisic und Passlack dann komplett hochgezogen werden und vllt ja auch der eine oder andere fest zur zweiten Mannschaft wechselt oder per Leihe der Schritt in den Profifußball versucht.
Bei Serra könnte ich mir das z.B. zur neuen Saison durchaus vorstellen, von der Physis sollte er keine Probleme haben es schon mal in einer Herren-Liga zu versuchen.


Hier mal eine kleine Auflistung der letzten 10 Jahre, welche Spieler es direkt geschafft oder den Umweg über die Zwote genommen haben:

Direkt: Götze

Umweg über Zwote: Durm, Hofmann( kamen nicht aus der eigenen Jugend), Schmelzer


Integration in U23 mit Profitraining oder Leihe in 1./2. Liga(Modell Leverkusen)?

Persönlich bin ich ein Fan des Modell Leverkusen, da die Spieler mehr Möglichkeiten bekommen und nicht Unnütz in der Regionalliga herumdümpeln. Damit will ich auch nicht die Qualität der Regionalliga bzw. unserer Zwoten absprechen, halte es aber für sinnvoller die Jungs direkt nach "oben" zu verleihen.
Ich bin heil froh das es die Amateure gibt, da ich gerade aus Fansicht enorm viel Spaß auf U23 Fahrten hatte und die Stimmung sehr ausgelassen war.
Aus Spieler- und Vereinssicht ist es dennoch sehr schwierig den Spagat zwischen 1. Mannschaft und 2. zu schaffen, da der Leistungsunterschied enorm ist.
In Bezug auf unsere nachrückenden Jugendspieler bevorzuge ich deshalb das Verleihmodell, da ich mir gerade von Jungs wie Serra oder Larsen noch Einiges erhoffe. Dies sind für mich Nachrücker für die der Sprung in die 1. Mannschaft zu groß ist, aber mit Spielpraxis in einer höheren Liga auch uns helfen könnten. (Das die Spieler hier auch mitmachen müssen ist mir bewusst, diese Sichtweise lasse ich aber mal außen vor, da der Verein über allem steht)

Welche Lösung würdest du/ihr denn bevorzugen bei Talenten, welche nicht es nicht direkt in die Erste schaffen?smile
BVB - Jugendmannschaften |#7016
Jan 22, 2016 - 3:04 PM hours
Zitat von Daiki


Welche Lösung würdest du/ihr denn bevorzugen bei Talenten, welche nicht es nicht direkt in die Erste schaffen?smile


Ich glaube nicht, dass man das pauschal beantworten kann sondern hier im Einzelfall unterscheiden muss. Es können ja z.B. sehr viele Spieler noch ein Jahr U19 spielen. Es werden also sicher ein paar direkt aufrücken, aber einige auch verbleiben.

Und wenn sie dann die U19 verlassen gibt es viele Möglichkeiten und vermutlich werden alle ausgeschöpft, da man wie gesagt von Fall zu Fall unterscheiden muss.
Einige werden fürs erste "gescheitert" sein bei uns, bzw keine Perspektive sehen und fix wechseln, wie jetzt im Winter auch. Andere werden den zweiten Bildungsweg bei uns versuchen und sich über die Zweite anbieten.
Wieder andere werden sich mit der Regionalliga vllt gar nicht zufrieden geben wollen weil sie Angebote aus den Ligen 2 oder 3 haben. Bei denen muss dann wieder schauen ob man sie verleihen möchte weil man definitiv eine Perspektive für sie sieht oder ob man sie verkauft (evtl sogar mit RKO) weil man erstmal nicht mit ihnen rechnet.

Es wird wie gesagt vermutlich alles mal eintreffen, denn schließlich fallen ja sozusagen jedes Jahr 10-20 Spieler oben raus.
BVB - Jugendmannschaften |#7017
Jan 22, 2016 - 3:16 PM hours
Zitat von Daiki
Zitat von DerMoe

Hat sich ja jetzt doch ein bisschen was getan bei den Jugend-Teams und die großen Kader wurden etwas entschlackt. Wird beim Übergang auf die nächste Saison sicherlich helfen.
Ich nehme mal an, dass Pulisic und Passlack dann komplett hochgezogen werden und vllt ja auch der eine oder andere fest zur zweiten Mannschaft wechselt oder per Leihe der Schritt in den Profifußball versucht.
Bei Serra könnte ich mir das z.B. zur neuen Saison durchaus vorstellen, von der Physis sollte er keine Probleme haben es schon mal in einer Herren-Liga zu versuchen.


Hier mal eine kleine Auflistung der letzten 10 Jahre, welche Spieler es direkt geschafft oder den Umweg über die Zwote genommen haben:

Direkt: Götze

Umweg über Zwote: Durm, Hofmann( kamen nicht aus der eigenen Jugend), Schmelzer


Integration in U23 mit Profitraining oder Leihe in 1./2. Liga(Modell Leverkusen)?

Persönlich bin ich ein Fan des Modell Leverkusen, da die Spieler mehr Möglichkeiten bekommen und nicht Unnütz in der Regionalliga herumdümpeln. Damit will ich auch nicht die Qualität der Regionalliga bzw. unserer Zwoten absprechen, halte es aber für sinnvoller die Jungs direkt nach "oben" zu verleihen.
Ich bin heil froh das es die Amateure gibt, da ich gerade aus Fansicht enorm viel Spaß auf U23 Fahrten hatte und die Stimmung sehr ausgelassen war.
Aus Spieler- und Vereinssicht ist es dennoch sehr schwierig den Spagat zwischen 1. Mannschaft und 2. zu schaffen, da der Leistungsunterschied enorm ist.
In Bezug auf unsere nachrückenden Jugendspieler bevorzuge ich deshalb das Verleihmodell, da ich mir gerade von Jungs wie Serra oder Larsen noch Einiges erhoffe. Dies sind für mich Nachrücker für die der Sprung in die 1. Mannschaft zu groß ist, aber mit Spielpraxis in einer höheren Liga auch uns helfen könnten. (Das die Spieler hier auch mitmachen müssen ist mir bewusst, diese Sichtweise lasse ich aber mal außen vor, da der Verein über allem steht)

Welche Lösung würdest du/ihr denn bevorzugen bei Talenten, welche nicht es nicht direkt in die Erste schaffen?smile


Schau dir mal die Bilanz des Modell Leverkusens an. Außer Kramer hat da noch nie wirklich ein Spieler von Leihen profitiert. Der aktuelle U19 Torschützenkönig Marc Brasnic wurde beispielswese an Paderborn verliehen und spielt dort nun vor allem in der Oberliga. Andere Jugendspieler stehen dort nutzlos im Kader rum und haben bis auf ein paar wenige Youth League Spiele (dort dürfen ja drei 96er mitspielen) keinerlei Spielpraxis. Der BVB selbst hat bei Leihen auch selten einen Vorteil daraus gezogen, daher setzt man mittlerweile wohl vermehrt auf einen direkt Verkauf inkl. Rückkaufoption.
Ich bin absolut dagegen die U23 abzuschaffen, zumal der BVB auf das eingesparte Geld nicht angewiesen ist.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
BVB - Jugendmannschaften |#7018
Jan 22, 2016 - 3:19 PM hours
Zitat von DerMoe


Ich glaube nicht, dass man das pauschal beantworten kann sondern hier im Einzelfall unterscheiden muss. Es können ja z.B. sehr viele Spieler noch ein Jahr U19 spielen. Es werden also sicher ein paar direkt aufrücken, aber einige auch verbleiben.

Und wenn sie dann die U19 verlassen gibt es viele Möglichkeiten und vermutlich werden alle ausgeschöpft, da man wie gesagt von Fall zu Fall unterscheiden muss.
Einige werden fürs erste "gescheitert" sein bei uns, bzw keine Perspektive sehen und fix wechseln, wie jetzt im Winter auch. Andere werden den zweiten Bildungsweg bei uns versuchen und sich über die Zweite anbieten.
Wieder andere werden sich mit der Regionalliga vllt gar nicht zufrieden geben wollen weil sie Angebote aus den Ligen 2 oder 3 haben. Bei denen muss dann wieder schauen ob man sie verleihen möchte weil man definitiv eine Perspektive für sie sieht oder ob man sie verkauft (evtl sogar mit RKO) weil man erstmal nicht mit ihnen rechnet.

Es wird wie gesagt vermutlich alles mal eintreffen, denn schließlich fallen ja sozusagen jedes Jahr 10-20 Spieler oben raus.


Bei der grundsätzlichen individuellen Entscheidung von Fall zu Fall, bin ich vollkommen bei dir.
Ich finde es nur im Interesse unserer Profimannschaft sehr fraglich, junge talentierte Spieler in der Regionalliga kicken zu lassen und darauf zu hoffen das sie es noch packen. Selbst wenn die Jungs es nicht bei uns schaffen, würden sie sich bei einer Leihe bedeutend bessere Perspektiven ermöglichen. Ehemalige Leverkusener als Beispiel sind da Kohr und da Costa. Für Leverkusen hat es nicht gereicht, dafür haben sie es dennoch auf gewisse Art und Weise nach oben geschafft.
Betrachte ich die Liste(Profiligen) der Spieler, welche mal in Dortmunder U23 oder der Jugend waren, so kommen schon sehr viele Jungs von uns. Einen gewissen Optmierungsbedarf sehe ich hier trotzdem.

@Docgonzo:
U23 abschaffen? Nein, danke. Das lehne auch ich entschieden ab.
This contribution was last edited by Daiki on Jan 22, 2016 at 3:22 PM hours
BVB - Jugendmannschaften |#7019
Jan 22, 2016 - 3:29 PM hours
Zitat von Daiki

@Docgonzo:
U23 abschaffen? Nein, danke. Das lehne auch ich entschieden ab.


Wenn es nur um den Einzelfall geht, kommen Leihen natürlich in Frage. Ich hätte z.B. Stankovic gerne als Leihe in der 2. Liga oder bei einem Topteam der 3. Liga gesehen. Was soll der noch in der Regionalliga.
Nur bei Spielern, die ganz frisch aus der Jugend kommen bzw. sogar noch für die U19 spielberechtigt sind, sollte man bei Leihen aufpassen. Aufgrund der fehlenden Erfahrung, setzen dann viele Trainer nicht auf diese Jungs, zumal die eben nur geliehen sind und er aufnehmende Verein nicht soviel von der Entwicklung hat.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
BVB - Jugendmannschaften |#7020
Jan 22, 2016 - 3:48 PM hours
Zitat von Doc_Gonzo

Wenn es nur um den Einzelfall geht, kommen Leihen natürlich in Frage. Ich hätte z.B. Stankovic gerne als Leihe in der 2. Liga oder bei einem Topteam der 3. Liga gesehen. Was soll der noch in der Regionalliga.
Nur bei Spielern, die ganz frisch aus der Jugend kommen bzw. sogar noch für die U19 spielberechtigt sind, sollte man bei Leihen aufpassen. Aufgrund der fehlenden Erfahrung, setzen dann viele Trainer nicht auf diese Jungs, zumal die eben nur geliehen sind und er aufnehmende Verein nicht soviel von der Entwicklung hat.


Und genau das meine ich. Auch Harder hätte ich letztes Jahr schon einen größeren Schritt zugetraut, stattdessen bleibt er in der Zwoten und leidet am akutem Formtief.
Im Endeffekt geht es mir um Spieler, welche von der ersten Mannschaft gar nicht so weit weg sind, dennoch mehr Erfahrung in einer besseren Liga benötigen. Eben eine Art Zwischenschritt, wie beispielsweise die U16 Mannschaft im Jugendbereich.
This contribution was last edited by Daiki on Jan 22, 2016 at 3:48 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.