Info

FC Schalke 04   Manchester City
Domenico Tedesco D. Tedesco Manager P. Guardiola Pep Guardiola
€33.55m Total market value €1.27bn
27.3 ø age 26.8

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Spread the word

Champions League: FC Schalke 04 - Manchester City

Feb 19, 2019 - 1:59 PM hours
In 26 Spielen mit zwei oder mehr Toren Unterschied gewonnen.
42 Pflichtspiele mit nur 3 Unentschieden und 5 Niederlagen. Die Bilanz einer Mannschaft, die die alte Weisheit, Fußball sei kein Managerspiel, ad absurdum führt. Trainiert wird diese Fantasieelf dann auch noch von dem Super-Super Trainer schlechthin.
Sane gegen Caliguri, Sterling gegen Oczipka; es ist angerichtet.

Herzlich Willkommen auf Schalke, Manchester City.

Man muss schon suchen um einen Grund zur Hoffnung zu finden, warum für uns Schalker mehr drin sein sollte als beste Plätze bei 180 Minuten Anschauungsunterricht.

Und ich wäre nicht Shanghainz hätte ich einen solchen Grund nicht gefunden; sein Name ist Max Meyer.

Ja, genau der und Crystal Palace gehören zu der erlesenen Auswahl von Teams, die es geschafft haben City zu schlagen. Wenn City nicht gewinnt, gar verliert, dann gegen Teams, die eigentlich keine Chance haben.
Die nahezu selbe Elf, die Chelsea 6:0 epochal wegfegt, verliert zehn Tage zuvor bei Newcastle. Typisch Schalke, in diesem Sinne.

Da sag noch einer, ein 0:0 im Hinspiel gepaart mit einem 1:1 im Rückspiel sei unmöglich!

Auf zum schlechtesten Viertelfinaleinzug aller Zeiten!

Glück Auf!
Show results 1-10 of 13.
Alle sollten versuchen das Spiel los gelöst von unserer aktuellen Saison zu sehen.
Es ist die Zugabe einer tollen letzten Saison.
Das sollte man in den beiden Spielen in den Vordergrund stellen.
Wenn es uns dabei gelingt sportlich einigermaßen mitzuhalten dann freut mich das zusätzlich.

•     •     •

Schalke 04 ist der geilste Club der Welt
Zitat von Pigotto

Fährmann spielt, das senkt die Wahscheinlichkeit einer Überraschung von 1% auf 0,1%.

Was ein unglaublicher Müll.

1. Das CL-Achtelfinale ist - wie schon weiter oben von anderen Usern und von Tedesco selbst angemerkt - primär die Belohnung für die letzte Saison. Was ist da naheliegender, als auf den Torwart zu bauen, dem wir letzte Saison einige Punkte zu verdanken haben? Hat Nübel uns ins CL-Achtelfinale gebracht? Nein. Fährmann hatte daran als Kapitän und Stammspieler einen maßgeblichen Anteil und soll jetzt die Früchte davon ernten.

2. Fährmann hat oft genug nachgewiesen, dass er in den wichtigen, in den großen Spielen das Zünglein an der Waage sein kann. Diesen Nachweis ist Nübel noch komplett schuldig, auch weil er bisher keine wirklich "großen" Spiele hatte. Fährmann hat im Derby uns vor Jahren allein den Punkt gerettet, indem er sich in einen Rausch gespielt hat. Derlei haben wir von Nübel noch nicht gesehen.

3. Wie kann man eigentlich so undankbar gegenüber Fährmann sein, dass man nur auf Basis dieser einen Entscheidung die Wahrscheinlichkeit einer Überraschung gleich auf ein Zehntel des ursprünglichen Wertes reduziert? Allein diese eine Personalentscheidung soll unsere ohnehin minimalen Chancen also nochmal um 90% senken. Geht's eigentlich noch polemischer? Wenn überhaupt, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Überraschung damit von 1% auf 0,98% gesunken. Wenn überhaupt. Klingt aber nicht so schön gravierend.


edit: @Frechinho :
Für meinen Teil: Ja. Weil es in beiden Fällen für sich genommen so richtig ist.
This contribution was last edited by zamme26 on Feb 19, 2019 at 4:01 PM hours
Champions League: FC Schalke 04 - Manchester City |#3
Feb 20, 2019 - 11:21 AM hours
Also ich weiß ja nicht, wie es mit eurem Gedächtnis aussieht, aber ich erinnere mich an eine Saison in der wir ebenfalls in der Bundesliga unten rumgekrebst sind und dann in der Champions League gegen den amtierenden Meister, der in der Runde davor mal eben so Bayern abserviert hat, ran mussten. Damals hat auch jeder davon gesprochen, dass wir haushoch rausfliegen. Das Ergebnis war, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann doch ganz ordentlich.
Auch war damals wie heute unser Stammstürmer verletzt und unser Kader angeschlagen. Dazu noch Meme-Spieler wie Hans Sarpei, Ali Karimi oder Junmin Hao in der Startelf und auf der Bank.

Angesichts dessen bin ich ganz zuversichtlich für heute. Zumindest unser Kader ist deutlich stärker. Und wann wurden wir denn jemals haushoch abgeschossen in der CL, wenn Presse und Fans es schon Tage vorher orakelt haben? Genau, ich kann mich auch an kein einziges mal erinnern.

2:1 für unseren S04. Hab irgendwie das Gefühl, dass Kono heute knipst. Dann noch eine Bude Kutucu und wir können im Rückspiel in Ruhe runterspielen.

•     •     •

H_Larsson... muss man ahnen!
Also das war zwar Foul an Uth..aber wir haben den Ball danach eigentlich sicher.
Die Aktion, die zum Tor führte sehe ich 50:50 bei Sané und Fährmann. Der Pass war etwas schwach gespielt aber Sané war gedanklich auch mal wieder nicht ganz auf der Höhe und kommt überhaupt nicht entgegen..
Champions League: FC Schalke 04 - Manchester City |#5
Feb 20, 2019 - 11:25 PM hours
Schade, dass wir in der 2. HZ den Mut verloren haben und gerade nach der gelb-roten nicht weiter gepresst und auf 3:1 gegangen sind. Wenn du City aber spielen lässt, spielen sie.
Da fehlt und einfach in allen Belangen die Erfahrung. Vom Trainer übers den Sportvorstand bis zum Platz, wo du einen Robben oder Ribéry mit gefühlten 500 CL-Spielen brauchst, der die Truppe aufrüttelt und das Tempo variiert.
Trotzdem eine kämpferisch tolle Leistung mit einigen Erkenntnissen.
Die defensive Aussenbahn mit Oczipka (seinen Aussetzer am Ende klammere ich aus) in toller Form, Nastasic ebenso. Sané ist gehen kleine quirlige Gegner einfach extrem hüftsteif und sehr leicht zu umspielen.
McKennie und Bentaleb MÜSSEN ab jetzt wenn sie fit sind in die erste Elf. Serdar mit stark ansteigender Form und Selbstbewusstsein. Ralle hat sich seine Degradierung leider redlich verdient und heute weiter eifrig Pluspunkte für Nübel gesammelt.
Mund abputzen und die erste Hälfte am Samstag in Mainz 90 Minuten zeigen!
Champions League: FC Schalke 04 - Manchester City |#6
Feb 20, 2019 - 11:33 PM hours
Was'n hier eigentlich los?!

Ich kann die Enttaeuschung ueber die Niederlage nach dem Spielverlauf komplett verstehen und teile diese auch. Aber nach diesem Spiel noch auf die Mannschaft oder den Trainer zu schimpfen? Geht's noch? Wir haben doch heute wieder das Champions-League-Schalke gesehen, das in den letzten Jahren schon so manchem europaeischen Riesen ordentlich ans Bein gep*sst hat. Wenn Man City beim Stand von 2:2 auf Zeit und Ergebnis halten spielt, dann hat man in den 85 Minuten davor als Schalke 04 sehr viel richtig gemacht.

Vor dem Spiel ging es doch, sowohl hier, als auch medial, eigentlich nur um die Hoehe der Niederlage, und um die Frage, ob es nicht vielleicht sogar zweistellig werde. Und dann legen wir so ein Spiel hin, in dem wir taktisch und in der Einsatzfreude einfach alles richtig gemacht haben, den Gegner mit seiner brutalen Offensive ueber weite Strecken einfach komplett ins Leere haben laufen lassen. Wenn City anfaengt, jeden Distanzschuss aus 20-25 zu nehmen, dann spricht das durchaus fuer unsere Verteidigung.

Die drei Gegentore fallen maximal daemlich/ungluecklich. Das 0:1 darf fuer mich nicht zaehlen, da Otamendi Uth vorher recht klar foult. Der Fehler von Faehrmann ist natuerlich haarstraeubend, aber ich wage mal zu behaupten, dass er in dem Moment (leider) im Kopf nicht klar war, wegen der Szene mit Uth. Ball ins Aus? Ball weiter im Spiel halten? Dann kommt so ein Mist heraus. Natuerlich muss er trotz Allem 100% fokussiert sein, aber so ein Ding waere ihm ohne die Uth-Szene unmittelbar davor und der daraus entstehenden unklaren Situation wahrscheinlich nicht passiert.

Der Freistoss vor dem 2:2 war eigentlich komplett unnoetig, und man haette das Foul entweder gar nicht, oder eben 10m weiter vorne ziehen muessen. Aber das passiert. Und Sane trifft den perfekt, da machste nix dran. Wer ihm einen Strick draus binden will, den Freistoss ueberhaupt geschossen zu haben, hat uebrigens den Knall nicht gehoert... Das 2:3 dann wieder komplett bescheuert: Ozcipka muede, baut da grossen Mist, und zum gefuehlt ersten Mal im ganzen Spiel kommt ein langer tiefer Pass von City an. Faehrmann steht dann auch noch recht schlecht.

Trotzdem muss man festhalten: bis zum 2:2 hatte City keine zwingende Chance in HZ 2, und auch in HZ 1 war da nichts dabei, wo man sagen koennte, dass wir nur durch Dusel davon gekommen waeren. Unsere IV hat mehrfach grandios endverteidigt (Nastasic gg Aguero, Sane gg Sane), die AVs haben gegen herausragende (und schnelle) Fluegelspieler ihre Sache hervorragend gemacht, in der Zentrale haben Bentaleb und Serdar (zusammen mit McKennie) zeitweise Guendogan, Fernandinho und de Bruyne komplett den Schneid abgekauft. Wie oft haben sich gerade Serdar und Bentaleb ganz cool am Ball behauptet, aufgedreht, Raeume geschaffen. Wir sind zwar nicht haeufig nach vorn gekommen, aber unsere Konter haben City mehrfach schon ziemlich weh getan. Wie gesagt: es kam nicht von ungefaehr, dass die schon vor dem 2:2 nicht mehr konsequent auf den Ausgleich gegangen sind, und danach eigentlich auf halten spielen wollten, bis deren brasilianischer Torwart Pep's Anweisungen (wahrscheinlich) ignoriert hat.

Ich behaupte einfach mal, dass wir letztes Jahr, von Fortuna gekuesst, das Ding gewonnen haetten, oder Naldo sogar noch aus Versehen in der 94. Minute das 3:1 gekoepft haette. Dieses Jahr ist eben einfach der Wurm drin. Faehrmann hat die Saison ueber schon mehr dicke Patzer drin gehabt, als gefuehlt in seiner gesamten Schalke-Zeit davor. Oczipka macht so einen Mist wie heute auch nur einmal die Saison. Und an einem guten Tag fliegt Otamendi schon deutlich frueher (spaetestens nach dem Tritt gg McKennie) und man spielt selbst den ein oder anderen vielversprechenden Konter besser aus (Otamendi schwalbt im eigenen 16er gg McKennie, der sonst vielversprechend allein an der Grundlinie gewesen waere; Uth verpasst die scharfe Flanke von Caligiuri kurz nach der Pause; man haut mal wieder einen dummen Kopfball nach Ecke rein; etc.).

Es wehte heute 89 Minuten lang ein Hauch von Mailand durch die Arena, und wir duerfen, trotz Niederlage, auch einfach mal stolz auf das Team und den Trainer sein, die hier gegen einen scheinbar uebermaechtigen Gegner ein fast perfektes Spiel hin gelegt haben. Wenn wir am Wochenende gegen Mainz wieder zaeh vor uns hin popeln, duerft ihr gern schimpfen, wie ihr wollt. Aber heute Abend ist das der Leistung einfach nicht angemessen. Heute Abend darf man, trotz ungluecklichem Spielverlauf, auch auf ein 2:3 mal stolz sein, finde ich.

Glueck Auf!
Champions League: FC Schalke 04 - Manchester City |#7
Feb 20, 2019 - 11:44 PM hours
Zitat von JackpotJoshii
Zitat von Usturoi

Zitat von JackpotJoshii

Zitat von Tim4321

Zitat von JackpotJoshii

Zitat von Oddy7

Zitat von JackpotJoshii

Sehr viel mieser Durchschnitt


Ja, total merkwürdig. Was machen wir nur mit den ganzen guten Nachwuchskickern, die wir ausbilden? Wo sind die alle hin?

Nach so einem Spiel so einen Kommentar mit Bayern-Wappen. Das kannst du dir echt verkneifen.


Ähm denk dir das Wappen weg. Das ist eine ernsthafte Frage.
Ihr habt doch die Mittel euch im gleichen regal wie Gladbach/Leverkusen zu bedienen oder? Und bei denen läuft für mich schon mehr Talent rum.
Oczipka/Burgstaller/Uth/Serdar etc. ist einfach kein CL-Material und ich gehe mal davon aus, dass man als Schalke 04 den Anspruch hat dort zu spielen. Unabhängig davon ob man jetzt gute Kicker verloren hat.


Also Edu Baumjohann und Jurado wären
Besser ?


Ne. Havertz, Plea, T.Hazard, Bailey (zumindest eine überragende letzte Saison gehabt). Das sind Transfers die du machen musst. Nicht nen Serdar. Und notfalls zieht man aus seinen Jugendspielern soviel raus wie möglich (siehe Havertz bei Leverkusen).
Ich wollte ursprünglich ja auch nur wissen ob man mit der Kaderzusammenstellung hier zufrieden ist. Ich denke man hätte hier heute mit mehr Qualität gewinnen können. Man City war bei weitem nicht stark.


Also beim Fußball Manager hat das doch auch früher immer so einfach geklappt... ich weiß gar nicht wieso wir so doof sind und nicht einfach auch mit der Knappenschmiede Weltmeister werden???


Schwer zu beurteilen als Außenstehender. Mir gefällt das, was Leverkusen, Dortmund, Gladbach, Leipzig, Hoffenheim und Frankfurt mit ihren Teams machen. Da wird klug gekauft.
Ich vermutete lediglich, dass ihr eigentich ähnlich gute Voraussetzungen habt (wie die o. genannten Teams) und die Kaderzusammenstellung meiner Ansicht nach etwas unter euren Möglichkeiten liegt.


Du das Ding ist, dass vor der Saison eigentlich alle Transfers auf dem Papier echt gut waren. Serdar als Perspektivspieler, Sané war ein No-Brainer... Lediglich der Transfer von Rudy trotz Mascarell war merkwürdig. Vor allem da wir doch echt Bedarf im Sturm und auf den Außenverteidigerpositionen hatten.
In dieser Saison ist bisher komplett alles Mist. Nichts läuft wirklich: der Start war Mist, unendliches Verletzungspech was unter anderem dazu geführt hat, dass man kein System und keine Routine aufbauen kann, Kein Transfer schlägt ein, ständige individuelle Fehler und Unkonzentriertheiten führen zu Punktverlusten und die Kirsche auf dem Haufen sind dann noch ständige absurden Schiedsrichterentscheidungen die natürlich nicht die Ursache für unsere miese Saison sind, aber dennoch den Frustfaktor ins Undendliche heben.

Also in kürze: Die Kaderzusammenstellung ist suboptimal. Mir und nicht nur mir gehen aber Leute auf die Nerven die meinen, dass man doch nur all die Jugendspieler hätte halten müssen um nun eine absolute hochkarätige Elf haben zu können. Das wahre Leben ist nun mal kein Fußball Manager...
Übrigens wie siehts denn auch mit eurer Kaderzusammenstellung aus? Da grausts einem ja doch auch.
Ist jetzt aber alles OT.

In Kürze: McKennie und Bentaleb sind geil!
Ralle bitte bis ans Ende der Saison auf die Bank.
Und der Tedesco soll den Jungs bitte eintrichtern, dass so ein Spiel mindestens 90 Minuten lang ist. Wir schalten einfach regelmäßig in der Schlussphase ab. Irgendwie muss er da was finden um die Spannung bis ans Ende halten zu können.

•     •     •

Hömma!
Champions League: FC Schalke 04 - Manchester City |#8
Feb 21, 2019 - 12:06 AM hours
Zitat von JackpotJoshii
Zitat von Usturoi

Zitat von JackpotJoshii

Zitat von Tim4321

Zitat von JackpotJoshii

Zitat von Oddy7

Zitat von JackpotJoshii

Sehr viel mieser Durchschnitt


Ja, total merkwürdig. Was machen wir nur mit den ganzen guten Nachwuchskickern, die wir ausbilden? Wo sind die alle hin?

Nach so einem Spiel so einen Kommentar mit Bayern-Wappen. Das kannst du dir echt verkneifen.


Ähm denk dir das Wappen weg. Das ist eine ernsthafte Frage.
Ihr habt doch die Mittel euch im gleichen regal wie Gladbach/Leverkusen zu bedienen oder? Und bei denen läuft für mich schon mehr Talent rum.
Oczipka/Burgstaller/Uth/Serdar etc. ist einfach kein CL-Material und ich gehe mal davon aus, dass man als Schalke 04 den Anspruch hat dort zu spielen. Unabhängig davon ob man jetzt gute Kicker verloren hat.


Also Edu Baumjohann und Jurado wären
Besser ?


Ne. Havertz, Plea, T.Hazard, Bailey (zumindest eine überragende letzte Saison gehabt). Das sind Transfers die du machen musst. Nicht nen Serdar. Und notfalls zieht man aus seinen Jugendspielern soviel raus wie möglich (siehe Havertz bei Leverkusen).
Ich wollte ursprünglich ja auch nur wissen ob man mit der Kaderzusammenstellung hier zufrieden ist. Ich denke man hätte hier heute mit mehr Qualität gewinnen können. Man City war bei weitem nicht stark.


Also beim Fußball Manager hat das doch auch früher immer so einfach geklappt... ich weiß gar nicht wieso wir so doof sind und nicht einfach auch mit der Knappenschmiede Weltmeister werden???


Schwer zu beurteilen als Außenstehender. Mir gefällt das, was Leverkusen, Dortmund, Gladbach, Leipzig, Hoffenheim und Frankfurt mit ihren Teams machen. Da wird klug gekauft.
Ich vermutete lediglich, dass ihr eigentich ähnlich gute Voraussetzungen habt (wie die o. genannten Teams) und die Kaderzusammenstellung meiner Ansicht nach etwas unter euren Möglichkeiten liegt.


Das gehoert hier eigentlich nicht hin, aber ich antworte trotzdem mal.

Viele Schalker sind wohl Deiner Meinung: der Kader hat zu viele durchschnittliche und zu wenige wirklich herausragende Kicker. Ich teile diese Meinung nicht. Ich halte es fuer sinnvoll, Transfers nicht rueckblickend zu beurteilen, sondern nach der Situation zum Zeitpunkt, als sie getaetigt wurden. Und da sollte man einfach nicht vergessen, dass wir vor der Saison mit S Sane einen der notenbesten IVs der Liga geholt haben, mit Mark Uth den besten deutschen Ligatorschuetzen (abloesefrei), mit Mascarell einen wichtigen Spieler in einer starken Eintracht-Saison und mit S Rudy einen deutschen Nationalspieler, bei dem eigentlich jeder Teenie mit nem Taktik-Blog im ganzen Land nen vorzeitigen Samenerguss bekommt.

Dabei verloren wir drei Stuetzen der erfolgreichen Vorsaison quasi abloesefrei: Goretzka zu Bayern (nachdem der schon zu gesagt hatte, seinen Vertrag zu verlaengern), Weltklasse-Meyer zu Crystal Palace (wo er jetzt unter Beweis stellt, dass letztes Jahr wohl entweder ein Ausrutscher war, oder unserem Trainer geschuldet) und Naldo (der offenbar keinen Bock auf auch mal Bank hatte und zu Monaco ging, nachdem er uns in der Hinrunde schon so manchen Bock geschossen hatte). Dazu wurde mit Thilo Kehrer ein herausragendes Talent zu PSG transferiert; das nicht zu machen, waere wirtschaftlich sehr unvernuenftig gewesen (Heidel hat durchblicken lassen, dass Kehrer wohl der zweitteuerste deutsche Spieler aller Zeiten ist).

Du vergleichst uns mit Leverkusen, Gladbach, etc. Da sollte man sich dann in Erinnerung rufen, dass z.B. Gladbach damals hart an Burgstaller gebaggert hat (der uebrigens alles andere als BL-Durchschnitt ist, der hat bloss keine Lobby), dass die auch an Uth dran waren, und dass Plea da nur spielt, weil Hannover Fuellkrug nicht fuer 20 Mio ziehen lassen wollte. Gerade Eberl hat bei Transfers ueber die Jahre doch oft tief ins Klo gegriffen, und die aktuelle Gladbacher Mannschaft profitiert ziemlich vom Spin (und von den Schiris), mehr noch, als das bei uns letztes Jahr der Fall war. Lass Gladbach mal kommende Saison international spielen; Eberl wird die CL/EL-Millionen wieder in Luuk de Jongs und Niklas Fuellkrugs investieren, da braucht man sich auf Dauer wenig Sorgen zu machen.

Leverkusen hat vielleicht mehr hoch veranlagte Spieler im Kader, als wir, aber bei denen hapert es jetzt nun schon das zweite Jahr in Folge an der Einstellung. Man hat sehr das Gefuehl, dass da ebenfalls so einiges nicht passt. Die haben doch kaum echte Mentalitaetsspieler oder Fuehrungsspieler – dass dort der dauerverletzte Leisesprecher Lars Bender Kapitaen ist und man Leute wie Volland oder Brandt als Leitfiguren sieht, sagt doch schon recht viel. Die haben also noch etwas mehr PS als wir, bringen die aber ueber die letzten Jahre genauso schlecht auf die Strasse (oder schlechter).

Aehnliches kann man zu Hoffenheim schreiben (wo waren die vor Nagelsmannn, wo landen die ohne den wieder?), oder zu Leipzig (trotz Geld-Cheat und hochklassiger Farm-Teams eigentlich mit recht mauer Ausbeute bisher). Einzig die Eintracht noetigt einem Respekt ab, auch wenn die einfach deutlich ueber ihren Verhaeltnissen spielen und sich noch lange nicht "oben" (unter den ersten 6) etabliert haben.

Zurueck zu Schalke. Wir ziehen eigentlich fast jedes Jahr mindestens einen Spieler aus der Jugend, der anschliessend Leistungstraeger und Nationalspieler seines Heimatlands wird. Letzte Saison war das McKennie (der derzeit riesige Spruenge macht), davor Kehrer, diese Jahr Kutucu, der wohl eines der heissesten Sturmtalente im Land ist. Gerade wurde Faehrmann im Tor von Alex Nuebel abgeloest; eine aehnliche Situation gab es damals mit Frank Rost und Manuel Neuer auch mal.
Heidel hat solide Leute wie Caligiuri oder Burgstaller fuer ganz kleines Geld geholt – die beiden wuerden jedem Club in D ausser den Bayern und dem BVB sehr gut zu Gesicht stehen. Wir haben aber auch Leute wie Embolo (durch ein uebles Foul fast zwei Jahre ausser Gefecht gewesen, kommt seitdem nur langsam in Fahrt), Harit (grandiose erste Saison, schwieriges zweites Jahr, hatte aber auch ne WM und einen toedlichen Verkehrsunfall dazwischen) oder jetzt eben Rabbi Matondo. Wir haben mMn viel Klasse und viel Potential im Kader, und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das spaetestens in der kommenden Saison auch wieder auf den Platz bringen werden.

Heute hat man jedenfalls gesehen, dass es in der Mannschaft und beim Willen und beim Einsatz stimmt, trotz all der Nackenschlaege, die es das ganze Jahr ueber bereits gibt. Darauf kann man aufbauen.
Ich bin komplett ohne Erwartungen heute Nachmittag nach Gelsenkirchen gefahren und trotzdem enttäuscht wieder nach Hause gekommen. Dass die Mannschaft sich für diese Wahnsinnsleistung nicht belohnt hat, ist unheimlich bitter und ein Spiegelbild der bisherigen Saison. Dass solch ein Spiel mit einem derartigen Nackenschlag endet, tut mir für die Jungs wahnsinnig leid.
Trotzdem bin ich stolz, heute in Königsblau dabei gewesen zu sein. Fantastische Stimmung, endlich wieder ein Einheitsgefühl und 100 % Einsatz auf dem Feld.

Mit de Bruyne, David Silva und vor allem Agüero konnte ich drei der besten Kicker ihrer Zeit einmal live im Stadion sehen. Dass ausgerechnet Leroy dann per Traumtor trifft, passt zur Dramaturgie des Abends und man konnte ihm anmerken, wie traurig er trotzdem war.

Wenn hier jetzt irgendwelche Trottel provozieren oder gegen Spieler/Verantwortliche stänkern müssen, zeige ich euch den virtuellen Mittelfinger. Denn das heute war ein klasse Fußballspiel, von beiden Seiten. Es sind zwei verschiedene Welten aufeinandergeprallt und jede Mannschaft hat für ihre Möglichkeiten ein gutes (City) bis sehr gutes (Schalke) Spiel gemacht. Am Ende hat einfach die individuelle Klasse und das letzte Quäntchen Glück den Ausschlag pro City gegeben.

•     •     •

Die "7" war magisch, ist magisch und wird auch immer magisch bleiben!
Was mich ungemein stört ist, dass wir hier teilweise dafür kritisiert werden, dass wir auch nach dem Platzverweis kein Offensivfeuerwerk abgefackelt haben sondern uns darauf konzentriert haben das Ergebnis zu halten.
Ich frage mich in dem Zusammenhang immer wieder wo der riesen Unterschied zu den Bayern gestern war. Die haben sich 90 Minuten darauf konzentriert keinen zu fangen um Liverpools Offensive in Schacht zu halten und wir sollen bei 2:1 Führung auf das 3:1 spielen nur weil wir einer weniger sind? Zu dem Zeitpunkt standen immer noch Sterling, Agüero/Sane, De Bruyne und B. Silva auf dem Platz, da wird jawohl keiner bestreiten, dass City da auch mit 10 Mann genug Torgefahr bei Kontern etc. ausstrahlen kann. Ich fand die grundsätzliche Taktik das 2:1 mitzunehmen deutlich sicherer als auf ein mögliches 3:1 zu gehen.

Zu den entscheidenen Situationen:
Nachdem ich die Aufstellung gesehen, war ich auch superskeptisch, aber wir haben das über weite Strecken des Spiels echt gut gemacht.
1:0 : gibt es nicht viel zu diskutieren - der geht auf Fährmanns Kappe..
2:2 : Den Freistoß kann man natürlich mal so reinmachen. Die Entstehung des Freistoßes ist natürlich eine Katastrophe. Da stehen 5 Spieler direkt um Sterling herum und generell ist das eine 8:2 Situation, da musst du die Situation einfach besser lösen. Natürlich ist Sterling trickreich, schnell und wendig, aber das darf einfach nicht passieren.
2:3 : Kollektives Defensivversagen. Oczipka lässt sich viel zu leicht abkochen und fällt um wie ein nasser Sack Reis und Fährmann hat ein katastrophales Stellungsspiel und reagiert auch überhaupt nicht mehr. Dadurch das Nastasic sich auf Oczipka verlässt läuft er auch nur noch locker mit und kann dadurch auch kein Druck mehr auf Sterlin aufbauen. In der 90 Minuten musst du nach einem langen Ball des Keepers einfach besser stehen.

Ein paar Einzelbewertungen:
Fährmann: Dazu wurde ja schon fast alles gesagt hier, aber der Vollständigkeitshaber trotzdem ein paar Worte. Auf seine Kappe gehen leider mal mindestens 1,5 Tore - beim 2:3 steht er halt echt unfassbar bescheiden und kann den Fehler von Ozcipka auch nicht mehr ausbügeln. Was zu den beiden Fehlern noch dazu kommt, ist das er wirklich mit Ball am Fuß viel zu viele falsche Entscheidungen trifft. Man sieht, dass er sich spielerisch verbessern will und den Ball nicht dauerhaft nach Meppen kloppen will, aber seine Anspiele am 16er sind einfach vogelwild, da bringt er ja ständig die Verteidiger in höchste Bedrängnis. Man hat heute einfach wieder gesehen, dass Nübel im Tor einfach die richtige Entscheidung ist und seine Aufstellung heute höchst fragwürdig war.
Bruma: Hat meiner Meinung nach ein Topspiel abgeliefert. Vor allem spielerisch war das teilweise saustark. Risikobälle, Sicherheitspässe alles dabei und gut getimed. So kann das gerne weitergehen und wenn er die Leistung bestätigen kann, dann ist er für mich quasi ein Pflichttransfer im Sommer.
Serdar: Viel kritisiert in den letzten Spielen, aber heute wirklich mit einer guten Leistung. Hoffentlich bringt er nach seiner Sperre Konstanz in sein Spiel. Das Spiel heute war auf jeden Fall eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den letzten Wochen.
Bentaleb/McKennie: Weltklasse heute. Beide mit einer absoluten Monsterleistung. Ich muss sagen, dass mir Bentaleb auf der 6 auch besser gefällt als auf der 10. Seine tiefe Spieleröffnung sucht in unserem Kader einfach seines Gleichen. McKennie einfach ein Arbeitstier vor dem Herren.

Persönliches Empfingen:
Fühlt sich scheiße an die Niederlage. Ich merke selbst, dass ich nach dem Spiel einfach nur traurig war. Keine Wut sondern einfach nur Enttäuschung und Trauer. Okay - vielleicht noch ein wenig Unverständnis für diese individuellen Fehler bei den Gegentoren. Da schnuppert man an der Sensation und überlegt schon wie man in Manchester vielleicht ein Unentschieden erobern kann und dann trifft es dich knüppeldick. Mit Hinblick auf das Rückspiel natürlich totaler Murks das Ergebnis. In einem Spiel wo man nichts zu verlieren hatte, hat man nun quasi doch was verloren und zwar die Hoffnung auf eine Sensation im Rückspiel für die man in den ersten 82. Minuten des Spiels den Grundstein gelegt hat.

Glück auf und das wir am Samstag endlich mal wieder 3 Punkte einfahren können - sonst geh ich noch kaputt grins
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.