deadline-day banner
Christian Keller
Date of Birth 26.11.1978
Age 45
Nat. Germany  Germany
Position Managing Director Sport
Current club 1.FC Köln

Christian Keller [Geschäftsführer Sport]

Apr 4, 2022 - 9:09 PM hours
Christian Keller [Geschäftsführer Sport] |#31
Apr 21, 2022 - 3:51 PM hours
Zitat von LuLuLu
Na in einer möglichen Vertragsverlängerung von Modeste müsste ja schon berücksichtigt werden, dass er älter wird und nur noch mit Mühe ein intensives Spiel über 90 Minuten durchhält. Da sollte man eigentlich ab kommender Saison schon nicht mehr unbedingt mit ner zweistelligen Torausbeute rechnen und in der verdient er ja sogar noch seine dreieinhalb Millionen.
Bei einer vorzeitigen Vertragsverlängerung müsste er also so oder so Abstriche machen. An seiner Stelle würde ich dagegen also mal gemütlich den Sommer 2023 abwarten (zumal er ja eh die Assistenztrainer-Option im Anschluss besitzt). Dasselbe gilt auch für Uth. Und ich denke in beiden Fällen wäre es auch für den FC taktisch sinnvoller, das abzuwarten, als zeitnah nochmal teure Verträge über eine längere Vertragszeit auszuhandeln.

Richtig, frühzeitig die Verträge verlängern lohnt sich bei den Spielern, bei denen man noch die Möglichkeit hat, eine hohe Ablöse zu generieren, die man sich durch die Lappen gehen ließe, wenn man irgendwann entweder gezwungen ist, den Spieler unter Wert zu verkaufen oder sogar ablösefrei gehen zu lassen.
Bei Spielern, die gegen 30 gehen oder sogar älter sind, eilt es mit den Verlängerungen gar nicht, da kann man dann auch im letzten Vertragsjahr noch entspannt schauen, wie leistungsfähig die immer noch sind. Und wenn dann eben ein anderer Verein mehr bietet, ist das halt so.
Christian Keller [Geschäftsführer Sport] |#32
Apr 21, 2022 - 4:01 PM hours
Zitat von MLN131821
Zitat von AFC86

So wird es sein .
Zumindest als Orientierung sollte und wird dann die 2 Mio Grenze dienen.
Dies zumindest bis evtl. wieder dekadente Zeiten anstehen.Wer weiß das schon.

Das uns dies dauerhaft sportlich limitieren muß sehe ich nicht.
Zum einen ist das immer noch viel Asche und wir bewegen uns weiterhin beim Gehaltsetat in Eintracht-Reginonen und zumindest aktuell beim fast dreifachen des Freiburger Etat.
Es ist wohl einfach mal der Weg zurück zum "normalen" .
Wir haben verdammt viele Verträge unter Schmadtke,Veh und Heldt abgeschlossen die sehr weh taten und noch zum teil tun.(Mere,Horn,Modeste,Andersson)
Man muß sich mal vorstellen das Ehizibue und Schindler mit ihren Gehältern in Freiburg und bei Union z.B die Topverdiener wären.Eigentlich unfassbar.
Allein der Abgang von Horn und Andersson würden fast schon ausreichen um den Etat um 20 Prozent auf die anvisierten 80 Prozent zu drücken.

Und noch zur Frage um Özcan.
Ja ,ich denke wir können ihn uns weiterhin leisten für rund 2 Mio Jahresgehalt (vorzeitig ab 01.01.2022) wenn er seiner Leistungssteigerung gerecht und über einen mittelfristigen Vertag 2-3 Jahre beim Effzeh verlängert um seinen big deal mit 27 Lenzen immer noch abschließen zu können falls er komplett steil geht.
Wir können eben blos nicht als Wette auf die Zukunft ein Gehalt anbieten was der derzeitigen Situation nicht gerecht wird.
Wenn ich Jakobs richtig verstanden habe liegt wohl Salih mittlerweile ein neuer Vertag um 2 Mio vor was wohl grob dem Özcan Lager paßt.Knackpunkt ist uU noch die Zukunft Baumgarts an welche sich Özcan irgendwie innerlich selbst sehr bindet.
Evtl verlängern ja beide relativ zeitnah im Mai/Juni .Eine EL Teilnahme wäre dabei sicher keine schlechte Grundlage


Hallo @AFC86 ,

ich bin bei dir, dass wir uns den Verbleib von Salih leisten können. Das Gehalt wird steigen, die Prämien werden erhöht und vielleicht eine moderate Ausstiegsklausel etc.

Was mich aber etwas verwundert, sind die Regionen des Etats/PA. Ich kenne nur die Zahlen von 2018/2019. Hast du aktuellere?

Dort hatten wir ein durchschnittliches Gehalt von rund EUR 1,1 Mio. Die Eintracht lag mir durchschnittlich EUR 1,4 Mio. schon deutlich höher (rund 27%!). Der SC kam damals tatsächlich auf nur rund EUR 0,65 Mio. Seit dem hat der SC aber Spieler verpflichtet, die nicht ganz günstig waren (Grifo, Schmid, Demirovic, Eggestein oder Siquet). Die nennenswerten Abgänge waren Waldschmidt, Niederlechner und Koch die allesamt keine großen Gehalter vorher hatten. Daher glaube ich nicht, dass unser PA bei dem Faktor 2x oder sogar 3x liegt.

Aber wie gesagt, die Zahlen die ich kenne sind von 18/19.


https://salarysport.com/de/football/bundesliga/1.-fc-k%C3%B6ln/

Ich muß aber ehrlicherweise sagen das ich schon manch abweichendes Gehalt gefunden habe.
In der Summe scheint das aber grob zu passen.Daher meine Zahlen.
Ging ja aber auch eher um die Verhältnismäßigkeit .
Sollten die meisten Zahlen stimmen erkennt man natürlich sehr gut das katastrophale Verhältnis Kosten/Nutzen.
Bin leider beruflich gerade schwer eingespannt und kann nicht so ausführlich antworten wie ich möchte

•     •     •

Raya,Zinchenko,Gabriel,Saliba,White,Rice,Havertz,Ödegaard,Martinelli,Saka,Jesus

HATERS ARE LOSERS
Christian Keller [Geschäftsführer Sport] |#33
Apr 21, 2022 - 5:09 PM hours
Zitat von AFC86
Zitat von MLN131821

Zitat von AFC86

So wird es sein .
Zumindest als Orientierung sollte und wird dann die 2 Mio Grenze dienen.
Dies zumindest bis evtl. wieder dekadente Zeiten anstehen.Wer weiß das schon.

Das uns dies dauerhaft sportlich limitieren muß sehe ich nicht.
Zum einen ist das immer noch viel Asche und wir bewegen uns weiterhin beim Gehaltsetat in Eintracht-Reginonen und zumindest aktuell beim fast dreifachen des Freiburger Etat.
Es ist wohl einfach mal der Weg zurück zum "normalen" .
Wir haben verdammt viele Verträge unter Schmadtke,Veh und Heldt abgeschlossen die sehr weh taten und noch zum teil tun.(Mere,Horn,Modeste,Andersson)
Man muß sich mal vorstellen das Ehizibue und Schindler mit ihren Gehältern in Freiburg und bei Union z.B die Topverdiener wären.Eigentlich unfassbar.
Allein der Abgang von Horn und Andersson würden fast schon ausreichen um den Etat um 20 Prozent auf die anvisierten 80 Prozent zu drücken.

Und noch zur Frage um Özcan.
Ja ,ich denke wir können ihn uns weiterhin leisten für rund 2 Mio Jahresgehalt (vorzeitig ab 01.01.2022) wenn er seiner Leistungssteigerung gerecht und über einen mittelfristigen Vertag 2-3 Jahre beim Effzeh verlängert um seinen big deal mit 27 Lenzen immer noch abschließen zu können falls er komplett steil geht.
Wir können eben blos nicht als Wette auf die Zukunft ein Gehalt anbieten was der derzeitigen Situation nicht gerecht wird.
Wenn ich Jakobs richtig verstanden habe liegt wohl Salih mittlerweile ein neuer Vertag um 2 Mio vor was wohl grob dem Özcan Lager paßt.Knackpunkt ist uU noch die Zukunft Baumgarts an welche sich Özcan irgendwie innerlich selbst sehr bindet.
Evtl verlängern ja beide relativ zeitnah im Mai/Juni .Eine EL Teilnahme wäre dabei sicher keine schlechte Grundlage


Hallo @AFC86 ,

ich bin bei dir, dass wir uns den Verbleib von Salih leisten können. Das Gehalt wird steigen, die Prämien werden erhöht und vielleicht eine moderate Ausstiegsklausel etc.

Was mich aber etwas verwundert, sind die Regionen des Etats/PA. Ich kenne nur die Zahlen von 2018/2019. Hast du aktuellere?

Dort hatten wir ein durchschnittliches Gehalt von rund EUR 1,1 Mio. Die Eintracht lag mir durchschnittlich EUR 1,4 Mio. schon deutlich höher (rund 27%!). Der SC kam damals tatsächlich auf nur rund EUR 0,65 Mio. Seit dem hat der SC aber Spieler verpflichtet, die nicht ganz günstig waren (Grifo, Schmid, Demirovic, Eggestein oder Siquet). Die nennenswerten Abgänge waren Waldschmidt, Niederlechner und Koch die allesamt keine großen Gehalter vorher hatten. Daher glaube ich nicht, dass unser PA bei dem Faktor 2x oder sogar 3x liegt.

Aber wie gesagt, die Zahlen die ich kenne sind von 18/19.


https://salarysport.com/de/football/bundesliga/1.-fc-k%C3%B6ln/

Ich muß aber ehrlicherweise sagen das ich schon manch abweichendes Gehalt gefunden habe.
In der Summe scheint das aber grob zu passen.Daher meine Zahlen.
Ging ja aber auch eher um die Verhältnismäßigkeit .
Sollten die meisten Zahlen stimmen erkennt man natürlich sehr gut das katastrophale Verhältnis Kosten/Nutzen.
Bin leider beruflich gerade schwer eingespannt und kann nicht so ausführlich antworten wie ich möchte


Ich könnte mir auch die Aussage als eine Mischform von Transfererlösen und Gehältern vorstellen: Wenn du (wie auch immer) 10 - oder 20 Mio Einnahmen generierst, musst du ja nicht zwingend mit den Gehältern runter - und Horn und Schaub als überdurchschnittliche Verdiener gehen sowieso. Ich will sagen: Ich kann mir vorstellen, das man die Einsparung garnicht wirklich erkennen wird. Wäre auch das falsche Signal einerseits ins internationale Geschäft zu kommen, andererseits dann zu sagen: Jo - warn versehen - nächstes Jahr, mit dem Kader und dem Budget dann eben nicht mehr

•     •     •

Ohh FC
The top feels so much better than the bottom
So much better
Ja you's a window shopper
Christian Keller [Geschäftsführer Sport] |#34
Apr 21, 2022 - 5:39 PM hours
Ich denke das man Shkiri zu Geld machen wird.
Dann werden uns ja bekanntlich Schaub und J.Horn verlassen die verhältnismäßig viel verdienen.
Dazu wird Keller versuchen T. Horn sowie Anderson die jeweils ca. 3mio verdienen zu verkaufen und schon hat man enorme Einsparungen! Dazu kommen die verlängerten Verträge von Kainz und Schmitz zu günstigeren Bezügen.
Easy oder Schindler eventuell sogar beide werden auch gehen.
Macht ja keinen Sinn das wir einen RV suchen und dann 3 bzw. 4 haben.
Duda wird ebenfalls seine Optionen prüfen und er verdienen ja auch nicht schlecht beim FC.
Christian Keller [Geschäftsführer Sport] |#35
May 18, 2022 - 9:54 PM hours
Wussten Sie, worauf Sie sich einlassen?

Keller: Ich kannte den Stand von Herbst 2021. Doch der Stand aus dem Frühjahr dieses Jahres ist noch mal deutlich schlechter, gerade finanzwirtschaftlich. Der FC ist finanziell und strukturell eine große Sanierungsaufgabe. Die Verantwortlichen mussten in der Pandemie sehr kreativ vorgehen. Was gemacht wurde, war notwendig – aber es wirkt natürlich in die Zukunft. Mein Interesse als Sportchef müsste, salopp gesagt, eigentlich sein: Hau‘ die Kohle raus und hol‘ die besten Spieler. Als Geschäftsführer habe ich aber eine Gesamtverantwortung. Die Lasten, die aufgebaut wurden, müssen wir wieder abbauen.
Es gibt immer noch einige Optimisten, die unsere finanzielle Situation für nicht so dramatisch halten.
Ich finde das Interview aufschlussreich und freue mich auf kreative Lösungen von Keller.
Christian Keller [Geschäftsführer Sport] |#36
May 19, 2022 - 1:53 AM hours
Zitat von Barrierefrei
Wussten Sie, worauf Sie sich einlassen?

Keller: Ich kannte den Stand von Herbst 2021. Doch der Stand aus dem Frühjahr dieses Jahres ist noch mal deutlich schlechter, gerade finanzwirtschaftlich. Der FC ist finanziell und strukturell eine große Sanierungsaufgabe. Die Verantwortlichen mussten in der Pandemie sehr kreativ vorgehen. Was gemacht wurde, war notwendig – aber es wirkt natürlich in die Zukunft. Mein Interesse als Sportchef müsste, salopp gesagt, eigentlich sein: Hau‘ die Kohle raus und hol‘ die besten Spieler. Als Geschäftsführer habe ich aber eine Gesamtverantwortung. Die Lasten, die aufgebaut wurden, müssen wir wieder abbauen.
Es gibt immer noch einige Optimisten, die unsere finanzielle Situation für nicht so dramatisch halten.
Ich finde das Interview aufschlussreich und freue mich auf kreative Lösungen von Keller.


Was ich nicht verstehe, die Saison war im Herbst kalkuliert. Wie kann die Situation nach so einer überragenden Saison "deutlich schlechter" sein. Versteh ich nicht.
Christian Keller [Geschäftsführer Sport] |#37
May 19, 2022 - 6:51 AM hours
Zitat von fetteboa
Zitat von Barrierefrei

Wussten Sie, worauf Sie sich einlassen?

Keller: Ich kannte den Stand von Herbst 2021. Doch der Stand aus dem Frühjahr dieses Jahres ist noch mal deutlich schlechter, gerade finanzwirtschaftlich. Der FC ist finanziell und strukturell eine große Sanierungsaufgabe. Die Verantwortlichen mussten in der Pandemie sehr kreativ vorgehen. Was gemacht wurde, war notwendig – aber es wirkt natürlich in die Zukunft. Mein Interesse als Sportchef müsste, salopp gesagt, eigentlich sein: Hau‘ die Kohle raus und hol‘ die besten Spieler. Als Geschäftsführer habe ich aber eine Gesamtverantwortung. Die Lasten, die aufgebaut wurden, müssen wir wieder abbauen.
Es gibt immer noch einige Optimisten, die unsere finanzielle Situation für nicht so dramatisch halten.
Ich finde das Interview aufschlussreich und freue mich auf kreative Lösungen von Keller.


Was ich nicht verstehe, die Saison war im Herbst kalkuliert. Wie kann die Situation nach so einer überragenden Saison "deutlich schlechter" sein. Versteh ich nicht.

Nach dem Herbst kam ja dann nochmal eine Corona Welle, wo dann die Stadien wieder leer waren. Das war im Herbst so nicht absehbar. Beim FC waren da 4 Spiele welche pro Spiel ca 1,8 Mio Umsatz einspielen.
4x 1,8 = 7,2 Mio
Das können die ca 5 Mio mehr an TV-Geldern nicht ausgleichen, zumal die TV-Gelder erst in der Zukunft bilanziert werden können und nicht in das aktuelle Geschäftsjahr fallen.
Das die Situation schlechter ist kann ich mir leider gut vorstellen
Christian Keller [Geschäftsführer Sport] |#38
May 19, 2022 - 7:58 AM hours
Sehr interessantes Interview und ich schätze die Ehrlichkeit.

Wehrle agierte ja gerne wie ein Bundespolitiker. Den Leuten wird erzählt, was sie hören wollen. Probleme werden in die Zukunft geschoben.

"Ja, Dinge müssen sich ändern, wir bekommen das aber ohne Entbehrungen hin!"

Tja, das kann dann auch nur ein Magier und nun fällt uns die Misswirtschaft auf die Füße.

Es muss nun erstmal ein wenig schlechter werden, damit es dann gut werden kann. Wobei das "Schlechter" sich erstmal nur auf den finanziellen Rahmen bezieht. Den Output kann man ja mit klugen Transfers und einem Trainer, der etwas mehr aus wenig macht, beeinflussen.

Klar sollte aber auch sein, dass man in der Regalhöhe Huseinbasic auch mal eher daneben greifen kann und es dann auch mal schnell im Abstiegskampf landen kann.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.
Christian Keller [Geschäftsführer Sport] |#39
May 19, 2022 - 8:04 AM hours
Zitat von BockBerliner
Zitat von fetteboa

Zitat von Barrierefrei

Wussten Sie, worauf Sie sich einlassen?

Keller: Ich kannte den Stand von Herbst 2021. Doch der Stand aus dem Frühjahr dieses Jahres ist noch mal deutlich schlechter, gerade finanzwirtschaftlich. Der FC ist finanziell und strukturell eine große Sanierungsaufgabe. Die Verantwortlichen mussten in der Pandemie sehr kreativ vorgehen. Was gemacht wurde, war notwendig – aber es wirkt natürlich in die Zukunft. Mein Interesse als Sportchef müsste, salopp gesagt, eigentlich sein: Hau‘ die Kohle raus und hol‘ die besten Spieler. Als Geschäftsführer habe ich aber eine Gesamtverantwortung. Die Lasten, die aufgebaut wurden, müssen wir wieder abbauen.
Es gibt immer noch einige Optimisten, die unsere finanzielle Situation für nicht so dramatisch halten.
Ich finde das Interview aufschlussreich und freue mich auf kreative Lösungen von Keller.


Was ich nicht verstehe, die Saison war im Herbst kalkuliert. Wie kann die Situation nach so einer überragenden Saison "deutlich schlechter" sein. Versteh ich nicht.

Nach dem Herbst kam ja dann nochmal eine Corona Welle, wo dann die Stadien wieder leer waren. Das war im Herbst so nicht absehbar. Beim FC waren da 4 Spiele welche pro Spiel ca 1,8 Mio Umsatz einspielen.
4x 1,8 = 7,2 Mio
Das können die ca 5 Mio mehr an TV-Geldern nicht ausgleichen, zumal die TV-Gelder erst in der Zukunft bilanziert werden können und nicht in das aktuelle Geschäftsjahr fallen.
Das die Situation schlechter ist kann ich mir leider gut vorstellen


Hinzu kommen die höheren Prämien für die Spieler. Wir haben zum Beispiel 12 Punkte mehr als die kalkulierten 40 geholt.

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)
Christian Keller [Geschäftsführer Sport] |#40
May 19, 2022 - 8:10 AM hours
Zitat von BockBerliner
Zitat von fetteboa

Zitat von Barrierefrei

Wussten Sie, worauf Sie sich einlassen?

Keller: Ich kannte den Stand von Herbst 2021. Doch der Stand aus dem Frühjahr dieses Jahres ist noch mal deutlich schlechter, gerade finanzwirtschaftlich. Der FC ist finanziell und strukturell eine große Sanierungsaufgabe. Die Verantwortlichen mussten in der Pandemie sehr kreativ vorgehen. Was gemacht wurde, war notwendig – aber es wirkt natürlich in die Zukunft. Mein Interesse als Sportchef müsste, salopp gesagt, eigentlich sein: Hau‘ die Kohle raus und hol‘ die besten Spieler. Als Geschäftsführer habe ich aber eine Gesamtverantwortung. Die Lasten, die aufgebaut wurden, müssen wir wieder abbauen.
Es gibt immer noch einige Optimisten, die unsere finanzielle Situation für nicht so dramatisch halten.
Ich finde das Interview aufschlussreich und freue mich auf kreative Lösungen von Keller.


Was ich nicht verstehe, die Saison war im Herbst kalkuliert. Wie kann die Situation nach so einer überragenden Saison "deutlich schlechter" sein. Versteh ich nicht.

Nach dem Herbst kam ja dann nochmal eine Corona Welle, wo dann die Stadien wieder leer waren. Das war im Herbst so nicht absehbar. Beim FC waren da 4 Spiele welche pro Spiel ca 1,8 Mio Umsatz einspielen.
4x 1,8 = 7,2 Mio
Das können die ca 5 Mio mehr an TV-Geldern nicht ausgleichen, zumal die TV-Gelder erst in der Zukunft bilanziert werden können und nicht in das aktuelle Geschäftsjahr fallen.
Das die Situation schlechter ist kann ich mir leider gut vorstellen


Ich kann mir die Gründe dafür weniger erklären. Soweit ich weiß sind die geplanten Umsätze aus Ticketing unterm Strich der Saison doch größer gewesen als geplant, so hatte ich das mal gelesen. Jetzt kommt ein großer Sprung in der TV Tabelle. Das macht aus einem Intensivpatienten noch keinen gesunden, aber warum die Lage finanziell noch schlechter sein soll als im Herbst, kann doch eigentlich nur daran liegen, dass Keller in den Gesprächen vor seiner Verpflichtung dann doch nicht alle Karten auf den Tisch gelegt worden sind.

Wie dem auch sei. Ich gehörte ehrlich gesagt auch zu der Fraktion, die auf ein bewusstes schlechter zeichnen der Lage nach außen gehofft hat, wohlwissend dass sie aber sicher nicht gut ist. Die Hoffnung hat Keller aber nun doch sehr glaubhaft ausgetrieben. Wir können sowas von froh sein dass wir einen Trainer haben, der das sportlich nimmt. Das gibt es, auf der qualitativen Stufe eines Baumgart, sehr sehr selten!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.