Christian Mathenia
Date of Birth 31.03.1992
Age 32
Nat. Germany  Germany
Height 1,90m
Contract until Jun 30, 2026
Position Goalkeeper
Foot right
Current club 1.FC Nuremberg

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 18344
15303
341

Christian Mathenia [26]

May 26, 2018 - 12:15 PM hours
Quelle: fcn.de
Der Kampf um den Platz im Club-Kasten ist eröffnet: Der 1. FC Nürnberg verpflichtet Torhüter Christian Mathenia vom Hamburger SV. Der 26-Jährige wird sich in der Vorbereitung ein Duell mit Stammkeeper Fabian Bredlow um den Platz zwischen den Pfosten liefern.

Herzlich Willkommen in der Noris!

•     •     •

Geschäft der Heuchelei Fußball:
03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Ceterum censeo bellum esse finiendum juste ☮️
("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Krieg gerecht beendet werden muss")

This contribution was last edited by Wallmersbacher on Jul 2, 2018 at 12:49 PM hours
Christian Mathenia [26] |#1
Aug 13, 2018 - 9:03 PM hours
Nach kicker-Informationen tendiert Köllner stark dazu, dem Neuzugang den Vorzug zu geben.
Sieht so aus als hätten wir mit unserem Neuzugang auch unseren Stammtorwart für die Saison gefunden.

•     •     •

----------------- Burgstaller -----------------

----Choupo-Moting----- Kiyotake------Drmic--

-----------Gündogan-------Löwen-------------

Leibold--Ewerton--Maroh---Valentini-------

-------------------Schäfer------------------
Christian Mathenia [26] |#2
Jan 9, 2019 - 4:00 PM hours
Köllner legt sich fest: Mathenia bleibt die Eins beim Club

Auch ganz hinten hat sich Köllner bereits festgelegt; sollte Christian Mathenia keinen Rückschlag mehr erleiden, wird er als Nummer eins in die Rückrunde gehen. "Bis auf seinen Fehler auf Schalke hat er stabil gespielt", erklärt Köllner, der sich bereits vor dem Heimspiel gegen Hoffenheim dazu entschlossen hatte, die interne Hierarchie seiner Torhüter zu ändern.
Na dann wollen wir mal hoffen, dass er auch fit bleibt.

•     •     •

Zur Kreuzigung?
Christian Mathenia [26] |#3
Feb 3, 2019 - 7:13 PM hours
Source: www.fcn.de
Und natürlich hätte der Coach auch umgehend reagiert, wenn Christian Mathenia von ähnlichen Problemen berichtet hätte. Dem Keeper schmerzten nach einem Zusammenstoß mit Bremens Gebre Selassie aber nur Zunge und Zähne, also ging es für ihn weiter. Mathenia zeigte auch nach dem Spiel keinerlei Symptome einer Gehirnerschütterung, eine unabhängige neuropsychologische Testung am Montag soll für endgültige Sicherheit sorgen.
Scheinbar alles halbwegs in Ordnung bei ihm
Christian Mathenia [26] |#4
Feb 4, 2019 - 7:09 AM hours
Hätte er bei den folgenden Tests, bewertet anhand der Glasgow Coma Scale, nicht 15 von 15 Punkten erzielt, wäre er umgehend vom Feld geholt worden, versichert Mannschaftsarzt Matthias Brem. Nach Angaben des FCN vom Sonntag zeigte Mathenia aber auch nach dem Spiel keine Symptome einer Gehirnerschütterung. Eine "unabhängige neuropsychologische Testung am Montag soll für endgültige Sicherheit" sorgen.
Die Ärzte waren vorbereitet und hätten ihn auch vor sich selbst geschützt. Also kann man die Anschuldigungen, dass alle unverantwortlich gehandelt haben, wieder zurück nehmen.
Christian Mathenia [26] |#5
Apr 26, 2019 - 7:57 PM hours
Source: www.bild.de
An das letzte persönliche Duell mit Bayern München denkt Nürnbergs Keeper Christian Mathenia (27) nur ungern zurück. 0:6 verlor der gebürtige Mainzer mit dem HSV gegen den Rekordmeister – es war im März 2018 Mathenias letzter Auftritt für die Hanseaten.

BILD sprach mit Nürnbergs bestem Rückundenspieler über seine Derby-Vorfreude, den Abstiegskampf und seine Zukunft beim Club.

BILD: Denken Sie noch an die HSV-Klatsche gegen Bayern?
Klingt für mich auf jeden Fall positiv. Er kann sich auf jeden Fall vorstellen mit in die zweite Liga zu gehen. Das freut mich wirklich enorm!
Christian Mathenia [26] |#6
May 21, 2019 - 9:17 AM hours
Beim Bestreben, mit einem Gerüst der aktuellen Mannschaft in die kommende Zweitligasaison zu gehen, ist Nürnbergs Verantwortlichen um Sportvorstand Robert Palikuca ein Erfolg gelungen. Stammtorwart Christian Mathenia bleibt dem Club nach kicker-Informationen erhalten und wird seinen bis 2021 laufenden Vertrag noch in dieser Woche langfristig verlängern.
Wohlfühlfaktor Nürnberg

Nach dem Saisonabschluss hatte der Keeper seine Zukunft offengelassen, über eine Perspektive als Nummer 1 andernorts, womöglich sogar im Ausland, nachgedacht. Gleichzeitig betonte er den Wohlfühlfaktor Nürnberg. Mathenias Freundin stammt aus dem nahen Würzburg, die beiden werden bald Eltern, seine Dienste werden beim Club geschätzt.
Bleibt wohl - irgendwie kommen mir die Formulierungen in diesem Artikel bekannt vor, wenn ich so die Vorposts von @Wallmersbacher und @der-Glubberer durchlese... grins

•     •     •

Geschäft der Heuchelei Fußball:
03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Ceterum censeo bellum esse finiendum juste ☮️
("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Krieg gerecht beendet werden muss")
Christian Mathenia [26] |#7
May 21, 2019 - 3:34 PM hours
Source: twitter.com
Nach unseren Informationen verlängert Torhüter Christian Mathenia seinen Vertrag beim Club vorzeitig bis 2024.
2024!





...auch wenn das heutzutage eh nichts mehr zu bedeuten hat...

•     •     •

wer sonst ?!

This contribution was last edited by Skyper83 on May 21, 2019 at 3:41 PM hours
Christian Mathenia [26] |#8
May 21, 2019 - 4:33 PM hours
Source: www.fcn.de
Der Torhüter bekennt sich zum 1. FC Nürnberg und verlängert seinen Vertrag bis 2024.

Der 1. FC Nürnberg und seine Torhüter. Namen wie Heiner Stuhlfauth, Edi Schaffer, Roland Wabra, Andi Köpke oder Raphael Schäfer prägten die Geschichte des Vereins nachhaltig. Jetzt schickt sich Christian Mathenia an, ebenfalls ein längerfristiger Teil dieser Geschichte zu werden. Trotz des Abstiegs verlängert der 27-Jährige seinen Vertrag vorzeitig bis 2024.

Sportvorstand Robert Palikuca: "Über die Jahre hat den 1. FC Nürnberg immer wieder die Konstanz im Tor ausgezeichnet. Wir sind sicher, dass Christian die Klasse hat, eine Ära zu prägen. Er ist nicht nur Leistungsträger auf dem Platz, sondern mit seiner Erfahrung und seinem Auftreten auch eine wichtige Stütze in der Kabine." Palikuca weiter: "Christian hatte verschiedene lukrative Anfragen von anderen Verein, doch unseren Kaderplanern ist es gelungen, ihn von der vielversprechenden Perspektive beim FCN zu überzeugen."

Hier die Bestätigung. Was ein Statement!

Mathenia: "Ich habe mich über das Angebot sehr gefreut, schließlich ist es nicht gewöhnlich, dass man sich so lange bindet. Da ich im Sommer zum ersten Mal Vater werde, freue ich mich über die Planungssicherheit. Auch wenn sportlich nicht alles aufgegangen ist, habe ich im vergangenen Jahr gelernt, dass dieser Verein und seine Fans etwas ganz Besonderes sind. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir hier schon bald wieder einen gemeinsamen Grund zum Feiern haben werden."

Und das lässt vermuten, dass die Frau mitgeredet hat.
This contribution was last edited by Lauers on May 21, 2019 at 4:38 PM hours
Christian Mathenia [26] |#9
Jan 3, 2020 - 5:29 PM hours
Mathenia hat seine Reha soweit abgeschlossen, dass er auf dem Platz bereits wieder torwartspezifisch trainieren kann; im Verlauf des Trainingslagers in Marbella (13. bis 22. Januar) möchte er wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, wie Sportvorstand Robert Palikuca verriet.

Läuft alles nach Plan, könnte es beim Zweitliga-Jahresauftakt am 30. Januar im Hamburger Volksparkstadion gegen den Ex-Verein soweit sein.
Das sind doch sehr gute Nachrichten zum neuen Jahr. Wobei ich auch mit einem Debut nach Hamburg gut leben könnte.
Christian Mathenia [26] |#10
Jan 3, 2020 - 5:31 PM hours
Mathenia hat seine Reha soweit abgeschlossen, dass er auf dem Platz bereits wieder torwartspezifisch trainieren kann; im Verlauf des Trainingslagers in Marbella (13. bis 22. Januar) möchte er wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, wie Sportvorstand Robert Palikuca verriet.

Läuft alles nach Plan, könnte es beim Zweitliga-Jahresauftakt am 30. Januar im Hamburger Volksparkstadion gegen den Ex-Verein soweit sein.
Nachträgliches Weihnachtsgeschenk für uns Fans. daumen-hoch
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.