Christopher Lenz
Date of Birth 22.09.1994
Age 29
Nat. Germany  Germany
Height 1,80m
Contract until Jun 30, 2024
Position Left-Back
Foot left
Current club RB Leipzig

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 8--
5--
2--
1--

Christopher Lenz [3]

Aug 30, 2023 - 10:40 AM hours
Einjahresvertrag plus Option | Rückennummer 3 | Bereits am Mittwoch im Teamtraining
Kurzsteckbrief

Name: Christopher Lenz
Geburtsdatum: 22. September 1994
Geburtsort: Berlin
Alter: 28 Jahre
Nationalität: Deutschland
starker Fuß: links
Größe: 1,81 Meter
Position: linker Außenverteidiger
Rückennummer: 3


Herzlich Willkommen in Leipzig. zwinker
This contribution was last edited by Rumpelstilzchen on Aug 31, 2023 at 12:52 AM hours
Christopher Lenz [3] |#1
Aug 30, 2023 - 11:33 AM hours
ich lege mein Post vom Kader Forum einmal hier herein, weil es eigentlich besser hierher passt.....

Zitat von GrazerAK1902

also ich verstehe ja, wenn man sich einen größeren Namen erhofft hatte für den Raum BU, aber wenn man die Rahmenbedingungen sieht, dann kann man über das Verhandlungsgeschick von Eberl wirklich nicht klagen.

Die Ablöse ist quasi fast das gleiche, wie ein ablösefreier Transfer, aber im Gegensatz zu einem ablösefreien Deal, wo man dann wahrscheinlich drei oder vier Jahre Vertrag anbieten muss, ist diese Variante vermutlich die Club-freundlichste, die es nur geben kann.
Ich würde einmal vermuten, dass es da einen sehr guten Draht von Eberl zu Lenz aus den gemeinsamen Tagen gibt und natürlich hat man zu ROOF ja auch einen guten Draht, wegen der vielen Spieler von denen bei RB. (bzw. früherer RB Spieler)

wenn man sich ein wenig mit der Akte Lenz befasst, dann fällt vor allem auf, dass er wirklich ausnahmslos von allen Kollegen, Betreuern, Fans, Journalisten wegen seines Charakters in den höchsten Tönen gelobt wird.
Ich habe da nicht eine einzigen negativen Kommentar gelesen. Er wirkt ja auch in den Interviews sehr reflektiert und intelligent. Er scheint als Kollege vor allem für die jungen Spieler der Typ großer Bruder zu sein und für die Trainer ein Traum, weil 100% Teamplayer.

Ich beschreibe jetzt einfach einmal das best case Szenario (vielleicht unwahrscheinlich, dass alles so eintrifft, aber nicht unmöglich).......
Also....Lenz hat seine gesundheitlichen Probleme hinter sich gelassen und kommt 100% fit nach Leipzig.
Die Rolle, für die Rose ihn sieht, in der 4er Kette als klassischer defensiver LV, liegt ihm besser als jene in Frankfurt und er kann daher sportlich dort anknüpfen, wo er in seinem letzten Jahr in Berlin war.
Dank seiner Einstellung wird er zum perfekten Back Up Spieler, immer bereit, aber auch ohne Problem, wenn er einmal fünf Spiele ohne Einsatz auf der Bank sitzt.
Er macht 30 Spiele, 10 in der Startelf, ca. 1.500 Minuten, liefert unauffällige, aber sehr solide Leistungen ab und am Ende des Jahres jammern hier ein paar Leute, warum Eberl denn so kurzsichtig sein konnte und für RB "nur" eine Option für ein zweites Jahr herausverhandelt hat.


und noch was zur Ergänzung.....

Rose sprach ja davon, dass man einen LV sucht, der eventuell auch IV spielen kann.
Das ist bei Lenz jetzt vielleicht nicht idealtypisch gegeben, aber es ist auch nicht völlig ausgeschlossen. Er hat Gelegentlich auch IV gespielt, die Rolle eines LIV in einer Dreierkette sollte er schon auch passabel abdecken können.
Er ist kein Riese, aber die Seite der Eintracht hat ihn zuletzt mit 1.81m und 75kg geführt, ich gehe jetzt einmal davon aus, dass das akkurat ist, denn die werden ihre eigenen Spieler wohl regelmäßig messen und wiegen.
181/75 und eine recht robuste Physis ist ok für die Rolle, das entspricht in etwa Ake, Alaba, Timber, die ja alle auch die IV Rolle problemlos ausfüllen.

ich bin sehr gespannt. je länger ich mich mit Lenz befasse, desto besser gefällt mir dieser Transfer.
Christopher Lenz [3] |#2
Aug 30, 2023 - 12:23 PM hours
Zitat von GrazerAK1902
ich lege mein Post vom Kader Forum einmal hier herein, weil es eigentlich besser hierher passt.....

Zitat von GrazerAK1902


also ich verstehe ja, wenn man sich einen größeren Namen erhofft hatte für den Raum BU, aber wenn man die Rahmenbedingungen sieht, dann kann man über das Verhandlungsgeschick von Eberl wirklich nicht klagen.

Die Ablöse ist quasi fast das gleiche, wie ein ablösefreier Transfer, aber im Gegensatz zu einem ablösefreien Deal, wo man dann wahrscheinlich drei oder vier Jahre Vertrag anbieten muss, ist diese Variante vermutlich die Club-freundlichste, die es nur geben kann.
Ich würde einmal vermuten, dass es da einen sehr guten Draht von Eberl zu Lenz aus den gemeinsamen Tagen gibt und natürlich hat man zu ROOF ja auch einen guten Draht, wegen der vielen Spieler von denen bei RB. (bzw. früherer RB Spieler)

wenn man sich ein wenig mit der Akte Lenz befasst, dann fällt vor allem auf, dass er wirklich ausnahmslos von allen Kollegen, Betreuern, Fans, Journalisten wegen seines Charakters in den höchsten Tönen gelobt wird.
Ich habe da nicht eine einzigen negativen Kommentar gelesen. Er wirkt ja auch in den Interviews sehr reflektiert und intelligent. Er scheint als Kollege vor allem für die jungen Spieler der Typ großer Bruder zu sein und für die Trainer ein Traum, weil 100% Teamplayer.

Ich beschreibe jetzt einfach einmal das best case Szenario (vielleicht unwahrscheinlich, dass alles so eintrifft, aber nicht unmöglich).......
Also....Lenz hat seine gesundheitlichen Probleme hinter sich gelassen und kommt 100% fit nach Leipzig.
Die Rolle, für die Rose ihn sieht, in der 4er Kette als klassischer defensiver LV, liegt ihm besser als jene in Frankfurt und er kann daher sportlich dort anknüpfen, wo er in seinem letzten Jahr in Berlin war.
Dank seiner Einstellung wird er zum perfekten Back Up Spieler, immer bereit, aber auch ohne Problem, wenn er einmal fünf Spiele ohne Einsatz auf der Bank sitzt.
Er macht 30 Spiele, 10 in der Startelf, ca. 1.500 Minuten, liefert unauffällige, aber sehr solide Leistungen ab und am Ende des Jahres jammern hier ein paar Leute, warum Eberl denn so kurzsichtig sein konnte und für RB "nur" eine Option für ein zweites Jahr herausverhandelt hat.


und noch was zur Ergänzung.....

Rose sprach ja davon, dass man einen LV sucht, der eventuell auch IV spielen kann.
Das ist bei Lenz jetzt vielleicht nicht idealtypisch gegeben, aber es ist auch nicht völlig ausgeschlossen. Er hat Gelegentlich auch IV gespielt, die Rolle eines LIV in einer Dreierkette sollte er schon auch passabel abdecken können.
Er ist kein Riese, aber die Seite der Eintracht hat ihn zuletzt mit 1.81m und 75kg geführt, ich gehe jetzt einmal davon aus, dass das akkurat ist, denn die werden ihre eigenen Spieler wohl regelmäßig messen und wiegen.
181/75 und eine recht robuste Physis ist ok für die Rolle, das entspricht in etwa Ake, Alaba, Timber, die ja alle auch die IV Rolle problemlos ausfüllen.

ich bin sehr gespannt. je länger ich mich mit Lenz befasse, desto besser gefällt mir dieser Transfer.


Problem ist aber, dass Lenz im Gegensatz zu ake oder timber eben nicht wirklich robust ist.
Christopher Lenz [3] |#3
Aug 30, 2023 - 1:28 PM hours
Gefällt mir gut als Backup und ich hoffe er bringt das Union Sieger Gen mit in unsere Mannschaft grins
Christopher Lenz [3] |#4
Aug 30, 2023 - 1:42 PM hours
Zitat von gugu_7
Zitat von GrazerAK1902

Er ist kein Riese, aber die Seite der Eintracht hat ihn zuletzt mit 1.81m und 75kg geführt, ich gehe jetzt einmal davon aus, dass das akkurat ist, denn die werden ihre eigenen Spieler wohl regelmäßig messen und wiegen.
181/75 und eine recht robuste Physis ist ok für die Rolle, das entspricht in etwa Ake, Alaba, Timber, die ja alle auch die IV Rolle problemlos ausfüllen.

ich bin sehr gespannt. je länger ich mich mit Lenz befasse, desto besser gefällt mir dieser Transfer.


Problem ist aber, dass Lenz im Gegensatz zu ake oder timber eben nicht wirklich robust ist.


Ake und Timber sind doch auch keine Muskelberge. die sind gleich groß wie Lenz und in etwa in der selben Gewichtsklasse.
"Robust" meint hier "kräftig, standfest, stabil" (und nicht verletzungsresistent).
Christopher Lenz [3] |#5
Aug 30, 2023 - 2:27 PM hours
Wow, hätte nicht gedacht, dass man ihn mit einem Einjahresvertrag (plus Option) abspeist...

Man verkauft ihn der Öffentlichkeit damit sogar als Notlösung.
Weniger Wertschätzung könnte man ihm so kaum entgegenbringen...

Was aber wiederum hoffen lässt, dass man dann nächsten Sommer etwas auf LV zu machen gedenkt.
Gerade wenn Raum auch diese Saison nicht zu überzeugen weiß könnte sich eine größere Lösung anbahnen...


Herzlich Willkommen!

Auch wenn es nur ein Intermezzo zu werden scheint...

Bin mal gespannt auf wie viele Einsätze er letztlich kommt.
Wann er wohl zum ersten Mal auflaufen und wie er sich dabei schlagen wird?

Ich kann mir sein Debüt sehr gut im Pokal gegen Wiesbaden vorstellen.
Insgeheim rechne ich ja auch schon lange damit, dass dort Gulacsi sein Comeback geben wird...

•     •     •

"SAN IKER"

Goooooooooooooooooooooooooooool de VILLA!!!!!!!!!

Historischer Triumph!
Erstmals wurde der EM-Titel verteidigt! Erstmals wurde das Triple gewonnen!
Europameister 2008 & Weltmeister 2010 & Europameister 2012 - am Ziel der Träume!
Die spanische Ära des Weltfußballs wurde eingeläutet - möge sie noch lange Zeit Bestand haben.

This contribution was last edited by Villa_Maravilla on Aug 30, 2023 at 2:29 PM hours
Christopher Lenz [3] |#6
Aug 30, 2023 - 8:37 PM hours
Zitat von Villa_Maravilla
Wow, hätte nicht gedacht, dass man ihn mit einem Einjahresvertrag (plus Option) abspeist...

Man verkauft ihn der Öffentlichkeit damit sogar als Notlösung.
Weniger Wertschätzung könnte man ihm so kaum entgegenbringen...

Was aber wiederum hoffen lässt, dass man dann nächsten Sommer etwas auf LV zu machen gedenkt.
Gerade wenn Raum auch diese Saison nicht zu überzeugen weiß könnte sich eine größere Lösung anbahnen...


Herzlich Willkommen!

Auch wenn es nur ein Intermezzo zu werden scheint...

Bin mal gespannt auf wie viele Einsätze er letztlich kommt.
Wann er wohl zum ersten Mal auflaufen und wie er sich dabei schlagen wird?

Ich kann mir sein Debüt sehr gut im Pokal gegen Wiesbaden vorstellen.
Insgeheim rechne ich ja auch schon lange damit, dass dort Gulacsi sein Comeback geben wird...


Tja, das ist schon etwas hart. Anderseits konnte er überraschend zu einem CL Club und dem Pokalsieger wechseln. Nachdem er vor 2 Wochen noch mit der Abstiegszone und der 2 Liga in Verbindung gebracht wurde. Das ist dann schon ein enormes persönliches Upgrade.
Weswegen er nun zeigen darf und muss, was in ihm steckt, sonst ist er halt zum 30.6.2024 wieder weg.
In dieser Konstellation und der notwendigen Härte von Eberl gewinne ich dem Transfer sogar was ab.
Christopher Lenz [3] |#7
Sep 6, 2023 - 11:51 PM hours
offizielle Vorstellungsrunde von CL

https://rbleipzig.com/de/news/2023-2024/christopher-lenz-interview-wechsel-rb-leipzig-eintracht-frankfurt/

Wer ein Video davon findet, kann es gerne anhängen.

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.