Claus Costa
Date of Birth 15.06.1984
Age 39
Nat. Germany  Germany
Position Director of Professional Football
Current club Hamburger SV

Claus Costa [Direktor Profifußball]

Dec 19, 2022 - 12:35 PM hours
Claus Costa [Direktor Profifußball] |#91
Apr 2, 2024 - 11:44 PM hours
Zitat von Rostein
Zitat von handgottes5

Vuskovic, Muheim, Benes, Dompé und Németh gehen NICHT auf das Konto von Mutzel, da war Mutzel noch verantwortlich.

VdB wird CC in den Schoß im Trainingslager gelegt, Katterbach, Ramos, Poreba sind nur Mitläufer. Pherai ist ein guter Spieler aber da passt deine Aussage Kaderplaner vs Scout gut - denn die Position aus der Pherai am stärksten spielt gibt es bei uns nicht.

Hätten wir einen starken Kaderplaner würde es auch alles anders aussehen, ich will auch gar nicht zu weit ausholen sonst werde ich wieder aufgrund meiner Meinung verwarnt.


Ich hätte ja jedacht, daß die Hand Gottes und wenn es auch die fünfte ist, gleichsam als pars pro toto souverän über den Dingen schwebt. So kann man sich täuschen.
Dompés Verpflichtung wurde im August 2022 vollzogen:
https://www.kicker.de/fix-hsv-verpflichtet-fluegelflitzer-domp-913389/artikel

Zu diesem Zeitpunkt hatte Mutzel schon kein Büro mehr in der HSV-Geschäftsstelle:

https://www.sueddeutsche.de/sport/hsv-boldt-mutzel-walter-wuestefeld-kuehne-stadion-volkspark-1.5628990

Wir müssen das aber nun nicht für jeden einzelnen Neuzugang durchrecherchieren. Auch wenn Costa einen Spieler nicht selbst gescoutet hat, die Vorentscheidung zur Verpflichtung bzw. die Beantragung der Verpflichtung beim Vorstand dürfte bei ihm gelegen haben. Da ist es dann auch relativ gleichgültig, ob ihm der Spieler auf dem Präsentierteller angeboten wurde oder ihm in den Schoß fiel. Man kann solche Angebote auch ablehnen. Auch das ist beim HSV schon vorgekommen.
Mit Beleidigungen und ohne: Einig sind wir uns ja insoweit, als daß wir Costas Wirken kritisch beäugen.


Costa gerecht zu beurteilen halte ich für sehr schwierig.

Zeitweise (zunehmend) schien er den Auftrag zu haben, den Kader auf 3er-Kette auszurichten. Ich kann nicht einschätzen, inwieweit das geglückt ist, da weder Walter noch Baumgart dies System mal konsequent spielen ließen. Das ist zwarverständlich angesichts der wackeligen IV, aber der Ausfall Schonlaus war ja im Prinzip vorhersehbar. Irgendwas scheint da nur halb zu Ende gebracht worden zu sein. Ob das primär an ihm liegt oder an Boldt wird keiner von uns sagenkönnen.

Mein Hauptkritikpunkt ist deshalb weniger die Kaderplanung als das Scouting, was ich seit lngerem für wenig kreativ halte. Spieler wie VdB, Poreba landen erst bei uns, wenn sie bei anderen Vereinen ausgemustert wurden, sei es aufgrund von Verletzung oder sportlicher Leistung. Ein Pherai wird "entdeckt", nachdem er in Braunschweig glänzt. Für die meisten Zugänge aus der 2. Liga gilt ähnliches. Ich würde mir wünschen, dass wir mal ein paar Treffer landen, die ohne Umweg direkt bei uns den Durchbruch schaffen.
Stattdessen haben wir Gegenbeispiele wie (vor Costa) Amaecchi oder Mikelbrencis. Und die anderen: Bei welchen Spielern ist denn bei uns eine nachhaltige Leistungssteigerung zu verzeichnen?

Es fällt mir schwer zu glauben, dass im eigenen Nachwuchs nicht ähnliche Qualitäten geschöpft werden könnten.
Freilich spielt da die jeweilige Position eine Rolle und der Trainer muss den nötigen Mut haben.
Claus Costa [Direktor Profifußball] |#92
Apr 3, 2024 - 8:49 AM hours
Claus Costa hat als 'Direktor Profifußball' nicht nur das Scouting und die Kaderplanung in seinem Verantwortungsbereich, sondern muss nach meine Verständnis dieser Position auch das Gefüge und die Strömungen im Profikader im Zusammenwirken mit dem Trainerstab und dem Funktionsteam wahrnehmen und beurteilen.

Hier setzt mein wesentlicher Kritikpunkt an.

Es gab mehrere Zeitpunkte, an denen man gut begründet einen Trainerwechsel hätte vollziehen können:
1. Im Anschluß an die Relegation, nicht wegen ausbleibendem Erfolg, sondern eher im Sinne von 'wir brauchen unbelastete Kräfte - Walter hatte ja durchaus von einer Art Niedergeschlagenheit gesprochen.
2. WENN Costas Boss denn den Stilmitteln des Trainers misstraut, dann wäre Mitte Dezember der Zeitpunkt gewesen, den Wechsel zu vollziehen, anstatt Walter öffentlich anzuzählen, aber im Amt zu belassen.

Boldt hat die personellen Entscheidungen letztlich zu verantworten, aber Costa kommt in seiner Funktion hier in der Entscheidungsfindung m.E. eine wesentliche beratende Rolle zu: Er muss die Strömungen im Kader verstehen, er muss auch das Wirken des Trainerstabs beobachten und nachvollziehen und auf Basis seiner Beobachtungen, Gespräche, Erkenntnisse den Vorstand beraten.

Alles, was ich jetzt sehe, lässt mich nicht darauf schliessen, dass Costa die Themen gut durchdrungen und damit zu einer guten Entscheidungsfindung beigetragen hat, zeitlich, wie auch inhaltlich.

Gruß
Jottkah1887

•     •     •

"Klopapier erachte ich als weniger essenziell. Habe meine letzten Ersparnisse in Champagner gesteckt.
Das Gefühl von Sicherheit ist unbezahlbar."
(Rainer Schönfeld)
Claus Costa [Direktor Profifußball] |#93
Apr 3, 2024 - 10:26 AM hours
Zitat von Jottkah1887
Claus Costa hat als 'Direktor Profifußball' nicht nur das Scouting und die Kaderplanung in seinem Verantwortungsbereich, sondern muss nach meine Verständnis dieser Position auch das Gefüge und die Strömungen im Profikader im Zusammenwirken mit dem Trainerstab und dem Funktionsteam wahrnehmen und beurteilen.

Hier setzt mein wesentlicher Kritikpunkt an.

Es gab mehrere Zeitpunkte, an denen man gut begründet einen Trainerwechsel hätte vollziehen können:
1. Im Anschluß an die Relegation, nicht wegen ausbleibendem Erfolg, sondern eher im Sinne von 'wir brauchen unbelastete Kräfte - Walter hatte ja durchaus von einer Art Niedergeschlagenheit gesprochen.
2. WENN Costas Boss denn den Stilmitteln des Trainers misstraut, dann wäre Mitte Dezember der Zeitpunkt gewesen, den Wechsel zu vollziehen, anstatt Walter öffentlich anzuzählen, aber im Amt zu belassen.

Boldt hat die personellen Entscheidungen letztlich zu verantworten, aber Costa kommt in seiner Funktion hier in der Entscheidungsfindung m.E. eine wesentliche beratende Rolle zu: Er muss die Strömungen im Kader verstehen, er muss auch das Wirken des Trainerstabs beobachten und nachvollziehen und auf Basis seiner Beobachtungen, Gespräche, Erkenntnisse den Vorstand beraten.

Alles, was ich jetzt sehe, lässt mich nicht darauf schliessen, dass Costa die Themen gut durchdrungen und damit zu einer guten Entscheidungsfindung beigetragen hat, zeitlich, wie auch inhaltlich.

Gruß
Jottkah1887


Ich finde es schwierig zu beurteilen, ob Costa und Boldt, -wir müssen die beiden aus meiner Sicht bei der Trainerentlassung zusammen sehen-, die Sache inhaltlich falsch bewertet haben. Sie konnten vor der Entlassung nur vom Status quo ausgehen: schlechter Fußball, schlechte Ergebnisse und eine verunsicherte Mannschaft, das war die Realität. Der Karren ist richtig ins Rutschen geraten und die beiden werden ihre Analyse gemacht haben- hoffentlich.

Was jetzt passiert mit Steffen Baumgart, der Mannschaft, der Spielweise und den Ergebnissen war, glaube ich, nicht plan- und erwartbar. Soweit würde ich nicht gehen. Richtig ist aber, dass die Trennung von Tim Walter früher hätte stattfinden müssen, um dem neuen Trainer auch eine beseere Möglichkeit zu geben. Das ist leider verpasst worden.

Wenn man sich von Boldt und Costa trennen will, dann sofort. Das neue sportliche Leitungsteam muss sich einarbeiten und zur neuen Saison eine schlagkräftige Truppe mit einem Trainer zusammen aufstellen. Deswegen rate ich auch von einem zusätzlichen Trainerwechsel ab. Das bringt noch mehr Unruhe in den Verein, schädigt unser Ansehen und bei der Kaderzusammenstellung kommen wir adhoc nicht weiter; ein neuer Trainer will beim Kader ja auch gehört werden.

Es spricht einfach die Zeitschiene gegen uns. In sechs Wochen ist Saisonende und dann muss agiert werden. Ich hoffe doch sehr, dass Boldt und Costa sich auf die neue Transferphase bestens vorbereiten. So schlecht haben sie bisher nicht verpflichtet. Auch Uli Hoeneß hat manchmal daneben gegriffen.

Bitte kein Chaos, keine Schnellschüsse und nicht Frau Kühne bei N3 am Mikrofon mit neuen Spielerwünschen. Schalker Verhältnisse brauchen wir nicht, hatten wir schon.

Nach Jena und Auerstedt hat Königin Luise, glaube ich, Plakate in Berlin ausgehängt. Es stand geschrieben:

"Ruhe ist die erste Bürgerpflicht"- das sollte auch beim HSV gelten.

•     •     •

Das Leben ohne den HSV ist möglich, aber völlig sinnlos.
Claus Costa [Direktor Profifußball] |#94
Apr 3, 2024 - 10:47 AM hours
Zitat von West-1887
(...)
Nach Jena und Auerstedt hat Königin Luise, glaube ich, Plakate in Berlin ausgehängt. Es stand geschrieben:

"Ruhe ist die erste Bürgerpflicht"- das sollte auch beim HSV gelten.

Es war nicht Königin Luise, sondern der Stadtgouverneur, Friedrich Wilhelm Graf von der Schulenburg. Luise war ja nicht regina regnans.
Claus Costa [Direktor Profifußball] |#95
Apr 3, 2024 - 11:12 AM hours
Zitat von Rostein
Zitat von West-1887

(...)
Nach Jena und Auerstedt hat Königin Luise, glaube ich, Plakate in Berlin ausgehängt. Es stand geschrieben:

"Ruhe ist die erste Bürgerpflicht"- das sollte auch beim HSV gelten.

Es war nicht Königin Luise, sondern der Stadtgouverneur, Friedrich Wilhelm Graf von der Schulenburg. Luise war ja nicht regina regnans.


Stimmt. Napoleon und Luise trafen erst in Ostpreußen aufeinander.

•     •     •

Das Leben ohne den HSV ist möglich, aber völlig sinnlos.
Claus Costa [Direktor Profifußball] |#96
Apr 3, 2024 - 1:32 PM hours
Zitat von West-1887

...
Ich finde es schwierig zu beurteilen, ob Costa und Boldt, -wir müssen die beiden aus meiner Sicht bei der Trainerentlassung zusammen sehen-, die Sache inhaltlich falsch bewertet haben. Sie konnten vor der Entlassung nur vom Status quo ausgehen: schlechter Fußball, schlechte Ergebnisse und eine verunsicherte Mannschaft, das war die Realität. Der Karren ist richtig ins Rutschen geraten und die beiden werden ihre Analyse gemacht haben- hoffentlich.

....


Hallo lieber @West-1887 !

Ich bin weitgehend bei dir und finde deine Argumentation komplett nachvollziehbar und stringent.

Nur bei diesem ersten Absatz mache ich es mir derzeit sehr viel einfacher (und ja, das ist faul und übersimple):

Ich finde es nicht schwierig zu beurteilen, ob sie das inhaltlich richtig bewertet haben:
Verlauf, Inhalt und Ergebnis sagen aus, dass sie es nicht geschafft haben.

Wir haben bis zum Trainerwechsel fast nur den den Grad diskutiert, inwieweit der Kader unterperformt und des Trainers Ausrichtung/ Sturheit/ mangelnde Flexibilität es hemmt.

Heute, 6 Spiele später, fällt es uns schwer, zwischen den Effekten 'Team ist doch gar nicht sooo gut', 'Team hat Formdelle', 'Team hat Einstellungsproblem', 'Team läuft noch auf Walter-Modus', oder sogar 'Team passt nicht zum Trainer' oder 'Neuer Trainer macht (auch) Fehler' zu unterscheiden.
Wir - vielleicht eint uns das ein bisschen mit Baumgart - stehen im Saisonfinale vor einem Rätsel, das wir mit guter Wahrscheinlichkeit mit dem Nichterreichen unseres Saisonziels und in der weiteren Folge mit einem Rebuilding-Prozess bezahlen werden, der sich gewaschen hat. Ich verweise da auf die Darstellung von @HS_23 .

Da finde ich es zwar sehr vereinfacht und bequem, aber auch nicht vollkommen vermessen, zu behaupten, dass Boldt & Costa da offenbar eine falsche Bewertung der Situation vorgenommen haben.

Gruß
Jottkah1887

•     •     •

"Klopapier erachte ich als weniger essenziell. Habe meine letzten Ersparnisse in Champagner gesteckt.
Das Gefühl von Sicherheit ist unbezahlbar."
(Rainer Schönfeld)

This contribution was last edited by Jottkah1887 on Apr 3, 2024 at 1:40 PM hours
Claus Costa [Direktor Profifußball] |#97
Apr 5, 2024 - 11:30 AM hours
Der FCB trennt sich von ihrem Kaderplaner Neppe. Das wäre für mich die ideale Neubesetzung für den Platz von Costa. Für Neppe zwar ein Rückschritt vom Verein aber in Sprung von der Position her. Was meint ihr?
Claus Costa [Direktor Profifußball] |#98
Apr 5, 2024 - 11:35 AM hours
Zitat von PadrinoAsesino
Der FCB trennt sich von ihrem Kaderplaner Neppe. Das wäre für mich die ideale Neubesetzung für den Platz von Costa. Für Neppe zwar ein Rückschritt vom Verein aber in Sprung von der Position her. Was meint ihr?


Wenn er Nagelsmann mitbringt, passt das.
Claus Costa [Direktor Profifußball] |#99
Apr 5, 2024 - 12:00 PM hours
Zitat von PadrinoAsesino
Der FCB trennt sich von ihrem Kaderplaner Neppe. Das wäre für mich die ideale Neubesetzung für den Platz von Costa. Für Neppe zwar ein Rückschritt vom Verein aber in Sprung von der Position her. Was meint ihr?

Dafür müsste sich Boldt erstmal von Coata trennen
Wenn Boldt gegen muss, glaube ich nicht,dass dieser sich sofort von Costa trennen würde.

•     •     •

_________________________________________________

Gebe den Volk Brot und Spiele und es ist zufrieden
Claus Costa [Direktor Profifußball] |#100
Apr 5, 2024 - 12:37 PM hours
Zitat von PadrinoAsesino
Der FCB trennt sich von ihrem Kaderplaner Neppe. Das wäre für mich die ideale Neubesetzung für den Platz von Costa. Für Neppe zwar ein Rückschritt vom Verein aber in Sprung von der Position her. Was meint ihr?


Wenn ich die Kaderzusammenstellung des FCB der letzten 1-2 Jahre so sehe - besser nicht oder ?

Zaragossa
Mazraoui
Boey
Blind
Perez

Da sind schon einige Fehlgriffe bei

•     •     •

____________Meyer______________ / Raab, Mickel
_Asta__Schonlau__Knoche_Puchacz_ / Oliveira, P.Pfeiffer, J.Hoogma, Katterbach
____Poreba__Baluta____Skov______ / Suhonen, Meffert, Cuisance
____________Pherai_____________ / Miladinovic, t`Zand
_______Ache_______Exposito______ / L.Pfeiffer, Hamulic

Bank: Vuskovic, Heyer, Jatta, Yalcinkaya, Stange
Verleihen: Mikelbrencis, Krahn, Megeed, Sanne, R-Y-K, Nemeth
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.