deadline-day banner

Deine reale Kaderplanungen für Werder

Sep 1, 2015 - 11:28 AM hours
Show results 91-100 of 655.
Deine reale Kaderplanungen für Werder |#91
Mar 12, 2017 - 8:16 PM hours
Naja Bargfrede hat noch Vertrag für die nächste Saison, und Delaney kann beide Positionen spielen die 6 und die 8. Und für die 6 hätten wir Vejkovic,Christiansen,Bargfrede und für die acht M. Eggestein und Juno..Neben Delaney also genug Auswahl und ich traue Christiansen durch aus eine Entwicklung wie Bauer zu...und M. Eggestein traue ich auch enen Sprung zu...also hätten wir genug Potenzial und ne Stürmer wäre meiner Meinung wichtiger. Muss ja nicht Selke sein, kann ja auch gerne eine Rückkehr von Ujah sein oder Braithwaite oder Rolan aus Frankreich oder so grins
Deine reale Kaderplanungen für Werder |#92
Mar 20, 2017 - 7:01 PM hours
Im Sommer wird sicher wieder einiges am Kader verändern. Im Vordergrund wird dabei weiterhin die Ausdünnung und Strukturierung des Kaders stehen.
Zunächst mal muss Baumann in Absprache mit Nouri entscheiden, mit welchen der Leihspielern man zukünftig plant und welche man abgeben wird.


Meine Einschätzung der Leihspielern:

Fallou Diagne und Thanos Petsos: Abgang

Nouri scheint nicht mit ihnen zu planen, von daher werden sie Werder wohl verlassen.

Marnon Busch: Abgang / Werder II

Konnte sich bei 1860 nicht durchsetzen. Entweder er wird verkauft oder erneut verliehen, oder er spielt für Werder II. Eine Perspektive in der 1. Mannschaft ist sehr unwahrscheinlich.

Levent Aycicek: Abgang

Spielt bei 1860 eine passable bis gute Saison, aber ist dort auch kein klarer Stammspieler. Fraglich ist wie Nouri mit ihm plant und was Nouri in ihm sieht. Ich denke es wird auf einen Verkauf hinauslaufen.

Lennart Thy: Abgang

Kommt bei Pauli nur als Joker zum Einsatz. Nouri hat diesen Winter schon nicht mit ihm geplant, daran wird sich im Sommer denke ich nichts ändern, auch wenn ein Platz im Sturm frei werden sollte nicht. Auch bei ihm wird es auf einen Verkauf hinauslaufen

Laszlo Kleinheisler: Kaderkandidat

Hat bei Darmstadt keine schlechte Figur gemacht, wurde an Ferencvaros weiterverliehen, da Frings ihm keine Aussicht auf Einsätze prophezeit hat. Ich persönlich kann mir vorstellen, dass sich Nouri ihn in der Vorbereitung angucken wird. Er ist ein Typ Spieler der zu Nouri passen könnte, sehr teamorientierter und aufopfernder Spielstil. Ich denke er ist ein Kaderkandidat für das ZM/LM. Im ZM haben wir stand jetzt nächste Saison hinter Delaney und Juno nur noch Maxi Eggestein und einen dauerverletzten Bargfrede.

Leon Guwara: Kaderkandidat / Leihkandidat

Hat bei Darmstadt Bundesligaluft geschnuppert und dabei sowohl Licht als auch Schatten gezeigt. Ich gehe davon aus, dass nächstes Jahr Augustinsson gesetzt sein wird und Bauer auf die rechte Seite rückt. Santi wird wohl nicht verlängern. Als LV Backup bleiben demnach Garcia und Guwara. Einer der beiden wird vorraussichtlich zwischen der 1. und 2. Mannschaft pendeln oder verliehen.


Meine Einschätzung zu den Spielern mit auslaufenden Verträgen:

Drobny, Santiago Garcia, Wolf, Lorenzen, Grillitsch: Verlassen den Verein

Fritz und Pizarro:

Beide werden vermutlich die Karriere beenden, oder bleiben ein letztes Jahr als Backup und Motivator um ihre Erfahrung weiter mit den jungen Spielern zu teilen. Bei Fritz halte ich ein Karriereende für wahrscheinlicher als bei Pizarro.

Caldirola und Wiedwald:

Ich denke man wird mit beiden verlängern. Caldirola wird in der Sommervorbereitung wieder angreifen dürfen.


Spieler die nach meiner Einschätzung Verkaufskandidaten sind:

Sambou Yatabare:
Muss nicht weiter erläutert werden

Justin Eilers:

Für Eilers ist die Konkurrenz auf seiner Position einfach zu stark.

Aron Johannsson:

Johansson hat in einem Interview gesagt, das wichtigste sei es für ihn zu spielen. Das tut er momentan sehr wenig und das wird sich wahrscheinlich auch nächste Saison nicht ändern. Ich vermute, dass man ihn abgeben wird.

Zudem besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass man ein Angebot für einen Spieler bekommt, das der Verein oder der Spieler selber kaum ablehnen kann.



Positionen im Kader auf denen ich Bedarf sehe:

Towart:

Baumann hatte bereits angekündigt dort mit Wiedwald und einem weiteren TW zu planen. Ich denke es wird ein neuer TW von außerhalb kommen.

Innenverteidigung:

Sollte man mit Caldirola nicht verlängern, wird ein neuer 4. IV gebraucht. Möglicherweise plant man da auch Verlaat schon ein.

Zentrales Mittelfeld:

Wenn hier ohne Kleinheisler geplant wird, hat man lediglich Juno, Delaney, Maxi Eggestein und einen dauerverletzten Bargfrede. In den eigenen Reihen hätte man noch Niklas Schmidt, der aber eher offensiver spielt.
Es wird also ein weiterer ZM/DM geholt werden wenn Fritz zudem seine Karriere beendet.

Sturm:

Sollte Pizarro noch eine Saison dran hängen, wird man nicht mit ihm als Startelf-Spieler planen. Nach meiner Einschätzung wird Johannsson den Verein verlassen. Man hätte im Sturm also nur noch Kruse, der allerdings kein klassischer Stürmer ist, sondern eher eine Hängende Spitze.
1. Option: Man setzt im Sturm darauf, dass Manneh und/oder Eggestein den Durchbruch schaffen.
2. Option: Die wohl wahrscheinlichere Option ist, dass man einen neuen Stürmer von außerhalb holt.

Das ganze ist nun ein wenig länger geworden als ursprünglich geplant, aber ich hoffe der Ein oder Andere findet die Zeit und Lust den Post zu lesen.
This contribution was last edited by ProWerderUmbruch on Mar 20, 2017 at 7:06 PM hours
Deine reale Kaderplanungen für Werder |#93
Mar 22, 2017 - 1:56 PM hours
Zitat von cHillirockt
Zitat von Turaner

Wood hat eine 12 Mio Ausstiegsklausel und wird aus England beobachtet...

Besic hat Vertrag bis 2021...

Und dann noch Casteels da sind wir Locker bei 25 Mio für 3 Spieler... das nicht Werder Like...


Wenn Du Dir meinen Beitrag durchgelesen hast, wirst du feststellen, dass ich von Spielertypen wie Casteels und Wood gesprochen habe. Und wegen Besic anzufragen für eine Leihe mit Kaufoption finde ich durchaus gerechtfertigt. Sollte uns qualitativ weiterbringen und ist sogar Muttersprachler. smile


Besic ist erst im Sommer gewechselt, wieso sollte ihn Everton ihn schon wieder mit Option verleihen?

Ich hab manchmal das Gefühl, das hier viel zuviel Manager gespielt wird...

Augustinnson ist für 4,5 Mio Fix

Ich glaube auch, das etwas an Selke dran ist (da ist eine Leihe+KO eher Realistisch)

dann hat man aber schon soviele ausgaben, das die TW Ergänzung eher etwas Ablösefreies bzw Günstiges wird. Und im Zentralen Mittelfeld haben wir mit Bargfrede, Delaney, Junuzovic 3 Stamm Kandidaten, selbst bei einem Fritz Ende bleiben immer noch Veljkovic (kann DM) Eggestein, Schmidt aushelfen ... Ergo, auch da wird denke ich keiner kommen der 5+ Mio kostet wenn einer kommt..
Deine reale Kaderplanungen für Werder |#94
Mar 23, 2017 - 4:56 PM hours
Zitat von Gullivero

Zitat von Zetsche

Zitat von Gullivero

Zitat von Zetsche

Je nachdem was und ob Gnabry ne KO im Vertrag hat - werden ja 8 Mios gemunkelt - sollte ihm die mit ner Gehaltserhöhung abgekauft werden.

Wenn der seine Form dann in nächster Saison bestätigt, die 1:1 Situationen dosiert bzw. Nouri ihm das nicht mehr so oft vorschreibt, kann mit dem in Englang bestimmt 25 Mio generiert werden.


...und warum sollte Gnabry das machen? Wenn wirklich wer 25 Mio hinlegt, gehen eben 8 an Werder und die restlichen 17 Mio streicht Gnabry als Handgeld ein.

Das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben. Ich wollte damit nur sagen, dass wir hier richtig tief in die Tasche greifen müssten, sonst macht der Deal für Gnabry keinen Sinn.


Das ist nicht nur mehr als übertrieben, sondern völliger Schwachsinn! ugly
Die Differenz von 17 Mios geht ja nicht netto in seine Tasche.
Zumal 25 mios auch Spekulation ist, wenn die AK ausm Vertrag gestrichen ist.

Warum er es machen sollte? Für ne Gehaltserhöhung.... wie ich schon geschrieben habe.

Beispiel ohne AK: Zwei Vereine buhlen um die Ablöse und Handgeld.
Beispiel mit AK: Ein Verein zahlt die AK und das höhere Handgeld.

17 Mio Handgeld?
Wo lebst Du denn?

augen-zuhalten


Du verstehst es halt einfach nicht! Das die 17 Mio übertrieben sind sagte ich ja schon. Die 25 Mio sind aber auch aus der Luft gegriffen. Letztlich spielt die Zahl aktuell aber in dieser Diskussion keine Rolle. Das bei extrem günstigen Spielern das Handgeld steigt sollte einleuchtend sein. Das ist nun wirklich nichts neues. Und sollte Gnabry letztlich nur 4 oder 5 Mio Handgeld bekommen (ich weiß, schon wieder eine aus der Luft gegriffene Zahl) müssten wir das mal mindestens auf sein Gehalt aufschlagen und dann hätte der Spieler noch keinen Schnitt gemacht. Aus Sicht des Spielers ist das Geld zum Fenster raus. Warum sollte er das machen? Gründe wären: Verletzungsgefahr oder Angst vor Leistungseinbrüchen. Das sind im Fall Gnabry jetzt aber nicht wirklich große Risiken.
Ich bleibe dabei, dass Gnabry sich auf so einen Deal nie einlassen würde.


Bei Reus angewendet, bei Horn u Brandt im Gespräch.
Schlägt in die Kerbe, die ihm selbst sein Vater vorschlägt. Nämlich Fuss fassen, Spielzeit bekommen und demzufolge Weiterentwicklung vor dem nächsten Karriereschritt.
Der Vater scheint mir bisschen weiser zu sein im Gegensatz zu Diegos Vater... aber das Thema nur am Rande. Obwohl man in dem Alter noch besser Ratschläge vom Vater annehmen sollte.
Landet er nächste Saison wieder bei einem Top Club auf der Reservebank, der die AK von 8 Mios gezahlt hat u Serge selbst Handgeld in Höhe von X Mios kassiert hat, ist er seinem Wunsch/Beruf, Fussball zu spielen, keinen Schritt näher gekommen, als eine Saison bei Werder Stammspieler zu sein.
Selbst H. Hrubesch empfiehlt ihm bei Werder zu bleiben.

Warum also sollte er das nicht mit höherem Gehalt in der nächsten Saison machen?

•     •     •



------------------Zet/Pav-----------------
-Bauer-------Moisander-------Velko
--------Delaney-------Juno------------
----TGS------------------------August--
--------------------Kruse-----------------
-----Bartels-----------------Kainz--------

This contribution was last edited by Zetsche on Mar 23, 2017 at 5:00 PM hours
Deine reale Kaderplanungen für Werder |#95
Apr 4, 2017 - 10:39 AM hours
Die letzten Jahre war Gondorf so etwas wie der Geist der Mannschaft - das Bindeglied zwischen Defensive und Offensive, der heimliche Spielmacher und Taktiker im Mittelfeld. Oft übersah man Jego auf dem Spielfeld, doch er war der Lückenfüller und Dauerbrenner im Team, der mit seiner Einsatzbereitschaft und seinem Willen zweifellos einer der Spieler, der mit verantwortlich für den größten Erfolg der Darmstädter Vereinsgeschichte war. Vom Profil her ist Gondorf genau der Spielertyp wie Dirk Schuster ihn benötigte, um sein System zu bewerkstelligen. Wenn Gondorf mal nicht gespielt hatte für den SVD, lag es an einer Gelbsperre oder aufgrund der Tatsache, dass er sich was zugezogen hatte, was aber sehr selten vorkam. Eine unverzichtbare Rolle nahm Jego somit beim SVD ein, ob in Liga 3, 2 oder 1. In der 3.Liga konnte er noch seine technischen Fähigkeiten mehr zur Geltung bringen und auch als Passgeber brillieren. In der 2.Liga ging es schon etwas heikler zu, weshalb mehr und mehr Kick & Rush aufgezogen wurde. In der 1.Liga ging es fast nur noch über den Kampf, angetrieben vom Lehrmeister Dirk Schuster. Um nette Statistikwerte ging es bei uns nicht. Auch unter dem neuen Trainer Norbert Meier erhielt Jego anfänglich großes Vertrauen und durfte auch weiterhin seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. So richtig aufblühen, wie unter Schuster konnte er dennoch nicht. Gegen Schalke musste Gondorf sogar die Partie daheim ansehen. Seinen Stammplatz schien er zu diesem Zeitpunkt verloren zu haben. Und auch wenn Gondorf wieder Stammspieler bei Darmstadt ist, hätte er sich auch weiterhin nicht über einen Platz auf der Bank beschweren dürfen.
Vrancic hingegen ist einer unserer "Edeltechniker" im Team und Spielmacher, wie wir es kaum von einem anderen erwarten können. Schuster legte sich auf andere Spielzüge aber fest, weshalb Vrancic benachteiligt wurde, da wir uns kaum mit den anderen Bundesligisten auf spielerischer Ebene messen konnten. Deswegen hätte ich auch eher ein Interesse an Vrancic für möglich gehalten als an Gondorf, seitens der Bremer.
Gondorf ist durch und durch ein Spieler, der nur über dem Kampf in Liga 1 kommen kann. Sicherlich klappt auch mal ein präziser klug herausgespielter Pass bei ihm, aber als Standard kann man das nicht erwarten.
Bei einem etablierten Bundesligisten, der mehr über die spielerischen Optionen kommt, sehe ich Gondorf eher als Behinderung.
Gondorf muss immer 100% auf dem Platz liefern auf diesem Niveau, sonst hat er nur geringe Aussichten auf Spielzeiten und Erfolgserlebnissen. Ein schwaches Spiel von ihm befindet sich auf Regionalliganiveau.
In dieser Saison hatte er seine beste Zeit in den 3 Partien unter Interimscoach Ramon Berndroth. Insgesamt waren seine Leistungen in dieser Saison eher zwischen Zweitliga und Drittligatauglichkeit einzustufen.

Wegen der tollen gemeinsamen Zeit habe ich natürlich viel für Gondorf übrig. Für die Zukunft sehe ich ihn bei uns eigentlich nicht mehr als große Hilfe. Bei uns im Forum sind sich die Meisten da auch einig.
Deshalb würde Gondorf voraussichtlich auch nicht mehr als ein Bankdrücker bei euch sein. Sein taktisches Grundverständnis in der Defensivarbeit mag sehr an Schweinsteiger erinnern, die anderen Fähigkeiten schätze ich aber weit weg vom Bundesliganiveau ein. Man muss immer bedenken, dass Jego in einem guten Fußballalter damals von einem Drittligisten aussortiert wurde und dann zu uns gestoßen ist. Große Erwartungen kann Werder deshalb nicht voraussetzen. Bei uns hatte er auch immer den Status als Spieler eines Underdogs, somit bestand nie Druck und konnte nur gewinnen. Bei Werder ist die Ausgangslage eine völlig andere und ob Gondorf (sowie viele andere Darmstadt-Spieler) nochmal in den "normalen" Fußballalltag sich behaupten können, bezweifle ich.
So oder so wäre er aber eine relativ günstige Angelegenheit für euch, aus gehaltstechnischer Sicht. Und wenn Werder nur vorsieht ihn für die Breite des Kaders zu holen, sehe ich auch keinen Grund warum dieses Geschäft nicht eingegangen werden sollte.

•     •     •

"¡De Madrid al cielo!"

This contribution was last edited by lirio on Apr 4, 2017 at 10:55 AM hours
Deine reale Kaderplanungen für Werder |#96
Apr 19, 2017 - 4:29 PM hours
Zitat von kch78
@Gullivero
ist halt die Frage, wie man schnell definiert.

100m Wettlauf oder Handlungsschnelligkeit.

Ich sehe Eggestein als sehr handlungsschnell, er trifft in sehr kurzer Zeit sehr gute Entscheidungen. Zudem kann man ihm einen guten Antritt auf den ersten Metern auch nicht absprechen.

Im ZM brauchen wir keine 100m Läufer! Schade für deine beiden Idole.


Wenn Du was von "schnell" schreibst unterstelle ich Du meinst "schnell" und nicht "gedankenschnell", "handlungsschnell", "schnell müde" oder wie in Deinem Fall "schnell langweilig" grins

Und Eggestein ist auch nicht schnell im Antritt! Macht aber auch nix! Die Leistung stimmt auch so!
Deine reale Kaderplanungen für Werder |#97
Apr 22, 2017 - 2:32 PM hours
Also wenn wir wirklich noch den Sprung nach Europa schaffen, sehe ich unseren Kader eigentlich schon recht breit. Wir haben das große Glück riesige Talente in unserer U-17, U-19 und U-23 halten zu dürfen, weshalb ich nicht zwingend viele Transfers erwarte.

Im Tor bleibt ganz klar Wiedwald die Nummer 1, dahinter Zetterer und Drobny. Kein Neuzugang erwartet. Dahinter auch noch das Riesentalent Plogmann.

Für die 3er Kette werden auch zur nächsten Saison Milos, Sane und Moisander gesetzt sein. Daneben hat man Caldirola, ich muss mich revidieren, ich würde mich freuen, wenn er bleibt, und Verlaat. Außerdem ist Rieckman aus der U-17 nicht untalentiert. Könnte mir bei ihm denselben Weg wie bei Süle vorstellen.

Außenverteidiger sind klar, Augustinsson und Bauer gesetzt, Selassie als erste Alternative, der auch bei guter Form in die erste 11 rücken kann. Dazu Ulisses, Jacobsen, Horn und Hackethal. Ulisses würde ich verleihen, Horn kämpft in der U-23 und Hackethal macht erst mal die U-19. Hier könnte ich mir noch einen Neuzugang vorstellen, oder einen Santi-Verbleib.

Im zentralen Mittelfeld haben wir eigentlich eine Riesenchance. Eggestein macht den 6er, wenn Eggestein fehlt rückt entweder Delaney auf die 6 oder Bargfrede springt ein. Vor Egge spielen Juno und Delaney, als Alternative hätte man noch Kainz. Hier kann man natürlich auch einen Groß verpflichten, aber der würde Egge den Stammplatz wegnehmen. Ich würde gerne mal sehen, dass ein Schmidt, Mbom oder Philipp sofort als Alternativen angesehen werden und nicht gewartet wird bis sie 20 sind. Mbom ist ein Übertalent, genauso wie die anderen beiden und ich glaube alle 3 könnten bei dem System ihre Stärken optimal ausspielen.

Im Sturm haben wir Kruse, Bartels, Gnabry, Eilers, Manneh, J. Eggestein und vielleicht Selke. Bartels knurrt auch auf der Bank nicht und ist dazu ein Topjoker, der immer stechen kann. Selke würde ich eher nicht verpflichten.

Wir müssten nicht einmal einen Spieler verpflichten, klar machen 1-2 Ergänzungen Sinn, aber ich sehe keinen großen Bedarf. Ich erwarte höchstens einen IV, einen AV und bei passender Marktlage einen ZM mit Startelfqualität.

Ich stelle mir das Ganze aber so vor:

...................Kruse........Gnabry..................

............Delaney.................Juno................

Augustinsson.....Eggestein..............Bauer

...Moisander.........Sané...........Veljkovic....

..........................Wiedwald.........................

Bank: Zetterer, Caldirola, Selassie, Schmidt, Kainz, Bartels, Selke (wenn er kommt) sonst Manneh oder doch ein ZM bzw Mbom
Deine reale Kaderplanungen für Werder |#98
Apr 23, 2017 - 7:14 PM hours
Ich glaube nicht, dass es dramatisch viele Veränderungen zur neuen Saison geben wird, sondern dass man auf den jetzigen Stammkader setzen und sonst nur auf ungewollte Änderungen reagieren wird (z.B. Gnabry uns verlässt).

Die Bemühungen werden eher darauf hinaus laufen, erst mal ein paar Spieler der dritten Reihe abzugeben, was schwer genug wird und viel Geld wird dabei auch nicht rausspringen.

Zudem wird man die verletzungsgeplagten Spielern wie Caldirola, Hajrovic und Bargfrede halten bzw. verlängern, da diese bereits Berücksichtigung durch Nouri erfahren haben und es durchaus sinnvolle Ergänzungen im brauchbaren Alter sind, die man jederzeit bringen kann. Dahinter muss man schauen, ob ggf. der ein oder andere Spieler der 2ten Mannschaft ab und zu mal rein schauen darf.

Mit Junuzovic wird man verlängern und ich glaube auch, dass er in Bremen bleiben will. Er ist der neue Kapitän, kommt mit dem Trainer klar und dieser setzt auch auf ihn, zudem sollte die Rückrunde Hoffnung auf neue Zeiten geben.

Zudem gehe ich davon aus, dass man Fritz und Pizza die freie Wahl lässt, ob Sie noch ein Jahr dran hängen oder nicht. D.h. ggf. gehen hier dann zwei erweiterte Kaderplätze bereits weg, welche man nur ersetzt wird, wenn es nicht dazu kommt. Prognose ist hier schwierig, gerade jetzt, wo es besser läuft, will man dann doch eher bleiben, so schlecht verdienen Sie in Bremen ja auch nicht...

Realistisch halte ich somit aktuell nur einen Ersatz für Grillitsch sowie für Jóhannsson, wenn man diesen dann im Gegenzug abgibt. Hätte aber auch den Vorteil, dass man sich auf diesen Positionen dann gezielt verstärken kann (womit Baumann bis jetzt ja recht überzeugt hat) und das verfügbare Geld nicht sinnlos über 5-6 Verstärkungen minderer Qualität verstreuen muss.

•     •     •

Kader für die 2. Bundesliga
Sargent | Füllkrug | J. Eggestein
Möhwald | Schmid
XXX
Ado | Friedl | Veljkovic | Gebre Selassie
Kapino
Subs: Plogmann, XXX, Beste, Beijmo, Bargfrede, Mbom, Osabutey, Bartels, Goller

● WERDER ● UNION ● PAULI ● BVB ● ARSENAL ● LIVERPOOL ● REAL ● MILAN ●

This contribution was last edited by themomo on Apr 23, 2017 at 7:16 PM hours
Deine reale Kaderplanungen für Werder |#99
Apr 24, 2017 - 10:23 PM hours
DISCLAIMER:
Die nachfolgende Kaderplanung geht von einer Europapokalteilnahme des SVW in der Saison 2017/18 aus


Die neuen Verteilerschlüssel für Fernsehgelder sowohl in der BL als auch in CL und EL begünstigen mMn die schon großen Vereine. Dadurch ergäbe sich für Vereine der Größenordnung Werder / FCA / Mainz eine komische Konstellation wo man zwar mehr Geld aus den TV Verträgen bekommt aber trotzdem zunehmend mehr Leistungsträger abgeben muss, man blöd von Chelsea leihen muss, etc.
Dieses Phänomen kann auch bei CL und EL beobachtet werden, wo die EL mMn finanziell zu wenig bietet. Bei der EL mutmaßenviele, dass eine Teilnahme mehr schadet als nützt. Dann werden Beispiele der letzten Jahre wie FCA und SCF genannt, die gescheitert sind und (durch die Doppelbelastung?) beinahe abstiegen, nachdem sie im Vorjahr noch im obersten Drittel dabei waren.
Meiner Meinung nach lässt sich diese Muster NICHT auf Werder übertragen und ich würde mich SEHR über eine EL Teilnahme freuen, auch wenn die EL finanziell weit weniger lukrativ ist als mancheiner hier denken mag.


Die Kaderplanung:
Auf der TW Position sollte man Drobny und Wolf ablösefrei ziehen lassen und Zetterer ermöglichen, in der 2. Stamm zu spielen durch die Verpflichtung eines weitern TWs. Ob dieser TW Neuzugang stärker oder schwächer als Wiedwall sein sollte, ist schwer zu sagen und hängt von Wiedwalds Leistung im Saisonendspurt und teilen der Vorbereitung ab. Natürlich kommt man bei einem Costil ins Träumen aber auch ein Koen Casteels wäre sehr reizvoll. Wenn man nur einen 2. neben/hinter Wiede will kann man vllt. mit Drobo verlängern oder an eine Verpflichtung von Michael Esser von Darmstadt denken.
Startelfsplätze ist nur 1ner zu vergeben, in den 18er Kader gehören 2 und der kombinierte Kader von Werder 1 und 2 sollte 4oder5 TWs enthalten.
Wiedwald - Neuzugang1( - Zetterer( - Oelschlägel - Pachulski))

Auf der IV Position hat man Sane, Moisander, Velkjovic, Caldirola, den Leihrückkehrer Diagne und vielleicht einen Jesper Verlaat aus Werder2.
Ein Kader für 4er Kette kommt mit 4 IVs aus, mit 5er Kette muss ein 5ter IV im Kader sein, Notfalls ein polyvalenter Kaderergänzungsspieler wie bei Leverkusen Andre Ramalho.
Diagne sollte man ganz abgeben, ggf. auch zu ungünstigen Konditionen.
Einen IV Neuzugang könnte ich mir daneben gut vorstellen. Persönlich würde ich mir eine Verlängerung mit Santi Garcia wünschen, den man dann gleichzeitig als AV No.4 und IV No.5 einplanen könnte.
Da immoment meines Wissens keine überwältigenden IVs auf dem Markt sind, würde ich auf dieser Position von einer Neuverpflichtung absehen und hoffen, dass sich Velkjovic weiterhin so ansprechend entwickelt.
Sane - Moisander - Velkjo - Caldirola - SGarcia - Verlaat

Auf der AV Position war man schon tätig und hat mit LAugustinsson wahrscheinlich einen erstklassigen Transfer getätigt. Damit hat man Ludwig A, Robert Bauer, Theo Selassi, Ulisses Garcia, die Leihrückkehrer Busch und Guwara, den stagnierenden Zander und - achja Santiago Garcia, der seinen Vertrag gerne verlängern möchte, seinen Stammplatz auf Linkshinten aber unweigerlich an Ludwig verlieren wird.
Hier sollte auf keinen Fall noch weitere Verstärkung geholt werden, man ist in der Breite und auch in der Qualität angemessen aufgestellt. Ich finde, wie angesprochen, dass man Santi noch ein kleines bisschen entgegen kommen sollte, um zu verlängern, allerdings nur für 1, vllt. 2 Jahre, keinesfalls mehr.
Ulisses Garcia könnte dieses Jahr den Sprung zu einem Stammspieler schaffen, nur leider nicht bei Werder. Da ich ihm den Durchbruch bei einem Zweitligisten zutraue, würde ich eine Leihe hervorragend finden.
Guwara hat beim SVD, gerade defensiv, keine gute Saison gespielt, kam unter Frings dann auch öfters als LM zum Einsatz, da es offensiv ganz gut lief mit ihm. Er kann Werder immoment nicht helfen, auchnicht in der EL. Man sollte ihn nochmal Ausleihen, vielleicht ein weiteres Jahr an Darmstadt, vielleicht mit KO, um es den Lilien schmackhafter zu machen (KO so ~800k - 1,5mio).
Von Marnon Busch, der sich bei 1860 mittelmäßig schlägt und Luca Zander erwarte ich nichtsmehr. Die junge Zukunft auf den AV-positionen heisst Bauer und Augustinsson (und vllt. Guwara, den ich als deutlich talentierter als Zander/Busch einschätze); deshalb beide abgeben. 200k und ein Klaps auf den Arsch. Vielleicht schafft es 1860 ja tatsächlich in 2 Jahren aufzusteigen mit den Ismaik Millionen und Busch kann man mal wieder im Weserstadion begrüßen.
In jede Startelf gehören 2 AVs, in jeden 18erKader 3. In den Kader eines Bundesligisten gehören (inkl Talent(e)) 5. Für die Saison 17/18 würde ich also planen mit
Augustinsson - Bauer - Selassi - SGarcia - Uli/Leon/Marnon

Mit Florian Grillitsch steht schon ein blöder Abgang im Zentralen Mittelfeld fest, dafür haben wir mit Maxi Eggestein schon das nächste offensiv/defensiv-gemisch ZM-Talent im Kader. Daneben stehen altbekannte 'Größen' (hihihi) wie Junuzovic, Bargfrede und neue Größen(!) wie Delaney zur Verfügung.
Dazu haben wir einen Niklas Schmidt und einen Sambou Yatabare in der zweiten Mannschaft, dazu noch einen Leih Rückkehrer in Thanos Petsos. Insgesamt sehe ich uns für 2017/18 im zentralen Mittelfeld NICHT für eine Bundesligasaison mit Dreifachbelastung gewappnet. Im 5er Kette System spielen wir mit 3 deff/off gemisch ZMs und sollten davon mehrere im Kader haben. Niklas Schmidt passt nicht in dieses System, in einem 4-2-3-1 könnte er aber für einige Spiele immerhin in den 18er Kader rutschen. Insgesamt sehe ich ihn noch nicht so weit, dass er der ersten Mannschaft helfen kann. Ein Durchbruch -wie bei sagen wir N.Amiri- deutet sich auch in keinster Weise an.
Auch Yatabare passt nicht in dieses System, eben weil er nicht passen kann (nochmal hihi). Wir sind jetzt in der Lage, länger den Ball FLACH in den eigenen Reihen zu halten, einen Chaos Fußballer wie Sambou brauchen wir nicht. Wenn er etwas neues findet, soll man ihn gerne abgeben und sich das Gehalt einsparen, anderfalls darf er gerne weiter in der 2. Mitackern, in der ersten hat er mMn keine Chance mehr.
Anders Thanos Petsos(!), der (mMn) in das aktuelle 3-5-2-flach System hervorragend reinpassen würde. Da wir die Extrabelastung in der EL hätten, würde er durchaus Chancen auf Einsatzzeit haben. Ob er die erste Mannschaft verstärken kann vermag KEINER hier WIRKLICH einzuschätzen, denn einer wirkliche Chance hatte Petsos nie. In den paar Minuten, die er spielte, war er kein Fremdkörper und erschien nicht 1.BL ungeeignet, nur etwas unglücklich in den ZKs beim Spiel auf Schalke. Der erhoffte Heilsbringer auf der 6 war der 8er Petsos jedenfalls nicht(!), ins neue System passt er aber mMn sehr gut. Neben der Verletzungsanfälligkeit von Bargfrede und dem Grillitsch Abgang ist aber eine zweite Chance für Petsos nicht genug. Da muss noch ein Neuzugang her, ich würde mir einen Max Christiansen von Ingolstadt wünschen.
In die Startelf (egal ob 3-5-2 oder 4-2-3-1/4-1-4-1) gehören 3 ZMs, dazu 2 auf der Bank macht 5 im 18er Kader. Im Gesamt Kader wären 6 oder 7 angemessen. Gerade auf dieser Position schadet etwas Breite im Kader, gerade bei EL Doppelbelastung und viel Verletzungsgefahr im Mittelfeld, nicht. Das wären dann:
Junu (verlängern!) - Delaney - MEgge - Bargfrede - Petsos - Max Christiansen - NSchmidt

In der Offensive möchte ich zwischen Außen und Zentrum differenzieren. In einem Kader für 4-2-3-1/4-1-4-1 gehören 4-5 Flügelspieler, die wir ja mit Gnabry, Bartels, Kainz, Hajro, Eilers haben.
In einem 3-5-2 gibt es allerdings nur 2 nominelle Außenbahnspieler, die Defensiv orientiert sind. Für die Breite in der Offensive sorgen aus dem Zentrum rückende Spieler (Junu mit Zug nach links, Grille mit Zug nach rechts und auch Bartels/Kainz (als 2. Spitze neben Kruse) zieht es auf die Flügel.
Dementsprechend fände ich 5 Flügelspieler zuviel. Wir können denen nicht alle Spielzeit anbieten.
Einen Neuzugang brauchen wir hier auchnicht, wir haben Qualität, Erfahrung (in Bartels und Eilers) und Talent (in Gnabry und Kainz), insgesamt eine hervorragende Mischung. Ein Abgang Hajrovics würde ich dementsprechend begrüßen, da er arg viel Gehalt schluckt, seit Jahren stagniert, langzeitverletzt war, sehr inkonstant spielt (ja manchmal auch toll), sein Vertrag ausläuft, etc.
Gott strafe mich Lügen aber ich glaube nicht, dass aus Hajro nochmal ein begehrter Flügelstürmer wird. Soll er es wegen meiner in einer schwächeren Liga / bei einem Aufsteiger probieren. Im Werder Kader ist er meines Erachtens eine Variable zum Rauskürzen/-kreuzen.
Damit blieben als offensive Außenspieler
Gnabry - Bartels - Kainz - Eilers

Bleibt das Offensive Zentrum. Hier der Dreh- und Angelpunkt der Rückrunde MAX KRUSE erstmal hervorgehoben weil er sonne geile Sau is (auch mit Kackfrise, Plauze und 65k im Taxi) ). Daneben haben wir den glücklosen Aron Johansson, den jetzt wirklich(!) zu alten Claudio Pizarro, den überfordertend Leihrückkehrer Lennart Thy, den nur wenig talentierten Ousman Manneh und den hochtalentierten aber VIEL zu jungen und AUF KEINEN FALL für die BL reifen Johannes Eggestein .

Zusammengefasst: Wir haben Kruse und personifizierte Ernüchterung.

Hier würde ich mir also noch einen Neuzugang wünschen. In dieser Kaderplanung sehe ich diese Position aber nicht als bittere Pflicht an, die vom anwesenden Personal nicht angemessen erfüllt wird; Nein! ich sehe diese Position als Potential an, als Potential um die Qualität des Kaders mit einem gestandenen Bundesligastürmer zu steigern. Mein absoluter Wunschspieler erfüllt dieses Kriterium nicht komplett, hat aber haufenweise andere Vorzüge.
Er hat noch Entwicklungspotential, ist auf dem Markt, klassischer Mehrwertspieler, in unserem Kader gibt es keinen Spielertypen wie ihn aber sehr wohl einen Platz für ihn, er ist deutsprachig, er kennt den Verein Werder Bremen UND möchte wohl wechseln. Die Rede ist natürlich von Davie Selke, der für irgendwo zwischen 5-10 mio € Ablöse zu haben wäre und der bereit ist, gehaltstechnisch einen Rückschritt zu machen.
In den Kader eines Bundesligisten, der in 3 Wettbewerben spielt gehören mMn 4 Stürmer. 1-2 in die Startelf, einer auf die Bank und 1-2 als extra BU bei Verletzung / bei Formschwäche / für mehr taktische Vielfalt.
Das wären dann
Kruse - Selke - Thy/Pizarro - Manneh/Pizarro

Zusammengefasst der gesamte 28 Mann Kader (3TW+4IV+Santi+4AV+7ZM+4FM+4MS)
Wiedwald - Costil/Casteels/Esser - Zetterer - Sane - Moisander - Velkjovic - Caldirola - SGarcia - Augustinsson - Bauer - Selassi - UGarcia/Guwara/Busch - Junu - Delaney - MEgge - Bargfrede - Petsos - Christiansen - Schmidt - Gnabry - Bartels - Kainz - Eilers - Kruse - Selke - Thy/Pizarro - Manneh/Pizarro

Wo noch mehrere Optionen angegeben sind würde ich die Wahl abhängig machen vom Verhandlungsverlauf der Vertragsgespräche / Transferverhandlungen.

Eine mögliche 3-5-2 Start11 mit Ersatzbank wäre

--------------Kruse------Bartels-----------------
------------------------------------------------------
-----------Junu-------------Gnabry-------------
-Ludwig--------Delaney-------------Bauer---
------------Mois---Sane---Velkjo---------------
---------------------Costil-------------------------

+Wiedwald, Caldirola, Selassi, Bargfrede, MEgge, Kainz, Selke



Eine mögliche 4-2-3-1 Start11 mit Ersatzbank wäre
-----------------------Selke-----------------------
-----------------------Kruse----------------------
--Gnabry-----------------------------Bartels--
---------------Junu----Delaney----------------
--Ludwig----Sane---Moisander----Bauer--
-----------------------Costil-----------------------

++Wiedwald, Velkjo, Selassi, Bargfrede, MEgge, Kainz, Thy
Deine reale Kaderplanungen für Werder |#100
Apr 28, 2017 - 7:37 PM hours
Finde man muss etwas realistisch bleiben, wenn ich sehe, dass hier Leute 20 Spieler abgeben wollen, dann wäre das weder in der Theorie noch in der Praxis umsetzbar. Ganz noch dem Motto, die erste Elf bleibt (und davon auch noch drei weg...) und der Rest kann weg...

Bremen will die abzugebenden Spieler ja auch nicht verschenken, auch macht es Sinn den ein oder anderen gestandenen oder noch nicht ganz aufgebenden Spieler in der zweiten Reihe zu haben, zudem bekommt man entsprechenden Ersatz ja auch nicht zum Null-Tarif...

Die Spekulationen um Junuzovic und Caldirola führen auch zu nichts, beide fühlen sich in Bremen wohl, beide will der Verein halten, beide werden bleiben...

Auch gibt es eine klare Aussage zu Pizarro und Fritz, die Entscheidung liegt bei den Spielern, wenn beide sich als Ergänzung noch eine Saison zur Verfügung stellen wollen, wird es so kommen. Dann besetzen Sie auch zwei Plätze im Kader und man wird mit Ihnen dann auch planen und keine weiteren Spieler vor die Nase setzen.

Zu Selke hat sich Baumann auch klar geäußert, d.h. wenn es im machbaren Bereich liegt, wird man ihn holen (an Kreativität wird es ihm sicher nicht mangeln, zudem ist der Spieler auch gewillt) und gleichermaßen Jóhannsson dann abgeben. Wenn Pizza noch bleibt, besteht somit kein Handlungsbedarf im Sturm mehr.

Für die Außen zählt das gleiche, sofern Gnabry nicht wechselt, gibt es für Werder keinen Grund hier was zu verändern, da man inkl. Hajrovic, der auch sehr wahrscheinlich bleiben wird, 4 gute Leute hat.

Im Mittelfeld hat man Eggestein und Delaney "zwei" Neue, auch wird man Bargerede nicht fallen lassen, d.h. man braucht hier noch nicht mal zwanghaft was machen, ggf. kommt eine Erweiterung zum jetzigen Personal.

Dann bleibt die Abwehr, auch hier ist man versorgt, hat bereits seinen Neuzugang und ggf. verlängert man mit García oder halt nicht, hier ist man gar nicht im Zugzwang, da es auch ohne reichen würde.

Ich finde auch nicht, dass man pro Saison stets 5/6 Spieler austauschen muss, lieber 2 oder drei gezielte Verstärkungen sind ausreichend und Selke scheint ein Ziel davon zu sein. Baumann macht das schon richtig und deshalb erwarte ich, außer ggf. bei Gnabry, keine großen Überraschungen im Sommer. Sondern der Kader wird so gehalten, viele Spieler bekommen noch mal eine Chance und aus der dritten Reihe wird man sich von einigen Spielern trennen, welche wirklich keine Chance im Kader mehr haben.

De Facto verlieren wir wohl drei Spieler aus dem Stamm und holen (bzw. haben schon) dafür drei Neue... die jeweils auch besser sind - somit ist aktuell alles im Lot für mich.

•     •     •

Kader für die 2. Bundesliga
Sargent | Füllkrug | J. Eggestein
Möhwald | Schmid
XXX
Ado | Friedl | Veljkovic | Gebre Selassie
Kapino
Subs: Plogmann, XXX, Beste, Beijmo, Bargfrede, Mbom, Osabutey, Bartels, Goller

● WERDER ● UNION ● PAULI ● BVB ● ARSENAL ● LIVERPOOL ● REAL ● MILAN ●

This contribution was last edited by themomo on Apr 28, 2017 at 7:58 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.