Der Verein – allgemein

May 30, 2015 - 9:18 PM hours
Der Verein – allgemein |#1521
Jul 5, 2023 - 10:45 PM hours
Zitat von Arzgebirger
Und täglich grüßt das Murmeltier. Also ich kann mir nicht helfen. Irgendwie schlittere ich seit Jahren bei unserem Verein von einem Dé­jà-vu ins andere. Bin schon gespannt, wer der neue Videoanalyst wird!

Der Gerlach, Stef. smile

•     •     •

Sympathie für Aue, Eintracht und Chemie (Lpz.)!
Der Verein – allgemein |#1522
Jul 6, 2023 - 11:39 AM hours
In Zwickau regiert die Wismut!
Mit Sportdirektor Robin Lenk (zwinker), Trainer Rico Schmitt und Rupfi als Co-Trainer haben nun 3 Ex-Auer das sportliche Ruder bei den Schwänen in der Hand!
Bin ja echt gespannt wie das ausgeht. Im Fall des Nichterfolges wird ihre Vergangenheit von den "Fans" bestimmt ganz schnell wieder herausgeholt. Im Erfolgsfall könnten sie aber auch zu Legendenstatus a la Gerd Schädlich gelangen. Schade eigentlich, Rupf hätte ich auch gern in Aue als Co gesehen.
Der Verein – allgemein |#1523
Jul 6, 2023 - 12:24 PM hours
Zitat von Arzgebirger
In Zwickau regiert die Wismut!
Mit Sportdirektor Robin Lenk (zwinker), Trainer Rico Schmitt und Rupfi als Co-Trainer haben nun 3 Ex-Auer das sportliche Ruder bei den Schwänen in der Hand!
Bin ja echt gespannt wie das ausgeht. Im Fall des Nichterfolges wird ihre Vergangenheit von den "Fans" bestimmt ganz schnell wieder herausgeholt. Im Erfolgsfall könnten sie aber auch zu Legendenstatus a la Gerd Schädlich gelangen. Schade eigentlich, Rupf hätte ich auch gern in Aue als Co gesehen.

Zumal Rupf zumindest die B- Lizenz besitzt. Bei unserem Co ist mir diesbezüglich nichts bekannt. Was für mich persönlich ein Manko darstellt. Da lasse ich mich gerne überzeugen.
Der Verein – allgemein |#1524
Jul 7, 2023 - 11:27 AM hours
Glück auf!
Was würdet Ihr davon halten, dass Aue wieder eine 2 Mannschaft aufbaut (wie sie noch vor einigen Jahren existierte). Mit den Ziel natürlich in einer ersten in der 2/3 Liga und der 2 Mannschaft in der Regionalliga.
Natürlich bringt eine 2 Mannschaft einen großen Finanziellen Mehraufwand.
Jetzt komme ich zu den Punkt, weswegen es für mich eine 2 Mannschaft sinnvoll wäre.
In den letzten Jahre konnte ja unser Nachwuchs starke Leistungen erbringen und ist jetzt (finde ich zumindest) auf der ersten Mannschaft angepassten Niveau. Damit der Nachwuchs aber auch den letzten Schritt zu den Profis (mit Einsatzchancen zwinker) durchführen können. Könnte ich mir sehr gut eine 2 Mannschaft (u21) in der Regionalliga vorstellen.

•     •     •

Grubenlampe Arbeitsschuh
Wismut Aue Ich und Du
Der Verein – allgemein |#1525
Jul 7, 2023 - 12:05 PM hours
Zitat von Kumpel1946
Glück auf!
Was würdet Ihr davon halten, dass Aue wieder eine 2 Mannschaft aufbaut (wie sie noch vor einigen Jahren existierte). Mit den Ziel natürlich in einer ersten in der 2/3 Liga und der 2 Mannschaft in der Regionalliga.
Natürlich bringt eine 2 Mannschaft einen großen Finanziellen Mehraufwand.
Jetzt komme ich zu den Punkt, weswegen es für mich eine 2 Mannschaft sinnvoll wäre.
In den letzten Jahre konnte ja unser Nachwuchs starke Leistungen erbringen und ist jetzt (finde ich zumindest) auf der ersten Mannschaft angepassten Niveau. Damit der Nachwuchs aber auch den letzten Schritt zu den Profis (mit Einsatzchancen zwinker) durchführen können. Könnte ich mir sehr gut eine 2 Mannschaft (u21) in der Regionalliga vorstellen.

Meine persönliche Meinung dazu: Auch ich würde es begrüßen ABER wir können noch tausende plausibler Gründe nennen, es würde immer an einer Sache scheitern: am fehlenden Geld!
Der Verein – allgemein |#1526
Jul 7, 2023 - 12:15 PM hours
Zitat von Kumpel1946
Glück auf!
Was würdet Ihr davon halten, dass Aue wieder eine 2 Mannschaft aufbaut (wie sie noch vor einigen Jahren existierte). Mit den Ziel natürlich in einer ersten in der 2/3 Liga und der 2 Mannschaft in der Regionalliga.
Natürlich bringt eine 2 Mannschaft einen großen Finanziellen Mehraufwand.
Jetzt komme ich zu den Punkt, weswegen es für mich eine 2 Mannschaft sinnvoll wäre.
In den letzten Jahre konnte ja unser Nachwuchs starke Leistungen erbringen und ist jetzt (finde ich zumindest) auf der ersten Mannschaft angepassten Niveau. Damit der Nachwuchs aber auch den letzten Schritt zu den Profis (mit Einsatzchancen zwinker) durchführen können. Könnte ich mir sehr gut eine 2 Mannschaft (u21) in der Regionalliga vorstellen.



Ich war immer ein großer Befürworter einer 2. Mannschaft, aber ich glaube der Zug ist in Aue erstmal abgefahren und so schnell wird es hier keine 2. Mannschaft mehr geben. Mittlerweile bin ich da auch etwas zwiegespalten, denn man muss klar sagen, dass das nicht nur eine Geldfrage ist. Man braucht Personal, man braucht Infrastruktur und eine solide Basis. Eine Regionalliga-Mannschaft zu stemmen, bedeutet einen Millionenbetrag jährlich zu investieren. Das ist selbst für einen Zweitligisten eine Herausforderung und dann muss der Mehrwert dafür schon sehr hoch sein.
Mit anderen Worten, eine 2. Mannschaft ist purer Luxus.

Aktuell spielen unsere U17 und U19 nicht in der Bundesliga und ohne brauchen wir damit auch nicht anfangen eine 2. Mannschaft aufzubauen. Denn nur wenn wir jährlich 8-10 Kicker von der U19 in die U23 stecken können, würde es Sinn machen. Das müssten alles Spieler sein, die das Format hätten, um Profifußballer zu werden. Die bräuchten alle einen Arbeitsvertrag (plus Studienplatz oder Ausbildung). Oder wir bräuchten ein solch gutes Scoutingnetz, dass wir so viele Talente hier herholen.
Aktuell bringen wir nicht so viele Talente hervor und auch in der Region gibt es nicht genug. Natürlich hat es einen Charme, die Bankdrücker der 1. Mannschaft dann zur 2. mal zu schicken. Aber ein bisschen Spielpraxis rechtfertigt dann keine Millioneninvestition

Würden wir sattelfest in der 2. Liga spielen und hätten Geld, Personal und Trainingsplätze zur freien Verfügung und ein NLZ voller angehende Profis... dann würde es sicher Sinn machen eine 2. Mannschaft über 5 Jahre aufzubauen und als Sprungbrett zu installieren. Aktuell können wir froh sein, dass wir genug für die 1. Mannschaft haben.


Die ganze Thematik hat auch der DFB mit seiner chaotischen Führung etwas verhunzt. Statt die U23 Mannschaften in einem unabhängigen und regulierten Ligasystem einzufassen, steht es jedem Profiverein frei eine 2. Mannschaft zu haben. Diese erstrecken sich jetzt von der 3. bis zur 5. Liga und bringen den unterklassigen Vereinen mehr Nachteile als Vorteile.

Entweder man sieht die U23 als weiteren wichtigen Schritt in der fußballerischen Ausbildung. Dann ist es eigentlich zwingend erforderlich, dass die deutschen Profivereine eine solche Mannschaft brauchen. Oder die Talentausbildung ist mit 18-19 abgeschlossen und dann sollten die Jungendspieler hochgezogen werden oder in die 3. bis 5. Liga. Ich hätte mir hier mehr klare Kante vom DFB gewünscht.

•     •     •

Wismut Aue International
Der Verein – allgemein |#1527
Jul 7, 2023 - 2:35 PM hours
Genau so sieht's aus, wie der Highlander das beschrieben hat. Da gibt es nix hinzuzufügen. Mit unseren Möglichkeiten ist es momentan schier unvorstellbar eine 2. Mannschaft aufzubauen. Es ist ja sogar so, dass nichtmal jeder Bundesligist eine U23 führt.
Der Verein – allgemein |#1528
Jul 11, 2023 - 9:36 AM hours
Die Mitglieder Anzahl stimmt nicht mehr. Ein Kollege hat die Nummer 12109 bekommen das heißt über 12k Mitglieder ...... Respekt aber da muss noch was gehen
Der Verein – allgemein |#1529
Jul 11, 2023 - 9:56 AM hours
Zitat von Schachter1811
Die Mitglieder Anzahl stimmt nicht mehr. Ein Kollege hat die Nummer 12109 bekommen das heißt über 12k Mitglieder ...... Respekt aber da muss noch was gehen

Naja, wenn die Nummern der ausgeschiedenen Mitglieder nicht gleich neu vergeben werden...

•     •     •

Sympathie für Aue, Eintracht und Chemie (Lpz.)!
Der Verein – allgemein |#1530
Jul 11, 2023 - 10:05 AM hours
Zitat von Schachter1811
Die Mitglieder Anzahl stimmt nicht mehr. Ein Kollege hat die Nummer 12109 bekommen das heißt über 12k Mitglieder ...... Respekt aber da muss noch was gehen


Die aktuelle Zahl stimmt... es gibt einfach 2000 Kaderleichen, die ihre Beiträge nicht zahlen.

•     •     •

Wismut Aue International
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.