Info

1.FSV Mainz 05   VfB Stuttgart
Sandro Schwarz S. Schwarz Manager H. Wolf Hannes Wolf
€102.85m Total market value €277.90m
26.7 ø age 24.4

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart

Dec 17, 2017 - 7:06 PM hours
  survey
  % votes
Sieg! Noch 3 Siege bis Europa
 40.2  33
Sieg! Schluss mit Auswärtsschwäche, das gibt Auftrieb für die Rückrunde
 40.2  33
Niederlage. Auswärts und Bundesligist, das klappt einfach nicht
 09.8  8
Mir egal. Es zählt weiter nur der Klassenerhalt
 09.8  8
Total: 82

The survey has expired.

Eckdaten:

1. FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart

Wann und Wo? 19.12.2017, 18:30 Uhr, Opel-Arena

Eröffnungspost folgt im ersten Post.

AUF GEHT'S STUTTGART KÄMPFEN UND SIEGEN!!!

•     •     •

"Der Einarmige war der beste Mann auf dem Platz. Was ich von ihm gesehen habe, war für mich bisher unvorstellbar gewesen."

Alfredo di Stéfano über Robert Schlienz, den Größten aller Zeiten

This contribution was last edited by Luebke on Dec 17, 2017 at 8:09 PM hours
Show results 1-10 of 11.
DFB-Pokal: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#1
Dec 17, 2017 - 7:06 PM hours
Nach zuletzt vier Niederlagen in Serie und dem damit einhergehenden Nicht-Erreichens des Hinrundenziels von 20 Punkten ist wohl nicht nur Ernüchterung, sondern auch Enttäuschung auf dem Wasen eingekehrt. So wird auch die defensive Ausrichtung von Trainer Hannes Wolf immer öfter infrage gestellt, schließlich gelang in den letzten vier Spielen kein einziges Tor. Klar könnte man wohlwollend noch damit argumentieren, dass seit Wochen die halbe Offensive verletzt ausfällt oder nur angeschlagen in die Spiele gehen kann. Wer aber die Spiele gesehen hat, weiß, dass es auch hier immer wieder gute Chancen gab, die ein clevereres Team wohl genutzt hätte (ich möchte hier aber nicht auf einzelne Situationen eingehen, da sitzt der Stachel dann auch bei mir noch zu tief).

Letzten Endes ist es aber auch egal, was die letzten vier Spiele war, wie heißt es so schön: Das nächste Spiel ist immer das Wichtigste. Und da schickte uns „Losfee“ (wenn man ihn so nennen will) Stefan Effenberg nach Mainz. Also leider mal wieder kein Heimspiel, denn da läuft es ja bekanntlich trotz der letzten beiden Niederlagen bedeutend besser als auswärts. Wobei das auf den Pokal nicht zutrifft. Immerhin haben wir da bereits zwei Runden auswärts überstanden, namentlich die in Cottbus (über das Spiel brauchen wir allerdings kein Wort mehr verlieren, so beeindruckend war unsere Leistung da nun wirklich nicht) und in Kaiserslautern, wo es in der letzten Runde einen 3:1-Auswärtssieg zu feiern gab. Auch da jedoch mit einigen Startschwierigkeiten und einem frühen Rückstand verbunden, der jedoch in Halbzeit 2 korrigiert und zu unseren Gunsten gedreht werden konnte.

Nun geht es also gegen unseren ersten Bundesligisten als Gegner im diesjährigen Wettbewerb, also wäre das eine gute Möglichkeit zu beweisen, dass wir auch bei Erstligisten gewinnen können. Und auch dem Selbstvertrauen wäre ein Sieg zum Jahresabschluss sicherlich nochmal zuträglich, immerhin könnten nicht nur die chronische Auswärtsschwäche sondern auch die generell auftretenden Zweifel an Mannschaft und Trainer vorerst ausgeräumt werden.

Nun aber zum Gegner: dem 1. FSV Mainz 05. Der steht nach der Hinrunde punktgleich und nur durch die um ein Tor schlechtere Tordifferenz direkt hinter uns auf Platz 15. Ebenfalls ähnlich die Punkteverteilung, denn auch sie konnten 13 von 17 Punkten zuhause einfahren, aus den letzten fünf Spielen gab es dabei zwei Unentschieden bei drei Niederlagen. Also auch keine beeindruckende Stärke in den letzten Wochen, sondern eher ein Duell auf Augenhöhe. Das Duell in der Hinrunde konnten wir übrigens vor heimischer Kulisse mit durch ein Tor von Badstuber 1:0 für uns entscheiden, Terodde vergab zudem noch einen Elfmeter. Unter den Mainzer Spielern ist wohl unser ehemaliger Spielgestalter und Aufstiegsheld Maxim zu erwähnen, der dort jedoch auch nicht über eine Teilzeitrolle wie beim VfB hinauskommt. Dennoch hätten auch wir seine Kreativität wohl ebenfalls in der ein oder anderen Situation gebrauchen können, dazu kann dann aber @justalittlethought in seinem STT noch mehr berichten (z.B. ob die Tränen mittlerweile getrocknet sind tung ). Außerdem gibt es dann noch einen STT von @inter59 der wie gewohnt wohl etwas weiter ausholen wird (ich persönlich hoffe ja auf einen Erlebnisbericht zum einzigen bisherigen Aufeinandertreffen beider Mannschaften im DFB-Pokal im Jahre 1983).

AUF GEHT’S STUTTGART KÄMPFEN UND SIEGEN!!!

•     •     •

"Der Einarmige war der beste Mann auf dem Platz. Was ich von ihm gesehen habe, war für mich bisher unvorstellbar gewesen."

Alfredo di Stéfano über Robert Schlienz, den Größten aller Zeiten
DFB-Pokal: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#2
Dec 19, 2017 - 7:29 PM hours
Habt ihr die Szene mit Maxim gesehen? Bei einer Ecke fliegt etwas aus dem VFB Fanblock in Richtung Maxim. Der Linienrichter will es einsammeln doch Maxim nimmt es ihm aus der Hand und wirft es weg. Und natürlich hat er es bewusst gemacht um den VfB zu schützen. Er trägt uns immer noch am Herzen...toller Kerl. Wer ihn auspfeifft hat eine an der Klatsche.
Übrigens genau wie Ullreich oder Werner. Die sind nur gegangen weil der VfB es wollte. Für mich ist ein Maxim oder Werner jederzeit willkommen in unserem Stadion. Ich werde niemals gegen die pfeifen!
DFB-Pokal: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#3
Dec 19, 2017 - 7:34 PM hours
Zitat von KosovoVfB
Habt ihr die Szene mit Maxim gesehen? Bei einer Ecke fliegt etwas aus dem VFB Fanblock in Richtung Maxim. Der Linienrichter will es einsammeln doch Maxim nimmt es ihm aus der Hand und wirft es weg. Und natürlich hat er es bewusst gemacht um den VfB zu schützen. Er trägt uns immer noch am Herzen...toller Kerl. Wer ihn auspfeifft hat eine an der Klatsche.
Übrigens genau wie Ullreich oder Werner. Die sind nur gegangen weil der VfB es wollte. Für mich ist ein Maxim oder Werner jederzeit willkommen in unserem Stadion. Ich werde niemals gegen die pfeifen!


Das ist wirklich assig. Auf Twitter berichten mehrere VfB-Fans aus dem Stadion, dass Maxim von unseren Leuten konsequent ausgepiffen wird und dass nicht nur ein Feuerzeug, sondern vielfach Gegenstände bei den Ecken auf ihn geworfen werden.

uglyaugen-zuhalten

Wenn er nicht so ein anständiger Kerl wäre, könnte er einen Abbruch zu unseren Ungunsten provozieren, wenn er getroffen würde.
DFB-Pokal: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#4
Dec 19, 2017 - 7:55 PM hours
Zitat von ExynosX
Zitat von Valbatorix

Zitat von Tom65

Bravo VfB, das war so klar.

Tschüss Pokal und wieder so unnötig.


Stimmt, das Spiel ist ja schon vorbei ugly


So kann mans sich halt auch schönreden. Aber das reicht nicht mal für die 2. Liga mMn.


Was ist denn daran schönreden, wenn ich nur sage, dass noch mehr als 25 Minuten zu spielen sind? ugly
Während und nach dem Bayernspiel loben noch alle durchweg unsere Mannschaft, kaum läufts wieder nicht, sind wir gleich drittligawürdig. augen-zuhalten

•     •     •

VfB Stuttgart | Arsenal FC
DFB-Pokal: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#5
Dec 19, 2017 - 8:12 PM hours
Wie auch schon bei den letzten Spielen sieht man mal wieder, dass man viel Potential aber wenig Qualität verpflichtet hat. Denn Effektivität ist auch Qualität und die haben wir, im Gegensatz zu unserem Referenzteam Hannover, deren Transfers hier im Sommer durch den Kakao gezogen wurden, nicht! Bin gespannt auf die nächste Transferperiode, denn sie wird (mal wieder) eine der Wichtigsten der Vereinsgeschichte.

•     •     •

\m/ 0-0-0-0 \m/

Die Defintion von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

VVAR abschaffen - sofort!
DFB-Pokal: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#6
Dec 19, 2017 - 8:17 PM hours
Zitat von infested23
Ähm, keine Ahnung, was manche hier erwarten? Wir haben gefühlt 12 Verletzte und liefern einen tollen Kampf. Zukunftskader und 2. Liga-Abgesänge - bravo!

Was ich erwarte?

- Zuordnung bei defensiven Standards
- Geordnetes Aufbauspiel und keine Zufallsprodukte
- Effektivität im Abschluss (denn auch das kann man trainieren)

Und trotz gefühlt 12 Verletzten stehen da je nach Einschätzung 8+ Stammspieler auf dem Platz.
Aber gut, vielleicht sind die auch einfach überfordert mit den bösen, bösen Gegnern...
DFB-Pokal: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#7
Dec 19, 2017 - 8:25 PM hours
Zitat von Baginski
Schade , wäre der kürzeste nach Europa .
Unfassbar schlecht . Niederlagen gegen Bayern und Leverkusen ok, aber nur dank der schlechten Mainzer chancenverwertung war es lange offen . Eine abschlussstarke Mannschaft hätte und 6:1 nach Hause geschickt.


So viel übrigens auch zur viel geforderten Viererkette. Bei jeder Umstellung auf die Viererkette sind wir hinten offen wie ein Scheunentor. Wir bekommen vorne zwar etwas mehr Chancen, aber lassen hinten vielfaches davon zu.

Mein Gefühl ist, das wir aktuell mit der Viererkette jedes Spiel 2,3 Gegentore bekommen würden, wie in der letzten Rückrunde unter Kramny.
DFB-Pokal: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#8
Dec 19, 2017 - 9:34 PM hours
Zitat von Schlawuxler
Gabs schon Interviews und Stimmen zum Spiel?


Hannes Wolf: „Wir sind nicht wirklich gut ins Spiel gekommen. Wir haben in der Anfangsphase die Eins-gegen-Eins-Duelle klar verloren und auch die zweiten Bälle nicht gewonnen. In dieser Phase hatten wir Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten. Nach der Chance von Berkay ist unser Spiel besser geworden, ohne dass wir richtig gut waren, aber besser. Durch ein starkes Tor von Christian gehen wir mit der Führung in die Halbzeit. Nach Pause lassen wir die Chance, per Elfmeter auf 2:0 zu erhöhen, liegen und bekommen dann zwei Gegentore nach einer Standardsituation. Es ist bitter, dass wir aus dem Pokal ausgeschieden sind. Aber wir haben mit zu wenig Konsequenz und Konzentration in den entscheidenden Momenten agiert.“

Sandro Schwarz: „Ich finde, dass wir eine sehr gute erste Hälfte von meiner Mannschaft gesehen haben. Wir hatten in der Anfangsphase einige gute Gelegenheiten. Das Einzige, was uns gefehlt hat, war der Führungstreffer. In der Halbzeit hatten wir das Gefühl, dass es ein unverdienter Rückstand war. In der zweiten Hälfte haben wir nochmal alles rausgefeuert und das Spiel gedreht. Für uns fühlt es sich nach einem verdienten Sieg an.“

Michael Reschke: „Man muss das Spiel in zwei Abschnitte teilen. In den ersten 30 Minuten waren wir gar nicht auf dem Platz. Mainz war klar überlegen. Das war enttäuschend. Danach kommen wir besser in Spiel, allen voran Christian Gentner hat Verantwortung übernommen. Er macht dann auch den Führungstreffer. In die zweite Hälfte sind wir dann besser gestartet, lassen aber durch den Elfmeter und in einer weiteren Situation, wo wir fast für den Gegner klären, große Chancen liegen. Wenn man das Spiel über die 90 Minuten betrachtet, gewinnen die Mainzer verdient, da sie konsequenter aufgetreten sind.“

Christian Gentner: „So kurz nach dem Spiel fühlt es sich brutal ärgerlich an. Der Pokal ist ein toller Wettbewerb und wir hatten hier eine machbare Aufgabe zu bewältigen. Insgesamt war es ein offener Schlagabtausch mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Wir hatten letztlich die entscheidenden Situationen nicht auf unserer Seite, auch weil wir insgesamt nicht optimal verteidigt haben.“

•     •     •

"Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
"Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
DFB-Pokal: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#9
Dec 19, 2017 - 9:36 PM hours
Zitat von Instant-T
Zitat von Dejic

10 Auswärtsspiele hatten wir in dieser Saison gegen Bundesligisten. 1 Punkt sprang dabei rausstark

Wir dürften damit mit Tasmania Berlin die schlechteste Hinrunden-Auswärtsmannschaft in der Geschichte der Bundesliga sein.
Gratulation Jungs für diese tolle Leistung stark


Nein Hannover glaub vorletzte oder vor-vorletzte Saison hat ALLE Auswärtsspiele verloren. Hat mir bei tipico gut Geld gebracht deswegen weiss ich das noch.

Hätte ich Depp beim VfB auch so machen sollen aber der Glaube, die Hoffnung augen-zuhalten


Hannover holte im letzten, also 9. Hinrunden-Auswärtsspiel, ihren ersten 3er tongue Der Spieltag wurde erst im Januar ausgetragen aber sogar sie haben es geschafft nach der Hälfte aller Auswärtsspiele einen 3er zu holen tung

Zitat von inter59


Was heißt hier 'MIT' Tasmania Berlin?

Haben wir nicht mal die geschlagen ... wenigstens in dieser Disziplin augen-zuhalten

Etwa auch nur ein Unentschieden - bitte nachrecherchieren tongue


Hab mal nachgeschaut und tatsächlich, Tasmania hat zwar auch nur ein Punkt geholt aber sie haben die schlechtere Tordifferenz. Wir sind doch nicht die Schlechtesten...oder wir sind so schlecht, dass wir es nicht einmal schaffen die Schlechtesten zu sein tung
DFB-Pokal: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#10
Dec 19, 2017 - 10:31 PM hours
möchte nicht trollen, das vorab.
Läuft richtig bitter die letzten Spiele. Ein paar - mögliche - bessere Ergebnisse, und Alles sähe ziemlich gut aus für eine Aufsteiger. Schlecht seid ihr wirklich nicht, weder Mannschaft noch Trainer, finde ich. War eher neidisch, wen ihr alles habt. Allenfalls bei Herrn Wichtig Dietrich bin ich froh, keine Aktien im Verein zu haben...

Finde viele Beiträge erschreckend, "Dreckskader", "zurück wo sie herkommen", weder Spieler noch Trainer stehen für mich im Verdacht, nicht ihr Möglichstes für euern Verein zu geben.

Es ist furchtbar, wenn es nicht läuft und die Hoffnung liegt immer ein paar Punkte über der formulierten Erwartung. Trotzdem: Gebt den Assis kontra, die alles niedermachen, was sich für den eigenen Verein einsetzt oder eingesetzt hat wie ehemalige, verdiente und euch immer noch verbundene Spieler wie Ullreich oder Maxim. Finde die Pfiffe für die Ex genauso daneben wie das Gebashe der Aktuellen.

Suerte!
This contribution was last edited by touchee on Dec 19, 2017 at 10:36 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.