Info

FC Schalke 04   1.FC Köln
Domenico Tedesco D. Tedesco Manager S. Ruthenbeck Stefan Ruthenbeck
€33.55m Total market value €93.55m
27.3 ø age 25.4

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: FC Schalke 04 - 1.FC Köln

Dec 18, 2017 - 7:04 PM hours
DFB-Pokal: FC Schalke 04 - 1.FC Köln |#191
Dec 20, 2017 - 11:17 AM hours
Wenn man in den Foren der anderen querliest, stößt man immer wieder auf den gleichen Mist. Wie erbärmlich wir uns doch als Bundesliga Zweiter gegen den Tabellenletzten angestellt hätten. Dabei schneiden sich die Fans der anderen Vereine dabei nur ins eigene Fleisch, denn ihre Vereine waren noch schlechter.
Auch wenn es mittlerweile die gefühlt hundertste Übergangssaison nacheinander ist, es ist immer noch eine Übergangssaison. Wir stehen am Anfang unserer Entwicklung und sind trotzdem Tabellenzweiter und dazu im Viertelfinale des Pokals! Dass noch viel Arbeit auf Trainer und Mannschaft wartet ist wohl jedem klar, aber ich hab wirklich das erste mal seit Jahren das Gefühl, dass es vorwärts geht. Beziehungsweise das erste mal seit Jahren das Gefühl, dass ich mir das nicht nur einrede. Domenico und das Team haben sich erarbeitet und stellenweise auch das nötige Glück dazu gehabt, dass es ruhig auf Schalke ist. Die aktuelle sportliche Situation und diedamit verbundene Ruhe, hilft der Weiterentwicklung ungemein.
Das Fundament steht und nun kann in Ruhe nach oben hin gebaut werden.

Ich fand uns tatsächlich gestern auch nicht so schlecht, wie man teilweise liest. Natürlich muss weiterhin daran gearbeitet werden Lösungen für so einen Abwehrriegel zu finden. Das ist ja ganz offensichtlich. Dazu müssen die Konter einfach auch mal zum Ziel führen.
Viel mehr möchte ich zum Pokal gar nicht sagen, denn am Ende interessiert nur das Weiterkommen!

Ich bin froh, dass nun Winterpause ist. Besonders Kehrer, McKennie und Harit scheinen diese kurze Pause zu brauchen und sie sei ihnen und allen anderen auch wirklich sehr gegönnt!

•     •     •

<< Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben, was er will. Es gibt viele Dichter im Fußball, aber die gewinnen keine Titel. >>
DFB-Pokal: FC Schalke 04 - 1.FC Köln |#192
Dec 20, 2017 - 12:12 PM hours
Zitat von Ruhrpott-Messi
Wenn man in den Foren der anderen querliest, stößt man immer wieder auf den gleichen Mist. Wie erbärmlich wir uns doch als Bundesliga Zweiter gegen den Tabellenletzten angestellt hätten. Dabei schneiden sich die Fans der anderen Vereine dabei nur ins eigene Fleisch, denn ihre Vereine waren noch schlechter.
Auch wenn es mittlerweile die gefühlt hundertste Übergangssaison nacheinander ist, es ist immer noch eine Übergangssaison. Wir stehen am Anfang unserer Entwicklung und sind trotzdem Tabellenzweiter und dazu im Viertelfinale des Pokals! Dass noch viel Arbeit auf Trainer und Mannschaft wartet ist wohl jedem klar, aber ich hab wirklich das erste mal seit Jahren das Gefühl, dass es vorwärts geht. Beziehungsweise das erste mal seit Jahren das Gefühl, dass ich mir das nicht nur einrede. Domenico und das Team haben sich erarbeitet und stellenweise auch das nötige Glück dazu gehabt, dass es ruhig auf Schalke ist. Die aktuelle sportliche Situation und diedamit verbundene Ruhe, hilft der Weiterentwicklung ungemein.
Das Fundament steht und nun kann in Ruhe nach oben hin gebaut werden.

Ich fand uns tatsächlich gestern auch nicht so schlecht, wie man teilweise liest. Natürlich muss weiterhin daran gearbeitet werden Lösungen für so einen Abwehrriegel zu finden. Das ist ja ganz offensichtlich. Dazu müssen die Konter einfach auch mal zum Ziel führen.
Viel mehr möchte ich zum Pokal gar nicht sagen, denn am Ende interessiert nur das Weiterkommen!

Ich bin froh, dass nun Winterpause ist. Besonders Kehrer, McKennie und Harit scheinen diese kurze Pause zu brauchen und sie sei ihnen und allen anderen auch wirklich sehr gegönnt!

Gefühlt war das ein Spiel wie gegen einen unterklassigen Verein im Pokal: Köln stand sehr massiv hinten drin und hat auf Konter gehofft. Zu Kontersituationen kam es aber nur sehr sehr selten, was gegen ein zwar ersatzgeschwächtes, aber immer noch starkes Köln auch schon eine Leistung und sehr wichtig war.
Tedesco hatte ja vor dem Spiel schon gesagt, dass wir schon im Ballbesitz dafür sorgen müssen, uns vor Kontern abzusichern.
Deswegen haben wir nie unnötig das Risiko gesucht, sondern immer gut abgesichert unsere Chance gesucht und dabei viel Geduld gezeigt. So war es weniger ein Sturmlauf, als ein beständiges anrollen wiederkehrerender Wellen, bis dann letztlich eine solche Welle erfolgreich im langen Eck endete.

Köln wollte destruktiv spielen, ein zähes Spiel erzwingen und genau so kam es. Sie standen immer kompakt in ihrem 5-2-3 und boten wenig Räume an, dazu verteidigten sie zum Teil mannorientiert. Sehr unangenehm zu bespielen und für den neutralen Zuschauer sicherlich kein Genuss.
Aber wir haben dieses Geduldsspiel angenommen und gewartet, bis unser Bemühen belohnt wird.
Während man bei Köln eigentlich nie das Gefühl hatte, dass sich ein Tor für sie anbahnen würde, hatten wir doch zahlreiche Chancen und Halbchancen. So war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis wir in Führung gehen. Außer Köln setzt mit dem einen Konter doch den Lucky Punch und genau deshalb war es so wichtig, niemals kopflos zu agieren.

Am Ende müssen wir den Sack aber einfach zu machen. Das Köln gegen Ende nochmal alles nach vorne werfen würde war klar und dann hätte es durchaus nochmal brenzlich werden können. Wobei wir zumindest einen der Konter einfach zu Ende spielen und so den Deckel drauf machen müssen.

Fand es insgesamt ein gutes Spiel von uns. Nastasic defensiv eine Bank, Naldo als Turm hinten drin. Caligiuri mit vielen kleinen Offensivaktionen, Meyer richtig giftig gegen den Ball und kompromisslos im Zweikampf, dazu wie immer sehr ballsicher. Harit wie man ihn kennt, unsere Stürmer ebenso fleißig wie man es gewohnt ist. Embolo nach seiner Einwechslung mit einer Dynamik, die echt beeindruckend war. Der scheint wieder aufzukommen und kann die Wintervorbereitung hoffentlich nutzen, um sich noch besser ins Spiel der Mannschaft zu integrieren. Sein Fallrückzieher versucht zeigt, dass er zum einen wieder Selbstbewusstsein hat und zum anderen keine Angst mehr vor Verletzungen.

Tedesco macht einfach einen richtig guten Job. Stellt die Mannschaft richtig ein, scheint menschlich wunderbar mit dem Team zu harmonieren und findet die Balance zwischen Emotionen (an der Seitenlinie und mit dem Team) und Sachlichkeit (in Interviews und PKs).
Noch ist überhaupt nichts erreicht und Herbstvize und Pokalviertelfinale sind nur schöne Momentaufnahmen. Aber das Schalker Herz ist voller Hoffnung. Und das nicht, weil man glaubt der neue Trainer würde jetzt alles besser machen (Preseason-Euphorie), sondern weil es einfach nicht erwarten kann, dass dieser Trainer (mit seinem Trainerteam) mit den Jungs den nächsten Schritt geht.

Blau-Weiße gesegnete Weihnachten!
DFB-Pokal: FC Schalke 04 - 1.FC Köln |#193
Dec 20, 2017 - 12:22 PM hours
Zitat von Ruhrpott-Messi
Wenn man in den Foren der anderen querliest, stößt man immer wieder auf den gleichen Mist. Wie erbärmlich wir uns doch als Bundesliga Zweiter gegen den Tabellenletzten angestellt hätten. Dabei schneiden sich die Fans der anderen Vereine dabei nur ins eigene Fleisch, denn ihre Vereine waren noch schlechter.
Auch wenn es mittlerweile die gefühlt hundertste Übergangssaison nacheinander ist, es ist immer noch eine Übergangssaison. Wir stehen am Anfang unserer Entwicklung und sind trotzdem Tabellenzweiter und dazu im Viertelfinale des Pokals! Dass noch viel Arbeit auf Trainer und Mannschaft wartet ist wohl jedem klar, aber ich hab wirklich das erste mal seit Jahren das Gefühl, dass es vorwärts geht. Beziehungsweise das erste mal seit Jahren das Gefühl, dass ich mir das nicht nur einrede. Domenico und das Team haben sich erarbeitet und stellenweise auch das nötige Glück dazu gehabt, dass es ruhig auf Schalke ist. Die aktuelle sportliche Situation und diedamit verbundene Ruhe, hilft der Weiterentwicklung ungemein.
Das Fundament steht und nun kann in Ruhe nach oben hin gebaut werden.

Ich fand uns tatsächlich gestern auch nicht so schlecht, wie man teilweise liest. Natürlich muss weiterhin daran gearbeitet werden Lösungen für so einen Abwehrriegel zu finden. Das ist ja ganz offensichtlich. Dazu müssen die Konter einfach auch mal zum Ziel führen.
Viel mehr möchte ich zum Pokal gar nicht sagen, denn am Ende interessiert nur das Weiterkommen!

Ich bin froh, dass nun Winterpause ist. Besonders Kehrer, McKennie und Harit scheinen diese kurze Pause zu brauchen und sie sei ihnen und allen anderen auch wirklich sehr gegönnt!


Wie bitteschön soll das in einem halben Jahr auch super toll klappen? Gefühlt hat Schalke 6 Jahre nur Sche.ße gespielt. Und zum erstenmal erkennt man nen Plan. Dazu kommt, das Tedesco nicht die beste Mannschaft trainiert. Was wäre möglich, wenn man noch einen Kolasinac, Matip, Sane oder Draxler z.B. Hätte.
Eine BVB hat im ersten Jahr unter Klopp auch keinen überragenden Fußball gespielt. Man hat aber Fortschritte gesehen, jedes Jahr etwas mehr. Das Ergebnis kennt jeder. Möchte damit nicht sagen, das Schalke in 2,3 Jahren ne Meisterschaft feiert. Dazu wird es sowieso nie kommen.
Und außerdem kann Schalke nix dazu, das die restliche Liga einfach nur Rotze spielt... Ob im Pokal oder in der Liga.
Als Schalker kann man zufrieden sein. Wenn man sich in jeder Halbserie etwas verbessert, werden sich manche noch in 1,2 Jahren wundern. Das Bayern Gen haben Wir ja schon... niemals aufgeben. Man glaubt bis zum Schluß an sich. Eine Verbesserung, gegenüber der letzten Jahre, erkenne selbst ich daumen-hoch und der Rest kommt auch noch.
DFB-Pokal: FC Schalke 04 - 1.FC Köln |#194
Dec 20, 2017 - 12:30 PM hours
Ich war gestern im Stadion und ich fand das Spiel größtenteils ziemlich gut. Man hat sehr ruhig den Ball laufen lassen und immer mal wieder plötzlich das Tempo nach vorne angezogen. Dazu hinten praktisch gar nichts zugelassen.
Wenn wir nur einigermaßen konsequent unsere Chancen genutzt und 2-3:0 gewonnen hätten, würde auch überall was anderes stehen.

•     •     •

Die "7" war magisch, ist magisch und wird auch immer magisch bleiben!
DFB-Pokal: FC Schalke 04 - 1.FC Köln |#195
Dec 20, 2017 - 12:33 PM hours
Auf Sky Sport 1 kommt grade die Wiederholung des Spiels. Ganz nett wenn man das Spiel im Stadion gesehen hat oder etwas angeschickert war, was beides auf mich zu trifft.
This contribution was last edited by Sgt_Salty on Dec 20, 2017 at 12:34 PM hours
DFB-Pokal: FC Schalke 04 - 1.FC Köln |#196
Dec 20, 2017 - 12:38 PM hours
Zitat von Sgt_Salty
Auf Sky Sport 1 kommt grade die Wiederholung des Spiels. Ganz nett wenn man das Spiel im Stadion gesehen hat oder etwas angeschickert war, was beides auf mich zu trifft.


Kann dir die Szene kurz vor Schluss empfehlen, als Harit vor dem 16er von den Beinen geholt wird. Da ist sogar Wolff-Christoph fast sprachlos gewesen, warum das nicht gepfiffen wurde grins
DFB-Pokal: FC Schalke 04 - 1.FC Köln |#197
Dec 20, 2017 - 1:38 PM hours
Zitat von Stan76Libuda


Dazu kommt, das Tedesco nicht die beste Mannschaft trainiert. Was wäre möglich, wenn man noch einen Kolasinac, Matip, Sane oder Draxler z.B. Hätte.
.


Özil auch noch was? zwinker

In der Sache hast du aber für mich recht. Wir haben nicht mehr dieses 1 A Spielermaterial, von daher ist der zweite platz um so bemerkenswerter. Wenn man sich gestern die Mannschaft - gerade Offensiv - angeguckt hat, dann sind da doch meist eher die typen "Malocher" unterwegs, zwar mit einer soliden Grundtechnik, aber dann im endeffekt als herausstechendes Merkmal eher die Kampfqualität. Natürlich mit den Ausnahmen Harit und Meyer.

Ich denke mit diesem Spielermaterial werden wir eben keine Hurra Siege erleben, vielleicht mal als ausnahme, aber generell werden es eher knappe siege, oder mal Unentschieden werden und man sollte da auch keine Spielerischen Wunderdinge erwarten. Mich erinnert das ganze momentan an die erste zeit vom Huub bei uns. Damals haben wir auch oft oben mitgespielt, aber generell waren es meist extrem erzwungene siege, oft auch einfach durch ein Tor nach Eckball von Thomas Linke. Wir standen hinten oft sicher, hatten die Spielkontrolle aber dabei dann wenig Chancen und haben immer auf die eine gelauert.

So ist es momentan ja auch. Wirklich viele Großchancen haben wir nicht, oft wirkt alles nach vorne auch eher langsam, was ja Tedesco selbst auch sagt. Dafür haben wir meist die Spielkontrolle und lassen - mit ausnahme von 2-3 spielen - relativ wenig zu. Unsere Mannschaft ist keine voller Individueller Klasse, dafür aber mit Mentalität und mit Kampfkraft und was will man als Schalker mehr?

Ich bin völlig zufrieden wenn es so läuft wie momentan, Tedesco holt das beste aus dieser Mannschaft heraus und wer weiß, wenn wir dann doch die Champions League oder Europa League Quali packen, vielleicht kommt dann auch noch etwas mehr Individuelle Klasse dazu und man kann weiter aufbauen. Immer ein schritt nach dem anderen.

Mit dieser Hinrunde kann man aber als Schalker - gerade nach den letzten jahren - rundum zufrieden sein. Denke ich zumindest. zwinker
DFB-Pokal: FC Schalke 04 - 1.FC Köln |#198
Dec 20, 2017 - 4:54 PM hours
Wem drückt ihr heute Abend die Daumen?!
Also nicht falsch verstehen aber ich würde mich über Siege von Gladbach und Bayern dahingehend freuen, dass Dortmund und Leverkusen dann draußen wären.
Gladbach empfinde ich als angenehmer zu bespielen wie Leverkusen, besonders derzeit.
Und die Borussen muss ich auch nicht haben.
Eure Meinung?
DFB-Pokal: FC Schalke 04 - 1.FC Köln |#199
Dec 20, 2017 - 4:59 PM hours
Ehrlich gesagt drücke ich sogar eher den Schwachgelben die Daumen. Ich denke mir einfach, dass wir Dortmund viel eher schlagen würden als Bayern. Außerdem ist die Dortmund die Mannschaft am ehesten schlagen kann. Bayern muss irgendwie rausgehauen werden, dann ist alles drin!

•     •     •

7 - Rául
DFB-Pokal: FC Schalke 04 - 1.FC Köln |#200
Dec 20, 2017 - 4:59 PM hours
Ehrlich gesagt drücke ich sogar eher den Schwachgelben die Daumen. Ich denke mir einfach, dass wir Dortmund viel eher schlagen würden als Bayern. Außerdem ist Dortmund die Mannschaft, die Bayern am ehesten schlagen kann. Bayern muss irgendwie rausgehauen werden, dann ist alles drin!

•     •     •

7 - Rául

This contribution was last edited by Schalker1995 on Dec 20, 2017 at 5:00 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.